Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ironmet am September 29, 2007, 00:43:24 Vormittag

Titel: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 00:43:24 Vormittag
Hallo Freunde,

vor kurzem rief mich ein großartiger Meteoritensammler an und fragte,ob es mir möglich
sei, aus einem nicht so leicht rosteneden Meteoriten-Eisen einen Maßstabswürfel zu
fertigen,welcher die Kantenlängen von 10 x 10 x 10 mm hat,sprich also 1ccm !!

Würfel in der Art werden auch als Maßstab zu den zu fotografierenden Meteoriten gestellt.
Ich selber benutze ja das Modell von Svend.

Ich sagte dem besagten Sammler,das ich es gern für ihn probieren würde.
Ich stellte mir die Sache eher sehr schwer bis unmöglich vor,ohne Präzisionsmaschinen und nur
per Handschliff solch einen Würfel herzustellen.
Nun sollte dieser ja auch die Maße von 10 x 10 x 10mm einhalten und auch nicht als schiefes
Rechteck dastehen.

Das schwerste an der Sache ist,immer den richtigen Moment abzupassen und auf die nächste Körnung
umzustellen,damit auch nach der Politur die Maße von 10mm nicht unterschritten werden. :gruebel:

Ich kann euch sagen,es ist wirklich schon eine echte Herausforderung! :platt:
Nach vielen Stunden feinster Schleifarbeit war das Meisterstück fertig !!
Ich war sehr zufrieden mit dem Stück und auch begeistert,das das Teil auch wie ein Würfel aussah! :wow:

Da ich das selbe Projekt unbedingt nochmal versuchen musste,stellte ich noch einen zweiten
Würfel her,den ich jetzt mal ins ebay getan habe,um damit auch andere glücklich zu machen,
die sich sagen:

 COOL,so einen Würfel muß ich auch haben! :wow: :wow:

Hier der Link zur Auktion,für alle die,die das Teil genauso genial finden,wie ich selbst!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300156192929&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=020

Da ich euch die Bilder von dem genialen Teil,welches zudem auch noch perfekt geätzt ist,nicht vorenthalten
möchte,hier sind sie.  :fluester:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am September 29, 2007, 03:32:51 Vormittag
Hallo Mirko,

das sieht ja super aus, wie alles geätzte von dir !   :super:  :super:

... Aber irgendwas stimmt maßlich nicht, entweder ist dein schwarzer Maßstabswürfel nur 8-9 mm oder der meteoritische mindestens 12  :gruebel:  Es kann unmöglich an der Perspektive liegen, denn der Schwarze ist ja etwas weiter vorn.

:friede:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 04:03:03 Vormittag
Hallo Peter,

also bei meinem zusammengestellten Bild darf man nicht so genau hinschauen.
Ich habe das große Bild in der Mitte etwas gestreckt,damit das ganze Bild ausgefüllt ist.
Wenn Du beim ebay Bild schaust,wirst Du sehen,das es nicht mehr ganz so komisch ausschaut.

Davon abgesehen,hast Du schon Recht.
Mein Würfel ist 0,2mm zu groß.
Aber was ist schon ein fünftel Millimeter?

Bei dem Gewicht von 9,3g könnte man sich leicht ausrechnen,das der Würfel etwa 1,2ccm haben muß.
Der original is aber auch etwas kleiner als normal.

Aber das sind alles Fertigungstoleranzen !!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 13:57:53 Nachmittag
Hallo Leute,

ich werde nächste Woche mal probieren einen kleineren Würfel zu schleifen.
Ich dachte an einen Würfel 1 x 1 x 1mm also ein Kubikmillimeter !! :auslachl:

Nein,der ist zu klein!
Das würde sicher nicht funktionieren!

Dann eben etwas größer!
Ein Würfel mit 100 x 100 x 100cm also ein Kubikmeter! :auslachl:

Wer hilft mir die 7,7t übers Schleifpapier zu schieben? :gruebel:
Freiwillige vor!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ganimet am September 29, 2007, 14:04:22 Nachmittag
 :super:

Ich hätte da wohl Zeit - aber komme nur wenn sich mindestens noch weitere 50 Mann/Frau melden :baetsch:

Grüßchen; :winke:

ganimet
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: APE am September 29, 2007, 14:07:27 Nachmittag
Hi Mirko,

das mit dem 1m³ Würfel wird schon schwierig, weil Du kein Rohmaterial in der Größe bekommen wirst ...  :nixweiss:  ja Hoba vielleicht ...

Ja und was ich eigentlich sagen wolte ist, der Meteoritenwürfel sieht wirklich interessant aus, weil man mal dreidimensional den Verlauf der Kamanzit-Lagen verfolgen kann ... :super:

Gruß Thomas
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 14:07:44 Nachmittag
Hallo ganimet, :winke:

also wenn sich keiner weiter meldet,dann machen wir eben doch den kleinen Würfel
von einem Kubikmillimeter.
Du schleifst und ich messe ab und zu nach,wo wir liegen. :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 14:14:53 Nachmittag
Hallo Thomas,

upps,daran habe ich ja noch garnicht gedacht!! :gruebel:

Agpalilik wäre vielleicht möglich?
Habe den aber garnicht nachgemessen?
Nicht das nachher noch eine Ecke am Würfel fehlt!

Weiteres Problem ist,wer soll das Rohstück sägen? :gruebel:

Schwierig,schwierig,schwierig!! :traurig2:
Viele Grüße Mirko

PS: Davon abgesehen,ist solch ein großer Maßstabswürfel auch enorm unpraktisch.
Dauernd für die ebay-Fotos den großen Maßstabswürfel mit dem Kran neben das Foto-Objekt stellen!! :lacher:
Und wenn man dann den Maßstabswürfel ordentlich mit abgebildet hat,sieht man von dem eigendlichen Objekt daneben nicht mehr viel!! :lacher:


Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: astro112233 am September 29, 2007, 14:22:35 Nachmittag
Hi Mirko,

jetzt kann ich dein diabolisches Grinsen auf dem Foto richtig einordnen.   :auslachl:

http://www.meteorite-mirko.de/images/5savik1andme.jpg (http://www.meteorite-mirko.de/images/5savik1andme.jpg)

War folglich alles aus langer Hand geplant.

Übrigens, dein Würfel ist wirklich super, besitzt allerdings heftige 20 hunderstel Millimeter Übermaß. Diese solltest du schon abtragen. Also zieh doch noch mal die aufgeklebten Widmannstättischen Figuren Folien ab und schleifst kurz den schwarzen Original-Würfel mit der Flex um die Foliendicke ab.    :auslachl:  

Viele Spam Grüße sendet dir Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am September 29, 2007, 14:29:00 Nachmittag
Hallo Konrad,

na Savik1 ist vielleicht ein bisserl klein für nen Kubikmeter!

Eher das grinsen hier!

http://www.meteorite-mirko.de/images/1agpalilikandme.jpg

Das dürfte von den Abmaßen möglich sein.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am September 29, 2007, 15:02:16 Nachmittag
Hallo,

ich sehe da ein ganz anderes Problem, nämlich in der Finanzierung des Stückes.  :crying:  Da kann euch wohl nur einer helfen - der Mettmann ! Wer immer so klagt wie er, der muß doch schweinereich sein.   :lacher:

:friede: MetGold   :alter:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2007, 15:22:37 Nachmittag
Genau, drum plagen wir uns ja auch immer, für jeden von jedem Stein kleene 10 und 20Euro-Stückerl bereitzuhalten.

Der Campo täts wohl auch:
http://www.jensenmeteorites.com/Largest/Campo_37_ton_a_sm.jpg
(Der Mann oben drauf, der Tim Heitz, ist in natura sehr groß und korpulent).

Der Cape-York hier:  
http://www.amnh.org/exhibitions/hall_hilites/hall2.html

Armanty nicht zuvergessen:
http://www.jensenmeteorites.com/Largest/armanti%20Tony%20M.jpg

aber sonst ist neben Hoba ziemlich Essig...

Nächster Schritt, Du baust Lineale aus Gibeon und Munionalusta und ätzt cm- und inch-Skalen ein (von letzteren mehr  :baetsch:).

Und für den Mettgold ein Lesezeichen aus Gibeon, schön schwer und spitzig, daß, wenn er mit der Nachtmütz nach getaner Arbeits Ruh um 9 zu Bette nach dem Schmöker greift, wo die Mettdealers noch am schuften sind, es ihn ordentlich piekst, wenns rausfällt.

 :baetsch:
Mettmann
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am September 29, 2007, 17:49:25 Nachmittag
Martin ,

Wie bist du den drauf  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Der arme Peter kann doch mit so einem lehsezeichen nicht schlafen gehn , jedesmal wenn er das Buch zuklappt , muss er nachschaun ob die Ätzung nicht beschädigt worden ist ,weist du wo das endet  :gruebel:  in lauter schlagflose Nächte  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am Oktober 03, 2007, 19:09:30 Nachmittag
Hallo,

bin hier noch über ein Eisen gestolpert, was vielleicht reichen könnte:

http://www.spacerocksinc.com/July15.html (http://www.spacerocksinc.com/July15.html)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am Oktober 03, 2007, 19:33:21 Nachmittag
He Peter ,

was meinst du , wenn wir alle zusammen legen und dann das Teil Kaufen kann der Mirko uns doch allen einen Würfel machen , oder endet das dann im Ätz Wahnsinn :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Reaper am Oktober 03, 2007, 21:41:55 Nachmittag
Ich glaub, Aurum, da müssen wir noch ein paar Member werben  :lacher:
Wieviel das Stück wohl kosten würde ... 13 bis 21 Millionen Dollar ?  :gruebel: Aber hey. Wären ja nur 74.000 $ bis 120.000 $ pro Forummitglied  :baetsch:


Nebenbei erwähnt ist der Maßstabswürfel klasse geworden :) Da würd ich mich sogar schon mit einem Holzwürfel schwer tun mit meinem mittelalterlichen Werkzeug...  :smile:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am Oktober 03, 2007, 21:51:35 Nachmittag
Hast recht Reaper

Ich stellte mir nur den armen Mirko vor wie er da sitzt und endlos Würfel schleift und Ätzt .
Sorry Mirko die Vorstellung hat schon was besonderes  :lacher:

Ja aber zum Thema Member, der Mettmann hat mal die Tehse aufgestellt das es im Deutschland so um 200 bis 300 Meteoriten Sammler geben wird und nach dem hier Aktuell 176 vertreten sind also so 65% der zu erwartenden Meteoritensammler  und wenn von denen jeder nue 1% seines Gehaltes zu verfügung stellt ( Gewekschafts Beitrag ) haben wir am ende des Jahres einen Etahr der es uns ermöglichen würde die Tollsten Meteoriten zu erwerben und der arme mirko würde nur noch die  :weissefahne: hissen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: paragraf am Oktober 04, 2007, 01:40:29 Vormittag
Mirko!

Der Würfel ist einfach genial! Bitte mal zur Ansicht mitbringen!

Gruß

Bernd
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am Oktober 04, 2007, 10:46:49 Vormittag
Hallo Leute,

was ist denn hier los?? :gruebel:

Macht ihr euch hier lustig?
Das ist harte Arbeit!
Da kann ich keine Massenproduktion eingehen!

Aurum und Reaper, ihr bekommt jetzt ne Hausaufgabe.
Nehmt euch irgendein Stück Stahl und fertigt so nen Würfel an!
Wenn ihr fertig mit dem Würfel seid,frage ich euch ob ihr noch einen schleifen wollt! :auslachl:

Bernd,ja ich bring das Teil mal zur Ansicht mit zum Stammtisch.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am Oktober 04, 2007, 11:43:07 Vormittag
Mirko  :streichel:

Nee lustig mache ich mich nicht darüber , ich hatte schon das Vergnügen wärend meiner Ausbildung solche Würfel herzustellen also ich kenne die Arbeit  :platt:

Nun ich konnte mir die Vorstellung nun mal nicht verkneifen wie aus den Tonnen Eisen lauter kleine schöne Würfel werden . :auslachl:
Aber ich denke mal das wenn du wirklich alles Eisen zu Würfeln verarbeiten würdest , würde deine restliche Lebenszeit nicht ausreichen .
Also keine Angst , dieser Würfel wird wohl ein Einzelstück bleiben , oder nur als Kleinserie noch ein Paar Brüder bekommen .
Die Qualität deiner Arbeit steht auser Frage  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

 
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am Oktober 04, 2007, 11:56:37 Vormittag
Hallo Lutz,

na dann ist gut.
Ich hatte schon Angst,das ich jetzt nur noch Würfel schleifen darf!
Macht nämlich nicht wirklich Freude und ich hätte da sicher schon nach einer Woche die Schnau... voll!

Viele Grüße Mirko
PS: Der Vorstellung,aus nem Tonnen-Klotz nur Würfel herzustellen,will ich mich garnicht hingeben!
Wer hätte denn überhaupt die Möglichkeit sowas zu schneiden?
Ist eben ganz was spezielles!
Und nach dem Agpalilik Beispiel kann so ein Schnitt ewig dauern!
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: paragraf am Oktober 05, 2007, 00:24:53 Vormittag
Hallo,

wenn ein Metallbearbeitungsexperte länger über die Herstellung eines solchen Würfels nachdenkt, drängt sich ihm schnell die Frage auf, ob eine maschinelle Bearbeitung mit Profi-Maschinen wohl schneller wäre, als reine Handarbeit.

Hanno: Lass das doch mal Deine Auzbis ausrechnen: Es sollen 100 Würfel aus einem Eisenmeteoriten hergestellt werden, d. h. Sägen, Entgraten, Schleifen in - sagen wir mal - 5 Stufen runter bis Korn 2000, also mind. 5x Rüstzeiten, dann Polieren, auch 5x, dann Ätzen... und dann überhaupt: Hat jmd. mal versucht so etwas rechtwinkelig (Haarwinkel!) hinzubekommen?  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Das wäre was für "Wetten dass?" Mirko wettet, dass er einen solchen Würfel in Handarbeit schneller hinbekommt, als einer mit den besten Profimaschinen.... oder doch nicht?  :gruebel:

Gruß

Bernd
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am Oktober 05, 2007, 00:37:00 Vormittag
Hallo Bernd ,

Intersanter gedanken Ansatz , ich stelle mir das als Wette vor die über die ganze Sendung über läuft , aber bei den Moderen CNC Maschienen glaube ich nicht das der arme Mirko wirklich eine Chance hat  :crying:
Nur beim ätzen da hat er eine wage Möglichkeit wieder etwas Zeit herauszuholen den das kann noch keine Maschiene so gut wie der Mensch . ( Mirko )
Den Ästetik und Erfahrung , über diese Eigenschaften fehlen den Maschienen noch , zum Glück .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: paragraf am Oktober 05, 2007, 01:01:04 Vormittag
Hallo Lutz,

die CNC-Leute wären doch dauernd damit beschäftigt, ihre zerplatzten Werkzeuge auszuwechseln...  :lacher: :lacher: :lacher:

Gruß

Bernd
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am Oktober 05, 2007, 17:00:20 Nachmittag
Hallo Bernd,

oh Gott! :weissefahne:
Nee,mit ner CNC würde ich mich nie anlegen und nen Haarwinkel will ich an meinen Würfel auch nicht anlegen! :platt:
Aber für reine Handarbeit und pures Augenmaß bin ich mit dem kleene cube schon ganz zufrieden! :wow:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: astro112233 am Oktober 05, 2007, 18:33:54 Nachmittag
Hi Freunde,

ist jetzt personenneutral gemeint. Auf manuellem Weg einen exakten Würfel auf Maß, Ebenheit und Winkligkeit herzustellen ist ein Abenteuer der besonderen Art. Ein Nichtfachmann verzweifelt an der Aufgabe garantiert. Mir ist leider nicht bekannt, wie gut sich meteoritisches Eisen fräsen lässt, aber mit angemessener Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und der richtigen Schneidengeometrie könnte das schon funktionieren. Irgendwann opfere ich einen Campo für einen Test. Das interessiert mich brennend. Bin gespannt wer überlebt? Werkzeug oder Campo. Ich tippe auf Werkzeug.

Schon gegen eine konventionelle Fräsmaschine anzutreten und sich der Illusion hinzugeben, auch noch zu gewinnen, wird allerdings nicht von Erfolg gekrönt sein. Auch wenn die Feile heftig Funken sprüht.   

Den Würfel könnte man sogar drehen. Hört sich wahnwitzig an, geht jedoch. Als blutjunger Auszubildender bei Georg Fischer war ich einige Wochen in der Abteilung für Gussformenbau, dort wurden Unmengen verschiedener Sechskante für die Fittingformen benötigt. Anstatt des Werkzeughalters an dieser Drehbank befand sich eine kompliziert anmutende Vorrichtung, die ich damals leider nicht 100% zig durchschaute. Dort entstanden die Sechskante in rasender Geschwindigkeit. Was ich beobachten konnte, der Drehstahl führte eine ständige vor und zurück Bewegung aus. Diese war vermutlich an die Rotation der Arbeitswelle gekoppelt. Auf jeden Fall waren die Sechskant-Schlüsselflächen zu meiner Verblüffung völlig eben.

Aber was soll’s, Mirkos Würfel ist echte deutsche Handarbeit und ein Unikat.   :super:

Grüße sendet euch Konrad.
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: JaH073 am Oktober 05, 2007, 22:26:54 Nachmittag
Hallo Bernd,

meine Azubis lass ich das nur ausrechnen.
Bevor wir daran fräsen, drehen, bohren und schleifen werde ich alles nachrechnen.
Am Material arbeiten werd aber nur ich.

Einen Würfel aus Meteoreisen herzustellen ist mit normalen Heimwerkermaschinen eine extreme Arbeit. Das geht nicht hoppladihopp.
Wenn man es mit den entsprechenden Geräten wie ner anständigen Säge, ner Fräs- und Schleifmaschine machen kann geht es wesentlich schneller.
Noch bessser ist eine Drahterodiermaschine. Die geht auf 1/10 mm genau. Hat natürlich einen hohen Stundensatz diese Maschine. Wird den Würfel verteuern.
Diese Maschine ist aber in meinen Augen das einzig sinnvolle.
Mirko, ich denke wir sollten das Thema mal ganz privat aufgreifen.
Da liese sich was machen, meinste nicht ?

Gruß

Hanno
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Aurum am Oktober 05, 2007, 22:35:59 Nachmittag
Hallo Hanno ,

wenn jetzt wirklich eine Kleinserie dieser Würfel steigen sollte, möchte ich mir schon jetzt einen aus dieser Serie sichern  :laughing:
Einen Handgearbeiteten werde ich mir im Moment nicht leisten können aber ich denke einen aus der " Massen Produduktion" geht schon eher  :auslachl:

Also Hanno merke mich mal vor .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Sorry Mirko aber ich weiss was Handarbeit wert ist und jede gute Arbeit verdient ihren Lohn und den Würde ich auch gerne zahlen , aber ist im Moment nicht drin  :weissefahne:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Reaper am Oktober 06, 2007, 17:41:22 Nachmittag
Gerade zufällig über einen anderen Würfel gestoßen  :user:: http://cgi.ebay.com/Campo-meteorite-etched-CUBE-304-6-grams-WOW_W0QQitemZ330172537996QQihZ014QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.com/Campo-meteorite-etched-CUBE-304-6-grams-WOW_W0QQitemZ330172537996QQihZ014QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Der von Mirko gefällt mir trotzdem besser  :smile:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Mettmann am Oktober 06, 2007, 18:14:15 Nachmittag
Beim Eger kannst auch welche kaufen, vergoldet oder auch nicht, mit Brillanten als Augen.

Das Hotel für die Schloßallee schnitzen wir Dir gern aus Mond....
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am Oktober 06, 2007, 18:18:35 Nachmittag
Hallo Maddin,

was koscht denn so ein Hotel aus Mondmaterial für die Schloßallee??

Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 29, 2008, 07:02:24 Vormittag
Tolle Leistung dieser Würfel von Mirko!

Hat mich inspiriert auch mal einen selbst zu basteln. (Hab ja noch keinen)
Ist natürlich so auf die Schnelle und aufgrund des Materials sehr unpräzise geworden.
Aber es ging ja auch zunächst mal nur um den Versuch.

Na, aus was ist der gemacht?

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2008, 09:23:09 Vormittag
aus Knete  :fluester:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 29, 2008, 09:28:08 Vormittag
Ha. Ich dachte mir schon, dass das als erstes kommt.
No. Keine Knete.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: pallasit am November 29, 2008, 09:34:28 Vormittag
aus Kreide?  :fluester:

Wieviel Knete willste dafür haben?
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 29, 2008, 09:40:45 Vormittag
Genau. Kreide.
Ist etwas störrisch und man muss aufpassen, dass nix abplatzt.
Wird deshalb auch nie wirklich exakt, aber mit etwas mehr Geduld bringt man das bestimmt noch etwas akkurater hin.
Und auch verschiedene Farben wären möglich...  :laughing:

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am November 29, 2008, 10:41:12 Vormittag
Hallo Ben,

aaaaber als Maßstabswürfel für die Königsklasse, die Meteoriten, doch ein bischen arg unwürdig, findest du nicht auch? :weissefahne:


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 29, 2008, 10:46:12 Vormittag
Ja. Da stimme ich dir sogar voll zu.
Der kommt auch nicht zum Einsatz. Hatte mich nur mal gereizt, ob das geht.
Also keine Angst, es bleibt hier weiter würdevoll.  :smile:

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am November 29, 2008, 10:48:30 Vormittag
Hallo Ben,

es muß allerdings auch nicht gleich ein vergoldeter geätzter Meteoritenwürfel mit schwarzen Diamanten sein.
Schau mal:

http://www.space-rocks-eger.de/jpg/foto/216.jpg (http://www.space-rocks-eger.de/jpg/foto/216.jpg)


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 29, 2008, 11:03:03 Vormittag
Hallo  :winke:

Nö, das wär übertrieben. Und ehrlich gesagt gefällt mir sowas auch garnicht besonders.
Der Cube von Mirko ist klasse, aber vergolden und mit Diamanten besetzen... Naja.
Ich finde auch das ist eines Mets nicht wirklich würdig. Der braucht keine Brillis. Der ist selbst was besonderes.

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ironmet am November 29, 2008, 11:27:13 Vormittag

Ich finde auch das ist eines Mets nicht wirklich würdig. Der braucht keine Brillis. Der ist selbst was besonderes.

Gruß
Ben

Hi Ben,

stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einen Met mit Brillis zu besetzen wäre das gleiche als würde man einen massiven Goldring mit Aluminium platieren!! :fluester:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: lithoraptor am November 29, 2008, 12:40:37 Nachmittag
Moin!

Einen Met mit Brillis zu besetzen wäre das gleiche als würde man einen massiven Goldring mit Aluminium platieren!! :fluester:

 :applaus: Sehr schön auf den Punkt gebracht Mirko!!!  :super: :super: :super:

Mal ganz so nebenbei Alu ist ein absolut geniales Element, super stabil und beständig und dann noch ultraleicht...

So, nun mal wieder zum Thema: Ist ja bekannt, dass ich eigentlich nicht so der Fan von Würfeln und Kugeln aus meteoritischem Material bin. Ich muss aber sagen, dass man die Widmänner nirgends besser sehen und verstehen kann als bei einem Würfel bzw. noch etwas besser bei einer Kugel. Hatte mich vor Jahren mal mit David Deyarmin von der US-Liste (der sammelt nur Kugeln in bestimmter Größe) über meine diesbezügliche Abneigung unterhalten und er hat mir dann unterschiedliche Aufnahmen seiner Eisen gezeigt.
Gut, für mich sind derartige Kunstobjekte noch immer nix, aber, wenn man einem Laien erklären und veranschaulichen möchte, was es mit Widmännern auf sich hat, dann geht da sicher nischt drüber. In diesem Sinne möchte ich sagen, dass es eine sehr schöne Arbeit ist, Mirko.

Gruß  :winke:

Ingo
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: astro112233 am November 29, 2008, 13:49:45 Nachmittag
Hallo Ingo,

ja Mirko hat unbestritten was auf dem Kasten.

Für unserer kleine VSS Sternwarte fertigte uns Mirko nach langen drängen einen speziellen XXX Würfel an.

Rechtzeitig zu Weihnachten wurde dieser unter frenetischen Beifall der Schüler in einer spektakulären Aurokranaktion auf das Flachdach der Realschule gesetzt. Siehe Beweisfoto.

Nun ist es ein leichtes Spiel, den Besuchern die Widmänner zu erklären.

Haken, das gute Stück dürfen wir in 1200 Monatsraten a 100€ abstottern.  x-06

Gruß Konrad  x-02
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am Januar 21, 2009, 16:21:00 Nachmittag
Hallo!

Ich hab mir jetzt auch so ein Ding besorgt.  :smile:
War eine günstige Gelegenheit, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Thin Section am Januar 22, 2009, 21:44:42 Nachmittag
... oder vielleicht mal so (s.u.)

In fast jedem Kinderzimmer finden sich diese kleinen, bunten "Holzklötzchen" und sie messen genau 1 cm.  :smile:
Die Idee stammt allerdings nicht von mir, sondern von Martin Horejsi, Amerikaner und Mitglied auf der US-Liste!


Kubische Grüße
mit Odessa,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 09, 2009, 13:48:42 Nachmittag
Hallo,

ich glaube, daß ich jetzt einen für unser Hobby angemessenen Maßstabswürfel gefunden habe!  :lechz: :ehefrau:

 :fluester: Leider wieder nicht ganz umsonst aber meines Erachtens ziemlich passend zu Meteoriten:

http://www.lachenmann.de/cms/index.php?article_id=78 (http://www.lachenmann.de/cms/index.php?article_id=78)


 :winken:   MetGold


Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: lithoraptor am April 09, 2009, 14:02:18 Nachmittag
Hhihihiii! Das ist ja mal eine ganz geniale "Iridium-Anomalie"...
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 09, 2009, 23:56:53 Nachmittag
Hallo,

wie dem auch sei. Da ja unser Hobby - richtig betrieben - auch was mit finanziellem Wahnsinn zu tun hat, ist der Schritt zum Ir-Würfel als "Maßstabswürfelersatz" :auslachl:  ja nicht weit. Jedenfalls habe ich mich soeben per email mal nach dem Preis erkundigt.

:angst:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: JaH073 am April 10, 2009, 00:27:00 Vormittag
Hallo Peter,

hast du nur nach dem Preis für einen einzigen Iridiumwürfel gefragt ?
Vielleicht gibt es ja bei einer Abnahme von 3 oder 5 Würfeln einen kleinen Rabatt ???

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 10, 2009, 06:42:31 Vormittag
Hallo Hanno,

ich brauche aber nur einen (und die Reservewürfel aus Ag, Au, Pt  :lechz:)  :auslachl:.

Neee, Spaß beiseite, laß mich erstmal den Preis für einen rauskriegen. Wenn der Macherlohn jenseits von Gut und Böse ist, dann helfen auch 10-20% Rabatt nichts. Vielleicht sind das beim Anbieter auch nur Visionen und es steckt momentan keine mögliche Fertigung dahinter.
Aber z.B. smart-elements bietet zur Zeit schon 8 Dichtestandardwürfel - allerdings aus anderen Elementen - an.

Glaube aber nicht, daß wir da allzuviel Interessenten bekommen  :os02: - na warten wir's mal ab.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: speul am April 14, 2009, 13:34:37 Nachmittag
Hi,
wie wärs denn damit, dürfte aber etwas über einem ccm liegen
http://www.numiscollect.eu/index.php?task=product&p_id=15197&prev_id=493&c_id=493 (http://www.numiscollect.eu/index.php?task=product&p_id=15197&prev_id=493&c_id=493)
oder ihr nehmt den Zylinder statt immer nur auf Aryl zu montieren   :laughing:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 14, 2009, 18:50:35 Nachmittag
Hallo MetGold!

Aus Silber kostet ein Würfel 1 cm³ bei Lachemann 80 Euro!
=10,5 gr. Silber
Bei einem Silberpreis von 350 Euro/1000 gr. = Materialwert des Silbers für 10,5 gr. = 3,7 Euro.... :bid:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 19:06:31 Nachmittag
Hallo Achim,

Einzelanfertigungen haben immer ihren Preis. Laß dir doch mal von einem Juvelier einen silbernen Ring nach deinen Vorgaben machen! Je teurer das Material desto weniger fällt der Macherlohn ins Gewicht!

Übrigens liegt der Ir-Würfel bei 600,-

Habe noch ein anderes "Eisen im Feuer"!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 19:28:41 Nachmittag
Hi

Hat einer von euch mal gefragt, was der Gold-Würfel kostet?

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 19:46:28 Nachmittag
Hallo Ben,


nö!  Würde persönlich von Au abraten, da Gold unlegiert ziemlich weich ist! 

 :fluester:  Nebeneffekt des Ir-Würfels - Absolut fälschungssicher - warum wohl !?


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MarkV am April 14, 2009, 20:33:40 Nachmittag

 :fluester:  Nebeneffekt des Ir-Würfels - Absolut fälschungssicher - warum wohl !?


 :winken:   MetGold

Weil es die höchste Dichte aller nicht radioaktiven Elemente hat. Man braucht also nur eine Waage und einen Geigerzähler, dann kann man sich sicher sein, dass es Iridium ist.

Ich hätte ja auch Interesse an einem Stück Iridium. Es ist deutlich seltener als Gold aber trotzdem nicht so teuer. Die Frage ist nur, woher man reines Iridium bekommt? Ich habe es noch nie in Barren gesehen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 20:40:36 Nachmittag
Hallo Mark,

welche radioaktiven Elemente :ra: mit einer sinnvollen Halbwertszeit sollen denn eine höhere Dichte haben, ich kenne keine! :nixweiss:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 20:44:15 Nachmittag
Hi

Nicht nur dichter als die nichtradioaktiven. Es ist überhaupt das dichteste (in signifikanten Mengen) natürlich vorkommende Element. Brauchst also keinen Gegerzähler.

Gruß
Ben

EDIT: Naja, Osmium gibt's noch. Aber einen Osmiumwürfel herzustellen....
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 20:49:23 Nachmittag
Hallo Ben,

habe auch eine Tabelle im Web gefunden, da hat Osmium die höhere Dichte.   :gruebel:  Bei allen anderen Tabellen ist es das Iridium !!!


 :winken:   MetGold


Ich betrachte dies immer als eine sichere Quelle: http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm (http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm)

oder hier:  http://www.uniterra.de/rutherford/tab_dct2.htm (http://www.uniterra.de/rutherford/tab_dct2.htm)
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 20:55:42 Nachmittag
Ja, das ist nicht so einfach.
Beide unterscheiden sich in der Dichte nur minimal.
Die exakte Dichte ist von einigen äußeren Faktoren (Druck, Temperatur etc.) abhängig.
Das lässt sich bei den beiden nicht so genau sagen.
Aber glaub mir. Du könntest einen Iridiumwürfel leicht von einem aus Osmium unterscheiden.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 20:57:38 Nachmittag
Hallo Ben,

da muß ich doch gleich mal in mein Periodensystem gucken  :einaugeblinzel: :

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/METEORITE/PSdE/PSE.HTM (http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/METEORITE/PSdE/PSE.HTM)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 21:03:07 Nachmittag
Wow!  :wow:
Du hast ja fast schon alle, die man so kriegen kann!!
Ich bin beeindruckt!
 :super:
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 21:08:20 Nachmittag
Hallo Ben,

erst ging es sehr, sehr schleppend über Jahre, bis ich dann eine Quelle gefunden hatte, wo du fast alles (legales) bekommst, oft mit 5N und so, dann war es nur noch eine Frage des Geldes, auch ob man die rel. unreinen Stücke durch hochreine austauscht usw. :crying:


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: gsac am April 14, 2009, 21:24:04 Nachmittag
Hat einer von euch mal gefragt, was der Gold-Würfel kostet?

Ich habe Herrn Lachenmann angeschrieben und zitiere aus seiner Antwort (PS:
diese ist informativ und es stehen im zitierten Auszug keine persönlichen Dinge
drin, deshalb sei mir das erlaubt):

"Ich habe fertige Würfel aus 999/-Iridium (noch reineres Iridium ist schwer zu bekommen), die ich auch verkaufen könnte, das sind Prototypen mit denen ich praktisch nachweisen kann dass die Idee funktioniert. Sie haben, da ja ein Promille Nebenmetalle enthalten sind und die lunkerfreie Verdichtung nicht ganz einfach ist, eine Dichte von >22,5 g/cm³.
Da die Herstellung sehr aufwendig ist und bei Iridium die MWSt dazu kommt kostet je nach Tageskurs ein Würfel ca.600,00 €.

Gold- und Silberwürfel sind deutlich einfacher herzustellen da die Metalle geschmeidig sind und fließen, d.h. sich pressen lassen. Ich kann allerdings nicht MwSt frei damit handeln, deshalb kostet der Goldwürfel zurzeit 642,-- € und der Silberwürfel zurzeit 80,--€

Für den Versand kommen noch mal 20,-- € hinzu.

Im Prinzip müsste die Herstellung industriell erfolgen um günstiger zu werden, das würde sich bei Iridium wiederum schnell auf den Metallkurs auswirken, weil plötzlich Nachfrage nach dem Metall da wäre!..."


Herr Lachenmann bat mich, ihm die Quelle zu nennen, die mich zu ihm und meiner
Nachfrage an ihn geführt hat. Ich werde ihm also das Forum und diesen Thread hier
nennen.

Alex
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 21:31:47 Nachmittag
Hallo Alex,

eine ähnliche mail hatte ich auch bekommen, allerdings nur mit Ir, da ich nur danach gefragt hatte!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MetGold am April 14, 2009, 21:38:02 Nachmittag
Hallo,

bevor ich mich zu irgendwas hinreisen lasse, werde ich noch ein 2. Angebot abwarten. Dort werden die Würfel gefräst und lasergraviert. Nur ist eben noch kein Ir dabei. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt!

http://www.smart-elements.com/?arg=show&suche=standard&lid=11&PHPSESSID=a5bea5b604a2ae1501698d95fbc369ad (http://www.smart-elements.com/?arg=show&suche=standard&lid=11&PHPSESSID=a5bea5b604a2ae1501698d95fbc369ad)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 21:50:19 Nachmittag
Hmm.
Schätzen wir mal...
Gold liegt im Moment irgendwo bei 900$ die Unze
1cm3 Gold hat 20g, also ca 600$ Materialwert pro Würfel.
plus MWSt.
642€ ist da ja noch im Rahmen...

