Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Andyr am Oktober 29, 2018, 08:52:52 Vormittag

Titel: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Oktober 29, 2018, 08:52:52 Vormittag
Wie heißt eine Weisheit unter Meteoritenfreunden? Nach München (wo ich leider nicht zugegen sein konnte  :crying: ) ist vor Ensisheim. Und schon jetzt steht der Termin für die Meteoritenbörse 2019 in Ensisheim fest: 21. - 23. Juni 2019

https://www.facebook.com/events/280952142559168/ (https://www.facebook.com/events/280952142559168/)

Grüße  :winke:

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 29, 2018, 10:46:32 Vormittag
Schon gebucht.  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Dezember 30, 2018, 15:13:05 Nachmittag
Wie heißt eine Weisheit unter Meteoritenfreunden? Nach München (wo ich leider nicht zugegen sein konnte  :crying: ) ist vor Ensisheim. Und schon jetzt steht der Termin für die Meteoritenbörse 2019 in Ensisheim fest: 21. - 23. Juni 2019

https://www.facebook.com/events/280952142559168/ (https://www.facebook.com/events/280952142559168/)

Grüße  :winke:

AndyR


Ist denn schon bekannt, ob es wieder, wie all die Jahre zuvor einmal, im Palace de la Regence stattfindet, wo auch der berühmte "Ensisheimer" ruht, oder soll das jetzt weitergeführt werden in einer Art "Turnhalle" etwas abseits, wie es wohl dieses Jahr so war? Die alte location mit dem Vorplatz im Zentrum des Ortes hat natürlich deutlich mehr Charme als das nüchterne Ambiente einer grossen Halle etwas abseits davon, und der "Charme" ist (..für mich) nicht das einzige, aber doch ein entscheidendes Kriterium, die weite Anreise auf sich zu nehmen! Weiß denn wer schon konkret oder auch nur vom Hörensagen, wie es für 2019 geplant ist..???

Merci beaucoup für Auskunft
Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Dezember 30, 2018, 15:35:59 Nachmittag
Hallo Alex,

ganz sicher weiß ich es nicht, aber das mit der Turnhalle war, wenn ich mich nicht komplett irre, nur als Übergangslösung gedacht, da im Palais de la Regence Umbauarbeiten anstanden. Wenn diese abgeschlossen sind, soll die Meteoritenbörse wieder dort stattfinden. Ob das 2019 der Fall sein wird, weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass wir rechtzeitig informiert werden.

Viele Grüße

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Dezember 30, 2018, 15:47:11 Nachmittag
Danke Andy, schaun wer mal...
:prostbier: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 30, 2018, 15:56:51 Nachmittag
Ich war in diesem Jahr in Ensisheim. Klar hat die Turnhalle nicht das Ambiente des Palais, aber logistisch deutliche Vorteile: ebenerdig, großräumiger und der Parkplatz direkt daneben.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Dezember 30, 2018, 16:18:57 Nachmittag
Ich war in diesem Jahr in Ensisheim. Klar hat die Turnhalle nicht das Ambiente des Palais, aber logistisch deutliche Vorteile: ebenerdig, großräumiger und der Parkplatz direkt daneben.

Agreed insoweit, lieber Jens, aaaber....

...wie es so schön heißt: "das Auge isst mit!" Eine Turnhallenatmosphäre kann ich aber auch in München, Hamburg oder auf anderen Lokalbörsen haben. Ensisheim hatte mit dem Palais de la Regence, neben der Einzigartigkeit als reine Meteoritenbörse, immer schon ein "Alleinstellungsmerkmal", weil da schließlich auch der grosse Ensisheimer ruht. Und dann der Vorplatz, der eben KEIN Parkplatz ist, der nämlich kommt erst dahinter, nicht mehr ganz in unmittelbarer Sichtweite. Ich hatte auch gelesen, dass das Ausweichen zur "Turnhalle" (?) nur vorübergehend sein soll, wegen der notwendigen Sanierungsarbeiten am Palais, aber war/bin mir jetzt nicht sicher über den aktuellen Zustand. Werde vielleicht mal Zelimir anmailen, fällt mir gerade ein, wenn ich dessen Mail-Adresse finde...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 30, 2018, 20:26:03 Nachmittag
Hallo Alex,
ich gebe dir völlig Recht, was die Atmosphäre angeht. Ich wollte auch nur damit sagen, dass alles Vor- und Nachteile hat. Soweit ich weiß, war die Turnhalle nur als Ausweich gedacht, solange am Palais gebaut wird. Aber ob das bis zur nächsten Ausstellung fertig ist ... ???  :nixweiss:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: karmaka am Januar 14, 2019, 07:49:04 Vormittag
Es wird höchstwahrscheinlich wieder ganz klassisch im Palais de la Regence stattfinden! Der Umbau wird bis Juni abgeschlossen sein.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2019, 14:50:20 Nachmittag
Das wäre doch superb!

:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: speul am Januar 14, 2019, 15:28:40 Nachmittag
wann sollte der Flughafen gleich nochmal fertig sein?
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: karmaka am Januar 14, 2019, 15:36:50 Nachmittag
Da Ensisheim nicht in Deutschland liegt, gehe ich aktuell von einer rechtzeitigen Fertigstellung der Bauarbeiten dort aus, speul!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2019, 21:02:24 Nachmittag
Vorsicht vor der Flugreise heim, speul! Der Flughafen liegt zwar
auf französischem Territorium, aber ich wurde vor Jahren von dort
kommend in B-Schönefeld mal kontrolliert, als käme ich aus der
Schweiz.

Ich habe dem Zöllner das mitgeteilt. Es war schon spät abends.
Er guckte nach rechts, dann nach links, und hat mir dann gesagt:
"jetzt gehen Sie bitte ganz schnell weiter!" Ein Kollege war gerade
nicht dabei. Ein netter Berliner. Aber es wundert mich nach wie vor,
warum dies!? Vorsicht also, vielleicht gibt es auf dem Flughafen auch
sowas wie "Schweiz-Enklaven", in denen man einkaufen kann...???
Habe diese Reisen nach Ensisheim danach nur noch mit dem Auto
oder der Bahn gemacht...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Alex08 am Januar 15, 2019, 11:14:44 Vormittag
Hallo Alex, hallo Forum, :hut:

was reingeht, muss auch wieder raus.  :fluester:

https://www.google.com/search?hl=de&source=hp&ei=S7A9XKg8iPjAAv3ThegN&q=weil+am+rhein+geldschmuggel&btnK=Google-Suche&oq=weil+am+rhein+geldschmuggel&gs_l=psy-ab.3..33i160.2064.16397..17844...0.0..0.110.1572.26j1......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j0i22i30.I0Utdfcnx98 (https://www.google.com/search?hl=de&source=hp&ei=S7A9XKg8iPjAAv3ThegN&q=weil+am+rhein+geldschmuggel&btnK=Google-Suche&oq=weil+am+rhein+geldschmuggel&gs_l=psy-ab.3..33i160.2064.16397..17844...0.0..0.110.1572.26j1......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j0i22i30.I0Utdfcnx98)


Alex08
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 06, 2019, 16:25:23 Nachmittag
Hallo zusammen,

Ensisheim rückt nun mit großen Schritten näher und es wird, was sicher alle freut, auch wieder im guten alten Palais stattfinden. Es wäre doch schön, wenn wir Forumler, die in diesem Jahr dort sind, uns irgendwo mal verabreden. Etliche habe ich in den letzten Jahren kennenlernen dürfen, aber vielleicht bin ich auch schon an dem einen oder anderen vorbeigelaufen, ohne dass man sich erkannt hat. Es sind ja auch nicht von allen Fotos veröffentlicht. Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 06, 2019, 22:08:26 Nachmittag
Bin dabei.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Mai 06, 2019, 23:08:01 Nachmittag
Bin dabei.  :prostbier:

Ich auch  :winke:

Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: karmaka am Mai 06, 2019, 23:26:47 Nachmittag
Gute Idee, Jens!  :super:

Am besten am Samstag.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 07, 2019, 15:31:42 Nachmittag
Why not? Exklusivtreffen der "Forumler" am Samstag irgendwo auf
dem Gelände, vielleicht für ein schnelles Gruppenfoto zwischen Bier-
und tarte-flambée-Bude auf dem Vorplatz? Wenn alle pünktlich da
sind, reichen doch  5 min, ehe der Rest der Gäste das missversteht...

Samstag ist vermutlich am Besten, da am Freitag viele erst anreisen
oder am Sonntag auch schon früh wieder abreisen. Ich schlage mal
einfach so "high noon" vor für ein kurzes "showdown", exakt 5 vor 12!?

 :einaugeblinzel:

Vorschlag: Hanno organisiert das, auch uhrzeitlich, denn Hanno hat
mit solchen Dingen wie Zusammenkommen oder Gruppenfotos die
meiste, inzwischen jahrelange, Erfahrung, siehe seine Webseite und
kriegt das sicher schnell und professionell hin... Hanno, ok? Wenn
das Foto dann später eingestellt würde, könnte man sich oder Andere
immer noch identifizieren, oder es auch, je nach Belieben, sein lassen.

:hut: Alex

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 07, 2019, 16:51:40 Nachmittag
Wenn alle pünktlich da sind, reichen doch 5 min, ehe der Rest der Gäste das missversteht...
Wo ist da das Problem?  :gruebel:

Samstag ist vermutlich am Besten, da am Freitag viele erst anreisen oder am Sonntag auch schon früh wieder abreisen. Ich schlage mal einfach so "high noon" vor für ein kurzes "showdown", exakt 5 vor 12!?
Ich bin einverstanden. Und irgendwen, der auf den Auslöser drückt, werden wir schon finden.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 07, 2019, 17:56:53 Nachmittag
Wenn alle pünktlich da sind, reichen doch 5 min, ehe der Rest der Gäste das missversteht...
Wo ist da das Problem?  :gruebel:


Das ist doch überhaupt kein echtes "Problem"! Irgendwie war der Auslöser dazu die Idee, die Foristi
hier mal zusammenzubringen. Schnell und unkompliziert! Macht man daraus dann eine grosse Nummer,
gesellen sich halt andere Gäste hinzu, die das als Ensisheim-Gesamtteilnehmer-Gruppenfoto sehen
bzw interpretieren -  was ja auch in Ordnung ist, für mich sowieso, denn ich bin ja kaum noch da und
bleibe eh am liebsten anonym heutzutage. Ein Gesamt-Ensisheim-Gruppenfoto fände ich natürlich auch
toll - wird sich aber kaum realisieren lassen, weil viele Händler dann ihren Stand verlassen müssten,
wenn man es uhrzeitlich terminiert und sie teilnehmen wollten. Aber auch da gibt es ja gute Lösungen,
wie (z. B.) Hanno mit seinen vielen lebendigen Fotos von kleineren Gruppen im Zelt oder an den Ständen
in der Vergangenheit bewiesen hat... Hanno hat das Wort, ich habe einen Vorschlag gemacht zur Güte
und das lässt sich dann halt machen oder nicht. Im übrigen zitiere ich hier mal aus dem Nähkästchen:
mein Sammlerkollege und Konversationspartner schon prä-Internet, Robert "Bob" Haag, hatte gern den
Spruch auf den Lippen "Problems??? I hate problems!!!". Always cool, so kam er daher - the man! Und
kommt er vielleicht immer noch, aber habe lange nix mehr von oder über ihn gehört. Mike Farmer wird
wissen, was er mittlerweile so macht, der kommt ja aus der gleichen Stadt.

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 07, 2019, 18:33:14 Nachmittag
Das mit dem Gruppenfoto ist ja eine gute Idee und lässt sich sicher auch leicht realisieren. Mir ging es aber eher darum, mal die anwesenden Forumler persönlich kennenzulernen. Einfach mal ein Plausch von Angesicht zu Angesicht, nachdem man hier lange Zeit nur schriftlich kommuniziert hat. Ganz ungezwungen. Dafür reicht ja auch eine kurze Zusammenkunft zum besagten Treffpunkt. Wenn man erst weiß, wer wer ist, läuft man sich danach immer mal wieder über den Weg.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 07, 2019, 20:01:50 Nachmittag
Ich könnte mir ja ein Namensschildchen anhängen.  :einaugeblinzel:
(https://www.jgr-apolda.eu/UV/pictures/n-schild.jpg)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 07, 2019, 21:01:36 Nachmittag
Ich könnte mir ja ein Namensschildchen anhängen.  :einaugeblinzel:
(https://www.jgr-apolda.eu/UV/pictures/n-schild.jpg)


Es gibt nix Gutes
ausser: man tut es!

:hut: Alex

Ich und eine Kleingruppe zweier weiterer, altermässig jüngerer, aber
dennoch im Hobby altgedienter Herren, hatten mal Kappen auf, mit
unseren jeweiligen "nicks", aber so was macht man dann irgendwann
nicht mehr coram publico, sondern eher, wenn man sich mal am
Fluch-Hafen etc konspirativ kurz vor einer Abreise trifft, gell ... ??? :-)


Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 07, 2019, 21:08:52 Nachmittag
Das mit dem Gruppenfoto ist ja eine gute Idee und lässt sich sicher auch leicht realisieren. Mir ging es aber eher darum, mal die anwesenden Forumler persönlich kennenzulernen. Einfach mal ein Plausch von Angesicht zu Angesicht, nachdem man hier lange Zeit nur schriftlich kommuniziert hat. Ganz ungezwungen. Dafür reicht ja auch eine kurze Zusammenkunft zum besagten Treffpunkt. Wenn man erst weiß, wer wer ist, läuft man sich danach immer mal wieder über den Weg.


Das Eine (Foto) könnte das Andere (Kurzzusammenkunft) doch bedingen, da
sind wir d´accord! Es muss aber so nicht sein, es könnte vielleicht so sein...
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 18, 2019, 01:05:42 Vormittag
Also, in Zeiten von allzu großer virtuell-visueller Präsenz schlage ich vor: alle mit Sonnenbrillen, falschen Bärten, dunklen Mänteln, Kragen hoch, Schlapphüte mit Feuerball-Logo tief in die Stirn gedrückt - so könnte es gehen.

Von da an werden wir einander vielleicht nicht unbedingt besser kennen; dafür aber wird das MetForum einem Jeglichem, einer Jeglichen ein tief eingeprägtes Bild sein. Einfach unvergesslich.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: OrgaMet am Mai 18, 2019, 17:11:45 Nachmittag

... freue mich ... mich wird ihr mit dem Bierschen in der rechten Hand finden  :prostbier: ... und Mets in der Linken !!

(und mini Stand bei den Glassvitrinen - commissions ) ...
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 19, 2019, 13:58:32 Nachmittag
Also, in Zeiten von allzu großer virtuell-visueller Präsenz schlage ich vor: alle mit Sonnenbrillen, falschen Bärten, dunklen Mänteln, Kragen hoch, Schlapphüte mit Feuerball-Logo tief in die Stirn gedrückt - so könnte es gehen.

Kennt eigentlich jemand noch "Schlemihl" bzw. "Lefty, the Salesman" aus der Sesamstrasse? Das müsste dann wohl so ähnlich ablaufen wie folgt, ha ha...!! Aber wenn ALLE das so machen würden, wirkte es auch wieder etwas albern. Also einfach aufstellen, hingucken, Hanno kommt oder auch nicht, dann sollte jemand anders draufhalten...

 :einaugeblinzel:

Aus wiki (c):

"Schlemihl (im Original: Lefty, the Salesman; zum Namen siehe auch Schlemihl), ein Händler in der Sesamstraße, trägt einen langen Mantel und versucht mit stets etwas dubios anmutenden Geschäftspraktiken seine Partner über den Tisch zu ziehen. Im Auftreten erinnert er stark an einen Schwarzmarkthändler, der illegal seinem Geschäft nachgeht. Legendär sind seine Versuche, Buchstaben, Zahlen und sogar Luft zu verkaufen, wobei er regelmäßig mittels „Psssst“ auf die Exklusivität des Angebots (in der Innenseite seines Mantels befestigt) hinweist. Meist ist es Ernie, auf den er als Geschäftspartner trifft; typischer Dialogbeginn: „He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ – (leiser) „Wer, ich?“ – „Genaaaaau…“ und weiter nach dem Schema „…Möchtest du ein A kaufen?“ (öffnet eine Mantelseite)." (Zit. Ende)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 19, 2019, 16:03:42 Nachmittag
Kennt eigentlich jemand noch "Schlemihl" bzw. "Lefty, the Salesman" aus der Sesamstrasse? ...

 :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 19, 2019, 17:13:48 Nachmittag

Kennt eigentlich jemand noch "Schlemihl" bzw. "Lefty, the Salesman" aus der Sesamstrasse?

Erinnert mich stark an einen ägyptischen Salesman, der mir einst im Tal der Könige aufgelauert hatte. Erscheint auffällig unauffällig aus dem Halbschatten seitwärts. Blickt gehetzt um sich. Mit verschwörerisch gedämpfter Stimme: "Mister! Mister!" Tritt nah an mich heran, greift in seine Tasche und hält mir eine alt aussehende Münze hin. "Antik! Very old! Special price for you, my friend!" Nach Austausch von Höflichkeiten schaue ich mir die Münze näher an. Ist tatsächlich eine Jahreszahl eingeprägt mit - ich traue meinen Augen nicht - dem Zusatz: "B.C."  :super:  Möge uns Entsprechendes in Ensisheim niemals unterkommen. Andererseits, "4,5 Milliarden Jahre v. Chr." - eine Bereicherung des Kuriositätenkabinetts wär's schon. 
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Mai 20, 2019, 11:03:10 Vormittag
Also, in Zeiten von allzu großer virtuell-visueller Präsenz schlage ich vor: alle mit Sonnenbrillen, falschen Bärten, dunklen Mänteln, Kragen hoch, Schlapphüte mit Feuerball-Logo tief in die Stirn gedrückt - so könnte es gehen.

Kennt eigentlich jemand noch "Schlemihl" bzw. "Lefty, the Salesman" aus der Sesamstrasse? Das müsste dann wohl so ähnlich ablaufen wie folgt, ha ha...!! Aber wenn ALLE das so machen würden, wirkte es auch wieder etwas albern. Also einfach aufstellen, hingucken, Hanno kommt oder auch nicht, dann sollte jemand anders draufhalten...

 :einaugeblinzel:

Aus wiki (c):

"Schlemihl (im Original: Lefty, the Salesman; zum Namen siehe auch Schlemihl), ein Händler in der Sesamstraße, trägt einen langen Mantel und versucht mit stets etwas dubios anmutenden Geschäftspraktiken seine Partner über den Tisch zu ziehen. Im Auftreten erinnert er stark an einen Schwarzmarkthändler, der illegal seinem Geschäft nachgeht. Legendär sind seine Versuche, Buchstaben, Zahlen und sogar Luft zu verkaufen, wobei er regelmäßig mittels „Psssst“ auf die Exklusivität des Angebots (in der Innenseite seines Mantels befestigt) hinweist. Meist ist es Ernie, auf den er als Geschäftspartner trifft; typischer Dialogbeginn: „He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ – (leiser) „Wer, ich?“ – „Genaaaaau…“ und weiter nach dem Schema „…Möchtest du ein A kaufen?“ (öffnet eine Mantelseite)." (Zit. Ende)

Na klar kennt man den und vermisst ihn oder seinesgleichen. Früher war Kinderfernsehn besser, nicht so politisch überkorrekt.
Sein Outfit ist bei den erfahrungsgemäßen hohen Temperaturen in Juni in Ensisheim aber unangebracht.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 20, 2019, 14:54:41 Nachmittag
Also, in Zeiten von allzu großer virtuell-visueller Präsenz schlage ich vor: alle mit Sonnenbrillen, falschen Bärten, dunklen Mänteln, Kragen hoch, Schlapphüte mit Feuerball-Logo tief in die Stirn gedrückt - so könnte es gehen.

Kennt eigentlich jemand noch "Schlemihl" bzw. "Lefty, the Salesman" aus der Sesamstrasse? Das müsste dann wohl so ähnlich ablaufen wie folgt, ha ha...!! Aber wenn ALLE das so machen würden, wirkte es auch wieder etwas albern. Also einfach aufstellen, hingucken, Hanno kommt oder auch nicht, dann sollte jemand anders draufhalten...

 :einaugeblinzel:

Aus wiki (c):

"Schlemihl (im Original: Lefty, the Salesman; zum Namen siehe auch Schlemihl), ein Händler in der Sesamstraße, trägt einen langen Mantel und versucht mit stets etwas dubios anmutenden Geschäftspraktiken seine Partner über den Tisch zu ziehen. Im Auftreten erinnert er stark an einen Schwarzmarkthändler, der illegal seinem Geschäft nachgeht. Legendär sind seine Versuche, Buchstaben, Zahlen und sogar Luft zu verkaufen, wobei er regelmäßig mittels „Psssst“ auf die Exklusivität des Angebots (in der Innenseite seines Mantels befestigt) hinweist. Meist ist es Ernie, auf den er als Geschäftspartner trifft; typischer Dialogbeginn: „He, Du!“ – „Wer, ich?“ – „Psssst!“ – (leiser) „Wer, ich?“ – „Genaaaaau…“ und weiter nach dem Schema „…Möchtest du ein A kaufen?“ (öffnet eine Mantelseite)." (Zit. Ende)

Na klar kennt man den und vermisst ihn oder seinesgleichen. Früher war Kinderfernsehn besser, nicht so politisch überkorrekt.
Sein Outfit ist bei den erfahrungsgemäßen hohen Temperaturen in Juni in Ensisheim aber unangebracht.

Grüße
Sigrid



Sigrid, Glückwunsch zur 500. Sendung erstmal! Ich denke, wir werden uns in Entenhausen auch nicht verfehlen, obwohl ich da ganz sicher nicht mit Mantel ausgestattet aufkreuzen werde, und überdies auch nur recht kurz...

Grüsse gen Osnabrück (..oder so)
:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 20, 2019, 16:18:15 Nachmittag
Ich habe da mal eine Bitte. Könnt ihr bitte beim Zitieren nur das drin lassen, worauf ihr euch direkt bezieht. Diese Zitate vom Zitat vom Zitat ... blähen den Thead nur unnötig auf.
Vielen Dank.  :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Mai 20, 2019, 23:56:44 Nachmittag
Ich habe da mal eine Bitte. Könnt ihr bitte beim Zitieren nur das drin lassen, worauf ihr euch direkt bezieht. Diese Zitate vom Zitat vom Zitat ... blähen den Thead nur unnötig auf.

Du hast natürlich recht, Jens, sorry für die Tat mit hohem Redundanzfaktor, das wird beim nächsten Post anders sein! Aber dann auch wieder finde ich es wichtig, wie Inhalte schnell und diskussionskonform direkt vermittelt werden können, da vergreift man sich dann schon mal in der - ich nenne sie gern - Tastertur. Sorry again!

