Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: karmaka am April 10, 2019, 15:12:08 Nachmittag

Titel: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: karmaka am April 10, 2019, 15:12:08 Nachmittag
Nachtphantasien: Teil 105 - Die ultimative Pupille

Das erste Foto des Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs (in M87)

Durchmesser: 38 Milliarden Kilometer

O (https://www.nsf.gov/news/mmg/media/images/A-Consensus.jpg)


Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Sikhote am April 10, 2019, 20:43:22 Nachmittag
 :super: :super: :super:

Grüße

Sigrid
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Wunderkammerad am April 10, 2019, 23:35:43 Nachmittag
Atemberaubend. Das ist so die Kategorie von "Dass wir das noch erleben durften". 55 Millionen Lichtjahre entfernt, 6,6 Milliarden Sonnenmassen ...

Man könnte es auch einfach als Pappnasensmiley sehen.
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Andyr am April 12, 2019, 08:57:31 Vormittag
Das war bestimmt das Highlight der Woche. Aber ich hätte mir bei dieser Aufnahme noch einen Maßstab gewünscht: Entweder einen Winkelbetrag, den dieser Bereich abdeckt oder evtl. auch eine Längenangabe.
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Gibeon2010 am April 12, 2019, 12:15:54 Nachmittag
Das habe ich dazu gefunden:

"Die EHT-Teleskope registrieren Signale bei einer Wellenlänge von 1,3 Millimeter. Die erreichte Winkelauflösung sind 20 Mikrobogensekunden. "
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: gsac am April 13, 2019, 12:25:37 Nachmittag
Das habe ich dazu gefunden:

"Die EHT-Teleskope registrieren Signale bei einer Wellenlänge von 1,3 Millimeter. Die erreichte Winkelauflösung sind 20 Mikrobogensekunden. "

Irgendwo habe ich gelesen, dass das wohl bedeuten würde, man bildete Details eines Senfkorns aus "transatlantischer" Entfernung ab.
Vielleicht kann man sich dazu auch die Vorstellung machen, man bildet von der Erde aus einen mehr oder weniger grossen, vermutlich
noch weniger grossen echten Donut ab, der auf der Mondoberfläche rumliegt - sehr grob nur geschätzt und vielleicht um mindestens eine
Grössenordnung falsch... Immerhin durchaus eindrucksvoll, was da von den Astronomen/Astrophysikern geleistet wurde...
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Gibeon2010 am April 13, 2019, 17:37:45 Nachmittag
Und auf Wikipedia steht jetzt als Bilduntertitel: "Aus Radioaufnahmen des Event Horizon Telescope berechnete Darstellung des aktiven Kerns der Galaxie M87. Die schwarze Scheibe in der Bildmitte ist etwa 2,5-mal so groß wie der Ereignishorizont (Schwarzschild-Durchmesser ca. 38·10^12 m) des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum."
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Andyr am April 13, 2019, 18:25:02 Nachmittag
Und auf Wikipedia steht jetzt als Bilduntertitel: "Aus Radioaufnahmen des Event Horizon Telescope berechnete Darstellung des aktiven Kerns der Galaxie M87. Die schwarze Scheibe in der Bildmitte ist etwa 2,5-mal so groß wie der Ereignishorizont (Schwarzschild-Durchmesser ca. 38·10^12 m) des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum."

Darauf wollte ich hinaus. Bei der Ansicht der Aufnahme war ich mir eigentlich schon sicher, dass das eigentliche schwarze Loch, bzw. der Ereignishorizont kleiner sein muss als der "schwarze Fleck". Mit einem Maßstab und der Information über den Schwarzschildradius wäre es einfacher gewesen, dies nachzuvollziehen.
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Gibeon2010 am April 14, 2019, 07:50:21 Vormittag
Hier ein schönes Erklärvideo: LINK (https://youtube.com/watch?v=zUyH3XhpLTo)
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Thin Section am April 19, 2019, 23:18:35 Nachmittag
Programmhinweis: Black Hole Hunters - Jäger des Schwarzen Lochs
Ausstrahlung: Samstag, 27. April 2019
Zeit: 03:40 Uhr
Sender: WELT


Bernd  :winke:


Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: gsac am April 22, 2019, 12:29:39 Nachmittag
Programmhinweis: Black Hole Hunters - Jäger des Schwarzen Lochs
Ausstrahlung: Samstag, 27. April 2019
Zeit: 03:40 Uhr
Sender: WELT


Bernd  :winke:

03:40?  :platt:

Selbst für mich als Rentner eine unpassende Zeit!
Aber es gibt ja die Videoaufnahmefunktion, die
Automaten müssen auch mal für was gut seyn!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Erstes Bild eines Schwarzen Loches
Beitrag von: Thin Section am April 22, 2019, 13:31:18 Nachmittag
03:40?  :platt: Selbst für mich als Rentner eine unpassende Zeit!

 :smile:

Erstaustrahlung bereits am:

Freitag, 26. April 2019 um 22:05 Uhr!

Bernd  :prostbier: