Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Adolar am September 25, 2018, 13:00:59 Nachmittag

Titel: Was ist das für ein Gestein?
Beitrag von: Adolar am September 25, 2018, 13:00:59 Nachmittag
Hallo Freunde,
meine Familie und ich kommen aus Berlin. Mit Mineralien und Meteoriten haben wir uns bis jetzt wenig beschäftigt. Wir sammeln eher leidenschaftlich Donnerkeile und Hühnergötter an der Ostsee. Dafür gibt es hier glaube ich noch keine Rubrik.  :laughing:
Meine Frau und meine Tochter haben letzte Woche, zwischen Lohme und Sassnitz, in ufernähe dieses Gestein gefunden. Die übliche Suchmaschine konnte uns nicht helfen.
Daher unsere Bitte an die Community, uns bei der Bestimmung zu helfen.
Danke schon mal im voraus.
Beste Grüße Adolar
Titel: Re: Was ist das für ein Gestein?
Beitrag von: speul am September 25, 2018, 14:22:26 Nachmittag
Moin,
Mal wieder jemand, der den Anstand nicht vergessen hat und sich kurz vorstellt. Da gibts auch eine Antwort:
Es handelt sich dabei um eine Markasit-Knolle.
Da sich das Mineral im laufe der Zeit zersetzt, es entsteht Rost und Säure, sollte man es nicht auf die guten Möbel stellen, Papkartons werden auch schnell angegriffen.
Kommt häufig an der Küste vor.
Grüße
Speul
Titel: Re: Was ist das für ein Gestein?
Beitrag von: Adolar am September 25, 2018, 14:51:33 Nachmittag
Hallo Speul,
danke für die schnelle Antwort  :super:
Leider kein Meteorit, aber dafür wieder was gelernt!
Gruß Adolar