Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 17:00:02 Nachmittag

Titel: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 17:00:02 Nachmittag
Hallo ihr! :winke:!

So da bin ich mal wieder nach längerer Abwesenheit zurück im Forum mit einer Neuigkeit bzw. Beobachtung.
Ich habe damals zum Braunschweig Meteoriten mit euch geschrieben.

Ich arbeite heute Samstag 19.01.19 seit 6:00  im Freien in der Autostadt in Wolfsburg.
Direkt in meiner Blickrichtung habe ich eine wunderschöne, längerandauernde umd sehr helle Feuerkugel, keine Sternschnuppe, gesehen!
Rein vom Gefühl denke ich, es war kein Weltraumschrott.
Und auch rein vom Gefühl, würde ich generell einen möglichen Fall nicht unbedingt ausschließen!
Es könnte durchaus noch eine Dunkelflugphase gegeben haben. Es kam mir nach Erlöschen so vor, als ob sie noch 2, 3 mal ganz kurz aufgühte.

Habt ihr Lust dranzubleiben und mit zu forschen? Gibt es noch weitere Sichtungen?
Könntet ihr mal nach Bildern oder Vids schauen?

Ich gebe euch nun alle Eckdaten die ich zusammengetragen habe:

1. Keine Geräusche wahrgenommen, da hinter mir die Lüftung lief
2. Keine Brekziierung wahrnehmbar
3. Dauer: Etwas größer 5 Sek.
4.hellgelb, kontinuierlich abschmelzend, kein starkes Pumpen oder Flackern
5. längerer schmaler homogener Schweif
6. Helligkeit: Referenz Venus -4,7 mag
Laienschätzung: wesentlich heller als die Venus heute...vllt -7 bis -9 mag?
7. Uhrzeit Sichtbarkeit: Bis auf einige Sekunden:
06:08:28 - 06:08:34
8. Beginn: ca. 60 ° über Horizont
9. Ende: ca 15° über Horizont
10. Ereignis: 98 ° E  Richtung SE
11. Flugwinkel 85°
12. Größe: Scheinbarer Venus Durchmesser x ca. 3
13. Mein Standort: GPS Daten im Anhang

Die anderen Meßdaten wurden mit Hilfe der Apps so genau wie möglich bestimmt.

So nun bin ich mal gespannt, ob ihr damit etwas interessantes anfangen könnt!

Viele Grüße
Matthias Sommer
Braunschweig

Bis dahin... :winke:










Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 17:39:24 Nachmittag
Ich korrigiere nochmal die Laienschätzung der Lichstärke. Eben leuchtet wieder der Fast -Vollmond. Er eignet sich besser als Referenz, denn er gibt die Lichtstärke der Feuerkugel sehr gut wieder, nur dass sie natürlich kleiner vom Durchmesser war.
Ich kann getrost sagen:
Sie lag durchaus im Bereich von -12mag
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: karmaka am Januar 19, 2019, 17:49:11 Nachmittag
Es gibt zwei Sichtungen aus Berlin und Salzburg um 06:08 bzw. 06:09 MEZ, die zu deiner Beobachtung passen könnten.

Die Kamera in Lindenberg müsste definitiv etwas aufgezeichnet haben.

Möglicherweise ein Ereignis in der Grenzregion unweit von Frankfurt (Oder).

André ?
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 19, 2019, 18:33:47 Nachmittag
Ja, der war hier ziemlich gut zu sehen:

(http://www.astroamateur.de/MOBOTIX/2019/20190119_0509.jpg)

Gruß
  André
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 19, 2019, 18:38:28 Nachmittag
Bitte die Beobachtungen bei auch der IMO melden: http://fireballs.imo.net/members/imo/report_intro

Das Feuerkugelformular kann man auch auf Deutsch umstellen (rechts oben).

Gruß
  André
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 19, 2019, 19:01:41 Nachmittag
Hallo eyecatcher,

willkommen zurück im Forum.
Sehr genaue Schilderung.  :super:
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 20:24:45 Nachmittag
Ja superklasse ich bin begeistert!

