Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: rheinstein am Februar 01, 2019, 22:13:18 Nachmittag

Titel: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: rheinstein am Februar 01, 2019, 22:13:18 Nachmittag
Hi, habe gerade diese Eilmelddung bei Focus online entdeckt:

https://www.focus.de/wissen/weltraum/bewohner-hoerten-lauten-knall-berichte-ueber-meteoriten-explosion-ueber-kuba-keine-verletzten_id_10266653.html

Mehrere Bilder im Artikel sind ja vielversprechend...

VG
Uwe
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 02, 2019, 07:46:48 Vormittag
Hier ein weiterer Link dazu:

https://www.theweathernetwork.com/news/articles/bright-fireball-meteor-florida-explosion-meteorites-fall-in-vinales-cuba/123654/?fbclid=IwAR2fV_oqgytMJe1ejkbDL1kEb1RfjCagvzmtvgHvzRH7q-1wZh4I1Hw9rWI
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 02, 2019, 10:17:32 Vormittag
Da sind eine ganze Menge vor allem kleinere Massen gefallen, unter anderem ein 7-Zentimeter-Exemplar in der unmittelbaren Nähe der 'Mural de la Prehistoria'. Viele habe Dächer oder Vordächer von Einwohnern durchlöchert.

Das Video hier ist interessant, man höre bei 0:47 Laufzeit.

VIDEO (https://www.youtube.com/embed/23nXImqaGoc)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 02, 2019, 10:56:29 Vormittag
Wie sind denn eigentlich die gesetzlichen Regelungen in Kuba? Besteht Aussicht Material zu bekommen?
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 02, 2019, 11:18:55 Vormittag
Wie sind denn eigentlich die gesetzlichen Regelungen in Kuba? Besteht Aussicht Material zu bekommen?

Wird vermutlich schwierig. Und Gepäck wird genau kontrolliert. Mich haben sie mal vor rund 15+ Jahren
fast verhaftet, weil ich ein GPS dabei hatte. Das haben sie mir bei der Einreise gleich abgenommen und
ich habe es am Ausreisetag erst wiederbekommen, nachdem ich mich vorher mit einer Kommission an
einen Tisch setzen musste. Das Gespräch war streng, aber letztlich auch freundlich, weil sie wohl gemerkt
haben, dass ich nix "Ungesetzliches" im Schilde führte. Ich war da einfach etwas naiv, so ein Ding mit auf
die Insel zu nehmen. Dann haben sie mich gehen lassen, unter Androhung eines hohen Strafbetrages, sollte
ich sowas noch mal mit auf die Insel nehmen, und ich habe als letzter Gast soeben noch den Flieger gekriegt
und neben meiner jetzigen Frau, damals noch Freundin, Platz nehmen können, die schon etwas mit den
Nerven runter war ob der Ungdwißheit, ob ich noch auftauche.

Will sagen: nicht leichtfertig handeln, auch wenn es sich geändert haben mag inzwischen! Die genaue
Gesetzeslage zu Bodenschätzen oder Meteorititen auf Cuba kenne ich nicht...

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 02, 2019, 12:22:08 Nachmittag
Oh je. Mit sowas hätte ich auch nicht gerechnet. Da kann man nur hoffen, das sich in den letzten 15 Jahren was geändert hat.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 02, 2019, 13:25:44 Nachmittag
Das war wie im Kino! Und auch wenn sich im Nachhinein die (..nicht mehr vorhandenen..) Nackenhaare
sträuben, so war es immerhin ein interessantes Erlebnis...

Sie haben mich aus der queue rausgeholt und ich musste in eine Baracke, in der nach meiner Erinnerung
sechs Grünuniformierte mit roten Sternen auf der Schulter um mich herum sassen. Man war, wie gesagt,
sehr freundlich zu mir, aber durchaus auch förmlich. Eröffnet wurde das Gespräch auf Englisch mit: "wie hat
es Ihnen bei uns denn gefallen?" Das ganze Ding hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert, und dann haben
sie mich zurück zum Gate gebracht, wo ich als letzter Passagier in die Maschine kam. Ich glaube, wenn ich
denen irgendwie komisch gekommen wäre, hätte meine Freundin erst mal alleine zurückfliegen müssen.
Sie haben mir übrigens auch das GPS noch zurückgegeben am Schluß, weil sie zu der Überzeugung gelangt
sein müssen, dass ich kein Fluchthelfer o. ä. nach Florida bin, und auch kein kapitalistischer Spion...

Das waren allerdings noch die alten kubanischen Zeiten, und ich habe nochmal nachgedacht, es ist eher
20 als 15 Jahre her. Da mag sich vieles geändert haben. Das Land ist übrigens auf jeden Fall einen Besuch
wert, wir überlegen schon, das vielleicht noch mal zu machen - diesmal mit smartphone und GPS drauf! :-)

Aber was Meteoritenexporte von dort angeht??? Mmmmh, da wäre ich wohl erst mal sehr vorsichtig...

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Pauzi am Februar 02, 2019, 14:33:38 Nachmittag
Hi Karmaka
jetzt hat es mich fast vom Hocker gehauen bei  47 sec.
Boa was für ein Knall.
Gruß Pauzi
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Nordnugget am Februar 02, 2019, 14:35:42 Nachmittag
Hi,
Ich werde am Montag mal meinen Prof hier an der Uni fragen, der hat sehr gute Verbindungen zu kubanischen Forschungseinrichtungen und Universitäten. Der wird mir das vielleicht beantworten können. Normale geowissenschaftliche Proben sind kein Problem.
Grüße Jens
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 02, 2019, 16:50:41 Nachmittag
In der Umgebung der 'Mural de la Prehistoria', westlich von Viñales, wurden von der örtlichen Polizei zwei größere und zwei kleinere Fragmente 'sichergestellt'.

Diese hier! (https://dcuba-naxeibpbknini.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/tamano-del-meteorito.jpg)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 02, 2019, 18:49:53 Nachmittag
Ein aktueller Bericht: VIDEO (https://www.youtube.com/watch?v=SQ8WyO9EMNA)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: RiccardoSalento am Februar 03, 2019, 22:30:30 Nachmittag
Wie Mr Farmer berichtet, werden im Moment ganze Häuser vom Militär/Polizei auf den Kopf gestellt, wenn man die Steine nicht herausrückt... die Kubaner sollen Angst haben...und das soll wohl schon was heißen.  :nixweiss:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: RiccardoSalento am Februar 04, 2019, 20:46:45 Nachmittag
... kann aber auch unnötige Panikmache sein  :ehefrau:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 04, 2019, 21:50:05 Nachmittag
Die NASA hat einige Daten zum Boliden veröffentlicht:

Die größte Helligkeit erreichte der Bolide mit einer Geschwindigkeit von 16,3 km/s um 18:17:10 UT in einer Höhe von 23,7 Kilometern über der Position 22.5 N, 83.8 W.
Die abgestrahlte Energie wird mit 57,9e10 J angegeben.
Die berechnete Impaktenergie wird mit 1,4 Kilotonnen angegeben.

Das sind höhere Energiewerte als beim Botswana-Fall im letzten Jahr und ca. die Hälfte der Impaktenergie des Ozerki-Falls.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 05, 2019, 14:53:40 Nachmittag
Zitat
Wie sind denn eigentlich die gesetzlichen Regelungen in Kuba? Besteht Aussicht Material zu bekommen?

Noja, Staatseigentum an und/oder Export von Meteoriten wird/werden eigentlich immer in den jeweiligen nationalen Umsetzungen der UNESCO-1970er-Konvention und ff. geregelt. (Mit gelegentlichen Ausnahmen wie das meteoritenkränkelnde Australien, wos zusätzliche Regeln auf Bundesstaatsebene gibt).
Kuba ist in UNESCO-Hinsicht sehr gut entwickelt. Alle Gesetze sind hier unten gelistet.
(Interessieren tadern uns da vor allem die Gesetzte zu beweglichem Kultur-/Naturerbe).

http://www.cnpc.cult.cu/legislaciones

Nuja beim schnellen Überfliegen - "Meteorite" werden da, anders als bei den bekannten Metprotektionistenländern, nicht explizit erwähnt, nur der allübliche unspezifische und schwammige Begriff der "Gegenstände von wissenschaftlichem Interesse".

Unberührt bleibt davon natürlich der Bereich der möglichen Regelungen zu Privateigentum von Mets. (Finder, Landeigner, sozialistischs Volkseigentum ect. - wobei lustigerweis die kapitalistisch/freiheitlichen Länder die ehedem kommunistischen an Meteoritengesetzen weit überwiegen,hihi).

Und letztens noch, wenn ein Land kein gefestigter Rechtsstaat ist, bleiben schriftliche Gesetze letztlich nur Papier und man schaut schlimmsten Falles in die Röhre, insofern mag es auch sinnlos sein, direkt bei diesem CNPC nachzufragen.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 05, 2019, 16:00:25 Nachmittag
Und letztens noch, wenn ein Land kein gefestigter Rechtsstaat ist, bleiben schriftliche Gesetze letztlich nur Papier...

...und genau hier werden wohl die "Profihändler" ansetzen, die einerseits kein Risiko eingehen wollen, andererseits aber vielleicht "gewisse Möglichkeiten" sehen, "Probleme" anders und "auf kurzem Wege" aus der Welt zu schaffen. Ich würde das nicht tun wollen, aber ich brauche auch nicht unbedingt einen kubanischen Met in der Sammlung und möchte das Land ggf auf meine alten Tage noch mal bereisen...

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 05, 2019, 17:21:38 Nachmittag
... aber ich brauche auch nicht unbedingt einen kubanischen Met in der Sammlung ...

Na ja, was braucht man schon wirklich?  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 05, 2019, 17:42:46 Nachmittag
Na ja, was braucht man schon wirklich?  :einaugeblinzel:

Zu meiner noch "aktiven" Sammler- bzw genauer den Ankaufzeiten: ...das, was man glaubt, unbedingt BRAUCHEN/HABEN ZU MÜSSEN!   :prostbier:

:hut: Alex  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 05, 2019, 20:46:56 Nachmittag
Um welche Meteoritenklasse könnte es sich hierbei handeln?

Gewöhnlicher Steinmeteorit/Chondrit LL6?

Was meint Ihr?

Grüße  :hut:
Achim
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 05, 2019, 20:51:18 Nachmittag
anders und "auf kurzem Wege" aus der Welt zu schaffen.
Ja Ohormy, aber auch andersherum - ich erinnere an Brasilien, wo einst ein Metsammler vorab sich bei wirklich allen Institutionibus der Legalität seines Vorhabens, einen Stein eines neuen Falles zu erwerben und zu exportieren, versichert hatte
und kaum tat er so, wie ihm geheißen, wurd er auf Betreiben einer bösen, wirklich bösen Frau in den Kerker geworfen, wohlgemerkt nach wie vor völlig ohne gesetzl. Grundlag, wo er etlich Monate zubringen mußt und gut 5stellige Summen unserer Währung an Anwaltskosten zu gewärtigen hatte.

 :prostbier:
Mettnephew
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 05, 2019, 21:02:44 Nachmittag
Hallo Mettmann!

Gegen Hexen und böse Geister, soll Myrrhe und Weihrauch helfen!

Grüße  :hut:
Achim
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 05, 2019, 21:40:05 Nachmittag
Wobei niemand einen gesicherten kubanischen Met hat, da es noch keinen gab.
Der "Cuba" aus dem MetBull ist nämlich 1871 im Museum in Madrid gefunden worden, ein solcherhand beschriftetes Eisen, von dem Buchwald vermutete, es könne sich auch um einen transportierten Toluca handeln.
Insofern gibt's also weder vor- noch nach- noch konterrevolutionäre Präzedenzen.

Es ist ein historischer Plumsdych!

 :wow:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 05, 2019, 23:14:26 Nachmittag
Es scheint die Zeit der erstmals getroffenen Inseln zu sein. Benenitra, Madagaskar (27. Juli 2018) und nun Kuba. Nur mal ein kleiner Hinweis: "Helgoland" jibbet auch noch net.

(Und dass jetzt keiner von euch Bayern auf die Idee kommt, zuerst "Frauenchiemsee" einzufordern.)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 06, 2019, 00:12:30 Vormittag
Nuja, Kuba kömmt einem ob seiner Schmalheit und der übl. Weltkartenprojektion kleiner vor, als es ist;
dabei hats auch nur ein Viertel weniger Fläche als England.

(iwo, mir täts schon glangen, fönde sich auf irgendeinem Prämonstratenserdachboden oder im vergessenen Teil des Freisinger Domschatzes einer der drei Viertelpfünder meines Heimatmets Schäftlarn, gefallen direkt an der Isar Gestade...
(Frauenchiemsee braucht keinen Stein, dort beten sie schon den unter einem Gazeschleier verborgenen Schädel der seligen, aber nicht heiligen Irmgard an)

Ogott, nun wollt ich eigentlich feixen, der Alemanne solle sich nach Neuschwabenland expedieren, doch anscheinend schwirren dort Reichsglocken und Repulsinen herum, befindet sich die Antarktisfestung wie auch der Zugang zur Hohlwelt und unappetitliche Googletreffer en masse. Sagermal, ist das ein Wahrnehmungsfehler oder muß man sich wirklich langsam Sorgen um unsere Republik machen? Das ist ja noch kränker als der sonstige Esoteriksch...!!)

Wobei Kuba seit kurzem einen anbetungswürdigen und wohl auch bald wundertätigen Stein besitzt:
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kuba-253~_v-videowebl.jpg

Mettmann


Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 06, 2019, 06:12:35 Vormittag
Inzwischen wird die Anzahl der offiziell bekannten Exemplare mit 40 bis 50 angegeben.
Als größtes bekanntes Exemplar gilt weiterhin ein Meteorit mit einem Gewicht von ca. einem Kilogramm
und einer Länge von 10,8 Zentimetern.
Er wurde nördlich von Dos Hermanas gefunden.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 06, 2019, 15:23:20 Nachmittag
Zitat
Um welche Meteoritenklasse könnte es sich hierbei handeln?

Achso ja, nuja die Bilder sind so klein - wenn das auf dem zerbrochenen bei 1:00 kein Schmutz ist, sondern schon Rost, dann ists ein Chondrit. Großartige Chondren sieht man keine, also ists ein äquilibrierter, ein paar hübsche schwarze Schockäderchen sieht man, und bei dem Stein in der rechten Hand des Mannes bei 0:56 dunklere Partien in der krustenlosen Seite, also womöglich brekziiert.

Also aus der Lamäng geschossen: Gewöhnlicher Chondrit, mindestens S3, brekziiert:
Rat ich H oder L5,S3,W0(-1 wenn die sie noch länger in den Schweißhänden kneten und wenns bei dem karibischen Klima noch 3 Monate dauert, bis er klassifizt wird).

 Kann man ein Exemplar gewinnen, wenn man richtig liegt?
:aua:

Jetzt ihr!
Meppmann

(Und wer warn überhaupt die Zwei Schwestern? Vielleicht auch Elvira und Estefanía Nazareno? "Elvira, einen Himbeergeist!"; G.Polt)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 07, 2019, 21:55:53 Nachmittag
Hallo Leute, Mike Farmer postete gerade dies auf Meteorite Central:

I have it. In my room 183 at city center hotel. Just arrived from Havana. Sales starting up in two hours. Very limited material.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: DCOM am Februar 07, 2019, 23:10:07 Nachmittag
Um welche Meteoritenklasse könnte es sich hierbei handeln?

Gewöhnlicher Steinmeteorit/Chondrit LL6?

Was meint Ihr?

Grüße  :hut:
Achim

H5 oder L6 - damit liegt man in 95% der Fälle richtig.

Grüße, DCOM  :prostbier:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: DCOM am Februar 07, 2019, 23:11:41 Nachmittag
Hallo Leute, Mike Farmer postete gerade dies auf Meteorite Central:

I have it. In my room 183 at city center hotel. Just arrived from Havana. Sales starting up in two hours. Very limited material.

Bernd  :winke:

Die Marokkaner haben auch schon was  :auslachl:

Wundert mich, dass die den Farmer am Zoll nicht aufgegriffen und direkt eingeknastet haben. Steine im Koffer müssten auf dem Röntgenschirm doch auffallen. Der Deal war für alle Beteiligten garantiert nicht ohne Risiko. Guantanamo ist nicht weit. :laughing:

Grüße, DCOM
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: DCOM am Februar 07, 2019, 23:26:04 Nachmittag
50$. Holy moly...  :platt:

Für einen OC ist das echt hart.

 

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 08, 2019, 07:04:26 Vormittag
Auch Cheljabinsk hat anfangs um die 40 $ pro g gekostet. Und die Chinesen haben letztes Jahr noch viel mehr verlangt.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: SigurRosFan am Februar 08, 2019, 09:54:24 Vormittag
Hat denn jemand einen Link zu Farmers Sale? Danke.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2019, 10:16:21 Vormittag
50$. Holy moly...  :platt:

Für einen OC ist das echt hart.

Ich mag Farmer! Er ist clever, sehr nett und hat schon in meinem Wohnzimmer gesessen
vor 25 Jahren, meinen Kater gestreichelt und nix in der Tasche gehabt - DAMALS! Just a
young Tucson guy.

Trotzdem: er ist jetzt auch etwas aufgeblasen, und macht immer seine dicke Egonummer,
ähnlich wie die Hupenden, aber so sind sie nun mal, alle nach Haag, das musste ja so auch
kommen... Mögen sie Geschäftserfolge haben, ich gönne es ihnen sehr, weil es die Meteoritik
befördert, für mich ist das eher nix mehr, weil man mich auch nicht mehr befördern muss... :-)

 :hut: Alex :prostbier:

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 08, 2019, 10:25:48 Vormittag
Auch Cheljabinsk hat anfangs um die 40 $ pro g gekostet. Und die Chinesen haben letztes Jahr noch viel mehr verlangt.
So ist es. Ging dann sukzessive zurück auf etwa 1/10 davon und liegt heute so bei $ 8-10/g.

Der Madagaskar-Fall Benenitra vom letzten Sommer (Juli) kostet $ 15-18/g, bei relativ kleinem TKW von 40 kg.

Der libysche Fall vom August 2018 liegt etwa bei € 3/g, hat aber meines Wissens (noch) keinen Namen.

Und es sind (höchstwahrscheinlich auch Kuba) alles OC über die wir hier reden. Es gilt eben auch für die Himmelssteine, dass manche gleicher sind als andere.

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2019, 10:30:06 Vormittag
Auch Cheljabinsk hat anfangs um die 40 $ pro g gekostet. Und die Chinesen haben letztes Jahr noch viel mehr verlangt.
So ist es. Ging dann sukzessive zurück auf etwa 1/10 davon und liegt heute so bei $ 8-10/g.

Der Madagaskar-Fall Benenitra vom letzten Sommer (Juli) kostet $ 15-18/g, bei relativ kleinem TKW von 40 kg.

Der libysche Fall vom August 2018 liegt etwa bei € 3/g, hat aber meines Wissens (noch) keinen Namen.

Und es sind (höchstwahrscheinlich auch Kuba) alles OC über die wir hier reden. Es gilt eben auch für die Himmelssteine, dass manche gleicher sind als andere.


Sie phallen wo sie phallen! :-) Und manche gucken dann in den Teich und spiegeln sich...
Also wie im richtigen Leben! Wer es bezahlen will, bezahlt es, wer wartet, der wartet...

Ich würde da heutzutage wohl eher abwarten, aber ich kaufe ja nix mehr seit ungefähr
Chelyabinsk, und hab sehr viele schöne alte Steine, die ich noch alle streicheln bzw mir
angucken kann ohne ins Museum zu müssen. Mit diesem Altersbonus hab ich mir auch den
vorherigen Kaufzwang aus mindestens zwei, drei Jahrzehnten abgewöhnt - was durchaus
nicht einfach war!!

Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: SigurRosFan am Februar 08, 2019, 13:57:36 Nachmittag
Ist das denn mit dem OC offiziell? Hier (http://www.cubadebate.cu/especiales/2019/02/04/reporte-preliminar-sobre-la-mineralogia-del-meteorito-de-vinales/#.XFmXeGlOmpo) hatte ich was von einem Achondriten gelesen.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 08, 2019, 14:36:44 Nachmittag
Zitat
Wundert mich, dass die den Farmer am Zoll nicht aufgegriffen und direkt eingeknastet haben. Steine im Koffer müssten auf dem Röntgenschirm

 :eek: Nein, niiiicht DCOM, wir wollen den Alarmisten doch nicht den Erfolg gönnen, daß sie uns ein präventivschlechtes Gewissen eingeredet haben!

Unser schönes Hobby ist vollkommen legal & legitim und wir können es guten Gewissens ausüben.
Länder mit Gesetzen, die den Besitz, das Finden und den Export von Meteoriten einschränken sind in der absoluten Minderzahl,
und als solche absolute Curiosa.
Historisch initiiert von Menschen in den 70ern und 80ern, die keine Ahnung hatten von den Mechanismen, wie Meteorite überhaupt gefunden werden bzw. wenn sie vom Fach waren, den Sportsgeist und die Begeisterung ihrer Vorgänger nicht aufbringen wollten.

Meteorite sind Steine, stinknormale Gegenstände, zollrechtliche Waren. Du kannst Dir sie in den Koffer laden, bis der Henkel abreißt und da sie weder giftig, noch radioaktiv, noch infektiös sind, bis zu einer Größe ins Handgepäck, ab der Du gerade noch nicht den Piloten erschlagen könntest.
Wobei sie einer Warengruppe angehören, auf die kein Land der Welt Einfuhr- oder Ausfuhrzölle erhebt. Ist also harmloser bspw. als bei den Kranichbeeren, die die EU mit Strafzöllen belegt hat, um den sehr einflussreichen republikanischen Senator von Oregon dazu zu bewegen, mäßigenden auf den Präsidenten einzuwirken.

Auch besteht bei Meteoriten, sofern in nationalen Gesetze den Allerweltspassus "Gegenstand von besonderem wissschftl. Interesse" enthalten, keine Bedenken, da dem nachweislich nicht so ist, sonst hättens ja in den 2000ern als es alles, was zuvor nicht zu bekommen war, billig wie Schwyzer Kas gab, ein Prozenterl der Antarktisbudgets hergenommen und den Markt ratzeputz leergekauft.

Das Allereinzige, bei dem Du "erwischt" werden kannst bei Export-Import, Alter, ist die Steuerhinterziehung,
so Du Meteorite zwischen Ländern, zwischen denen kein Freihandelsabkommen besteht, expedirest und Du die jeweiligen Freigrenzen für Wareneinfuhr bei Einreise überschreitest und somit Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.
Wobei als Wert gilt, wasde für die Mets gezahlt hast - ggfs. wennde keinen Nachweis hast, muß geschätzt werden.
Also ganz genauso wie bei Hosen, Dachlatten und Nasenhaarschneidern

und also das, was praktisch alle hier im Forum schon gemacht haben; die Steuerhinterziehung im Postverkehr, wenn man sich einen Met aus einem Nicht-EU-Land schicken lässt und nicht die Einfuhrumsatzsteuer brav entrichtet, die fällig wird, sobald der Kaufpreis + Porto 22Euro (zweiundzwanzig) übersteigen.  (Diese Freigrenze soll bis 2021 abgeschafft werden).

Also bitte, liebe Sammler und Sammlerinnen,
keine Panikmache, bei Mets ist guten Gewissens zunächst einmal davon auszugehen,
daß alles seine Richtigkeit und Bewandtnis hat
und womit?
Mit Recht.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 08, 2019, 14:45:26 Nachmittag
Ich mag Farmer! Er ist clever, sehr nett und hat schon in meinem Wohnzimmer gesessen
vor 25 Jahren, meinen Kater gestreichelt und nix in der Tasche gehabt - DAMALS! Just a
young Tucson guy.

Trotzdem: er ist jetzt auch etwas aufgeblasen, und macht immer seine dicke Egonummer,
ähnlich wie die Hupenden, aber so sind sie nun mal, alle nach Haag, das musste ja so auch
kommen... Mögen sie Geschäftserfolge haben, ich gönne es ihnen sehr, weil es die Meteoritik
befördert, für mich ist das eher nix mehr, weil man mich auch nicht mehr befördern muss... :-)

Um das zu beurteilen, kenne ich ihn nicht gut und lange genug. Aber schließlich ist es sein Job, während wir nur Hobbysammler sind. Möglicherweise macht er damit auch 'ne Menge Geld. Aber er hat auch die Arbeit, die Ausgaben und das Risiko. Außerdem, wenn nichts fällt oder gefunden wird: kein Geld. Und zu guter letzt ist er oft von seiner Familie getrennt. Ich jedenfalls möchte nicht mit ihm tauschen. Da habe ich wahrscheinlicher weniger Einkommen, aber dafür sicherer und regelmäßig. Immerhin kann ich mir davon gelegentlich ein paar Meteoriten leisten.  :einaugeblinzel:

... Der Madagaskar-Fall Benenitra vom letzten Sommer (Juli) kostet $ 15-18/g, bei relativ kleinem TKW von 40 kg.
Der libysche Fall vom August 2018 liegt etwa bei € 3/g, hat aber meines Wissens (noch) keinen Namen.
Und es sind (höchstwahrscheinlich auch Kuba) alles OC über die wir hier reden. Es gilt eben auch für die Himmelssteine, dass manche gleicher sind als andere.

Da möchte ich noch auf unseren letzten deutschen Met Renchen hinweisen, der wurde/wird für mehrere hundert Euro pro Gramm verkauft.

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 08, 2019, 15:08:56 Nachmittag
Nuja, die Zeiten sind andere, als die nichtmaghrebinischen Chondriten-Neufälle regelhaft 5$ und wenn's teuer war 10$ koscht ham.
Also inflationsbedingt heut etwa 10-20$.
So bisserl mein Wendepunkt war, an den ich mich erinner, muß so um 2003 gewesen sein, als einer den indischen Orissa für 80$ anbot
(und sich jeder dacht hat, der habe einen an der Waffel).

Ich verfolgs nur mehr flüchtig, allein weils schon durch die Zerfiederung der neuen Kanäle so unübersichtlich geworden,
aber zurzeit scheint eh alles mit geographischem Namen und seins die berüchtigten Texasstinker bepreist zu werden wie Briefmarken zur Hochzeit der Philatelie..

Egal, richtig reich kann man mit Mets wohl nicht werden (zumindest nicht in Hochsteuer/-abgabenländern).
Und grad in unsrer moralinsauren Gesellschaft, ist es da frech zu fragen, in Analogie zum Kakaobauern oder Husennäherin,
was man z.B. einem Metwirt zugestehen möchte, der jährlich an interessanten Klassen eine größere Auswahl und Masse als alle Antarktistouren zusammen, zugänglich macht und das zu einem Bruchteil der Kosten derselben?

Was soll der verdienen? Soviel wie ein DHL-Fahrer, wie ein Postdoc mit Zeitvertrag, wie ein U-Bahnpilot, ein Beamter im mittleren Dienst, ein Apotheker, Zahnarzt ....?

Ich weiß es nicht,
sagt selbst?!

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 08, 2019, 15:33:07 Nachmittag
PS: Und zudem ist es moralisch begrüßenswert, daß man sammlerpreistechnisch nicht mehr erwarten darf,
daß man unwissenden oder schwachsinnigen Eingeborenen die Steine gegen Glasperlen entreißt.
Weiiiiiil: die ham jetzt alle ein iPhone.

 :prostbier:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2019, 17:28:18 Nachmittag

aber zurzeit scheint eh alles mit geographischem Namen und seins die berüchtigten Texasstinker bepreist zu werden wie Briefmarken zur Hochzeit der Philatelie..


Watt is los? Also ich hab (..aus berufenem Munde, Quelle bleibt aber geheim!..) gehört, für die Texasstinker wird (bei einem Rückkauf) heutzutage kaum noch was derzoit, oder nur sehr marginal. Ich habe ja noch einige, aus einer frühen Sammelphase, manche sogar mit ollem David-New-Label. Die Nachricht, das sowas kaum noch was wert sei, hat mich schon etwas erschreckt - es sei denn, es ist ne gezielte "Ente" als Info... Was sagen die Experten? Was kostet so ein "Texasstinker" (vulgo: Namensmeteorit aus U.S. statt aus NWA) heutzutage denn so? Ich hab schon lange nicht mehr in Preislisten geguckt, sollte ich vielleicht mal wieder tun....

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2019, 17:48:47 Nachmittag

Um das zu beurteilen, kenne ich ihn nicht gut und lange genug. Aber schließlich ist es sein Job, während wir nur Hobbysammler sind. Möglicherweise macht er damit auch 'ne Menge Geld. Aber er hat auch die Arbeit, die Ausgaben und das Risiko. Außerdem, wenn nichts fällt oder gefunden wird: kein Geld. Und zu guter letzt ist er oft von seiner Familie getrennt. Ich jedenfalls möchte nicht mit ihm tauschen. Da habe ich wahrscheinlicher weniger Einkommen, aber dafür sicherer und regelmäßig. Immerhin kann ich mir davon gelegentlich ein paar Meteoriten leisten.  :einaugeblinzel:

Da möchte ich noch auf unseren letzten deutschen Met Renchen hinweisen, der wurde/wird für mehrere hundert Euro pro Gramm verkauft.

Farmer ist ein kleines Schlitzohr - muss er auch sein in seinem business! - aber dennoch ein grundguter Kerl! Er muss sich halt immer bissi aufblasen, aber wiegesagt: das gehört zum Geschäft, und er muss sich gegen seine Konkurrenten auch behaupten (können), die es durchaus gibt, vor allem in Niedrig-Abgaben-Ländern, wie mein Nephew das schon so ähnlich zum Ausdruck gebracht hat weiter oben. Leute wie Mike Farmer sind letztlich ja irgendwie "Erben" vom ollen Bob Haag, und das muss man erst mal hinkriegen gegen so eine zumindest "damals" doch recht schillernde Figur, die ihrerseits wieder gute Vorbilder (Nininger) und Kunden (DuPont) hatte.

(...auch und vor allem in sich ändernden Zeiten!)

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 08, 2019, 18:18:50 Nachmittag
Vom Haag habe ich übrigens noch ein Stückchen Zagami mit
supertollem, von ihm handsignierten Label. Biete ich irgendwann
mal an, aber jetzt nicht...

Klar, "deutsche" (huch!) Meteorite wie Grenchen etc sind teuer,
aber halt auch selten - und der Markt macht nun mal den Preis...

PS: es gibt doch diesen "Bangsy" (?, ..oder so ähnlich!), der
kürzlich auf einer Auktion sein Bild absichtlich geschreddert
hat. Diese "Unfallszenerie" wurde dann trotzdem noch für Mio
(?, oder jedenfalls seeehr teuer) verscheuert, unglaublich, aber
wahr. So what??? Meteorite sind ganz wunderbar, und wenn sie
"exotisch" fallen, z. B. in Teutonien, hat es dann eben seinen Preis.

:hut: Alex

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: DCOM am Februar 08, 2019, 20:21:12 Nachmittag
Ist das denn mit dem OC offiziell? Hier (http://www.cubadebate.cu/especiales/2019/02/04/reporte-preliminar-sobre-la-mineralogia-del-meteorito-de-vinales/#.XFmXeGlOmpo) hatte ich was von einem Achondriten gelesen.

Offiziell ist es erst nach der Klassi. :einaugeblinzel: Aber anhand der Bilder, die ich gesehen habe, ist es ein L oder LL. Das deckt sich auch mit Farmers Einschätzung. Davon abgesehen ist der extrem geschockt. Die Bruchflächen sind übersät mit Schockadern.  :wow:

Grüße, DCOM
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Sikhote am Februar 08, 2019, 20:35:40 Nachmittag
Vom Haag habe ich übrigens noch ein Stückchen Zagami mit
supertollem, von ihm handsignierten Label. Biete ich irgendwann
mal an, aber jetzt nicht...

Klar, "deutsche" (huch!) Meteorite wie Grenchen etc sind teuer,
aber halt auch selten - und der Markt macht nun mal den Preis...

PS: es gibt doch diesen "Bangsy" (?, ..oder so ähnlich!), der
kürzlich auf einer Auktion sein Bild absichtlich geschreddert
hat. Diese "Unfallszenerie" wurde dann trotzdem noch für Mio
(?, oder jedenfalls seeehr teuer) verscheuert, unglaublich, aber
wahr. So what??? Meteorite sind ganz wunderbar, und wenn sie
"exotisch" fallen, z. B. in Teutonien, hat es dann eben seinen Preis.

:hut: Alex


Der Bansky wurde durch die Schredderaktion noch wertvoller. Er sollte eigendlich ganz zerlegt werden, blieb aber zur Hälfte stecken. Jetzt geht er erst mal laut Fernsehbericht auf Tournee, er wird in mehreren Ausstellungen zu sehen sein.
Das Bild (Mädchen mit Luftballon) ist ein bekanntes Motiv von Bansky, das er schon vor Jahren an Häuser gesprüht hatte.

War eine tolle Aktion von Bansky und durch die nur halbe Ausführung hat der Auktionsgewinner doppelt gewonnen.  :super:

Grüße
Sigrid

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 08, 2019, 23:57:03 Nachmittag
Sorry für den Klugscheißmodus, aber dieser Künstler, durchaus namhaft, heißt Banksy.

Ja, der Dame, die das Höchstgebot abgegeben hatte, wurde nachher freigestellt, vom Kauf zurückzutreten. Tat sie natürlich nicht, mit dem einleuchtenden Argument: das Ding sei jetzt sowasvon megaeinmalig und damit nochmal um einiges mehr wert. Wobei sie, der Logik des Kunstmarkts, und wohl auch der Intention des Künstlers folgend, völlig recht hat.

Bei einem Eisenmeteoriten wie dem herzförmigen SA von Darryl Pitt, gerade bei Christie's offeriert, wäre ein solcher Schredder-Act schon schwieriger.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 09, 2019, 12:42:35 Nachmittag
Davon abgesehen ist der extrem geschockt. Die Bruchflächen sind übersät mit Schockadern.


Siehe heutiges Bild #5 von MPOD !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: herbraab am Februar 09, 2019, 20:36:46 Nachmittag
Bei einem Eisenmeteoriten wie dem herzförmigen SA von Darryl Pitt, gerade bei Christie's offeriert, wäre ein solcher Schredder-Act schon schwieriger.

Ich hätte einen Sericho, der in meiner Schublade zu Rost zerfallen ist. Mir wurde leider nicht freigestellt, vom Kauf zurück zu treten. Aber es ist immerhin der einzigste Sericho auf der ganzen Erde, der in meiner Schublade zu Rost zerfallen ist. Das Ding ist also sowasvon megaeinmalig. Aber ob es dadurch auch eine Wertsteigerung erfahren hat?  :auslachl: :einaugeblinzel:

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 09, 2019, 23:20:39 Nachmittag
Aber hallo! Meteoritisches Eisen, zu Pulver zerlegt und homöopathisch höchstpotenziert, soll ja so ziemlich allen denkbaren Gebresten dieser Welt gewachsen sein. Nicht mit Gold aufzuwiegen mithin.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 10, 2019, 18:19:38 Nachmittag
Davon abgesehen ist der extrem geschockt. Die Bruchflächen sind übersät mit Schockadern.

https://www.ebay.com/itm/11-5-gram-crusted-slice-NEW-CUBAN-METEORITE-FALL-Feb-1-2019/323687914876?hash=item4b5d4d9d7c:g:gBsAAOSwE6VcXzUu:rk:2:pf:0 (https://www.ebay.com/itm/11-5-gram-crusted-slice-NEW-CUBAN-METEORITE-FALL-Feb-1-2019/323687914876?hash=item4b5d4d9d7c:g:gBsAAOSwE6VcXzUu:rk:2:pf:0)

 :wow: Bernd
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 10, 2019, 19:04:30 Nachmittag
Sehr schöne Stücke zu einem stolzen Preis.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 11, 2019, 18:49:45 Nachmittag
Ich hätte einen Sericho, der in meiner Schublade zu Rost zerfallen ist. Mir wurde leider nicht freigestellt, vom Kauf zurück zu treten. Aber es ist immerhin der einzigste Sericho auf der ganzen Erde, der in meiner Schublade zu Rost zerfallen ist. Das Ding ist also sowasvon megaeinmalig. Aber ob es dadurch auch eine Wertsteigerung erfahren hat?  :auslachl: :einaugeblinzel:

Lieber Herbert, ich bin bei Dir! Denn mir ist genau das mal vor inzwischen allerdings schon sehr, sehr langer Zeit mit einem Brenham passiert - da war ich traurig! Sericho war nun schon lange nach meiner aktiven Sammlerzeit bzw genauer gesagt Ankaufzeit, das Zeug scheint ja inzwischen auch angeboten zu werden wie Sauerbier...