Alex :einaugeblinzel:

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 16, 2019, 19:21:01 Nachmittag
Nur noch 5 Tage!  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 17, 2019, 20:57:05 Nachmittag
Ja, ich werde schon am Donnerstag anreisen.Ich  freue mich auf euch!

Spätestens bis Samstag Mittag, high noon!

Grüße
Sigrid

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 17, 2019, 21:14:51 Nachmittag
Ja, ich werde schon am Donnerstag anreisen.Ich  freue mich auf euch!

Spätestens bis Samstag Mittag, high noon!

Grüße
Sigrid
Sehr schön, bis bald!  :winke:


Nur noch 4 Tage!  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 17, 2019, 21:19:30 Nachmittag
Komme erst Freitag Abend.  :prostbier:
Freue mich schon euch alle wiederzusehen oder auch mal persönlich kennen zu lernen. Ich war ja noch nie in ensisheim. Freitag Abend treffe ich mich ja bereits mit einem sehr geschätzten Forumler.  :hut:

Cu Uwe
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 18, 2019, 05:21:01 Vormittag
Nur noch 3 Tage!  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 18, 2019, 23:22:01 Nachmittag
wann sollte der Flughafen gleich nochmal fertig sein?
https://www.youtube.com/watch?v=h3iTy8UMLcw
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: DCOM am Juni 18, 2019, 23:44:26 Nachmittag
Ach ja, der Flughafen...  (https://www.youtube.com/watch?v=lchjVN_K7Fc)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 19, 2019, 15:18:31 Nachmittag
Hallo Freunde, ich muss meine geplante Reise nach Ensisheim leider kurzfristig wegen eines familiären Notfalls absagen. Das ist sehr schade, weil ich mich mit einigen Leuten verabredet und natürlich auf die Gespräche gefreut hatte. Na dann halt nächstes Jahr...!!

Ich habe soeben auch mein lange vorgebuchtes Zimmer im Hotel Domain Du Moulin nebenan storniert. Das ist jetzt immerhin für die Nacht von Fr (21. Juni) auf Sa (22. Juni) frei, vorher war ja alles lange ausgebucht. Wer es gebrauchen kann, und ganz schnell ist, kann anfragen, ob es kurzfristig immer noch frei ist:

Tel 0033 389 834 239. Superior 25-28 qm, 139 Eur ohne Frühstück. Man spricht gut deutsch, englisch und natürlich sowieso französisch an der Rezeption.

Tja, shit happens... Aber dann halt bis demnächst,
:hut: Alex

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 19, 2019, 17:25:44 Nachmittag
Hallo Freunde, ich muss meine geplante Reise nach Ensisheim leider kurzfristig wegen eines familiären Notfalls absagen.
Schade, aber ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm.  :traurig:



Nur noch 2 Tage!  :wow:

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Allende am Juni 19, 2019, 18:30:23 Nachmittag
Hallo Freunde, ich muss meine geplante Reise nach Ensisheim leider kurzfristig wegen eines familiären Notfalls absagen. Das ist sehr schade, weil ich mich mit einigen Leuten verabredet und natürlich auf die Gespräche gefreut hatte. Na dann halt nächstes Jahr...!!

Ooooh, das ist aber wirklich schade, Alexp  :traurig:

Hatte mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir nach so langer Zeit gefreut. Ich bin auch nur am Samstag vor Ort, das hätte zeitlich gut gepasst.

:gruebel: Dann vielleicht mal wieder am Hamburger Hbf oder am Flughafen HAM auf ein gemeinsames Fischbrötli mit einem Bier dazu  :prostbier: Im Herbst bin ich sicher mal wieder geschäftlich für ein bis drei Tage oben im Norden.

Gruss, Allende  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 19, 2019, 19:00:53 Nachmittag
"Dann vielleicht mal wieder am Hamburger Hbf oder am Flughafen HAM auf ein gemeinsames Fischbrötli mit einem Bier dazu. Im Herbst bin ich sicher mal wieder geschäftlich für ein bis drei Tage oben im Norden"

Dat mokt wi so und kennt wi so, Allende!

[@Gibeon2010: danke, schlimm, aber nicht allzu schlimm, sagen wir mal so. Keiner tot! Aber ich muss dringend hier vor Ort sein...]

:hut: :prostbier: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 20, 2019, 05:27:23 Vormittag
Nur noch 1 Tag!  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 21, 2019, 07:56:58 Vormittag
Bis später.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juni 21, 2019, 08:44:22 Vormittag
Bald geht's los :laola:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 21, 2019, 23:58:37 Nachmittag
Wo bleiben sie denn? Die ersten Fotos, der Livestream, die Berichte?
Wenn das so karg hier bleibt, muss man am Ende noch selber hinfahren.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 22, 2019, 10:47:23 Vormittag
Wo bleiben sie denn? Die ersten Fotos, der Livestream, die Berichte?
Wenn das so karg hier bleibt, muss man am Ende noch selber hinfahren.


Das frage ich mich als leider "Daheimbleibenmüssender" auch.
Erklärung vermutlich: alle sehr beschäftigt und irgendwo busy!

Guck einfach mal nach, Wunderkammerad, wie die Dinge so
stehen und die Steine, "vom Winde verweht", weggehen. Und
nimm davon was in Deine Obhut, sie werden es gut haben bei Dir.
Kann natürlich auch 1 Eisen sein, oder 1 Steineisen, oder mehrere.

[Unser verabredetes Treffen, wie auch das mit paar anderen
lieben Leuten, wird selbstverständlich gelegentlich nachgeholt...]

:hut: Alex :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 22, 2019, 16:15:05 Nachmittag
Das frage ich mich als leider "Daheimbleibenmüssender" auch.
Erklärung vermutlich: alle sehr beschäftigt und irgendwo busy!
Genau so ist es. Ich selbst habe kaum fotografiert, aber Hanno hat wie immer viele Fotos gemacht. Allerdings müsst ihr euch da noch ein paar Tage gedulden. Ebenso beim Forums-Gruppenfoto, welches wir heute gemacht haben.

Aber damit ihr nicht ganz leer ausgeht, hier Meinereiner neben einem kleinen Stück Saint-Aubin, 477 kg (also der Stein).
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 22, 2019, 16:41:14 Nachmittag
Genau so ist es. Ich selbst habe kaum fotografiert, aber Hanno hat wie immer viele Fotos gemacht. Allerdings müsst ihr euch da noch ein paar Tage gedulden. Ebenso beim Forums-Gruppenfoto, welches wir heute gemacht haben.
Aber damit ihr nicht ganz leer ausgeht, hier Meinereiner neben einem kleinen Stück Saint-Aubin, 477 kg (also der Stein).


 :super:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 22, 2019, 16:44:05 Nachmittag
Und hier noch ein paar Bilder vom Tchifaddine (NWA 12676) H5, impact-melt, Fund: Niger 2019. (Bitte die Qualität entschuldigen, hatte nur mein Handy.)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Thin Section am Juni 22, 2019, 17:02:40 Nachmittag
Danke, Jens!  :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juni 22, 2019, 17:49:04 Nachmittag

Das frage ich mich als leider "Daheimbleibenmüssender" auch.
Erklärung vermutlich: alle sehr beschäftigt und irgendwo busy!

Genauso ist es. Ich bin vor wenigen Stunden aus Ensisheim zurückgekehrt und habe dort zwei erlebnisreiche Tage gehabt. Das Highlight war aus meiner Sicht mit Sicherheit der neue CM2-Chondrit Aguas Zarcas von dem es zahlreiche spektakuläre Stücke zu besichtigen gab, teilweise auch recht große. Aber auch der mächtige Saint Aubin war ein Augenschmaus.
Es tat mir gut, viel von der besonderen Atmosphäre Ensisheims aufzunehmen und mit vielen alten und neuen Bekannten (auch aus diesem Forum) ins Gespräch zu kommen. Zusammengefasst: Schön war's (wie immer ).

Allen die noch dort sind, wünsche ich eine gute Heimreise und allen die nicht kommen konnten übersende ich meine trostspendenden Grüße.

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 22, 2019, 18:05:43 Nachmittag
Allen die noch dort sind, wünsche ich eine gute Heimreise und allen die nicht kommen konnten übersende ich meine trostspendenden Grüße.

That´s it, exactly - well spoken! Let´s rock on!
:winke: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 22, 2019, 18:11:17 Nachmittag
Und hier noch ein paar Bilder vom Tchifaddine (NWA 12676) H5, impact-melt, Fund: Niger 2019. (Bitte die Qualität entschuldigen, hatte nur mein Handy.)

Hübsch! Scheibchen und Stein jetzt Deins? Wie viele Grämmer bringt es auf die Waage?
Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 22, 2019, 19:14:14 Nachmittag
Hübsch! Scheibchen und Stein jetzt Deins? Wie viele Grämmer bringt es auf die Waage?
Alex
Nur die Scheibe, hat rund 20 g.

Ich mache auch noch Bilder meiner anderen Neuzugänge mit der Kamera. Müsst euch noch etwas gedulden.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 23, 2019, 12:34:15 Nachmittag
Ja, liebe Gemeinde,
War sehr schön euch mal wieder zu sehen und überwiegend zum ersten mal, da ansonsten bisher nur aus dem Forum bekannt. Ensisheim war ja nach 20 Jahren meteorites das erste mal für mich. Obwohl  bei mir Enthaltung ausgerufen ist, musste in den letzten verbleibenden 5 Minuten dann doch noch ein Sericho her. Gegen ein Andenken ist ja nichts einzuwenden. Uns verbindet zwar die Metoriterei, aber wie ich in den zahlreichen Gesprächen gemerkt habe, ticken wir ähnlich. Und das ist es eben, was ensisheim so lohnenswert macht. @ Alex, Du hast uns gefehlt.  In dem Sinne, cu next time, euer schönedingesammler.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 12:38:14 Nachmittag
@ Alex, Du hast uns gefehlt.

Oha [..rotwerd]! Du mir und viele von Euch mir auch!
Nächstes Mal wird´s dann wieder was, versprochen...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 23, 2019, 16:04:36 Nachmittag
Hamburg landungsbrücken. Sehr schön.  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 16:27:52 Nachmittag
Hamburg landungsbrücken. Sehr schön.  :winke:

Ja, im Hintergrund! Gut beobachtet, Uwe! Das Bild ist aus ca.
70 m Höhe von der Besucher-Gangway der Elbphilharmonie
aufgenommen worden von einem unserer Bekannten, vor etwa
zwei Jahren. Es war gerade ein Gewitter durchgezogen, wie man
an den Wolken sieht, aber hinten gen Horizont, dort wo wir
wohnen ungefähr richtungshalber, war es schon wieder hell... :-)

:prostbier: Alex

[PS: wir müssen vorsichtig sein, Uwe, dass wir das Meteoritische
hier nicht mit privaten Dingen verwässern. Deshalb mein Alibi
und als Zusatzinfo: meine Frau hatte meinen durchlöcherten
Sikhote Alin am Lederband dabei und ich ihr das Ensemble dann
später um den Hals gehängt... (Siehe auch MPOD dazu)]
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 23, 2019, 16:44:17 Nachmittag
 :lacher: jo Alex, habe für solche Fälle auch immer einen Mini sikhote im Portemonnaie. Apropos Bezug ensisheim. Hänge gerade in München fest. Der Flieger von Basel hatte Verspätung. Aber um 19Uhr geht es weiter.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 16:53:28 Nachmittag
:lacher: jo Alex, habe für solche Fälle auch immer einen Mini sikhote im Portemonnaie. Apropos Bezug ensisheim. Hänge gerade in München fest. Der Flieger von Basel hatte Verspätung. Aber um 19Uhr geht es weiter.  :prostbier:

Gut, dann hast Du jetzt schon den meteoritischen Bezug für diesen Beitrag geliefert und ich kann mich auf Folgendes beschränken:

Ich bin auch mal, wegen Ensisheim, nach Basel geflogen, damals von Berlin aus und wieder nach Berlin zurück. Vorsicht! Der Flughafen Basel liegt zwar auf französischem Territorium, aber wenn Du in Deutschland landest von dort, wirst Du (generell??) so behandelt wie aus der Schweiz kommend. Das muss irgendwas mit einer in Basel flughafeninternen imaginären Zollgrenze zu tun haben. Ich hatte ein "nettes Rendezvous" in B-Schönefeld mit einem Zöllner, aber habe das, glaube ich, schon beschrieben. Es gibt ja auch sehr nette Berliner, das muss man schon sagen, der Beamte hat kurz nach links und rechts geguckt und mich dann unabgezockt laufen lassen. Trotzdem ist eine gewisse Vorsicht geboten - Du fliegst ja wahrscheinlich so ungefähr gen Leipzig zurück, würde ich mal schätzen, oder? Hast Du eine Buddel zu viel, trink sie vorher aus!

:prostbier:

:winke: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 17:18:34 Nachmittag
Wobei, fällt mir gerade ein, Uwe, Du ja nun schon im Land bist, also
da kann gar nix mehr passieren... So, jetzt aber hinreichend erörtert.

Gute Rest-Heimreise, auch allen anderen Ensisheim-Besuchern!

Meteoritischer Bezug: ich fände es schön, wenn dann mal jemand
berichtet, wie die aktuellen "Strömungen" sind, das "meteoritische
Klima" (...lau, heiss, kalt?) und überhaupt wie es denn so war. Mir
wurde aus zuverlässigen Quellen berichtet, dass hinreichend Fotos
gemacht wurden, und darauf freue ich mich natürlich genau wie ihr
Euch auch.

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 23, 2019, 17:21:14 Nachmittag
Gebuddelt wurde in ensisheim zur Genüge. Reicht jetzt aber auch. Bin ich gar nicht mehr gewohnt.  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 17:25:12 Nachmittag
Gebuddelt wurde in ensisheim zur Genüge. Reicht jetzt aber auch. Bin ich gar nicht mehr gewohnt.  :prostbier:

Ab und an sollte man es sich antun, Uwe! Man muss ja nicht mitbuddeln über Gebühr...  :prostbier:

Ich kann sowas auch nicht mehr wirklich ab, so wie früher mal, denn man ist ja nicht mehr
der Jüngste und mein Neffe Mettmann hat sehr zu recht in einem Parallelthread behauptet, ich
kennte ja noch die Dinosaurier, womit er vollkommen recht hat, wenn auch nicht wissenschaftlich
im engeren Sinne, aber durchaus sehr gut und auch völlig richtig eingeschätzt von ihm ...

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 23, 2019, 20:44:36 Nachmittag
Hier noch mal zwei bessere Aufnahmen des Tchifaddine (21,32 g):
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 23, 2019, 20:54:05 Nachmittag
Und noch ein paar Neuzugänge:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: BlackLabel am Juni 23, 2019, 21:19:09 Nachmittag
Moin!

Was ist denn Tchifaddine für einer?
Stein mit Eisenbröckchen?
Der hatte sicher eine interessante Entstehung.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 23, 2019, 21:24:57 Nachmittag
Tchifaddine ist noch in der Klassifizierung, wird vermutlich H5 impact-melt und bekommt die Nummer NWA 12676.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: BlackLabel am Juni 23, 2019, 21:37:40 Nachmittag
Ist aber ne ungewöhnliche Mischung, oder?
Ich hab doch keine Ahnung von Mets.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 23, 2019, 21:39:21 Nachmittag
Tchifaddine ist noch in der Klassifizierung, wird vermutlich H5 impact-melt und bekommt die Nummer NWA 12676.

Da hast Du ein sehr schönes "lebendiges" Stück ergattert, Glückwunsch!
Busy matrix, sagt der Amerikaner.

Die Claxton-Mailbox habe ich mal 1992 in der Hand gehabt, da lag sie in
Blaine Reed´s mobilem Container in Colorado, den ich dort kurz besucht
habe auf ein Bierchen im Trailerpark. Meteorit mit einer netten Geschichte.
Was aus der Mailbox später geworden oder wo sie gelandet ist, weiß ich nicht.
Aber vielleicht weiß das jemand hier...??!!

Noch später gab es das Peekskill-Auto zu besichtigen, u. a. dort, wo ich es
eigentlich nie erwartet hätte, ich glaube, das war in Oldenburg oder so. Und
ich glaube, der nette Sammlerkollege Dieter hatte da seine klugen Finger in
der Ausstellung mit drin.

:super: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 23, 2019, 21:53:20 Nachmittag
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Mailbox für 80.000$ versteigert wurde. Finde auf die Schnelle aber keine Quelle mehr. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: JaH073 am Juni 23, 2019, 23:42:31 Nachmittag
Hallo zusammen,

wie bereits bekannt, ist die Ensisheim Börse nun vorbei.
Da ich aus Zeitgründen nicht viel berichten kann, denn ich fahre in 5 Stunden weg in Urlaub dürfen gerne ein paar weitere Besucher informieren wie es war.
Jedoch möchte ich auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn   :einaugeblinzel:
das Gruppenfoto von unserem Forum posten.

Leider waren nicht alle pünktich erschienen obwohl sie anwesend waren und doch Bescheid wussten. Schade.
Dafür hat sich einer mit eingeschmuggelt der eigentlich nicht in unserem Forum ist.
Nicht schlimm, denke es kennt ihn ja sowieso fast jeder und hat Freude daran daß er sich so gut mit uns allen versteht.

Beste Grüße und gute N8

Hanno
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 24, 2019, 00:57:23 Vormittag
Oh ja, hat sich ein Hupé-Kuckuck eingeschlichen, wenn mich nicht alles täuscht.

Ja, schee war's. Gute Begegnungen und Gespräche mit dem Haschr & Family, Karl Wimmer und Frau, Stefan Ralew, Martin Goff, Ironsforever, Graham Ensor, Anne Black, Peter Marmet (eigens aus Thailand eingeflogen), Marc Jost, Alain Carion, Mike Farmer, Sergey Vasiliev, Marcin Cimala, Gregor Pacer, Vater und Sohn Karl (endlich jemand in den MetCommunity, mit dem ich über Eintracht Frankfurt debattieren kann - yeah, Vater Karl hat die Meisterschaft der Eintracht 1959 als Bub am Schwazzweißfenzi - Teil-Copyright Mettmann - miterlebt: was für ein Privileg!). Alle die ich vergessen habe, bitte ich um Verzeihung. Vermisst habe ich diesmal explizit Peter Kümmel.

Im Vordergrund standen diesmal die neuen Fälle: Aguas Zarcas (gelernt, dass das "hellblaue Wasser" bedeutet) - ein französischer Händler, der etliche Stücke selber gefunden hat, berichtete von der Suche: Boden von tropischer Vegetation überdeckt, die Steine hat er meistens zuerst am Smell bemerkt und dann genauer nachgeschaut; dann noch der Kuba-Fall, Lybien-Fall (?), etwas Benenitra (Madagaskar) und natürlich eine ganze Reihe herrlicher Tissint Individuale. Das schöne Buch von Svend.

Was sonst noch so an Besonderem, das aufgefallen ist? Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit: eine unglaubliche, große Cape York-Scheibe in Flammenform (aus welcher Masse die wohl stammen mag?); zwei Vollscheiben Portales Valley; ein herrlicher großer Tissint; eine stattliche Holzscheibe mit den Tunguska-Jahresringen. Ja, und die Erkenntnis: die Klassiker: weitgehend verschwunden - das gilt, um nur einige zu nennen, für Gibeon wie für Canyon Diablo, Allende, Murchison ( dabei such ich da doch noch einen)... selbst Chelyabinsk und Gebel Kamil, in den letzten Jahren gut verfügbar, machen sich inzwischen sehr rar. Taza, Twannberg? Kaum was. Bassikounou, Chergach, Tamdakht - fast ausgestorben. Tatahouine: sehr wenige; Tafassassett - nichts gesehen. Stefan Ralevs grüner rätselhafter Merkur-Verdächtiger, gone, gone away, gone totally away.

Was mir völlig neu war: der Tisch des sehr freundlichen Carlos Romero und seiner Companera gleich im neuen Eingangszelt, unten: sie zeigten mit spürbarer Begeisterung eine Auswahl selbst gefundener - obacht, Tektitaficionados und -as - : Atacamaite. Forschung dazu ist gerade erst am Anlaufen. Verblüffend ähnlich den Wabarperlen. Da konnte ich, auch ohne Tektitsammler zu sein, zu einer kleinen, perfekt Runden schlechterdings nein nicht sagen. Auch nicht zu einer 200 g Mundrabilla Teilscheibe mit einem herrlich verteilten Muster aus - geätzten - Eisen- und Troilitpartien. Akquisitionen, über die ich mich freue.



Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 24, 2019, 06:47:48 Vormittag
Da hast Du ein sehr schönes "lebendiges" Stück ergattert, Glückwunsch!
Busy matrix, sagt der Amerikaner.

Dankeschön.  :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2019, 07:06:09 Vormittag
Im Vordergrund standen diesmal die neuen Fälle: Aguas Zarcas (gelernt, dass das "hellblaue Wasser" bedeutet) - ein französischer Händler, der etliche Stücke selber gefunden hat, berichtete von der Suche: Boden von tropischer Vegetation überdeckt, die Steine hat er meistens zuerst am Smell bemerkt und dann genauer nachgeschaut; dann noch der Kuba-Fall, Lybien-Fall (?), etwas Benenitra (Madagaskar) und natürlich eine ganze Reihe herrlicher Tissint Individuale. Das schöne Buch von Svend.

Was sonst noch so an Besonderem, das aufgefallen ist? Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit: eine unglaubliche, große Cape York-Scheibe in Flammenform (aus welcher Masse die wohl stammen mag?); zwei Vollscheiben Portales Valley; ein herrlicher großer Tissint; eine stattliche Holzscheibe mit den Tunguska-Jahresringen. Ja, und die Erkenntnis: die Klassiker: weitgehend verschwunden - das gilt, um nur einige zu nennen, für Gibeon wie für Canyon Diablo, Allende, Murchison ( dabei such ich da doch noch einen)... selbst Chelyabinsk und Gebel Kamil, in den letzten Jahren gut verfügbar, machen sich inzwischen sehr rar. Taza, Twannberg? Kaum was. Bassikounou, Chergach, Tamdakht - fast ausgestorben. Tatahouine: sehr wenige; Tafassassett - nichts gesehen. Stefan Ralevs grüner rätselhafter Merkur-Verdächtiger, gone, gone away, gone totally away.

Was mir völlig neu war: der Tisch des sehr freundlichen Carlos Romero und seiner Companera gleich im neuen Eingangszelt, unten: sie zeigten mit spürbarer Begeisterung eine Auswahl selbst gefundener - obacht, Tektitaficionados und -as - : Atacamaite. Forschung dazu ist gerade erst am Anlaufen. Verblüffend ähnlich den Wabarperlen. Da konnte ich, auch ohne Tektitsammler zu sein, zu einer kleinen, perfekt Runden schlechterdings nein nicht sagen. Auch nicht zu einer 200 g Mundrabilla Teilscheibe mit einem herrlich verteilten Muster aus - geätzten - Eisen- und Troilitpartien. Akquisitionen, über die ich mich freue.

Danke für den ausführlichen Bericht! :hut: Wer bot denn die CY-Scheibe zum Kauf an?

Und wie hat sich das Preisniveau von Aguas Zarcas entwickelt; liegen wir schon deutlich unter 100 $/g?

Vergessen: Wie sah's mit Sikhote-Individualen > 1 kg aus?

Gruß, DCOM  :prostbier:

P.S.: Bitte ein Foto von der Mundrabilla-Scheibe einstellen!
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juni 24, 2019, 08:12:35 Vormittag
Oh ja, hat sich ein Hupé-Kuckuck eingeschlichen, wenn mich nicht alles täuscht.


Ja, ist aber nicht schlimm - im Gegenteil. Somit ist Greg quasi der Ehrengast auf diesem Foto.

@Hanno: Danke für das Foto und einen schönen Urlaub!

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 24, 2019, 10:00:07 Vormittag
 :super:

Dank speziell an Hanno für das Gruppenfoto (mit Kuckuck)
und an Wunderkammerad für den sehr lesenswerten Bericht.

Die meisten Leute vom Gruppenfoto lassen sich ja recht leicht
identifizieren, weil auch schon lange dabei. Ist es vermessen,
darum zu bitten, das "man" die dort Versammelten namentlich
alle mal vorstellt, so a la "von links nach rechts, von oben nach
unten"? Oder wenn nicht namentlich, was natürlich verständlich
wäre, mit ihrem Nick hier? Nur ein Vorschlag, muss nicht sein..

Anyway: Hanno soll aber erst mal in den wohlverdienten Urlaub
fahren. Danke nochmals, Hanno, für die schnelle Einstellung des
Bildes und gute Reise!

:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 24, 2019, 11:10:06 Vormittag
Zitat
Danke für den ausführlichen Bericht! :hut: Wer bot denn die CY-Scheibe zum Kauf an?

Und wie hat sich das Preisniveau von Aguas Zarcas entwickelt; liegen wir schon deutlich unter 100 $/g?

Vergessen: Wie sah's mit Sikhote-Individualen > 1 kg aus?

Gruß, DCOM  :prostbier:

P.S.: Bitte ein Foto von der Mundrabilla-Scheibe einstellen!
Die CY-Scheibe - weiß ich nicht mehr, mein Namensgedächtnis ist leider nur sehr rudimentär ausgebildet, und im speziellen Fall kannte ich den Händler auch nicht persönlich. Bei diesem markanten Stück - ich schätze das größere Maß mal auf > 50 cm  - werden sich hier sicherlich einige Kollegen erinnern. War quasi schräg gegenüber von Haschrs Buchtisch.

Aguas Zarcas - ja, 100 € sind so das Maß der Dinge, bei kleinen Stücken eher darüber.

> 1 kg Sikhotes ... (such ich selber auch) ... ein ca. 4 kg Stück gab's bei Gregor Pacer. Ich erinnere mich aber an kein einziges größeres Teil mit Patina und verführerischer Gestalt, das mich in Versuchung geführt hätte. Allerdings, bei diesem Riesenangebot - laut Zelimir prosperiert die Börse ungemein, dieses Jahr war der mit Abstand größte Auftritt - geht einem schon mal das eine oder andere raus.



Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: ironsforever am Juni 24, 2019, 12:49:14 Nachmittag
Hallo Forum,

Wunderkammerad bringt es auf den Punkt. Kleine Ergänzung bzw. Bestätigung meinerseits: Das war diesmal eine der schönsten Messen in E´heim. Die Händlerschaft durfte wieder im mittlerweile renovierten Rathaus ausstellen (also nicht in der Sporthalle, wie letztes Jahr). Das Angebot wurde massiv erweitert durch ein neues, großes Zelt auf dem Rathausplatz.

Am besten gefiel mir als Eisenaficionado natürlich die Auswahl und Formenvielfalt der schönen Imilac-Nachfunde. Manche der Imilac-Stücke sahen stellenweise aus wie Sikhote-Alins mit blauschwarzer Schmelzkruste. Obwohl ich schon einige Eigenfunde in der Sammlung habe, konnte ich nicht widerstehen und musste meine Sammlung um ein flaches orientiertes 138 g Imilac-Individual mit zahlreichen Regmaglypten bereichern. Bei Spacejewels fand ich noch ein recht exotisches 89 g Imilac-Individual, zu 99% aus reinem Eisen, fast ohne Olivine, dafür mit massiver Orientierung und Schmelzlippe. Und bei Serge & Dima gab es wunderschöne, transparente Imilac-Vollscheiben, manche mit grünen unverwitterten Olivinen. Ich konnte einfach nicht widerstehen... :einaugeblinzel:

Mohammed Hmani versorgte mich dann noch mit einem schön skulpturierten "single" NWA-Wüsteneisen mit Resten originaler Fusionskruste (232 g, Bilder folgen).

Black Beauty ist ein Marsmeteorit? Mitnichten! Das ist seit NWA 12604 auch der neue tiefschwarze Mond.  :danke: Marc für die schöne Scheibe!

Gruß
Andi :prostbier:





Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 24, 2019, 13:07:18 Nachmittag
Gegeüber von Haschrs Buchtisch?
Was für ein Buchtisch? Gab es da noch einen Raum? Habe nur Doreen's und Svend seine Bücher gesehen.  :bid:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2019, 13:10:49 Nachmittag
Gegeüber von Haschrs Buchtisch?
Was für ein Buchtisch? Gab es da noch einen Raum? Habe nur Doreen's und Svend seine Bücher gesehen.  :bid:

Auf Facebook gibts massenhaft Fotos, auch von der CY-Scheibe. Das Teil ist absolut irre!  :wow:

Gruß, Martin  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 24, 2019, 13:19:01 Nachmittag
Allmählich werde ich alt. Was für eine Facebook Gruppe ist denn da gemeint? Immerhin konnte ich auf der Messe lernen, dass es eine deutsche meteoritenfreunde Facebook Gruppe gibt. Da habe ich mich gleich mal angemeldet. Bitte lasst mich nicht alleine...  :auslachl:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: DCOM am Juni 24, 2019, 14:01:00 Nachmittag
Allmählich werde ich alt. Was für eine Facebook Gruppe ist denn da gemeint? Immerhin konnte ich auf der Messe lernen, dass es eine deutsche meteoritenfreunde Facebook Gruppe gibt. Da habe ich mich gleich mal angemeldet. Bitte lasst mich nicht alleine...  :auslachl:

Zum Beispiel da (https://www.facebook.com/groups/MTIEgroup/permalink/2109685885821296/). Auch Martin Goff hat etliche Fotos (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157295747540797&set=pcb.10157295753680797) eingestellt.

Gruß, Martin  :prostbier:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 24, 2019, 14:23:18 Nachmittag
Danke Dir Martin   :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 24, 2019, 16:00:35 Nachmittag

Auf Facebook gibts massenhaft Fotos, auch von der CY-Scheibe. Das Teil ist absolut irre!  :wow:

Gruß, Martin  :prostbier:

Yep, da isse ... https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/64890101_2284981718284115_8179552184854118400_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQk0tX4PI7haVVihvuWBobOG76IhiG0oaVpGJ3FYADEPpX_HrI_qw5W4HcN52UH0QWc&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=b187db7e3f059189206c24ebff19dc58&oe=5D7B8935
(Glaube es ist Luc Labenne)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Chondrit 83 am Juni 24, 2019, 17:29:09 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich kann es ebenfalls bestätigen, die Ensisheim Show 2019 war auch für mich bisher die Beste (ist das 8. Mal für mich gewesen).  :wow:

Ein absolut beeindruckendes Angebot an NWA Material sämtlicher Klassen, zu meist wirklich mehr als adäquaten Preisen. Viele bekannte aber auch neue Anbieter haben auf einer deutlich größeren Fläche als sonst Ihre Metis angeboten.

Mein persönliches Highlight war, obwohl dies eigentlich gar nicht zu meinem Sammlungsfokus passt, die wundervollen Imilac‘s.  Meinen herzlichsten Glückwunsch an das tolle Suchteam welches diese Juwelen aus dem All in der chilenischen Atacama Wüste entdeckt hat und uns Sammlern nun anbietet. Unglaublich, dass solche Nachfunde noch möglich waren. Ich sag mit großer Begeisterung Hut ab  :hut:

Es hat mich riesig gefreut bekannte und auch neue Gesichter aus dem Forum getroffen zu haben. Es ist immer wieder wundervoll dort und ich bin froh, dass die Show wieder in der alten charmanten Location stattgefunden hat.

Vielen Dank auch an Hanno für das schöne Gruppenfoto  :super:

Liebe Grüße

Marco



Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Flaggaman am Juni 25, 2019, 11:15:04 Vormittag
Zitat
Die CY-Scheibe - weiß ich nicht mehr, mein Namensgedächtnis ist leider nur sehr rudimentär ausgebildet, und im speziellen Fall kannte ich den Händler auch nicht persönlich. Bei diesem markanten Stück - ich schätze das größere Maß mal auf > 50 cm  - werden sich hier sicherlich einige Kollegen erinnern. War quasi schräg gegenüber von Haschrs Buchtisch.

Der Händler ist Luc Labenne

Und ja, in diesem Jahr gab es mehr Aussteller, Besucher und vor allem mehr richtig gute Qualität zu sehen.

Gruß Kally
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Riesgeologie am Juni 26, 2019, 11:09:51 Vormittag
Hallo zusammen,

bin gerade aus dem wunderschönen Elsass zurück gekommen und damit natürlich von meinem ersten Ensisheim-Besuch.
Seit einiger Zeit wollte ich bereits zur Meteoriten-Messe nach Ensisheim. Ich bin völlig begeistert und kann die Messe wirklich nur weiterempfehlen  :fluester:

Meteoritentechnisch liegt mein Sammlungsschwerpunt bei den Mets aus Deutschland. Naturgemäß hatten die Händler davon nur wenig Material (Renchen, Obernkirchen, Menow). Da ich diese Stücke schon habe, wurde der Geldbeutel sehr geschont  :einaugeblinzel:. Und trotzdem muss ich sagen: Das was zu sehen war, war einfach phantastisch! So viele verschiedene neue und historische Fälle bekommt man nicht so einfach präsentiert. Auch waren die Leute super entspannt und überhaupt, das Ambiente in dem alten Rathaus mit dem Museum und das in der schönen alten Stadt Ensisheim … das ist einzigartig. Den Meteorit Ensisheim haben wir natürlich im Museum besucht und aus der Nähe bestaunt. Ich war überrascht, dass das fast schon kugelförmige Teil in einer neuen Vitrine präsentiert wurde. Bislang dachte ich, dass dieser historische Meteorit in einer historischen Vitrine ausgestellt wird (vgl. die Rückseite der Medaille). Und dann war es natürlich gigantisch, so viele Leute vom Forum, den Unis und Sammlungen in „live“ getroffen zu haben.

Nun zu meinen Sammlungskäufen: Ganz ohne Meteorit ist es dann doch nicht gegangen. Mir haben die Bilder von Cécilia Droesch (ZIA, Arpajon, France) sehr gut gefallen. Sie hatte da so eine künstlerische Illustration eines Meteoritenfalls mit einem kleinen Stückchen Agoudal https://7cilia.wixsite.com/septcilia/nouveaute (https://7cilia.wixsite.com/septcilia/nouveaute). Da ich schon länger nach so einer künstlerischen Darstellung für Vorträge, Internet oder Publikationen gesucht habe, musste das Bild mit  :einaugeblinzel:. Und dann gab es da noch diese schöne Medaille zum 20jährigen Jubiläum der Messe von Ensisheim (Auflage wohl 200 Stück). Als Münzsammler konnte ich da auch nicht „nein“ sagen.

Eine Sache war etwas schade: Ich dachte, dass am Samstagabend noch mehr los ist. Aber da war in dem Zelt vor dem Rathaus nicht mehr viel los und die Leute haben sich in Ensisheim oder den Hotels verteilt.

Insgesamt ist die Messe absolut sehenswert. Es war mit Sicherheit nicht unser letzter Ensisheim-Besuch.

 :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 26, 2019, 11:33:30 Vormittag
Schön, dass es Dir gefallen hat, Riesgeologe - netter Beitrag von Dir! Ja, die Börse
in Ensisheim ist IMMER einen Besuch wert, nicht nur wegen der Meteorite übrigens,
sondern auch, um Sammlerfreunde zu treffen, oder sich in der elsässischen Region
umzusehen. (PS: Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, aber war schon sehr
oft dort).

Der berühmte "Ensisheimer", also der Meteorit von Ensisheim, war früher mal in einer
kleinen Glasvitrine mit Holzrahmen und Inschrift ausgestellt. Die gibt es dort im Rathaus
noch, der grand maitre Blosser hat sie mir vor ein paar Jahren in einem der Hinterzimmer,
die sonst verschlossen sind, gezeigt. Aber nun ist es halt moderner mit der grossen
Glasvitrine, und wohl auch sicherer gegen Diebstahl etc. Ich darf das sagen, weil ich mal
vor vielen Jahren dort zu einem (symbolischen) Wächter ernannt wurde, mit einem Teller
um den Hals. Die "Confrerie St-Georges des gardiens de la meteorite d´Ensisheim" gibt es
wohl inzwischen nicht mehr. Wenn Du noch ein historisches Bild dazu sehen willst, schlage
Seite 22 im berühmten Meteoritenbuch vom leider zu früh verstorbenen Rolf W. Bühler nach.
Monsieur Blosser, noch viel jünger an Jahren, sieht man dort rechtsaussen...

Noch sehr viel früher war er, also der Meteorit, in der Kirche gegenüber dem Rathausplatz,
aber das ist eine andere und auch spannende Geschichte.

:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 26, 2019, 11:47:24 Vormittag
Hallo Riesgeologe,
War ja auch zum ersten mal in ensisheim. Bestimmt haben wir uns da auch gesehen. Aber es waren halt doch sehr viele aus dem Forum dort. Das gros der deutschsprachigen war Samstag Abend beim Italiener eingekehrt.
Cu Uwe  :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 26, 2019, 11:52:08 Vormittag
Nachtrag: Bild von der alten Vitrine mit dem Ensisheimer, offenbar im Wiener NHM
aufgenommen bei einer Auslandsreise...

PS @Schönedingesammler: na ja, viele Auswahlmöglichkeiten gibt es dort ja vor Ort
nicht wirklich, es sei denn, man gibt sich die teure Du-Moulin-Nummer. Ich fand dort
direkt am Platz die tarte flambée aus dem uralten Ofen immer gut, mit Bier oder Pinot
Blanc vom Stand nebenan. Den "Italiener" dort kenne ich auch, aber wenn man schon
mal da ist, finde ich jedenfalls, muss man sich die französische (!) Kante geben... :-)

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 26, 2019, 12:48:00 Nachmittag
Jo, normal mache ich das auch so, Alex.  Vor ort einheimisch. Da ich das erste mal dort war, habe ich mich natürlich immer dem pulk angeschlossen. Und das war so ein 20 Mann 4 Frauen Trupp. Der italienische Azubi war auch sichtlich überfordert. Vermutlich weilte sein Chef, ohne den er keine Entscheidungen treffen wollte, zu der Zeit in heimischen Gefilden. Natürlich alles nur Spekulation. Aber nachdem H. dann seine erste Mahlzeit des Tages bekam, war die kleine metwelt wieder in Ordnung. Wie schon an dieser Stelle erwähnt,  hatte ich sehr schöne und interessante Gespräche mit zahlreichen Leuten, die ich überwiegend nur aus dem Netz kannte. Sehr sehr spannend auch die Geschichte vom neuschwanstein 3 aus 1ster hand zu hören. Das war wirklich abendfüllend. Alles in allem sehr gelungene Veranstaltung. Und aus berufenen mündern bestätigt, dass es wohl die bislang beste war. Ich glaube es geht schon wieder los....tüdel tüdel dü.. :lechz:
Cu Uwe
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 26, 2019, 13:56:16 Nachmittag
"Sehr sehr spannend auch die Geschichte vom neuschwanstein 3 aus 1ster hand zu hören." (Zit. Schönedingesammler)

Ja, der Karl kann gut berichten und ist ein sehr kluger Mann - Berufskollege von mir, wenn auch sicher auf einem
anderen physikalischen Zweig. Er hat damals alle getoppt, weil er auch "atmosphärische Dinge" aus der Phase des
Dunkelflugs vor Impact mit einbezogen hat, die wir anderen Sucher eher mal nicht so berücksichtigt haben. Und hatte
dann viel Glück natürlich mit seiner Suche. Ich weiss, wo das gefunden wurde, und ausgerechnet ein Sammlerkollege
aus Österreich ist sogar relativ nah dran vorbeigelaufen, nachdem unser Trupp nicht mehr in speziell diese Region wollte.

Gut gemacht, das muss man schon sagen, kudos an Karl! (PS: Karl, weilt das Teil eigentlich noch bei Dir?)
:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: KarlW am Juni 26, 2019, 21:34:02 Nachmittag
Lieber Alex,

danke für den Honig. Ein Jammer, dass Du absagen musstest.

Es war heuer ein sehr schönes Ereignis, sehr familiär. Der Rahmen hat durch die Renovierung gewonnen und das zusätzliche Zelt hat wohltuend zur Entzerrung beigetragen. Das war auch gut so, da nach meinem Eindruck schon lange nicht mehr so viel los war.

Die Glanzlichter sind schon geschildert worden: die Imilacs, Lucs eiserne Cape York-Flamme, die umwerfenden Scheiben von Portales Valley und … und … . Nicht zu vergessen das süße Inventar des Sonnensystems aus dem Keplerland Österreich. Und Svends Buch.

Bei Haberers durfte ich stundenlang Almas messen, was am Ende zu einem verhängnisvollen Zusammentreffen geführt hat. Im Ergebnis füllt jetzt ein kleiner, hübscher und orientierter Almahata Sitta EH5 gleich zwei Lücken in meiner Sammlung: erstens als einer der prominentesten und kuriosesten Fälle und zweitens als Partner eines ungleich schwereren EL6 (denn ja, er ist noch in unserem Besitz  :smile:).

Am folgenschwersten aber war die Begegnung mit Rachids unglaublichem Angriten, der gerade noch in der Klassi ist. Wie selten das Material ist, wissen hier alle; wie umwerfend schön es ist, wissen die, die den Stein gesehen haben. Marc und ich konnten ihn im letzten Moment mit einem Kraftakt vor einer unverdienten Entführung nach China retten. Es wird etwas dauern, aber wenn den musealen und wissenschaftlichen Notwendigkeiten Genüge getan ist, könnte für die ernsthaftesten unter den Privatsammlern, die angesichts des ganzen Steins in Melancholie verfallen sind, etwas vielleicht gerade noch Erschwingliches zur Verfügung stehen.

Der eine und der andere sind nach der Veranstaltung unter allseitigem Daumenhalten noch in Richtung Renchen gezogen. Wir werden es sicher erfahren, ob da noch etwas nachgekommen ist. Es wäre noch ein Sahnehäubchen auf ein gelungenes Ensisheim 2019.

Viele Grüße  :hut:
Karl
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 26, 2019, 21:44:43 Nachmittag
[
Ein Jammer, dass Du absagen musstest.

Cheerio Karl, ja ich jammer und hadere immer noch mit mir selbst, aber es ging halt
diesmal nicht anders!

CU nächstes Jahr, spätestens,
Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 27, 2019, 00:19:23 Vormittag

Am folgenschwersten aber war die Begegnung mit Rachids unglaublichem Angriten, der gerade noch in der Klassi ist. Wie selten das Material ist, wissen hier alle; wie umwerfend schön es ist, wissen die, die den Stein gesehen haben. Marc und ich konnten ihn im letzten Moment mit einem Kraftakt vor einer unverdienten Entführung nach China retten. Es wird etwas dauern, aber wenn den musealen und wissenschaftlichen Notwendigkeiten Genüge getan ist, könnte für die ernsthaftesten unter den Privatsammlern, die angesichts des ganzen Steins in Melancholie verfallen sind, etwas vielleicht gerade noch Erschwingliches zur Verfügung stehen.

Aufrichtig gesagt, lieber Karl: das mit Rachids Angriten wissen zweifellos hier alle - außer mir. Der ist im Trubel ganz und gar an mir vorbeigegangen, was Seltenheit anbelangt (was ich mir zur Not noch verzeihen würde) als auch Schönheit ( d a s  mag ich mir allerdings nicht nachsehen ).

Wie gut, dass ihr, Marc und Du, eingeschritten seid. Go East, young Angrite - muss nicht sein. Über eine Nachricht, wenn's denn soweit sein sollte, würde ich mich freuen. (Gibt's denn schon Infos irgendwo zu diesem Stein?)

Gruß - Wk aka M.

Glückwunsch zum AS-Juwel!

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: saharagems am Juni 27, 2019, 00:53:14 Vormittag
Hallo, eine kleine Anmerkung zu einem der vorangehenden Beiträgen:
Von der Ensisheim Medaille zum 20-jährigen Jubiläum gibt es genau 300 Stück. Hab mir mal 4 Stück gesichert. Der Fall war 1492. Hab die Nr. 092 - 124 - 129 und 80 (fällt etwas ab) aber die anderen drei passen recht gut zu 1492.
Gruss aus Bern - Thomas
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 27, 2019, 17:24:00 Nachmittag
Hallo Freunde,

Ensisheim war wieder, wie erwartet, ein besonderes Ereignis. War nett ein paar neue Bekanntschaften gemacht zu haben.

Den Angrit von Rachid (das reimt sich sogar) fand ich auch umwerfend.  Marc und Karl ::hut:

Das nächste Mal ist schon gebucht.  :super:

Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 28, 2019, 00:00:48 Vormittag
Mag sich denn niemand erbarmen, mich armen unwissenden Wunderkammerist über den rachidschen Angriten aufzuklären  :confused:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: stollentroll am Juni 28, 2019, 09:10:47 Vormittag
Hier war zu lesen, dass in Ensisheim etwas von Renchen angeboten wurde. Wer bietet denn das an?
Renchen steht ganz oben auf meiner Suchliste ....

Leider konnte ich nicht nach Ensisheim kommen, das überschnitt sich mit einem anderen Termin. Ich hoffe, es klappt im kommenden Jahr.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: KarlW am Juni 28, 2019, 16:13:18 Nachmittag
Lieber Wk,
der Angrit wird in Kürze unter einer 127xx Nummer offiziell werden.
Ein so besonderes Stück verdient Sorgfalt, deshalb bitte etwas Geduld. Das Thema Seltenheit hatten wir schon; jeder kann im Bulletin nachsehen, wie wenige es gibt, wenn man die Pairings bereinigt und die nicht erreichbaren antarktischen abzieht. Zum Thema Schönheit für den Moment nur soviel: Der Blick ins Innere ist wie ein Blick in den Sternenhimmel über der Wüste  :wow:
Ich jedenfalls fand ihn unwiderstehlich.
Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 28, 2019, 17:37:00 Nachmittag
Lieber Wk,
der Angrit wird in Kürze unter einer 127xx Nummer offiziell werden.
Ein so besonderes Stück verdient Sorgfalt, deshalb bitte etwas Geduld. Das Thema Seltenheit hatten wir schon; jeder kann im Bulletin nachsehen, wie wenige es gibt, wenn man die Pairings bereinigt und die nicht erreichbaren antarktischen abzieht. Zum Thema Schönheit für den Moment nur soviel: Der Blick ins Innere ist wie ein Blick in den Sternenhimmel über der Wüste  :wow:
Ich jedenfalls fand ihn unwiderstehlich.
Grüße  :winke:
Karl


Gibt es dazu auch irgendwo irgendwelche einsehbare Fotos, Karl?
Oder hab ich hier evtl. was übersehen? Hanno hat bekanntlich viele
Fotos gemacht, aber der weilt im wohlverdienten Urlaub. Sigrid, Du
hast geschwärmt davon, hast Du was fotografiert, um es zu teilen..?

[Disclaimer: nee, ich kaufe nix mehr, und schon gar und überhaupt nicht
jemandem auch nur ein kleines Stück weg, mich interessiert aber diese
Ansage und ein Bildchen dazu, wenn es denn irgendwo existierte...]

PS: Nachfrage an Sigrid, die schrieb, sie habe schon neu gebucht. Hast
Du den genauen nächsten Termin für die Börse 2020? Ich weiss eigentlich
nur, dass es traditionell immer eine Woche vor SMAM stattfindet. Ist das
alles denn für 2020 schon klar? Wann?

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juni 28, 2019, 23:22:00 Nachmittag
PS: Nachfrage an Sigrid, die schrieb, sie habe schon neu gebucht. Hast
Du den genauen nächsten Termin für die Börse 2020? Ich weiss eigentlich
nur, dass es traditionell immer eine Woche vor SMAM stattfindet. Ist das
alles denn für 2020 schon klar? Wann?

Alex

Auch wenn ich nicht Sigrid bin  :laughing:, ein kurzer Hinweis hierzu: Laut Facebook-Seite der Ensisheim Meteorite Show, steht der Termin tatsächlich schon fest. Die Börse soll von 19.-21. Juni 2020 stattfinden.
https://www.facebook.com/events/887250324959412/ (https://www.facebook.com/events/887250324959412/)

Viele Grüße und eine gute Nacht.

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 29, 2019, 00:05:52 Vormittag
Lieber Wk,
der Angrit wird in Kürze unter einer 127xx Nummer offiziell werden.
Ein so besonderes Stück verdient Sorgfalt, deshalb bitte etwas Geduld. Das Thema Seltenheit hatten wir schon; jeder kann im Bulletin nachsehen, wie wenige es gibt, wenn man die Pairings bereinigt und die nicht erreichbaren antarktischen abzieht. Zum Thema Schönheit für den Moment nur soviel: Der Blick ins Innere ist wie ein Blick in den Sternenhimmel über der Wüste  :wow:
Ich jedenfalls fand ihn unwiderstehlich.
Grüße  :winke:
Karl

Danke vielmals, Karl, für diesen ersten und zugegebenermaßen verführerisch klingenden Hinweis. Gelegentlich den Blick in den Sternenhimmel über der Wüste tun zu können, ohne größere Umstände - wer möchte das nicht. Die angesprochene Geduld ist zwar nicht keine, aber vor allem angesichts der doch sehr speziellen Materie keine allzugroße Herausforderung.

Gruß ins Ries!

P.S. Auch ich bin nicht Sigrid  :nixweiss:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 29, 2019, 22:49:30 Nachmittag


Auch wenn ich nicht Sigrid bin  :laughing:, ein kurzer Hinweis hierzu: Laut Facebook-Seite der Ensisheim Meteorite Show, steht der Termin tatsächlich schon fest. Die Börse soll von 19.-21. Juni 2020 stattfinden.
https://www.facebook.com/events/887250324959412/ (https://www.facebook.com/events/887250324959412/)

Viele Grüße und eine gute Nacht.

AndyR

Danke, Andy, für die schnelle Antwort, für den Termin habe ich gebucht.

Hallo Alex,
ich hab ein paar Fotos gemacht, allerdings die meisten erst am Sonntag. Ich glaube, den Angriten habe ich nicht im Bild. Aber Karl oder Marc werden bestimmt ein paar Bilder liefern. :wc:
Ich muss meine Fotos noch runterladen und verkleinern, dann kann ich vielleicht auch ein paar einstellen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juni 30, 2019, 14:57:29 Nachmittag
Hallo Alex,
ich hab ein paar Fotos gemacht, allerdings die meisten erst am Sonntag. Ich glaube, den Angriten habe ich nicht im Bild. Aber Karl oder Marc werden bestimmt ein paar Bilder liefern. :wc:
Ich muss meine Fotos noch runterladen und verkleinern, dann kann ich vielleicht auch ein paar einstellen.

Grüße
Sigrid

Liebe und sehr geschätzte "Sikhote" aka Sigrid,

das wäre doch schön, ja mach das mal. Ich würde mich freuen,
Dich Ende des Jahres vielleicht wieder auf der HH-Börse zu sehen.

:hut: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 19:04:41 Nachmittag
Hallo Alex,

Hamburg ist geplant, aber vorher gibt es ja noch 2 Kolloquien. Vielleicht kannst du ja auch mal dabei sein. Es ist jedesmal die Reise wert gewesen.

Die Fotos aus Ensisheim hab ich durchgesehen, aber die meisten zeigen Personen (die ichnicht einfach posten kann)  und ein paar Eindrücke der Stadt. Meteoritenmäßig habe ich mich ein bischen auf Hanno und Facebook verlassen. Der Angrit ist jedenfalls nicht im Bild und das Foto vom großen französichen Eisen (Saint Aubin) haben andere besser hingekriegt.
Nachher gibt´s Fußball, da kann ich nebenbei Fotos einstellen, wenn die Jungs nicht zu viele Tore schießen. :einaugeblinzel:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 30, 2019, 19:11:55 Nachmittag
..., aber vorher gibt es ja noch 2 Kolloquiuen.
Wann und wo sind die denn?
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 20:00:06 Nachmittag
In Planung ist:
10./11. August in Werningerode und 12./13. Oktober in Pohlitz. Diese Termine hat Rainer in Krähenberg als mögliche Kolloquien angekündigt, wir hoffen, das alles klappt  und die Kolloquien stattfinden können. Rainer wird sie sicher vorher noch ankündigen, aber bis dahin muss alles feststehen. Für den Terminplan ist es aber gut, wenn man das Wochenende lange vorher dafür freihalten kann.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu früh etwas öffentlich gemacht. Aber viele Meteoritenfreunde würden gerne solche Termine rechtzeitig einplanen. Falls dann doch kein Kolloquium stattfindet, hat man ein freies Wochenende, das ist besser als, ein Kolloquium zuverpassen.  :wc:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 30, 2019, 20:17:54 Nachmittag
Vielen Dank, Sigrid, für die Infos.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:14:54 Nachmittag
Ein paar Bilder aus Ensisheim:

Begrüßt werden Besucher in Ensisheim von bunt bepflanzten Verkehrsinseln, die sich jedes Jahr im neuen Kleid zeigen.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:23:30 Nachmittag
Auch die Gefängnismauer ist dekoriert.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:26:16 Nachmittag

Zelimir begrüßt die Besucher.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:29:47 Nachmittag
Freundliche Italiener
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:33:28 Nachmittag
und freundliche Forumler
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:38:57 Nachmittag
Die Kasse vor den neuen Ausstellungszelten, im Inneren das Eisen Saint Aubin
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:47:42 Nachmittag
Luther Jackson hält das Space Rock Magazin mit Bildern seines Impaktgesteins.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 21:53:40 Nachmittag
Dimars und Slavas Tische
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 22:03:59 Nachmittag
und noch ein paar Eindrücke vom Ort
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 22:17:56 Nachmittag
Die ältere Mitbewohnrein des Hauses begrüßte mich immer bei Rückkehr zur Unterkunft .
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 30, 2019, 23:04:47 Nachmittag
Danke vielmals für die schöne Auffrischung der Erinnerung! Das Kazz schaut ja einigermaßen routiniert drein. So als hätte es schon eine hübsche Reihe von Börsen kommen und gehen sehen.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juni 30, 2019, 23:34:03 Nachmittag
Ich habe sie erst in diesem Jahr kennengelernt, im letzten Jahr hat sie sich nicht bei den Gästen sehen lassen,sie musste sich wohl erst an die neue Situation mit häufig wechselnden Mitbewohnern im Garten gewöhnen.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 30, 2019, 23:51:24 Nachmittag
Jedenfalls hübsch fluffig-flauschig  :smile:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2019, 14:29:21 Nachmittag
Gibt´s die Enten noch auf dem Teich vor dem Hotel Du Moulin?
[Denn Enten müssen schliesslich in Entenhausen präsent sein!]

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 01, 2019, 15:28:53 Nachmittag
Keine Ahnung warum es Enten unbedingt geben muss auf dem Teich  :nixweiss: , aber - Enten auf Teich zu E'heim: Fakt!

Im Teich: Frösche.

Darum herum: Störche.

Alles gut  :smile:




Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juli 01, 2019, 15:59:23 Nachmittag
Enten gibt´s auf jeden Fall im Vogelpark neben dem Schwimmbad. Da sind immer welche. Ich habe diese schöne Parkanlage in diesen Jahr gar nicht besucht. Es war einfach zuviel los, meteoritenmäßig, und dazu kamen viele neue und alte Bekannte.
Zum Teich vor dem Hotel kann ich in diesem Jahr nichts sagen, da ich nicht dort gewohnt habe. In früheren Jahren gab´s da auch noch sehr dekorative Schwäne.  :wc:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 01, 2019, 16:34:47 Nachmittag
Hallo Sigrid,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Fotos.  :super:
Ensisheim geht immer viel zu schnell vorbei  :traurig:

Liebe Grüße

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juli 01, 2019, 17:29:37 Nachmittag
Zum Teich vor dem Hotel kann ich in diesem Jahr nichts sagen, da ich nicht dort gewohnt habe. In früheren Jahren gab´s da auch noch sehr dekorative Schwäne.

Ja, das kann ich bestätigen, wir waren zuletzt vor drei Jahren dort und haben den Teich halb umrundet. Unser Hund war dabei und wollte sich wohl mit einem dieser anmutigen Vögel messen, der sich aber aufplusterte und fauchend auf den Hund am Ufer zuschwamm - was dann unseren Hund derart beeindruckt hat, dass er eingesehen hat, dass er hier nicht der Chef ist. Wir wohnten damals übrigens in Pulversheim und hatten dort nur unser Auto abgestellt. In Pulversheim gibt es eine sehr viel preiswertere Unterkunft als das Hotel Domaine du Moulin, was sehr schön ist, aber auch einen durchaus bemerkenswerten Preis hat, um es mal so auszudrücken. Im Moulin habe ich trotzdem vorher auch schon 2x genächtigt und hatte ich jetzt für eine Nacht gebucht, aber musste es leider kurzfristig absagen...

Fotos! Vielen Dank, Sigrid, und hab Spaß in Oldenburg. Wir haben Besuch, ich kann nicht hinfahren...
Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juli 02, 2019, 00:51:22 Vormittag

Ensisheim geht immer viel zu schnell vorbei  :traurig:

Liebe Grüße

Marco

Stimmt! Obwohl ich diesmal 3 Tage da war, hatte ich immer noch nicht genug Zeit alles genau zu betrachten und mit allen zu reden. War aber schön, dich, wenn auch nur kurz, kennen gelernt zu haben. Aber wir sehen uns ja sicher im nächsten Jahr wieder.  :prostbier:

 @Alex: Dieter hat einen guten, für Laien verständlichen, anschaulichen Vortrag gehalten  mit Schwerpunkten zu dem Meteoriten  Machtenstein, Cloppenburg und Chelyabinsk.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juli 02, 2019, 05:33:34 Vormittag

Ensisheim geht immer viel zu schnell vorbei  :traurig:


Das stimmt leider. Ensisheim ist nun schon über eine Woche her. Wie sieht es bei Euch aus bezüglich den Entzugserscheinungen? Geht's noch? Also bei mir wird's schon langsam kritisch  :laughing:

Grüße

AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juli 02, 2019, 09:06:56 Vormittag
Das stimmt leider. Ensisheim ist nun schon über eine Woche her. Wie sieht es bei Euch aus bezüglich den Entzugserscheinungen? Geht's noch? Also bei mir wird's schon langsam kritisch  :laughing:

Fährst halt nach Minga zur ganz grossen Börse, oder kommst Ende des Jahres nach Hamburg zur etwas kleineren Börse, Andy!  :einaugeblinzel:
Basel, Zürich, oder Imsbach etc etc etc gehen auch, wenn die Sucht übermächtig wird...
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juli 02, 2019, 09:13:01 Vormittag
@Alex: Dieter hat einen guten, für Laien verständlichen, anschaulichen Vortrag gehalten  mit Schwerpunkten zu dem Meteoriten  Machtenstein, Cloppenburg und Chelyabinsk.

Dieter kann das sehr gut. Ich habe ihn mal live in Berlin in einem
Planetarium einen sehr guten Vortrag halten hören. Eine Autorität!

PS: ...und er hat mir, etwas "undercover", einen gaaaaaanz frischen
Neuschwanstein damals in Berlin unter die Nase gehalten, da hatten
wir uns in einer netten Kneipe verabredet. Werde ich nie vergessen!

Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 02, 2019, 10:40:39 Vormittag
Hallo Sigrid,

es hat mich auch sehr gefreut dich getroffen zu haben.  :smile: :prostbier:

Gruß

Marco
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Andyr am Juli 02, 2019, 12:23:31 Nachmittag

Fährst halt nach Minga zur ganz grossen Börse, oder kommst Ende des Jahres nach Hamburg zur etwas kleineren Börse, Andy!  :einaugeblinzel:
Basel, Zürich, oder Imsbach etc etc etc gehen auch, wenn die Sucht übermächtig wird...

Ja, ist aber irgendwie doch nicht dasselbe. Ensisheim ist eben immer etwas Besonderes.
Trotzdem habe ich immer wieder vor, mal wieder eine Fahrt nach Minga in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dieses Jahr klappt das endlich.
Wäre auch wieder mal Zeit nach soviel Jahren ...

Gruß
AndyR
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: gsac am Juli 02, 2019, 16:00:32 Nachmittag
Ja, ist aber irgendwie doch nicht dasselbe. Ensisheim ist eben immer etwas Besonderes.
Trotzdem habe ich immer wieder vor, mal wieder eine Fahrt nach Minga in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dieses Jahr klappt das endlich.
Wäre auch wieder mal Zeit nach soviel Jahren ...

Völlig richtig, Ensisheim ist nicht nur was Besonders, sondern eigentlich gar nicht zu toppen!
Jedenfalls aus Sicht der Meteoritenfans. Auch durch Ste-Marie-aux-Mines nicht, auch durch
München nicht. Und jetzt zudem findet es wieder im alten Gemäuer statt, was sehr passend
ist. Zelimir der Unermüdliche organisiert es immer - eine Perle von Professeur!

Die anderen Börsen sind halt "Zwischenstationen", wo man auch was sehen und sehr nette
Leute treffen kann. Minga ist sehr teuer, sowohl Börse als auch Übernachtung als auch Anreise,
deshalb war ich da auch länger schon nicht mehr, Hamburg ist für mich näher dran und schaffe
ich vielleicht mal wieder, obwohl ich letztes Jahr auch nicht dort war. Mal schauen...

Übrigens hatte ich gestern kurz Prag in einem Beitrag erwähnt. Der Grund meiner Reise war
nicht primär das Museum dort, aber ich wäre sehr gern wieder hingegangen, um mir die
Meteorite dort anzuschauen, wie schon oft früher - einfach nostalgisch. Indes: die Abteilung
war geschlossen, die Ausstellung zieht um. In einen, aus meiner Sicht, eher hässlichen Neubau
nebenan. Das soll, sagte man mir, irgendwann im Laufe dieses Sommers geschehen. Also eine
kleine Warnung: wer nur wegen der Meteorite nach Prag will, sollte sich noch etwas gedulden,
es sei denn, er/sie besucht oder hat eine Verabredung mit Sergej V oder der böhmischen Küche..

:prostbier: Alex
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: KarlW am Juli 02, 2019, 16:07:40 Nachmittag
Alex hatte noch nach einem Bild gefragt. Ich bin in Ensisheim kaum zum Fotografieren gekommen (deswegen danke an Sigrid, Hanno et al.. !).
Eins hab ich aber noch: Jaouad mit dem Angriten im Zelt. Die Zeit für die hübschen Details kommt auch noch.

Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 02, 2019, 16:36:29 Nachmittag
Alex hatte noch nach einem Bild gefragt. Ich bin in Ensisheim kaum zum Fotografieren gekommen (deswegen danke an Sigrid, Hanno et al.. !).
Eins hab ich aber noch: Jaouad mit dem Angriten im Zelt. Die Zeit für die hübschen Details kommt auch noch.

Jaouad: ein wirklicher Kaufherr der Himmelssteine.
Schönes Bild, und man ahnt bereits den nächtlichen Sternenhimmel über der Wüste.
Vielen Dank, Karl!
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juli 03, 2019, 13:27:48 Nachmittag
In Planung ist:
10./11. August in Wernigerode und 12./13. Oktober in Pohlitz.

Grüße
Sigrid

Habe heute erfahren, dass ein Kolloquium in Wernigerode in diesem Jahr nicht stattfindet, evtl. im nächsten.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juli 10, 2019, 11:48:08 Vormittag
Ich hatte ja angeboten, das Gruppenfoto, welches Hanno in Ensisheim gemacht hat, mit den Forumsnamen der anwesenden Mitglieder zu versehen. Aus Datenschutzgründen brauche ich aber dazu von jedem die Erlaubnis (als PM). Bisher hat sich aber nur einer gemeldet.
Ich habe es also nicht vergessen.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Riesgeologie am Juli 10, 2019, 13:52:19 Nachmittag
Von meiner Seite ist es ok
Riesgeologie (Oliver Sachs)
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juli 10, 2019, 14:00:47 Nachmittag
Von meiner Seite ist es ok
Riesgeologie (Oliver Sachs)
Danke Oliver.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Thin Section am Juli 12, 2019, 13:02:49 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

Hannos Bilder zu Ensisheim 2019 können hier betrachtet werden:

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/2019---ensisheim-meteoritenboerse---france/ensisheim---france---2019/index.php

Happy viewing!
Enjoy!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Met1998 am Juli 12, 2019, 14:02:30 Nachmittag
Moin,
habe mir Hanno‘s informative Bilder von der Börse in Ensisheim angesehen.
Danke für‘s Zeigen!  :super:,  :super:

Habe dazu eine Meinung und zwei Fragen, die evtl. nicht nur Met-Sammler interessieren:

1. Meinung:
Wenn man die Masse/Vielzahl von angebotenen Meteoriten so sieht, dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Beschaffung von Met-Material und dem Sammlungsaufbau geben. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.  :einaugeblinzel:

2a. Mets aus der Tiefe:
Im Bild 20 (Galerie ½) wird ein Saint Aubin Eisenmeteorit mit 477 kg gezeigt. Kann jemand sagen in welcher Tiefe der gefunden wurde?

2b. Was ist das?
In Bild 25 sind am rechten, unterem Rand glasartige, gelb-grüne Steine zu sehen, ist das Libysches Wüstenglas, Heliodor, oder was ?  :gruebel:

Beste Grüße
Met1998
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Thin Section am Juli 12, 2019, 15:08:06 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

Richtig, bei dem, was da an Alain Carions Tisch zu sehen ist, handelt es sich um Libysches Wüstenglas!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juli 12, 2019, 15:37:22 Nachmittag
Schöne Bilder, Dank an Hanno und an Bernd für's Verlinken.  :super:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: karmaka am Juli 12, 2019, 16:05:41 Nachmittag
2a. Mets aus der Tiefe:
Im Bild 20 (Galerie ½) wird ein Saint Aubin Eisenmeteorit mit 477 kg gezeigt. Kann jemand sagen in welcher Tiefe der gefunden wurde?


Nach Aussage des Finders lag die Oberseite des Exemplars ca. 80 Zentimeter tief im Erdreich.

 :hut:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Juli 12, 2019, 22:35:26 Nachmittag
Schöne Bilder, Dank an Hanno und an Bernd für's Verlinken.  :super:

Sehr schöne Erinnerungen, Hanno! Vielen Dank.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Sikhote am Juli 12, 2019, 23:51:18 Nachmittag
Schöne Bilder, Dank an Hanno und an Bernd für's Verlinken.  :super:


Auf Hanno ist Verlass, er gibt in jedem Jahr einen guten Überblick über die Börse.  :user:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 13, 2019, 01:06:17 Vormittag
Hanno Strufe sei Lob & Preis - die Fotos geben einen ausgezeichneten Eindruck der Vielfalt von Meteoriten und Menschen im diesjährigen Ensisheim.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 14, 2019, 00:51:45 Vormittag
Vielen Dank Hanno, die Fotos sind wie jedes Jahr  :super: :super: :super:

Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: KarlW am Juli 28, 2019, 14:37:59 Nachmittag
Schönes Bild, und man ahnt bereits den nächtlichen Sternenhimmel über der Wüste.

Wir sind inzwischen in den Sternenhimmel aufgestiegen und haben dahinter unsere kosmischen Wunder erlebt.
Es ist alles noch viel schöner als erwartet.  :wow:

Unser neuer Angrit kann jetzt jeden Tag im MetBull ankommen. Dann gibt es endlich was zu sehen (und dann auch im richtigen Thread).  :einaugeblinzel:

Karl
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Juli 28, 2019, 18:12:58 Nachmittag
Wir sind inzwischen in den Sternenhimmel aufgestiegen und haben dahinter unsere kosmischen Wunder erlebt.
Es ist alles noch viel schöner als erwartet.  :wow:

Unser neuer Angrit kann jetzt jeden Tag im MetBull ankommen. Dann gibt es endlich was zu sehen (und dann auch im richtigen Thread).  :einaugeblinzel:

Karl
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.  :super:
Dann bin ich mal gespannt, was uns erwartet.
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: ironsforever am Juli 28, 2019, 18:28:29 Nachmittag
 :wow: Bin schon sehr gespannt! :winke:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: karmaka am August 04, 2019, 01:14:47 Vormittag
Unser neuer Angrit kann jetzt jeden Tag im MetBull ankommen. Dann gibt es endlich was zu sehen (und dann auch im richtigen Thread).  :einaugeblinzel:

Angekommen! 

Klasse, ihr beiden! :super: :super:

Jetzt bitte einen neuen Thread dazu, Karl!  :einaugeblinzel:

NWA 12774 (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=70128)  :wow:
Titel: Re: Ensisheim 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am August 04, 2019, 07:06:48 Vormittag
 :super: :hut: :winke: