Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Geschiebe => Thema gestartet von: Jedensteinaufheber am April 30, 2019, 21:54:13 Nachmittag

Titel: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am April 30, 2019, 21:54:13 Nachmittag
Hallöchen wieder einmal, :hut:

so letzte Woche habe ich es nach langer Zeit wieder mal geschafft, eine Sammeltour an die Küste bei Heiligenhafenzu starten.
Heiligenhafen ist ein guter Ausgangspunkt, da viele tolle Strände in der Umgebung wie z.b. Johannisthal oder Eitz/Weißenhaus oder einige Strände auf Fehmarn liegen.
Tagsüber wurde gesammelt und abends Plattfische für das Abendessen gefangen, also einige schöne Tage.
Fundmäßig waren die paar Tage richtig gut.
Als erstes hätte ich da mein ersten Eklogit den ich in Eitz/Weissenhaus gefunden habe. die Größe des Geschiebes ist 12cm x 12cm x 8cm und hat eine Dichte von 3,44. Da hab ich wieder mal richtig Schwein gehabt. :laughing:
So dann lieber ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am April 30, 2019, 21:55:41 Nachmittag
und noch eins....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 02, 2019, 19:48:46 Nachmittag
Hallöchen wieder mal, :hut:

Entschuldigung bei den letzten Bildern hatte ich die falsche Schüssel zum Fotografieren erwischt und die Brille vergessen :nixweiss: ich gelobe aber Besserung. Mal schauen ob es heute besser ist.
So für heute hätte ich da ein weiteres Geschiebe aus Johannisthal. Dabei handelt es sich um einen Basaltmandelstein die Größe des Geschiebes ist
17cm x 12cm x 7cm und das Schöne an im sind die vielen unterschiedlichen Achate.
So dann möchte ich euch nicht mit soviel Text langweilen.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 02, 2019, 20:41:00 Nachmittag
Und noch zwei.....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Mai 02, 2019, 21:06:25 Nachmittag
Moin Alex,
1. Achatsplitter:
Habe ja zwischenzeitlich auch etwas  Basaltmandelstein (Oslo und Holmestrand) im „Guckraum“.
Aber dein Stück ist der Hammer!  :super:  :wow:
Warum? Wegen der Achatsplitter - ich stehe z. Zt. auf Achate!
17 cm, für mich leider etwas zu groß.

2. Mit Brille sieht man besser: (so alt bist du doch noch nicht?)
Mit der Bildqualität beim Mandelstein bin jetzt auch zufrieden!  :einaugeblinzel:

3. Nicht zum Thema:
Angeltechnisch sieht es bei uns katastrophal aus! Rutschung im SFB-See mit anschließender Untiefenflotte, hat sich ja sicherlich bis Hessen herumgesprochen?

Beste Grüße von Ehrfried
aus dem Wolfsland!  :hut:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am Mai 03, 2019, 20:23:57 Nachmittag
Moin Alexander,

Glückwunsch zu Deinem Eklogitfund! Bei DER Dichte kommt ja kaum was anderes in Frage. Das Gefüge sieht aber komisch aus. Grün-rot ist er ja. Aber so wenig Granat? Zumindest aus Ullared kenne ich dieses Gefüge nicht. Aber es gibt ja auch noch einige andere Möglichkeiten (z.B. Jämtland).

Mit einem netten Basaltmandelstein mit bläulichem Chalcedon und etwas Achat kann ich auch angeben  :smile: Ok, ist ja auch schon poliert.
Der Fund stammt vom Geröllstrand in Misdroy/PL.

Grüße,
karlov
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Mai 03, 2019, 21:33:34 Nachmittag

Glückwunsch zu Deinem Eklogitfund! Bei DER Dichte kommt ja kaum was anderes in Frage. Das Gefüge sieht aber komisch aus. Grün-rot ist er ja. Aber so wenig Granat? Zumindest aus Ullared kenne ich dieses Gefüge nicht. Aber es gibt ja auch noch einige andere Möglichkeiten (z.B. Jämtland).


Moin,
das Gefüge paßt schon, wenn auch nicht zum Ullared wie Du richtig bemerkst.
Ich muß mal in den Tiefen der Sammlung nachsehen, auf jeden Fall habe ich sowas, (aus dem Anstehenden), vielleicht schaffe ich es morgen, vielleicht auch nicht - bin mit Mittagessen kochen dran  :smile:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Pinchacus am Mai 03, 2019, 22:41:47 Nachmittag

Mit einem netten Basaltmandelstein mit bläulichem Chalcedon und etwas Achat kann ich auch angeben  :smile: Ok, ist ja auch schon poliert.
Der Fund stammt vom Geröllstrand in Misdroy/PL.

1.: man bist du fix. Ich habe noch nicht mal ausgepackt.

2. Und wieder einer mit angelutschten roten "Granitgeröllen". Schön.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am Mai 03, 2019, 23:39:43 Nachmittag
@Pinchacus: nee, der ist noch vom letzten Besuch im April 2017.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 04, 2019, 13:39:07 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so da ich zuletzt beim Basalt war hab ich da noch einen, und zwar einen Oslobasalt den ich in Eitz/Weissenhaus gefunden habe.
Die Größe des Geschiebes ist 14cm x 12cm x 8cm. Das interessante ist das auf der einen Seite die Plagioklasen ca 1cm groß und Plätchenförmig ausgebildet sind, und auf der anderen kugelig.
Also wieder ein schönes Gestein (war auch mein erster bei dem ich ganz sicher war).
So dann lieber ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 04, 2019, 13:42:04 Nachmittag
und noch zwei .....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 05, 2019, 19:17:09 Nachmittag
Hallo, nen guten Abend, :hut:

so jetzt mal etwas was nicht unbedingt in mein Sammelspektrum passt, aber man freut sich auch über solch hübsches Geschiebe.
Es müsste ein Sternberger Kuchen sein (kenne mich da nicht so aus) sieht so aus wie Limonitsandstein.
Die Größe ist 13cm x 9cm x 6cm.
Der Fundort ist Johannistal.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Mai 06, 2019, 13:57:47 Nachmittag
Moin Alex,
würde eher Turitellen-Sandstein dazu sagen
speul
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am Mai 06, 2019, 14:30:29 Nachmittag
Hallo Alexander

wenn es Johannistal in SH bei Heiligenhafen ist, dann tippe ich doch eher auf Holsteiner Gestein.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Mai 06, 2019, 14:53:32 Nachmittag
Moin Alex,
schönes Stück, aber auch nicht unbedingt mein Sammelspektrum!  :streit:

Da die Eckenförde Bucht (Turritellen-Gestein) und Johannistal bei Heiligenhafen recht dicht beieinander liegen, empfehle ich einen Blick in:
„Fossilien an deutschen Küsten“ (neuste Ausgabe), Seite 226 und 227

Diese Fossilien gibt es von Rügen bis…?

Notfalls PM an mich, dann kannst du selber entscheiden!

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am Mai 06, 2019, 19:01:54 Nachmittag
Hej Alex,

ich ziehe das Holsteiner Gestein zurück und plädiere ebenfalls für den Vorschlag der Kollegen: Turritellen-Gestein.

Und dazu taucht bei mir die Frage auf: Wieso ist das bisher an mir vorbeigegangen? :traurig:

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Mai 07, 2019, 19:45:07 Nachmittag

Und dazu taucht bei mir die Frage auf: Wieso ist das bisher an mir vorbeigegangen? :traurig:


nee nee, das ist nicht an Dir vorbeigegangen, Du bist dran vorbeigegangen  :einaugeblinzel:
speul
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am Mai 07, 2019, 20:02:32 Nachmittag
Hm, tja, was soll ich dazu sagen? - Ich tue das, was in Deiner Signatur steht.  :smile: :smile: :smile: :hut:

Gruß
Eckard
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 07, 2019, 21:27:09 Nachmittag
Hallo nen abend, :hut:

so dann möchte ich gleich ein paar weitere Geschiebe die man zwar nicht häufig aber doch recht regelmäßig finden kann zeigen.
Und zwar ein paar Särna-Tinguaite.
Die drei stammen aus Johannistal, Nummer 1 hat die Größe 9cm x 8cm x 2,5 cm und ist sehr Einsprenglingsreich (Bild 1 + 2)
Nummer 2 ist 9cm x 6cm x 3,5cm groß und dagegen eher Einsprenglingsarm (Bild 3+4).
Der dritte im bunde ist auch auch Einsprenglingsreich, und zeigt  eine Verwittrungsrinde die Größe ist 10cm x 6cm x3,5cm (Bild 5+6).
Und am Ende nochmal alle meine Schätzchen.

Viele Grüße an alle
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 07, 2019, 21:35:14 Nachmittag
und die anderen.....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am Mai 08, 2019, 12:22:25 Nachmittag
Hallo Alexander,

bei der Menge der Särna-Tinguaite  :super: müsste auch Särnait regelmäßig zu finden sein.

Viele Grüße
Sprotte (Ralf)

Zum Retro-Eklogit: Ich denke, dass Geschiebe aus dem Schwedischen Kaledoniden häufiger sind als allgemein angenommen (siehe: LANGENDOEN J & ROERMUND HLM VAN 2007 An investigation into the genesis of an erratic (retro) eclogite block from Haren, Groningen, the Netherlands. Netherlands Journal of Geosciences (Geologie en Mijnbouw) 86 (2): 143-157, 10 Abb., 5 Tab., Utrecht.)
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Mai 08, 2019, 17:00:33 Nachmittag
Hallo Alex,  :hut:
das 6 cm, grau/grüne Stück habe ich kürzlich im Tagebau gefunden. Aber ob es ein schlieriger Särnait Tinguait aus dem Norden, oder ein Tephrit ähnliches Geröll aus dem Süden ist?  :gruebel:
Das Eis war jedenfalls hier, und der Magnet haftet!

„Möge das Eis mit Dir sein“:
Hier mal meine 5 bis 7cm „Mandeln“ von der Küste (mit über!!! Wasser-Fotografie)

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 08, 2019, 17:52:06 Nachmittag
Hallöchen,  :hut:

@ Speul hast du im Keller mal nachgeschaut, ob da was in Sachen Eklogit liegt, in den tiefen deiner Sammlung.

@ Sprotte da hast du eigentlich recht, man müsste deutlich mehr Särnait als Särna-Tinguait finden. Aber so live wie einer im Geschiebe aussieht hatte ich noch nicht (oder war mir nicht sicher und hab ihn wieder aussortiert).

Naja, die meisten Eklogite sind ja nicht wirklich so auffällig, sondern gehören eher zu den "grauen Mäusen" am Strand. Das rot-grün ist ja eher erst zu erkennen wenn man ihn in der Hand hat und da fällt einem schon das Gewicht auf.
Aber mein erster an der Ostsee immerhin, beim nächsten Sammeltermin wird zum Angriff auf den 2.ten geblasen. Da werde ich Eitz/Weißenhaus nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte ja mal einen mit Sapphirin oder Kyanit haben.

@Ehrfried das mit dem Turitellen Gestein ist schon Ok so, ein Belegexemplar und gut.
Also bei deinem Särna-Tinguait würde ich so jetzt nicht so ohne weiteres zustimmen denn das Gefüge passt nicht ganz und auch das er magnetisch ist auch nicht passent.

Die anderen Steine sind auch ganz hübsch.


Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 08, 2019, 19:13:16 Nachmittag
Hallöchen, :hut:


so dann lieber noch ein besonders hübsches Geschiebe nämlich einen Rhombenporphyr 13 einen Rektangelporphyr den ich in Eitz/Weißenhaus gefunden habe.
Die Größe ist  12cm x12cm x10cm und ist nicht magnetisch.


Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Muschgard am Mai 08, 2019, 20:59:26 Nachmittag
Hallo,

hier ein Stück mit Fragezeichen, Eklogit oder kein Eklogit?

Fundort: Nienhagen, Ostsee

Grüße,
Michael
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Mai 08, 2019, 21:22:21 Nachmittag
Hallo Michael,

anhand von Bildern ist es manchmal ein bisschen schwer zu bestimmen fühlt das Geschiebe sich ungewöhnlich schwer an? Wie hoch ist den die Dichte? Über 3,3 gäbe es nicht viele andere möglichkeiten.
Einfach wiegen, den Rauminhalt auslitern das 2 bis 3 mal um einen Durchschnittswert zu erhalten und ausrechnen das könnte schon mal helfen.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Mai 08, 2019, 21:27:22 Nachmittag
Moin Michael,
ich glaube schon, dass man das Stück als (Retro)-Eklogit ansprechen darf.
ist das etwas grünere 1. Bild oder das eher hellbeige 2. Bild in der Farbigkeit näher am Original?

Grüße
speul

PS an Alex: das Zeug liegt noch unbearbeitet in den Transportkisten vom Sommer, da ist im Moment nicht viel zu machen, aber kommt noch.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Muschgard am Mai 08, 2019, 22:39:46 Nachmittag
Hallo,

Danke für die Antworten!

Das erste der drei Bilder gibt die Farbe am besten wieder.
Die Dichte habe ich jetzt mal ermittelt ~ 3,39

Dabei ist mir noch ein Stück aufgefallen das mit 3,62 eine noch höhere Dichte hat. Allerdings ist da ? rötlicher Feldspat drin ?
Der Fundort ist auch Nienhagen, ein Foto ist im Anhang.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Mai 09, 2019, 09:09:09 Vormittag
Moin Michael,
könnte dein Stück (FB1557347462102) mit den rot/lilafarbenen Einschlüssen evtl. Korund auf/in Amphibolit sein? 

Korund sieht aus wie Glas oder Quarz und bricht muschelig, splitterig!  :gruebel:
(Dein Stück ist ja poliert, da sieht man es nicht mehr so!)

