Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Oktober 12, 2018, 17:43:42 Nachmittag

Titel: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2018, 17:43:42 Nachmittag
'Fireball' von Werner Herzog

Werner Herzog arbeitet gerade zusammen mit Prof. Clive Oppenheimer an einem Dokumentarfilm über Meteorite.  :super:

Da bin ich aber sehr gespannt auf das Ergebnis!

Werner Herzog Explores the Meaning of Meteorites in ‘Fireball’ (https://variety.com/2018/tv/news/werner-herzog-exploring-the-meaning-of-meteorites-in-fireball-1202977073/)

"a feature documentary about meteorites and comets and their influence on mythology and religion"
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: ironsforever am Oktober 12, 2018, 18:32:41 Nachmittag
Schade, dass Kinski nicht mehr die Hauptrolle spielen kann  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: gsac am Oktober 12, 2018, 19:16:03 Nachmittag
Schade, dass Kinski nicht mehr die Hauptrolle spielen kann  :einaugeblinzel:

Statt Kinski (RIP, aber andererseits: ob der je auch "jenseits" mal peace gefunden
hat?) hätte man auch einen gewissen Michael Casper nehmen können, der einmal
vor Urzeiten in der Met-Szene tätig war, aber an den können sich wohl auch nur noch
die "ganz Alten" von uns erinnern, gelle..?? [..ich vermeide jetzt Namensnennungen,
aber zähle mich selber durchaus dazu, was jedenfalls das "alt" angeht, ok sagen wir
mal etwas dezent "älter"..:-)].

Auf diesen Film bin ich trotzdem gespannt. Hauptsache, es bleibt einigermassen
bei einem sinnvollen und nachvollziehbarem Mix aus facts and fiction, und gleitet
nicht etwa ins Voll-Esotherische ab. Ein reiner Dokumentarfilm mit ausschließlich
facts ist wohl eher nicht zu erwarten.

:hut: Alex
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 12, 2018, 19:19:20 Nachmittag
Konnte nachgerade nicht ausbleiben, dass Herzog sich dem Thema zuwenden würde.

Auf diesen Film bin ich allerdings auch sehr gespannt. Höre ihn schon mit verhaltener Stimme kosmische Ungeheuerlichkeiten raunen.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Thin Section am Oktober 12, 2018, 20:07:33 Nachmittag
Statt Kinski ... hätte man auch einen gewissen Michael Casper nehmen können, der einmal vor Urzeiten in der Met-Szene tätig war, aber an den können sich wohl auch nur noch die "ganz Alten" von uns erinnern, gelle..??

Bernd  :winke:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: ironsforever am Oktober 12, 2018, 20:32:11 Nachmittag
Die Doku wird sicher spannend. Ich mag Herzogs Art, wie er an Themen rangeht, seine Erzählweise und seine Stimme sehr. Ich freu mich auch schon drauf! :super:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: BlackLabel am Oktober 13, 2018, 00:33:22 Vormittag
Warum wollte/möchte sich jemand Klaus Kinski in einen Film holen wollen? Auch wenn man über tote nicht schlecht reden soll/sollte, Klaus Kinski war in jeder Art/Rolle jemand, mit dem man lieber nichts zu tun haben möchte/sollte. Unberechenbar und untragbar. Der war so weit abgedriftet, dass man ihn am besten ignorierte. Wie man so dämlich sein konnte, ihn in eine Talkshow einzuladen, ist mir ein Rätsel.

Evtl. bin ich aber auch zu jung, um Kinski zu verstehen...
(Ich bin 1971 geboren.)

Beste Grüße
BlackLabel
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Mettmann am Oktober 13, 2018, 02:45:37 Vormittag
Der alte Herzog als Schauspieler, diese Mimik, dieser Ausdruck, diese Stimme... könnte allenfalls von einem (re-)animierten Horst Tappert in den Schatten gestellt werden. Huuuuh viel gruseliger als Kinskis Grimassieren.

Aber wie wir den Herzog kennen, wird er vielleicht das Geheimnis der beiden Bethyle von Charach-Moba ergründen,
die zuoberst eines durch Stufen zu erklimmenden Postaments auf einer goldenen Grundplatte rechts und links einer Stele zu einem Phallus angeordnet im Rahmen des Duschara-Kultes noch mindestens im 3.Jhdt von den Nabatäern mit Blut getränkt angebetet wurden,
wie auch der heilige Epiphanios von Konstantia in seinem Panarion berichtet.

odaso.

Jedenfalls denk ich, derf man bei ihm hoffen, daß er sich Zeit nimmt, Gedanken auszuführen,
und wir nicht den üblichen, schnellgeschnitten Asteroid-is-Killer und dicke-Ende-kommt-gewiß-Quark bzw mühselige Alpha&Omega-saure Einrahmung Bringer-Bausteini-des-Lebens-und-Nehmerdesselben-als Massextincteur-Schmonzes erwarten müssen.

Gfrei mi scho.
 :prostbier:
Mettmann

PS: Weiß wer, obs irgendwo eine deutsche oder englische Überstzung von Ibn al-Kalbis "Buch über die Götzen" zu kaufen gibt?
PPS: Begrüße niemals Cineastenkinder mit dem Satz: Du hast aber einen schönen Ball.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: ironsforever am Oktober 13, 2018, 07:35:59 Vormittag
Zitat
Warum wollte/möchte sich jemand Klaus Kinski in einen Film holen wollen?

Nicht "jemand", sondern Werner Herzog, der es als einziger Produzent und Regisseur verstand, Kinskis Energie in das jeweilige Projekt zu lenken und mit dessen Extravaganzen umzugehen. Herzog´s Doku "Mein liebster Feind" (sehenswert!) beschreibt die oft schwierige Zusammenarbeit mit Kinski, was aber letztendlich zählte, war das Ergebnis, fantastische und unvergleichliche Filme wie Fitzcarraldo, Aguirre, Cobra Verde, Woyzeck, Nosferatu.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 13, 2018, 10:47:36 Vormittag
Auch ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Trotzdem kann ich mir nicht verkneifen, zum Kinski auch noch meinen "Senf" hinzuzugeben. Ohne die Kinski-Fans beleidigen zu wollen oder den Thread weiter abdriften zu lassen: Ich finde Max Giermann (https://www.youtube.com/watch?v=7O96B4cij10) als Kinski noch besser als das Original.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: ironsforever am Oktober 13, 2018, 13:21:38 Nachmittag
Ich finde Max Giermann (https://www.youtube.com/watch?v=7O96B4cij10) als Kinski noch besser als das Original.  :einaugeblinzel:

 :laughing: :super:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 13, 2018, 14:35:33 Nachmittag
In Constantia gibts ein Paranoion? Das hätte der Ovid doch auch kennen müssen.

Bester Mettmann, seinen al-Kalbi hat man doch ällwoil im Regal stehen, gleich neben den Kochbüchern.

Also, retour in die 40er:
Kitāb al-Aṣnām li-Ibn al-Kalbī
Kalbī, Hišām Ibn-Muḥammad al- -819
Klinke-Rosenberger, Rosa
Leipzig : Harrassowitz, 1941.
182 S. : Ill., 1 Kt.
(Harrassowitz: wundersamer Verlag einstmalen!)

Eine PDF des Vademecums soll es hier geben: http://idb.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/thlz_068_1943/pdf , hört leider bei mir nicht auf zu laden.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Mettmann am Oktober 13, 2018, 16:46:20 Nachmittag
Geh Bärenhüter! Dem Ovid hat man in Tomis den Brotkorb so hoch gehängt, daß er schließlich befand, daß das Kraut die Königin unter den Gemüsen sei. (wichtig für die Stiftung der Identität der dortigen paranoiden Nationalisten vermöge des Nationalgerichts zudem ja sonst nur Neophytenbrei gereicht wird.)

Der Epiphanios saß im zyprischen Konstantia, was eher unter dem alten Namen Salamis bekannt ist und hat dort kirchengevatert, daß es eine Art hatte. Sein Panarion ist schon ein bisserl paranoid.
Ist die Hausapotheke gegen das Gift der Irrlehren der -
- moment ich habs gleich aus seinem Inhaltsverzeichnis - der Irrlehren der:
Pythagoräer, Peripatetiker, Platoniker, Stoiker, Epikureer, Gorthener, Sebuäer, Dositheer, Essener, Sekte der Schriftgelehrten, Pharisäer, Sadduzäer, Hemerobaptisten, Ossäer, Nassaräner, Herodianer, Simonianer, Menandriner, Saturnilianer, Basilidianer, Nikolaiten, Gnostiker, Stratiotiker, Phibioniten, Koddianer, Borbalianer, Sokratiten, Zakchäer, Karpokratiten, Kerinthianer oder Merinthianer, Naziräer, Ebionäer, Valentiner, Sekundianer, Ptolemäer, Markosier, Kolorbarsier, Herakleoniten, Ophiten, Kaianer, Sethianer, Archontiker, Kerdonianer, Markioner, Lukianisten, Appeleianer, Severianer, Tatianer, Enkratiten, Kataphryger, Montanisten, Taskodrugiten, Pepuzianer, Priskillianer, Quintilianer, Artotyriten, Tessarakaidekatiten, Aloger, Adamianer, Samphäer, Helkesäer, Theodotianer, Melchisedekianer, Bardesianisten, Noetianer, Valesier, Katharer, Novatianer, Angeliker, Apostoliker, Apotaktiker, Sabellianer, Origenisten oder Frevler, Origenisten oder Anhänger des Adamantius, Jünger des Paul von Samosata, Manichäer, Akuaniten, Hierakiten, Meletianer, Arianer, Ariomaniten, Audianer, Photinianer, Markellianer, Semiarianer, Pneumatomachen, Aerianer, Aetianer, Anomäer, Dimöriten, Apollinaristen, Antidikomarianiten, Massalianer, Martyrianer, Euphemiten, der Satanianer

und nicht zuletzt:

der schändlichen Kollyridianer, so genannt, weil sie zu Ehren der Jungfrau Maria einen Kuchen opfern.

  :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 14, 2018, 01:02:18 Vormittag
(...)Der Epiphanios saß im zyprischen Konstantia, was eher unter dem alten Namen Salamis bekannt ist und hat dort kirchengevatert, daß es eine Art hatte. Sein Panarion ist schon ein bisserl paranoid.
Ist die Hausapotheke gegen das Gift der Irrlehren der -
- moment ich habs gleich aus seinem Inhaltsverzeichnis - der Irrlehren der:
Pythagoräer, Peripatetiker, Platoniker, Stoiker, Epikureer, Gorthener, Sebuäer, Dositheer, Essener, Sekte der Schriftgelehrten, Pharisäer, Sadduzäer, Hemerobaptisten, Ossäer, Nassaräner, Herodianer, Simonianer, Menandriner, Saturnilianer, Basilidianer, Nikolaiten, Gnostiker, Stratiotiker, Phibioniten, Koddianer, Borbalianer, Sokratiten, Zakchäer, Karpokratiten, Kerinthianer oder Merinthianer, Naziräer, Ebionäer, Valentiner, Sekundianer, Ptolemäer, Markosier, Kolorbarsier, Herakleoniten, Ophiten, Kaianer, Sethianer, Archontiker, Kerdonianer, Markioner, Lukianisten, Appeleianer, Severianer, Tatianer, Enkratiten, Kataphryger, Montanisten, Taskodrugiten, Pepuzianer, Priskillianer, Quintilianer, Artotyriten, Tessarakaidekatiten, Aloger, Adamianer, Samphäer, Helkesäer, Theodotianer, Melchisedekianer, Bardesianisten, Noetianer, Valesier, Katharer, Novatianer, Angeliker, Apostoliker, Apotaktiker, Sabellianer, Origenisten oder Frevler, Origenisten oder Anhänger des Adamantius, Jünger des Paul von Samosata, Manichäer, Akuaniten, Hierakiten, Meletianer, Arianer, Ariomaniten, Audianer, Photinianer, Markellianer, Semiarianer, Pneumatomachen, Aerianer, Aetianer, Anomäer, Dimöriten, Apollinaristen, Antidikomarianiten, Massalianer, Martyrianer, Euphemiten, der Satanianer

und nicht zuletzt:

der schändlichen Kollyridianer, so genannt, weil sie zu Ehren der Jungfrau Maria einen Kuchen opfern.

... und, wehe, wehe: allesamt Häretiker vom Feinsten https://www.youtube.com/watch?v=6vtVxr5xH4k
https://www.youtube.com/watch?v=hh5hRY6Hx78

Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: gsac am Oktober 14, 2018, 13:02:11 Nachmittag
(...)Der Epiphanios saß im zyprischen Konstantia, was eher unter dem alten Namen Salamis bekannt ist und hat dort kirchengevatert, daß es eine Art hatte. Sein Panarion ist schon ein bisserl paranoid.
Ist die Hausapotheke gegen das Gift der Irrlehren der -
- moment ich habs gleich aus seinem Inhaltsverzeichnis - der Irrlehren der:
Pythagoräer, Peripatetiker, Platoniker, Stoiker, Epikureer, Gorthener, Sebuäer, Dositheer, Essener, Sekte der Schriftgelehrten, Pharisäer, Sadduzäer, Hemerobaptisten, Ossäer, Nassaräner, Herodianer, Simonianer, Menandriner, Saturnilianer, Basilidianer, Nikolaiten, Gnostiker, Stratiotiker, Phibioniten, Koddianer, Borbalianer, Sokratiten, Zakchäer, Karpokratiten, Kerinthianer oder Merinthianer, Naziräer, Ebionäer, Valentiner, Sekundianer, Ptolemäer, Markosier, Kolorbarsier, Herakleoniten, Ophiten, Kaianer, Sethianer, Archontiker, Kerdonianer, Markioner, Lukianisten, Appeleianer, Severianer, Tatianer, Enkratiten, Kataphryger, Montanisten, Taskodrugiten, Pepuzianer, Priskillianer, Quintilianer, Artotyriten, Tessarakaidekatiten, Aloger, Adamianer, Samphäer, Helkesäer, Theodotianer, Melchisedekianer, Bardesianisten, Noetianer, Valesier, Katharer, Novatianer, Angeliker, Apostoliker, Apotaktiker, Sabellianer, Origenisten oder Frevler, Origenisten oder Anhänger des Adamantius, Jünger des Paul von Samosata, Manichäer, Akuaniten, Hierakiten, Meletianer, Arianer, Ariomaniten, Audianer, Photinianer, Markellianer, Semiarianer, Pneumatomachen, Aerianer, Aetianer, Anomäer, Dimöriten, Apollinaristen, Antidikomarianiten, Massalianer, Martyrianer, Euphemiten, der Satanianer

und nicht zuletzt:

der schändlichen Kollyridianer, so genannt, weil sie zu Ehren der Jungfrau Maria einen Kuchen opfern.

... und, wehe, wehe: allesamt Häretiker vom Feinsten https://www.youtube.com/watch?v=6vtVxr5xH4k
https://www.youtube.com/watch?v=hh5hRY6Hx78


Das mag, ja das mag nicht nur, dees wird ois scho so gwesn sein, auch wenn zuletzt im
Lehm des Brian alles doch etwas, sagen wir mal, "verfremdet" wurde. Jetzt schaunweramoi,
wie das heute mit der Bayernwahl ausgeht und danach erst zählen wir ab, wieviel von den
Irrlehren-Vertretern oben aus dem Inhaltsverzeichnis ab da noch zitierfähig sind, pardon:
san..

Hauptsache, es gibt danach immer noch das "Saure Lüngerl" in Minga, wie zuletzt mal im
Dürnbräu genossen - aber habe auch vorher feststellen müssen, dass es an vielen anderen
Lokalitäten schon abgeschafft wurde, weil das die Touristen wohl nicht so goutieren, und von
den Touristen lebt man ja in Minga zentral, wo der Bayer seinen Dackel nur noch hinführen
kann, wenn die Preise für die Beutelchen, die man dann auch braucht, noch derzoibar san.
Aber vielleicht irre ich auch, und die werden dort subventioniert...??!!

Ach ja, der meteoritische Bezug noch: ich kann leider nicht schon wieder nach München fahren,
das fällt heuer für mich aus! Aber viel Spaß den üblichen Verdächtigen dort, und (vielleicht) bis
dann mal wieder in Ensisheim...

