Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Mai 23, 2017, 21:10:06 Nachmittag

Titel: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 23, 2017, 21:10:06 Nachmittag
Hallo,
vor kurzem habe ich eine Scheibe Mond erhalten, die zum NWA 10822 gehört. Könntet ihr mir bitte bei der Beschriftung helfen? Ich weiß, eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist schwierig, aber vielleicht hat ja wer anders auch ein Stück davon oder ein ähnliches gleicher Zusammensetzung. Ich habe im Foto schon mal drei Bereiche markiert. Gern könnt ihr auch weiter reinmalen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Titel: Re: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: hugojun am Mai 24, 2017, 08:42:38 Vormittag
Hallo Gibeon2010

1 und 3 ist wohl Feldpat-Clast ( https://de.wikipedia.org/wiki/Feldspat )

2 Schock matrix

Vergleich mal mit der Beschreibung im MB

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=64015

Gruß Jürgen
Titel: Re: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 24, 2017, 21:29:39 Nachmittag
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Titel: Re: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 06, 2017, 19:12:45 Nachmittag
Der oder die Besitzer der angrenzenden Scheibe bzw. des Endcuts können sich gern bei mir melden, auch vertrauensvoll per PM. Bin doch gespannt, wer meine Nachbarn auf dem Mond sind.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: styria-met am Juni 07, 2017, 18:08:29 Nachmittag
Ein Ende ist in Ösiland  :wow:
Mit herzlichem Dank an Hanno  :super:

LG
Stefan


Der oder die Besitzer der angrenzenden Scheibe bzw. des Endcuts können sich gern bei mir melden, auch vertrauensvoll per PM. Bin doch gespannt, wer meine Nachbarn auf dem Mond sind.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Zusammensetzung Mondmeteorit
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 07, 2017, 19:14:08 Nachmittag
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort und die Fotos.  :super:
Mal sehen ob sich mein Nachbar auf der anderen Seite auch noch meldet.