Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => TV-Sendungen zum Hobby => Thema gestartet von: Thin Section am April 08, 2018, 13:01:05 Nachmittag

Titel: Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am April 08, 2018, 13:01:05 Nachmittag
Heute, 8. April 2018, um 20:15 Uhr auf SWR Fernsehen: Spuren im Stein, das Nördlinger Ries

Bernd  :winke:
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 08, 2018, 23:06:34 Nachmittag
Hallo Bernd!

 :danke:

Besonders interessant fand ich die Nördlinger Ries-Diamanten....! :lechz:

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Moldavitarier am April 09, 2018, 13:07:42 Nachmittag
Habs mir auch angesehen. Ich fand den Beitrag von Prof. Dr. Stöffler am besten. Er wirkte immer noch so fasziniert von der Thematik.
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Kraussi am April 09, 2018, 20:55:29 Nachmittag
https://m.youtube.com/watch?v=axa1U32OpvE

VG
Andreas
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Thin Section am November 23, 2018, 10:31:52 Vormittag
Heute, 23. Nov. 2018, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen: Expedition in die Heimat

Von Krater zu Krater über die Ostalb:

Bei Sonnenaufgang macht sich Steffen König, der Moderator der "Expedition in die Heimat" auf den Weg, er ist auf der Spur des Meteoriten, von Krater zu Krater, von Nördlingen nach Steinheim. Welche Spuren gibt es heute noch von den riesigen Geschossen, die vor 15 Millionen Jahren mit einer Riesengeschwindigkeit auf die Erde zurasten und kurz hintereinander in Nördlingen und in Steinheim einschlugen?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Riesgeologie am November 23, 2018, 14:27:20 Nachmittag
Danke für den Tipp  :hut:

Hab es gleich in die Homepage www.riesgeologie.de (http://www.riesgeologie.de) eingebaut!
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: speul am November 24, 2018, 16:58:11 Nachmittag
Moin,
und morgen, Sonntag, 25.9. gleich noch eine Sendung zum Thema:

20.15 SWR
Geschichte und Entdeckungen
Spuren im Stein - Das Nördlinger Ries

Warum wächst Getreide im Nördlinger Ries besonders gut? Wie profitiert der FC Bayern von einem 14 Mio. Jahre alten See? Was hat der „Schwabenstein“ mit der Mondforschung zu tun?
Titel: Re: Nördlinger Ries
Beitrag von: Met1998 am November 27, 2018, 10:53:48 Vormittag
Moin speul,

Spuren in Stein - Das Nördlinger Ries

Ich hatte den SWR Beitrag aufgezeichnet und erst gestern angeguckt.
Die Themen Ries und Suevit waren ja auch hier im Forum schon aktuell.
(z. B. Hannos Exkursion zum Rieskrater, usw.)

Aber diese Sendung mit Sven Plöger war das Beste was ich zu dem Thema Nördlinger Ries bisher gesehen habe.
Auf den Spuren der geologischen Vergangenheit des Nördlinger Rieses, hat der Wettermann die schon von dir genannten Zusammenhänge (vermuteter Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag, Suevit - Schwabenstein, den "Daniel", Kornkammer, Bayern Stadion, Diamanten, Fossilien, usw.) sehr gut erläutert.

Danke für den Sendungshinweis!  :super:

Met1998