Diese Gesteine haben je nach Zusammensetzung eine hohe Dichte bis 3,9 g/cm³ und kommen auch in Schleswig-Holstein vor!

Mit ner langwelligen UV-Lampe müsste es rot fluoreszieren?
(Nur mal so ne Idee)
Bei Granat Amphibolit  fluoresziert nichts, hab es gerade ausprobiert!

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am Mai 09, 2019, 09:43:20 Vormittag
Moin Ehrfried,

bisher habe ich noch nie einen Fund aus SH mit Korund gehabt, dachte auch, die gäbe es dort nicht.

Bekannt sind mir nur Funde mit Granat (Almandin o. ä.). Bricht auch muschelig und uneben. – Da bin ich ja gespannt, was ich im Juni dort finden werde.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juni 10, 2020, 23:13:01 Nachmittag
Hallo Ralf (Sprotte),  :hut:

so heute hab ich was für dich.
Das gute Stück hab ich in Klausdorf / Fehmarn gefunden und zwar am letzten Tag beim letzten Büchsenlicht.
Du hast ja geschrieben das man Särnaite öfters finden müsste. Da hab ich jetzt einen gefunden, glaub ich jedenfalls.
Das Problem ist leider nur das da noch recht viel Särna-Tinguait dran hängt.
Aber sieh selbst. Der Nächste wird Besser.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juni 17, 2020, 20:20:07 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so für heute Abend hätte ich mal wieder was Neues.
Normalerweise sammle ich Kristallin, da muss ein Sedimentgestein schon was besonderes sein, um es in die Vitrine zu schaffen.
Dieses gute Stück, das ich in Johannistal gefunden habe, hat es geschaft.
Allerdings habe ich keinerlei Informationen dazu, woher es kommt und wie alt es ist. Wenn sich Jemand damit auskennt und antworten könnte, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Alkexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Pinchacus am Juni 18, 2020, 00:19:15 Vormittag
Hallo Alkexander,

das ist ein Stück paläozänes Echinodermenkonglomerat.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sikhote am Juni 18, 2020, 14:56:49 Nachmittag
Hallo Alkexander,

das ist ein Stück paläozänes Echinodermenkonglomerat.

Is ja toll! Ich bin begeistert, dass man das so feststellen kann! Aber was ist paläozänes Echinodermenkonglomerat?

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juni 18, 2020, 17:16:14 Nachmittag
Hallöchen,  :hut:

danke für die Antwort. Dann kann ich Ihn mal ordentlich Etikettieren.
Wenn ich es jetzt noch schaffe meinen Namen richtig zu schreiben, das wäre ja kaum auszuhalten. :gruebel:

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Juni 19, 2020, 10:47:46 Vormittag
Hallo Sigrid,

Zitat
Aber was ist paläozänes Echinodermenkonglomerat?

wie der Name sagt:
1. ein Konglomerat, also Zusammenkittung von abgerundeten Gesteins- und Fossilienbruchstücken
2. Echinodermen: das Konglomerat besteht also aus Echinodermen, das sind z.B. Seelilien und Seeigel
3. es ist im Paläozen entstanden.also rund 540-250 Mio. alt

Wie Du siehst ist die Namensgebung auch hier kein Hexenwerk.

Grüße
speul
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am Juni 19, 2020, 14:18:56 Nachmittag
Es ist im Paläozen entstanden.also rund 540-250 Mio. alt

... im "Paläozen" nicht "Paläozoikum", also nur ca. 56-66 Mio Jahre alt. Die Echinodermenreste stammen aus aufgearbeiteter Schreibkreide. Beim vorliegenden Stück scheinen die kleinen Gesteinsstücke mit Glaukonit grün durchtränkt zu sein. Echinodermenkonglomerat enthält an Fossilien, die direkt dem Paläozen entstammen", u.a. Fischreste, insbesondere Haizähne.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am Juni 19, 2020, 14:28:32 Nachmittag
Hallo Ralf (Sprotte),  :hut:

so heute hab ich was für dich.
Das gute Stück hab ich in Klausdorf / Fehmarn gefunden und zwar am letzten Tag beim letzten Büchsenlicht.
Du hast ja geschrieben das man Särnaite öfters finden müsste. Da hab ich jetzt einen gefunden, glaub ich jedenfalls.
Das Problem ist leider nur das da noch recht viel Särna-Tinguait dran hängt.
Aber sieh selbst. Der Nächste wird Besser.

Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

das Geschiebe sieht tatsächlich wie ein Übergangsgestein zwischen Särnait und Tinguait aus. Vielleicht stammt es aus einer Randfazies eines der Särnaitmassive, also aus einem Bereich, in welchem der Särnait durch Tinguait-Gänge durchdrungen wird.

Auf jeden Fall eines schönes Stück.  :super:

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Juni 19, 2020, 19:29:33 Nachmittag
Es ist im Paläozen entstanden.also rund 540-250 Mio. alt

... im "Paläozen" nicht "Paläozoikum", also nur ca. 56-66 Mio Jahre alt. Die Echinodermenreste stammen aus aufgearbeiteter Schreibkreide. Beim vorliegenden Stück scheinen die kleinen Gesteinsstücke mit Glaukonit grün durchtränkt zu sein. Echinodermenkonglomerat enthält an Fossilien, die direkt dem Paläozen entstammen", u.a. Fischreste, insbesondere Haizähne.

Viele Grüße
Sprotte

 :bid: ja klar, mein Fehler
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sikhote am Juni 19, 2020, 20:16:27 Nachmittag
Hallo Sigrid,

Zitat
Aber was ist paläozänes Echinodermenkonglomerat?

wie der Name sagt:
1. ein Konglomerat, also Zusammenkittung von abgerundeten Gesteins- und Fossilienbruchstücken
2. Echinodermen: das Konglomerat besteht also aus Echinodermen, das sind z.B. Seelilien und Seeigel
3. es ist im Paläozen entstanden.also rund 540-250 Mio. alt

Wie Du siehst ist die Namensgebung auch hier kein Hexenwerk.

Grüße
speul

Hallo Speul,

danke für deine Erklärung. So in etwa hatte ich mir das mit der Bezeichnung schon gedacht: Der Name beschreibt den Inhalt. Gutes Prinzip, und da du mir auch noch geschrieben hast, was dort zu sehen sein könnte (z. B. zusammengepappte Seeigel etc.) kann ich´s auch erkennen.  :wc:, auch wenn es nicht ganz so alt ist.  :einaugeblinzel:

Grüße
Sigrid

Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Juli 05, 2020, 20:06:52 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so für heute Abend hab ich nochmal was neues, den hab ich letztes Jahr in Weissenhaus/Eitz gefunden.
Am Strand hatte ich im ersten moment die Vermutung in Richtung Särna-Tinguait, aber was stört ist das er sehr schlierig ist und das fehlen von sichtbaren
Ägirin.
Dann war meine nächste Vermutung das es sich um Särnait handeln könnte
Was meine Frage ist gibt es Särna-Tinguait auch ohne sichtbaren Ägirin ?

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Januar 21, 2021, 20:44:35 Nachmittag
Ei guude, :hut:

ich wollte mal wieder ein Geschiebe einstellen. Und zwar einen Flecken-Gneis den ich bei der letzten Sammeltour an der Ostsee gefunden habe.
Das Gestein enthält recht viel Quarz, Feldspat und Biotit.
Gefunden hab ich ihn auf Fehmarn am Strand von Marienleuchte.
Ich hab mal 3 unterschiedliche Aufnahmen gemacht, eine trocken eine nass und eine unter Wasser.


Viele Grüße aus Hessen
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2021, 13:34:24 Nachmittag
Moin Hesse Alex,  :hut:
habe heute mal alle meine Ostsee-Gneise und Lausitz-Gneise durch geguckt.
So ein gepunkteter Flecken-Gneis wie dein Marienleuchter ist nicht dabei.
Scheint etwas Selteneres zu sein?  :nixweiss:

Gruß Ehrfried
aus der Niederlausitz

PS: Die Angelsaison war diese Jahr glatt für‘n A...
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am Januar 22, 2021, 20:01:16 Nachmittag
Ei guude Ehrfried, :hut:

von dem Flecken-Gneis hab ich glaube ich noch irgendwo einen. Die findet man immer wieder einmal. Der hatte einfach die perfekte Größe und Form.

Die Angelsaison war letztes Jahr nicht die schlechteste. Wir hatten das Glück, doch noch für 12 Tage nach Norwegen konnten. Das hat es etwas herausgerissen. Ich hatte als highlight nen ordentlichen Butt von 30 bis 40 Kg dran. Dann noch meine größte Dorsch Doublette die ich je hatte und zwar mit 14 und 15 Kg. Auch die Seelachse waren letztes jahr nicht zu verachten (bis zu 1m). Selbst die Rotbarsche (mein persönlicher Lieblingsfisch) waren recht zahlreich und wurden zum Abendessen eingeladen.
Auch in Deutschland lief es halbwegs zufriedenstellend.

Viele grüße aus dem Hessen
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: speul am Januar 22, 2021, 21:09:54 Nachmittag
Leka Laka
Lecker Lecker
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am Januar 22, 2021, 22:31:08 Nachmittag
 :unfassbar:
das ist ja so gemein!  :wehe:

Der "Nichtsfänger"  :prostbier:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 22, 2021, 18:08:37 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so nach einer Woche sammeln auf Fehmarn bin ich wieder zurück in heimischen Gefilden. Es war wie immer sehr erfolgreich.
Deshalb möchte ich gleich schon mal die ersten Bilder zeigen.
Als erste hätte ich einen Eklogit den ich bei Klausdorf/Fehmarn gefunden habe zeigen. Die Größe mit 10cm x 7cm x 4cm nicht besonders groß aber immerhin.
Die Dichte liegt bei ca.3,23 die Minerale sind Omphazit, Granat, Amphibole und Quarz was mit der Lupe so zu erkennen ist.
So dann mal die Bilder (Vor- und Rückseite plus Nahaufnahme.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 23, 2021, 17:17:54 Nachmittag
Hallöchen :hut:,

so dann hab ich noch einen  einsprenglingarmen Särna-Tinguait. Gefunden habe ich ihn bei Flügge am Strand.
Die Einsprenglinge bestehen fast nur aus Ägirin, wobei ein Teil der anderen Einsprenglinge herausgewittert sind.
So ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 23, 2021, 18:23:07 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

wo wir schon bei Särna sind, da hätte ich noch einen vermutlichen Särnait den ich in Klausdorf/Fehmarn gefunden habe.
Als Mineral das zu erkennen ist würde ich Albit annehmen, Ägirin ist Makroskopisch nicht zu erkennen (aber die Farbe würde passen).
Wenn natürlich jemand eine andere Idee hat, immer her damit.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 25, 2021, 21:00:59 Nachmittag
So Hallöchen,:hut:

ich habe für heute mal etwas spannendes das man nicht so häufig im Geschiebe findet. Nämlich meiner Meinung nach einen Hornblendit.
Gefunden habe ich ihn auf Fehmarn bei Katharinenhof, dort war er wohl vor nicht allzu langer Zeit aus dem Geschiebelehm gefallen denn er war noch total verschmiert. Die Größe ist 13 x10 x 6,5 cm, das Gestein wiegt 1167 g und hat eine Dichte von 3,07.
Neben etwa 95 % an Hornblende scheint noch etwas Feldspat und Quarz enthalten zu sein.
Wenn jemand ein paar interessante Informationen zu dem Gestein hat, würde ich mich darüber freuen.
Und nun ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 25, 2021, 21:02:53 Nachmittag
und das Bild noch....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am August 28, 2021, 08:26:24 Vormittag
Moin Alex,

schöne Funde! Ich habe Zweifel, dass es sich um einen Hornblendit im eigentlichen Sinne handelt (ultramafisches Gestein). So selten sind die von Dir gezeigten Bildungen gar nicht. Für ein magmatisches Gestein fehlt das magmatische Gefüge, eher ist eine ausgesprochene Ungleichkörnigkeit der Amphibole zu beobachten; außerdem eine ungleichmäßige Verteilung des hellen Minerale (Plagioklas). Ich vermute eher, dass es sich um einen Restit aus einem amphibolhaltigem Gneis handelt, bei dem der Plagioklas weitgehend ausgeschmolzen wurde (Migmatit). So etwas ähnliches habe ich innerhalb von Gängen im svekofennischen Grundgebirge gesehen. Das folgende Bild zeigt so etwas (anstehender Fels an der Küste von Kolmarden/NE Östergötland, Bildbreite 23cm):
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 28, 2021, 23:54:26 Nachmittag
Hallo Marc,

also müsste man das Geschiebe nur Amphibol-Restit nennen? Hatte ich auch wenn es öfters vorkommt so noch nicht im Geschiebe.
Aber danke schön für deine Ausführung, man lernt halt nie aus. So was änliches hatte ich in Norwegen mit Biotit das waren Bänder mit 1m stärke hatte so etwas nur noch nicht mit Amphibol gesehen.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 29, 2021, 00:07:18 Vormittag
Hallo Marc, :hut:

da hab ich noch was für dich und zwar ein recht hübschen Fleckenquarzit den ich in Flügge/Fehmarn gefunden habe.
Die Grundmasse ist etwas grobkörniger als bei den meisten. Das Geschiebe ist so verwittert das die Flecken deutlich hervortreten.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 29, 2021, 16:35:44 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

und dann hab ich noch einen schönen Fleckenquarzit am Strand westlich vom Parkplatz bei Staberdorf  (Leuchtturm).
Die Größe ist ca. 55x40 cm, und keine Angst der war auch mir zu groß, obwohl er richtig schön ist.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am August 30, 2021, 17:22:16 Nachmittag
Hallo,

wirklich schöne Geschiebe. Besonders der Eklogit und der Särna-Tinguait gefallen mir sehr. Beim mutmaßlichen Särnait bin ich mir auch nicht sicher. Möglich wäre auch, dass die Grünfärbung durch Alteration entstanden ist.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am August 30, 2021, 20:17:21 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

für Heute hab ich mal ein Sedimentgestein. Nämlich ein Spurenfossil Sandstein, ich kann ihn zwar nicht einer Herkunft zuordnen aber ich fand ihn ganz nett .
Der Fundort ist bei Katharinenhof.
Ich kenne mich mit Sandsteinen nicht ganz so aus, aber vielleicht kennt jemand das Gestein und kann etwas dazu Schreiben.


@ Ralf (Sprotte) vielleicht lege ich das Reststück von dem mutmaßlichen Särnait mal eine Weile in Salzsäure, um Nephelin nachzuweisen.


Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am September 01, 2021, 09:59:09 Vormittag
Hallo,

ein schönes unterkambrisches Sandstein-Geschiebe voller Spreitenbauten, wahrscheinlich Diplocraterion. Zur Lebensweise der ehemaligen Bewohner verweise ich auf die Lebensweise des heutigen Wattwurms.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 02, 2021, 19:15:35 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so mal was, was nicht bestimmt werden muss. Aber seht selbst..........

......und noch ein bisschen Strandleben, ein schöner Admiral.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 03, 2021, 19:42:16 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so dann mal wieder etwas ernsthafter. Da es auf Fehmarn relativ viele braune Ostsee-Quarzporphre gibt, hab ich gleich auch mal ein Auge auf Ostsee-Syenitporphyre geworfen die ja aus der selben Richtung stammen.
Da gibt es ja einen schönen Artikel auf kristallin.de, darauf hin wollte ich auch noch ein paar neue Spielarten meiner Sammlung hinzufügen 2 braune hab ich ja schon.
Diesmal sind es 2 Stück geworden, ein grünlich-brauner und ein grüner.
So dann erstmal der grünlich-braune.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 03, 2021, 19:49:31 Nachmittag
Und dann noch der grüne.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 03, 2021, 19:52:26 Nachmittag

...und die letzten 2....
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am September 06, 2021, 11:27:53 Vormittag
Moin Alex,

hübsche Fleckenquarzite, vor allem das Großgeschiebe mit der fleckigen Grundmasse.

Im Ostseesyenitporphyr von Staberhof sind Porphyrklasten. Die sind aber nicht näher spezifizierbar. Wäre ja schön, mal einen OSP mit Klasten vom Braunen Ostsee-Quarzporphyr zu finden. Überhaupt gibt es den Gesteinstyp in unzähligen Varianten. Ob die alle aus einem einzigen Vorkommen stammen, ist natürlich ungewiss. Neben den auf Matthias Seite gezeigten OSPs habe ich noch ein paar weitere zusammengestellt:

https://geologische-streifzuege.info/ostsee-syenitporphyr/ (https://geologische-streifzuege.info/ostsee-syenitporphyr/)

 :winke: karlov
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 06, 2021, 20:56:51 Nachmittag
Hallo Marc, :hut:

da haste ja wieder einen schön Artikel auf deiner Seite geschrieben. Ja da werde ich weiterhin die Augen offen halten nach neuen Ostsee-Syenitporphyren (geht ja zum Glück in ca 6 Wochen wieder nach Fehmarn für ne Woche).
Da will ich dir den einen sehr Fleckenreichen Västervik-Gestein aus Marienleuchte nicht vorenthalten, nix spektakuläres aber immerhin.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am September 06, 2021, 21:52:27 Nachmittag
Hi Alex,
na ist doch hübsch. Den könntest Du besten Gewissens auch Västervik-Fleckenquarzit nennen.
Mich interessieren diese Mischtypen mit kleinen weißen Sillimanit- und großen dunklen Cordieritflecken. Hier ein Fund aus Rerik, T. Brückner leg.
Das Gestein erscheint nahezu undeformiert und dürfte auch ein "Västerviker" sein.
 :hut: karlov
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 06, 2021, 22:35:01 Nachmittag
Hallo Marc, :hut:

dann werde ich auch mal ein äuglein auf diesen Typ werfen. Vielleicht hab ich ja Glück und finde was interessantes.
Und dieses mal möchte ich endlich mal einen Eklogit mit Kyanit finden das hab ich mir vorgenommen für den nächsten Urlaub.

Dann hab ich wieder mal einen Västervik-Fleckengestein, das konnte ich auch einfach nicht liegen lassen. Die sind aber auch zu schön.

Viele Grüße
Alexander
 
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am September 08, 2021, 10:22:08 Vormittag
Moin Alex,
wenn Du tatsächlich einen findest, werde ich neidisch sein  :wow:
Die besten Fundmöglichkeiten dürften westlich, vor allem aber nördlich der Lübecker Bucht bestehen, z. B. am Kliff von Schönhagen oder in Hökholz. Hier dürfte auch hin und wieder mal ein Charnockit dabei sein.
 :winke: karlov

Charnockitgeröll vom Anstehenden in Apelviken, S Varberg.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 08, 2021, 20:25:56 Nachmittag
En guude Marc,

in Schönhagen hatte ich auch schon einen Charnokit. ja das wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht fahre ich mal im Frühjahr mal ein paar Tage dorthin zum sammeln. Jetzt ist erstmal 2 x je eine Woche Fehmarn angesagt, wobei ich mir eine gewisse Chance auch für Fehmarn ausrechne. Da es dort recht viele Norweger gibt. So hatte ich an einem Tag 2 Rektangelporphyre und viele andere mehr.
Und neidisch :einaugeblinzel: bräuchtest du nun wirklich nicht sein, bei dem was du so findest (Orbiculit, Alnöit.....das könnte ich denke ich noch eine weile so fortsetzen :einaugeblinzel:). Ich hab jetzt schon so viele gefunden und es war leider noch keiner mit dabei. Aber er kommt!!! :laughing: Früher oder Später.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am September 13, 2021, 18:14:40 Nachmittag
Liebe Geschiebefreunde,

Geschiebe von Charnokit habe ich schon ein paar gefunden (sogar in Nordwestmecklenburg 5 km östlich von Grevesmühlen). Charnokit-Geschiebe sind zwar im Allgemeinen recht selten, aber keineswegs so selten, wie manchmal behauptet (das Gestein ist im angewitterten Zustand nicht sehr auffällig und wird deshalb wohl oft übersehen).

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am September 13, 2021, 19:58:50 Nachmittag
Lieber Sprotte,
Zitat
...Charnokit habe ich schon ein paar gefunden….

Hast du keinen Fotoapparat oder Handy? :gruebel:  Bilder sagen doch mehr als Worte!  :nixweiss:

Beste Grüße
Ehrfried :hut:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 16, 2021, 21:02:42 Nachmittag
Hallöchen;  :hut:

so dann hab ich mal ein kleines Experiment mit dem weiter oben vorgestellten mutmaßlichen Särnait gemacht. Da Sprotte(Ralf) der Meinung war das es sich auch um was alteriertes handeln könnte. Daher meine Überlegung, wenn ich ihn mit Salzsäure behandele müßte er, wenn z.B. Nephelin wie in einem Särnait/Tinguait enthalten ist, sich doch anfangen aufzulösen (Grundmasse oder einzelne Einsprenglinge). Wenn er hingegen aus einem alterierten Monzodiorit oder aus einem Monzonit entstanden wäre dürfte er doch eigentlich nicht darauf reagieren?
So also Stein, Schälchen und Salzsäure (33%) auf den Tisch und ausprobiert.(Bild1)
Nach dem einlegen des Steins(polierte Seite) gab es keine Blasen, außer die die immer dran sind. :einaugeblinzel:(Bild2)
Nach einer Stunde wieder rausgeholt, vorsichtig abgespült und wieder ein paar Fotos gemacht als erstes unter Wasser.(Bild3)
Dann eine Nahaufnahme und eine von der Seite wo man noch schön die polierten Feldspäte (die ja unverändert von der Salzsäure bleiben) während die Grundmasse sich angefangen hat aufzulösen, sie ist aufgequollen und lässt sich leicht ablösen. (Bild4)
Ich weiß zwar noch nicht so richtig ob mir das weiter hilft :laughing:aber Spaß hat  es gemacht. Auf die Idee bin ich gekommen als ich auf der Seite von Herrn Bräunlich (kristallin.de) gesehen habe das dort auch Nephelin mit Salzsäure behandelt wurde. Denn wenn es Kalzit oder Dolomit gewesen wäre hätte es ja  schäumen oder zumindest deutliche Bläschenbildung eintreten müssen?
Vielleicht liege ich ja mit meiner Idee total falsch, aber dann könntet ihr ja was dazu schreiben.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 16, 2021, 21:04:26 Nachmittag
...und die letzten 2...
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 17, 2021, 19:03:16 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

für heute hab ich nix Spektakuläres sondern einen Rispebjerg-Sandstein den ich bei Marienleuchte gefunden. Kennzeichnent für den grobkörnigen Sandstein sind die viele Phosphorit Gerölle, die in ihm vorkommen. Außerdem kann auch Glaukonit vorkommen.
Das Anstehende befindet sich wohl auf Bornholm und in Schonen. Das Alter beträgt 520 Millionen Jahre.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am September 24, 2021, 19:45:42 Nachmittag
Moin,

wenn das 5. Bild das Resultat der Säurebehandlung zeugt, denke ich schon, dass es sich bei den Einsprenglingen um Foide handeln kann. Die reagieren alle ein bisschen anders auf HCL, jedenfalls unter Zersetzung und Bildung pulvriger und matter Beläge auf den Einsprenglingen bzw. Hellfärbung (weiß oder gelb) der dunklen Grundmasse.

 :winke:
karlov

Btw: Geschiebesammlertreffen in Wankendorf findet dieses Jahr wohl statt!
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am September 26, 2021, 18:05:25 Nachmittag
Hallo Marc,  :hut:

das wäre ja Toll, wenn dieses Jahr was stattfinden würde, hat man schon was gehört? Das wäre echt der Wahnsinn.
Es ist eher die Grundmasse die sich pulverig zersetzt, die Einsprenglinge bleiben eher glatt wie bei der Politur.
Zur Ablenkung hab ich wieder mal ein Geschiebe, zwar klein aber fein.
Es dürfte ein Granophyr sein der wahrscheinlich von den Aland-Inseln stammt. Obwohl das Gestein recht klein ist es doch sehr schön.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am September 28, 2021, 10:05:54 Vormittag
Hallo Alexander,

das Ergebnis der Säurebehandlung ist schon ein starkes Indiz dafür, dass es sich tatsächlich um Särnait handeln könnte.

Aber das neue Geschiebe ist aber auch sehr interessant. :super: Ein Granophyr mit wunderschönen Sphärolithen (das Geschiebe stammt sicher aus einem der Rapakiwi-Massive).

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am September 28, 2021, 14:58:54 Nachmittag
Hallo Alex,
ein schöner Eigenfund mit gut sichtbaren radial strahlig-büscheligen, garbenförmigen Mineral (Sphärolith)
Ein seltenes Stück in fast 6 cm Größe. :super:

Vor längerer Zeit grübelte ich noch wie so etwas wohl im Gestein aussehen mag.  :gruebel:

Gruß Ehrfried
aus der Niederlausitz  :hut:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 07, 2021, 16:53:12 Nachmittag
Hallo Marc,

jetzt hab ich es endlich mal geschafft ein paar Fotos von meinen Varberg-Charnokiten zu machen, die ich letztes mal auf Fehmarn gefunden habe.
Das sind zwei unterschiedliche Typen. Einmal der deformierte aus Staberhuk mit relativ fein verteiltem Granat, wie ich denke der typische Vertreter des Charnokites.
Dann kam 2 Tage später noch ein undeformierter mit recht großen Granaten aus Klausdorf dazu.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 07, 2021, 16:54:38 Nachmittag
und der 2te...
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am November 08, 2021, 09:58:07 Vormittag
Moin Alex,

kleine bis winzige Granat-Körnchen und enthaltner Magnetit sind denke ich - neben den anderen äußerlichen Merkmalen - ausreichende Hinweise auf einen Charnockit. Orthopyroxen wird man von Hand in der Regel sowieso nicht bestimmen bzw. von anderen dunklen Mineralen unterscheiden können. Schöne Funde! Vor allem der zweite, undeformierte. Mit so großen Granaten habe ich das Gestein auch noch nicht gesehen. So etwas kenne ich nicht von Anstehendproben aus Varberg!

 :winke:
karlov
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 08, 2021, 12:17:53 Nachmittag
En guude Marc,

ich hatte ihn ja in Wankendorf mit dabei und nur auf Grund von Platzmangel bzw. Bruchgefahr des Tisches nicht mit ausgepackt. :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 08, 2021, 21:41:08 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so für Heute hab ich noch was sehr hübsches, laut meiner Bestimmung müsste es ein Olivingabbro sein.
Der Fundort ist Westermarkelsdorf/Fehmarn. Was auffällt ist die hohe Dichte des Gesteins die bei 2,96 liegt.
Jetzt mal ne Frage könnte es sein das der Olivin serpentinisiert ist ?

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: karlov am November 19, 2021, 08:44:05 Vormittag
Moin,
ist so eine Sache mit dem serpentisierten Olivin. Im Geschiebetyp der "coronitischen Olivingabbros", von denen ich bisher ca. 15 Stück gefunden habe, ist auf vielen Bruchflächen im Inneren der Kerne nur eine dunkelgraue und feinkörnige Masse erkennbar. Bei starker Vergrößerung stechen hier manchmal einige grüne Körnchen heraus. Dass es sich um Alterationsprodukte oder metamorphe Neubildungen handelt, ist klar. Aber welches Mineral das ist, bleibt ohne Mikroskopie unklar (Amphibol, Orthopyroxen, Spinell...). Eine auf der Bruchfläche charakteristisch matte und schwarze Serpentinmasse ist nur in wenigen Fällen erkennbar. Zudem kann Fe-betonter Olivin auch im unalterierten Zustand schwarz oder sehr dunkel sein (aber nicht matt). Übrigens sind die wenigsten dieser Gabbros magnetisch. Also schlag doch mal drauf, auf das gute Stück und schau, ob Du matte schwarze Serpentinmasse vorfindest.
 :winke:
karlov
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 24, 2021, 22:17:55 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

für heute habe ich mal einen richtig schönen Quarzporphyr mit einer fleckigen Grundmasse aus Westermarkelsdorf. Leider dürfte die Herkunft dieses hühschen Geschiebes im Dunkeln bleiben, zumindest ist mir so einer bisher am Strand noch nicht aufgefallen.

@Marc: ich kann leider im Moment meinen Hammer nicht finden :einaugeblinzel:, vielleicht kann ich mich etwas später noch mal zu ein paar Schlägen durchringen.

Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am November 25, 2021, 15:48:54 Nachmittag
Hallo,

ja, ein schönes Geschiebe --- vielleicht sogar sphärolithisch. Sieht man leider oft erst im Anschliff.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 25, 2021, 20:45:32 Nachmittag
En Guude Ralf, :hut:

da wir gerade beim Sphärolith angekommen sind, da hab ich auch einen den ich auf Fehmarn gefunden habe. Die sind ja nicht ganz so häufig, das ist jetzt mein zweiter den ich gefunden habe.
Schön ist das auch ein Teil des Geschiebes ohne Sphärolithe augebildet ist. Die Dichte ist mit 2,67 nicht besonders hoch.

Viele grüße aus Hessen
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am November 26, 2021, 18:18:13 Nachmittag
Hej Alexander,

diese sind die beiden Steine, die ich als Sphaerolith-Porphyr bezeichne.

Gefunden habe ich sie in einer Kiesgrube ca. 20 km nördlich von Hannover. Ich denke, dass sie keine nördlichen Geschiebe sind sondern Geröll aus südlichen Gefielden,
das uns vor langer Zeit die Weser bescherte. Sie sind stark verwittert, und darum ist äußerlich kaum etwas erkennbar.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am November 26, 2021, 18:46:23 Nachmittag
Hallo,
@ Eckard und @ Alexander.

Der Herr Sprotte schrieb mir mal, dass man sphärolithisch Geschiebe an den aufgestellten, auseinanderfallenden Garben erkennt, also wie hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12332.msg156526#msg156526 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12332.msg156526#msg156526)

Diese „Heuhaufen“, also kugelige Mineralgebilde mit radialfaserig oder körniger Struktur vermissen ich aber in den jetzt hier gezeigten Bildern von Eckard, Sprotte und Alexander. Liegt das an meinen Augen?  :gruebel:

Oder ist Sphaerolith hier etwas übertrieben?  :nixweiss:

D12_W17.JPG ist ein schönes Stück!  :super:

Der „Steinfried“ :hut:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: locastan am November 26, 2021, 18:50:33 Nachmittag
Oolithe oder Sphärolithe: Unter dem Begriff Oolith oder Sphärolith werden alle Aggregat in kugeliger, traubiger (botryoidaler), knollige, rogenartiger, nieriger, opalähnlicher oder blasiger Form. Ebenfalls hinzugezählt werden auch Mineral-Aggregate mit schaligem Aufbau, sowie als größere kugelige bis traubige Form der sogenannte „Glaskopf“.

Soweit meint zumindest Wikipedia...  :nixweiss:

Gruß Mario.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 28, 2021, 19:08:28 Nachmittag
Hallöchen Eckard, :hut:

tja schwer zu sagen was das ist, da müsste man mal mit der Lupe ran. Das zweite sieht eher aus wie Hohlraumfüllungen Achat oder sowas in der Richtung. Aber schwer anhand von Bildern zu bestimmen, das trau ich mir nicht zu.

Aber zwei hübsche Stücke auf jeden Fall.

Viele Grüße
Alexander

Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 28, 2021, 19:25:05 Nachmittag
Hallo, :hut:

für heute hab ich mal was ganz einfaches, den wohl jeder Kristallinsammler schon zu dutzenden oder hunderten gefunden hat. Nähmlich einen" Braunen Ostsee-Quarzporphyr" der ja rechthäufig ist.
Was an dem Stück so besonders ist, ist die rote Farbe die auch in den Feldspäten vorhanden ist.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Eckard am November 28, 2021, 21:52:43 Nachmittag
Hallo Alexander,
hallo Ehrfried,

@ Alexander: Schön, Dein Brauner Ostseequarzporphyr. :super: Er entspricht den Angaben in Zandstra, 1999. - Bin nicht sicher, ob ich einen solchen gefunden habe. Muss ich mal nachsehen.

Zu meinen Sphärolith-Porphyren:

@ Ehrfried:  Ja, der D 17 ist ein schönes Steinchen. Wäre er doch nur nicht schon so verwittert.

Ralf (Sprotte) hat Recht, wenn er die auseinanderfallenden Garben anspricht. Die Form gibt es, aber sie ist m. W. nicht Bedingung für einen Sphaerolith-Porphyr.

Werner Bartholomäus schreibt in dem kleinen Buch 'Steine an Fluss, Strand und Küste' *):

Einige Quarzporphyre sind von kleinen Kugeln erstarrter Schmelze durchsetzt, deren radial-sphärischer Aufbau oft erkennbar ist. Es handelt sich um Bildungen im Zusammenhang mit dem gehemmten Fließen zähflüssiger Lava. Die teilweise sphärisch gegliederten Kugeln bestehen aus den Mineralien der Grundmasse (Quarz und Feldspat), sodass sie mit dieser mechanisch untrennbar verbunden sind, auf Bruchflächen natürlicher Abriebsflächen weder hervor- noch zurücktreten. - Sphaerolithporphyre treten aber am ehesten in Weserablagerungen auf.

Als Herkunft wird neben sächsischen Porphyrgebieten der Thüringer Wald genannt. Letzterer wird wohl die Geburtsstätte meiner Steine sein. Dank an die Ur-Weser.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

*) Auf meine Anfrage beim Kosmos Verlag, ob denn der Neuauflage dieses Titels ein Artenverzeichnis hinzugefügt wurde, schrieb man mir: Ein von Ihnen angesprochenes Artenverzeichnis ist nicht Gegenstand der Neuauflage. - Was soll man dazu noch sagen?
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am November 29, 2021, 15:46:04 Nachmittag
1. Eiszeitfrage:
Hallöchen Alex,
dein Brauner Ostsee-Quarzporphyr bringt mich zu einer Eiszeitfrage. :wow:

- Wenn der Holländer Zwerfsteen das Kreuz für die Herkunft von Bruine Oostzeekwartsporfier süd-östlich von Stockholm in die Ostsee legt.

- Und er dann seine gezeigten Quarzporphyre südwestlich an Hollands Stränden findet.
http://www.zwerfsteenweb.nl/steensoorten/uppland-oostzee/oostzee-uppland-oostzee/ (http://www.zwerfsteenweb.nl/steensoorten/uppland-oostzee/oostzee-uppland-oostzee/)

- Und du dein Steinchen in Süd-Fehmarn gefunden hast. :super:

Müsste man dann nicht auch auf dem Festland in Schleswig (Flüssen, Bächen, Teichen, Kiesgruben) zwischen Hamburg und Flensburg „massenhaft“ Braunen Ostsee-Quarzporphyr finden.
Sprich Eiszeit-Transport!  :gruebel:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am November 29, 2021, 15:51:13 Nachmittag
2. Meine Funde:
Ich bin zwar kürzlich da oben „rumgegeigt“, aber dieses Gestein habe ich in dem genannten Bereich nicht gesehen/gefunden. :crying:

Auf der anderen Nord-Süd Strecke, Rügen bis Lausitz, aber schon. :super:
Siehe hier:

Gruß aus der Niederlausitz
Ehrfried
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Jedensteinaufheber am November 29, 2021, 19:05:04 Nachmittag
Hallöchen, :hut:

so da hab ich noch einen typischen Braunen Ostsee-Quarzporphyr gefunden. Bei dem "Roten" ist wahrscheinlich ein Eisenhaltiges Fluid durchgehuscht und hat ihn eingefärbt.

@ Ehrfried mit der Verteilung von Geschieben ist das immer so eine Sache wenn an manchen Stränden oder Kiesgruben nicht viel aus der der Richtung angeliefert wurde dann gibts halt nicht viel. Auf Fehmarn findest du dagegen alle fünf oder zehn Minuten einen. Auch an den Stränden in der nähe ist er recht häufig. Auch z.B. in Klütz ist er nicht selten, sie sind halt etwas unscheinbar.

Viele Grüße
Alexander
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: BlackLabel am April 10, 2022, 00:07:47 Vormittag
Moin!

Ich wollte Euch Strandsteinesammler schon lange mal fragen, was das für "Steine" sind, die an der Nordseeküste und auch auf Helgoland zur Strandbefestigung genutzt werden.

Dunkelgrau (fast schwarz), matt glänzend, flächige Bruchkanten, sehr hohes spezifisches Gewicht, Magnet haftet an den meisten davon fast so gut, wie an Eisen.

Diese Steine werden oft künstlich als Wellenbrecher (Buhnen) aufgeschüttet.

Woher kommt dieses Material?

Besten Dank und schönes Wochenende!
Øle!
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Mettmann am April 10, 2022, 00:43:27 Vormittag
Aus Hochöfen..
https://www.fehs.de/wp-content/uploads/2021/08/FEhS_FAQ_2021.pdf

"Beispiel Wasserbau
Grobe Steine aus Stahlwerksschlacke sind aufgrund ihres hohen spezifischen Gewichts ideal
für den Wasserbau geeignet. Sie müssen die Anforderungen der TLW einhalten, die auf Basis der
DIN EN 13383-1 vom Verkehrsministerium herausgegeben wurden und neben natürlichen Gesteinen
auch künstliche Wasserbausteine behandeln."


 :prostbier:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: BlackLabel am April 10, 2022, 02:02:56 Vormittag
Ich glaube nicht, dass das Schlacke ist.
Manche von diesen Steinen haben zwar Hohlräume (Blasen), aber ich bezweifele, dass man solch eisenhaltiges Material wegwirft.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Buchit am April 10, 2022, 08:18:26 Vormittag
Hallo,

ich kenne da im Wesentlichen von der Nordseeküste nur zwei Optionen: 1. Säulenbasalt, 2. Fayalitschlacke. Der Basalt wird allerdings aufgrund seiner regelmäßigen Formen eher zu Befestigungen gesetzt als einfach nur aufgeschüttet - letzteres kenne ich von den Schlacken.

Und was das "Wegwerfen" angeht: Es genügt nicht, dass da Eisen drin ist, um das Material kostbar zu machen, man muss es auch in ökonomischer Art und Weise daraus herausbekommen.

Gruß,
Holger
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am April 10, 2022, 10:11:14 Vormittag
Moin  Øle,
schade das du kein eigenes Foto zeigst. Mir sagte nur mal ein Hotel-Manager auf den Kanaren, als ich mit meiner „Knipse“ da lang lief,
dass die so viel Basalt-Schlacke haben, dass sie die "Steine" zur Uferbefestigung exportieren müssen/können.

Vielleicht sind das solche Brocken und Blöcke. Die lassen sich ja auch gut schneiden! :fluester:

Auf alle Fälle sind die schwer und da ist etwas drin, woran der Magnet haftet! :einaugeblinzel:
Siehe Anlage.
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am April 10, 2022, 10:16:18 Vormittag
In Stralsund hat man die hier angekarrt und im Hafen Lohme liegen sogar Larvikit-Blöcke, importiert aus Norwegen. :unfassbar:
Für den Küstenschutz wird viel getan in Deutschland. :super:

Gruß Ehrfried :hut:
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am April 12, 2022, 15:45:24 Nachmittag
Diese „Heuhaufen“, also kugelige Mineralgebilde mit radialfaserig oder körniger Struktur vermissen ich aber in den jetzt hier gezeigten Bildern von Eckard, Sprotte und Alexander. Liegt das an meinen Augen? 

Die radiale Struktur der Sphärolithe in meinem Beispiel ist in der Tat erst bei 200-facher Vergrößerung einigermaßen gut zu erkennen.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am April 12, 2022, 15:53:52 Nachmittag
In Stralsund hat man die hier angekarrt und im Hafen Lohme liegen sogar Larvikit-Blöcke, importiert aus Norwegen.

Für die Tarnewitzer Marina bei Boltenhagen wurde auch Gestein aus dem Oslograben verwendet. Ich glaube sogar, Lardalit entdeckt zu haben  :gruebel:

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Met1998 am April 12, 2022, 18:43:31 Nachmittag
Hallo Sprotte,  :hut:
vielleicht sollte man (der Admin) Antwort am: April 10, 2022, 00:07 bis heute, mit Genehmigung von Alex (Jedensteinaufheber)
in einen extra Thread „Küstenschutz“ verschieben? :gruebel:
Damit sein Thread erhalten bleibt!

 :imsorry:, ich sehe kein Bild von: Tarnewitzer Marina bei Boltenhagen, Gestein aus dem Oslograben (Lardalit).

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Mal was neues von der Küste
Beitrag von: Sprotte am April 13, 2022, 13:47:45 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

ich habe auch kein Bild angehängt (ist wohl ein Missverständnis). Ich meinte, dass ich in den Blöcken bzw. als Blöcke meiner Meinung auch Lardalit gesehen zu haben glaube (Bilder wären natürlich besser, habe aber zurzeit leider keine).

Viele Grüße
Sprotte