Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Anzeigen/Inserate => Such-, Tausch-, Kauf- und Verkaufs-Anzeigen - siehe Nutzungsbedingungen => Thema gestartet von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:33:56 Nachmittag

Titel: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:33:56 Nachmittag
Hallo Freunde frischer Fälle,

bereits gegen Ende letzten Jahres gab es in Marokko einen frischen Fall der noch gar nicht so publik ist wie es im Moment z.B. Costa Rica ist oder Cuba war.
Liegt auch einfach daran, daß es im Verhältnis wenig Material davon gibt.
Dieses ist der Fall von Ksar El Goraane. Hier der Link vom Meteoritical Bulletin:

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=69453

In Hamburg hatte ein Marokkaner etwas Material davon mitgebracht.
Die tolle Kruste war faszinierend und so ergab es sich, daß ich im März diesen Jahres dort einfach mal selber suchen mußte.
Zusammen mit Andreas Grünemeyer hatte ich das Glück dort auch fündig zu werden.

Unter anderem konnte ich vor Ort auch die vermutliche Hauptmasse mit einem Gewicht von genau 600,0 gram erwerben.
Dieses Prachtstück war bereits im MPOD zu sehen.

http://www.tucsonmeteorites.com/mpodmain.asp?XX=2&DD=4/30/2019

Dieses 600 gram Stück sowie ein weiteres ebenfalls super frisches Stück mit 129,1 gram nur kurz nach dem Fall aufgesammelt steht zum Verkauf.
Bei Interesse kann ich auch hochauflösende Fotos zur Verfügung stellen.
Die Käufer erhalten Fotos und Daten des Streufeldes sowie weitere Zusatzinfos mitgeliefert.

Preise auf Anfrage.

Beste Grüße

Hanno





Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:36:53 Nachmittag
Hier die vermutliche Hauptmasse mit 600,0 gram.
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:38:05 Nachmittag
600,0 gram
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:39:07 Nachmittag
600,0 gram
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:40:59 Nachmittag
Dieses hier ist das super frische 129,1 gram Individual
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 15, 2019, 20:43:53 Nachmittag
129,1 gram
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 15, 2019, 21:06:02 Nachmittag
WOW!  :wow:

Super Stücke. Glückwunsch zu den tollen Funden!  :super:
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: DCOM am Mai 15, 2019, 22:42:35 Nachmittag
Klasse, Hanno! Gratuliere zu den ansprechenden Funden :super:

Gruß, DCOM  :prostbier:
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: OrgaMet am Mai 15, 2019, 23:23:54 Nachmittag

 ... Jo Hanno ! der ist richtig net wie Du gesagt hattest !  :super:

waere das die Haupmasse ? oder gibt es größeres Stuecke ?

Spitze !!
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: Wunderkammerad am Mai 16, 2019, 00:58:26 Vormittag
Great Job, Hanno! Und: Bescheidenheit ist eine Zier - die 600 g Masse von Ksar El Goraane wird von Meteorite Times Magazine als Meteorite of the Month präsentiert https://www.meteorite-times.com/ksar-el-goraane-600-gram-individual/
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: JaH073 am Mai 16, 2019, 22:46:22 Nachmittag
Hallo Phil,

bis jetzt ist mir nicht bekannt daß ein größeres Stück als dieses gefunden wurde.

@ Wunderkammerad,
das hatte ich noch gar nicht gesehen, daß Paul das 600 gram Stück auch bei meteorite-times präsentiert hast.
Danke für die Info.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Ksar El Goraane - Marokko Fall
Beitrag von: gsac am Mai 17, 2019, 21:00:54 Nachmittag
Sehr schönes Teil, Hanno, gratuliere!