Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: pallasit am Oktober 07, 2007, 18:04:50 Nachmittag

Titel: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 07, 2007, 18:04:50 Nachmittag
Hallo Metis,

Vor ein paar Tagen in der "meteorite-list" gepostet, aber klaglos untergegengen. Ist ja auch kein Wunder bei dem Trubel.

von Habibi Abdelaziz:
Zitat
01.10.07 22:29:20 Uhr

hello list.
an other fall oh yes,,just an other one.
this time in africa a huge fall somewhere near mali.
we are collecting the info at the moment, i get a
sample, very very fresh , we heard it falls in june
and it's likely an h chondrite ,the TKW is about 100
kilos if not more,
will keep you informed for more info on this new fall.
all the best
aziz habibi.
if someone want to see photo of the sample email me ,
i do not know where to host photo , yahoo brook
down.and if you want to go hunting good luck.

Sogar Bilder dabei!!!!  :wow:  :wow:  :wow:
Zitat
hello list
and here is a link for photo of a sample of this new
fall. more to come.

http://www.meteoritebiz.com/AzizNewFall.htm
thanks
aziz habibi

Hat jemand weitere Informationen?

 :prostbier: Willi
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 18:54:05 Nachmittag
Abend Willi ,

Tolle Photos ,schade das es keine Pohtos von der Fallsiutation gibt .
Neue Infoas habe ich nicht aber vileicht weiss der Hanno was.
Hanno wie sieht es aus weist du was genaueres  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 07, 2007, 19:01:30 Nachmittag
Hallo Lutz,

Ja die Stücke sind schön. Sie haben auch eine richtige Schmelzkruste!!!

 :prostbier:  Willi
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: JaH073 am Oktober 07, 2007, 19:21:24 Nachmittag
Hallo Leute,

ja, da war was...........................
Ich bin bereits am ausfindig machen, ob der Fall jetzt erst vor wenigen Tagen bzw Wochen war, oder schon ein paar Monate her ist.
Bereits als ich anfang dieses Jahres den Bassikounou auf den Markt gebracht habe war die Rede von einem weiteren Fall.
Ob es sich hier tatsächlich um was gemeinsames handelt oder 2 vollkommen unterschiedliche Fälle werden wir bald wissen.

Sobald meine Leute vor Ort ne Info haben werd ich euch informieren.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 08, 2007, 00:58:47 Vormittag
Hab was gefunden in der Ältesten Tageszeitung Namibias.

http://www.az.com.na/lokales/feuerball-am-himmel-ber-der-grenze.21731.php (http://www.az.com.na/lokales/feuerball-am-himmel-ber-der-grenze.21731.php)

>>>>>>>>>>>>>>>>
Vom 21.09.2007
Feuerball am Himmel über der Grenze
Farmer in der Nähe von Buitepos spüren und hören dumpfen Schlag
Windhoek - Gegen 20.30 sei ein hell leuchtender Feuerball mit Schweif von Nordwesten über den Himmel in südöstlicher gezogen. Dann habe sich der Schweif gelöst und der Feuerball sei zu Boden gefallen. Ein dumpfer Schlag sei zu hören gewesen und die Erde habe gebebt. Dies berichteten zahlreiche Farmangestellte von Farmen in der Nähe des Grenzpostens Buitepos an der Grenze zu Botswana. „Wir waren im Haus und hörten einen Schlag und spürten ein Beben. Unsere Nachbarn riefen an und fragten ob wir den Schlag gehört und gespürt hätten“, sagte Sonja Opperman von der Farm Somali die etwa sieben Kilometer von der Grenze entfernt gelegen ist. Da vermutet wurde, dass ein Lastwagen einen Unfall hatte, fuhren die Oppermans zum nahe gelegenen Kalahari-Highway. Von der erhöhten Teerstraße aus hätten sie in südöstlicher Richtung für ganz kurze Zeit „Blitze“ gesehen, so Sonja Opperman. Auch Bianca van Niekerk von der Zelda Gästefarm hatte den Schlag gehört und gespürt.

Farmarbeiter berichteten ihren Arbeitgebern, dass sie einen Feuerball gesehen hätten, der schließlich im Südosten aufschlug. Isak Petrus, der in Buitepos arbeitet und der auf dem Weg zur Farm Blouberg war, sagte, dass „plötzlich ein Licht hell wie beim Schweißen erschien“, Er sei voller Angst aus seinem Fahrzeug gesprungen und habe gesehen wie das Licht tiefer raste und aufschlug. „Es hat sich angefüllt als wenn es in direkter Nähe den Boden getroffen habe“, sagte Petrus. Die Farmer versuchten gestern Morgen herauszufinden, wo der Meteorit oder Himmelskörper aufgeschlagen sei. Anrufe in Botswana ergaben, dass das Objekt scheinbar zehn bis fünfzehn Kilometer südlich von Buitepos mehr oder weniger an der internationalen Grenze zwischen Namibia und Botswana den Boden getroffen haben müsste. Kommunal- und kommerzielle Farmer und deren Angestellte machten sich gestern auf die Suche, hatten jedoch bis Redaktionsschluss nichts entdecken können.

Von amtlicher Seite konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Kein Meteoriteneinschlag sei gemeldet worden und keine seismographischen Aktivitäten gemessen worden.
Von Dirk Heinrich
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mal sehen ob dieses Ereignis gemeint war. Ist ja ne ganz andere Ecke von Afrika.

 :prostbier: Willi
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: ironmet am Oktober 08, 2007, 01:16:10 Vormittag
Hallo Leute,

also so weit ich informiert bin,gab es keinen Fall in Mali.
Da versuchen nur findige Händler den Bassikounou wieder neu zu vermarkten.
Das ist erstmal Stand der Dinge,was ich weis.
Wenn es sich doch anders herausstellt,ist halt auch schön!
Wer immer als erstes die Klassi machen wird.
Habe schon von einem befreundeten Händler ein ordentliches Angebot gesehen.
Sah auch wirklich alles nach Bassikounou aus.
Nur werde ich mich da sicher nicht 100% festlegen,weil man von aussen das nicht wirklich abschätzen könnte.
Ich als Eisenschwein sowieso nicht!
Aber Vorsicht ist geboten!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: JaH073 am Oktober 08, 2007, 06:23:27 Vormittag
Hallo Mirko,

das war auch mein erster Gedanke.
Die Stücke sehen sich ziemlich ähnlich, daher muß man aufpassen und abwarten.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 09, 2007, 10:59:47 Vormittag
Info aus "meteorite-list":

Zitat
09.10.07 03:32:19 Uhr
hello list
concerning the new fall south mali , or where ever it
falls, we are still collecting information, for the
date of fall and looking if there is any witnesses,
it's realy not easy to get comunication on border's
with nomades you need to send a bird to get the
information.or to wait.outside that now it's ramadan
and the speed is very slow.
this apart, this new fall is very very fresh and it's
a fantastic meteorite looking like the best fall i
have seen lately , it's 90/100 a type 3.that is
probaly an h chondrite, showing some beauty's inside.
we will be ready with photo soon.
and be ready to get a wonderfull meteorite.
all the best
aziz
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Carsten am Oktober 11, 2007, 09:44:27 Vormittag
Hi Leute,

ich habe einige Fotos von dem angeblich neuen Material gesehen, darunter auch
Fragemente die Aufschluss über das Innere geben, also ich weiß nicht. Die selbe
graue Matrix wie der Bassi, feine Schockäderchen....nene. Bin auch sehr skeptisch.

Viele Grüße,

Carsten

Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: JaH073 am Oktober 11, 2007, 21:37:35 Nachmittag
Hallo,

alle reden immer nur davon wie das neue Material ausschaut.
Keiner traut sich wohl das öffentlich zu zeigen.
Na, dann werd ich mal ein Foto des angeblichen neuen Materiales präsentieren.
Macht sich jeder selber beim Anschauen Gedanken wie neu bzw frisch dieses Material ist oder für das, als was es angeboten wird.

Nach meinem Gefühlsstand handelt es sich hier um Material vom Bassikounou.
Das ist zumindest der Stand von heute.
Wer weis, durch wieviel Hände dieses Material bereits durchgegangen ist und ob da aus ner Handvoll Bassi nicht plötzlich ein neuer Fall gemacht wurde.
Auf der anderen Seite kann es natürlich immer möglich sein, daß doch noch ein neuer weiterer frischer Fall nachgkommt.
Das wär ja nicht das erste mal.

Zumindest handelt es sich für mich persönlich bei dem abgebildeten Material mit ziemlicher Sicherheit um Bassi.
Carsten, denkst du hier genauso wie ich ?

Gruß

Hanno

Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Mettmann am Oktober 11, 2007, 22:15:20 Nachmittag
Ich sag,
abwarten und  :prostbier: Tee trinken.

Man müßt halt mal einen Anschnitt sehen, so kann man nix sagen.
Wenn er Chondrerln hat, wie ein H3, was zunächst kolportiert ist, dann ists kein Bassi,
allerdings ists dann noch nicht sicher, obs ein Fall ist.
Kann man sich ganz schön vertun, in der Sahara. Der Svend hatte letztes Jahr nen Mett, wir hatten auch ein paar Stücke,
die standen wesentlich besser da als ein BenGuerir und konnten mit einigen Amgalas mithalten in puncto Frische,
hat man sofort gesagt, klar ein frischer Fall.
Wurden dann gemessen, kam raus, daß die Dinger schon mindestens 20 Erdenjahre uffe Buckel hatten.
Sooo gut hält sich das Zeug da. In unsern Breiten wärs schon längst braun und kaputt.

Also zunächst tät ich eher eine freudige Erwartungshaltung einnehmen.
Denn alles was an Fällen aus dem Maghreb kam, Zag, Bensour, Oum Dreyga, Benguerir.... war obersupistöffchen und vollkommen unter jeglicher Kanone im Preis. Für den Sammler gibts und gabs nix vergleichbares, so schweinebillig, niemals. Stellts doch nur vor, das Zeug wär in Europa oder USA, Australien oder Indien runtergekommen - 20, 30,40, 50$ im Gramm hätts dann gekoscht.

 :prostbier:
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Carsten am Oktober 12, 2007, 09:15:58 Vormittag
Hanno,

ja meiner Meinung nach sehen die Stücke auf Deinem Foto schon sehr nach Bassi aus.
Ich habe auch Fotos die im Tageslicht aufgenommen wurden, ich seh da keinen Unterschied äußerlich.


Mal gespannt wie ein Anschnitt davon aussieht.

Viele Grüße,

Carsten

Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 12, 2007, 09:22:04 Vormittag
Der neue Fall Magtaa Lafrayss!?!

Aus der "meteorite-list" 12.10.07 03:00:01:
Zitat
Dear everybody,
links to see how different "Magtaa Lafrayss" is to
Bassikounou, looks like Amgala. I suggest to give this
wonderfull and very fresh meteorite the name of the
place where it fell " Magtaa Lafrayss" .
More information sooner.

http://maijuin.free.fr/aziz_meteorites/Magtaa%20lafrayss/DSC_0138.JPG
http://maijuin.free.fr/aziz_meteorites/Magtaa%20lafrayss/DSC_0140.JPG
http://maijuin.free.fr/aziz_meteorites/Magtaa%20lafrayss/DSC_0143.JPG

I'm making this meteorite for sale, for any interest,
please contact me at :
alhyane_abdelaziz@yahoo.com


My best
Aziz

Klingt doch nicht schlecht!

 :prostbier: Willi
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Aurum am Oktober 12, 2007, 14:28:13 Nachmittag
Also Willi ,

Ich kann dir nur zustimmen , das sieht echt gut aus  :super:
Aber erst mal abwarten was daraus wird .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Mettmann am Oktober 12, 2007, 15:07:13 Nachmittag
Nuju, ob Bassi oder nich, ist Euch schon aufgefallen, daß das Zeug Zucker ist  :super: !!!
Und es heißt ja viiiiiel gefunden.
Also kann man ganz gemütlich die Analysen abwarten.
Es ist vielen wohl immer noch nicht bewußt, was sie da am Maghreb haben.
Tut mir leid, aber das gab es einfach in den 90igern und vor dem Wüstenrausch nicht, daß man, Hinz und Kunz, ich und Du + Müllers Kuh,
sich in jeder Hinsicht idealtypische, perfekte, knackfrische Vollkruster und in allen Größen bis hinunter zu 2-3g-Erbsen - oft ohne ein winziges Fleckchen oder einer braunen Stelle - für derart kleines Geld, für ein paar einzelne Märker kaufen konnt.
Ich seh einfach keinen Grund, die Nase über das Material zu rümpfen, aus dem einzigen Grunde, daß es billiger verkauft wird als die anderen Meteoriten.
Das Material ist perfekt. Bitte zeige mir einer, einen einzigen Fall, der an Perfektion, Frische und Schönheit und v.a. dann im Preis einem Bensour oder den ersten Serien Amgalas/Oum Dreyga gleichkommt!  Die sind so gut, daß mans tatsächlich nur mit Handschuhen angreifen sollte.
Sicher ist es oft ein bisserl kritisch mit den Marokkanern zu handeln, aber im Zweifelsfalle, nehmen Euch das die Meteoritenhändler ab.
Ich schreib das alles ohne Hintergedanken, den so schön das Material ist, für Händler, die ökonomisch rechnen müssen, sind die zu erwartenden Endpreise einfach zu billig.
Da bei solchen großen tkws, Marokkomaterial sehr leicht erreichbar ist, auch für Sammlerhändler, die vielleicht mit 20%-Spannen zufrieden sind, um bspw. ihr eigenes Sammlungsstück zu finanzieren + weil es immer nach einer Weile im ebay massiv auftaucht, dementsprechend auch abkacken wird, mit Verlaub und die zerspellten Stücke, egal welcher Qualität sie waren, dem Sammler als Richtschnur gelten.

Worauf Ihr aber unbedingt achten solltet, auch wenn das tkw groß ist, daß man trotzdem nicht allzulang herumtrödeln darf, weil die besten Stücke, die absoluten Highlights und Rosinen, natürlich als erstes weggehen und es nach einer Zeit eben keine absoluten Topstücke mehr zu ernten gibt bzw. die dann eben teurer werden.
Nehmet her Amgala, da sind die absoluten Knaller nu längst vergeben, denkt an Bensour, wo viele tatsächlich die Nase gerümpft und wo's die Verkäufer tatsächlich geschafft hatten, selbst die 1-3g-Perfekt-Futzies auf 1.5$/g im ebay runterzuwirtschaften - da findst heut nix gutes, etwas größeres Billiges mehr. Gelich ists mit Juancheng, sauberem Zag, ungerosteten Hammami usw. usf. immer reut es die, die nicht zugeschlagen haben, wenige Jahre später.
Immer bisserl schwer vorherzusehen - mein Tipp, abwarten, was das wird, sodann weiter abwarten, bis viele ihn Anbieten, ev. bis angefangen wird, es im ebay zu verhunzen und sodann auf ner Messe oder bei einem Händler, Topstück kaufen (im ebay wird ja eher die zweite und dritte Wahl verhökert).

Kuhl, ich hab noch einen Maijgatari-Daduma gefunden, den der Christian Anger aufgetan hatte, fragts erm mal, ob er noch was hat.
Wenn nicht, es ist das einzige Stück was ich hab (von ihm getauscht). Das ist kein Mahgreb-Fall, wird also anders gehandelt. Aber wers versäumt hat, biddeschön.

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: JaH073 am Oktober 12, 2007, 15:21:04 Nachmittag
Hallo Kinners,

der Mettmann hat wirklich Recht.
Ob das Material nun Bassikounou heist oder doch anders.
Fakt ist, das das Zeug noch keine lange Zeit rumliegt und von daher gesehen als frischer Fall anzusehen ist.
Die Preise sind für den Sammler mehr als akzeptabel, wobei man aber auch sagen muß, daß besonders ausgesuchte Stücke nicht den Standardpreis haben können/werden wie der Rest des Materiales.
Braune NWA´s gibt´s genug.
Schwarzkruster muß man kaufen solange sie im Angebot sind.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Mettmann am Oktober 12, 2007, 15:40:02 Nachmittag
...ja oder ums nochmal deutlicher auszudrücken:

Bei solchen Kleinpreis-Fällen, da kauft man sich tunlichst nicht ein nettes, ein schönes oder ein Referenzstück - da kauft man sich ein UMWERFENDES Stück, ein BOMBENSTÜCK.

Und eine Einstellung, hmmm, jaa, das ist schon spitzenmäßig, aber kostet was weiß ich 4$/g, hab den Fall aber schon für 2$/g gehen sehen (für nicht so feine Stücke),
peeeh, das ist ja dann viel zu teuer, das ist fatal und grundfalsch gedacht. Das ist nämlich vollkommen wurscht.
Ihr bekommt keine solchen Fälle zu dem Geld woanders her, solche Spitzenstücke gibt es einfach kaum und wenn, dann zahlt ihr Euch bei andern Fällen dumm&dappich.
Und an einem wirklich in jeder Hinsicht perfektem Stück - da habt ihr ein ganzes Leben dran. Fragt die Fortgeschritteneren.
Doch wenns weg ist, ists weg und allzulang darf man nicht zuwarten, wenn man nen Stück, besser als in jedem Museum haben will.

Soweit zumindest meine Empfehlung.
Martin

Was is denn eigentl. aus dem Speciman geworden? Man liest ja gar nix mehr?

Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Carsten am Oktober 12, 2007, 16:23:08 Nachmittag
Sicher, ein bomben Material ist das in jedem Fall  :wow:
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: pallasit am Oktober 15, 2007, 22:52:46 Nachmittag
Greg Hupe hat eindeutig Stellung bezogen (meteorite-list 15.10.07 22:25:05 Uhr):

Zitat
I received my "Mali" chondrites today and made some observations. I cut a
stone each of Amgala, Bassikounou and this new "Mali" stone and polished the
faces. I can say for certain the new material is NOT Bassikounou. "Mali" has
much more chondrules than Bassikounou. I do not think it is Amgala either
because "Mali" does not appear to be brecciated like Amgala. It certainly is
not Zag. I think we have a new one here, now hopefully some eye witnesses
will be found. Maybe our French friends are already on this??

Er denkt, dass es sich um einen neuen Meteoriten handelt!

Vergleich von in Frage kommenden Meteoriten:
http://www.lunarrock.com/hchondrites/dsc00010.jpg (http://www.lunarrock.com/hchondrites/dsc00010.jpg)
http://www.lunarrock.com/hchondrites/dsc00011.jpg (http://www.lunarrock.com/hchondrites/dsc00011.jpg)

Mehrere Stücke hat er in eBay eingestellt:
http://cgi.ebay.de/Mali-Meteorite-Fall-Individual-601g_W0QQitemZ170159284760QQihZ007QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Mali-Meteorite-Fall-Individual-601g_W0QQitemZ170159284760QQihZ007QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

 :prostbier: Willi


Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: ironmet am Oktober 15, 2007, 23:48:34 Nachmittag
Hallo Leute,

nach den Bildern,die ich in letzter Zeit gesehen habe,glaube ich auch nicht mer an Bassikounou!
Sieht echt anders aus das Material!
In München werden wir aber sicher schlauer sein,denn dann können wir uns ja das Material mal in live anschauen!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: JaH073 am Oktober 15, 2007, 23:54:47 Nachmittag
Hallo Mirko,

stimmt,
es gibt das Vergleichsbild von den Hupes ( welches aber fotografisch nicht ganz so doll rausgekommen ist )
dann hat Habibi eine recht dunkle Matrix fotografiert die sehr chondrenreich ist.
Weiterhin ist eine gute Brekzie darin sichtbar was beim Bassi nicht der Fall ist.
Komischerweise sieht das neue Material von außen zumindest auf den Bildern dem Bassi extrem ähnlich.
Ich glaube auch, daß in München der eine oder andere davon etwas anbietet.

Lassen wir uns mal überraschen.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Fall in Afrika (near Mali) !!!!!
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 31, 2007, 18:39:15 Nachmittag
Habe hier einige Stücke auf dem Schreibtisch liegen. Klarer W0, keine Schockadern, NiFe deutlich gleichmäßiger verteilt als bei Bassikounou. Allerdings auch wenig, bzw. extrem kleine Chondren (<2,25mm). Ist im Anbruch auf dem letzten Bild gut zu sehen:

http://www.niger-meteorite-recon.de/en/meteoriten_verkauf.htm

Meines Erachtens kein Typ 3.

Es gibt brekzierte und unbrekzierte Stücke. Matrix ist aschgrau, etwas heller als Bassikounou aber dunkler als bei Benguerir. Keine Schockmetamorphosen bei 20x Vergrößerung zu erkennen, aber das muss nichts heißen, kann im Dünnschliff anders aussehen.

Die Stücke zeigen auch in den Aufschlagfrakturen unter dem Mikroskop keine Lateritstaub-Anhaftungen was ebenfalls gegen Bassikounou spricht.

Die exakte Herkunft des Falles ist unklar. Einige Händler berufen sich auf eine Feuerballsichtung über der Stadt Adrar in Algerien Richtung Grenze Mali aus dem Herbst 2006. A. Habibi spricht sich aus Datumsgründen gegen eine Verknüpfung mit einer Feuerballsichtung Adarar-Ereignis aus und ist überzeugt, es handelt sich um einen Fall aus dem Juni oder Juli 2007. Der Hauptlieferant des Materials ist kürzlich während der Rückkehr vom Streufeld beim Überschlag seines Toyota Landcruiser ums Leben gekommen.

Ohne ein bestätigtes Falldatum und entsprechende Augenzeugenberichte werden die Hintergründe schwer zu verifizieren sein. Der angegebene Fallort im nördlichen Erg Chech ist extrem dünn besiedelt.

Analyse und Klassifikation haben wir angefragt. Die Messung der kurzlebeigen Radionuklide dürfte zumindest den Zeitraum des Falles eingrenzen.