Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am August 02, 2018, 09:41:19 Vormittag

Titel: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
Beitrag von: karmaka am August 02, 2018, 09:41:19 Vormittag
UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei

Wie gestern bekannt gegeben wurde, plant die Uralische Universität (UrFU) demnächst eine Meteoritensuche in einem bisher offenbar noch nicht abgesuchten Bereich der Wüste Gobi in der Mongolei.
Die Suche wird ca. vom 20. August bis zum 10. September dauern. Von Ulaanbaatar aus soll es für sechs Meteoritensucher in den mongolischen Teil der Wüste Gobi gehen.
Die Suche wird zusammen mit der Mongolischen Akademie der Wissenschaften geplant.
Titel: Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
Beitrag von: karmaka am August 27, 2018, 15:57:03 Nachmittag
Ein 800-Gramm-Exemplar wurde am Samstag von Lev Murav'ev in der Region von Noyon (Ноён) (https://goo.gl/maps/9sBmpzNdzjQ2)  gefunden. Die Suche wird noch bis zum 8. September andauern.
Titel: Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
Beitrag von: karmaka am August 30, 2018, 17:36:46 Nachmittag
Inzwischen sind es vier. Heute wurden drei weitere Exemplare (300, 170 und 100 Gramm) gefunden.
Titel: Re: UrFU-Meteoritensuche in der Wüste Gobi, Mongolei
Beitrag von: karmaka am September 11, 2018, 21:47:45 Nachmittag
Insgesamt wurden in den zwei Wochen der Suche fünf Fragmente gefunden, die zu zwei Meteoriten gehören und im Oktober an die Universität geliefert werden sollen. Angeblich sollen sie relativ 'frisch' sein.

Einer soll in der Nähe des Dorfes Noyon (Ноён) (https://goo.gl/maps/L9ohqUBVmr42) gefunden worden sein, der andere unweit von Shinejinst (Шинэжинст) (https://goo.gl/maps/DfUBjpe4qxm).