Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Videoclips etc. zu unseren Themenbereichen => Thema gestartet von: Met1998 am Juni 14, 2017, 08:14:19 Vormittag

Titel: Fundgebiet Lausitz
Beitrag von: Met1998 am Juni 14, 2017, 08:14:19 Vormittag
Landschaften:
Wer zu faul ist dicke Bücher über die Lausitz, das Land des Grundwassers und der Wölfe, zu lesen,
sollte sich mal kurz in der MDR Mediathek diesen Beitrag, Neue Landschaften  (Teil 1) ansehen: :super:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-113722_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html (http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-113722_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html)

Ein kleiner Einblick in das Fundgebiet von:
·  Findlingen und Klein-Geschiebe aus dem Norden
 ·  Bernstein
 ·  Tektite
 ·  Glasschlacke
 ·  Gerölle aus dem Süden
 ·  Tagebauseen
 ·  usw.


Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Fundgebiet Lausitz
Beitrag von: speul am Juni 14, 2017, 16:01:41 Nachmittag
Moin,
Danke für den Tip, habe mir gerade die Sendung reingezogen. Ich dachte, da kommt auch was zu den Moldaviten, wie Dein Beitrag suggeriert, aber leider Fehlanzeige. Trotzdem schöne Bilder, auch wenn ich die Gegend kenne
Grüße
speul
Titel: Re: Fundgebiet Lausitz
Beitrag von: Met1998 am Juni 14, 2017, 17:35:38 Nachmittag
@ spoil,
sorry für die Manipulation, :einaugeblinzel:
ich wollte nur das Fundgebiet von den aufgeführten Rubriken mal kurz suggerieren. Was man hier so finden kann/könnte.
Moldavite habe ich hier auch noch nicht gefunden.
Das ist wie beim Angeln, ich bin über 50 Jahre Angler, aber Wels und Quappe sind für mich Fremdwörter.
Manche Dinge wollen einfach nicht gelingen.

@ Kalle,
danke für die Ergänzung der Rubrik Feuersteine.
Wie beim NATZ-Vortrag „Kristalle der Alpen“ (gegenseitige Exkursion) zu hören war,
kommen die Österreicher extra wegen dieser vielfarbigen Stücke (ca. 700 km) in die Lausitz.
Warum?
Weil es angeblich in den Alpen solch schöne Feuersteine nicht gibt.

Gruß Ehrfried :prostbier: