Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Juli 08, 2019, 10:16:20 Vormittag

Titel: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: karmaka am Juli 08, 2019, 10:16:20 Vormittag
Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren

Ansgar Greshake ruft Berliner und Berlinerinnen zur mikroskopischen Mitarbeit im Rahmen des Citizen Science Projekts Mikrometeorite – Der kosmische Schatz Berliner Dächer (https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/presse/pressemitteilungen/naturkundemuseum-berlin-sucht-mikrometeoritensammler) (01.06.2019 - 31.01.2020)
auf.

Bewerbungszeitraum bis zum 14. Juli 2019 um 20 Uhr

Wer zuerst kommt, der ....

Zitat
Die Anmeldung erfolgt per e-Mail mit dem Betreff: „Teilnahme am 30. Juli“ an folgende Adresse: Mikrometeorite@mfn.berlin
Der vollständige Namen und die Postleitzahl des Wohnortes müssen angegeben werden.

Naturkundemuseum Berlin sucht Mikrometeoritensammler (https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/presse/pressemitteilungen/naturkundemuseum-berlin-sucht-mikrometeoritensammler)

AUDIO (MP3) ab 31:44 Min. (RadioEins RBB, Die Profis, 6.7.2019) (https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/1f/50/1890cf3d-7db9-496b-a116-4cc73a515922/602274eb-d969-4206-ae59-fdb757e3e365_6a084481-c4a1-4d0d-a724-4d694d8a21d3.mp3)

Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 11:18:36 Vormittag
Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren

Ansgar Greshake ruft Berliner und Berlinerinnen zur mikroskopischen Mitarbeit im Rahmen des Citizen Science Projekts Mikrometeorite – Der kosmische Schatz Berliner Dächer (https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/presse/pressemitteilungen/naturkundemuseum-berlin-sucht-mikrometeoritensammler) (01.06.2019 - 31.01.2020)
auf.

Bewerbungszeitraum bis zum 14. Juli 2019 um 20 Uhr

Wer zuerst kommt, der ....

Zitat
Die Anmeldung erfolgt per e-Mail mit dem Betreff: „Teilnahme am 30. Juli“ an folgende Adresse: Mikrometeorite@mfn.berlin
Der vollständige Namen und die Postleitzahl des Wohnortes müssen angegeben werden.

Naturkundemuseum Berlin sucht Mikrometeoritensammler (https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/presse/pressemitteilungen/naturkundemuseum-berlin-sucht-mikrometeoritensammler)

AUDIO (MP3) ab 31:44 Min. (RadioEins RBB, Die Profis, 6.7.2019) (https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/1f/50/1890cf3d-7db9-496b-a116-4cc73a515922/602274eb-d969-4206-ae59-fdb757e3e365_6a084481-c4a1-4d0d-a724-4d694d8a21d3.mp3)


Ich habe reichlich viele Mikrometeorite, und war sogar auch 15 Jahre lang vor meiner Berentung (im Jahr 2016) Berliner Bürger, aber käme sicher nicht auf die Idee, mich an so einem Projekt zu "beteiljen, wa!", pardon: beteiligen. Ist das der neueste Witz von Herrn Greshake? OK, ich lese es noch mal genauer, habe es nur überflogen, aber vor Ort muss es gewiss jemand anders machen. Auch in Berlin gibt´s ja Sammler, sogar ziemlich begeisterte!! Ich hoffe, die lesen das und haben dann Lust auf sowas..

:hut: Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 13:02:01 Nachmittag
Die Berliner kriegen auch keinen von meinen (evtl) übrigbleibenden Metis, wenn
ich denn irgendwann mal abtrete. Ich finde das neue, na ja gut inzwischen auch
nicht mehr ganz neue Display der Meteorite ziemlich grottig. Ich war jetzt 3 Jahre
lang nicht mehr da, aber es wird sich nicht viel verändert haben. Da ist das NHM
Wien nun wirklich sehr viel besser aufgestellt.

[Ein altes Eisen betreue ich dort noch in Berlin ein ganz klein bisschen, ich weisse
gar nicht mehr, ob mir noch was abgebucht wird, aber ich bin nicht nur Kritiker... :-)]

:hut: Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2019, 20:37:43 Nachmittag
Hallo Alex,

Ansgar Greshake hatte mit dem Umbau nichts zu tun, im Gegenteil, er konnte ihn nicht verhindern. Als ich kurz nach der Umgestaltung die Ausstellung besucht und mich entsetzt an ihn gewandt hatte, erklärte er mir, das der damalige (und auch jetzige?) Leiter des Naturkundemuseums  (oder das entscheidende Gremium) durch die Umgestaltung des Bereichs in eine "zeitgemäßere" und für junges Puplikum ansprechenere Form mit neuen technischen  Möglichkeiten mehr Besucher ins Museum locken wollte. Zu seinem Bedauern waren nicht nur die meisten Meteorite in der Versenkung verschwunden,  ich glaube auch die Arbeit von Rose wurde nicht mehr angemessen gewürdigt.
Er meinte auch, dass in den nächsten 10 Jahren sich an der raren und schlecht beleuchteten Präsentation von  Meteoriten wohl nichts ändern würde.
Nun sind die 10 Jahre aber längst vorbei. Wäre es da nicht Zeit für einen erneuten Umbau, der der großartigen Meteoritensammling den ihr gebührenden Raum gibt? Zumal immer mehr Menschen sehen möchten, wie vielfältig die Erscheinungsformen der Meteorite sein können. Die Wiener haben es hervorragend vorgemacht.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 20:52:39 Nachmittag
Hallo Alex,

