Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Richy am März 03, 2018, 13:29:15 Nachmittag

Titel: Stein
Beitrag von: Richy am März 03, 2018, 13:29:15 Nachmittag
Hallo :hut: an alle Leser, Ratgeber und Experten
------------------------------
  kurz über mich : ich bin...

     -Jahrgang '71 (Nov)
     -verheiratet und Vater von zwei Kindern (15 u. 26)
     - habe in Pulsnitz (01896) ein Haus gebaut
     -gelernter Koch (Gastronomie u. Hotelwesen)
     -leider schon Rentner - seltene Form der Leukämie (mit Zeitbegrenzung)
-------------------------
  Diesen Stein habe ich am 07.02.2018 gefunden
     er fiel mir durch den Magnetissmus auf
  hat ein Gewicht von 278 gr / eine Dichte von ca. 5,0gccm / Maße: 8,6 x 6,6 x 3,3 cm
    Der Stein ist fast ungewöhnlich schwer - hat noch an einer Seite eine dünne schwarze Schicht (der Rest ist weggerostet)
  eine Ecke habe ich angefeilt-- glänzt metallisch

   Würde Euch bitten, schaut mal die Bilder an.  (Stein in Pulsnitz gefunden)
                                                                                                                       Danke Euch schon mal, schönes Wochenende allen !        Ralph

 
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 03, 2018, 16:12:44 Nachmittag
Moin Ralph,
 :wc: im Forum.

Fast 9 cm ???, ganz schöner Brocken, sieht auf dem Bild eher aus wie 9 mm!

Wenn nicht diese Löcher wären, würde ich auf Grund des Rostes sagen, du hast diesen alten Fall gefunden.
Liegt genau in der damaligen Flugrichtung!
http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/hefte/1998/1998-02.pdf (http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/hefte/1998/1998-02.pdf) Seite 20
und
http://www.aip.de/~rend/en980125rep.html (http://www.aip.de/~rend/en980125rep.html)

Aber sicherlich ist es nur Eisen-Schlacke, denn Eisenverhüttung war in unserer Gegend,
in früheren Zeiten, ein allgegenwärtiges Thema (Raseneisenerz!)

Gruß Ehrfried  :hut:   
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Thin Section am März 03, 2018, 17:10:22 Nachmittag
Hallo Ralph,

 :wc: im Forum!

Schließe mich Ehrfried an. Es handelt sich wohl um eine Schlacke. Bei einem Eisenmeteorit wäre das spezifische Gewicht (Dichte) noch
deutlich höher. Auch sprechen die von Ehrfried angesprochenen Löcher und die roséfarbenen Partien gegen eine meteoritische Herkunft.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 03, 2018, 20:23:31 Nachmittag
Hallo, danke für Eure Antworten und Gedanken.


Der Stein war sehr verrostet. Diese zwei/drei kl. Löcher sind im Rost. Der Stein hat eine glatte Oberfläche.
Diese rosa Stellen sind der Belichtung geschuldet, es ist rostig.
Sollte jemand in der Nähe wohnen, kann ich das Ding gern mal vorbeibringen. Live sieht alles anders aus.
    Danke  Ralph
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 04, 2018, 13:23:15 Nachmittag
 :talk: Hab hier noch zwei Bilder.

Grüße Ralph
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 04, 2018, 18:35:55 Nachmittag
Hallo Ralph,
bevor wir hier weiter über deine vermeintlichen Meteoriten herumrätseln, bitte mal hier lesen:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10417.msg127678#msg127678)
(Klare Fotos, Frischer Bruch (mit dem Hammer drauf) oder frische Schnittfläche)
dann können die Fachleute hier im Forum helfen.

Und
mal hier beim Forenboss reinschauen!
http://www.meteorite.de/ (http://www.meteorite.de/) (Pseudometeorite)

Ehrfried
Titel: Re: Stein
Beitrag von: JFJ am März 05, 2018, 19:37:26 Nachmittag
Moin Richy Ralph und herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Stein sieht auf den Bildern gut abgerundet aus, was auf einen Transport durch Wasser oder glaziale Verfrachtung (Eiszeiten) hinweisen könnte.
Dein Wohn- und Fundort liegt gerade noch innerhalb der Linie, in welcher Skandinavische Gesteine durch die Eiszeiten abgelagert wurden.
Schlacke gab es damals noch nicht, also kann man auch an ein Geröll (Verlagerung durch Flüsse) denken.
Da reicht meine Kenntnis im Detail nicht aus, ob der östliche Elbezufluss in der Fundgegend verlagert war und ob gleichzeitig zu der Zeit Schlacke schon produziert wurde.
Anhand von den Bildern würde ich ein vulkanisches Gestein nicht 100%  ausschließen wollen.

Beste Grüße von der Küste
Jörg
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 06, 2018, 18:37:33 Nachmittag
Habe den Stein kurz an der Maschine angeschliffen und er ist eindeutig metallisch mit kleinen Spränkeln.

Grüße Ralph
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 06, 2018, 20:26:10 Nachmittag
Na endlich sieht man was:
Glaube jetzt auch, wie Jörg, dass es vulkanisches Gestein ist.  :super:

Sieht nach  Schonen-Basalt aus, der hat solche kleine "Spränkeln" und eine dichte, schwarze Grundmasse,
die geschliffen wie Metall aussieht.
Da können auch kleine Olivine drin sein, und die Löcher im "Rost" sind verwitterte Olivine.
Das Gestein gibt es in unser Gegend im Geschiebe/Gerölle reichlich.

Wenn es Metall ist, kannst du ja mal mit der Eisensäge ein Stück abschneiden - viel Spass!  :wow:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Sprotte am März 07, 2018, 17:00:02 Nachmittag
Hallo,

die angegebene Dichte von 5 g/cm3 halte ich aufgrund der Maße für viel zu hoch. Bei Näherung der Form durch ein Ellipsoid komme ich auf eine Dichte von 2,83 g/cm3. Die wahre Dichte wird wohl bei etwa 3 g/cm3 liegen, im typischen Bereich von basaltischen Gesteinen im weitesten Sinne. Der Rost kann auch - wie schon gesagt - von verwittertem Olivin (typischer Bestandteil vieler "Basalte") stammen.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 08, 2018, 00:35:40 Vormittag
Guten Morgen,

                         die Dichte des Steines beträgt 4,93 g/ccm. :prostbier:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: ben.g am März 09, 2018, 13:43:58 Nachmittag
Hallo Richy
...die Dichte des Steines beträgt 4,93 g/ccm.
Wie bist du auf die 4,93 gekommen?

Mit diesen Angaben
Gewicht von 278 gr
Maße: 8,6 x 6,6 x 3,3 cm
und der Näherung Ellipsoid komme auch ich, wie Sprotte, auf 2,8 g/ccm

Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 10, 2018, 01:44:43 Vormittag
Hallo und schönes WE--

Masse durch Volumen / 278 : 56,3

  Schlacke oder Geröll aus der Eiszeit - Habe den Stein meiner Frau fürs Blumenbeet gespendet. :danke:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: ben.g am März 10, 2018, 09:07:43 Vormittag
Masse durch Volumen
Ja, ich weiß wie man die Dichte berechnet.  :einaugeblinzel:
Reduzieren wir die Frage also weiter:
Wie kommst du auf ein Volumen von 56,3 ?  :smile:
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 10, 2018, 10:43:17 Vormittag
Moin Richy,
mal abgesehen von der Dichte, so prüfe ich das Innenleben meiner Funde!
Habe auch keine teure Diamantsäge und Poliermaschine. Wenn mir das Innenleben gefällt, schaffe ich den Stein dann zum Fachmann (Bearbeitung)
1. Frischer Bruch:
Bohre kurz vorm Ende zwei kleine Löcher nebeneinander, (mit dem Steinbohrer nur ca. 1 cm tief – reicht schon! (Kumpel, Bekannte, Steinmetz, usw.)
Dann mit Hammer und Meißel, auf steiniger Unterlage, zwischen die Löcher kloppen.  :aua:
Scharfes Foto von frischem Bruch zeigen.
Oder
2. Frischer Schnitt:
Mit dem Winkelschleifer (Flex) selber ein Scheibchen am Ende sauber abschneiden, oder abschneiden lassen (Kumpel, Bekannte, Steinmetz, usw.)
Scharfes Foto von frischem Schnitt zeigen.

5 Min. Arbeit schaffen Klarheit!

3. Dann Stein in Fraus Blumenbeet legen!

Und falls es doch mal ein Meteorit ist  :lacher:, kannst/mußt du das Endstück gleich dem Prüfinstitut überlassen.

Schönes WE wünscht
Ehrfried  :winke:

PS: Die Börse in Dresden ist erst in einem halben Jahr !
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Richy am März 10, 2018, 17:24:10 Nachmittag
An :  ben.g  - na ich habe daß Wasser gemessen, was übergelaufen ist, nachdem ich den Stein( an einem Zwirn hängend) in ein RANDVOLLES Gefäß mit Wasser reingehängr habe.
--Oder hab ich da was falsch gemacht ?

An : Ehrfried  - suche mir jemanden, der mir ein Stück (ca 20% absägt) - dann schleife ich es und zeige es hier.

 Aber woher rührt das Interesse an der Sache ?? - Schlacke, Schlacke, Schlacke, -  kann ja auch toll aussehen !  Habe auch schöne Granatsplitter oder einen super Kristall.
 ICH, habe mit dem Stein eigentlich abgeschlossen, man darf sich eben auch ni verrennen in eine Sache.
Mein erster Meteorit war ein magnetischer Diabas (mit brauner Kruste - 6,5 (!)
     Viele Grüße aus der Lausitz  -  Ralph
Titel: Re: Stein
Beitrag von: ben.g am März 10, 2018, 17:45:29 Nachmittag
An :  ben.g  - na ich habe daß Wasser gemessen, was übergelaufen ist, nachdem ich den Stein( an einem Zwirn hängend) in ein RANDVOLLES Gefäß mit Wasser reingehängr habe.
--Oder hab ich da was falsch gemacht ?
Das ist eine durchaus sinnvolle Methode.  :smile:
Mir kam halt nur das Volumen etwas gering vor, bei den angegeben Maßen.

Bei dieser Überlaufmethode muss man aufpassen, dass kein Wasser verloren geht.
Eine Alternative, um das zu vermeiden wäre: Messbecher mit Skala am Rande und dann nicht überlaufen lassen, sondern nur die Änderung ablesen.
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 11, 2018, 15:06:48 Nachmittag
Hallo Ralph!

Dein Stein ist wahrscheinlich kein Meteorit, aber dennoch ev. etwas besonderes!

http://adsbit.harvard.edu/cgi-bin/t2png?bg=%23FFFFFF&/seri/QJRAS/0032/600/0000371.000&db_key=AST&bits=4&res=100&filetype=.gif (http://adsbit.harvard.edu/cgi-bin/t2png?bg=%23FFFFFF&/seri/QJRAS/0032/600/0000371.000&db_key=AST&bits=4&res=100&filetype=.gif)

Fazit: Es könnte, wie schon erwähnt ein Mantelgestein/Basalt (Erde) sein, bei einer Dichte von 4,93 g/cm³ eventuell sogar, als Primärkörper, aus hoher Tiefe/km stammen (siehe Graphik)!

Nichtsdestotrotz würde ich die Dichte lieber nochmals überprüfen....!
Basalte liegen tatsächlich meist um die ~3 g/cm³.......!

Grüsse  :hut:
Achim

Titel: Re: Stein
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 12, 2018, 18:51:52 Nachmittag
Tertiär oder Oberkarbon/Perm Vulkanit/Basalt -eventuell Urelbe-Geröll-Ablagerung-!

https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/download/Titelblatt_GvS_Vergroesserung.jpg (https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/download/Titelblatt_GvS_Vergroesserung.jpg)

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Stein
Beitrag von: Met1998 am März 13, 2018, 09:49:39 Vormittag
Moin Achim,  :hut:
Zitat
Basalte liegen tatsächlich meist um die ≈ 3 g/cm³.......!
Habe mal von zwei verschiedene Basalten (Tephrit) unserer Endmoränen die Halbachsen gemessen, das ca. Ellipsoid-Volumen ermittelt, Steine gewogen und das verdrängte Wasservolumen gemessen.
Beide „magnetisch“ (Magnet haftet)

Dichtebestimmung in Bildern:
Stein 1: 530 ccm – 410 ccm ≈ 120 ccm Verdrängung
Stein 2: 565 ccm – 410 ccm ≈ 155 ccm Verdrängung

Dichte: p= g : V
p1= 341 gr : 120ccm ≈ 2,84 g/cm³
p2= 448 gr : 155ccm ≈ 2,89 g/cm³

Was über den Daumen gepeilt - zu beweisen war!

Gruß Ehrfried