Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Met1998 am Oktober 08, 2017, 14:46:25 Nachmittag

Titel: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 08, 2017, 14:46:25 Nachmittag
Hallo Gemeinde  :hut:
(Viele Vulkankegel/-krater und vor kurzem noch Erdbebengebiet)

Hier gibt es verschiedenfarbige Tuffe.
Aber nur hier in dieser Gegend Europas werden aus Grünem Tuffstein

 - Häuser gebaut,
 - Trockenmauern errichtet,
 - Straßen und Gehwege gepflastert.

Da hat noch jemand mit viel Material und Zeit aus Tuffstein, Basalt, Muscheln und Schnecken,
seine atemberaubende Fassade gestaltet. :wow:
Wo steht die "Hütte"???  :gruebel:

Schönen Sonntag wünscht
Ehrfried
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 08, 2017, 16:23:01 Nachmittag
Vielleicht in Slowenien?

 :hut:
Mettmann
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: speul am Oktober 08, 2017, 18:27:11 Nachmittag
Moin,
war auf jeden Fall an der Küste, wegen der Motive. In Bayern wären Gämse dargestellt, keine Seesterne.
Mittelmeer?

jemand hat viel Zeit-
Griechenland?
Santorin?

na, ich lasse es mal so stehen.
speul

Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Buchit am Oktober 08, 2017, 18:30:50 Nachmittag
Hallo, :hut:

hm, vielleicht in Süditalien? Sizilien, Äolische Inseln, oder so?

Gruß,
Holger
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 08, 2017, 18:31:56 Nachmittag
Tippe auf Rhodos oder Kreta.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 08, 2017, 18:36:19 Nachmittag
Tippe auf Rhodos oder Kreta.
Griechische Inseln waren allerdings nicht vor kurzem Erdbebengebiet.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Met1998 am Oktober 08, 2017, 19:32:55 Nachmittag
Moin Tippgemeinde,
Italien ist die richtige Richtung, somit Küste und Mittelmeer auch!

Deshalb noch zwei Fotos und der Tipp:
Ich und eine bekannte deutsche Frau machen dort öfters Urlaub.

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: speul am Oktober 08, 2017, 20:21:19 Nachmittag
Hast Du eine bekannte deutsche Frau?  :nd:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: MetAur am Oktober 08, 2017, 21:48:10 Nachmittag
Mittelmeer, Italien, Therme, Magma, Urlaubsort der in der Welt am besten bekannten deutschen Frau - da bleibt wohl nur noch die Isola d'Ìschia.
 
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde (ex-Wo war ich?)
Beitrag von: Met1998 am Oktober 08, 2017, 22:43:30 Nachmittag
Hallo MetAur,
das isse, die Isola d'Ìschia. :super: :super: :super:

Da kann ein alter Sack seine Knochen wieder in Schwung bringen, allerdings mit der eigenen „Mutti“.
(ich und, nicht mit einer bekannten Frau)

Ehrfried
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Thin Section am Oktober 08, 2017, 23:48:51 Nachmittag
... das isse, die Isola d'Ìschia.

Hallo Ehrfried und Forum,

Ja, Ischia, da waren wir 1990 ... lange her! Anbei ein Bild mit mir vor dem berühmten
Pilzfelsen aus Tuffstein, genannt "il fungo" an der Hafenmole des Lacco Ameno!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 09, 2017, 10:21:51 Vormittag
Moin Bernd,  :hut:
ja, den Tuffstein Pilz und weitere habe ich auch besichtigt.

Eine Frage hätte ich noch:
Unter Gesteine Insel Ischia, wird im Netz nur Tuff, Tuffite, Bims und Obsidian genannt. Zwar nichts für die Vitrine, aber schöne 6 und 7 cm Handschmeichler. Wie sind die einzuordnen. Magnet haftet!

Einfach nur grau/graubrauner Basalt mit Feldspat?  :gruebel:

Ehrfried
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Buchit am Oktober 09, 2017, 13:03:42 Nachmittag
Einfach nur grau/graubrauner Basalt mit Feldspat?  :gruebel:
Vulkanisch ist das Gestein auf alle Fälle, und Feldspat ist auch drin - dsa könnte durchaus ein (porphyrisch ausgebildeter) Basalt sein, der ja gerne mal ein paar % Magnetit enthält. Aber bei einem vulkanischen Gestein mit einer so feinkörnigen Matrix ist das per Bild nicht zu entscheiden.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Thin Section am Oktober 10, 2017, 23:24:11 Nachmittag
Ja, Ischia, da waren wir 1990 ... lange her!

