Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Mai 20, 2019, 20:38:33 Nachmittag

Titel: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 20, 2019, 20:38:33 Nachmittag
"The Independent" meldet Meteor über Australien. Kam heute auch in den deutsch Nachrichten.
https://www.independent.co.uk/news/world/australasia/meteorite-video-lights-sky-australia-alice-springs-northern-territory-a8922586.html
Titel: Re: Meteor über Australien
Beitrag von: MetAur am Mai 20, 2019, 21:21:02 Nachmittag
Hier ... https://www.imo.net/large-weekend-asteroid-over-australia-19-may-2019/ ... noch mit einer Aufzeichnung der atmosphärischen Druckschwankungen.
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 21, 2019, 20:53:45 Nachmittag
Jonathan Ospina hat auf Facebook mögliche Fallkoordinaten gepostet.
Zitat:
"From 2 camera, I have the possible field strewn with "Possible" Meteorites from the fall in Australia on May 19 it is true that the accuracy of using 2 cameras (3 would be ideal) even so I have an approximation of the area, I would like to know if someone finds fragments and can find out if it matches my predicted area "possible" area of Impact greater mass
Lat:  23°24'41.25" S
Long: 132°55'24.25" E
"
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: Mettmann am Mai 22, 2019, 02:13:31 Vormittag
Schwein gehabt,
im Northern Territory sind Meteorite kein Staatseigentum, sodaß anders als im Western Territory oder in Queensland theoretisch jemand danach suchen könnte.


Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: DCOM am Mai 22, 2019, 13:04:33 Nachmittag
Schwein gehabt,
im Northern Territory sind Meteorite kein Staatseigentum, sodaß anders als im Western Territory oder in Queensland theoretisch jemand danach suchen könnte.

Dann auf, Mettmann, lass uns dorthin fahren! (Für die Reisekosten würde gesorgt...)

Grüße, DCOM  :prostbier:
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: MetAur am Mai 22, 2019, 15:02:55 Nachmittag
Ich fliege tatsächlich in einer Woche hinunter... Ich hatte tatsächlich einen Augenblick eine Such überlegt, aber "in der Nähe" zu sein, ist bei diesem Kontinent sehr relativ.   
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: metnet am Mai 22, 2019, 15:57:34 Nachmittag
Wenn ich mir das mit Street View ansehe, entdecke ich jede Menge roten Sand, in dem ein Meteorit verschwinden kann. Und erstaunlich viel Vegetation. Da hätte es andere (noch trockenere) Regionen im Outback gegeben, in denen die Suche leichter wäre. Andererseits gibt es wenigstens eine Straßenverbindung in der Nähe.
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: ironsforever am Mai 22, 2019, 17:33:32 Nachmittag
Zitat
Andererseits gibt es wenigstens eine Straßenverbindung in der Nähe.

Hallo,

der Milton Park Airport ist nur 10 km davon entfernt. :einaugeblinzel:

Gruß
Andi
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: metnet am Mai 22, 2019, 17:45:53 Nachmittag
Wow - das ist der australian way of traveling. "Airport" würde ich persönlich das nicht nennen, auch wenn's nen eigenen IATA-Code hat. Lieber fahre ich drei Tage durchs Dornengestrüpp als mich in ein Flugzeug zu setzen, das DA landen soll und kann :smile:

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 25, 2019, 08:32:46 Vormittag
Am 21.5. fiel ein weiterer größerer Meteorit über dem Süden Australiens, der aber wohl im Meer landete.  :crying:

Update: LINK (https://www.imo.net/large-weekend-asteroid-over-australia-19-may-2019/)
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: karmaka am Mai 28, 2019, 23:55:06 Nachmittag
Am 21.5. fiel ein weiterer größerer Meteorit über dem Süden Australiens, der aber wohl im Meer landete.  :crying:
Update: LINK (https://www.imo.net/large-weekend-asteroid-over-australia-19-may-2019/)

Ja, leider! Hier die sehr schöne Aufnahme vom Krankenhausdach noch einmal als Twitter-Post:

VIDEO (https://twitter.com/LifeWithWeather/status/1132434633642184704)

Und auch noch hier (https://www.spiegel.de/video/australien-meteorit-esplodiert-ueberwachungskamer-filmt-video-99027402.html) (Danke, Hanno!)
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: karmaka am Mai 29, 2019, 16:34:09 Nachmittag
Am 21.5. fiel ein weiterer größerer Meteorit über dem Süden Australiens, der aber wohl im Meer landete.  :crying:

Jens, dieser bedauerliche Verlust durch den 'Wasserfall' ist nur durch eine Flucht in die kindliche Freude an internationaler Onomatopoesie zu ertragen.  :einaugeblinzel:

Ton einschalten und hören: P....... (https://www.arte.tv/player/v3/index.php?json_url=https%3A%2F%2Fapi.arte.tv%2Fapi%2Fplayer%2Fv1%2Fconfig%2Fde%2F090111-000-A%3Fautostart%3D1%26lifeCycle%3D1)

Welche Sprache verschafft euch am meisten Hörvergnügen bzw. kommt dem Schallereignis am nächsten?
Titel: Re: Meteor über Australien - 19.05.2019
Beitrag von: Gibeon2010 am Mai 29, 2019, 17:37:53 Nachmittag
Danke für den Link!  :super:

Nach meinem Empfinden passt das Ungarische am besten.