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Sikhote am Februar 14, 2019, 19:38:03 Nachmittag
Hallo Herbert,

schade um deinen Serichio. So`n Roster ärgert einen lange. Bei mir sind es  Admire, eine Silikatknolle vom Campo und Dronino, die in ihrer "Isolierstation" immer mehr zerfallen. Von dem Silikat reichen Campo hatte ich schon eine Scheibe, die immer noch perfekt ist. Ein Freund hat eine Scheibe Dronino, die sehr stabil ist aber von Admire höre ich nichts Gutes. Mein erstes Mirkomount kam vom Bühler und fing nach ein paar Jahren an zu rosten und eine Probe eines späten Nachfundes tut es ihm gleich. Da tröstet auch der geringe Preis für einen Pallasiten nicht über das Elend hinweg.  :crying:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 14, 2019, 19:52:24 Nachmittag
So`n Roster ärgert einen lange. Bei mir sind es Admire, ...

Oh ja, Sigrid, da kann ich auch ein Lied davon singen bzw. weinen  :crying:. Siehe Link:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.msg144203#msg144203 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.msg144203#msg144203)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 14, 2019, 19:57:55 Nachmittag
Wer was es eigentlich, der vor vielen Jahren mal den Spruch geprägt hat
"...on a quiet day you can hear a Nantan rust!"?

Ich hatte nie Nantan, aber mein Brenham hat sich leider auch zerlegt...

:hut: Alex

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 14, 2019, 20:15:29 Nachmittag
Wer was es eigentlich, der vor vielen Jahren mal den Spruch geprägt hat
"...on a quiet day you can hear a Nantan rust!"?

Stefan Brandes schrieb mal auf der US-Liste (Meteorite Central):

" ... in some nights, when I´m home alone, when it´s really quiet, and not a single tone is heard, and the snow is damping the slightest noises from outside, I can really hear my Dronino rust ;))"

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 14, 2019, 21:18:53 Nachmittag
Vor gut 5 Jahren habe ich mir auch mal zwei von den "Gefährlichen" zugelegt: Nantan und Dronino als Scheiben. Bisher hatte ich Glück, beide sehen noch aus wie am ersten Tag.  :smile:

Da hatte ich mehr Probleme mit meinem Bondoc. Inzwischen habe ich aber auch den recht stabil bekommen.

Aber ich glaube, wir schweifen hier ziemlich weit ab vom eigentlichen Thema.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 14, 2019, 23:31:23 Nachmittag
(...) aber von Admire höre ich nichts Gutes. Mein erstes Mirkomount kam vom Bühler und fing nach ein paar Jahren an zu rosten und eine Probe eines späten Nachfundes tut es ihm gleich. Da tröstet auch der geringe Preis für einen Pallasiten nicht über das Elend hinweg. (...)

Was bei Admire speziell interessant ist und unantastbar für Rost: die Peridotkristalle.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Sikhote am Februar 15, 2019, 00:53:27 Vormittag
Vor gut 5 Jahren habe ich mir auch mal zwei von den "Gefährlichen" zugelegt: Nantan und Dronino als Scheiben. Bisher hatte ich Glück, beide sehen noch aus wie am ersten Tag.  :smile:

Da hatte ich mehr Probleme mit meinem Bondoc. Inzwischen habe ich aber auch den recht stabil bekommen.

Aber ich glaube, wir schweifen hier ziemlich weit ab vom eigentlichen Thema.  :einaugeblinzel:

Ach ja, ist ja nicht der Thread der Roster.

Der Kubaner sieht da schon besser aus. Das Bild einer Vollscheibe (gesehen bei Ebay?) macht Appetit.   :lechz:
Mal gucken, wie sich der Preis entwickelt. Schön ist er jedenfalls!

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 16, 2019, 08:32:52 Vormittag
Anbei eine sehr interessante grafische Übersicht der Fallorte von 41 offiziell registrierten Exemplaren, die vom Geologen Manuel Vázquez Torres angefertigt wurde.  :super:

Karte der Fallorte (https://pbs.twimg.com/media/Dze0bIFVYAAvuF0.jpg:large)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 16, 2019, 10:03:41 Vormittag
Hallo karmaka,

sehr interessant, danke für's Verlinken.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 16, 2019, 12:11:30 Nachmittag
Schließe mich dem an. Interessant die Verteilung: die Ballung im NW, dann die Straße zum Dorf inkl. desselben (auch an die Hammerfreunde wurde gedacht), auffällig auch der in NO lokalisierte Stein in splendid isolation. Wenn jetzt noch die einzelnen Massen ausgewiesen wären ...
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 18, 2019, 07:04:00 Vormittag
Ich wäre jetzt auch gerne auf Kuba ...  :einaugeblinzel:

VIDEO (https://www.youtube.com/embed/s9WUWj1q1m0)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 18, 2019, 11:38:24 Vormittag
Sonne, Wärme, schöne schwarze Steine, die nur darauf warten, aus ihrem Erdloch befreit und mit hochprozentigem alten Rum reingewaschen zu werden, das Ganze diskret hinterlegt mit Buena Vista Social Club, gecovert von jungen hübschen Kubanerinnen ... das Leben könnte Unangenehmeres für Einen bereithalten.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 18, 2019, 15:28:40 Nachmittag
Ich wäre jetzt auch gerne auf Kuba ...  :einaugeblinzel:  VIDEO (https://www.youtube.com/embed/s9WUWj1q1m0)

 :super: :wow: :winke:

Bernd
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 18, 2019, 21:29:16 Nachmittag
Sonne, Wärme, schöne schwarze Steine, die nur darauf warten, aus ihrem Erdloch befreit und mit hochprozentigem alten Rum reingewaschen zu werden, das Ganze diskret hinterlegt mit Buena Vista Social Club, gecovert von jungen hübschen Kubanerinnen ... das Leben könnte Unangenehmeres für Einen bereithalten.

Die Zigarren hast Du vergessen, werter M/Wunderkammerad, die Zigarren, die dort, jedenfalls damals, als ich mal dort war, von besagten "jungen hübschen Kubanerinnen" sowie den etwas Älteren ("hübsch" ist ja relativ!) auch en el trabajo, will sagen während der Einrollung in grossen Produktionshallen wie bei uns vor ca. hundert oder so Jahren, genossen/geraucht werden durften, wie übrigens weiland in unseren Krimis die ollen Kommissare (Erik Ode und Co., Du erinnerst Dich? Oder waren das "nur" Zigaretten?) das getan haben (oder auch der olle Erhardt und Andere in den Sechzigern), um ihren Status zu unterstreichen und einen Fall besser lösen zu können! Und wenn man in so ein grosses hochprozentiges Rumfass auch nur mal kurz reinriecht von oben, könnte man eigentlich gleich in eine Art wohliges Koma fallen, so kräftig ist der ausströmende Duft - einfach unglaublich, aber trotzdem wahr! Freilich ist die Luftfeuchtigkeit dort recht konstant ziemlich hoch, und allein schon von daher kann man sich nur wünschen, dass die schwarzen Steine baldmöglichst aus ihren Erdlöchern befreit werden, wohin sie danach auch immer wandern mögen...

[PS persönlich am Rande - Dein Sikhote Alin von kürzlich im MPOD, Provenienz wohl Svend lt. Fotohinweis, ist wirklich toll, meinen Glückwunsch!]

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 18, 2019, 23:26:21 Nachmittag
Danke vielmals, Alex. Ja, so eine wirkliche Sikhote-Wuchtbrumme fehlt mir. Aber zwei ca. 300 Grämmer gibts in der Kammer, die schön und besonders sind. Der MPODler ist einer davon. Seine Provenienz ist, wie ich, ausgelöst durch das MPOD, lernen durfte, lang dahingestreckt:
Russian dealers>Michael Casper Collection>Eduardo Jawerbaum>Tomasz Jakubowski>Michael Johnson>Svend Buhl> Wunderkammer

Die Zigarre! Wie konnte ich die vergessen? Natürlich, und es sei hinzugefügt, dass die kubanischen Damen gerollt haben, gerollt und gerollt und geraucht und dabei live Lesungen von kubanischen Dichtern gelauscht haben. So ein paar richtig gute Ideen hat er schon auch gehabt, der olle Fidel.

Erik Ode, Zigarre, hätte ich auch gedacht. Stimmt aber nicht, Zigarette. Ebenso wie Derrick. Er hier war Zigarre https://media.gettyimages.com/photos/juhnke-harald-10062005schauspieler-entertainer-d-portrait-mit-zigarre-picture-id541085231?s=612x612 ebenso wie der jüngst verstorbene Rudi Assauer.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Chrisl am Februar 19, 2019, 13:30:13 Nachmittag
Hallo,

sind mittlerweile weitere (bessere) Videos oder Fotos dieses Boliden im Netz aufgetaucht? Irgendwie findet sich da nicht viel, außer dem Rauchspur/Knall-Video und einem sehr verschwommenen Video des Boliden mit Florida-Strand im Vordergrund.....
Ist irgendwie seltsam - sonst wimmelt es sofort von Videos von Überwachungskameras oder Dashcams im Netz... Ist das vorwiegend der Tageszeit geschuldet?

Auch zur Klassifikation gibt es offenbar noch nichts Näheres, obwohl es sicher ein OC (LL5-6) oder so sein wird? Gibt es da etwa einen Entwicklungsland-Malus?


Auf ebay sind jedenfalls aktuell ausreichend Angebote zu erschwinglichen Preisen verfügbar (bis 50g Gewicht etwa 15-20$/g - bei größeren Stücken 6-10$/g). Wer bei Farmer oder Garcia um 50$ oder sogar 75$ das Gramm kauft, ist selber schuld!
Farmer hat sogar verlautbart, dass er ein größeres Stück zerschlagen hat, um mehr kleinere Stücke (teurer als ein Einzelnes großes, behaupte ich mal) anbieten zu können. Meiner Meinung nach eine, der außerirdischen Materie gegenüber, sehr geringschätzende Vorgehensweise!

Die Haare könnt' es einem Aufstellen, wenn man dem Kubaner im Video zusehen muß, wie er mit dem Messer an der Schmelzkruste herumkratzt, als er ungeduldig versucht, den Stein aus seinem erdigen Landeplatz zu befreien...!  :platt:

Schlichtweg sonderbar finde ich des Deutschen ersten Gedanken, ob diesem sensationellen Naturwunders: Ob denn das Aufsammeln/Exportieren von Meteoriten in Kuba legal sei?!
Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten...! :bid:

Just my 2cents!
Chrisl



Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 19, 2019, 15:17:38 Nachmittag
Mir sind inzwischen drei Videos des Boliden bekannt.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Chrisl am Februar 19, 2019, 15:39:05 Nachmittag
Hallo Karmaka,

vielen Dank, erst jetzt hab ich den aktuellen Eintrag auf Deiner Webseite http://karmaka.de/?page_id=17353 (http://karmaka.de/?page_id=17353) gesehen!
Toll, wie Du solch detaillierte Informationen immer wieder zusammenträgst - danke dafür!

LG
Chrisl
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2019, 17:02:40 Nachmittag
Schlichtweg sonderbar finde ich des Deutschen ersten Gedanken, ob diesem sensationellen Naturwunders: Ob denn das Aufsammeln/Exportieren von Meteoriten in Kuba legal sei?!
Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten...!  :bid:

Versteh ich nicht. Was ist falsch daran, sich nach den gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Landes zu erkundigen?  :nixweiss:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 19, 2019, 17:10:08 Nachmittag
Ja, und wenn wir schon dabei sind ... was bedeutet: Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten  :confused:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 19, 2019, 17:23:11 Nachmittag
Also, Boris Becker zumindest hat ihn betreten. Mehrfach.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2019, 18:14:06 Nachmittag
Also, Boris Becker zumindest hat ihn betreten. Mehrfach.

Und Bernhard Langer auch.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Sterntaler am Februar 19, 2019, 20:05:56 Nachmittag
Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten...!

Just my 2cents!
Chrisl

Zitat
Ist es nicht rührend, wie unsere kleinen Laster die Nachbarn anheimeln?

Emil Gött (1864 - 1908),deutscher Dramatiker

Liebe Grüße

Konrad    :hut:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 19, 2019, 20:09:45 Nachmittag
Also, Boris Becker zumindest hat ihn betreten. Mehrfach.

Und Bernhard Langer auch.  :einaugeblinzel:

Sogar ich betrete als oller Rentner manchmal so ein heiliges Gelände wie "den Rasen", wenn auch
nicht den Golf- oder Fußballplatz, so doch unseren "Park" nebenan, wenn mich meine Frau dran
erinnert, dass es doch mal wieder Zeit sei, mit dem Hundust Gassi zu gehen. Wobei ich zu meiner
Entlastung gleich anfügen muß: auch ein Hund muß mal müssen! Aaaaber ich habe auch IMMER
ein Tütchen dabey!

Geh, Chrisl, das hast ned ernst gemeint, oder? Bist aus unserem Nachbarland?? Ja geh, da kacken
die Tauben auf die Dächer und die Weana Köppe und werden (lt. Kreisler) "...vergiftet im Park!" So
kommt man vielleicht zu dieser Einstellung, mag wohl sein...

Also nee! Bissi muss man sich schon erkundigen, bevor man das Zeug exportiert, obwohl auch ich der
Meinung bin, dass ein Meteorit keine Grenzen kennt oder wie ein sehr netter Zeitgenosse von mir aus
dem nahen Hamburg auf einen kleinen Zettel hingeschrieben hat: "kein Meteorit ist illegal!" Zu Recht,
wie ich finde.

Aber das sind Meteorite! Wir müssen da schon ein wenig mehr auf dem Boden bleiben. Geh sammel
mal einen Strandstein oder versuche was entfernt antik Anmutendes, wenn auch nur Nachgemachtes
aus (nur z. B.) der Türkei zu exportieren und lass Dich damit am Flughafen erwischen. Spätestens ab
dann gibt´s rein gar nichts mehr zu lachen erstmal und es wird persönlich recht ungemütlich.

(Freilich kennen die Profis natürlich andere Wege ..., aber das soll und darf hier kein Thema sein. Ich
kenn Dich ja nicht, vielleicht bist einer von denen und lachst uns aus? Wer zuletzt lacht, lacht aber
immer am besten! :-)).

:hut: Alex

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 19, 2019, 23:17:10 Nachmittag
Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten...! ???  :nixweiss:

Hmmm - was könnte das heißen ?

Gehen Deutsche nicht in eine Wiese ?

Na egal, ich mag die Deutschen - lauter feine Menschen ! :prostbier:

Liebe Grüße,
Michael


Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 20, 2019, 07:01:19 Vormittag
Raadiooooaktiiivitääät - für dich und mich im Netz entsteht ...

Wer produziert uns denn die erste strahlende Halskette aus den im Artikel gezeigten mikroskopischen 'Meteoriten-Teilen' des explodierten achondritischen 'Vesta-Gestirns' ?  :einaugeblinzel:

LINK (https://www.n-tv.de/panorama/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 20, 2019, 08:00:15 Vormittag
Das Foto im Beitrag passt ja nun gar nicht zum Artikel. Wahrscheinlich hat der Autor Meteoritisches gesucht, was Schmuckperlen noch am ähnlichsten sieht.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 20, 2019, 23:58:30 Nachmittag
Zitat
Ja, und wenn wir schon dabei sind ... was bedeutet: Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten

Das bedeutet, Bernd, daß wir, wie Lenin erkannt hatte, wenn wir eine Revolution machen*, zuvor eine Bahnsteigkarte** lösen.
Aber mittlerweile sind wir nicht alle mehr so obrigkeitshörig,
ich führe bspw. z.Z. einen ermüdenden Briefwechsel mit der Stadt München, die den Gehweg vorm Haus, den die Stadt 1971 selbst erstmalig erbaut und den meine Ahnen seinerzeit bezahlt haben, nun neu und unnötigerweis gepflastert hat, mit der Begründung er wäre nie fertiggestellt gewesen,
und unter anderem im Rahmen der Erschließungsbeitragssatzung nun
von uns die Kosten für den Grunderwerb für das Gehsteigstück durch die Stadt zu Prinzregentens-&Kaiserszeiten im Jahre 1902 in damaliger Höhe von 250 Goldmark eintreiben will, kein Witz,
was ich verweigere. (Wäre wohl ein bundesweiter Altersrekord in dem Komplex).

Zitat
Meiner Meinung nach eine, der außerirdischen Materie gegenüber, sehr geringschätzende Vorgehensweise!
Ich glaube grundsätzlich nicht, daß einer, der seit Jahrzehnten sein ganzes Leben darauf ausrichtet, neue Meteorite aufzutun, keine Kosten und Strapazen scheut, selbst zu suchen und nahezu jedem neuen Fall sofort hinterherzureisen, allemal erfolgreicher dabei  als jede steuerlich bezahlte Antarktisexpeditie ist und davon noch sein Auskommen bestreiten muß, bei der Enge des Marktes, mit seinen gewaltigen Preisverfällen und den überwiegend gar goldgeizigen Kuratores und/oder ärmlichen Privatsammlern,
meteoritisches Material geringschätzt.

Zitat
Schlichtweg sonderbar finde ich des Deutschen ersten Gedanken, ob diesem sensationellen Naturwunders: Ob denn das Aufsammeln/Exportieren von Meteoriten in Kuba legal sei?!
Also ich finde eher jene Gesellen für sonderbar, die Meteorite archäologischen Kulturgütern gleichsetzen und Aufsammeln, Exportieren und den Privatbesitz mit hohen Geld- oder mit Gefängnisstrafen bewehren,
weil sie, wie die Statistiken zeigen, ihrem eigentl. legitimen nationalen Interesse einen Bärendienst erweisen und ihr Land meteoritisch ruinieren.

 :weissefahne:
Mettmann

(*histor. Sonderlichkeit: den allermeisten Revolten & Revolutionen in Bayern ging eine Erhöhung des Bierpreises voraus.)
(** die Bahnsteigkarte, die nur das Betreten des Bahnsteiges erlaubt, gibt es sogar in München noch: Bei der U-Bahn!
  Meine Anfrage bei den Verkehrsbetrieben, ob man wie bei anderen Tickets auch ein vergünstigtes Jahres-Abonnement für Bahnsteigkarten erwerben könne, blieb unbeantwortet.)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 21, 2019, 00:26:20 Vormittag
rawapp...

Zitat
Auf ebay sind jedenfalls aktuell ausreichend Angebote zu erschwinglichen Preisen verfügbar (bis 50g Gewicht etwa 15-20$/g - bei größeren Stücken 6-10$/g). Wer bei Farmer oder Garcia um 50$ oder sogar 75$ das Gramm kauft, ist selber schuld!

Ja mei, ich kann auch beim Discounter in der Aufbackstation meine Semmeln (i.e. Brötchen, Rundstücke, Schrippen) für 12 oder 14cent als aufgebackene Tiefkühlteiglinge aus China oder Polen kaufen,
anstatt zu meinem Nocheinzelkämpfenden Handwerksbäcker ums Eck unds Dreifache zu zahlen,
nuuuuuur ist der dann irgendwann auch weg
und dann hab ich ein Problem, denn erstens schmeckts bei erm besser
und zwotens kennt und macht er noch all die Spezialitäten meiner Kindheit, die Rehmischen, die Maurer, die Schusterpfenning, die weder die Backketten machen, weils sich eigentlich nicht lohnt, für die Kleinmengen eigens jeden Tag einen jewiels separaten Teig anzurühren und zu führen,
na und der Chines und der Pole, gar tiefkühlen geht nicht, und überhaupt kann der das nicht.

Wie ungleich schlimmer ists bei den Mets, denn wieviele und welcher Discounter bliebe Dir da und was pflegt der einem oft vorzusetzen.

 :belehr: Bei den Meteoriten verhält es sich angelegentlich so wie in der echten wirklichen Realität.

 :eek:
Mettmann
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 21, 2019, 01:04:11 Vormittag
Ei ja, und dann kömmt noch hinzu, dass man beim FarmerMike und anderen einschlägig bekannten Providern des Vertrauens halt auf der sicheren Seite ist. Weiß jetzt nicht, wer im Einzelnen alles RabattKubaner offeriert, aber es gilt nach wie vor die eherne Regel von A*KnowyourDealer*lex.

Die andere causa sehe ich naturgemäß anders. Natürlich kann Farmer, der, was ich bewundere, in der Tat keinen Aufwand scheut, so einen Stein, den er füglich hat, zerkrümeln. Justitiabel ist das nicht. Es mag sogar den Ansprüchen des Marktes entgegenkommen. Es bleibt aber eine unschöne und irreversible Geste, einen Himmelsstein, der mit viel Glück ganz gelandet ist, zu verhackstücken.

Schonmal erwogen, der Stadt München ein Gehsteigkartenabo anzubieten?



Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 21, 2019, 02:13:40 Vormittag
Jeh Bootes, ich hatte mich in meiner ehem. berufl. Zeit schon  oft gefragt, wie so ein Stein auf seinen weiten astronomischen Umwälzungen jäh von der Erdenschwere angesogen auf seinem Bremssturz durch den Äther herausgerissen und bis zu seiner Hemmung ganz und gar gerundet und umschmolzen zu seinem End mit Rennwagengeschwindigkeit in den harten Boden schlagend unbeschadet bleiben kann,
um,
wann immer er mir eher Kleingewachsenem aus der Hand rutscht,
auf dem Boden zu zerschellen und zu zerbrechen.

Jetzt ists so spät, daß mir auwei zu Kuba plötzlich die schauerliche Moritat auf die Revolution einfällt, die man im gelebten kirchlichen Antikommunismus noch uns katholischen Ministrantenbuben beigebracht hatte und die man heut sicherlich nimmer singen derf, weil früher nie alles besser war, umba umbarassa.



Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2019, 21:17:51 Nachmittag
und ein schönes Beispiel für Qualitätsjournalismus:  :bid:

https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html (https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html)

Viel Vergnügen !
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Andyr am Februar 22, 2019, 09:04:14 Vormittag
und ein schönes Beispiel für Qualitätsjournalismus:  :bid:

https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html (https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html)

Viel Vergnügen !

Wohl war :laughing: Und dabei wissen wohl viele nicht, dass Zirkon, der ja gerne als Schmuckstein verwendet und somit am Körper getragen wird, eine deutlich höhere Radioaktivität aufweist als Meteorite. Als Quelle wird lediglich auf die kubanische Parteizeitung "Granma" verwiesen. Aber dass man sich nicht mal die Mühe macht, kritisch zu hinterfragen, ob diese "Warnung" von jener "Zeitung" deshalb ausgegeben wurde, um Angst zu streuen und um zu verhindern, dass die Leute die Meteoriten aufheben und mit nach Hause nehmen, wirkt auf mich schon wie ein journalistischer Anfängerfehler. Für mich klingt die Warnung der "Granma" eher nach einer bewussten Fehlinformation, die der Abschreckung dient. Interessant ist auch die Vermutung, dass der kubanische Met. von Vesta stammen könnte. Demnach müsste es ja ein HED sein. Leider sind mir derzeit keine Indizien gekannt, die darauf hindeuten. Aber zugegeben, viel vom Gefüge habe ich im Netz auch noch nicht sehen können. Jedoch ist die Kruste dieses Meteoriten anders als die Krusten, die man von HED-Meteoriten gewohnt ist (gerade bei frischen Fällen). Bei guter journalistischer Arbeit würde zumindest ein Hinweis erscheinen, welche Institution bzw. welche Wissenschaftler den Meteoriten gerade untersuchen. Somit bleibt bei mir nur ein kopfschüttelndes Schmunzeln. Habe die Ehre  :hut:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 22, 2019, 09:27:17 Vormittag
... und das Bild passt auch nicht zum Text.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 22, 2019, 14:03:37 Nachmittag
Heute ist mein 1,55-g-Fragment angekommen.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2019, 15:29:34 Nachmittag
Die schönste Stelle in dem Artikel, find ich die:

"..weil das Gestirn begleitet von einem Knall und blitzartigem Leuchten über dem Westen des Inselstaats niederging."

Da mecht man dem Autor/der Autorin gleich Georg Rodolf Weckherlin zurufen:

Gering auch deren zahl,
die muhtig unverdrossen
sich durch der götter gunst
und durch der tugent kunst
dem pöfel fern entzogen
zu dem gestirn geflogen.


...
 :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2019, 15:42:47 Nachmittag
Zitat
Demnach müsste es ja ein HED sein. Leider sind mir derzeit keine Indizien gekannt, die darauf hindeuten.

Na, guckmer das Stück vom Jens!
So viele Roststellen auf kleiner Fläche und man sieht ja auch viele Eisenkörnlein blitzen.
Das wär ja der allereisenreichste HED der Welt, dann schon von einem seltsam semidifferenziertem Gestirn.
(Ich z.B. war mal mächtig stolz auf einen Bilanga, der tatsächlich ein einzelnes Metallkorn besaß. War ungeschnittenes Fragment, also keine Sägerückstände.))
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 22, 2019, 19:23:20 Nachmittag
und ein schönes Beispiel für Qualitätsjournalismus:  :bid: https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html (https://www.n-tv.de/wissen/Meteorit-auf-Kuba-strahlt-radioaktiv-article20865323.html)

Hier eine Richtigstellung. In diesem Artikel weist Ludovic Ferrière auch darauf hin, dass Meteorite nicht radioaktiv sind und dass der Meteorit auch nicht von der Vesta stammt - also kein HED(O) ist:

https://www.derstandard.de/story/2000098424697/kubanischer-meteorit-nicht-radioaktiv (https://www.derstandard.de/story/2000098424697/kubanischer-meteorit-nicht-radioaktiv)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 23, 2019, 00:04:08 Vormittag
Inzwischen ist eine neue aktualisierte Grafik des Streufeldes im Umlauf, die nun auch nicht offiziell festgestellte Fundorte (blaue Punkte) integriert, die sich teilweise auf den Mogotes befinden.

Streufeld-Karte (http://media.cubadebate.cu/wp-content/uploads/2019/02/Meteorito-Dispersion-Vinales2019.jpg)

Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 23, 2019, 02:04:38 Vormittag
Über die amerikanische MetList kam diese Nacht folgender eindrucksvolle Bericht von Mike Farmer zum Vinales-Fall - Zitat daraus:


"I just spent a week in Viñales. The stories about the fall are incredible. I’d like to share a few things regarding the fall. I speak fluent Spanish so getting the information was easy.

One farmer was in his yard feeding chickens when he saw the bright flash for a couple of seconds he said brighter than the sun. Hard to see because the sun was also in the same direction.  It then he saw the smoke trail overhead expanding once it passed over. A couple minutes later the sonic booms and shockwave hit. he said it was like being punched. Then a minute or more after the shockwave hit, stones started falling all around him.

He heard individual pieces screaming in making whistling sounds and hitting the ground. One hit his garden about 50 feet away.  Another landed in the pond about 100 feet away, making a large water splash. Another hit in the coffee plants behind his house. He said stones were falling for over a minute or two. Hitting at different times. They didn’t all come down at once.

He and his family found 4 near his house. One he heard hit in thick brush and it hasn’t yet been found. One hit a yucca plant nearly Cutting the trunk in half. He found that stone 5 days later embedded in the soil at the base of the plant.

His wife found another across the street of almost 1 kilogram. It was embedded in the soil and only the top surface was showing.

One boy on a bicycle was riding home rapidly afraid from the explosions. He thought it was an American missile attack. A large 250 gram meteorite slammed into the asphalt road in front of him nearly hitting him. He saw it bounce into the ditch and he jumped off the bike and grabbed it, rapidly throwing it down because the stone was painfully cold.

Another stone landed on the patio of the guesthouse Where I stayed in downtown Viñales town.

I spoke to three other people who saw stones hit the ground and picked the up instantly, all said same thing, that they had to drop them because they were so cold.

One stone penetrated a house roof in Viñales and smashed a laptop computer. I have not located the stone or computer to confirm. Possible the police confiscated it. I have people working on it. I know of at least 15 houses hit. All stones taken by the government.

I drove all over the Viñales Valley area, a massive area and no part was spared meteorites. They were everywhere. Heavily scattered and not well sorted.

10 gram stones fell a few feet from 2.5 kilogram stones. 50 gram, 500 gram. All same place.

Miles away in the town of La Majagua, thousands of small peas landed. Sadly few were collected. The area is dense jungle and forest. Some people reported picking up over 100 stones in a short time. Many thrown away or given to the government. People came from far away and took pieces. Miles up the road to the east is the El Salto lake. Many stones were found on the dam. It has been heavily searched and I spent a few hours there and didn’t find any. Some people reported going into the pine forest nearby and finding many small stones on the pine needles on the ground.

Sadly a massive heavy rain came last week only a couple days before my arrival washing away the roads and making finds much more difficult. With limited time I didn’t make any finds.

Most stones that landed in the soft farm soil penetrated in and vanished under the soil. Before the rain people could see the impact holes and locate the stone below. Now after the rain they are impossible to locate. Stones are still being found in grassy pastures and fields. But ticks are a problem. Within moments of entering the grass you will be covered in tiny ticks. I’m still looking for them.

Stones are reported as falling in Pilotos village as well. This is due to the high winds that curved the strewn field sharply to the east. Doubtless millions of stones fell. The energy was 1.5 kiloton and the mass was 350~ tons. If 99 % vaporized there would still be 3 tons on the ground.

The problem is that the main part of the strewn field with larger pieces is all jungle, mountains and dense tropical forest. Not much chance of many large ones being recovered, and the largest masses made it to the ocean.

Hard to estimate what’s been recovered. I’d put it at 30-50 kilograms or more.

I have a limited number of complete crusted stones from 10 grams up yo about 50 grams. I was able to decide what to purchase so I only took the best pieces. Money is severely limited in Cuba due to no access to American banking. Impossible to use any credit card or bank card. Cash is heavily taxed. Changing is dollars incurs an instant 13% penalty tax! 

Michael Farmer"
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 23, 2019, 14:58:15 Nachmittag
They were everywhere. Heavily scattered and not well sorted. 10 gram stones fell a few feet from 2.5 kilogram stones. 50 gram, 500 gram. All same place.

Das ist ja mal interessant !
Anyone any ideas? Karl !?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: gsac am Februar 23, 2019, 15:09:03 Nachmittag
Farmer ist, wie man bei uns sagt, "ausgefuchst"! Also ein cleverer Kerl, der es noch immer verstand, seine "Schäfchen ins Trockene zu bringen", wie man bei uns auch sagt. Ich mag ihn, obwohl ich schon sehr lange mehr kein "business" mit ihm gemacht habe, und kenne ihn seit der Zeit vor etwa 20 Jahren, als er mal in meinem Wohnzimmer in Stade saß, en passant, weil er auch entfernte Verwandte in Norddeutschland hat, und meinen damaligen "Tiger" (wunderbare Katze, leider längst tot) streichelte. Da war es noch ein junger Mann, der sich dann später anschickte, die Nachfolge des ehrenhaften und inzwischen legendären Bob Haag anzutreten. Das war die Zeit, als David New so allmählich die Bühne verliess und Mike sagte mir auf der Fahrt vom Bahnhof zu mir, werde ich nie vergessen, sinngemäss "dem Internet gehört die Zukunft!". Er hatte nicht viel dabei but a few dollars, und auf jeden Fall noch nicht das big ego of nowadays, aber er hat sich gemausert. Natürlich ist sein Material heute viel zu teuer, unter uns Betschwestern und -brüdern, aaaaber er bürgt mit einem soliden Namen. As always: know your dealer!

:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Februar 24, 2019, 12:06:18 Nachmittag
Noch mehr Augenfutter von den Chilenen. Der erste von drei Funden.

VIDEO (https://www.youtube.com/watch?v=4FrKPAcXQl0)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 24, 2019, 17:45:54 Nachmittag
Davon abgesehen ist der extrem geschockt. Die Bruchflächen sind übersät mit Schockadern.
Siehe heutiges Bild #5 von MPOD ! Bernd  :winke:

... und siehe hier diese Aufnahme von einer Scheibe des Viñales. Es ist eine Scheibe, die Ruben Garcia in der Bucht anbot. Nein, ... mir gehört sie nicht!  :crying:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Ben Austria am Februar 24, 2019, 22:59:53 Nachmittag
Hallo Zusammen,

mein Scheiberl (3,49 g) kann da zwar nicht ganz mithalten, aber es bereitet mir trotzdem große Freude.
Die eine Seite geschnitten mit Blick auf eine Matrix voller Schockadern und ein paar schöne Chondren - die andere Seite ist eine Bruchfläche. "Eingerahmt" ist die Scheibe mit einer schönen, frischen Fussionskruste.
Da musste ich zuschlagen.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!  :hut:
Ben
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Thin Section am Februar 25, 2019, 12:14:32 Nachmittag
Ben, Glückwunsch zu Deinem "Scheiberl" !  :super:

Schöne Schockadern + schöne, große, blaugraue Pyroxenchondre unterhalb der Bildmitte (Bild #1) in der 5 Uhr Position!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 25, 2019, 17:57:52 Nachmittag
Über die amerikanische MetList kam diese Nacht folgender eindrucksvolle Bericht von Mike Farmer zum Vinales-Fall - Zitat daraus:
...

Interessanter Bericht, vielen Dank für's posten.  :super:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Ben Austria am Februar 25, 2019, 23:58:33 Nachmittag
Ben, Glückwunsch zu Deinem "Scheiberl" !  :super:

Vielen Dank Bernd  :hut:
Bin schon gespannt auf weitere Bilder von den "kubanischen Sammlungszuwächsen".

LG
Ben
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: Sikhote am Februar 26, 2019, 09:39:54 Vormittag
Über die amerikanische MetList kam diese Nacht folgender eindrucksvolle Bericht von Mike Farmer zum Vinales-Fall - Zitat daraus:
...

Interessanter Bericht, vielen Dank für's posten.  :super:

Vielen Dank auch von mir.
Ich hoffe, dass noch viel auf den Markt kommt.  :super:

Gratuliere dir, Ben, zum schönen Scheibchen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am März 28, 2019, 06:25:26 Vormittag
Nun auch official (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=69213) als L6.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am April 02, 2019, 23:18:50 Nachmittag
Die Academia de Ciencias de Cuba hat eine Spezialausgabe ihrer Anales zum Fall von Viñales mit einigen interessanten Informationen veröffentlicht.

Das größte Exemplar wiegt offenbar etwas über 2070 Gramm und wurde nördlich der Sierra de Viñales gefunden.

Anales de la Academia de Ciencias de Cuba, Vol. 9, Núm. 1 Especial (2019)

Meteorito caído en Cuba: por los caminos de la verdad científica

Luis Velázquez-Pérez

PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/529/524)

RECUENTO DE LOS METEORITOS REPORTADOS EN CUBA Y BIBLIOGRAFÍA SOBRE EL TEMA

Yasmani Ceballos-Izquierdo

PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/530/520)
PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/530/525)

EL METEORITO DE VIÑALES: CAMPO DE DISPERSIÓN Y DAÑOS OCASIONADOS (Mit Daten zu den Meteoriten im Streufeld!)  :super:

Manuel Vázquez-Torres, René M. Pino Torga

PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/531/521)
PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/531/526)


ESTUDIO ESPECTROSCÓPICO, COMPOSICIONAL Y MINERALÓGICO DE UN FRAGMENTO DEL METEORITO VIÑALES, CAÍDO EN LOS JAZMINES, CUBA OCCIDENTAL

Manuel A. Iturralde-Vinent, Angélica I. Llanes-Castro, María Santa Cruz-Pacheco, Carlos A. Toledo-Sánchez, Ileana Cabrera-Díaz

PDF DOWNLOAD (http://www.revistaccuba.cu/index.php/revacc/article/download/532/522)
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am April 03, 2019, 18:32:45 Nachmittag
Im Anhang befinden sich zwei von mir auf der Grundlage offizieller Daten angefertigte Viñales-Streufeldkarten mit konkreten Gewichtsangaben und Fundstellen zu 64 Exemplaren zwischen 46 und 2070 Gramm (Gesamtgewicht: 21752,38 g.)

(Viñales ID/ Gewicht in Gramm)

Warum bei vielen ein Gewicht von 109 Gramm angegeben ist, ist mir unbekannt.
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: ganimet am April 03, 2019, 18:51:50 Nachmittag
In der PDF Liste "Anales de la Academia de Ciencias de Cuba Vol. 9, Núm. 1 Especial (2019)" stehen die tatsächlich auch alle mit 109g....3x5cm wiegt 109g...15x3,5cm auch 109g  :dizzy:
Titel: Re: Meteorit über Kuba ?
Beitrag von: karmaka am Dezember 12, 2019, 14:09:37 Nachmittag
Seit gestern wird nun im Rahmen einer kleinen Dauerausstellung ein einzelnes Viñales-Exemplar im Museo de Historia Natural der Provinz Pinar del Río ausgestellt.

LINK (http://www.telepinar.icrt.cu/meteorito-de-vinales-regresa-a-pinar-del-rio/)

VIDEO (https://www.youtube.com/embed/s2ZQvykMOdo)