Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Thin Section am September 24, 2017, 19:31:34 Nachmittag

Titel: München 2017
Beitrag von: Thin Section am September 24, 2017, 19:31:34 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Die Mineralientage München nähern sich mit Riesenschritten. Termin: Freitag 27. / Samstag 28. / Sonntag 29. Oktober !

Wer von uns Forumlern wird kommen? Meinereiner ist an allen drei Tagen vor Ort!
Also, Michael (alias Murchison's Friend), wir lernen uns endlich persönlich kennen!  :prostbier:

Bernd  :winke:

P.S.: Ich war 2008 das letzte Mal auf der Börse, wird also Zeit, dass ich mal wieder dabei bin!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Dirk am September 24, 2017, 20:39:13 Nachmittag
Hallo Bernd,

ich werde auch da sein und reise per Zug am Freitag an. Ich habe ein Zimmer im Martinshof Landhotel (Luftlinie 1,3km von der Messe entfernt) und werde auch bis Monatg bleiben.

Kommt jemand von Euch schon am Freitag als Fachbesucher rein? Habe bis jetzt nur Karten für Samstag und Sonntag.

Auf jeden Fall wird es einen Meteoritenstammtisch geben am Stand von Gabi und Dieter Heinlein (A5.361 ).

Ich freue mich, Dich und andere aus dem Forum dort zu treffen!   :prostbier:

 :hut:
Dirk
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 02, 2017, 14:55:03 Nachmittag
Hanno und Stefan werden auch da sein und aus den USA niemand Geringeres als Dorothy Norton und John Kashuba !

Bernd :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: gsac am Oktober 02, 2017, 15:32:01 Nachmittag
Ich werde nur am Freitag da sein können - aber immerhin nach sehr vielen Jahren wieder einmal..
Samstag/Sonntag bin ich mit einem alten Studienkollegen aus dem Kr. Freising zusammen, wo ich
auch wohnen kann. Den sehe ich ebenfalls nach langer Zeit wieder und wir Neurentner haben uns
sicher soviel zu erzählen, dass ich ihm keinen weiteren Zeitslot Münchenbörse abluchsen kann. Ich
denke mal, der Freitag reicht dann ja auch. [Ist für abends eigentlich irgendwas in Planung?]

:hut: Alex
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 02, 2017, 23:43:36 Nachmittag
Grüß Euch,

ja lieber Bernd, Sabine und ich sind am Freitag vor Ort, mit Herbert Raab und Chrisl !

Freu mich schon sehr, Dich kennen zu lernen, und natürlich auf alle anderen Enthusiasten !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 03, 2017, 09:30:01 Vormittag
Ich werde am Freitag (wahrscheinlich nur vormittags) da sein. Viel Zeit habe ich leider nicht, aber wenn mich einer von euch erkennt, dann ruhig mal auf einen kurzen Plausch ansprechen...

Grüße
Micha
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Kraussi am Oktober 03, 2017, 09:53:34 Vormittag
Hallo Bernd,

Ich bin auch am Freitag in München, wäre schön wenn wir uns bei dieser Gelegenheit mal persönlich kennenlernen.

VG
Andreas
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 03, 2017, 13:23:17 Nachmittag

 ... werde dieses Jahr nur Samstag & Sonntag dabei sein koennen  :crying: ... vergisst nich Freitag das Photo bei Ismaili !  :fluester:
GANZ LG Phil.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: JaH073 am Oktober 03, 2017, 15:36:19 Nachmittag
Hallo zusammen,

dann merkt euch bitte wieder den gemeinsamen Fototermin vor wie wir ihn jedes Jahr am Messe-Freitag durchführen.
Er wird wie immer pünktlich um 14 Uhr am Stand von Ismaily sein.
Ich gehe davon aus, daß es wieder der gleiche Stand am gleichen Platz wie die letzten Jahre ist.
Habe noch keine offizielle Standnummer.
Werde diese aber hier mitteilen, sobald ich diese habe.

Bitte um pünktliches Erscheinen.
Es ist immer schade, wenn die Fotos bereits gemacht sind und 2 Minuten danach noch jemand angerannt kommt.

Bitte auch die anderen welche nicht hier im Forum sind informieren daß sie kommen.
Freue mich euch alle zum Termin zu sehen.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 03, 2017, 23:13:33 Nachmittag
Hallo Zusammen :hut:!

Werde auch von Freitag bis Samstag in München sein.
Freue mich auf ein Treffen mit euch!

Beste Grüße und bis bald!
Ben
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 06, 2017, 19:38:51 Nachmittag
Ich werde nur am Freitag da sein können - aber immerhin nach sehr vielen Jahren wieder einmal..
Samstag/Sonntag bin ich mit einem alten Studienkollegen aus dem Kr. Freising zusammen, wo ich
auch wohnen kann. Den sehe ich ebenfalls nach langer Zeit wieder und wir Neurentner haben uns
sicher soviel zu erzählen, dass ich ihm keinen weiteren Zeitslot Münchenbörse abluchsen kann. Ich
denke mal, der Freitag reicht dann ja auch. [Ist für abends eigentlich irgendwas in Planung?]

:hut: Alex
Schade Alex und alle anderen bekannten und unbekannten Forumler,
Fast hätte es nach 12 Jahren Abwesenheit mal wieder geklappt. Aber dann kam genau auf dieses Wochenende 40 Jahre Opel GT Club Berlin dazwischen. Mein Gott sind wir alt geworden. Naja und München ist ja jedes Jahr (wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: München 2017
Beitrag von: speul am Oktober 06, 2017, 20:31:13 Nachmittag
von einem Opel GT Fall vor 40 Jahren habe ich noch nie was gehört, bitte mehr Information  :einaugeblinzel:
speul
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 06, 2017, 21:55:47 Nachmittag
von einem Opel GT Fall vor 40 Jahren habe ich noch nie was gehört, bitte mehr Information  :einaugeblinzel:
speul
Hallo speul,

Will den Thread ja nicht vom Thema verwässern, aber hier ist vor 40 Jahren einer ins Wasser gefallen und teilt somit  das Schicksal vieler  Meteoriten. Da es sich um einen beobachteten Fall handelte, konnte dieser erfolgreich geborgen werden.

https://youtu.be/8lpn7mqwf2I






Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: München 2017
Beitrag von: JaH073 am Oktober 15, 2017, 19:29:44 Nachmittag
Hallo,

wie bereits einigen bekannt, ist dieses Jahr auf Grund von Bautätigkeiten etc. die Aufteilung der Messehallen etwas anders als die letzten Jahre.
Dadurch, daß in den beiden B-Hallen nur noch je die Hälfte der Halle zur Verfügung steht wurden diese Aussteller anders verteilt und daher
die meisten Marokkaner in die Halle A4 umversetzt. Normalerweise ist diese Halle während den Mineralientagen leer.

Ismaily wird seinen Stand somit wie bereits erwähnt in der Halle A4 haben. Tisch 361
Und genau hier werden wir am Freitag um 14 Uhr auch das übliche Flashmop - Gruppenfoto aller Meteoritensammler, Freunde und Aussteller durchführen.
Bitte um pünktliches erscheinen.

Freue mich auf euer kommen.

Beste Grüße bis bald

Hanno

Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ironsforever am Oktober 16, 2017, 02:28:51 Vormittag
Hallo,

ich kann diesmal leider erst am Sonntag vorbeischauen, hoffe aber sehr darauf, einige Foristen und Foristinnen dort zu anzutreffen.
Der Sonntag soll ja an sich der beste Zeitpunkt für Schnäppchen sein  :einaugeblinzel:.

Beste Grüße
Andi :prostbier:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Mineraloge am Oktober 18, 2017, 11:59:26 Vormittag
Hallo,

ich werde von Mittwoch bis Freitag Mittag anwesend sein..........

Gruß André
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: DAG648 am Oktober 20, 2017, 20:34:13 Nachmittag
Hallo,

freu mich ebenfalls auf viele alte und neue Bekannte...wir reisen Mittwoch Abend an und Sonntag früh wieder ab...

dann bis nächste Woche :prostbier:,
Alex
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: styria-met am Oktober 21, 2017, 07:33:31 Vormittag
Hallo,

ich werde Samstag vorbeischauen.  :hut:
An welchen Ständen kann man euch so treffen?  :winke:

Freu mich schon viele von euch mal persönlich kennen zu lernen  :wow:

Viele Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Sikhote am Oktober 21, 2017, 20:27:07 Nachmittag
Ich bin in diesem Jahr leider nicht dabei  :traurig:, wüsche euch aber viel Spaß.
Leider kann ich dann auch nicht die Schätze an Gabis und Dieters Tisch bewundern und bekomme auch leider nichts von Gabis Geburtstagskuchen ab :traurig: :traurig:.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2017, 21:36:41 Nachmittag
Ismaily wird seinen Stand somit wie bereits erwähnt in der Halle A4 haben. Tisch 361
Und genau hier werden wir am Freitag um 14 Uhr auch das übliche Flashmop - Gruppenfoto aller Meteoritensammler, Freunde und Aussteller durchführen.
Bitte um pünktliches erscheinen.

Das ist ja wohl ein must-do! Werde versuchen, da zu sein. Allerdings flatterte mir gestern
ein flyer ins Haus "Meteoriten-Stammtisch 2017" mit dem Highlight "Cloppenburg", und
der wird natürlich besucht. Aaaaaber...

...dann steht da auch angekündigt der Vortrag von Dieter Heinlein: "Cloppenburg -
Deutschlands neuester Meteoritenfund" im "Forum Minerale", und zwar - Achtung jetzt! -
am Freitag 27.10 - 14.00 Uhr. So steht´s im flyer.

Zwei Meteoritentermine am Freitag um 14 Uhr, ausgerechnet am gleichen Tag zur gleichen
Stunde right on time, was ein Zufall ist, aber hoffentlich jetzt kein Konflikt werden muss. Oder?

Dieter, kriegst Du Deinen Vortrag auch 5-10 min verzögert hin? Oder alternativ/ergänzend
Du Hanno, das Foto 5 min früher??? Fragmalnur.

:hut: Alex
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 22, 2017, 22:03:36 Nachmittag
Oder wir machen das Foto der Einfachheit halber kurz vor dem Vortrag von Dieter im "Forum Minerale"...?
Da wird ja sowieso jeder Meteoriten-Interessierte hinkommen wollen...

 :hut:
Herbert
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: JaH073 am Oktober 22, 2017, 22:42:37 Nachmittag
Hallo,

habe es auch vorhin erst gemerkt, daß der Vortrag von Dieter zum gleichen Zeitpunkt ist wie unser Foto-Shooting.

Ich finde den Vorschlag von Herbert sehr gut und würde daher einfach sagen:  Ja, so machen wir das auch.

Also - wir treffen uns dieses Jahr am Freitag ausnahmsweise bereits um 13.45 Uhr,
sprich kurz vor dem Vortrag von Dieter im "Forum Minerale" zum Foto Shooting.


Bitte diese Info an alle weiter leiten die ihr kennt und kommen wollen.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: gsac am Oktober 23, 2017, 12:09:46 Nachmittag
Das ist ein guter Vorschlag, Hanno, aber dann bitte hier auch
noch mal die genaue Position des "Forum Minerale" bekannt
geben, damit sich keiner vorher etwa auf der Suche verläuft...  :laughing:

:hut: Alex

PS: ich z. B. weiß jetzt nicht, wo das eigentlich überhaupt ist,
in der gleichen Halle...?? A5, A4? Na gut, wer früh da ist, wird
es auch schnell finden, sollte also eigentlich kein /blem sein.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: JaH073 am Oktober 23, 2017, 21:49:57 Nachmittag
Hallo,

habe eben mit Dieter Heinlein telefoniert.
Er hat die Uhrzeit für seinen Vortrag so wie er ist vorgegeben bekommen.............

Auch Dieter meint daß man sich am Forum Minerale treffen kann.
Vielleicht bleibt dann ja noch der eine oder andere gleich da und hört sich seinen Vortrag an.
Uhrzeit bleibt so wie erwähnt.

Für die, welche nicht wissen wo das Forum Minerale ist:
Auf der Internetseite der Messe im Hallenplan ist das gut zu erkennen

Forum Minerale
Halle A5.588
Fotoshooting
Freitag 13.45 Uhr


Beste Grüße

Hanno



Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 28, 2017, 12:47:50 Nachmittag
Liebe alle Meteoritenfreunde,

Kurzbericht von unserem gestrigen München Tag:

das mit Abstand sonst nirgends erlebbare, schönste Erlebnis war die Herzlichkeit "meiner" schon bekannten Metfreunde :

Dieter, Anna und Gabi Heinlein, Ben mit Vater Christian, Raab Herbert, Karl Wimmer, "Flo" Florian aus Landshut, Hanno Strufe, Ismaili, Hmani  Mohammed, Bruno Fectay mit Gattin, Moritz und Achim Karl, Mike Farmer, Stefan Ralew, Serge Vassiliew, Ahmed Pani mit Freund, Stehlik Harald mit Lebensgefährtin, Thomas Witzke, Ralf Sporn, "Buffalo Bill" Martin, Dennis Harris, Berta Obermair - bitte verzeiht mir, sollte ich jemanden vergessen haben !

Für mich und Sabine ein Highlight der besonderen Art war das persönliche Kennenlernen der beiden wunderbaren Menschen Thin section Bernd Pauli und Dr. Oliver Sachs (Ries Geologe hier im Forum) !   

Der Finder des 49. Deutschen Meteorit, Hartmut Osterburg mit Gattin, des "Cloppenburg" : das war echt schön zu sehen, wie wohl sich die Beiden den ganzen Tag gefühlt haben !

Die absolut passende Neuigkeit des Linzer "Keplerkugeln aus Schokolade"  Erfinders Erich Gattringer mit Marlene war gestern eine wahre Bereicherung und ein Hingucker für die Messe - auf Initiative meiner Sabine !

Sehr vermisst wurden unser Allende und unser ironsforever und unser "Chrisl" Christian!

Und traurig war unsere erste Münchner Messe erstmals ohne unseren heuer verstorbenen Erwin Obermair !

Ach ja, Meteorite: Tonnen vom Pallasiten Habiswein, viele Kilo Mond.
Mein einziger Kauf, dafür eine wahrlich riesige Freude war bzw. ist der Erwerb eines Fragments des Kohligen "Bells", und Sabine konnte doch ihre Opalsammlung um einige Schönheiten erweitern !

Liebe Grüße,
Michael und Sabine


Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 28, 2017, 13:06:24 Nachmittag
Hallo Michael,
danke für den schönen Bericht.  :super: Schade, dass ich dieses Mal nicht dabei sein konnte.  :traurig:
Aber dafür habe ich Ensisheim im nächsten Jahr schon fest eingeplant.  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 28, 2017, 13:10:45 Nachmittag
danke lieber Gibeon,

ich war noch nie in Ensisheim - Schande über mich !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2017, 15:37:05 Nachmittag
ich war noch nie in Ensisheim - Schande über mich !

Na dann wird´s ja Zeit, Michael! Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr einmal, Du
kriegst noch einen Maßstabswürfel von mir, hab ich versprochen und nicht vergessen...

Ich hatte geplant, nach München zu kommen, aber habe mir vor fünf Tagen bei einem
Treppensturz in unserem Garten das Schulterblatt gebrochen und musste leider alle
Termine hernach sofort absagen (Hanno habe ich privat darüber informiert und der hat
es sicher auch weitergegeben)...

:hut: Alex
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 28, 2017, 15:43:46 Nachmittag
..., aber habe mir vor fünf Tagen bei einem
Treppensturz in unserem Garten das Schulterblatt gebrochen ...
:traurig:

 Na dann gute Besserung.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 28, 2017, 17:51:08 Nachmittag
Lieber Alexander,

das ist ja echt krass, Dein Treppensturz - hoffe es geht Dir schon etwas besser !
Jaja, Ensisheim - es muß jetzt wirklich mal klappen !
Und ich freue mich auf Dich und Deinen Würfel, hab aber eh gewußt, dass Du das nicht vergißt !!!

LG und ALLES GUTE,
Michael


Titel: Re: München 2017
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 28, 2017, 18:52:18 Nachmittag
Moin!

Gute Besserung, Alex.

Gruß

Ingo
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: speul am Oktober 28, 2017, 22:53:50 Nachmittag
https://www.uvinum.de/rueda-wein/shaya-habis-2016
https://de.scribd.com/doc/266244987/Baca-Kisah-Sukses-Berhasil-Memperbesar-Ukuran-Vital-Dalam-Waktu-Singkat
Moin moin,
„Pallasit Habiswein“  was issn das?
Habe ich da was verpaßt?
Google bietet mir nur die beiden oberen Links an. Was sollste damit anfangen

Verzweifelt
speul
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ObsidiJan am Oktober 28, 2017, 23:06:26 Nachmittag
Mittlerweile heißt er Sericho, der Habaswein :-)
Aber wäre ne lustige Idee mit dem einlegen in Wein, gabs doch glaube ich beim Twannberg auch, oder? ;-)

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 28, 2017, 23:39:55 Nachmittag
Lieber Speul,

ich hoffe, dass Jan Deiner Verzweiflung ein Ende bereitet hat !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 29, 2017, 00:27:34 Vormittag
Lieber Michael,

kann mich deinen schönen Worten zur Munich Show nur anschließen - danke dafür.
Es war wie immer eine Freude viele Sammlerfreunde zu treffen und so manche Forumskollegen kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an Dieter und Gabi für den tollen "Meteoritentreff-Stand" und der interessanten Sonderausstellung zum neuen Meteoritenfund "Cloppenburg".

LG
Ben
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 29, 2017, 00:30:13 Vormittag
Danke lieber Ben,

eine alte, chinesische Weisheit: nach München ist vor München !

LG, und gute Nacht,
Michael


Titel: Re: München 2017
Beitrag von: grobibaer am Oktober 29, 2017, 08:22:27 Vormittag
Hallo zusammen,

ich hatte leider nur ein kurzes Gastspiel auf der Messe, aber ein Bild möchte ich nicht vorenthalten:
Northwest Africa 11377, ein neuer Aubrit mit Kruste.  :wow:

Viele Grüße,
Robert



Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Oktober 29, 2017, 09:32:24 Vormittag
Lieber Robert,

hmmm, schade den hab ich übersehen.

Weißt Du den Besitzer ?

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 29, 2017, 18:11:07 Nachmittag
Hat sich doch glatt Einer von fallenden Steinen zum Treppensturz inspirieren lassen. Die reine Weltidee, nä, nä? Gute Besserung, mein Lieber! M.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chrisl am Oktober 29, 2017, 20:13:53 Nachmittag
Hallo zusammen,

ja, schade - mir hat der Job in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Wäre nur zu gerne dabei gewesen!

Danke für Eure Eindrücke, das entschädigt wenigstens ein bißchen!

LG
Christian
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: gsac am Oktober 29, 2017, 21:14:44 Nachmittag
Hat sich doch glatt Einer von fallenden Steinen zum Treppensturz inspirieren lassen. Die reine Weltidee, nä, nä? Gute Besserung, mein Lieber! M.

Oooooh - halloooo! Bist Du´s, sozusagen der reine Weltwunderkammerad? Wenn Du´s bist, von dem ich vermute dass Du´s sein könntest (wer sonst?) lass Dir gesagt sein, ich meld mich bald (endlich wieder) bei Dir, aber morgen muss ich erst mal unters Messer und bin dann ziemlich immobil! Danach wird es mir bestimmt langweilig auf Station, auch wenn ich dort nur mein kleines schmartföhn dabei haben werde und von dort nur sehr begrenzt tippen kann. Mal gucken..

LG Alex
So, das war kuhwasi privat, sorry für allgemeine Molestierung!

Damit es aber noch on topic bleibt, schiebe ich die Frage an Alle hinterher: wie war´s denn so in München? Neue Trends, neue Preise? Wie steht´s mit diesem Sericho? Alle noch gut beieinand? Bin schon auf Hannos Gruppenfoto gespannt. [Letztere zwei Sätze rhymen sich sogar...]

:hut: Alex
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 29, 2017, 23:04:41 Nachmittag
Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an Dieter und Gabi für den tollen "Meteoritentreff-Stand" und der interessanten Sonderausstellung zum neuen Meteoritenfund "Cloppenburg".

Zurück aus München und voller Eindrücke (nebst einigen "goodies") möchte ich mich Bens lobenden Worten gerne anschließen. Der "Meteoritentreff" war ein Highlight und ein gern besuchter Ort während der Mineralientage!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ironsforever am Oktober 29, 2017, 23:25:06 Nachmittag
Hallo Alex,
Forum,

zunächst mal gute Besserung, Alex. Was machst` für Sachen? Da gibt es ratsamere Risikosportarten für Rentner als Trepperunterfallen… :einaugeblinzel:

Bzgl. Deiner Frage zur Münchenmesse: Ich war heute nur einen Tag dort unterwegs und beschäftigte mich dort eigentlich mehr mit "Leutetreffen". So habe ich ca. nur 30% aller Stände mehr oder weniger intensiv abgeklappert und nur einen recht oberflächlichen Eindruck vom Warenangebot vor Ort gewonnen. Deshalb folgt nur ein höchst subjektiver Eindruck:

Top: Die Heinleins hatten wieder mal eine Wohlfühl-Oase für alle Meteoriten-Afficionados geschaffen, wo man nicht lange warten musste, um immer wieder verschiedene bekannte Gesichter zu sehen. Am Stand befand sich eine tolle Präsentation des neuen deutschen Fundes "Cloppenburg" (echt!)! Danke vielmals, Dieter & Gabi. Dieter und der nette Finder des Cloppenburg-Meteoriten gaben jedem Interessierten bereitwillig Auskunft über Untersuchungsmethoden und -ergebnisse, sowie auf die nachvollziehbaren Fundumstände – sehr erfrischend im Gegensatz zu dem Theater, das von anderer Seite initiiert wird in Sachen „Brandlecht“ und „Hocheppan“ (wertungsfrei). Herzlichen Glückwunsch dem Finder von Cloppenburg und auch den Heinleins zum neuen deutschen Fund!

Vom dem bereits berichteten Mond-Überangebot habe ich nicht allzu viel gesehen. Naja, ist ja auch optisch recht unauffällig das Zeugs, und ich habe als Eisenfan offenbar auch nicht unbedingt den nötigen Blick dafür.

Zumindest für einen frz. Händler scheint Sericho das große Los gewesen zu sein, denn der hatte fast seinen ganzen Stand (geschätzte 40-50 kg) nach eigener Aussage an einen einzigen Kunden verkauft. Die durchaus wunderschönen Stücke in 1A-Qualität (Endcuts, Individuals) standen alle noch in den Vitrinen mit dem Vermerk "sold".

Gebel Kamil ist nun offenbar völlig durch: Ich sah nur noch 2 Stück davon auf insgesamt 2 verschiedenen Tischen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Die weiteren Highlights aus der Sicht eines Eisenfreaks: Gregor P. hatte die Mutter aller ästhetischen Sikhotes am Stand, nämlich ein 4.1 kg schweres orientiertes Individual, blauschwarz mit Fließlinien und Schmelzlippen (noch verfügbar). Dima bot ein Seymchan-Schild mit geschätzten 13 kg Gewicht feil und Sergey V. einen naturbelassenem Sikhote im Fundzustand mit ca. 45 kg Gewicht. Die auffällig großen Regmaglypten weisen m.E. auf ein Stück der ersten Fragmentation hin (auf der Rückseite offenbart das Stück offen liegendes Gefüge und wilde Sprengmarken). Das nötige Kleingeld war leider nicht vorhanden.

Betreffs der Preise: Natürlich streng geheiiiiiiiiiiim! :einaugeblinzel: Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, das die Preise im Allgemeinen nach oben oder unten driften, vielmehr lag alles im Rahmen des üblichen „Inflationsausgleichs“. Kleine, rare 1A Sikhote Individuale mit Lippen und Fließlinien kosten 4 € per g. Klar war der neue Mond günstiger als die diversen früheren Monde. Kann sich aber auch schnell wieder ändern, wie wir alle wissen…

Was war neu zwischen Cloppenburg (unavailable) und Sericho (easy to buy)? Nicht viel, außer einem neuen Achondriten-Fall aus Brasilien, wo die Finder das meiste Zeug unwiederbringlich in den Fluss warfen, weil sie dachten, es sei gesundheitsschädlich. Der Name des Meteoriten ist mir grad entfallen, sorry…

Naja, und wenn man sich so treiben lässt zwischen Meteoriten, Mammut-Elfenbein und Mammut-Haaren, einem präparierten Fuß dieses Tieres, über 2 m hoch, geborgen aus dem Permafrost (WER stellt sich sowas WO hin?), versteinerten Fledermäusen aus der Grube Messel, einem Bierchen zwischendrin, Thomas D.`s fragilen Moldaviten-Raritäten, verführerisch duftenden, italienischen Wurstwaren und regelmäßigen Unwetter-Warnungsdurchsagen durch eine gottgleiche Frauenstimme aus dem Off, weiß man, dass die 13 € für ein Tagesticket sehr gut investiert waren.

Gruß,
Andi

P.S.: Für meine Sammlung war diese Messe recht zuträglich. Dank der Initiative eines sehr guten Freundes konnte ich schon in den Tagen vor meinem Besuch zwei schöne Wüsteneisen ergattern: Ein "Ei" mit 635g und stellenweise noch Resten blauschwarzer Fusionskruste sowie ein weiteres Wüsteneisen in Form einer kleinen Schüssel mit 225 g, an dessen Oberfläche an 2 Stellen mögliche Olivine zu erkennen sind. Nein, ich werde beide nicht klassifutzen lassen, geschweige denn schneiden; beide Stücke bleiben unversehrt im Originalzustand in der Sammlung. Nicht alles muss geschnetzelt werden.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 29, 2017, 23:56:38 Nachmittag
@fürimmereisen: Ei, Schüsselsche: sehn wolle.

Alex, unters Messer ist allemal besser als in dasselbe. Jedenfalls toi toi toi! Und mit ein bissle Glück erweist Station sich als Grillstation. Blauweißgestreifter Bademantel, Jogginghose und Schumiletten obligatorisch.





Titel: Re: München 2017
Beitrag von: MetAur am Oktober 30, 2017, 10:11:38 Vormittag
Auch von mir ein paar Zeilen zu München:
Termin- und witterungsbedingt hatten mein Sohn und ich leider "netto" nur gut drei Stunden Zeit, was für Erkundungen, Kennenlernen, Gespräche und Käufe knapp ist und daher intensiv genutzt werden muss.
Auch wenn es hier eine Wiederholung der vorangehenden Berichte ist: Auch mein besonderer Dank geht an Dieter und seine Frau, die einmal mehr die Anlaufzentrale und zugleich eine Oase im Gewimmel boten. Freundlichst begrüßt wurden wir sogleich etwas verpflegt. Und schon trafen dort auch die Sucher Ralph und Martin ein, die wir einmal im Feld kennengelernt hatten. An den Ständen zeigte uns Hanno "JaH073" seine Palette und Bernd "ThinSection" währenddessen Geduld.
Rundum ein interessanter und schöner Tag - nur viel zu kurz!
Dieter



 




Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Pauzi am Oktober 30, 2017, 16:56:16 Nachmittag
Hallo
eigentlich wollte ich die Messe nicht besuchen, man hat ja immer so "wichtige" andere Termine.
.... zum Glück setzte sich die Neugier durch.
Rundherum hat es mir sehr gut gefallen. Das Top"Highlight" war aber für mich der Stand von Fam. Heinlein.
Toll.
Gruß Pauzi (der sich schon auf nächstes Jahr freut)
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 30, 2017, 21:38:16 Nachmittag
Hallo zusammen,

München war wie immer einfach klasse.
Ich finde die Atmosphäre dort einfach genial.

Ich fand die Auswahl an Meteoriten wirklich nicht schlecht, ich denke es war für jeden was dabei.

Es ist immer wieder ein großes Vergnügen viele Forumler nicht nur zu lesen sonder auch mal wieder
persönlich zu treffen.  :prostbier:

Besonders hat es mich gefreut nach einigen Jahren Bernd alias „Thin Section“ einmal persönlich kennenzulernen.  :super:

Alles in allem eine tolle Show, die mal wieder viel zu schnell rumgegangen ist.

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 30, 2017, 21:51:29 Nachmittag
Besonders hat es mich gefreut nach einigen Jahren Bernd alias „Thin Section“ einmal persönlich kennenzulernen.  :super:

Herzlichen Dank, Marco! Auch für mich war es ein Vergnügen, einige Forumler - darunter Dich - persönlich kennenlernen zu dürfen und wie sagten wir doch: "putting a face to a name"  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 30, 2017, 21:55:03 Nachmittag
Hallo Bernd,

ganz genau so  :prostbier: :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 30, 2017, 22:55:42 Nachmittag

 ... jedes neue Jahr eine nette Messe mit neuen Überaschungen (u.a. nette Mets) und Begegnungen, ja ! ... "ein Gesicht auf ein Name & Avatar" - absolut ... und doch sind viele von uns aneinander vorbei gelaufen ohne es zu wissen ...
... Bernd diesmal war es mir eine große Freude Dich kennen zu lernern  :hut:
... Marco ... wir werden es auch noch schaffen :prostbier:

Zeigt eure Funde  :super:

LG Phil./Orgamet
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 30, 2017, 23:08:28 Nachmittag
... Bernd diesmal war es mir eine große Freude Dich kennen zu lernen

Mir auch! Herzlichen Dank! ... Pour moi aussi! Merci beaucoup!  :prostbier:

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 30, 2017, 23:21:08 Nachmittag
Hallo Phil,

das hoffe ich sehr  :prostbier:

Ensisheim kommt ja auch wieder, ich hoffe es klappt dann mal endlich  :einaugeblinzel:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 30, 2017, 23:49:00 Nachmittag

 ... wird mir eine Freude  :hut:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2017, 13:03:36 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Freitag Abend, der 27. Oktober, sollte für mich zu einem absoluten Höhepunkt der Mineralientage 2017 werden. Hanno und Meinereiner trafen uns nach Börsenschluss mit Dorothy Norton und John Kashuba beim "Haxenbauern". Als ich meine "goodies“ dieses Tages gezeigt hatte, sagte Dorothy, sie habe ein besonderes Geschenk für mich und legte ein Kästchen auf den Tisch mit den Worten: "In Anerkennung dessen, was Du für Richard getan hast. " Ich begriff nicht sofort, öffnete das Kästchen und fand darin einen 8.3 gr wiegenden Nuevo Mercurio mit zarten "flowlines“ und "roll-over lip". Ihre Worte bezogen sich auf meinen Beitrag in O.R. Nortons Cambridge Encyclopedia of Meteorites (Appendix H, pp. 331-340). Sie meinte, wenn Richard noch lebte, wäre es mit Sicherheit in seinem Sinne gewesen. Ein wahrhaft schönes und persönliches Geschenk. Noch persönlicher wird dieses Geschenk durch ein beigefügtes Zettelchen mit dem Vermerk "von Dorothy" und dem Hinweis auf Seite 165 in O.R. Nortons "Rocks From Space" (Ausgabe 1994 und 1998), wo just dieser Nuevo Mercurio mit folgendem Begleittext abgebildet ist: "A thin secondary crust formed on a fragment of a Nuevo Mercurio meteorite broken during atmospheric flight. Note the thick primary crust surrounding the broken section." Hier nun drei Photos dieses kleinen aber feinen H5 Chondriten.

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ironsforever am Oktober 31, 2017, 13:31:24 Nachmittag
Hallo Bernd,

das ist wirklich ein ganz vorzügliches Stück mit toller Provenienz, dokumentiert und damit gewissermaßen schon historisch! Und als Sahnehäubchen eine sehr nette Geschichte drum herum. :w-gesch:

Besser gehts nicht!

Gruß,
Andi
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 31, 2017, 14:55:12 Nachmittag
Ein ausgesprochen delikates Steinchen, Bernd, die flowlines fein zu sehen, das roll over lipping nachgerade exemplarisch ausgeprägt. Dies als Geschenk überreicht mit all den persönlichen Bezügen - schöner geht es nicht.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 31, 2017, 18:30:09 Nachmittag
Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Geschenk  :super: :wow:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2017, 18:53:16 Nachmittag
@ Andi, Wunderkammerad, Marco => Danke Euch recht herzlich!

So, ich habe aus München drei Moldavite mitgebracht. Der erste, ein Stäbchen mit Riefen, kommt von Zatáčka. Die beiden anderen Moldis fand ich wegen der "Einschnitte" (siehe Pfeil) äusserst interessant. Vielleicht kann Micha (alias Moldavitarier) oder Andreas (alias Kraussi) etwas zur Entstehung dieser "Risse" sagen ... comments welcome !

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2017, 19:29:19 Nachmittag
Am Twannberg kam ich natürlich nicht vorbei. Schon seit Rolf Bühlers Zeiten, als vom Twannberg für den Sammler nichts erreichbar war, faszinierte mich dieses Eisen. Habe mir ein Individual + 2 Scheibchen geleistet. Auf dem linken Scheibchen erkennt man unschwer die Schreibersite. Das Scheibchen rechts zeigt in drei Orientierungsrichtungen dünne, feine  Rhabditplättchen (im Bild nur eines davon erkennbar). Zum Individual gab mir Andi (alias ironsforever) dankenswerterweise seine Einschätzung. Er ist sich ziemlich sicher, dass dieses Stück aufgrund seines guten Erhaltungsgrades (Reste von Schmelzkruste) ein Waldfund war, weil die Wiesenfunde deutlich verwitterter sind. Am Stand von Marc Jost gab es zu Twannberg eine reich bebilderte, 109 Seiten umfassende Dokumentation (sehr empfehlenswert!). Wie man sieht, ist unser ironsforever Co-Autor!

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2017, 19:43:13 Nachmittag
Auch vom Sericho (a.k.a. Habaswein) Pallasiten habe ich mir ein Scheibchen zugelegt. Herrliche, große und massive Exemplare waren bei Bruno & Carine zu bestaunen, mein Scheibchen stammt von Achim Karl, bei dem es für "jeden Geldbeutel" etwas vom Sericho gab. Etwa in Bildmitte erkennt man eine dunklere Stelle, von der einige Sammler meinen, es handle sich um Chromit. Kann ich mir nicht vorstellen, da Chromite in Pallasiten solche Dimensionen und solche Mengen meines Wissens nicht erreichen. Lasse mich aber gerne belehren!

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 31, 2017, 19:44:51 Nachmittag
Hallo Bernd,

schöne Moldis! Die Einschnitte sind mehr oder weniger korrodierte (also chemisch verwitterte) Spannungsrisse. Die meisten Moldavite sind ja Bruchstücke. Die (je nach Verwitterungsgrad) glatten Bruchflächen, wie beispielsweise an deinem letzten Moldi oben im Bild, sind ebenfalls solche Risse gewesen. Sie gingen halt nur komplett durch den Moldavit, so dass er zerbrochen ist und nicht so einen interessanten Einschnitt zurückgelassen hat.

Gruß Micha
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: JaH073 am Oktober 31, 2017, 19:58:15 Nachmittag
Hallo,

und für alle die zu Hause bleiben mußten, hier das Gruppenfoto vom Freitag Nachmittag
als Anregung die Messe im kommenden Jahr zu besuchen.

Beste Grüße

Hanno


Titel: Re: München 2017
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 31, 2017, 20:14:58 Nachmittag

Tolle Photo  :super: leider hatte ich es Freitag nicht geschaft ... und einiges verpasst  :crying: ... auf ein naechstes !!!

ganz LG Phil.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2017, 21:22:00 Nachmittag
Als Ergänzung zum Gruppenfoto hier noch ein paar Bilder aus Müchen:

München-1 zeigt das stets rege Treiben am Meteoriten-Treff. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Gastgeber, Gabi und Dieter Heinlein!  :prostbier:
München-2 entstand beim Vortrag von Dieter zum neuen Fund "Cloppenburg" und zeigt Dieter gemeinsam mit dem Finder des Meteoriten, Harmut Osterburg.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2017, 21:23:29 Nachmittag
München-3 und München-4 zeigen den Cloppenburg-Meteoriten, der am Meteoriten-Treff erstmals einer breien Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2017, 21:29:37 Nachmittag
München-5 zeigt den Benthullen-Meteorit, der ebenfalls am Meteoriten-Treff zu sehen war
München-6 zeigt den Oldenburg-Meteorit (Beverbuch-Fragment), wiederum zu sehen am Meteoriten-Treff
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2017, 21:32:41 Nachmittag
Und zum Schluß noch:
München-7: Mond in noch nie gesehener Größe, zu noch nie gesehenen Preisen
München-8: Beeindruckende Fossilien in der Sonderschau
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2017, 21:37:45 Nachmittag
Zumindest für einen frz. Händler scheint Sericho das große Los gewesen zu sein, denn der hatte fast seinen ganzen Stand (geschätzte 40-50 kg) nach eigener Aussage an einen einzigen Kunden verkauft.

Das stimmt so nicht ganz.  :smile:
Zum Glück (für mich) habe ich mich frühzeitig entschieden, an diesem Stand ein Sericho-Individual mit Anschnitt zu kaufen. Als wir später zu dem Stand zurückkehrten, weil ich noch ein Label holen wollte (nicht weil ich nicht mehr wusste, was ich gekauft habe :einaugeblinzel: - habe ich mir als Nachweis der Provenienz so angewohnt) waren dann tatsächlich alle Serichos als "sold out" markiert. Also zumindest eine zweite Person hat hier was abbekommen, bevor der Groß-Einkäufer alles eingesackt hat.  :eek:

Wenn ich Gelegenheit hatte, das Stück abzulichten, stelle ich hier noch ein Bild rein.

Darübe rhinaus habe ich vom Forums-Kollegen "dellenit" ein hübsches Endstück Hummeln-Impakt-Brekzie bekommen. (Danke dafür!) Auch davon stelle ich demnächst ein Bild in den passenden Thread nebenan.

:hut:
Herbert
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am Oktober 31, 2017, 21:49:06 Nachmittag
Guten Abend Herbert,

Dankeschön fürs Einstellen Deiner Bilder zu München 2017! Schön, dass auch *wir* uns endlich einmal persönlich getroffen haben!

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Oktober 31, 2017, 22:34:58 Nachmittag
Hallo Hanno und Herbert,

vielen Dank für die Fotos  :super: :super: :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: DCOM am Oktober 31, 2017, 23:49:40 Nachmittag
Liebe Sammelgemeinde,

aus gesundheitlichen Gründen belief sich meine Präsenzzeit dieses Jahr nur auf etwa zwei Stunden. Da sich bei meiner Holden am Sonntagnachmittag plötzlich Knieprobleme einstellten, besuchten wir rasch drei Stände und gönnten uns dazwischen eine längere Pause in der Caféteria.

Mein Eindruck: Die Preise für Schwarzkruster, Premium-Sikhotes, Gebel Kamils und Allende-Individuen steigen stetig. Mohammed Hmani hatte am Samstag seinen letzten Sikhotes verkauft, Luc Labenne schon einen Tag vorher. Allerdings präsentierte mir letzterer hinter dem Ladentisch voller Stolz noch ein 80-kg-(!)-Individual für einen äußerst fairen Preis, der aber natürlich weit über meinen Möglichkeiten lag. Des Weiteren hatte Luc einen äußerst ansprechenden Gebel Kamil mit einem Gewicht von ca. 2 kg (1,80 €/g) sowie zwei größere Allende-Individuale für 20 €/g im Angebot. Günstiger wird man dergleichen heute nicht mehr bekommen.

Mike Farmer hatte sich dieses Jahr dem neuen Fall Kheneg Ljouâd verschrieben, von dem er einige sehr hübsche Individuale anbot. Weitere seiner Highlights waren Sericho-Scheiben unterschiedlicher Größe sowie ein über 700 g schwerer, bildschöner Mond mit kontrastreichen Anorthitbrekkzien in blauschwarzer Matrix, der sehr bequem in der Hand liegt :einaugeblinzel: 

Mohammed Hmani bot wie immer sehr ansprechende Chondrite und HEDs feil sowie einen orientierten Chondriten Buhl'scher Provenienz. Meiner Sammlung fügte ich ein 826 g schweres skulpturiertes Beni-M'hira-Individual mit superfrischer Kruste sowie einen 2 kg schweren Schwarzkruster mit hübschen Kontraktionsrissen zu. Gerne hätte ich mir noch einen größeren orientierten Sikhote gegönnt, aber am Sonntag waren so gut wie alle verklaubt. (Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?)

Besonders fasziniert haben mich verschiedene Fossilienplatten aus dem Holzmadener Posidonienschiefer, so etwa ein 1,5 x 1,3 m großes Präparat einer vollständig erhaltenen Seelilie, die jeder Wohnzimmerwand einen musealen Touch verleihen würde. Doch 20 k€ sind definitiv nicht mehr im Bereich des leistbaren, wenn man sich in absehbarer Zeit ein neues Auto zulegen muss... :crying:
Noch gewaltiger war das Fossil eines Plesiosauriers (ebenfalls aus Holzmaden), welches für stolze 150 k€ einen neuen Besitzer sucht.

Leider kam der persönliche Austausch dieses Jahr viel zu kurz. Aus dem Forum haben wir niemanden gesehen außer Dieter und Gabi Heinlein, die wir aber aus Zeitgründen nicht mehr ansprechen konnten. Das klappt hoffentlich beim nächsten Mal!

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Met1998 am November 01, 2017, 09:03:20 Vormittag
Dank an alle die hier schöne Bilder zeigen!  :super:

So können sich die Goldwäscher/Gesteinesammler/Verhinderten/Daheimgebliebenen,
in etwa, Vorstellungen von der Met-Atmosphäre und den Stücken machen.

Bilder sagen mehr als Worte.

Met1998  :hut:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Wunderkammerad am November 01, 2017, 10:34:42 Vormittag
Es ist in der Tat ein Vergnügen, hier Berichte und Fotos zu München 2017 zu finden. Besten Dank an alle Beiträger.

D.U., wenn man sich umschaut, kann man die  Gelben Kamele noch immer etwa zum halben Labenne-Preis anheuern. Bei Allende dürfte das allerdings schwierig sein.

Und wenn Deine Meti-Kriegskasse durch bevorstehenden Autokauf limitiert zu sein scheint - warum nicht das eine mit dem anderen verbinden? http://www.oldcarbrochures.com/static/NA/Mercury/1963%20Mercury/album/1963%20Mercury%20Meteor-00.html
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Ben Austria am November 01, 2017, 11:09:58 Vormittag
Danke Hanno und danke Herbert für die schönen Bilder!  :super:

Hier auch noch ein paar Eindrücke:

Bild 1 zeigt die OÖ (Oberösterreichischen) -Meteoritenfreunde  :einaugeblinzel: vor dem Betreten der Munich Show 2017 - die Vorfreude steht uns ins Gesicht geschrieben.

Bild 2 - die Zuhörerschaft während dem Vortrag von Dieter Heinlein (das Bild von Dieter hat ja Herbert schon geliefert).

Bild 3 - Interessante Gespräche und guter Austausch am Meteoritentreff-Stand von Dieter und Gabi.

...
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: DCOM am November 01, 2017, 11:10:42 Vormittag
Und wenn Deine Meti-Kriegskasse durch bevorstehenden Autokauf limitiert zu sein scheint - warum nicht das eine mit dem anderen verbinden? http://www.oldcarbrochures.com/static/NA/Mercury/1963%20Mercury/album/1963%20Mercury%20Meteor-00.html

 :laughing: Danke für den Tipp - das ist DIE Lösung! Erinnert an den Peekskill-Chevy, macht aber mehr her (und dürfte günstiger sein) .

Grüße, D.U.  :prostbier:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Ben Austria am November 01, 2017, 11:16:02 Vormittag
...
weiters ein Bild, welches einen Schokoladenabguss vom Cloppenburg zeigt, den es auch auf Dieters & Gabis Stand zu erwerben gab. Dies ist der erste Meteorit, den ich meiner Frau gekauft habe. Nach anfänglicher Verwirrung ihrerseits, warum ich ihr den einen Meteoriten kaufe, zauberte es ihr ein Lächeln ins Gesicht, als ich ihr erklärte, dass es sich dabei um Schokolade handelt (vielleicht ein Anfang, dass meine Frau sich nun auch für Meteoriten interessiert - ich musste sie nur bitten nicht auch noch meine anderen Meteoriten zu essen  :laughing:).

Dann noch was für die Goldsucher und Mineraliensammler:
Ein schönes Stück ged. Gold auf Quarz und ein Widderschädel überzogen mit Selenitkristallen (Michael - wäre doch was für dich oder?)

LG
Ben
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am November 01, 2017, 11:25:26 Vormittag
Lieber Ben,

superklasse Fotos hast eingestellt, herzlichen Dank !
Da ich bald eh keinen Überblick :ehefrau: mehr über meine unzähligen Sammlungen habe, ziehe ich es vor, nicht auch noch mit Selenitkristallwidderschädeln anzufangen !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Ben Austria am November 01, 2017, 11:27:39 Vormittag
Das ist vernünftig Michael ;-).
Naja - eine Stubenberg-Tierschädel-Sammlung hast du ja schon  :laughing: (nur halt leider ohne Selenitkristalle).
LG
Ben
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am November 01, 2017, 15:55:19 Nachmittag
Selenitkristallwidderschädel
... 28 Buchstaben  :auslachl:  :lacher:

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Nordnugget am November 01, 2017, 20:29:37 Nachmittag
Hi Zusammen,
Ich habe auch die weite Reise nach München unternommen um ein paar Stücke für meine Sammlung zu erweben.
Da ich Gold sammle und Mets nur so neben bei laufen, sah es für mich leider nicht so rosig aus.
Es sah bis zur Fossilienhalle doch glatt so aus als müsste ich mein Geld wieder mit nach Hause nehmen. (Ist noch nie passiert :lacher:)
Zum Glück hatte ein marokkanischer Händler zwischen seinen Fossilien und Mineralen eine Kiste mit Goldstufen aus Marokko versteckt. da bin ich mein Geld doch noch los geworden.
Wer nichts aus den einschlägigen Mienen in Kaliforniern oder dem Aosta Tal / Italien wollte musst lange suchen. Davon ab scheinen die Preis für Goldstufen jedes Jahr mehr zu steigen was auf einen wachsenden Sammlermarkt schließen lässt.
Ich muss es wohl mal hinbekommen als Fachbesucher zugelassen zu werden um noch ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Mehrere Händler hatten berichtet das Freitag morgen schon 90% der Stufen weg waren.
Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück.
Bis dahin, viele Grüße Jens
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ironsforever am November 01, 2017, 23:08:31 Nachmittag
Zitat
Zum Glück hatte ein marokkanischer Händler zwischen seinen Fossilien und Mineralen eine Kiste mit Goldstufen aus Marokko versteckt.

Hey Jens,

bitte Bildas... :pro:

Gruß,
Andi
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Nordnugget am November 02, 2017, 21:55:38 Nachmittag
Hi Andi,
Uh... das kann dauern sorry. Bin in Clausthal-Zellerfeld. Die Beute liegt in Ulm. Dauert wohl noch bis Weihnachten oder so  :weissefahne:
Es war recht weiches Material, teilweise war Kobaltblüte auf dunklen Erzpartien. Das Gold kommt in feinen Blättchen und dünnen Drähten vor. Wenn ich mich recht erinnere überwiegend im weichen braunen Material (Limonit?). Es scheint sich um einen Eisernen Hut zu handeln. Der Fund war erst 1 Monat her nach Aussage des Händlers. Lagerstätte ist Bou Azzer / Marokko. Bilder spukt sonst Google aus.
Viele Grüße Jens
 
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: ObsidiJan am November 02, 2017, 22:18:00 Nachmittag
Vielen Dank für die Bilder und Berichte, ließt sich wirklich toll :-)

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Thin Section am November 03, 2017, 17:14:09 Nachmittag
...  mit Selenitkristallwidderschädeln ...

Hallo Michael und Forum,

Originalton Mark Twain: The Awful German Language

Some German words are so long that they have a perspective. Observe these examples:

Generalstaatsverordnetenversammlungen
Alterthumswissenschaften
Kinderbewahrungsanstalten
Unabhaengigkeitserklaerungen
Wiederherstellungsbestrebungen
Waffenstillstandsunterhandlungen

These things are not words, they are alphabetical processions.  :lacher:

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Wunderkammerad am November 03, 2017, 17:24:58 Nachmittag
Das Twain'sche Kompliment geben wir mal gaaanz schnell an die sechstgrößte Gemeinde der walisischen Insel Anglesey weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch#/media/File:Llanfair_PG_railway_station_sign.jpg
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am November 03, 2017, 18:37:33 Nachmittag
Cool lieber Bernd,

 :prostbier:

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Kraussi am November 06, 2017, 02:23:59 Vormittag
Hallo Forum,

nun möchte ich auch noch kurz meine Eindrücke von München wiedergeben.

Einige Gesichter von Euch sehe und kenne ich mittlerweile von den Messe-Besuchen der letzten Jahre… Leider habe ich es wieder nicht rechtzeitig zum Fototermin geschafft und kann mich somit auch in Zukunft unbemerkt in Euren Reihen bewegen und zwischen den Meteoriten ein paar Tektitsahnestücke herauspicken. Es hat mich aber um so mehr gefreut, ein kurzes Gespräch mit Bernd (alias Thin Section) zu führen und somit einen auf Anhieb unglaublich sympathischen Menschen kennenzulernen  :hut: :prostbier:. Deine Frage hat Micha bereits beantwortet @Bernd.

Zum Angebot auf der Messe: Das Preisniveau bei den Moldaviten (durchschnittliche, d.h. kleine und mittelgroße Stücke) lag nach meiner Einschätzung annähernd gleichauf mit den Vorjahren. Große und besondere Stücke habe ich gefühlt weniger gesehen - aber in München liegt der Fokus der Verkäufer wahrscheinlich sowieso mehr auf Masse als auf Klasse. Bei den chinesischen Tektiten gibt es nun schon das dritte Jahr in Folge kein neues Material - laut Aussage der Händler gibt es keine Tektite mehr, naja, das halte ich für Unfug. Tatsächlich ist aber das Interesse an Tektiten bei den Chinesen selbst gewachsen und für besondere Stücke werden in China teilweise horrende Preise aufgerufen - ausgefallene Stücke werden deswegen eventuell wirklich weniger zu uns kommen und wer die letzten Jahre etwas besonderes erwerben konnte, hat sicher alles richtig gemacht.

München ist wie immer zu empfehlen, mit oder ohne Kaufabsicht.  :super:

VG
Andreas
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 13, 2017, 11:28:07 Vormittag
Lieber Hanno,

danke Dir für Deine Mühe !
Wieder meisterlich hinbekommen - die München 2017 Fotogalerie auf Deiner Website !

LG,
Michael
Titel: Re: München 2017
Beitrag von: Chondrit 83 am Dezember 13, 2017, 18:54:47 Nachmittag
Hallo Hanno,

ich kann mich Michael nur anschließen.

Vielen Dank für die schöne Dokumentation einer wie immer tollen Munich Show  :prostbier:

Liebe Grüße    :winke:

Marco