Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Der Meteorit Magnet am Juni 01, 2017, 23:56:50 Nachmittag

Titel: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Juni 01, 2017, 23:56:50 Nachmittag
Hallo, Diese schöne Scheibe war nach dem Hochpolieren einfach nur grau.Nachdem ich mit 20% Nital geätzt habe ,tauchten die dunklen Sprenkel auf.
Weil ich allerdings noch unerfahren bin ,auf dem Gebiet der Gesteinskunde,kann ich das noch nicht zuordnen.
Also frage ich einfach mal in die Runde ,was es sein könnte ?
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Met1998 am Juni 02, 2017, 10:05:29 Vormittag
Moin,
evtl. Basalt?
Aber um 24 Uhr sollte man hier vielleicht keine Bilder mehr einstellen.
Sorry, aber von deinen Fotos bekommt man Augenkrebs! :fluester:

Met1998
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Juni 02, 2017, 12:00:40 Nachmittag
moin,Met1998 ,reagiert Basat auch auf Ätzung oder passiert da nichts ?
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Met1998 am Juni 02, 2017, 14:35:05 Nachmittag
Das Zeug heißt Basalt (nicht Basat)!

Ich lasse „schöne“ Steine nur schneiden und polieren, Anlage Kinne-Diabas!
Auch wenn sie schwer wie Eisen und „magnetisch“ sind, warum sollte ich Steine ätzen? :gruebel:

Met1998
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Juni 02, 2017, 21:51:01 Nachmittag
Schönes Teil Met1998 !
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Met1998 am Juni 04, 2017, 09:43:07 Vormittag
Moin Meteorit Magnet,
ich hoffe du hast den Thread über die Fundhäufigkeit von Met’s in Deutschland gelesen?
Bevor ich den Deckel über deinen Steinen schließe, hätte ich noch zwei Fragen:

1. Funde:
Gab es in eurer Gegend in letzter Zeit besondere:
Knallereignisse?
Sichtungsereignisse?
Meteoriteneinschläge?
Meteoritenfunde
von anderen Bürgern in Stipsdorf?
(Presse, Rundfunk, Fernsehen, Netz, usw?)

Wie sonst kommt plötzlich ein junger Bikfahrer auf die Idee, brust- und kopfgroße Meteorite zu suchen?
Ein brustgroßes Stück mit ca. 30 km/s hätte euer Nest vermutlich eingeäschert!
Da könntest du ja im Segeberger See auch Goldwaschen oder Diamanten suchen.

2. Technik:
Wie schneidest du diese Brocken? Mit einer Flex rundherum, bis eine Scheibe mit kantiger Fläche abfällt,
oder hast du Profitechnik – 600 mm Diamantsäge mit Kühlung?

Hier mal ein Bild was bei uns im Stadtwald so für „Steinmeteoriten“ rumliegen (3,20 hoch und ca. 25 Tonnen schwer):
Schöne schwarze Schmelzkruste
Schockadern
Schöne Regmaglypten
Nicht „magnetisch“
In 10 m Umkreis steht kein Baum mehr
:lacher:

Schönes Pfingstfest wünscht
Met1998
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: speul am Juni 04, 2017, 14:32:00 Nachmittag
Moin Met 1998
von dem abgebildeten Meteorit Stadtparkt habe ich sogar ein Bild, dass den Einschlag zeigt. Es handelt sich mit Sicherheit um das Exemplar rechts.
speul
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Steinpilz am Juni 04, 2017, 15:06:10 Nachmittag
Na ich weis nicht, kann Euch ja verstehen und finde die Beiträge auch sehr lustig, aber er ist doch noch ein junger Mann, der sich wahrscheinlich noch nie näher mit Meteoriten beschäftigt hat. Er weis es halt nicht besser.
Könnte man ihm nicht etwas netter erklären, dass es in Deutschland wahrscheinlicher ist vom Blitz getroffen zu werden, als einen echten Meteoriten zu finden? :einaugeblinzel:
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Werner W am Juni 04, 2017, 16:51:56 Nachmittag
Na ich weis nicht, kann Euch ja verstehen und finde die Beiträge auch sehr lustig, aber er ist doch noch ein junger Mann, der sich wahrscheinlich noch nie näher mit Meteoriten beschäftigt hat. Er weis es halt nicht besser.


Ja, lieber Steinpilz, als Laien haben wir alle begonnen, nur eine derartige Beratungsrsistenz ist schon anstrengend....... :einaugeblinzel:

Es wurde doch bereits mehrfach und freundlichst versucht, unserem MetMag plausibel zu machen, dass er gehörig auf dem Holzweg
sei und er doch, bevor noch mehr Beiträge aus der Kategorie "was ich noch im Garten fand" hereinflattern, ein Fachbuch nutzen,
Internetrecherche betreiben, oder die von ihm benannte Uni besuchen solle.

Leider verpufften diese Hinweise bei ihm, wie die Luft aus einem geplatzten Fahrradreifen und er postete, weiterhin unbeirrt, seinen Weg
durch den heimischen Steingarten.   :user: :laughing:

Schönen Gruß

Werner


Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Met1998 am Juni 04, 2017, 17:42:16 Nachmittag
Hallo Pfingstler, :hut:

@ speul,
Zitat
habe ich sogar ein Bild, dass den Einschlag zeigt.
speul, nur so kann es gewesen sein, denn das andere Ende des Brockens, mit ca. 9 Tonnen, steht in einer Gartensparte,
in einem unserer Ortsteile (Anlage).

@ Steinpilz,
Zitat
dass es in Deutschland wahrscheinlicher ist vom Blitz getroffen zu werden, als einen echten Meteoriten zu finden.
Der allgemein bekannte Spruch über Blitz und Meteorit passt zwar zu den Tonnen von vorgestellten Gesteinen, 
Meteorit Magnet hat aber meine Fragen noch nicht beantwortet!

@ Werner,
Zitat
er postete, weiterhin unbeirrt, seinen Weg durch den heimischen Steingarten.
  :super:  :super:  :super:

Met1998
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Steinpilz am Juni 04, 2017, 17:54:04 Nachmittag
leider verpufften diese Hinweise bei ihm, wie die Luft aus einem geplatzten Fahrradreifen und er postete, weiterhin unbeirrt, seinen Weg durch den heimischen Steingarten.   :user: :laughing:

Ja, Werner Du hast natürlich recht und Du auch Ehrfried. Ich dachte nur, dass man mit der Nachsicht gestandener Männer, der Überlegenheit eines erfahrenen Meteoritenjägers und einem doppelten Cognac (oder zweien) dies gelassener hinnehmen könnte. :prostbier:

Einen solchen Andrang, dass Ihr Experten hier ins Schwitzen kommt, kann ich jedenfalls nicht feststellen. Da ist es vielleicht ratsam, mit Neulingen auf dieser Seite etwas . . ., nennen wir es mal pfleglicher umzugehen. Auch im Hinblick darauf, dass Andere und Gäste nicht abgeschreckt werden, weil sie angst haben durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen zu werden. :auslachl:

War nur so ein Gedanke, wäre doch schade, wenn diese informative Seite Schaden nehmen würde.  :smile:
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Der Meteorit Magnet am Juni 04, 2017, 19:27:25 Nachmittag
   Met1998,wer hat denn begauptet,das der stein hier eingeschlagen ist !?
Da ich in einem ehemaligem Gletschergebiet wohne kann der vermeintliche Met. ja auch so hierher gekommen sein.
Und wenn ich mir sicher wäre,das es ein Met. wäre ,würde ich hier ja nicht vermeintliche " Fachleute " fragen.
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Werner W am Juni 04, 2017, 19:43:23 Nachmittag
leider verpufften diese Hinweise bei ihm, wie die Luft aus einem geplatzten Fahrradreifen und er postete, weiterhin unbeirrt, seinen Weg durch den heimischen Steingarten.   :user: :laughing:

Ja, Werner Du hast natürlich recht und Du auch Ehrfried. Ich dachte nur, dass man mit der Nachsicht gestandener Männer, der Überlegenheit eines erfahrenen Meteoritenjägers und einem doppelten Cognac (oder zweien) dies gelassener hinnehmen könnte. :prostbier:

Einen solchen Andrang, dass Ihr Experten hier ins Schwitzen kommt, kann ich jedenfalls nicht feststellen. Da ist es vielleicht ratsam, mit Neulingen auf dieser Seite etwas . . ., nennen wir es mal pfleglicher umzugehen. Auch im Hinblick darauf, dass Andere und Gäste nicht abgeschreckt werden, weil sie angst haben durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen zu werden. :auslachl:

War nur so ein Gedanke, wäre doch schade, wenn diese informative Seite Schaden nehmen würde.  :smile:



Deine Einwände sind selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen und  keiner will das zarte Pflänzchen eines aufkommenden
Interresses für Minerale und Meteorite brechen, da es letztlich auch dem Forum zugute käme.
Aber zuweilen greift auch, neben der hier wirklich uneingeschränkt vorhandenen Nachsicht und Hilfsbereitschaft, die Metapher vom Wald und
den hinein- und herausschallenden  Rufen.  :winke:

Ich spreche hier mehr oder weniger aus Erfahrung, da es mir, anlässlich meines Debüt’s im Forum, ähnlich ergangen wäre,
wenn ich nicht kurzentschlossen begriffen hätte, dass Profis sehr gerne ihr Wissen weitergeben, sinnvolle Fragen bestmöglich beantworten,
aber auch Einsicht erwarten und sich ungerne ihre Zeit stehlen lassen.  :einaugeblinzel:

Wie Andi zum Auftritt von MetMag schon schrieb, polterte eine unbekannte Person herein, warf mit scheinbar vorab schon selbst beantworteten
Fragen umher, erwartete schnelle und präzise Antworten und beharrte auf ihrer Meinung, bzw. ignorierte stur Hinweise und Anmerkungen.
Deshalb und nur deshalb, fielen die späteren Reaktionen, auf die Threads von MetMag, so spürbar harsch aus !

Er kann allerdings auch, da die hier tätige Altherrenriege schnell vergisst, auf offene Arme hoffen ! Voraussetzung : siehe oben  :fluester:

Sein vorstehender Post, lässt mich allerdings ......................  :bid:

Schöne Feiertage

Werner
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: ironsforever am Juni 04, 2017, 20:26:36 Nachmittag
   Met1998,wer hat denn begauptet,das der stein hier eingeschlagen ist !?
Da ich in einem ehemaligem Gletschergebiet wohne kann der vermeintliche Met. ja auch so hierher gekommen sein.
Und wenn ich mir sicher wäre,das es ein Met. wäre ,würde ich hier ja nicht vermeintliche " Fachleute " fragen.

Weißt Du, lieber Rene,

es ist alles eine Frage des Stils. Dass ich mir zumindest ein erkennbares Jota an Eigeninitiative meiner Foren- bzw. Gesprächspartner wünsche, hatte ich ja schon angemerkt. Wenn ich Deine Posts so lese, kommen die zumindest mir recht hingerotzt rüber, ebenso Deine nachträgliche Vorstellung in einem sachfremden Thread. Und mit nicht fehlenden Anreden und Grußworten erntet man eigentlich im Allgemeinen nur wenig Beachtung. Ist halt so.

Fachleute könntest Du hier tatsächlich finden, weshalb Du die Gänsefüßchen insoweit gerne weglassen darfst. :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Steinpilz am Juni 04, 2017, 23:04:16 Nachmittag
Oh ha, mal bitte alle den Ball flacher halten und etwas mehr Gelassenheit. :danke:

   Met1998,wer hat denn begauptet,das der stein hier eingeschlagen ist !?
Da ich in einem ehemaligem Gletschergebiet wohne kann der vermeintliche Met. ja auch so hierher gekommen sein.
Und wenn ich mir sicher wäre,das es ein Met. wäre ,würde ich hier ja nicht vermeintliche " Fachleute " fragen.

Lieber Rene, Konfrontation führt zu keinem Erkenntnisgewinn für Dich und darum geht es Dir doch.  :gruebel:

Lass es mich mal so ausdrücken. Nimm ein bisschen Luft aus dem Reifen, dann hast Du mehr Haftung und schalte einige Gänge zurück, damit kommst Du leichter den Berg hinauf, den Du erklimmen willst, aber wem sage ich das, denn davon verstehst Du bestimmt mehr als wir alle hier. :super:

Kein Profi-Mountainbiker würde doch mit den Steinen nach den Zeitrichtern werfen, auf denen er nach unten muss, oder? :fingerzeig:

Also wenn beide Seiten Zurückhaltung üben, kann noch ein gutes, für alle befriedigendes Ergebnis erzielt werden. :winke:
Titel: Re: Der 1. Stein,der auf 20% Nitalätzung reagiert hat,in meiner Steinsammlung
Beitrag von: Met1998 am Juni 05, 2017, 09:28:00 Vormittag
Moin Meteorit Magnet,
Erkenntnisgewinn: :gruebel:
Zitat
Da ich in einem ehemaligem Gletschergebiet wohne kann der vermeintliche Met. ja auch so hierher gekommen sein.

Vermeintliche Met’s die mit Gletschern dahergekommen sind, nennt man bei uns
Geschiebe aus dem Norden, also Gestein.
Wir haben hier Hunderttausende davon. Soviel, dass wir sie in Steindeponien oder in Findlingsparks packen müssen.

Met’s die mit der Urelbe und ihren Nebenflüssen dahergekommen sind, nennen wir
Gerölle aus dem Süden, also Gestein.

Schönen Montag wünscht
Met1998