Wenn der Goldpreis mal wieder bei 500$ die Unze liegt, werde ich mal drüber nachdenken.  :einaugeblinzel:
Im Moment werd ich mich hüten irgendwas aus Gold zu kaufen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am April 14, 2009, 21:55:58 Nachmittag
Hallo,
bevor ich mich zu irgendwas hinreisen lasse, werde ich noch ein 2. Angebot abwarten. Dort werden die Würfel gefräst und lasergraviert. Nur ist eben noch kein Ir dabei. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt!
http://www.smart-elements.com/?arg=show&suche=standard&lid=11&PHPSESSID=a5bea5b604a2ae1501698d95fbc369ad (http://www.smart-elements.com/?arg=show&suche=standard&lid=11&PHPSESSID=a5bea5b604a2ae1501698d95fbc369ad)
 :winken:   MetGold

Naja, einen Ni-Würfel für die Eisenmets, einen Al-Würfel für die CV3's, einen ....
 :laughing:
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MarkV am April 14, 2009, 21:59:56 Nachmittag
Hallo,
mir ist die Würfelform nicht so wichtig. Ich würde einfach mal gerne so dichtes Metall in den Händen halten. Hier habe ich Iridium-Pellets von bis zu einer Unze Gewicht gefunden:
http://elementsales.com/pl_element.htm


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: gsac am April 14, 2009, 22:13:09 Nachmittag
Naja, einen Ni-Würfel für die Eisenmets, einen Al-Würfel für die CV3's, einen ....

.... Iridium-Würfel für K/T-Grenzschichtmaterial!  :einaugeblinzel: Ja, das ist schon faszinierend!
Den Würfel hätte ich gerne, aber "der Gelddrucker" funktioniert gerade mal wieder
nicht ....

Alex

PS: in unserer Brachytherapie-Maschine steckt hochradioaktives Ir-192, da (und auch
nur da!) ist die Pille auch gut aufgehoben. Jeder Austausch gegen frisches Material ist
jedesmal ein gewaltiger Meß- und Verwaltungsakt... 
 
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 14, 2009, 23:14:15 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Ein Maßstabswürfel aus Holz, eigentlich doch auch eine preisgünstige Alternative........... :fluester:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: lithoraptor am April 14, 2009, 23:35:22 Nachmittag
Mhmmm, also ich würde die Tacken lieber in einen Met investieren. Sicher ist so ein Ir-Würfel eine lustige Idee, aber € 600,- ist mir diese Idee dann auch nicht wert. Wenn ich mir so überlege, was man sich dafür (bei den momentanen Preisen) an feinen seltenst Klassen in vernünftiger Größe in die Sammlung packen kann.

Maaaartin ein Angebot muss her, die Jungs haben zu viel Geld... :fluester: :laughing:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: gsac am April 14, 2009, 23:56:51 Nachmittag
Mhmmm, also ich würde die Tacken lieber in einen Met investieren. Sicher ist so ein Ir-Würfel eine lustige Idee, aber € 600,- ist mir diese Idee dann auch nicht wert. Wenn ich mir so überlege, was man sich dafür (bei den momentanen Preisen) an feinen seltenst Klassen in vernünftiger Größe in die Sammlung packen kann.

Du hast ja recht, Ingo, "sooo" gesehen, aber des Naturfreundes Herz schlägt halt
auch für andere Dinge, warum also z. B. nicht für ein fast lupenreines, seltenes
Element wie halt dieses Iridium oder Osmium, welches zusätzlich zur Seltenheit
noch die "gefühlte Sensation" einer hohen Dichte vermittelt, sobald man es in
der Hand hält bzw, wie sagt man sogar so schön, in der Hand "wiegt". Trotz des
teuersten Metis, den man sich vielleicht gerade noch leisten kann, darf man z. B.
auch trotzdem niemals nie nicht vergessen, darüber hinaus noch in Literatur zu
investieren - und zwar, um dieses Schätzchen besser zu verstehen! Will sagen: da
muß jeder seinen eigenen Weg finden, und das schreibst Du ja auch, wenn Du sagst,
daß die genannte Summe "Dir" das nicht wert sei. Mir übrigens momentan auch nicht,
aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man sich wünscht, so etwas in der eigenen
Sammlung zu haben, und sei es nur als Kuriosität. Es ist und bleibt halt ein Element vom
Feinsten, eine natürliche Grundsubstanz, egal ob nun in hochästhetischer Kubusform oder
irgendwie als amorphe Masse...

Alex

 
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: MarkV am April 15, 2009, 00:43:59 Vormittag
Mhmmm, also ich würde die Tacken lieber in einen Met investieren. Sicher ist so ein Ir-Würfel eine lustige Idee, aber € 600,- ist mir diese Idee dann auch nicht wert. Wenn ich mir so überlege, was man sich dafür (bei den momentanen Preisen) an feinen seltenst Klassen in vernünftiger Größe in die Sammlung packen kann.

Auf jeden Fall würde ich derzeit lieber einen Met statt Gold kaufen. Es gibt so extrem viel Gold auf der Welt. Man muss sich das mal bildlich vorstellen. Der weltweite Goldbestand beträgt etwa 153.000 Tonnen. Das entspricht 4.9 Milliarden Unzen. Die 1 oz Goldmünzen werden derzeit für über $900 das Stück gehandelt. Der Krugerrand z.B. hat eine Dicke von 3.2mm. Würde man die 4.9 Milliarden Unzen aneinanderreihen, ergibt das eine Strecke von über 15700 km! Da nehme ich doch besser den Gegenwert von einer halben Unze und kaufe mir dafür einen NWA 5234, von dem es vielleicht 10 Vollscheiben weltweit gibt.

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2009, 00:47:53 Vormittag
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Ir-Elementehortung gemessen an der Gesamtförderung ist. Wozu ist Iridium sonst noch zu gebrauchen und wie sieht dort die Darreichungsform aus?
Grüße
Gerhard
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: gsac am April 15, 2009, 02:49:50 Vormittag
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Ir-Elementehortung gemessen an der Gesamtförderung ist. Wozu ist Iridium sonst noch zu gebrauchen und wie sieht dort die Darreichungsform aus?

Aus dem Goldseiten-Forum kopiert:

"Das weltweite Angebot aus laufender Produktion und die Nachfrage pendeln im Schnitt so um die 100 000 oz p.a. und sind ausgeglichen. Das ist öffentlich und nachzulesen unter:

http://www.platinum.matthey.com/publications/1116242510.html

Falls die Nachfrage steigt, kann auch das Angebot mühelos erhöht werden, weil Iridium je nach Erz einige % der geförderten Platinmenge ausmacht. Da die geförderte Platinmenge aber über 7 000 000 oz. p.a. liegt, kann man von einem möglichen Angebot vom Mehrfachen des heutigen Niveaus ausgehen, ohne dass irgendwelche Massnahmen seitens der Produzenten ergriffen werden müssten.

Ich habe zwar keine historischen Daten, aber dieser Produktionsüberschuss dürfte seit vielen Jahren bestehen."


Nachtrag: 1 oz sind je nach gewählter Definition entweder 31.1 g oder 28.4 g, die laufende Produktion beträgt also demnach in etwa 3 Tonnen pro Jahr. Wie hoch Iridium aktuell preislich am Markt gehandelt wird, ersieht man aus o. a. Webseite. Wozu man Iridium industriell braucht, kann man leicht ergoogeln.

Es gibt wohl schon mehr produziertes Iridium, als man industriell benötigt, ergo existiert ein Überschuß. Ähnlich wie de Beers bei den Diamanten scheint Matthey (siehe oben) hier aber so eine Art Preismonopol zu haben und kann den Preis "regulieren".

Alex
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2009, 03:17:27 Vormittag
Hallo Alex!
Wenn ich mich nicht verhaspelt habe, ergeben die 3 Tonnen dann ca. 40.000 Würfelchen im Jahr! Mal 642,- Euro ergeben das gerade mal runde 26 Millionen! Sebst, wenn ich mich hier um einige Kommastellen verrechnet haben sollte, wird doch jedem klar, dass das Zeug nicht zur globalen Leitwährung taugt. Es wäre halt nur ein Gimmick für gutbetuchte Zirkel. Für den klugen Juwelier mag deshalb die Rechnung vielleicht aufgehen, aber als volkswirtschaftlichem Modell geht dem Iridium sicher schnell die Puste aus...
Grüße  :winke:
Gerhard

Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2009, 03:40:45 Vormittag
Nachtrag:
Das Wort "Geld" kommt von "Geltung". Wenn das Iridium weltweit als Leitgröße anerkannt würde, dann wäre unser lachender Juwelier schon allein mit seinem Prototypen ein gemachter Mann!  :laughing:  :laughing:  :laughing:

Das würde dann einem Viertzigstausendsdel des Welt-Jahres-Bruttosozialprodukts ausmachen! Bin jetzt müde...Wer es ausrechnen mag, soll es tun...
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ben.g am November 09, 2010, 20:26:23 Nachmittag
Hallo

Noch ne interessante Würfelvariation.

Alle acht 1cm3 groß, aber aus verschiedenen Materialen:
Alu, Eisen, Kupfer, Messing, Zink, Blei, Kunststoff und Holz

Schon etwas mitgenommen, da durch viele Schülerhände gegangen, aber doch recht nett.
(Der arme Bleiwürfel hat am meisten gelitten)

Gruß
Ben
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: ganimet am Oktober 07, 2011, 20:45:22 Nachmittag
Hallo  :hut:

hier gibt es gerade bei ebay eine besonders große Auswahl an Maßstabwürfel.  Manche davon habe ich noch nie gesehen  :wow:

http://www.ebay.de/sch/photoscalecubesinc/m.html?_trksid=p4340.l2562

Gruß  :winke:

Andreas
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: speul am Oktober 07, 2011, 21:02:48 Nachmittag
muß das sein?
bisher war ein Würfel immer 1cm und jeder wußte das.
Nun muß man wieder genau schauen und dann sind es halt mal nur 8 mm oder 20 mm und dann stehts nicht drauf im nächste Schritt und Du denkst es ist halt 1 cm und sind nur 0,5678321 cm.
also ich finde:
Schnell in die Tonne kloppen!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
speul
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: gsac am Oktober 07, 2011, 21:30:08 Nachmittag
"Haschr" ist die Instanz in Sachen Maßstabswürfel! Was meinst Du, Haschr?
[PS: ...ist eigentlich eine Neuauflage Deiner High-Class-Würfel in Sichtweite?]

Alex
Titel: Re: Maßstabswürfel mal anders 1ccm
Beitrag von: speul am Dezember 16, 2012, 15:34:52 Nachmittag
Moin moin,
wer wollte immer eine Iridium-Würfel?
Jetzt gibts sie, oder wenigstens fast:
http://www.smart-elements.com/?arg=detail&element=Ir&newitems=1&limit=1&art=04111&pn=&cat=&view=gl&tr=45&out=1&lid=15&PHPSESSID=8b94d0a027bee7a3cfba64e483eaaa5b#A
Grüße
speul