Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Aurum am September 26, 2007, 18:54:26 Nachmittag

Titel: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 26, 2007, 18:54:26 Nachmittag
Hallo alle ,

da es für mich unmöglich ist in diesem Jahr noch mal an die Schwarza zu fahren , dachte ich mir warum lass ich die schwarza nicht mal zu mir kommen  :gruebel:
Also habe ich mich mit Digger in Verbindung gesetzt und einige Pakete ( 10 ) bei ihm geordert .
Heute kamm dann das erste Paket mit 4 Paketen bei mir an , keine ahnung warum der Rest nicht auch heute schon dabei waren da Digger die Pakete alle an einem Tag aufgegeben hatte .

Nun sei wie es ist ab in den Garten das erste paket geöffnet und rann an den Bottich .

Schon nach wenigen minuten war das erste Gold in meiner Pfanne zu sehen , da Sandra das Gold aus der Pfanne piken wollte Sammelte ich das Konzentrat in meiner Grünen Pfanne so wanderte ein Paket nach dem anderen durch meine Pfanne .
Dannn kamm das absolute Hight Light da war doch wirklich noch ein Nugget in der Pfanne haftend an Raseneisenstein zusammen mit dem Raseneisenstein barchte er Stolze 200mg auf die Waage , das ist ein so schönes Stück das ich mich weigere den Raseneisenstein zu entfernen .
Ich habe versucht Photos von ihm zu machen aber leider kann ich das mit meiner Kamara nicht sie sind alle unscharf . Aber ich habe ein gutes Photo von der Pfanne mit dem Konzentrat , und das möchte ich euch nicht vorenthalten .
Doch zuvor noch ein Satz an Digger .
Deine Garantie kannst du getrost nach oben koregieren ich hatte in jedem Paket 200 mg und ich habe nur grob gewaschen den grob gewaschenen sand habe ich hier immer noch im Bottich und werde ihn noch über die Rinne waschen und da kommen bestimmt noch das ein oder andere mg zusammen .

Insgesamt waren da , ohne Nugget bis jetzt 1915 mg an Drin
Das war ein echtes erlebnis darin sind aber 350 mg die ich schon aus einem anderen Paket von Digger heraus gewaschen hatte .

Aber genug geschrieben hier das Bild des Konzentrat

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am September 26, 2007, 19:00:27 Nachmittag
Hallo Lutz,

 :super:  gelle ! 

Aber ich werde gleich mal den Bernd kontaktieren, ob man überhaupt straffrei soviel Gold aus Thüringen verbringen darf. :wehe:

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 26, 2007, 19:06:03 Nachmittag
Ätsch Peter , :baetsch:

Das war erst die Hälfte , und wer weiss was da noch so alles drin ist, ich vermute mal das ich Morgen mehr weiss :wow:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Lass den armen Bernd lieber schlafen , den trifft der schlag wenn er die Pfanne sieht  :lacher:

Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 26, 2007, 20:25:51 Nachmittag
Hallo Lutz,

Gratulation von mir; besonders aber zu dem Nugget!
Kannst du das Ding nicht auf den Scanner legen?  :super:

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 26, 2007, 20:40:09 Nachmittag
Jens ,

die Idee ist mir noch nicht gekommen werde ich morgen nachholen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am September 26, 2007, 20:57:13 Nachmittag
Hallo,

tolle Idee, da hab' ich doch gleich mal den September-Preis auf den Scanner gelegt, obwohl es ja davon schon ein ordentliches Foto gibt.
Na ja, mein Scanner hat eben keine Tiefenschärfe.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:

Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 27, 2007, 08:46:23 Vormittag
Hallo Peter, Jens

Keine tiefen schärfe stimmt aber immer noch Tausend mal besser als mit meiner Kamara . :nixweiss:

Hier die Bilder

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 27, 2007, 10:05:02 Vormittag
Moin Lutz,
danke für den Scan. Sieht doch schön aus das neue Nugget!  :super:

Grüße
Jens

Übrigens, was das Scannen erhabener Objekte anbelangt, waren die alten "Schreibtischkoffer" mit ccd-Technik einfach besser.  :user:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am September 27, 2007, 12:22:50 Nachmittag
Hallo Lutz,

sieht super aus !  :super:  Pieple das Nugget ja nicht ab :ehefrau: , auch wenn es dich noch so sehr juckt es separat zu wiegen !!!

 :winke:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 27, 2007, 13:08:19 Nachmittag
Peter ,

ich werde den Teufel machen  :groll:

Mir reicht es zu schätzen das das Nugget so um die 60 mg wiegt .
Das sieht so genjal aus wenn ich mir das Teil unter der Lupe ansehe , den Genuss will ich mir doch nicht versaun  :baetsch:

Das Bleibt wie es ist und Basta .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 28, 2007, 20:10:24 Nachmittag
Hallo alle ,

Ich habe heute die Zweite Lieferung Goldsand bekommen , und natürlich habe ich mich wieder an die Pfanne begeben und angefangen zu waschen .
Ich habe auch tolle Photos gemacht , Ja wirklich schöne , doch leider war keine Speicherkate in der Kamara  :crying:
Doch das ist nicht schlimm zu sehen war nur wie Sandra und ich die Pfanne schwigen .
Es waren auch wieder einige grössere Brocken da bei so zwichen 20 und 60 mg  :wow:
Das Ergebnis des heutigen Tages steht bis jetzt noch nicht fest und so sind diese Zahlen auch als Zwichenergebnis zu sehen .
Bis jetzt habe ich 2520 mg Gold im Röhrchen und in der Pfanne liegt immer noch Gold .
Ich muss aber noch 7 weiter Säcke Goldsand Waschen  :weissefahne:
Ich muste heute aufhören da mein zum Bottich umfunktionirter Blumenpott wegen überfüllung mit Sand streigte .
Diesen Sand im Bottich muss ich auch noch mal kommplett durchwaschen , den auch im dem ist noch jede Menge Gold ist .
Wie und wann ich das mache  :nixweiss:
Aber die Restlichen Säcke werde ich warscheinlich morgen waschen und dann mal sehen was sich dann wieder in der Pfanne findet .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 29, 2007, 20:41:07 Nachmittag
Hallo alle ,

hier ein Neuer zwichesnstand 3450 mg , und immer noch nicht alles gewaschen  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. heutiges Hight Light war ein Nugget von 40 mg  :laughing:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 09:47:55 Vormittag
Morgen Peter, Digger und Jens ,

Ich habe da mal eine Frage , gibt es in Thüringen in den Wäldern eingendlich noch Vögel  :gruebel:
Ich hab jetzt beim Waschen hunderte von Schrotkugeln in der Pfanne gehabt alle Kalieber, bei dem Bleigehalt den ich da gefunden habe
müssten alle vögel und auch fiche schon an Bleivergiftung eingegangen sein  :lacher:
Also die Angler sollten uns dankbar sein , und nicht auf uns schimpfen , aber vileicht wollen die ja auch später mal aus der Bächen und Flüssen Bleigruben machen  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am September 30, 2007, 09:58:37 Vormittag
aber Lutz,

wie es mit Vögeln bei uns im Wald bestellt ist.   :lacher:  Nee, nee, du hast Ideen.  Und das Blei sammelt sich eben genauso gut in den Goldfallen, wie das Gold, da es ja auch ziemlich schwer ist.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 10:57:20 Vormittag
Peter ,

Das sich das Blei eben so wie das Gold an den gleichen Stellen sammelt ist mir schon klar , aber diese Menge  :weissefahne:
Ich hatte jedenfall den eindruck das die Luft bei euch Bleihaltiger war als im Wilden Westen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 30, 2007, 12:59:19 Nachmittag
Mahlzeit Lutz,

abgesehen davon sind wir Thüringer nun mal ein Volk von Jägern und Sammlern ...

(http://smiliestation.de/smileys/Boese/71.gif)  :weissefahne: (http://smiliestation.de/smileys/Boese/71.gif)   :weissefahne: (http://smiliestation.de/smileys/Boese/71.gif)  :weissefahne:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 13:26:45 Nachmittag
So nun ist es soweit ,

10 Pakete Durchgewaschen , das sind dann 20 Beutel und ich habe hier 4,5 Gramm Gold plus wenige Verunreinigungen .

Wenn ich bedenke was ich noch an Goldstaub und Flitter in den Bottichen befindet komme ich locker über 5 Gramm .

Das ist wesendlich mehr als ich erwartet habe  :super:

Also wer wirklich mal zum Spass erfolgreich Goldwaschen will der sollte sich auch mal ein Packet von Digger gönnen .  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 30, 2007, 22:06:01 Nachmittag
Hallo Lutz,
 
kannst Du Bilder von den Funden machen? Besonders von den Nuggets!!    :wow:

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 22:10:02 Nachmittag
Jens ,

die werde ich morgen mit dem Scanner machen , den wie schon geschrieben mit kamara geht es leider nicht , den Grössten habt ihr aber schon als bild , ist der mit dem Raseneisn Stein dan habe ich noch zwei kleinere mit um die 40 -60 mg von denen bekommst du morgen die Bilder .

bis dann Lutz  :winke:

P.s. wenn ich das nächste mal in Mellenbach bin bringe ich das Gold mit , versprochen .
 
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 30, 2007, 22:16:34 Nachmittag
setz es doch als Gewinn für die Preisfragen im Oktober ein   :super: :super: :super:
1. Platz - die Nuggets  :super:
2. Platz - die restlichen Flitter  :super:

 :prostbier:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 22:27:02 Nachmittag
Hallo Jens ,

sag mal was hat dich den geritten , :lacher:

Nee , nee nee ich wasch doch nicht wie ein beklopter über hundert Pfannen in drei Tagen um dann sie wieder weg zugeben , auserdem habe ich schon zwei Preisrätzel ausgerichtet , somit geht der Ball an dich  :baetsch:

Wie wäre es den mit dem Waschergebnis aus Mellenbach da warst du ja auch nicht gerade ohne Erfolg  :laughing:

Denk mal drüber nach , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 30, 2007, 22:31:14 Nachmittag
Genau,

meine Flitter sind ja noch im Eimer. Dann ist der 1te Preis 2 Kg. Waschsand und der 2te Preis der olle Klebstoffeimer....  :lacher:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am September 30, 2007, 22:49:18 Nachmittag
Also Jens ,

was hält dich auf , ich werde bestimmt teilnehemen  :baetsch:

Ich warte schon gespannt auf deine Preisfrage , bis morgen

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am September 30, 2007, 23:19:10 Nachmittag
nee nee,  :fingerzeig:

werde mir nix ausm Finger saugen - aber des kommt scho irgendwann. Die Fragen sollten schon Hand und Fuß haben.

Guts Nächtle!  :winke:
Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am Oktober 14, 2007, 19:52:03 Nachmittag
Hallo Lutz,

kannst in deinem Garten jetzt auch Platin waschen !!!  http://search.ebay.com/_W0QQsassZg_manthebossman (http://search.ebay.com/_W0QQsassZg_manthebossman)
Na, wie isses, springst du drauf an?   :laughing:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Oktober 16, 2007, 18:23:09 Nachmittag
Hallo Peter ,

ich habe mir gerade mal das Angebot angeschaut , klingt ja echt verlockend , aber der Preiss  :crying:

Ne da lass ich die Finger von und Kauf im kommenden Jahr lieber dem Digger den Laden lehr  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 13:54:22 Nachmittag
Hallo alle ,

Ich habe heute mal etwas Experiementiert und möchjte euch das Ergebnis nicht vorenthalten ,

Auf den Photos könnt ihr die 4 grössten Nuggets sehen die ich hier im Garten ausgewaschen habe .Nugget Nr 1

Gewicht 130 mg 3.9 X 2.5 mm

Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 13:56:44 Nachmittag
Nun Nugget Nr.2

Gewicht 80 mg 3,0 X 1,4 mm
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 13:58:22 Nachmittag
Nugget Nr 3

Gewicht 75 mg 2,5 X 1.4 mm
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 14:02:09 Nachmittag
Und nun zum schluss ein Paar bessere Bilder von dem grossen Nugget am Raseneisen Stein .

Gewicht 200mg 7,5 X 5 mm

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 05, 2007, 14:02:18 Nachmittag
Hallo Lutz,

Gratulation! Feine Nuggets!  :super:
Das auf Bild 1 sieht aus wie eine Kartoffel...

Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 14:05:34 Nachmittag
Stimmt Jens ,

war auch zufall das ich es entdeckt habe , es war über und über mit Eisen bedeckt , an einer winzigen Stelle konnte ich unter der Lupe so was wie Gold erkennen .
Darauf hin habe ich angefangen mit einer Stahlnadel zu kratzen und das ist dabei herausgekommen  :wow:

Für mich steht fest ohne Lupe gehe ich nicht mehr Goldwaschen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Alfred am November 06, 2007, 15:50:11 Nachmittag
Hallo

Ihr findet aber richtig TOLLE NUGGETS in Thüringen. Ich muss dennoch nachfragen: hast Du das Gold alles selbst gewaschen oder stammt es alles aus dem gekauftem Konzentrat?
Ich war nun schon oft im Thüringer Schiefergebirge unterwegs - aber solche Funde - Fehlanzeige! An der Schwarza ist das Goldwaschen, wie ich finde, zu stark reglementiert. Man ist immer von Terminen der sogenannten "Profis" abhängig - ich bin auch schon von Leipzig völlig umsonst ins Schwarzatal gefahren, am angekündigten Treffpunkt war kein Mensch! Also habe ich die Wathose wieder ausgezogen und mir einen Bach außerhalb des Schutzgebietes gesucht - nicht umsonst aber völlig Kostenlos. Es haben sich auch nette Gespräche mit Wanderern und sogar mit einem Waldbesitzer ergeben. Der Waldbesitzer hat sich einige Tage später sogar am Telefon bei mir gemeldet und bat mich ob ich ihm nicht günstig eine Schleuse besorgen kann.
Übrigens Aurum, es lohnt sich immer das Konzentrat aus der Pfanne im trockenen Zustand mit einer Lupe durchzusehen - einige Hämatitstücke mit Gold sowie vergoldete Messingschrauben habe ich so noch gefunden.

Grüßli - Alfred
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 16:38:07 Nachmittag
Hallo Alfred,

die meisten Goldflitter, die wir aus der Schwarza holen sind zwischen 0,1 und 2 mm groß, größere sind schon eine Seltenheit, außer man bekommt Konzentrat aus den sogenannten Goldfallen oder Studeltöpfen, die aber keiner verrät. Ich kenne auch keine.  :crying:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 06, 2007, 18:21:23 Nachmittag
Hallo Alfred,

stimmt schon, was der Peter sagt. Mit den erlaubten Mitteln, und die sind spez. im Schwarzatal nun mal die Waschpfanne, eine Handschaufel, Sieb und Eimer, findet man nur selten ein grösseres Stück. Über den Sinn bzw. Unsinn solcher Verordnungen wurde hier im Forum schon zur genüge diskutiert (siehe ältere Beiträge).
Es gibt in Thüringen übrigens einige alternative Gewässer wo man Goldwaschen kann ohne dass gleich mit dem Zeigefinger des Gesetzes rumgefuchtelt wird...
Aber die Schwarza ist halt DER GOLDFLUSS in Thüringen.
Wenn du interesse hast, dann kann ich dir gern eine Liste mit entspr. Literatur erstellen. Einiges davon wurde auch schon ins Forum gestellt. Hast du Zugang zur Leipziger Unibibliothek Albertina, die haben ne Menge Schmankerl in ihren Regalen stehen.

oder...

Du machst es wie unsere Vorfahren und schnitzt dir eine Rinne, selbstverständlich von glücklichen, unbehandeltem Eichenholz aus Bodenhaltung und stellst dich bei Sonnenschein, wenn andere ihre Bäuche in die Sonne hängen, an den Goldführenden Fluss XXX. Dann musst du nur einige Kubikmeter Sediment durcharbeiten und hoffen dass du das Glück auf deiner Seite hast. --> Vorher noch schnell einen Vollbart wachsen lassen damit man dich später auf den Fotos nicht erkennt   :laughing:

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 18:25:52 Nachmittag
He, das ist doch unser Richard auf dem Bild!  :super:  Aus welchem Jahre ist den das? Er sieht aus wie immer. :friede:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 06, 2007, 18:30:29 Nachmittag
1807 würd ich sagen ...  oder war es doch 2007 ?   :nixweiss:  :einaugeblinzel:

Und? Fluss erkannt?
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 18:35:31 Nachmittag
   
Jo,  :fluester: rechts unten die Steine unter Wasser kommen mir arg bekannt vor !!! 

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 06, 2007, 18:52:05 Nachmittag
Aus dem Gold dieses Flusses wurden angeblich sogar Münzen geprägt...
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 06, 2007, 20:25:54 Nachmittag
Hallo Alfred ,

Das mit der Lupe kann ich nur bestätigen , ich habe den Sand nun schon drei mal durchgewaschen.
Beim ersten male nach sichbaren grossen Flittern , beim Zweiten male bin ich auf die Suchen nach den Kleinen Flittern gegangen und nun gehe ich ihn nochmal mit der Lupe durch .
Auch hier erlebe ich immer wieder überraschungen , wie schon geschrieben , eine Lupe sollte man immer mit nehmen , es loht sich immer .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. ich freue mich schon auf das kommende Jahr dann geht es wieder ans Wasser  :wow:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 06, 2007, 21:30:21 Nachmittag
Hey Lutz,

da haste dir ja was vorgenommen!! Wieviel Kilo Sediment hast du noch? Und welche Vergrößerung hat deine Lupe?
Das werden laaaaaaaange Winterabende am Kamin  :super:

Grüße
Jens

PS. keine Idee welcher Fluss das ist?
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Alfred am November 06, 2007, 22:16:28 Nachmittag
Hallo.

den oben abgebildeten Herren kenne ich aus dem Schwartzathal. Er ist doch auch ein Goldwäscher aus Thüringen. Das Problem mit den Naturschützern haben wir auch bei uns in der Schweiz auch. Nur bei uns verraten sich die Eidgenossen nicht untereinander.
Steinesammler, einen Zugang für die Bibliothek habe ich noch nicht, aber wenn Du sagst dass es sich lohnt? Über Literaturhinweise in diese Richtung würde ich mich freuen. Aktuelle Bücher oder Zeitschriftenartikel über das Gold in Thüringen oder Sachsen gibt es nicht zufällig? In dem Goldmuseum wo ich mit Familie vergangenes Jahr war gab es ein Buch über die Goldvorkommen in Thüringen. Aber 30 Euro fand ich dann doch etwas teuer. Oder gibt es auch Online etwas zum lesen? Wie gesagt bin ich noch nicht so lange in Deutschland und beim Surfen jedesmal die Straßenkarte einsehen ist dann schon etwas anstrengend für mich.
Der Fluss ist doch nicht die Schwartza - ist es die Werra - da wurde doch früher auch Gold gewaschen.
Lutz, hast Du auch schon vergoldete Metallteile beim Goldwaschen gefunden?

Grüßli - Alfred
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 22:30:31 Nachmittag
Hallo Alfred,

schau mal hier in einen Bericht von uns, kürzlich wurde da was interessantes gefunden:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.30 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1164.30)

 :j-gold:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Alfred am November 06, 2007, 22:45:09 Nachmittag
Ja, schöne Fotos. Die "Alten Hasen" unter den Goldwäschern behaupten doch aber immer daß so eine Vergoldung in der Natur viele Jahrzehnte dauert. Aber ich habe schon eine Elektroschraube aus Kupfer und einen Winkel von einem Heizungsrohr mit Vergoldungen gefunden. Aber solche Kupferrohre oder diese Winkel kamen doch erst nach dem Mauerfall in den "Osten".  Gibt es in dieser Richtung auch etwas zum lesen?

Grüßli - Alfred
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 07, 2007, 01:06:55 Vormittag
Alfred,

Du meinst sicher Schades schlaues Buch "Gold in Thüringen"? 
Es ist so an sich O.K. es steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin, Aber:
1. es kostet zum Neupreis 29,- Eumel, das ist für dieses Werk einfach zu teuer
2. von jedem Punkt an denen Proben genommen wurden sind die Goldflitter bzw. Schwerminerale abgebildet - schöne Fotos - nur es fehlt der Maßstab  :eek:
3. Es fehlt ein Alphabetisches Verzeichnis der beprobten Gewässer  :eek:
4. keine gscheiten Übersichtskarten
5. die Schadsche Theorie zur Entstehung unserer Goldvorkommen ist verdammt grau... sprich sie wird nicht wirklich logisch erklärt.

Falls wir uns am Samstag treffen und ich daran denke bringe ich das Buch mit. Den Rest besprechen wir lieber Persönlich
Wenn du es kaufen möchtest, dann schau ab und an bei ebay rein, dort kostet es gebraucht so um die 5 Eus.

Übrigens dauert die Vergoldung von Metallteilen keine Jahrzehnte. Ich habe auch schon eine Messingschraube (Kreuzschlitz) mit Goldfünkchen gefunden, solche Schrauben kamen erst nach der "Wende" in unsere Flüsse. Wenn ich wüsste wo ich sie hinverlegt habe würde ich mal ein Bild machen - aber Mr. Digger hat sie schon gesehen.

Nach Literatur kannst du hier stöbern: http://steinesammler.redio.de/montan_db/ausgabe.php?rubrik=0&sv=4&gw=1&taz=20&search=Gold
es sind aber erst ca. 75 % aller Literaturhinweise erfasst. Neue Datensätze müssten eingepflegt werden, und ein Backend für eine ordentliche Datenbank müsste ich auch mal schreiben und die DB sowieso komplett neu ...
Wenn ich keine neuen Register eröffne wird sie auch noch eine Weile so stabil laufen.

bis später,
Jens

Keiner eine Ahnung welcher Fluss gemeint ist? (in der Münze steckt die Antwort   :fluester:)
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 07, 2007, 06:54:57 Vormittag
Hallo alle,

Bis jetzt ist mir noch keine vergoldete Schraube oder ander Teile untergekommen , aber ich habe auch nicht so oft dei Möglichkeit zu waschen .

Jens ich habe immer noch 27 Kg Sediment , habe nicht mal die grösseren Steine daraus entfehrnt  :laughing:
Ja das werden lange abende aber ich kann nur waschen wenn es Plusgrade hat und es nicht regnet , die Plastik Kiste mit dem Sediment steht im Garten und wenn es Regnet droht sie ím Masch zu versinken deshalb wird nur bei guten Bedinungen gewaschen . :fingerzeig:

Doch ich denke die Tage wo das noch geht sind für dieses Jahr gezählt  :crying:

Aber abwachten und Daumen drücken , ach ja noch was , als ungewöhnlichsten Beifund hatte ich dieses mal einen schönen grossen dunkel roten Granat dabei , den wollte ich Für Sandras Samlung aufbewahren und legte ihn auf den Garten Tisch  :crying:
Dort wurde er dann vom Winde verweht  :groll:

Ich bin mir aber sicher das in dieser Kiste noch so mansche Überraschung schlummert  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 07, 2007, 07:03:30 Vormittag
Hallo Jens,

tja mit Münzen und Wappen kenne ich mich nicht so aus, das einzigste was ich entnehmen könnte wäre Dukaten und Sal wie Salzburg bzw. Salzach   :nixweiss:

 :j-gold:  MetGold   :alter:

P.S. Hast du Digger seine WEB-site demoliert, dort kommt z.Z. nur noch Mist!?
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Steinesammler am November 07, 2007, 12:39:51 Nachmittag
Hallo,

der gesuchte Fluss war übrigens die Saale
Auf der Münze steht: Ducatus Salfeldensis (Saalfeld) - aber ob er wirklich aus dem Gold dser Saale geprägt wurde ist noch nicht geklärt.

@Lutz du kannst ja vorher den Magnetit und den anderen Eisenschrott mit einem Magneten separieren, dann sind es nur noch 25 Kg Sediment...
Es ist nur schade um den Granat, die sind recht selten in unserer Ecke!

das mit Diggers Website habe ich auch schon gesehen, keine Ahnung was da ist. Am Wochenende ging überhaupt nichts. Sonntag Abend lief dann wieder alles wie immer, und jetzt werden die Seiten ohne CMS angezeigt  :nixweiss:
Vielleicht hat der Provider eine neue PHP-Version aufgespielt. Ich bekomme das nicht mit da ich nur einen FTP- Zugang habe. Muss das mal in Ruhe checken...

Grüße
Jens

PS. Peter, treffen wir uns eventuell in Leipzig.
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: MetGold am November 07, 2007, 13:12:36 Nachmittag
Hallo Jens,

so, so von der Saale. Wollte ja beim Digger nachsehen, ob da was zu finden wäre, aber die Seite war ja vereuft.

Leipzig - nö, keine Geld, weil mir der Mettmann immer alles abnimmt.  :auslachl:

Fahre ein Woche später nach Bad Kösen, das ist klein und man kann nicht so viel ausgeben - höchstens für lecker Mittagstisch.

 :winke:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am November 07, 2007, 14:41:16 Nachmittag
Hallo Jens ,

das mit dem Magneten habe ich mir auch schon Überlegt , aber ich habe beim waschen bemerkt das ich auch Goldflitter ghabe an denen Eissen haftet das wenn ich so vorgehen würde im abfall landen würde  :fingerzeig:
Auch das grosse Nugget ( Kartoffelnugget ) wäre dann im Müll gelandet  :crying:

Auserdem habe ich einen riesen Spass daran mir die ganze Vielfalt unter der Lupe zu betrachten. Die hat eine 20 fache Vrgrösserung .
Neben dem Granat habe ich auch immer wieder zwichen dem ganzen Quartz reste von Ametisten oder ähnlichem gefunden .
Kleine lila durchscheinene Kügelschen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2010, 17:55:25 Nachmittag
Hallo alle,


lang ist es her das hier etwas geschrieben worden ist , also bin ich heute mal wieder in meinen Garten .

Nun kommt erstmal eine kleine Vorgeschichte , anfang dieser woche habe ich einen Antennenmast in meinem Graten aufgestellt , zu diesem Zweck muste ich ein Tiefes loch garben .
Dabei fiel mir dann auf das die Erde sich in ca.50 cm tiefe in Sand verwandelte dieser hatte eine merkwürdige Rotfärbung . und es gab kaum Kieselsteine.
Heute nun bin ich mit der Pfanne rüber und habe mir den Sand etwas genauer angesehen , in der ersten Pfanne fand sich kaum Schwermineralien, in der zweiten Pfanne das gleiche Bild aber da war dann doch noch was anderes etwas funkelt mich an und siehe da da war doch Tatsächlich etwas Gold.
Ein Zufällig anwesendes befreunde Paar staunte Bauklötze und war sich nur noch am wundern .
Ich bin hier so um die 5 KM vom Rhein entfehrnt , aber ich bin überzeugt das der Rhein hier vor Jahrtausenden mal geflossen ist und so Sand Kies und auch das Gold bei mir im Garten abgelagert hat .
So ich habe es nun wirklich einfach ab in den garten und losgelegt das hat wirklich Vorteile , ich brauche nicht mehr so weit fahren.  Rinne und Highbanker kann mir auch keiner verbiet , aber ob sich das Lohnt  :gruebel: :lacher: :lacher:

Hier seht ihr nun auch noch ein Bild meiner Ausbeute, das grosse daneben ist die Spitze einer Nagelfeile , ach ja das bild ist durch eine Lupe aufgenommen da meine Kamara am Mikroskop streikt .   
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: FlyingTim am Juli 11, 2010, 19:00:12 Nachmittag
Kommt auf den Goldgehalt an....  Nachdem du alles durchgewaschen hast kannst du deinen Garten ja dann wieder herstellen. Wohn ja selber aufm Gold aber nur zur Miete  :lacher:


Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 11, 2010, 19:19:13 Nachmittag
Hey Lutz,

ein Grund mehr sich einen Highbanker + Minibagger zuzulegen ;-)

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2010, 21:02:25 Nachmittag
Hallo ihr zwei ,

ich habe ernsthaft mal drüber nachgedacht einen qm über die Rinne rennen zu lassen , ich habe nur das Problem wie ich das Sandra erklären soll und wo ich imt dem abraum hin soll  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Aber ich habe da schon eine Idee , jetzt kommt aber noch etwas Kurioses , ich habe das Material aus dem Keller meiner Gartenhütte , wie erkläre ich dann Sandra das da Plötzlich eine Tiefgarage ist  :bid:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: fossi47 am Juli 12, 2010, 01:39:34 Vormittag
Hi Lutz,
nimm eine Anleihe aus der Braunkohle : Loch buddeln,Halde anlegen,dann links abbauen,rechts verfüllen,zum Schluß Halde ins Restloch verfüllen und wenn Du nicht zu viel Tonnen Gold rausgenommen hast,sieht Sandra das Restloch nicht!!
Glück auf Günter
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 12, 2010, 08:49:26 Vormittag
So ,

ich werde gleich noch mal in den Gaten ,  und ich will est wirklich so Ähnlich machen wie der Günter vorgeschlagen hat , mir ist nur die Idee gegommen das ich das ja auch hinter meinem Garten machen kann , da bekommt Sandra nicht wirklich was mit  :baetsch:

mal sehen ob ich auch ein Paar biulder hinbekomme dann könnt ihr euch das besser vorstellen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Topas am Juli 12, 2010, 09:20:10 Vormittag
Na dann viel Glück Lutz,
ich bin mir sicher das Du da noch mehr findest und stimmt, es wird auf alle Fälle Rheinablagerung sein.
Die Rackither Kiesgrube bei mir ist auch ca.3 km von der Elbe weg und das ist alles Elbetransport.
So einem Fluss fällt es ja alle paar tausend Jahre mal ein: Ach, jetzt flies ich mal anders lang  :laughing:
Volle Pfanne Andreas
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: agategerd am Juli 12, 2010, 09:44:52 Vormittag
Hallo, :hut:

Klasse Idee !

Hi Lutz,
nimm eine Anleihe aus der Braunkohle : Loch buddeln,Halde anlegen,dann links abbauen,rechts verfüllen,zum Schluß Halde ins Restloch verfüllen und wenn Du nicht zu viel Tonnen Gold rausgenommen hast,sieht Sandra das Restloch nicht!!
Glück auf Günter

Da kannst du auch das Restloch fluten ,hast auch gleich ein klasse Badestelle ,bei den Temperaturen ideal.
ansonsten angeln und im Winter Schlittschuh laufen,herz was willst du mehr.
Brauchst eigentlich nur ein Standsicherheits Gutachten für Deine Garten Laube.

Sammlergrüße Gerd 

PS. segeln ist ja auch möglich ; Sandra wird begeistert sein  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 12, 2010, 19:42:29 Nachmittag
So dan bin ich wieder ,

wie schon geschrieben bin ich heute wieder in meinen Garten und wollte mit der Rinne mal sehen was ich so finde , leider Spielte das Wetter nicht so mit wie ich mir das Vorstellte,
Nach nur 3 Eimern musste ich Fluchtartig den Garten verlassen da sich ein Unwetter zusammengebraut hatte .
Aber nun zum Resultat , ja ich habe wieder etwas gefunden und somit bestätigt sich das es sich hier um Rheingeschiebe handelt , wo bei mir nicht so ganz klar ist warum es hier so wenig Kieselsteine gibt und sich soviel mineralisches Eisen in dem Sand gesammelt hat  :nixweiss:
So nun möchte ich euch auch noch ein Paar Bilder Zeigen darunter auch ein Bild von meinem heutigen größten Fund , Aufgenommen durch mein Mikroskop mit der einfachen Digicam .
Nur 3 Stunden Später hatte ich mir ein Neues USB Mikroskop gekauft und wollte meinen heutigen Fund darunter anschauen , doch das hat Sandra verhindert , aus Versehen hat sie diesen und meinen Vorhergenehenden Fund vom Schreibtisch auf den Teppich befördert , die Sehe ich nie wieder  :ehefrau: :bid: :crying: :streit:

Bis dann Lutz   :winke: 
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 12, 2010, 19:47:55 Nachmittag
Und noch zwei Bilder ,

das war es dann für Heute .
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Topas am Juli 12, 2010, 19:53:07 Nachmittag
Hallo Lutz, nur ein kleiner Tip für das Missgeschick:
In den Staubsauger eine neue Tüte, die Stelle abgesaugt , den Dreck in die Schüssel und noch mal waschen.
Hat bei mir immer funktioniert.
 :winke: Andreas
PS: Schönes Micronugget
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: Aurum am Juli 12, 2010, 20:05:55 Nachmittag
Mensch Andreas ,

da hätte ich auch draufkommen können nun ist es zuspät , sie hat schon gesaugt und der Beutel ist voll , den auswaschen ist die Grösste sauerrei die ich mir vorstellen kann da wir ja auch noch Hunde haben , und die Haaren  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen im heimischen Garten
Beitrag von: lithoraptor am Juli 13, 2010, 12:21:45 Nachmittag
Moin Lutz,

Du könntest doch den Inhalt des Staubsaugerbeutels abfackeln oder chemisch (etwa mit Salpetersäure) - das tut dem Gold doch nix - zersetzen und dann die Reste auswaschen... nur so ein Gedanke... :weissefahne:

Gruß

Ingo