Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 15:23:16 Nachmittag

Titel: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 15:23:16 Nachmittag
Hallo Leute,
habe mir mal erlaubt ein neues Thema zum Thema Mikroskopie (nicht zu verwechseln mit Mirkoskopie, oder gibts da gar keinen Unterschied? :weissefahne:) zu eröffnen. Wahrscheinlich brauchen wir hier aber bald eine eigne Rubrik Peter. :user:

Also, gestern abend habe ich versucht es zu fotographieren. Ist mir aber nicht gelungen. Deshalb auch kein Bild, leider  :crying: ( Ich weiß schon, jetzt startet der nen Thema zu Mikroskopie und hat noch nicht mal nen Foto dabei  :streit:)

Aber folgendes Phänomen, ist mir auch schon bei verwitterten NWA´s gelegentlich aufgefallen und gestern bei einem Vaca Muerta:

An der Kruste leuchten manche Stellen mit herrlichsten Regenbogenfarben (als würde man Benzin inner Pfütze schwimmen sehen) vor allem blau und gold. Ähnlich in der Optik wie gegossener Wismut. Sieht aus wie kristalliert.

Hat das schon mal jemand auch beobaachtet? Reflektionen schalte ich aus, da dieser Effekt beim bewegen des Stückes nicht verschwindet und auch woanders nicht auftaucht.

Freue mich auf eure Berichte.

cu,  Uwe  :winke:

Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2007, 15:50:37 Nachmittag
Hallo Uwe ,

Gesehen habe ich das noch nicht da ich ja nicht mit einem Mikroskop ausgestatte bin  :nixweiss: aber kann es sich bei diesem Phänomen
nicht genau wie du schon geschrieben hast um Lichtbrechung an Mikrostruckturen der Oberfläche des Objektes handeln  :gruebel:
Du schreibst das dies dir immer mal wieder bei verwitterten NWA´s auffällt . Kann sich nicht infolge der Veritterung Bruchkannten und Kristalle an die Oberfläche gekommen sein an denen sich nun das Licht bricht  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: pallasit am Oktober 11, 2007, 15:56:26 Nachmittag
Hallo Uwe,

Man bezeichnet diesen Effekt als Interferenz an dünnen Schichten. Die Dicke der Schichten muss im Bereich der Wellenlänge des sichtbaren Lichtes sein um Interfernzfarben zu erzeugen. Die dünne Benzinschicht auf Wasser hast du ja schon angeführt. Bei Wismut ist es eine dünne Oxidschicht. Bei deinem Vaca muerta ist es wahrscheinlich auch eine dünne Oxidschicht. Das kommt bei verwitterten Gesteinen häufig vor.

http://de.encarta.msn.com/media_461542041_761565332_-1_1/Interferenz_an_Seifenblasen.html (http://de.encarta.msn.com/media_461542041_761565332_-1_1/Interferenz_an_Seifenblasen.html)

 :prostbier: Willi
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 16:16:46 Nachmittag
Hallo Lutz, Hallo Willi,  :winke:
Super, diese schnellen Antworten.   :super:
Ich denke ihr habt beide Recht. Ist mir jetzt auch plausibel. Vor allem der link zu der Seifenblase hat mich überzeugt.
Auch die Tatsache, daß sich der Effekt nicht fotographieren ließ.

Zu meiner Anfrage bezüglich der USB-Cameras als Okularersatz und euren Erfahrungen hat sich ja noch niemand gemeldet.
Das wäre doch auch mal interessant. Wie beschrieben hatte ich ja mit 3 verschiedenen Modellen keine guten Erfahrungen machen können.

Also, nochmals vielen Dank einstweilen, schade hatte doch schon gehofft künftig 24 Stunden Zeit fürs Forum zu haben,  :lacher:
o.k. abzüglich 8 Std. family   :ehefrau:
cu, Uwe  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2007, 16:51:37 Nachmittag
Hallo Uwe ,

Ich hatte mal ein Mikroskop von Tresser , Aldi Hausmarke , war auch mit USB Kamara , war das beste was ich hatte , Leider von einem Meiner Söhne zerstört  :crying:
habe danach mal ein Wesendlich Teureres Gekauft , war aber von der Leistung her derart Enteucht das ich es wieder Zurückgegeben hab , war von Kosmos .

Wenn ich noch mal eine von Tresser bekommen könnte ich würde es sofort nehmen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 16:58:30 Nachmittag
Hallo Lutz,
hast Du mit der USB-Kamera mal Bilder gemacht? Sind die was geworden?
Ich habe ein Bresser Schüler-Auflicht-Stereo-Mikroskop für 49 DM oder EUR? Ich glaube damals noch DM.
Bin damit eigentlich zufrieden. Hat ne 20fache Vergrößerung. Was für unsere Steinchen ja reicht.
cu, Uwe  :prostbier:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MetGold am Oktober 11, 2007, 17:12:44 Nachmittag
Hallo,

es ist sicherlich so ähnlich wie bei meinem ehemaligen Krasnojarsk - war auch nur oberflächlich im my-Bereich. Es war betörend hellblau von allen Richtungen betrachtet.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 17:31:11 Nachmittag
Hallo Peter,
Krasnojarsk? was hast Du denn für Sachen?  :eek: und wieso ehemalig?  :eek:
kann man sowas überhaupt kaufen? vom bezahlen mal ganz zu schweigen? :nixweiss:
Hast Du nen Bild gemacht?
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 17:32:17 Nachmittag
Ach ja, da isses ja. Sehr schön.  :super:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2007, 17:37:13 Nachmittag
Uwe ,

Ja ich hatte Fotos gemacht, und die waren echt gut und vor allen dingen scharf  :wow:
Genau das war es was ich bei dem Komos teil nicht hinbekommen habe die waren alle unscharf . Teil von Kosmos hatteüber 100 Euro gekostet , aber war nix  :crying:

Das Mikroskop von Tresser kostete um die 69 Euro , und war einfach Super , waren beide durchlicht Mikroskope , aber mit einer Meglight habe ich mir dann geholfen um auflicht Bilder zu machen , ich war hoch zufrieden .
Auf Grund der Auflösung musste ich natürlich Abstriche machen was die Farbtreue angeht , aber auch da hat das Tresser in meinen Augen wesendlich besser abgeschnitten , bevor die Kamara von meinen Söhnen endgültig zerstört worden ist habe ich sie sogar an meinem Teleskop eingesetzt eignete sich sehr gut für Mond und Planeten beobachtung , besonders am Mars und Jupiter war sie Klasse .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 11, 2007, 17:44:07 Nachmittag
Hallo Lutz,
genau, das habe ich auch festgestellt. Ich fand die Dinger am Teleskop viel besser. Wahrscheinlich wegen der eh vorhandenen Unschärfe.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben und wieder mal nen paar akuelle USB cams besorgen. Die Entwicklung müsste ja weitergegangen sein.
Habe neulich mal ne webcam reingetan. Hat aber mit der Schärfe nicht gepasst.
So, bin durch die Tüa, bis morgen, cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2007, 17:58:19 Nachmittag
Jo Uwe ,

Die schärfe ist das A und O bei der Sache , du glaubst nicht was ich alles angestellt habe um die Camara von Kosmos scharf zu bekommen , nix hat geholfen , ganz anders bei dem Tresser , angemacht scharf gestellt und gut ist . :wow:

Danach habe ich mal etwas mit dem Thema CCD Cameras auseinandergestezt , da gibt es ganz tolle Modelle aber die Preisse  :aua:
Speziel für Tesleskope gibt es da Camaras da wird der Cipp mit Stikstoff gekühlt um den Rauschabstand möglicht kein zu halten , aber das gehört in einen abnderen Bereich , stimmts Konrad  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Oktober 11, 2007, 20:35:41 Nachmittag
Jut; ich geb auch mal mein Senf dazu.

Ich hab ein Bresser. Stereo für 60 Öcken. Nit der Reisser - macht aber brauchbare Bilder. Wie ?

Digicam auf Makro stellen und Blitz ausmachen. Dann halte ich die Digicam vorsichtig ans Okular. Aufpassen, damit die Linsen nicht so arg am Okular scheuern - sonst löst sich früher oder später die Antireflexschicht. So kann man auch ganz gute Bilder machen. Braucht´s zwar ne ruhige Hand und gute Beleuchtung. Aber es ist durchaus möglich ganz gute Bilder damit hinzukriegen.  Siehe Link im Forumsbeitrag "Dünnschliff in ebay".  Diese Bilder hab ich mit der Technik gemacht.

Meine Kamera: Olympus C-3000

Der Clou. Man kann mit Makro sogar die Zoomfunktion nutzen und so die Vergrößerung steigern. Aber da muss natürlich auch die Hand ziemlich ruhig sein. Und immer paar Bilder mehr machen. Einige werden u. U. bisserl unscharf sein.    :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: gsac am Oktober 11, 2007, 23:48:36 Nachmittag
Der Clou. Man kann mit Makro sogar die Zoomfunktion nutzen und so die Vergrößerung steigern. Aber da muss natürlich auch die Hand ziemlich ruhig sein. Und immer paar Bilder mehr machen. Einige werden u. U. bisserl unscharf sein.    :einaugeblinzel:

Mach sie mit der Selbstauslöser-Funktion (z. B. 10 sec) - bringe ab Auslösepunkt bis kurz vor Ende den
Resttremor, falls vorhanden, unter Kontrolle und halte von 8kommax sec bis 10kommax sec die Luft an!  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: FrankZ am Oktober 14, 2007, 15:27:09 Nachmittag
Hallo Leute,
die besten Kameras für Mikrofotografie sind Spiegelreflexkameras, die ohne Objektiv mit speziellen Projektionssystemen benutzt werden.
Eine einfache Digiknipse müsste sich gut mit dieser:
http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#digiklemmeL
Vorrichtung am Mikroskop anbringen lassen. Wenn man die richtige Knipse hat, müssten sich damit auch schon vernünftige Bilder machen lassen.
CCD- Webcams, wie sie von Amateurastronomen zur Planetenfotografie eingesetzt werden, dürften sich nicht besonders zur Mikrofotografie eignen, da das Feld aufgrund der geringen Pixelzahl sicher zu klein ist.

Frank 
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 24, 2007, 21:46:32 Nachmittag
Hallo Frank,
vielen Dank :danke:
Der link ist ja der Oberhammer. :wow:
Diese Digiklemme 1 werde ich mir bestellen und von meinen Erfahrungen berichten.
Super ! :super:
cu, Uwe
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 24, 2007, 21:57:18 Nachmittag
ich verwende ein bino ap-5 von novex mit einer bauähnlichen klemme.
als kamera kommt nach diversen tests eine 3com home connect webcam zum einsatz.
mit modifizierungen eine der lichtstärksten und rauschärmsten kameras die ich in den fingern hatte.
(monitor als einzige lichtquelle im raum reicht um in 1m entfernung ein "taghelles" bild zu bekommen)
leider seit jahren vom markt.
und ein live bild scharf zu stellen ist einfacher als 30 testbilder knipsen

gruss olaf
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 24, 2007, 22:20:38 Nachmittag
Hallo Olaf,
Danke für die Info. Schau ich mir morgen mal genauer an.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 28, 2007, 14:17:35 Nachmittag
Hallo Leute,
die Digiklemme ist da.
Klasse, funktioniert einwandfrei.
Nur, und dafür kann die Klemme ja nichts, sind die Bilder immer nur in einem minimalen Spotbereich scharf, alles andere verschmommen. Weiß auch nicht, wie man das in den Griff bekommt.
cu, Uwe  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: FrankZ am Oktober 29, 2007, 16:15:15 Nachmittag
Hallo Uwe,
ich nehme mal an, dass das Bild in der Bildmitte scharf ist. Das könnte daran liegen, dass dein Mikroskop im Feld nicht korrigiert ist. Das kommt zwar selten vor, ich habe aber sowas bei einem Billigmikro schon mal gesehen. Was hast Du für ein Mikro?
Es könnte auch daran liegen, dass die Austrittspupille vom Mikro ungünstig in die Eintrittspupille der Kamera abgebildet wird (die Abbildung wird auch durch die Pupillenabbildung beeinflusst- da gibt es dann einige blöde Fälle, das kann ich aber nicht kurz erläutern - man glaube mir das). Deshalb könntest Du probieren, die Entfernung zwischen Okular und Kamera zu verändern, das könnte was bringen.

Frank

PS: Es könnte auch sein, dass die Kombination Mikroskop - Kameraobjektiv so ungünstig ist, dass große Abbildungsfehler entstehen. Das könnte man herausbekommen, wenn man eine andere Kamera verwendet. Prinzipiell müsste die Fotografie mit einer Digiknipse durch das Mikro aber funktionieren.        
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MetGold am Oktober 29, 2007, 16:26:57 Nachmittag
Hallo,

im neuen Krantz-Katalog sind jetzt die jetzt die pixelstärkeren USB-Kameras, die man direkt auf das Mikroskop stecken kann (anstelle des Okulars)

 :winken:   MetGold   :alter:

siehe Bild:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: astro112233 am Oktober 29, 2007, 19:56:15 Nachmittag
Hi Uwe,

anbei etwas zum Selbststudium. Wahrscheinlich liegt die Ursache deines "Röhrenblick" Bildes an den angesprochenen Problemen, die die verlinkten Webseiten erörtern.   

http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikrofoto.html (http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikrofoto.html)

http://www.mikroskopie-muenchen.de/noetzelkam.html (http://www.mikroskopie-muenchen.de/noetzelkam.html)

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: FrankZ am Oktober 30, 2007, 11:55:23 Vormittag
Hallo Uwe,
hier http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=56 (http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=56) gibt es ein Astroforum, in dem die Fotografie mit der Digiknipse durch das Fernrohr diskutiert wir (das läßt sich auch auf die Fotografie durch das Mikroskop übertragen, hinter dem Okular hast Du sowohl beim Fernrohr als auch beim Mikroskop eine Unendlichabbildung).

Frank
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 30, 2007, 12:34:43 Nachmittag
Hallo Leute,

@Frank & @Konrad: Vielen vielen Dank für eure tollen Infos und links. Ich denke damit werde ich sehr viel anfangen können.
Brauche jetzt nur noch viel viel viel Zeit. Aber morgen ist ja Feiertag bei uns. Vielleicht klappts ja. :danke: :danke:

@Peter: Habe ich auch gerade geöffnet. Beeindruckend die Auflösung. Aber der Preis? Wenn ich das mit der Digiknipse hinbekomme ist die Lösung billiger.
Ich hatte ja schon mal 3 Stück davon, wenn auch nur in geringer AUflösung. Aber hier war auch das Problem der Schärfe und vor allem die falschen Farben.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :super:

PS: Habe gerade das Heft aus Bitterfeld zum selbigen Bernstein bekommen. Da sind seitenlang irre Fotos in Hochglanz von zig Inklusen drin. So müssten meine Fotos aussehen.

cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: astro112233 am Oktober 30, 2007, 13:48:01 Nachmittag
Hallo Uwe,

dass es dir nicht langweilig wird, hier noch ein interessanter Link.

Die Leute würde ich an deine Stelle mal anbohren, sprich dein Problem zur Diskussion stellen. :auslach: Hier werden Sie geholfen. :lacher:

http://www.mikroskopie-treff.de/ (http://www.mikroskopie-treff.de/)

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 30, 2007, 14:15:51 Nachmittag
Hallo Konrad,
ich sach nua HAMMEEEEER !!! :super:
Man könnt den ganzen Tag lang nichts anderes mehr tun.  :crying:
Danke, cu, Uwe :prostbier:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 30, 2007, 14:32:21 Nachmittag
Hallo Leute,
hat mal jemand nen Tip mit welchem Programm man am besten 7MB Bilder auf 128KB runterbringt? Ich bin da immer am verzeifeln.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MetGold am Oktober 30, 2007, 17:53:41 Nachmittag
Hallo Uwe,

Farbtiefe reduzieren !!!  Du brauchst keine 64bit Farbqualität.

Bsp.:

Org. von Lutz: 288kb.jpg (http:///UV/F-Bilder/sonstiges/bi-288kb.jpg)
danach:            73kb.jpg (http:///UV/F-Bilder/sonstiges/bi-73kb.jpg)

Schaut euch die 2 Bilder an und vergleicht!

Ich nehme immer ein Uralt-Graphik-Programm, was noch gar nicht soviele Farben kennt.   :lacher:

 :winken:   Metgold   :alter:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2007, 19:25:35 Nachmittag
hat mal jemand nen Tip mit welchem Programm man am besten 7MB Bilder auf 128KB runterbringt? Ich bin da immer am verzeifeln.
cu, Uwe :winke:

Es bringt mich zwar nicht, wie Uwe, zur Verzweiflung, aber eine Antwort auf diese Frage interessiert
mich auch, mit Betonung auf "am besten", will also sagen am unkompliziertesten und am schnellsten.
Am liebsten einen Roboter, dem man 42 Bilder (..oder so) gleichzeitig übergibt, auf den "Los geht´s"-
Knopf drückt oder die Kurbel an der Seite dreht, und - zack - raus kommen 42 wunschkomprimierte
Bilder! Gibt´s so eine Wundermaschine, wie nennt sie sich und woher bekommt man sie? Muß eigentlich
nix anderes können, aber dies schon - ich brauche kein QuarkXPress o.ä., eine solide kleine Freeware
oder ein entsprechendes einfach funktionierendes Tool würde schon völlig ausreichen...

Alex
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 01, 2007, 19:34:12 Nachmittag
Hallo Alex,
probiers doch mal hier; Freeware:  http://software-portal.faz.net/ie/39141/Visualizer_Photo_Resize

Allerdings sollte man bedenken; mit einer stärkeren Komprimierung werden die Bilder immer unschärfer. Besser (z.B. für Forum hier) die Bilder kleinformatig machen. Etwa 450 Pixel Breite statt die 2000 oder 3000 - welche die Kamera liefert. Die besten Kompressionsraten (hab lange getüftelt) mit dem Bildprogramm ACdsee habe ich mit maximal 75% erreicht. Also statt 100 % Daten nur noch 75 %. Als ideal hat sich eine Kompression mit 85%  erwiesen. Bilder natürlich immer als JPG. Ich denke mal - das ist klar. BMP oder Tiff ist was für  Datenfreaks die 5 -6 Festplatten im Tower haben. Ausserdem; mal ehrlich: Ich seh kein Unterschied zwischen einem Bild als Tiff - oder ein JPG mit auf 90% Komprimation.

Mehr als bis auf 75 % sollte man JPGs aber nie komprimieren, da der Verlust an Daten dann stark sichtbar wird. Wichtig auch: die gewünschten Bilder in einen EXTRA Ordner kopieren und DORT erst Schrumpfversuche machen. Einmal versaut - sind die Bilder sonst Schrott !   :crying:   Wichtich....!

Gute freie (= kostenlose) Bildbearbeitung findet man auch bei:

Irvanview:  http://www.irfanview.net/index.htm
Photo Resize Magic 1.1:  http://www.download3k.com/Photo-Graphic/Converters-Optimizers/Download-Photo-Resize-Magic.html
XNView:  http://www.xnview.com/xnview/de_xnview.html
PhotoFiltre:   http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php
Picsa:  http://picasa.google.de/

Kleenes Extra, für Panoramabilder machen:  http://www.foto-freeware.de/download_win.php?id=474

Aber wie immer bei PC: Fuddeln ist Trumpf. Wer sein Lieblingsprogamm aber dann erst mal hat - hat halt auch.

Viele Grüße - Micha der PC Fuddler...
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: gsac am November 01, 2007, 21:13:29 Nachmittag
Danke Micha, Dein Beitrag war sehr hilfreich! Ich werd´s mir mal runterladen und ausprobieren...  :super:

:prostbier: Alex

Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am November 02, 2007, 10:26:36 Vormittag
Hallo Micha,
vielen Dank für den ersten link. Das Programm arbeitet super. Hab nur ein Bild gemacht. Funktioniert aber einwandfrei. reduced to 640*480 gleich 31 kb bei 80% komp. Klasse.
Und das geht wenn man will für ganze Ordner.
Jetzt brauche ich wieder mal nur Zeit um euch meine Ergebnisse zu präsentieren.
Vielleicht heute nachmittag.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Schönedingesammler am November 02, 2007, 15:17:51 Nachmittag
Hallo Leute,
so nun endlich mal nen Bild reduziert mit dem freeware program. Ich finde echt toll.
Als beispiel mein Lieblingseisen mit Loch unterm Mikroskop.
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 02, 2007, 19:38:48 Nachmittag
Hallo,
freut mich dass´funzt. Is halt immer auch ne Sache des mit dem Problem beschäftigens. Ein bisserl fuddeln und probiern tut halt Not. Aber wenn man mit einem Progrann dann mal klarkommt - kamma echt prima Sachen machen und so manches in ein besseres Licht setzen.

Hab auch noch ein Vergleichbares Programm zu ACDsee (mein Lieblingsprogramm) gefunden: Fast Stone Image Viewer: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Das Programm ist ACDsee ganz ähnlich - kostet aber nix.

Hier ein kostenloses Tool um Farbstich zu korrigieren, Free Digital Camera Enhancer (DCE) 1.3:
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/fileQQ/Downloads/Foto_und_Grafik/Digitalkamera-Tools/kostenlos/QQareaidZ84ZorderbyZlastModifiedZdsp_startZ0ZfileidZ4250ZsfilesZ1/Free_Digital_Camera_Enhancer__DCE__1.3.html

Und wer zur Abwechslung mal seine Holde und nicht nur Steine oder Meteorite fotografiert findet hier ein Programm zur Hautretusche:
ClearSkinFX 1.0: http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/fileQQ/Downloads/Foto_und_Grafik/Digitalkamera-Tools/kostenlos/QQareaidZ84ZorderbyZTitleZdsp_startZ0ZfileidZ2236ZsfilesZ1/ClearSkinFX_1.0.html

So viel zu tuuuun.....

;)  Liebe Grüße

Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 02, 2007, 19:44:25 Nachmittag
...das mit Hautretusche meinte ich aber nicht, der Holden ihre Haut jetzt anfangen zu bearbeiten...  :einaugeblinzel:

Haua haua... bloss nix kritisiern !  Ne ne - das Programm sollmanchmal vorhandene (eigentlich gaaanz seltene) Hautunreinheiten Pickel usw. retuschiern.

Nicht - dass es wer nötig hätte...

Chr chr chr.
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 02, 2007, 19:46:45 Nachmittag
Hy Uwe,
probier doch mal - nochn büschen Kontrast in dein Bild reinzufuddeln. Ich hab in meinen Home-made Mikroskopbilder auch manches mal diese Spiegelungen (vermutlich Streulicht Okkular) in Bild. Wenn du etwas Kontrast verstärken tust - gehen die ziemlich weg....

Gruß - Micha
Titel: Pssst.....
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 10, 2007, 18:24:03 Nachmittag
Psssst.....

Hallo,
da wir vor einigen Tagen schon mal das Thema "kostenlose Bildbearbeitung" hatten - hier noch ein Tipp:

Eine Open Source DVD zum Download mit "einmal alles". D.h. hier wird auch fündig, wer Grafik, Texbearbeitung und ähnliches sucht:

http://opensource-dvd.softonic.de/

Allerdings gut 2 GB - also nix für Analog-ler´ und ISDN-ler´

Für Neugierige, hier die Liste, was alles drauf´.

http://www.opensource-dvd.de/progliste.htm

Wer hat - der hat. Und open souorce ist allemal besser als nix - oder irgendwas gemopstes aufm Rechner zu haben....

PS; weiss nicht obs wahr ist - hab aber läuten hörn, dass die Gesetzgebung dran denk - "open source" einzuschränken / zu verbieten. Also jetzt sichern, wer auf Nummer Sicher gehen will... Zumindest sind so die nächsten Jahre Programm - mäßig abgedeckt....

Grüße - Micha

Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: Aurum am November 11, 2007, 16:27:56 Nachmittag
Hallo Micha ,

Ja wer hat der hat , ich nun auch  :lacher:
Aber da sind soviele Programme drauf die alle möglichen Bereiche umfassen das ich bis jetzt noch kein Bildbearbeitungs Programm gefunden habe , aber ich habe noch ca. 100 möglichkeiten  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mikroskopie
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am November 11, 2007, 17:39:18 Nachmittag
Hallo Lutz,
ich empfehle die bereits vor dem DVD Tipp erwähnten Programme zur Bildbearbeitung.

Jedoch findest du auf der DVD auch das Programm "Gimp". Nr. 100 auf der Liste  http://www.opensource-dvd.de/progliste.htm

Die ist eigentlich ein Geheimtipp unter den Bildbearbeitungscracks. Wie gesagt; ich benutze aus Gewohnheit halt immer noch das gute alte ACDsee.... wie erwähnt; ich kann nur die am 30.10. in meinem Beitrag erwähnten Proggs empfehlen. Der Tipp mit der DVD war eigentlich mehr an Sparfüchse gerichtet - die auch andere Programme rund um die PC Arbeit suchen. Textverarbeitung etc...