Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Dezember 11, 2017, 00:17:35 Vormittag

Titel: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: karmaka am Dezember 11, 2017, 00:17:35 Vormittag
In Tschechien ruft heute das astronomische Institut in einer Presseerklärung wieder die Bevölkerung zur Meteoritensuche auf.
Es geht um mögliche Meteorite des Boliden EN031217 (http://www.astro.cz/images/obrazky/original/104960.jpg) vom 3.12.2017.

Die Endhöhe lag bei ca. 21 km südwestlich des Dorfes Hosín nahe České Budějovice.

Gesucht werden vor allem eine Masse von maximal ca. 1 kg und eine weitere mit ca. 250 Gramm.

Suchen sollte man in etwa  hier (https://www.google.de/maps/place/48%C2%B059'31.9%22N+14%C2%B026'17.4%22E/@48.992192,14.435962,654m/data=!3m2!1e3!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x47735211cfbc04ef:0xde61aedc605bda24!2s373+41+Hos%C3%ADn,+Tschechien!3b1!8m2!3d49.0373025!4d14.475924!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d48.9921916!4d14.4381558?hl=de), am Stadtrand von Budweis.

Berechnetes Fallgebiet der zwei vermuteten größeren Massen: FOTO (http://www.astro.cz/images/obrazky/original/104963.jpg)

Weiterhin könnten kleinere Exemplare im 10-Gramm-Bereich gefunden werden.

Die Trajektorie: FOTO (http://www.astro.cz/images/obrazky/original/104961.jpg)

Erst ein Met und dann ein Bud!

 :prostbier:
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: DCOM am Dezember 11, 2017, 12:26:50 Nachmittag
Danke für die umfassenden Infos, Karmaka!  x-08

Wäre ich zwischen den Jahren nicht schon komplett verplant, würde ich rüberfahren.

Grüße, D.U.  x-00
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ironsforever am Dezember 11, 2017, 12:59:33 Nachmittag
Hallo Forum,

karmaka präsentiert uns hier den neuesten Fall auf dem Silbertablett :danke:

Normalerweise müsste dieser Thread schon mindestens 3 Seiten lang sein - oder sind schon alle unterwegs? Das ist doch nun DIE Chance für jeden ambitionierten Sucher! Ungefährlich, weil das Terrain nicht steil ist (wie Neuschwanstein), in dieser Jahreszeit keine Zecken mehr (wie Stubenberg), mehr als 100 g in Aussicht (wie Geislingen an der Steige) und das berühmte Bier als Feier- oder Trostgrundlage.

Also, runter vom MM-Dach und rüber nach Tschechien!

Gruß,
Andi
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Nordnugget am Dezember 11, 2017, 13:29:07 Nachmittag
Hi,
war heute morgen mehr als geschockt.
Ist jedes mal so. Keine Zeit und kein fahrbaren Untersatz. Hab 5 Tage Wochenende, aber das ist voll ausgeplant  x-06.
Wünsch aber allen die rüber fahren ganz viel Glück !
Grüße Jens
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 11, 2017, 14:05:40 Nachmittag
Grüß Euch,

am kommenden Samstag um 08:00 Uhr ist Abfahrt !!!

DAS ist ein MUSS !

Ben und Chrisl - ruft mich bitte an, Herbert ist auch dabei !

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ironsforever am Dezember 11, 2017, 17:37:58 Nachmittag
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: majjoo am Dezember 11, 2017, 19:08:25 Nachmittag
Leider kann ich nicht mit auf die Suche gehen. :traurig:
Ich wünsche aber allen Suchenden viel Spaß und gute Funde.

Gruß Marius
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Wunderkammerad am Dezember 11, 2017, 19:57:37 Nachmittag
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: herbraab am Dezember 11, 2017, 22:07:07 Nachmittag
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.

Das wird nicht funktionieren. Wir haben heute Föhnsturm, der verbläst alle Mikrometeoriten von unseren Dächern.  x-01

 x-02
Herbert
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ironsforever am Dezember 11, 2017, 22:53:47 Nachmittag
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.

Das Brauereidach bei Budweis ist scheint mir gar in dreifacher Hinsicht erfolgversprechend...  :prostbier:

Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Andyr am Dezember 12, 2017, 08:18:29 Vormittag
Bei mir ist es leider wie immer,

wenn was Besonderes ist, geht es bei mir hinten und vorne nicht :-(

Grüße

AndyR
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Thin Section am Dezember 12, 2017, 16:45:16 Nachmittag
Michael & Co., achtet bei der Suche auch auf mögliche Moldavite !  :super:

Bernd  x-02
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 12, 2017, 16:54:04 Nachmittag
Cooler Tipp, lieber Bernd,

und da Du ja Moldavitenmann bist und ich bzw. Sabine mind. 2 finden sollten, bekommst einen als Weihnachtsgeschenk - also bitte Daumen drücken !

LG,
Michael
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Thin Section am Dezember 12, 2017, 16:55:27 Nachmittag
... bekommst einen als Weihnachtsgeschenk - also bitte Daumen drücken !

Beide Daumen sind gedrückt !  :super:

Bernd  x-02
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: karmaka am Dezember 13, 2017, 23:24:23 Nachmittag
Nachtrag:

Diese drei Beiträge des tschechischen Fernsehens geben einen Eindruck vom Suchgebiet.

VIDEO 1 (http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/10101491767-studio-ct24/217411058271211)

Ab 9:34 Min. Laufzeit. Teilweise mit alten Aufnahmen der Suche und Funde bei Žd'ár nad Sázavou.

VIDEO 2 (http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/1097181328-udalosti/217411000101211/obsah/587743-patrani-po-ulomcich-meteoritu)

VIDEO 3 (https://video.idnes.cz/embed.aspx?idvideo=V171212_141018_budejovice_jda)

VIEL ERFOLG BEI DER SUCHE !!!  x-08
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 17:48:11 Nachmittag
Hallo liebe Forummitglieder,

am Freitag Abend läutete während meiner Firmenweihnachtsfeier das Handy. Mein lieber Freund Michael alias Murchison's friend war dran. Grund seines Anrufes war der mögliche Meteoritenfall in der Nähe von Budweis in Tschechien. Nachdem im Forum schon eine Suche für Samstag angekündigt war, versuchte ich möglichst alle Termine so zu legen, dass ich einige Stunden dafür frei habe. Als Michael mir dann erzählte, dass leider einige Sucher aus verschiedenen Gründen ausgefallen sind, musste ich ihn schon unterstützen und sagte – nach kurzer Verhandlung bezüglich Abfahrtzeit - zu.
So ging es also am Samstag 16.12. gegen 7 Uhr los Richtung Linz, um Sabine und Michael abzuholen (auch Sabines Sohn, sein Stiefsohn und ein Freund von ihm waren mit von der Partie). Nach weiteren 1,5 h Autofahrt kamen wir dann am Zielort an – das berechnete Streufeld bei einer 1-kg-Masse am Stadtrand von Budweis.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: majjoo am Dezember 17, 2017, 17:50:28 Nachmittag
Hallo Ben und wie ist das Ergebnis der Suche ??

MFG Marius
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 17:51:52 Nachmittag
Eine Suche auf diesem Streufeld ist stellenweise relativ gut durchführbar, wenn man davon absieht, dass es sich dabei wohl um das städtische Hundeklo handelt. So ist es dort sehr flach und eben, nur wenig Dornengebiete, mal Laubbäume, mal Nadelbäume, überschaubarer als zB in Stubenberg, dafür aber stellenweise auch hohes „Sumpfgras“. Schwer wird es dann in den Gebieten, wo das Streufeld in den Siedlungsbereich führt. Hier heißt es hoffen, dass die Gartenbesitzer bei der Suche mithelfen.
Bereits nach 10 Minuten Suche dann schon der erste Adrenalinschub. Tatsächlich lag vor mir ein schwarzbekrusteter Stein mit grauer Matrix evtl. frisch zerbrochen. Mein Puls stieg auf das gefühlte 10fache und ich schrie ein lautes „Michaaaaaeeeeelll“.

Dieser Stein lag vor mir:
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 17:57:04 Nachmittag
Michael sprintete zu mir und hätte dabei wohl einen Olympialäufer überholt  x-01. Auch seine Augen wurden immer größer und meinte nur: „Von dem musst du mir auch ein Scheiberl geben.“ Ich versuchte mich zusammen zu reißen und berührte den Stein nicht und versuchte alles ordentlich aufzunehmen:

1. In-Situ-Foto
2. In-Situ-Foto mit GPS
3. Finderfoto
4. Den Fund ohne zu berühren in einen Beutel geben
5. Gewicht – er fühlte sich gewichtsmäßig interessant an
6. nähere Begutachtung – hier meldeten sich die ersten Zweifel

