Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: grobibaer am Mai 05, 2019, 21:33:16 Nachmittag

Titel: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Mai 05, 2019, 21:33:16 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich möchte euch einige Bilder von meinem Trip nach Mauretanien im letzten November nicht vorenthalten.
Glücklicherweise konnte ich den Reiseveranstalter überzeugen, dass ein Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater
die ganze Reisegruppe interessieren könnte.  :super:

Die Zeit war leider begrenzt, daher konnte ich nicht auf die Suche nach Impaktiten gehen.
Deshalb gibt es nur Panoramabilder.

Viel Spaß damit !

Bild 1: Der Krater von außen

Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Mai 05, 2019, 21:39:23 Nachmittag
auf den nächsten Bildern geht es halb um den Krater herum sowie meine Wenigkeit am Kraterrand.
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Mai 05, 2019, 21:40:57 Nachmittag
und noch zwei Stück.



Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: Thin Section am Mai 05, 2019, 22:53:50 Nachmittag
Die Zeit war leider begrenzt, daher konnte ich nicht auf die Suche nach Impaktiten gehen.

Vielen Dank für die Aufnahmen vom Krater!  :super:

Anbei einige Impaktite vom Aouelloul-Krater. Die Stücke stammen von dem leider verstorbenen Daryll Futrell. Einige davon erhielt er 1989 von Christian Koeberl!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: ironsforever am Mai 05, 2019, 23:08:03 Nachmittag
 :super: Danke, grobibaer und Bernd,

für die schönen Sonntagabend-Eindrücke! Beeindruckend, der Krater, im wahrsten Sinne. :einaugeblinzel:

Gruß
Andi
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Mai 06, 2019, 10:50:13 Vormittag
Super, grobibaer! Du machst oft recht exotische Reisen - wir konnten uns gedanklich
auch schon an fernen SoFi-Lokalitäten dank Deiner Fotos mitaufenthalten. Weiter so,
das ist jedes Mal ein Gewinn..

:super: Alex

PS: kann und darf man denn am Aouelloul-Krater noch sammeln, so man denn Zeit
und Lust hat und nicht gerade mit einer Reisegruppe unterwegs ist und somit einem
vermutlich strikten Zeitdiktat unterliegt? Oder ist das insgesamt weniger ratsam? Nee,
ich frage nicht etwa, weil ich das nun vorhabe, sondern nur aus reiner Neugier...
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 06, 2019, 16:07:25 Nachmittag
Vielen Dank für den schönen Bildbericht.  :super:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Mai 06, 2019, 20:39:51 Nachmittag
Hallo Alex,

ob man dort offiziell sammeln darf ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass der Krater in Privatbesitz ist und
man sich vorher rückversichern sollte, um unangenehme Begegnungen zu vermeiden. Vom Kraterrand aus sieht man in der Umgebung kleinere Ansiedlungen, komplett einsam ist es also dort nicht.

Glücklicherweise habe ich in meiner Kollektion schon entsprechendes Material, also war ich nicht enttäuscht.

Viele Grüße,
Robert


Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: Flaggaman am Juni 25, 2019, 10:34:40 Vormittag
Danke für die schönen Aufnahmen.

Gut zu wissen, dass man mittlerweile auch wieder nach Mauretanien reisen kann. Ich nehme allerdings an nicht überall hin und nur geführte TRouren oder hast du einen anderen Eindruck?

Gruß Kally
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Juli 06, 2019, 14:30:56 Nachmittag
Hallo Kally,

entschuldige für die späte Antwort. Ich bin gestern erst von der Sonnenfinsternis in Chile zurückgekommen.
Voller Erfolg  :super:

Um auf Mauretanien zurück zu kommen:
Die Grenzgegenden nach Algerien und Mali sind sicher keine gute Idee.
Auf meiner Route im Nordwesten gibt es viele Polizeikontrollen, die aber mit dem einheimischen Veranstalter
schnell und korrekt abliefen. Alleine sieht es evtl. anders aus.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 06, 2019, 19:31:25 Nachmittag
Ich bin gestern erst von der Sonnenfinsternis in Chile zurückgekommen.

Sehr schön, "grobibaer" Robert! Hast Du ein paar Bilder für uns? Du bist die SoFi-Patrouille,
das ist seit Jahren auch bekannt und finde ich sehr gut. Ich selber habe "nur" die SoFi Ende
des letzten Jahrhunderts an der französischen Grenze geschafft, mit sehr sehr sehr (!!) viel
Glück in einer Wolkenlücke war das grandios, und später noch mal in der Türkei. Spanien
dann in ein paar Jahren..

Um auf Mauretanien zurück zu kommen:
Die Grenzgegenden nach Algerien und Mali sind sicher keine gute Idee.
Auf meiner Route im Nordwesten gibt es viele Polizeikontrollen, die aber mit dem
einheimischen  Veranstalter schnell und korrekt abliefen. Alleine sieht es evtl. anders aus.

Ich weiss es mangels Erfahrung nicht, aber glaube auch, dass es mit einem Veranstalter besser
ist als solo, bzw. es solo schon einiges an "Verhandlungsmasse", nennen wir es mal so, braucht.
Und ist vermutlich ein deutlich höheres Risiko, auch wenn man dann vor Ort allein ist, was ein
Vorteil sein kann andererseits. But just a thought, don´t know for sure...

Ich würde es alleine nicht machen. Vielleicht zu zweit oder dritt, aber sonst nicht. Da hat das
Gestein halt auch seine Ruhe, man muss ja nicht jedes Teil wenden oder aufheben... :-)

Alex

...der sehr zwiespältig ist: ich habe auch schon viele kg Olivingestein von Lanzarote hergeholt,
was ich jetzt aber auch nicht mehr machen würde, und nicht nur deshalb, weil das inzwischen
eher verboten ist...
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: Thin Section am Juli 07, 2019, 00:03:57 Vormittag
Ich selber habe "nur" die SoFi Ende des letzten Jahrhunderts an der französischen Grenze geschafft, mit sehr sehr sehr (!!) viel Glück in einer Wolkenlücke ...

... und hier ist sein Bild dazu, falls Alex es nicht (mehr) parat hat!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: ironsforever am Juli 07, 2019, 00:25:06 Vormittag
Zitat
entschuldige für die späte Antwort. Ich bin gestern erst von der Sonnenfinsternis in Chile zurückgekommen.
Voller Erfolg  :super:

Bildas! Bitte! :super: :pro:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: grobibaer am Juli 07, 2019, 14:14:57 Nachmittag
Klar doch. Bilder kommen noch.  :user:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 07, 2019, 17:00:55 Nachmittag
Ich selber habe "nur" die SoFi Ende des letzten Jahrhunderts an der französischen Grenze geschafft, mit sehr sehr sehr (!!) viel Glück in einer Wolkenlücke ...

... und hier ist sein Bild dazu, falls Alex es nicht (mehr) parat hat!

Bernd  :winke:

Oh ja, danke Bernd, prima!

Also ich hätte jetzt ehrlich nicht mehr genau gewusst, wo ich dieses
Bild auffinden könnte, allerdings hängt es dokumentiert in einem
Glasrahmen mit Holzumrandung als eines von vier Bildern des
Ereignisses in meinem kleinen Zimmerchen hier über der Tür. Die
anderen drei hat "Allende" gemacht, mit einem Teleskop. Wir waren
tags zuvor noch in Freiburg, haben den Wetterbericht angeguckt und
haben uns dann sehr kurzfristig, aber genau richtig, an die französische
Grenze verschoben, fast in Sichtweite von ... (huhu!), das darf ich jetzt
aber nicht preisgeben, er wohnt nur wenige hunderte Meter entfernt, und
wohl sogar in Sichtweite unseres damaligen Beobachtungsplatzes, obwohl
wir uns nicht kannten, und er damals wohl auch noch nicht aktiv war..

Beweisfoto hänge ich an...  :einaugeblinzel:

Es hat sehr kurz nach dem schönen Ereignis geregnet. Wir haben das
Feld, von dem aus wir das beobachtet haben durch eine Wolkenlücke,
bei strömendem Regen verlassen und sind nach Prag gefahren. Es war
übrigens noch ein sehr bekannter Altsammler von Meteoriten dabei, der
sich jetzt aber wohl zurückgezogen hat und hier sicher auch nicht mehr
aktiv ist (JK). Ich glaube, einige seiner Stücke sind im NHM Wien gelandet.

Alex
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 07, 2019, 18:02:55 Nachmittag
"Es war übrigens noch ein sehr bekannter Altsammler von Meteoriten dabei, der
sich jetzt aber wohl zurückgezogen hat und hier sicher auch nicht mehraktiv ist (JK)."

Nein, nicht die Institution Walter Zeitschel, aber ein sehr bedeutender Sammler aus
früherer Zeit, jünger jedenfalls als ich, und aus Norddeutschland, ein Kenner und ein
echter "Altmeister". Ich glaube auch nicht, dass er je foral aktiv war.  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 07, 2019, 18:10:16 Nachmittag
Bitte diesen Eintrag hier löschen, Fehler meinerseits, der Admin muss es richten, danke!
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 07, 2019, 20:40:16 Nachmittag
Ich selber habe "nur" die SoFi Ende des letzten Jahrhunderts an der französischen Grenze geschafft, mit sehr sehr sehr (!!) viel Glück in einer Wolkenlücke ...
... und hier ist sein Bild dazu, falls Alex es nicht (mehr) parat hat!

Dieses Bild ist sehr kurz vor der Totalverfinsterung entstanden.
Danke nochmals, Bernd - das ist längst verschollen bei mir im
Datenmysterium, so nenne ich es mal, aber halt noch an der
Wand und Du hattest es noch gespeichert - supi!  :hut: :super:

Wir haben da alle mehr oder weniger gezittert, ob wir die durch
die Wolken hindurch sehen können oder nicht, aber Allendes
Fotos beweisen, dass es dann so gerade eben noch ging. Kurz
danach ein schwerer Regen, also richtig Schwein gehabt, auch
Glück mit der Vorplanung, denn in grossen Teilen Deutschlands
war es bewölkt. Und wenn man sowas angucken will, braucht
man halt auch die grosse Opernarie, das Drama...  :einaugeblinzel:

Es war hier:  49.0527, 7.9614 (...plusminus 100 m oder so...)
(Schweigen-Rechtenbach oder so ähnlich heisst der zugehörige
Ort, in dem wir neben dem Feld auch die Nacht vorher im Hotel
waren)

So, jetzt ist aber unser "grobibaer" Robert dran.

:hut: Alex
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: Allende am Juli 08, 2019, 22:51:04 Nachmittag


Also ich hätte jetzt ehrlich nicht mehr genau gewusst, wo ich dieses
Bild auffinden könnte, allerdings hängt es dokumentiert in einem
Glasrahmen mit Holzumrandung als eines von vier Bildern des
Ereignisses in meinem kleinen Zimmerchen hier über der Tür. Die
anderen drei hat "Allende" gemacht, mit einem Teleskop.

Beweisfoto hänge ich an...  :einaugeblinzel:

[/quote]


Tach auch Alexp und Forum

Danke für die private WhatsApp-Message, dass ich mir die SoFi-Bilder von 1999 hier anschauen sollte.

Ja, es stimmt, 1999 war die zwischen-den-Wolken-SoFi absolut spektakulär!!! Muss aber korrigierend bemerken, dass ich kein Teleskop dabei hatte, sondern ein stabiles Stativ mit anmontierter alter analoger Spiegelreflex-Kamera, Teleobjektiv (Zoom) mit 500 mm Brennweite und einem Zwischenring, der die Brennweite auf 1000 mm verdoppelt hatte. Zwei 36er Filme, einer davon in der Kamera eingelegt, der andere zum Wechseln parat. Das Problem bei der Analog-Fötelei von einer totalen Sofi war die ziemliche Dunkelheit während der spannenden rund 2 Minuten. Das ist dann ungünstig, wenn der Film genau dann fertig ist. Der Film musste also in der zeitlichen Abfolge gut eingeteilt werden. Für den Notfall hatte ich zuvor zuhause im dunklen Zimmer das Filmwechseln mehrfach geübt. Jeder Handgriff musste sitzen. Film Nr 1 war dann bis knapp über die Totalität, bis über den 2. "Diamond Ring" durchgefötelet. Dann musste es schnell gehen mit dem Filmwechsel. Film Nr. 2 war dann nur noch für zwei oder drei Bilder gut, dann war die Wolkendecke dicht und die Sonne dahinter verschwunden...

Ja, analoge Kameras machten viel Arbeit, aber man hatte auch richtig Spass dabei. Heute hat jeder eine Digikamera, zumindest aber eine Handykamera mit alles automatisch zum Einschlafen dabei. Die Einstellerei einer analogen Kamera ist/war ein wenig vergleichbar mit, wie wenn man Grossvaters alten Wagen (50-60er Jahre) mit Schaltgetriebe fahren wollte und beim Runterschalten das Zwischengas "wrrrooom" zwischen dem zweimaligen Treten des Kupplungspedals nicht vergessen durfte. Das kennen die heute unter 60-jährigen eher nicht mehr. Die heutigen Digikameras sind (leider) so perfekt, dass das Fotografieren kaum noch richtig Spass macht. Früher wurden in den Italienferien (Urlaub, 60er - 90er Jahre) zwei bis 3 Rollenfilme a 24 oder 36 Aufnahmen gemacht und von den gesqamthaft 50 bis 100 Fotos, die eine Woche später vom Fotodienst im Laden abgeholt werden konnten, waren ca. die Hälfte der Bilder gut und vielleicht 5 bis 10 perfekt. Heute werden in der gleichen Ferienwoche 2000 Digibilder mit der Super-Premium-Vollautomatikkamera gemacht und wenn man sich die Bilder anschaut sind auch nur 30 Bilder gut gelungen und 5 bis 10 perfekt geworden. Früher hatte das eindeutig mehr Spass gemacht.

'lexp, die beiden SoFi-Bilder links in Deinem Bild musst Du um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Wie kannst Du die Bilder nur so aufhängen?

Frage, geht es hier um die SoFi oder um Impaktiten vom Aouelloul-Krater? Ich weiss nicht so genau, hab nur Deine WhatsApp-Message und Deinen Beitrag mit den Bildern gelesen.

Muss schlafen.
Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 09:40:52 Vormittag
'lexp, die beiden SoFi-Bilder links in Deinem Bild musst Du um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Wie kannst Du die Bilder nur so aufhängen?

Das ist bei mir ein Platzproblem, aber ich kann auch "90° im Uhrzeigersinn" imaginieren!  :einaugeblinzel:
:hut: ´p
Titel: Re: Abstecher zum Aouelloul-Meteoritenkrater (Mauretanien)
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 09:47:43 Vormittag

Ja, es stimmt, 1999 war die zwischen-den-Wolken-SoFi absolut spektakulär!!! Muss aber korrigierend bemerken, dass ich kein Teleskop dabei hatte, sondern ein stabiles Stativ mit anmontierter alter analoger Spiegelreflex-Kamera, Teleobjektiv (Zoom) mit 500 mm Brennweite und einem Zwischenring, der die Brennweite auf 1000 mm verdoppelt hatte. Zwei 36er Filme, einer davon in der Kamera eingelegt, der andere zum Wechseln parat. Das Problem bei der Analog-Fötelei von einer totalen Sofi war die ziemliche Dunkelheit während der spannenden rund 2 Minuten. Das ist dann ungünstig, wenn der Film genau dann fertig ist. Der Film musste also in der zeitlichen Abfolge gut eingeteilt werden. Für den Notfall hatte ich zuvor zuhause im dunklen Zimmer das Filmwechseln mehrfach geübt. Jeder Handgriff musste sitzen. Film Nr 1 war dann bis knapp über die Totalität, bis über den 2. "Diamond Ring" durchgefötelet. Dann musste es schnell gehen mit dem Filmwechsel. Film Nr. 2 war dann nur noch für zwei oder drei Bilder gut, dann war die Wolkendecke dicht und die Sonne dahinter verschwunden...


Ja, das ist korrekt und ich korrigiere mich. Ich erinnere sogar Bilder, die von Deinen Aktivitäten am Stativ gemacht wurden. Wir waren 20 Jahre jünger, aber kannten uns schon ein Weilchen. Vermutlich sind die Bilder irgendwo im Datennirwana, ich finde sie aktuell leider nicht mehr. Müsste mal meine letzten zwei Laptops durchsuchen, aber das ist ja Sysiphus-Arbeit. Früher hat man noch Fotoalben gefüllt, ist jetzt eher vorbei, oder man lässt Digital-Fotobücher vom Shop herstellen. Jörn war auch dabei, von dem habe ich lange nichts mehr gehört. Kurz vorher an einer Raststätte an einer BAB habe ich im letzten Moment bei der Ausfahrt bemerkt, dass ich wohl meine eigene Kamera liegen gelassen habe, und konnte die soeben noch retten. Ich glaube, Jörn hat noch Teile seiner Sammlung ans NHM Wien abgegeben oder vielleicht sogar damals noch verkaufen können, irgendsowas ist mir erinnerlich, aber ich weiss es nicht genau.. Oder velwechsere ich das jetzt mit Walter Z, der seine Sammlung, glaube ich, noch nach Japan verkauft hat?? Schon zu lange her...

Sorry, Admin, für die Abweichung vom eigentlichen Thema, aber muss auch mal sein. Gern weiter mit Aouelloul..

´lexp