Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets => Thema gestartet von: hugojun am März 05, 2018, 13:11:25 Nachmittag

Titel: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: hugojun am März 05, 2018, 13:11:25 Nachmittag
Hallo liebe Goldwäscher,

in meinem Australien-Urlaub habe ich einen Abstecher nach Ballarat ( Sovereign Hill) gemacht und mich im Goldwaschen geübt.

Die Ausbeute war gering , 6 Flakes , aber immerhin. Zur Erinnerung habe ich mir ein 0,88g Nugget gekauft.
Zu Hause angekommen wollt ich natürlich wissen , ob ich einen korrekten Preis gezahlt habe .

Beim stöbern bei Ebay ist mir dann aufgefallen , dass die australischen Nuggets im Schnitt das Doppelte der US Nuggets kosten.

Mein gezahlter Preis war in Ordnung , aber woher stammt der unterschiedliche Marktpreis. Ist der Feingehalt an Gold so unterschiedlich?

Leider finde ich keinerlei Analysen von Goldnuggets mit Angaben der Herkunft(Mine).

Wer kann mir da Literatur angeben ?


Gruß

Jürgen

Titel: Re: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: MetAur am März 05, 2018, 15:50:23 Nachmittag
Die Feingehalte bei Nuggets können sehr variieren. Tatsächlich haben viele Nuggets aus Australien einen sehr hohen Goldanteil von um die 95 %, die aus den USA liegen wohl meist etwa 5 bis 10 % darunter. Rein rechnerisch würde dies beim Preis etwas, aber nicht so stark zu Buche schlagen, aber der Wert eines Nuggets wird ja normalerweise auch nicht nach dem reinen Schmelpreis bemessen.


Titel: Re: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: hugojun am März 05, 2018, 16:43:40 Nachmittag
Hallo MetAur
Die Nugget Preise liegen sogar höher als der offizielle Goldpreis. Verständlich, da sie ja naturbelassen oft skurrile Formen haben.
Oft findet man Angaben über den Goldgehalt in g/Tonne Abraum, aber nie die Zusammensetzung.
Man sollte doch über dies Zusammensetzung die Herkunft zuordnen/bestimmen können.


Jürgen
Titel: Re: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 05, 2018, 19:55:29 Nachmittag
Hallo Jürgen!

Im Fokus habe ich die deutschen Goldnuggets/Flakes....

http://www.goldsuche-thueringen.de/goldwaschen/das-gold-der-schwarza (http://www.goldsuche-thueringen.de/goldwaschen/das-gold-der-schwarza)

Der Goldgehalt bzw. die Metall-Zusammensetzung kann dabei sehr unterschiedlich sein und auch die Form, Gestalt, Herkunft und die unterschiedlichen Entstehungsprozeße!
Jedes Goldnugget/Flake ist somit etwas besonderes und hat damit einen individuellen Sammlerwert, der über dem reinen Goldpreis liegt!

Grüsse :hut:
Achim
 

   
Titel: Re: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: hugojun am März 05, 2018, 19:59:28 Nachmittag
Hallo Achim ,
vielen Dank für den link ! :hut:
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf den Begriff „Placer-Gold“ gestoßen.
Mit diesem Begriff habe ich dann auch einiges  herausgefunden.
Untersuchungen von Nuggets haben ergeben , dass es einen Zusammenhang zwischen Form und Gehalt an Gold gibt. Die Formänderung ergibt sich aus dem Transportweg; Stichwort „ Hofmann Shape Factor“.
Die chemischen Untersuchungen haben erbracht , dass die Nuggets schalenförmig vom Kern zur Oberfläche an Goldgehalt zunehmen: Kern 62%Au Rinde 94%Au (für Nuggets aus San Luis Range ,Argentinien).
Goldgehalt der Rinde und „Hofmann Shape Factor“ geben Aufschluss auf den zurückgelegten Transportweg Richtung Quelle.
Komisch nur , dass das primär Gold deutlich geringeren Goldgehalt hat    :gruebel: :gruebel:

Jürgen
Titel: Re: Feingehalt von Goldnuggets
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 05, 2018, 20:15:34 Nachmittag
Hallo Jürgen!

Zitat
Komisch nur , dass das primär Gold deutlich geringeren Goldgehalt hat    :gruebel: :gruebel:

Diese chemischen und physikalischen Prozeße sind wirklich etwas besonderes!

Ausgangspunkt sind z.B alte Meeressedimentablagerungen/Schlamm aus dem Zeitalter des Ordovizium!
-> Gold war darin so fein verteilt, das es nicht einmal sichtbar war!

Erst durch Anreicherungs- (Au, Pt, Ir) und Abreicherungsprozeße (Cu, Ag etc.) wurden daraus sichtbare Goldnuggets/Flakes!  :einaugeblinzel:

Grüsse :hut:
Achim