Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: MetGold am Juni 24, 2006, 20:45:05 Nachmittag

Titel: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am Juni 24, 2006, 20:45:05 Nachmittag
Hallo,

Hab's heute nicht zu hause ausgehalten, also ran ans Telefon und A.Sommer kontaktiert. Danke für die kurzfristige Zusage.  :super:

Danke auch für die Umleitung kurz vor Rudolstadt,  :dizzy: so habe ich 90 Minuten bis Mellenbach gebraucht.

Zum Goldwaschen in Mellenbach kann ich nur sagen, daß ich keine fündigere Stelle in Thüringen kenne als hier  :super: :super:

Habe mir dann auch die Vorbereitungen für das Goldgräbercamp vom 28-30.Juli angesehen. Der Platz war schon abgezäunt und die Fahne flatterte. die Parkplätze werden dann gegenüber sein.  :applaus:

 :winke:  MetGold   :alter:

Bilder:
1.  mein heutiger Fund nach 3 Stunden "Arbeit",
2.  Treffpunkt für's Camp
3.  Beifund:  bearbeiteter Granitwürfel und Glasschmelze - attraktiv und wertlos !
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am Juni 24, 2006, 21:08:12 Nachmittag
Hallo MetGold Hallo A. Sommer.
 
Freue mich schon auf den 28 werde auch erscheinen und dann werde ich die Pfanne kreisenn lassen!

Bis dann mal und gut fund Lutz  :winke:
Ps habe gerade mal deinen Fund von Heute mir angeschaut MetGold !!
Kann nur sagen Hut ab ! tolle Ausbeuite für drei Stundden Arbeit , hatte da heute bei weitem nicht soviel Glück ! :applaus: :super:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 09, 2006, 18:53:51 Nachmittag
Hallo,

da das Thema heute für mich wieder aktuell war, habe ich hier kein neues aufgemacht. Bilderbuchwetter - kein Wölkchen zu sehen. Schwarza mit sehr niedrigem Wasserstand - nur das Wasser wird schon langsam kälter. Hatte heute in der Flußmitte mal versucht ein paar Pfannen zu waschen, aber die Schaffel wurde von der Strömung immer wieder fast leergespült. Mit der Handpumpe wäre es auch nicht gegangen, da ich dafür 2 Hände brauche und in der Zwischenzeit wäre meine Pfanne weggeschwommen. Habe 3 Std. gewaschen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, obwohl sich nie ein größeres Teil mal zu mir verirrt.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 09, 2006, 19:07:32 Nachmittag
Hallo MetGold

Für nur drei Stznden finde ich das doch sehr gut und mal wieder ist da auch ein Flitter das zum teil mit Qweksilber überzogen ist .
Ich freue mich das das Wetter bei euch noch Waschen zulästhoffendlich habt ihr noch viele schöne Tage zum Waschen.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 09, 2006, 20:46:52 Nachmittag
Hallo Lutz,

zum Glück waren nur 2 Hg-behaftet - der eine richtig mit kleinen Perlchen - kann leider kein scharfes Foto mehr davon machen, da ich die Flitter schon auf den heißen Löffel geschickt habe. Unten nur eine Vergrößerung des ersten Bildes.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 09, 2006, 23:47:56 Nachmittag
Hallo MetGold

Ich hoffe das machst du im freien !! :dizzy:
Mehr will ich gar nicht schreiben !!
Bis Dann Lutz :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 10, 2006, 06:29:46 Vormittag
Morgen Lutz,

neee, ich halte die Nase darüber, damit die Umwelt keinen Schaden nimmt.  :baetsch:

Spaß beiseite - ich weiß schon was da läuft ! Aber was meinst du wieviel von dem Zeug die Zahnärzte in meinen Mund entsorgt haben.  :dizzy:

Nun konkret: habe gestern 24mg Au gefunden, da waren geschätzt weniger als 0,02mg Hg dabei - trotzdem tue ich das nur im Freien, muß es aber tun wegen der Ansteckungsgefahr der anderen Flitter ! 

 :prostbier:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Silberlocke am September 10, 2006, 09:03:56 Vormittag
Hallo MetGold,

Auf den Bildern sieht man keine Waschrinnen wird bei euch nur mit der Pfanne gewaschen?

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 10, 2006, 09:44:04 Vormittag
Hallo Silberlocke,

der Hauptgrund ist sicherlich, daß alles an Technik von Waschrinne aufwärts zu mehr Umwälzung von Material führt und die Ufer etc. mehr in Mitleidenschaft zieht und so durch die Veranstalterer nicht gefördert/befürwortet werden kann.   :fingerzeig:   Da ich das aber nicht so genau weiß, habe ich "Digger" gebeten im Laufe des Tages hier darauf zu antworten.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 10, 2006, 09:45:26 Vormittag
Hallo Silberlocke ,

Es wird auch mit der Rinne dort gewaschen , ich habe selbst diese Jahr das erstemal dort mit der Rinne Gewaschen, Bilder dazu kannst du hier im Forum unter : Goldgräber Camp in Mellenbach 2006 Erfahrungsbericht, sehen .
Aber ob die Rinne eingesetzt werden kann hängt auch stark vom Wasser der Schwarza ab .  Wobei das Arbeiten mit der Rinne Natürlich im Rahmen bleiben sollte , und einen Long Tom sollte es auch nicht sein  :einaugeblinzel:
Da Herr Sommer dort oft mit Gruppen ist die noch nie Goldgesucht haben , nimmt er Natürlich nur Pfannen für diese mit.

Ich hoffe das Beantwortet deine Frage , bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Silberlocke am September 10, 2006, 12:51:32 Nachmittag
Hallo zusammen,

Bei mir sieht es ein bisschen anders aus, ich wasche meistens in Bächen wo sonst kaum Goldwascher hinkommen, ohne Waschrinne läuft bei mir gar nichts. Nur mit Pfanne wäscht bei uns keiner in freier Wildbahn. Eigentlich habt ihr recht, die Goldmenge ist nicht entscheidend, zuwenig ist es immer und das  Gold wird doch nur gebraucht um am Stammtisch anzugeben.  :laughing:

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 10, 2006, 13:05:40 Nachmittag
Hallo Silberlocke ,

Wenigstens hast du einen Stammtich ! ich sitze hier in Düsseldorf und wenn ich Erzähle das mein Hobby Goldsuche ist dann werde ich angeschaut als ob ich sagen würde ich Sammele Ailiens. Ich warte immer das einer mal den Notarzt ruft  :crying:
Selbst in meiner Familie mustte ich sie erst mitnehmen und durch Funde Vorort davon überzeugen das ich nicht total spinne .
Hier ist das ein hartes Brot , ich denke mal das du es bei dir da leichter hast hier im in Nordrheinwestfalen denken alle das es gold nur in Alaska , Australien und Californien gibt. :crying:

So genug gejammert ich weiss es ja besser ! :baetsch:

Bis dann mal Lutz :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Silberlocke am September 10, 2006, 13:17:14 Nachmittag
Hallo Aurum,

Hier ist es ein bisschen besser, bei uns liegt das Zeug vor der Haustüre, du musst es nur einsammeln. :lacher: :lacher:

Gruss Silberlocke 

Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 10, 2006, 23:22:34 Nachmittag
Hallo Silberlocke,

da muß ich wohl im kommenden Jahr doch in deiner Nähe Urlaub machen !  :einaugeblinzel:  Das sind für uns hier wahre Traumfunde !!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 11, 2006, 07:59:58 Vormittag
Hallo Peter,

Sollen wir da Zusammen hin ? :einaugeblinzel:Ich bekomme hier Weinkrampf wenn ich das sehe :crying:

Nun mal im Ernst, Silberlocke wie lange hast du für diese Menge gewaschen ? Warscheinlich hast du mit der Rinne gearbeitet richtig?

Hate das Bild Gestern schon gesehen musste mich erst mal wieder fangen  :auslach:

Bis dann lutz  :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Silberlocke am September 11, 2006, 16:53:40 Nachmittag
Hallo zusammen,

mit einer Rinne verarbeitet man rund 10 x mehr Schotter als mit der Pfanne, dafür verliert man mehr feines Gold aber unterm Strich bleibt viel mehr Ausbeute. Ich verwende auch zum Prospektieren die Rinne. Hier ist das Gold ein bisschen gröber als bei euch, dadurch kann die Rinne mit mehr Strömung betrieben werden. Bis faustgrosse Steine werden in die Rinne geworfen, was stecken bleibt wird mit der Schaufel durchgeprügelt.
Das Gold auf dem Bild wurde in 1000 bis 2000 Stunden gewaschen,  genau kann ich es nicht sagen.

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 20, 2006, 11:54:42 Vormittag
Hallo,

die diesjährige Saison geht hier langsam dem Ende entgegen ... Laßt uns doch noch fix ein paar Milligramm herausholen.

Werde wohl dieses Wochenende nochmal zuschlagen ( Schwarza oder/und Katze ) !   :super:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 20, 2006, 13:16:22 Nachmittag
Hallo MetGold ,

Ich drücke dir ganz fest die Daumen ! Wenn du an die Katze gehst nimm dir mal eine Stelle in der nähe der Furt vor , wenn du von der Furt aus Bachaufwärtz
gehst dann siehst du nach drei bis vier Metern einen Baum am Bachufer an der linken Seite ! Da solltest du mal graben habe da schon dieses und letztes Jahr gearbeitet ist warscheinlich einfacher da auf den Bachgrund zu kommen als an den anderen Stellen .

Wie gesagt viel Glück und viel Spass am Wasser.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am September 21, 2006, 19:48:04 Nachmittag
Hallo,

war heute an der Schwarza in Mellenbach bei A.Sommer.   :super:

Wenn es einen Goldwäschergott gibt, dann war er mir heute wohl gesinnt. Es war einfach Bilderbuchwetter, lauterer Sonnenschein, T-Shirt, Hose und Gummistiefel waren ausreichend.

Aber das beste heute war - ich weiß zwar nicht wieviel Pfannen ich in den 3 Stunden gewaschen habe - aber in jeder hatte ich mindestens 1 Goldflitter, im allgemeinen so 5 bis 10 Flitter je Pfanne. A.Sommer, der heute leider nur zusehen konnte, hat es auch bemerkt - es war einfach super.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am September 21, 2006, 19:54:40 Nachmittag
Hallo Peter

Das war aber mal ein echter Erfolgstag für dich ! und wie ich gesehen habe waren auch einige recht grosse Flitter da bei.
Aber auch mal wieder reichlich Queksilber dabei macht der freude aber keinen abbruch , denke beim Rösten daran tief einahtmen , um die Umwelt zu entlasten  :baetsch:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: A.Sommer am September 21, 2006, 20:27:06 Nachmittag
Hallo zusammen,

da muß ich mich wohl doch mal zu Wort melden:

  Bei Peter war es wohl weniger der Goldwäschergott als daß wir hier bei Mellenbach eine sehr goldhöffige Stelle haben und das Peter auch sehr genau weiß wo er suchen muß und wie er das Gold aus dem Flußsediment mit der Pfanne herausgewaschen bekommt!  :applaus:

Goldwäscher A.Sommer
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: MetGold am Oktober 24, 2006, 16:19:16 Nachmittag
Hallo,

Nachruf zum Goldwaschjahr 2006 in Thüringen


Es war ja wieder ein erfolgreiches goldhaltiges Jahr, nun bleibt uns für dieses Jahr nur noch die Vorfreude für 2007.

Unten noch mal ein Bild von dem Zeug was man außer Goldflittern an der Schwarza noch so in der Pfanne hat. Auf 2 Bröckchen kann man gut noch je einnen angebackenen Goldflitter erkennen. Leider wäscht man die angebackenen Flitter meist mit über den Pfannenrand, da sie auf Grund der geringen Dichte des Grundmaterials eher mit ausgeschwemmt werden. (Pyrit, Hämatit, Schweißperlen, Schrotkugeln...) -
Und auch noch ein 69g schwerer abgeschliffener Moldavit mit Einschlüssen  :laughing: - neeee, leider nur abgemurmeltes Glas.  :einaugeblinzel:

Ich wünsche allen Organisatoren und Veranstaltern unseres Hobbys, allen voran Achim Sommer, Christian Kreibich und nicht zuletzt Klaus Fuhrmann viel Kraft und guten Mut fürs kommende Jahr !

 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Das Wetter war zu schön
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2006, 17:46:21 Nachmittag
Hallo Peter

Ich kann mich dir nur anschliessen , ich freue mich schon im kommenden Jahr mit euch allen wieder an der Schwarza und den umgebenen Bächen die Pfanne kreisen zu lassen , insbesonders freue ich mich auf das Göldwäscher Camp 2007 im Mellenbach .
Ich hoffe auch das das gute Beispiel das wir Goldwäscher dabei bieten auch von den Behörden gewürdigt wird , in diesem Geiste wünsche ich mir  das die von dir genannten auch im kommenden Jahr wieder die Kraft haben uns unser Höbby zu ermöglichen .

See you all 2007

Bis dann Lutz  :winke: