Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: Murchison´s friend am Januar 06, 2018, 23:21:40 nachm.

Titel: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 06, 2018, 23:21:40 nachm.
Guten Abend,

würde mir gerne dieses Scheibki kaufen !
Ist aber noch nicht klassifiziert !

Wer errät, was dieser Meteorit sein könnte ?

Liebe Grüße,
Michael
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Thin Section am Januar 07, 2018, 00:11:06 vorm.
Hallo Michael,

Ich sehe keine Chondren aber "rusty haloes". Könnte also ein LL6 sein. Andererseits weist "ohne Chondren" auf achondritisch hin. Vielleicht ein HED ... aber was für ein HED? Eukrit oder Howardit?

Bernd ... gute Nacht!  :winke:
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2018, 10:23:31 vorm.
Guten Morgen weiser Bernd,

keine Chondren = 100 Punkte !
Achondrit = 100 Punkte !
HED = wahrscheinlich 0 Punkte!

Schönen sonnigen Frühlingssonntag,
Michael


Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: JaH073 am Januar 07, 2018, 15:49:15 nachm.
Hallo Michael,

für mich sieht dieses Material auf den ersten Blick aus wie ein L6.
Vielleicht noch wegen der rusty haloes würde ich wie Bernd einem möglichen LL6 zustimmen.
Aber ein Achondrit ist dieses Material für mich definitiv nicht. Zumindest nicht wie sich das Bild für mich darstellt.

Beste Grüße

Hanno

Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2018, 17:29:27 nachm.
Lieber Hanno,

laut Anbieter kein Chondrit !

Heute um ca. 20:00 Uhr löse ich auf !!!

LG,
Michael



Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Ben Austria am Januar 07, 2018, 18:26:20 nachm.
Lieber Michael,

schöner Lodranit  :super:.

LG
Ben
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Thin Section am Januar 07, 2018, 18:34:23 nachm.
Achondrit = 100 Punkte !

Hmmm ... Ich glaube an einigen Stellen des Bildes einen "grünlichen Schimmer" zu erkennen. Das könnte Klinopyroxen sein und, falls ja, ist es eventuell ein ungruppierter Achondrit, ein Pairing zu NWA 7325/8409/8014 ?!  :gruebel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Ben Austria am Januar 07, 2018, 18:40:43 nachm.
...oder Pairing mit NWA 8118 u. 8251 (Lodranit) - oder Michael  :einaugeblinzel:?
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2018, 18:42:02 nachm.
Lieber Ben,

Du sollst nicht so viel im ebay schmöckern !!!

Lieber Bern,

Du bist schon extrem nahe dran - gratuliere !!!

Liebe Grüße,
Michael


Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2018, 18:43:45 nachm.
Unser lieber Ben hat das Stück im ebay ausfindig gemacht !

https://www.ebay.at/itm/WOW-Ultra-Rare-Lodranite-Stellar-1-499g-Part-Slice-by-Meteorite-Men-Steve/263373668950?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

LG,
Michael


Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Ben Austria am Januar 07, 2018, 18:53:06 nachm.
Hallo Michael,

ehrlich gesagt habe ich schon länger mit einem ähnlichen Stückchen geliebäugelt, daher habe ich auf einen Lodraniten getippt.
Musste also nicht lange "schmöckern".
Ich habe den etwas kleineren Bruder von dem Scheibchen auch von Steve Arnold.
Mal sehen was bei der laufenden Klassifikation dann wirklich rauskommt und bestätigt wird.

LG
Ben
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 07, 2018, 19:03:37 nachm.
Ja mein Freund,

blöd ist es, wenn der Met nie klassifiziert wird.

LG,
Michael


Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Ben Austria am Januar 07, 2018, 19:10:22 nachm.
Laut Steve Arnold ist die Klassifikation im Laufen.
Und ansonsten habe ich ja bereits meine beiden NWA 8118 und 8251 in der Sammlung.

LG
Ben
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 08, 2018, 16:55:49 nachm.
Für die Liebhaber von Lodraniten:
https://www.ebay.com/itm/NWA-10265-Lodranite-Meteorite-2-22g-Slice-w-Huge-Clinopyroxene-Crystal/232619717871?hash=item36293734ef:g:bf4AAOSwTO9aTm2R
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Nordnugget am Januar 08, 2018, 17:01:20 nachm.
Moin,
das ist ja ein geiles Zeug ! Hab hab leider mein Weihnachtsgeschenk schon :-( da muss ich auf den nächsten warten.
Grüße Jens
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 08, 2018, 17:34:26 nachm.
Ich finde besonders beeindruckend, dass der Lodranit vom Steve Arnold sogar durchscheinend ist.

Und wo wir gerade dabei sind, hier mein NWA 8118 (3,67 g):

Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: speul am Januar 08, 2018, 17:51:48 nachm.
Moin,
da setzte ich doch glatt noch den wehrlitischen Lodranit NWA 10 265 dazu
https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=NWA+10265&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=62407 (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=NWA+10265&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=62407)

Grüße speul
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 08, 2018, 22:53:42 nachm.
 super Scheiben, lieber Gibeon, lieber Speul,

gratuliere !

LG,
Michael
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Andyr am Januar 09, 2018, 08:47:53 vorm.
Für die Liebhaber von Lodraniten:
https://www.ebay.com/itm/NWA-10265-Lodranite-Meteorite-2-22g-Slice-w-Huge-Clinopyroxene-Crystal/232619717871?hash=item36293734ef:g:bf4AAOSwTO9aTm2R

Guten Morgen,

bei diesem Angebot wundere ich mich über folgende Formulierung: "addresses must be in the English language, to facilitate customs input at US Postal Service. Non-English addresses cannot be shipped, and may incur additional fees for handling." Adressen folgen ja einem landesüblichen Standard, da kann ich ja nicht hingehen und diese ins Englische übertragen, weil dann u.U. der deutsche Brief- oder Paketzusteller dann ein Problem hat. Vermutlich meint der Anbieter, dass er nur in englischsprachige Länder wie USA, GB, Australien, Kanada, ... liefern kann. Oder interpretiere ich da etwas falsch. Auf jeden Fall habe ich so eine Einschränkung bislang noch nicht gesehen.  :platt:

Grüße

AndyR
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 09, 2018, 09:19:40 vorm.
Also ich habe dort schon bestellt, meine Adresse ganz normal angegeben und es kam auch an.
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Greg am Januar 09, 2018, 13:58:18 nachm.
Für die Liebhaber von Lodraniten:
https://www.ebay.com/itm/NWA-10265-Lodranite-Meteorite-2-22g-Slice-w-Huge-Clinopyroxene-Crystal/232619717871?hash=item36293734ef:g:bf4AAOSwTO9aTm2R

Guten Morgen,

bei diesem Angebot wundere ich mich über folgende Formulierung: "addresses must be in the English language, to facilitate customs input at US Postal Service. Non-English addresses cannot be shipped, and may incur additional fees for handling." Adressen folgen ja einem landesüblichen Standard, da kann ich ja nicht hingehen und diese ins Englische übertragen, weil dann u.U. der deutsche Brief- oder Paketzusteller dann ein Problem hat. Vermutlich meint der Anbieter, dass er nur in englischsprachige Länder wie USA, GB, Australien, Kanada, ... liefern kann. Oder interpretiere ich da etwas falsch. Auf jeden Fall habe ich so eine Einschränkung bislang noch nicht gesehen.  :platt:

Grüße

AndyR

Dort habe ich früher mehrere Stücke gekauft. Es gab nie ein Problem. Ich habe immer xxx-Straße mit "Str." abgekürzt und Germany geschrieben. Problematisch würden wohl eher seltsame chinesische Adressen etc.
Titel: Re: Drei Königsrätsel
Beitrag von: Andyr am Januar 09, 2018, 17:05:00 nachm.
o.k., verstehe. Hätte mich auch gewundert, wenn das ein Problem sein sollte. Danke für Eure Antworten.