Vielen, vielen Dank, für euere schnelle Reaktion und sogar schon ein erstes Foto! Wow!

Schön wieder hier zu sein und so nett von euch begrüßt zu werden :wc:
Hab ja auch beim "Braunschweiger" sehr viel gelernt von euch und es hat viel Spaß gemacht.
Und heute hatte ich wirklich das gaaanz große Glück eine Feuerkugel mit eigenen Augen zu sehen. Das hab ich mir immer so gewünscht. Und es ist einfach mal wahr geworden.
Ich habe sie ünrigens "Claudia" getauft nach meiner Freundin. Das hat ich mir vorgenommen, für den Fall, das ich jemals eine sehe. Klingt ja wahrscheinlich komisch und ist unüblich, aber warum auch nicht...und das Foto ist schonmal ein sehr schönes Andenken an dieses schöne Erlebnis!
Die Uhrzeit paßt auch, nur die Sekunden habe ich auf meiner mechanischen Uhr versucht zu korrigieren und zu rekonstruieren. Da sie nie genau geht, also die Sek. sind nicht exakt.

Tja und so schnell konnte ich natürlich nicht das Smartphone zücken
...aber die Autostadt hat ja Sicherheitskameras...da werd ich schauen, was sich evtl. machen läßt...

Was meint ihr, soll ich auch mal das Feuerkugelnetz der DLR anfragen?

Viele Grüße
Matthias


Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 19, 2019, 20:43:13 Nachmittag
Hallo Matthias,

ich habe bereits Dieter Heinlein informiert, also läuft in Richtung DLR alles nach Plan...  :hut:
Die sekundengenaue Uhrzeit bekomme ich am Montag heraus, wenn ich auch das Video habe.

Gruß
  André
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 20:50:06 Nachmittag
Hallo Andre' ,
Superklasse :user:! Dank'schön'

Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 19, 2019, 20:58:22 Nachmittag
Da bin ich sehr gespannt auf Montag!

Ich habe gerad mit der Autostadt telefoniert.
Leider absolut nichts zu machen.Echtzeit Speicherung wird nur für absolute Notfälle freigegeben. Das Datenschutzgesetz etc.
Leider nichts zu machen...

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 21, 2019, 07:44:51 Vormittag
So, das Video ist auch da. Der exakte Zeitpunkt war 05:08:33 UTC / 06:08:33 MEZ. Danach hat das Ganze vier Sekunden gedauert, das Ende der Spur hat noch einige Zeit nachgeleuchtet.

https://youtu.be/yaoEN_6zw20
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 21, 2019, 10:25:26 Vormittag
Inzwischen ist es in der Feuerkugeldatenbank der IMO ein offiziellen 'Event':

http://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/335
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: hugojun am Januar 21, 2019, 10:28:29 Vormittag
Hallo  André ,

danke für s Video.
Kann es sein , dass das Video rückwärts abläuft ?Kommt mir so vor , da der Bolide mit voller Wucht beginnt

und dann als schmaler Streifen endet. Oder war der Anfang von Wolken verdeckt?



Gruß
Jürgen
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 21, 2019, 10:29:20 Vormittag
Da bin ich ja wirklich begeistert.  Klasse und vielen Dank!

Wie kommt es denn eigentlich zu einem längeren Nachleuchten der Spur? Fand ich relativ lange...

Wenn ich das Ereignis bei der IMO melde, soll ich angeben, dass Foto und Video vorhanden sind?
Sind ja auch urheberrechtlich geschützt und nicht von mir.

Viele Grüße
Matthias

Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 21, 2019, 10:54:52 Vormittag
Wie kommt es denn eigentlich zu einem längeren Nachleuchten der Spur? Fand ich relativ lange...

In dem Fall wurde die Luft ionisiert und zum Leuchten angeregt und brauchte einige Zeit, um wieder in den Normalzustand zu gehen.

Wenn ich das Ereignis bei der IMO melde, soll ich angeben, dass Foto und Video vorhanden sind?

Nein, die habe ich schon hochgeladen. Dauert nur ein wenig, bis alles freigeschaltet ist...

Viele Grüße
  André

Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: hugojun am Januar 21, 2019, 10:56:02 Vormittag
Hallo  André ,

habe noch mal genau Frame für Frame angeschaut:

 in der 13 und 14 Sekunde ist der "Beginn" der Leuchtspur zu sehen.


Vieleicht sehr steiler Anflug?

Passt auch jetzt zu der Beobachtung von Christian R.

Peter H Berlin sagt auch aus :von links oben nach rechts unten. Demnach müsste er nach Norden geschaut haben? :gruebel:

Matthias von Wolfsburg aus: Richtung SO (SE).


Gruß
Jürgen


Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: aknoefel am Januar 21, 2019, 11:01:48 Vormittag
Kann es sein , dass das Video rückwärts abläuft ?Kommt mir so vor , da der Bolide mit voller Wucht beginnt
und dann als schmaler Streifen endet. Oder war der Anfang von Wolken verdeckt?

Hallo Jürgen,

das läuft schon richtig  :winke: Ich habe hier neun Bilder mit je 0.5s Dauer. Auf dem ersten Bild ist eine 'relativ' schwache Spur zu sehen, auf dem dritten (also nach 1.5s) kommt der Flare, der auf dem sechsten Bild (nach 3s) die größte Helligkeit erreicht und dann schnell verlischt. Zum Schluß kommt noch dieses Nachleuchten (Bilder acht und neun).

Gruß
  André

Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 21, 2019, 12:06:51 Nachmittag
Klasse...dank'schön!
Hab eben den Bericht abgeschickt.

Viele Grüße zurück
Matthias
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 23, 2019, 06:27:07 Vormittag
Hallo André, moin!

Kann man eigentlich auf dein Foto bzw. Vid eine Karte projezieren, zB G.Maps?

Deutet das etwas längere Nachleuchten möglicherweise auf einen Fall mit Dunkelflugphase hin?
Oder läßt sich aus den bisherigen Fakten schon irgendwie darauf schließen, dass es evtl. zu einem Fall gekommen sein könnte?
Kann man schon etwas zu Masse, Eintrittswinkel oder Geschwindigkeit sagen?

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 23, 2019, 12:36:06 Nachmittag
Hallo Mattias!

Könnte verglüht oder außerhalb Deutschland sein/Dunkelflugphase (Polen)!

http://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/335 (http://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/335)

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Januar 24, 2019, 14:02:45 Nachmittag
Hallo André,
was meinst du, oder ihr?
Könnte etwas gefallen sein, oder ist es eher unwahrscheinlich?
Hast du schon Ergebnisse evtl von der DLR?

Hallo Achim, da schauen wir mal, es bleibt spannend...!

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: bolidechaser am Januar 27, 2019, 10:56:49 Vormittag
Hallo Leute,

da unsere DLR Analogkameras (wegen Mond) um diese Zeit nicht mehr
belichtet haben, hab ich mal bei digital arbeitenden Kollegen nachgefragt.
Die Digital-Spiegelkamera auf dem Dach des DLR-Instituts in Berlin-
Adlershof wäre jedenfalls sehr nach dran gewesen an der Feuerkugel.

Im AKM Forum ist eine weitere Registrierung aus Oberfrauendort zu finden: 

LINK (https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=58497)

Gruß
Dieter
Titel: Re: Feuerkugelsichtung NEU 19.01.19 in Wolfsburg
Beitrag von: eyecatcher am Februar 21, 2019, 06:42:30 Vormittag
Hallo und Guten Tag ihr!

Gibt es schon Ergebnisse evtl von den digitalen Kameras der DLR? Oder konnten sie nichts aufzeichnen?

Wie ist euere Meinung und Einschätzung. Könnte evtl etwas gefallen sein, oder meint ihr, es ist verglüht?
Könnte evtl. jemand zu einem möglichen Streufeld etwas sagen?

VG
Matthias