Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Der Meteorit Magnet am Mai 30, 2017, 22:47:24 Nachmittag

Titel: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Mai 30, 2017, 22:47:24 Nachmittag
Hallo,handelt es sich hierbei um einen Meteorit ??? Und wenn ja,was für einen?
Größe : Siehe Bild
Gewicht : 20 Kg
Fundort : Holsteinische Schweiz
PlZ : 23795
Magnetisch : Ja

Bin ein Neuling auf dem gebiet ,weiß nur das Meteorite magnetisch sind und Widmännchen haben.
Titel: Re: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: ironsforever am Mai 31, 2017, 06:57:46 Vormittag
Das Ding neben dem Maßstabsstein scheint ein Pantoffel zu sein aus der Ordnung der Schuhe. Verwitterungsgrad: W4-5. Will mich aber nicht festlegen.
Titel: Re: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: Werner W am Mai 31, 2017, 08:04:58 Vormittag
Servus großer unbekannter Pantoffelheld  :einaugeblinzel:

Mglw. Konglomerat/Sedimentgestein, dass, je nach "Inhalt", auch schon mal
leichte magnetische Eigenschaften aufweist.

Widmännchen und deren Brüder "Die Neumännchen" wirst Du darin aber vergeblich suchen .................. 

Gruß

Werner
Titel: Re: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Mai 31, 2017, 11:15:52 Vormittag
Danke für die Antworten ! Der Pantoffel dient nur als Maßstab,um genaues über das Gestein heraus zu finden muß ich mich dann wohl an die nächste Uni wenden.
Gruß Rene
Titel: Re: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: Werner W am Mai 31, 2017, 13:50:27 Nachmittag
Nichts für ungut, Rene.

Der Schlappen war sicherlich, als Größenvergleich, ein wenig unglücklich gewählt, da hierbei  "individuelle Eigenschaften" zum tragen kommen,
die es nicht ermöglichen, das Stück ernsthaft abschätzen zu können.

Was ich jedoch abzuschätzen zu scheinen glaube ist, dass dein Fund keinen Meteoriten darstellt, sondern ein irdisches Gestein .

Auch auf magnetische Eigenschaften trifft man öfter als gedacht, sodass dies weder ein Garant noch direkter Hinweis auf etwas "Außerirdisches" ist.

Was die Widmännchen betrifft, so kannst Du dich hier, oder an anderer Stelle im Forum, darüber informieren ..... sollte es
noch dein Wunsch sein .....

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2423.0 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2423.0)


Grüße

Werner
Titel: Re: Kann es vielleicht sein,das dieser Brocken ein Meteorit ist ???
Beitrag von: ironsforever am Mai 31, 2017, 18:07:37 Nachmittag
Danke für die Antworten ! Der Pantoffel dient nur als Maßstab,um genaues über das Gestein heraus zu finden muß ich mich dann wohl an die nächste Uni wenden.
Gruß Rene

Die Antworten waren selbst provoziert. Wenn man sich in der Kneipe an einen fremden Tisch setzt, stellt man sich in der Regel erst mal vor. Ähnlich ist es hier.