Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Dezember 12, 2018, 17:40:00 Nachmittag

Titel: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 12, 2018, 17:40:00 Nachmittag
Hallo zusammen,

gibt es denn schon Pläne für das nächste Meteoritenkolloquium in 2019? Anbieten würden sich ja Krähenberg (150 Jahre) und Pohlitz (200 Jahre).
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: karmaka am Dezember 12, 2018, 17:58:55 Nachmittag
Sigrid hat im Mauerkirchen-Thread mitgeteilt:

Es gibt übrigens zwei Termine, die man sich im nächsten Jahr schon mal vormerken und freihalten sollte, der 4./5. Mai (Krähenberg) und der 12./13. Oktober (Politz).
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 12, 2018, 19:20:03 Nachmittag
Oh, hab ich wohl übersehen.   :dizzy:
Vielen Dank.  :super:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: JaH073 am Dezember 12, 2018, 21:28:06 Nachmittag
Hallo,

einige von euch wissen ja, daß ich in nicht allzuweiter Ferne vom Krähenberg Fallplatz wohne und täglich hinmarschieren könnte.
Mit Rainer Bartoschewitz war ich bereits in 2009 dort um ihm die Lokalität zu zeigen.

http://www.strufe.net/kraehenberg-meteorit/kraehenberg-besuch-2009/index.php

Rainer hat mich bereits wegen dem Kolloquium kontaktiert und ich kann hier bereits bestätigen, daß der Termin am Wochenende des 04.+05.Mai 2019 statt finden wird.
Die Planungen sind erst im anlaufen und Rainer wird rechtzeitig berichten und informieren.
Keine Sorge, kommt alles noch.

Beste Grüße

Hanno


Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: herbraab am Dezember 12, 2018, 22:29:35 Nachmittag
Rainer hat mich bereits wegen dem Kolloquium kontaktiert und ich kann hier bereits bestätigen, daß der Termin am Wochenende des 04.+05.Mai 2019 statt finden wird.

 :super:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 12, 2019, 22:28:46 Nachmittag
Liebe Grüße aus Gera.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: karmaka am Oktober 12, 2019, 22:52:04 Nachmittag
Vielen Dank und euch allen weiterhin eine wunderschöne gemeinsame Zeit! Freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos!

 Martin
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 11:49:19 Vormittag
Heute 19 Uhr MDR Thüringen meteorites pohlitz
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 13, 2019, 12:09:52 Nachmittag
Heute 19 Uhr MDR Thüringen meteorites pohlitz

Vielen Dank für den Hinweis.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 15:44:23 Nachmittag
Das Jenaer Teilstück in der Sonderausstellung in Gera
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 15:57:44 Nachmittag
Das Geraer Teilstück der Sonderausstellung in Gera.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:06:12 Nachmittag
Original Brief von Goethe mit der Bittstellung um Herreichung des Pohlitzer Meteoriten.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:10:37 Nachmittag
Imilac und Brahin in der Sonderausstellungen in Gera.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:14:01 Nachmittag
Goethe Denkmal in Pohlitz zum 200ten Jahrestag des Meteoritenfalls.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:23:25 Nachmittag
Gemälde vom Meteoritenfall zu Pohlitz.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:32:04 Nachmittag
Und noch 3 ...
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:46:56 Nachmittag
Und heute noch zum Abschluss fast zum Anfassen das gute Stück aus Göttinger Sammlung. Vielen Dank dafür, Andreas.  :super:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 13, 2019, 16:57:36 Nachmittag
Und hier soll er aller Wahrscheinlichkeit nach eingeschlagen sein. Dort wo sich heute der Eingang zum Verwaltungsgebäude des Chemiewerks Köstritz befindet.

Vielen Dank Rainer für die gelungene Organisation dieses 12.ten Metoriteren Kolloquium. Tolle Redner, spannende Inhalte und tolle Community.

Cu next time,  Uwe
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: karmaka am Oktober 13, 2019, 17:25:39 Nachmittag
Vielen Dank für die Zusammenfassung, Uwe!  :super:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Thin Section am Oktober 13, 2019, 17:44:09 Nachmittag
Heute 19 Uhr MDR Thüringen meteorites pohlitz

Zur Erinnerung. Wichtig allerdings: Es handelt sich um MDR Thüringen (!)

MDR Thüringen Journal
19:00 Uhr
Wissenschaftler untersuchen Meteoriten-Einschlag


Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Thin Section am Oktober 13, 2019, 20:03:06 Nachmittag
Wissenschaftler untersuchen Meteoriten-Einschlag

Na, wer hat's gesehen? Rainer Bartoschewitz wurde interviewt und auch Sigrid war kurz zu sehen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Oktober 13, 2019, 20:06:51 Nachmittag
Habe heute leider keine Zeit gehabt, aber hab's aufgenommen.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Thin Section am Oktober 14, 2019, 13:18:20 Nachmittag
Jetzt auch online hier zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mZjRmYjVlYS0xY2ZjLTRlMDAtODQ0Zi05ZmM3NjU0ZDI0MWQ/pohlitzer-meteorit-unter-der-lupe

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 14, 2019, 20:59:03 Nachmittag
Jetzt auch online hier zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mZjRmYjVlYS0xY2ZjLTRlMDAtODQ0Zi05ZmM3NjU0ZDI0MWQ/pohlitzer-meteorit-unter-der-lupe

Bernd  :winke:

Danke schön!  :super:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Thin Section am Oktober 14, 2019, 21:04:07 Nachmittag
Gern geschehen aber leider funktioniert der Link nicht mehr - zumindest bei mir! :traurig:


Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 14, 2019, 21:12:43 Nachmittag
Gern geschehen aber leider funktioniert der Link nicht mehr - zumindest bei mir! :traurig:


Bernd  :winke:

Bei mir geht er noch.
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Sikhote am Oktober 20, 2019, 15:22:30 Nachmittag
Gern geschehen aber leider funktioniert der Link nicht mehr - zumindest bei mir! :traurig:


Bernd  :winke:

Bei mir geht er noch.


Bei mir geht er heute auch noch. Danke für´s Einstellen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: speul am November 04, 2019, 20:37:03 Nachmittag
Hallo,
da ich nicht am Kolloquium teilnehmen konnte, habe ich am Wochenende den Besuch in Gera und Pohlitz nachgeholt.
und da ist immer noch was los :

Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: speul am November 04, 2019, 23:15:31 Nachmittag
Original Brief von Goethe mit der Bittstellung um Herreichung des Pohlitzer Meteoriten.

Moin,
hat jemand die Transkription, die links neben dem Brief im Museum auf der Tafel war fotografiert oder abgeschrieben ;) und kann das Bild hier einstellen. Ist einfacher als es alles selbst zu entziffern.
Gruß und Dank
speul
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: Schönedingesammler am November 05, 2019, 07:09:38 Vormittag
Original Brief von Goethe mit der Bittstellung um Herreichung des Pohlitzer Meteoriten.

Moin,
hat jemand die Transkription, die links neben dem Brief im Museum auf der Tafel war fotografiert oder abgeschrieben ;) und kann das Bild hier einstellen. Ist einfacher als es alles selbst zu entziffern.
Gruß und Dank
speul

Bitteschön!
Titel: Re: Meteoritenkolloquium 2019
Beitrag von: speul am November 05, 2019, 09:17:41 Vormittag
Sage den verbindlichsten Dank