Bei diesem Urlaub war einiges schief gelaufen und der Reiseveranstalter versuchte, dies wieder gut zu machen durch einen kostenlosen Ausflug nach Pompeii und auf den Vesuv. Sowohl Pompeii als auch der Vesuv sind seither unvergessliche Erlebnisse geblieben! Bild #1 zeigt mich direkt am Kraterrand des Vesuvs und Bild #2 einen der schönsten "Steine" in meiner Sammlung - ebenfalls vom Kraterrand des Vesuvs.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 13, 2017, 09:54:12 Vormittag
@ Holger,
zu Antwort 13:   
Porphyrischer Basalt klingt gut, habe sie so benannt!  :super:
Ob die weißen Einsprenglinge Alkalifeldspate oder Plagioklas sind, kann ich nicht beurteilen.

@ Bernd,
zu Antwort 11:
Zum „Pilzfelsen“ aus grünem Tuffstein in Lacco Ameno, hier noch drei Brocken aus Forio, in der Nähe der Kirche von San Gaetano.
Die ausgeblichenen, grünen Tuffstein Lorio-Felsen - „Felsen der Liebenden„. 

Hier auf Ischia hat jeder Stein einen Namen.
Ich vergebe auch mal einen: „Falsche Brekzie“.
Bauschutt, Backsteine, Fliesen, Kacheln, Dachziegel und bunte Glasscherben findet man hier an jedem Strand.
Beim Rückweg lag die dünne Kachel nicht mehr da, wo ich sie fotografiert hatte. Sie liegt jetzt bestimmt in einer Vitrine.  :lacher:

Ehrfried
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 11, 2018, 16:51:47 Nachmittag
5. Bauschutt: (schöne "Brekzien und Konglomerate")  :wow:
Die bunte Stücke an den Stränden bleiben nicht lange liegen. Urlauber nehmen die Objekte mit nach Hause. Mit dem gesamten Baumaterial an den Stränden könnte man sich ein Haus bauen.
Titel: Re: „Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde“
Beitrag von: Met1998 am Oktober 11, 2018, 16:54:09 Nachmittag
4. Kunst oder Platzmangel?:  :gruebel:
Die Ischianer verwenden abgerissenen Fließen und Kacheln wieder zur Steinbank-, Mauer-, Terrassen-, und Fußboden-Verschönerung.
Große Deponien sind aus Platzmangel auf der kleinen Insel nicht zu sehen.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 11, 2018, 16:58:14 Nachmittag
3. Gesteine:
Als Hingucker würde ich die rund gelutschten gelben und grünen Tuff-Handschmeichler
und die grünen Tuff-Brocken im Süden, am Fuße der Steilküste bezeichnen (betreten verboten  :weissefahne:)

Mein Lieblings-Tuffbrocken liegt in Sant Angelo und wird bei ruhiger See zum Kalenderfoto.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 11, 2018, 17:01:47 Nachmittag
2. Der Steinpilz:
Den von Bernd in Antwort #10  genannten "il fungo" („Steinpilz“ in Lacco Ameno)
habe ich mir diesmal aus 789 m Höhe (vom Monte Epomeo) angesehen.
Für einen alten „Flachland-Tiroler“ eine schöne Leistung.
Wenn man den Pilz so sieht, war der Wasserstand im Mittelmeer sicherlich mal 8 bis 10 m höher, oder Ischia wird angehoben.  :nixweiss:

(Ätna rutscht langsam ins Meer)
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 11, 2018, 17:06:40 Nachmittag
Man könnte den Thread Wo war ich? auch in,
„Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde“ umbenennen.

[Erledigt! (12.10.18)] Admin

1. Fumarolen an Land und im Wasser:
Der alte „Steinfried“ hat seine Knochen am „Sitz des Typhon“ in den Radonquellen wieder in Schwung gebracht.
Da im Forum nicht viel los ist, keine großen Worte, sondern nur kurz einige Bilder.
Die Fumarolen riechen wie Faule Eier (Schwefeldämpfe)

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: JFJ am Oktober 11, 2018, 18:51:18 Nachmittag
Moin Ehrfried,

mal etwas andere Strand"steine" - aber schön  :super:

Gruß
Jörg
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 18, 2019, 09:53:17 Vormittag
Vulkangestein:
(Für Freunde von italienischen, buntem Tuff und porphyrischem Basalt)

Da die Pleite von Thomas Cook  :unfassbar: mir meinen diesjährigen Kanaren Fisch- und Steinzug gründlich versaut hat, musste ich die alten Knochen wieder in die ischiatischen Thermen schaffen.

Dabei waren aus den ca. 40 Vulkanen auch wieder einige farbige und interessante, Lavagesteine an den Stränden (und im Inland) zu finden.
(Ischiabeton und anthropogenes Material nicht ausgeschlossen.)  :wehe:

Für Interessierte hier wieder die „Guckstrecke“:

1. Die Vegetation erobert sich das ehemalige Gebiet zurück.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 18, 2019, 09:55:57 Vormittag
2. Mauerbau und Uferschutz.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 18, 2019, 10:01:07 Vormittag
3a. Tuff, Brekzie und porphyrischer Basalt. (Am Basalt, Bild 9, haftet der Magnet!)

Fortsetzung folgt!  :fluester:

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 19, 2019, 09:49:06 Vormittag
3b. Bild 11 sieht mir sehr „verdächtig“ aus. Feuchtet man ihn an, ist er sofort wieder trocken.
Solchen Tuff habe ich noch nie gesehen.  :gruebel:

Bei nur noch zulässigem 15 kg Gepäck   :unfassbar: muss man gut überlegen, was man mit nimmt.
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: speul am Oktober 19, 2019, 09:51:23 Vormittag
Meinst Du nicht dass das Beton ist?
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 19, 2019, 09:57:51 Vormittag
Moin speul,  :hut:
stimme dir zu, sieht sehr "verdächtig" nach Ischiabeton aus!
Auch Bild 14 sieht sehr verdächtig aus?
Prüfmittel (Hammer) hatte ich leider nicht in der Badehose.  :lacher:

3c. Der in Europa seltene, grüne Tuff ist das am häufigsten vorkommende Material auf Ischia.
Daraus bestehen ganze Berge und Felsbrocken.
(Siehe 2018 unten, "il fungo"  der „Steinpilz“ in Lacco Ameno, „Das Liebespaar“, oder Hafen in Forio, usw.)

Fortsetzung folgt!
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: speul am Oktober 19, 2019, 10:23:16 Vormittag

Prüfmittel (Hammer) hatte ich leider nicht in der Badehose.  :lacher:


na wir sind ja auch keine 20 mehr  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 19, 2019, 10:26:49 Vormittag
Planänderung!:
Bevor der "Sammler" noch 9 weitere Gesteine zeigt und der "alte" Fachmann speul gerade in der Leitung ist, hier mein eigentlicher Schlußbeitrag:
Ein Gestein bereitet mir Kopfzerbrechen: Wie kommt eine außergewöhnliche Lydit - Brekzie an den Strand einer Vulkaninsel?  :gruebel:
(So habe ich das Gestein jedenfalls eingestuft, oder ist das auch Bauschutt?)
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: JFJ am Oktober 19, 2019, 17:12:54 Nachmittag
Moin,

sieht schon ziemlich verkieselt aus.
Könnte passen.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 19, 2019, 20:08:13 Nachmittag
Guten Abend Jörg,
 :danke:, für verkieselte Lydit - Brekzie könnte passen.

Und zur Herkunft benutze ich die deutsche Frage: Wie kommt Kuhsch… aufs Dach? Vielleicht hat ihn ein Sachse/Lausitzer von einer Luxusyacht über Bord geschmissen.  :nixweiss: Von den Dingern ist der ganze Hafen voll!

Ich könnte ja auch noch mit dem Hammer drauf hauen (Stück liegt am PC).
Aber eigentlich soll er so bleiben wie er ist. Denn dann ist von dem kleinen 4 cm Stück nichts mehr übrig, vermutlich nur noch Splitter.
Er landet im Kiesbett - Abteilung Mittelmeer.  :fluester:

Da zeige ich mal lieber noch einige „Steinchen“.

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 20, 2019, 00:17:13 Vormittag
Hallo Ehrfried!

Schöne Vulkan-Gesteine, Brekzien und Tuffe!

Gibt es auch Sande/Sandbestandteile mit Mohshärte 10 (C) ?  :einaugeblinzel:
 
Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 20, 2019, 10:06:01 Vormittag
3d.
Moin Achim,                              
dein Spezialgebiet Diamanten habe ich darin noch nicht entdeckt.
Die Moshärte 10 von Bestandteilen somit nicht geprüft. (auch das noch! :einaugeblinzel:)

Man erregt schon genug Aufmerksamkeit wenn man im Ausland am Strand, in Badehose mit Fotoapparat, Magnet und Lupe, Steine fotografiert.
Wenn man dann auch noch Säure darüber kippt (Beton), hat man schneller Bekanntschaft mit den Karabineries, als man denkt.
Soviel Aufmerksamkeit brauche ich nicht!