:hut: Alex
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Sikhote am Oktober 16, 2018, 07:01:03 Vormittag
Warum wollte/möchte sich jemand Klaus Kinski in einen Film holen wollen? Auch wenn man über tote nicht schlecht reden soll/sollte, Klaus Kinski war in jeder Art/Rolle jemand, mit dem man lieber nichts zu tun haben möchte/sollte. Unberechenbar und untragbar. Der war so weit abgedriftet, dass man ihn am besten ignorierte. Wie man so dämlich sein konnte, ihn in eine Talkshow einzuladen, ist mir ein Rätsel.

Evtl. bin ich aber auch zu jung, um Kinski zu verstehen...
(Ich bin 1971 geboren.)

Beste Grüße
BlackLabel



Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung! Eine Talkshow mit Kinski hat man sich auch noch mal auf Youtube angesehen. Als Schauspieler war er genial. Der Umgang mit ihm war sicher nicht einfach aber er war auch nicht immer unfair, wenn er explodiert ist. Und lustig war´s für den Zuschauer auch oft.

Ich bin Kinski-Fan
Sigrid
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am Juli 25, 2020, 13:28:17 Nachmittag
Apple TV+ hat Herzogs Dokumentarfilm 'Fireball' gekauft. Somit wird er erstmal wohl auch nur dort laufen.  :platt:

LINK (https://apple-tv-plus-press.apple.com/en-US/news/2020/07/apple-partners-with-werner-herzog-and-clive-oppenheimer-on-new-original-documentary-fireball/)
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 25, 2020, 23:30:00 Nachmittag
Mit so etwas Old-Fashionettem wie einer DVD ist dann wohl vorerst auch eher nicht zu rechnen. Mist. Mich dürstet nach herzoglich Gerauntem zu Himmelssteinen. (@karmakas Link - warum nur fällt mir bei dem Foto immer nur das Wort "erratisch" ein ...)
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am September 16, 2020, 20:18:06 Nachmittag
The 'Herzog' raunt in seiner 'unmistakable voice' über 'Fireball: Visitors from Darker Worlds' :

Werner Herzog on Fireball, his new film about the awe-inspiring power of meteors (CBC Radio, The Current)

AUDIO-LINK (https://www.cbc.ca/radio/thecurrent/the-current-for-sept-15-2020-1.5724417/werner-herzog-on-fireball-his-new-film-about-the-awe-inspiring-power-of-meteors-1.5724492)

Es gibt auch ein Transkript (https://www.cbc.ca/radio/thecurrent/the-current-for-sept-15-2020-1.5724417/sept-15-2020-episode-transcript-1.5725150) (weiter unten).

"MG: What to you is so interesting about them?"
"CLIVE OPPENHEIMER: I think it's that they they touch on so many topics in science and culture."

Genau da liegt die Magie der Materie!   :super:

Der Film ist ab dem 13.11. auf Apple TV+ verfügbar...

PS: Herzog zu Meenakshi Wadhwa: "I think I'm not stardust, I'm Bavarian."   :laughing:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am September 17, 2020, 19:47:01 Nachmittag
Nach der Lektüre einiger Reviews und dem Hören von Interviews befürchte ich heute, dass der Film für viele von uns hier wohl nur wenige inhaltliche Aha-Erlebnise beinhaltet.
Viele der angesprochenen Inhalte sind wohlbekannt, oft zitiert und mehrfach behandelt. Vielleicht hätte der Film doch noch unbekanntere 'awe-inspiring' Aspekte des Themenfeldes recherchieren und beleuchten können.  :nixweiss: Immerhin gibt es aktuelle Bezüge wie den Aguas Zarcas-Fall (allerdings unnötigerweise einschließlich Farmers Hundehütte).

 :weissefahne:

Hoffentlich irre ich mich und der Film selbst stimuliert tatsächlich die durch die Macher vielzitierte 'innate great awe of the unknown', zumindest durch seine visuelle Gestaltung (Antarktis, Australien etc.) ! Die AppleTV+-Abonnenten mögen es uns im November bitte mitteilen.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Sikhote am September 17, 2020, 22:01:03 Nachmittag
Hallo Martin, hallo Freunde,

natürlich sind die Bilder, die Werner Herzog gestaltet, das Wesentliche an seinen Filmen. Ich würde nicht erwarten, dass mir viele Neuigkeiten erklärt werden, schließlich soll der Film ja auch für unvorbereitete Laien verständich sein und die benötigen zuerst einmal Grundkenntnisse. Worauf ich hoffe ist, dass, wenn über Meteorite gesprochen wird, dann auch Meteorite im Bild zu sehen sind und nicht nur die Gesichter der Erklärer. Diesen Fehler machen fast alle Jornalisten, wenn sie über einen neuen Fund oder Fall im TV berichten und das Stück auf dem Tisch liegen haben, das ist dann gerade mal ein paar Sekunden im Bild und dann auch nur von weitem.
Werner Herzog dagegen gelingt es, einen Stoff, der allen bereits bekannt ist (Nosferatu /Drakula), durch seine Bildsprache fesselnd aufzuarbeiten und fast dokumentarisch darzustellen. Die Bilder in diesem Film haben mich am meisten fasziniert, und Kinski war natürlich auch super. 
Meteoritensuche in der Antarktis, von Werner Herzog in Szene gesetzt, muss ein Augenschmaus sein, da bin ich mir sicher.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am September 18, 2020, 00:00:13 Vormittag
So ist es. Ich freue mich ungemein auf die Bilder von Werner Herzog, begleitet von seiner Stimme, in der die Erregung vor dem Numinosen mitschwingt. Information erwarte und brauche ist da eher weniger.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Mettmann am September 18, 2020, 00:15:10 Vormittag
Pssssst...  ob der Stein des Anstoßes für den Herzog, diesen Film zu machen, dieser hier 2017 war?

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170120_OTS0118/viennale-meteorit-an-werner-herzog-verliehen-bild
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Sikhote am September 18, 2020, 10:33:07 Vormittag
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man erst einmal einen Außerirdischen in den Händen gehalten hat, will man mehr. Bei Herzog geht das dann in die Richtung Filmbeitrag. Und hierbei nach dem Prinzip: Nicht klecken sondern klotzen. Daraus wird dann ein ausführlicher Dokumentarfilm, der einen Querschnitt des Themas visualisiert.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am September 18, 2020, 18:23:26 Nachmittag
Der Meteorit ist für Herzog ein weiteres Geheimnisobjekt schlechthin, wie zuvor in seinen Filmen das Herz aus Glas, das Opernhaus im Amazonasgebiet, die Grotte von Chauvet. Für seinen Film 'Wo die grünen Ameisen träumen' weilte er lange zu Dreharbeiten im australischen Outback. Da gibts nun wahrlich etliche Kandidaten, über die er bei der Gelegenheit buchstäblich hätte stolpern können.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2020, 22:55:59 Nachmittag
Der erste Trailer (https://www.youtube.com/embed/K4X9fQsiAOQ) zu Fireball.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 16, 2020, 23:32:11 Nachmittag
Oh ja. Schön. So konnte man das in etwa erwarten. Dass er durch die Laboratorien dieser Welt ziehen und sich zu Analyseergebnissen kundig machen würde, stand eh nicht zu erwarten.

Interessant, dass das Inbild von Krater für ihn nicht Meteorite Crater, sondern Wolf Creek zu sein scheint. Okay, nachvollziehbar.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 16, 2020, 23:40:49 Nachmittag

 ... und Ensisheim kommt da auch vor !  :prostbier: ... Die Frage ist wie man den Film seen kann ohne ApfelTV ...  :bid: ?
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am Oktober 17, 2020, 02:16:18 Vormittag
Naja, Phil, zu Dir hätt er schon auch ins Labor kommen dürfen, der Herzogwerner, der ImEisGeher.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: OrgaMet am Oktober 17, 2020, 14:32:21 Nachmittag

 :super: ... meinem Stargate kann mann auch gut filmen ja  :hut:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am November 12, 2020, 14:36:55 Nachmittag
Ab morgen wird der Film verfügbar sein. Ich hoffe auf einige Rezensionen an dieser Stelle. Ich habe keinen Zugang.
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am November 12, 2020, 21:33:06 Nachmittag
Werner Herzog legt die Latte selber noch ein wenig höher:

"Documentaries about science are always very predictable, and many of them are too didactic [...] We said we shall never be didactic, we will give insights of a deeper nature than just science." (W. Herzog) (https://www.wired.com/story/fireball-herzog-meteorite-documentary/)

Klingt gewagt! Wir werden sehen ...  :einaugeblinzel:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Nordnugget am November 15, 2020, 21:56:09 Nachmittag
Für alle die kein Abo bei Apple TV+ haben: Es gibt einen Probezeitraum von 7 Tagen der kostenlos ist.
Einfach vor Ablauf der Woche wieder Kündigen oder für 4,99€ im Monat behalten.
Ich schaue den Film grade.
Grüße Jens
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Nordnugget am November 15, 2020, 22:34:08 Nachmittag
Der Film hat etwas von der Serie: Länder Menschen Abenteuer.
Es wurden tolle Bilder eingefangen und beeindruckende Persönlichkeiten vorgestellt.
Selbstverständlich gibt es auch Meteoriten zu sehen.
Der Film beleuchtet viele Seiten der Forschung rund um Meteoriten.

Am meisten haben mich die Bilder aus der Antarktis beeindruckt und die unbändige Freude welche nur zu verständlich, aber selten zu sehen ist.

Ein schöner Film, für eine  schönen Abend mit Freunden. (Hoffentlich bald wieder möglich)

Grüße Jens
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Gibeon2010 am November 16, 2020, 07:00:22 Vormittag
Hallo Jens,

vielen Dank für den Abo-Tipp und die Kurzrezension.  :super:
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Wunderkammerad am November 16, 2020, 11:38:20 Vormittag
Hier ein Interview mit Werner Herzog und dem Vulkanologen Clive Oppenheimer, die zusammen 'Fireball' gedreht haben:
https://www.zeit.de/kultur/film/2020-11/werner-herzog-clive-oppenheimer-fireball-dokumentation-meteoriten-universum/komplettansicht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.perlentaucher.de%2Fefeu%2F2020-11-16.html
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Sikhote am November 19, 2020, 18:05:53 Nachmittag
Werner Herzog legt die Latte selber noch ein wenig höher:

"Documentaries about science are always very predictable, and many of them are too didactic [...] We said we shall never be didactic, we will give insights of a deeper nature than just science." (W. Herzog) (https://www.wired.com/story/fireball-herzog-meteorite-documentary/)

Klingt gewagt! Wir werden sehen ...  :einaugeblinzel:

Hat er geschafft!
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: karmaka am November 19, 2020, 18:49:55 Nachmittag
Ich möchte hier keine Links zu illegalen Angeboten sehen!

Der Admin
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Sikhote am November 19, 2020, 22:18:19 Nachmittag
Hallo Freunde,

ich habe gestern den Film gesehen, super! Tolle Bilder, gute Interviews und Berichte und interessante Parallelen zu alten Bräuchen. Der Film ist in englischer Sprache, sowohl die Gespräche als auch der erklärende Text (von Werner Herzog gesprochen) waren für mich gut verstänlich, da alle Personen sehr deutlich sprechen. Ich würde ihn aber auch gerne nochmal mit deutscher Synchronisation sehen, am besten auf DVD.

Über die Meteoritensuche in der Antarktis wird am Ende des Film berichtet und einen guter Eindruck über die Arbeit und das Leben des Südkoreanischen Teams dort übermittelt.Toll waren die starken Emotionen der koreanischen Sucher beim Fund ihres größten Meteoriten im Jahr zuvor.

Wie erwartet: Gute Arbeit, Herr Herzog!

Grüße
Sigrid
Titel: Re: 'Fireball' - Dokumentarfilm von Werner Herzog
Beitrag von: Schönedingesammler am Dezember 15, 2020, 11:50:29 Vormittag
Sehr schöner Film. Hätte ruhig länger sein können. Bei mir war der Film auf deutsch. Auch von Werner Herzog gesprochen. Die englische Version hätte ich an seiner Stelle nicht selbst gesprochen. Immer schlecht, wenn man kein Englisch kann. Eine Zumutung. Aber wie gesagt, Bildmaterial und Machart erstklassig.