Während ich dies alles machte meinte Michael, dass er doch kein Scheiberl benötigen würde (der Mann ist in jeder Situation zu Scherzen aufgelegt  :einaugeblinzel:), denn er hätte soeben ein 2. Stückerl gefunden.
Auch hier machten wir das Gleiche wie vorhin, obwohl unsere Zweifel stärker wurden.
Da es in diesem Waldgebiet ziemlich dunkel war, nahmen wir eine Taschenlampe zu Hilfe um die Matrix mal näher betrachten zu können. Die Kruste sah viel versprechend aus. Es fanden sich sogar Linien, welche wie Schockäderchen aussahen. Doch die Matrix enttäuschte mich dann doch... Ich meinte die Vertreter Feldspat, Quarz und Glimmer darin vertreten zu finden. Ab da war es für uns klar, dass wir auf einen fiesen Meteowrong gestoßen sind.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 17:58:43 Nachmittag
Plötzlich kam eine Gruppe weiterer Meteoritensucher zu uns. Sie hatten eine viel detailliertere Streufeldkarte mit zahlreichen GPS-Punkten der „wissenschaftlichen“ Sucher. Darauf konnte man sehen, dass dieses Streufeld schon ziemlich gut abgesucht war und genau das Gebiet wo wir unsere Funde machten, noch nicht näher abgesucht war (die meisten Sucher konzentrierten sich auf den westlichen – besonders südwestlichen Teil des Streufeldkreises. Michael und ich fühlten uns bestätigt weiter zu suchen.

Wir fanden dort auch noch ein 3. Stück von den Steinen, welche uns zuvor schon in eine Euphorie versetzten. Doch darüber hinaus gab es leider keinen echten Meteoritenfund.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 18:02:35 Nachmittag
Nach ca. einer weiteren Stunde Suche machten wir erstmal „Mittagspause“ im Auto und besprachen wie wir weiter vorgehen. Unser nächstes Ziel war das berechnete Streufeld bei einer Masse von ca. 250 g. In diesem Gebiet ist eines Suche jedoch mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Es befinden sich mehrere größere Teiche darin und es ist dicht bewachsen mit Sträuchern und hohem Sumpfgras. Nur wenige Flächen sind gut einsehbar und somit möglich systematisch abzusuchen. Bei einem der Wege dort, fanden wir auch einen Zettel mit Informationen über den eventuellen Meteoritenfall (vermutlich falls ein Spaziergänger etwas findet – keiner von uns konnte tschechisch – siehe Bild).
Leider haben wir auch in diesem Gebiet nichts gefunden außer das Versteck eines vermutlichen Taschendiebes im Gestrüpp (Taschen, Handtücher, Badeanzüge, Notizblöcke, Bekleidung...).

Als wir uns dann schon langsam Richtung Auto aufmachten, wurden wir dann noch mit dicken Schneeflocken belohnt. Diese waren schön anzuschauen, wir waren jedoch sehr froh, dass es erst zum Schluss zu schneien begonnen hat.

Gegen 16:00 Uhr starteten wir dann wieder in Richtung Heimat. Wir lachten noch lange über unsere anfängliche Begeisterung über unsere Meteowrongs, welche uns natürlich als Andenken an unsere Suche nach hause begleiteten.

Ich wünsche allen weiteren Suchern alles Gute und viel Glück bei der Suche nach eventuellen Meteoriten dort.

An dieser Stelle noch einen schönen und besinnlichen 3. Advent!  x-02
LG
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Thin Section am Dezember 17, 2017, 18:06:59 Nachmittag
Schade, Ben !  :traurig:

Aber herzlichen Dank für Deinen ausführlichen, mit Photos dokumentierten Bericht Eurer Suche !  :super:

Auch Dir noch einen schönen 3. Advent!

Bernd  x-02
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Met1998 am Dezember 17, 2017, 18:44:46 Nachmittag
Hallo Suchteam,
schöner Bericht!
Das Leben ist hier und jetzt! Hat es diesmal nicht geklappt, dann vielleicht beim nächsten Versuch.

Euer Einsatz ist jedenfalls lobenswert und beispielhaft!  :super:  :super:  :super:

Met1998  x-02
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 17, 2017, 18:49:26 Nachmittag
Lieber Ben,

Du hast den Bericht so weltklasse gemacht, dass Sabine und ich den gestrigen Tag nochmals erleben durften - echt superklasse !  x-02 x-02 x-02

LG,
Michael und Sabine
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 18:51:54 Nachmittag
Hallo Bernd, hallo Met1998,
danke euch! Es bleibt spannend  x-08.

Liebe Sabine, lieber Michael,
danke, das freut mich sehr. Wir dürfen den Tag in schöner Erinnerung behalten  x-10.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 17, 2017, 19:00:50 Nachmittag
Lieber Ben,

wir danken Dir für den schöen Tag !
Und hier noch der Meister des Berichts :

LG,
Michael und Sabine
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ObsidiJan am Dezember 17, 2017, 19:25:06 Nachmittag
Vielen Dank für den Bericht, ließt sich wirklich wie ein tolles Abenteuer :-)
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ironsforever am Dezember 17, 2017, 19:51:34 Nachmittag
Hallo österreichisches Team,

gut gemacht! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Der Metwrong sieht wirklich arg verdächtig aus.
@ Ben: Vielen dank für die Impressionen vom Suchgebiet. x-08

Gruß,
Andi

Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Wunderkammerad am Dezember 17, 2017, 19:52:40 Nachmittag
Großartig, Leute, Dank und Chapeau! Der Kotau folgt beim ersten waschechten Fund.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 17, 2017, 20:48:47 Nachmittag
Danke ObsidiJan, ja ein tolles Abenteuer war es auf jeden Fall.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Danke Andi, so sehe ich das auch und du weißt als Meteoritenfinder immerhin auch wovon du sprichst.
Mal sehen, ob ich es nochmal in diesem Gebiet "wage" - der Weichnachtsurlaub steht ja vor der Tür...

Hallo Wunderkammerad, ja hoffen wir mal auf einen baldigen waschechten Fund.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: OrgaMet am Dezember 18, 2017, 09:38:26 Vormittag

Lieber Ben, Michael, Sabine ... danke für den Bericht ! Wir hatten uns am Samstag verpasst weil wir doch am Sonntag erst gegangen sind. Selbe Gefühle !  :wow:
hatben auch um dem 1kg-Feld einen heimischen Sucher gefunden der sehr genau das Grass betrachtete !
... Einen schoenen Tag gehabt, nichts gefunden, einige Meteorwrongs (eurer ist ja fantastisch ! ) ... und Abends ein gutes Bud. in Budweis (das musste sein!)
LG Phil.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 18, 2017, 11:03:57 Vormittag
Lieber Phil,
schade, dass wir uns verpasst haben. Aber vielleicht trifft man sich ja ein anderes mal im Streufeld und können uns mal persönlich kennenlernen.
Lg,  x-02
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Pauzi am Dezember 18, 2017, 17:58:30 Nachmittag
Servus Ben
Danke für den super spannenden Bericht. Habe richtig mitgefiebert.
Das nächste Mal klappt es...und dann komm ich mit.
Gruß Pauzi :)
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 18, 2017, 23:17:11 Nachmittag
Servus Pauzi,
sehr gerne. Ja, es ist jedesmal spannend (auch wenn die Erwartungen nach jeder Suche etwas nachlassen, aber irgendwann zahlt es sich hoffentlich mal aus, dass man dennoch drannbleibt).
Beste Grüße  x-02
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Chrisl am Dezember 20, 2017, 20:40:04 Nachmittag
Hallo Ben,

danke für den spannenden Bericht, ich hätt' beim ersten Foto ja fast einen Herzinfarkt bekommen....

Ich hoffe, bei mir klappts das nächste Mal, wieder bei einer Suche mit dabei zu sein.

Glück auf!
Christian
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ObsidiJan am Dezember 20, 2017, 20:48:17 Nachmittag
Hallo Ben,

könntest du mir bitte sagen, wie die gezeigte GPS App heißt?

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 20, 2017, 22:12:51 Nachmittag
Hallo Christian,
dann kannst du ja nachempfinden wie es mir ging  :laughing: (frag mal Michael wie ich gezittert habe, selbst noch als ich schon wusste das es ein Wrong war...).
Ja, wäre toll, wenn du beim nächsten Mal auch dabei sein kannst.

Hallo Jan,
die App heißt "My GPS Coordinates". Ich weiß aber nicht, ob ich das Programm empfehlen soll, da es doch eine Ungenauigkeit von einigen Metern gibt - habe ich auch in diesem Fall wieder einmal gesehen.
Die App ersetzt also kein ordentliches GPS-Gerät.

Viele Grüße
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: herbraab am Dezember 21, 2017, 19:14:25 Nachmittag
die App heißt "My GPS Coordinates". Ich weiß aber nicht, ob ich das Programm empfehlen soll, da es doch eine Ungenauigkeit von einigen Metern gibt - habe ich auch in diesem Fall wieder einmal gesehen.
Die App ersetzt also kein ordentliches GPS-Gerät.

Da kann die App wohl nicht wirklich was dafür. Die App kann ja nur die Position, die das GPS-Modul ausgibt, auslesen und anzeigen. Die Ursache der Ungenauigkeit ist wohl eher eine Sache der Hardware.

Im Übrigen entsprechen 30 Meter nur 1 Bogensekunde in den geografischen Koordinaten, so dass eine Ungenauigkeit von "einigen Metern" kaum von Relevanz ist, wenn man die ermittelte Position auf Bogensekunden genau angibt.

 x-02
Herbert
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: hugojun am Dezember 21, 2017, 20:05:02 Nachmittag
Hallo Forum und alle Sucher rund um Budweise ,

das mit den ca. 30m pro Bogensekunde trifft aber nur am Äquator Kreis zu und für alle Großkreise; also in Nord Süd Richtung.
Von Ost nach West verringert sich das mit der Zunahme des Breitengrades. Stellt euch vor . ihr seit am Nordpol und macht mit dem Zirkel einen
Kreis von 100m Durchmesser rund um dem Pol. Setzt Teilst Du den Umfang des Kreises durch 1296000 (360*60*60). Eine Bogensekunde
hat nun 0, 0002m.Natürlich erreicht man mit dem GPS nicht diese Genauigkeit , denn irgendwo zwischen Äquator und Pol unterschreitet die Bogensekunde die Genauigkeit von ca 10 m des GPS. Diese Genauigkeit ist dann aber wieder abhängig von der Anzahl der für das GPS sichtbaren Satelliten. Übrigens ist die an den Polen sehr schlecht. Ein Handy ist da nicht unbedingt schlechter als ein Garmin . Im Gegenteil;
es gibt sogar Handys die GPS und russische Satelliten gleichzeitig auswerten und die Genauigkeit (wegen vieler Satelliten ) ,speziell in Stadtzentren, wesentlich erhöhen !

Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr 2018  :w-ge: :w-or: x-09

Jürgen x-10
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Thin Section am Dezember 22, 2017, 16:35:29 Nachmittag
... die App heißt "My GPS Coordinates"...

Hab' sie mir auch mal aufs Smartphone heruntergeladen!

 :w-ge: Bernd  :w-or:

P.S.: Mein Handy liegt auf meinem neuen Mousepad - ein Geschenk von einem lieben Freund und Mitglied dieses Forums. Das Pad zeigt meine Wenigkeit und mein Sternzeichen!
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: ObsidiJan am Dezember 22, 2017, 20:04:10 Nachmittag
Danke für die Appempfehlung, ohne unnötige Berechtigungen :-)
Ist natürlich nicht auf den Meter genau, aber im Zweifelsfalle besser als nichts.
Wundert mich sowieso bis heute, dass es da nichts von Hause aus gibt, um die aktuelle GPS Position anzuzeigen.
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 22, 2017, 20:14:48 Nachmittag
Hallo Bernd,
so kann man die App natürlich auch verwenden  :super:.

Hallo Jan,
sehr gerne und möge die App auch während einer Meteoritensuche zum Einsatz kommen  :einaugeblinzel:.

LG  x-10
Ben
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: m3t3orites.com am Dezember 23, 2017, 12:31:27 Nachmittag
Danke für die Appempfehlung, ohne unnötige Berechtigungen :-)
Ist natürlich nicht auf den Meter genau, aber im Zweifelsfalle besser als nichts.
Wundert mich sowieso bis heute, dass es da nichts von Hause aus gibt, um die aktuelle GPS Position anzuzeigen.

Im iPhone werden die aktuellen Koordinaten sowie die Höhe in der im iOS integrierten Kompass App angezeigt.
Wünsche schöne Feiertage,
Mo
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: herbraab am Dezember 23, 2017, 17:44:28 Nachmittag
das mit den ca. 30m pro Bogensekunde trifft aber nur am Äquator Kreis zu und für alle Großkreise; also in Nord Süd Richtung.
Von Ost nach West verringert sich das mit der Zunahme des Breitengrades

Das ist korrekt. Allerdings entspricht 1 Bogensekunde in der gegrafischen Länge bei 50° Breite noch immer 20 m.

 x-02
Herbert
Titel: Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
Beitrag von: speul am Dezember 23, 2017, 17:56:43 Nachmittag


Das ist korrekt. Allerdings entspricht 1 Bogensekunde in der gegrafischen Länge bei 50° Breite noch immer 20 m.

 x-02
Herbert

schei... Cosinus