Es ist jedenfalls nicht leicht, vor Ort jeden Stein (oder Beton) sofort richtig zu bestimmen.

Nun wieder einige Bildchen fürn Guck oder Kommentar:

Bild 16b trocken, zwischen schwarzen und rotem porphyrischem Basaltbrocken (ca. 20 cm), könnte identisch mit Bild 16 (5cm) nass und rundgelutscht sein? Aber Gestein Bild 16b macht gegenüber den umgebenden Basaltenbrocken einen morschen/bröckligen Eindruck.
Etwa auch Ischiabeton?  :unfassbar:

Die anderen 16c und d dürften echte porphyrische Basalte sein!  :pro:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 20, 2019, 11:11:00 Vormittag
3e. Oh Gott,  :bid:
Bild 16 hatte ich ja noch gar nicht gezeigt:

Hat große Ähnlichkeit mit (12_5Tuff_sandfarben.JPG, nass )
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Suevit am Oktober 20, 2019, 21:02:00 Nachmittag
Hallo Achim,

Gibt es auch Sande/Sandbestandteile mit Mohshärte 10 (C) ?  :einaugeblinzel:
Gibt es. Allerdings wohl nicht auf Ischia. Hier ein Konzentrat aus namibischem Strandsand. Die leicht eckigen, durchsichtigen Steinchen rechts sind Diamanten, 90% in Schmuckqualität. Die Haifischzähne sind ca. 3-4 cm lang. Sorry für das Off-Topic.

Grüße,
Rainer
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 21, 2019, 09:13:48 Vormittag
Diamanten in Vulkanschlacke
@Suevit, @Achim
Ganz ausschließen kann man es nicht:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/vulkanismus-diamanten-rasen-an-die-erdoberflaeche-11699570.html (https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/vulkanismus-diamanten-rasen-an-die-erdoberflaeche-11699570.html)
(faz Abblocker ausschalten!)
Aber von Diamanten in Schlacke auf Ischia ist mir nichts bekannt.  :nixweiss:

Und hier noch der Rest vom Ischia-Tuff:
3f. Bei Gestein Bild 20, haftet der Magnet eigenartiger Weise an den schwarze Mineralen nicht!  :gruebel:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 21, 2019, 09:25:41 Vormittag
3g. Auch an den Brekzien Bild 21 und 23 haftet der Magnet nicht!

 :hut:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 22, 2019, 12:46:19 Nachmittag
Hallo Ehrfried!

@ Würde mir gerne Sand von Insel Ischia (grünlich,rötlich,dunkel) näher anschauen und auf C prüfen..... :hut:

Ist es möglich, eine Sand-Probe zu erhalten? 

Grüsse von  :hut:
Achim 
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 23, 2019, 10:05:53 Vormittag
Moin Achim,
Zitat von: Hungriger Wolf
Würde mir gerne Sand von Insel Ischia (grünlich,rötlich,dunkel) näher anschauen und auf C prüfen.....

Da kommst du leider zu spät, bin ja schon wieder zu Hause. Kumpel wie ich bin, hätte ich dir ne Hand voll grobkörnigem Sand mitgebracht. Siehe 4.

Hatte ja die gleiche Idee. Wollte einen Gefrierbeutel voll dunklem Sand mit nehmen (15 kg Koffer!).
Macht sich als Untergrund beim Fotografieren prima - kontrastreiche Bilder!

Hier noch die letzten Bilder von der Vulkaninsel! In Bild 25 und 26 sieht man die umgebenden „Diamanten“  :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 23, 2019, 10:10:32 Vormittag
4.  Schönes, anthropogenes (menschengemachtes) „Vulkangestein“ hatten wir ja 2018 (unten), schon reichlich im Visier.
Kleine, bunte, abgrundete Glasscherben, Kachel- Fliesenstücke, usw. bleiben nicht lange am Strand liegen.
Es gibt eben für alles Sammler.  :unfassbar:

Und nach einem starkem Sturm ist der Straßenbelag mit grünem Tuffstaub überzogen!
Titel: Re: Vulkangestein Insel Ischia und andere Strandfunde
Beitrag von: Met1998 am Oktober 23, 2019, 10:16:25 Vormittag
5. Und wie man sieht, ist es neben dem ganzen Vulkangestein in Italien auch noch sehr schön!

Wieso wollen dann eigentlich alle nach Deutschland und Österreich?
Ach so, in Italien gibt es kein Hartz 4, da muss man für seinen Lebensunterhalt hart arbeiten!  :unfassbar:

Ende,
Der „Steinfried“


[EDIT Gibeon2010: Bildgröße auf Wunsch geändert.]