Ansgar Greshake hatte mit dem Umbau nichts zu tun, im Gegenteil, er konnte ihn nicht verhindern. Als ich kurz nach der Umgestaltung die Ausstellung besucht und mich entsetzt an ihn gewandt hatte, erklärte er mir, das der damalige (und auch jetzige?) Leiter des Naturkundemuseums  (oder das entscheidende Gremium) durch die Umgestaltung des Bereichs in eine "zeitgemäßere" und für junges Puplikum ansprechenere Form mit neuen technischen  Möglichkeiten mehr Besucher ins Museum locken wollte. Zu seinem Bedauern waren nicht nur die meisten Meteorite in der Versenkung verschwunden,  ich glaube auch die Arbeit von Rose wurde nicht mehr angemessen gewürdigt.
Er meinte auch, dass in den nächsten 10 Jahren sich an der raren und schlecht beleuchteten Präsentation von  Meteoriten wohl nichts ändern würde.
Nun sind die 10 Jahre aber längst vorbei. Wäre es da nicht Zeit für einen erneuten Umbau, der der großartigen Meteoritensammling den ihr gebührenden Raum gibt? Zumal immer mehr Menschen sehen möchten, wie vielfältig die Erscheinungsformen der Meteorite sein können. Die Wiener haben es hervorragend vorgemacht.

Grüße
Sigrid

Ich bin komplett Deiner Meinung, liebe Sigrid. Ich war auch ziemlich entsetzt, als
ich das vor einigen Jahren das erste Mal gesehen habe, was dort angerichtet wurde.
Ansgar Greshake ist bezahlter Chef seiner Abteilung, aber nicht der Architekt und
der Ausführende, da hast Du vollkommen recht. Das hätte ich in meinem Beitrag
weglassen sollen. Er steht da wohl eher nicht in einer Hauptverantwortung, und ich
mag ihn auch, er ist sehr umgänglich und freundlich.

Wien wurde ja auch sehr deutlich umgestaltet. Ich kenne den noch ganz alten Saal V
wie natürlich den auch auf modern getrimmten neuen Saal. Aber da sind die alten
Signaturen noch da, da atmet man noch Geschichte. In Berlin leider nicht. Lohnt
sich nicht, dort hinzufahren, es sei denn, man kann Gespräche mit kundigen Menschen
und nicht nur Eintrittsgeldereinsammelnden oder Aufpassern führen.

Ich war übrigens neulich in Prag. Nicht so sehr wegen der Meteorite hauptsächlich,
aber habe trotzdem versucht, mal wieder einen Besuch dort oben am Wenzelsplatz
hinzukriegen. No chance. Die alten Gemäuer sind nicht nicht mehr begehbar. Und ich
hörte dann, die Ausstellung soll in ein neues Gebäude verlagert werden, neben dem
alten Nationalmuseum, aber wohl erst "irgendwann im Sommer". Der Neubau ist,
wenn man am Wenzelsplatz vor dem berühmten Museum steht, "linker Hand" davon,
vielleicht 100 m oder so entfernt Richtung Hauptbahnhof, kannte ich von meinem
letzten Besuch dort noch nicht. Potthässlich! Wie kann man so ein Gebilde neben so
einen alten schönen Bau setzen? Aber halt auch hier die Architekten und nicht "die
Wunschbilder vom Ponyhof". Und wohl auch das Geld, was in Berlin chronisch ein
Thema ist, weil da z. B. der BER auch frühestens gefühlt in 2042 fertig sein wird,
oder vorher abgerissen,von Prag weiss ich es nicht so sehr, aber könnte dort auch
so sein. PS: mit dem tschechischen IC hinfahren, tolle Küche! Herdplatten, keine
Mikrowelle!

Wir sehen uns dann auf der HH-Börse, will ich hoffen!
LG Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2019, 21:07:08 Nachmittag

Wir sehen uns dann auf der HH-Börse, will ich hoffen!
LG Alex

Die Prager Sammlung kenne ich leider nicht. :traurig:

Aber Hamburg ist wieder fest geplant.  :prostbier:

 :hut: Sigrid
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Mettmann am Juli 08, 2019, 21:08:24 Nachmittag
Mhm...und Makrometeorite muß man so ausstellen:

https://img.huffingtonpost.com/asset/5be21e531f00000a0525b239.jpeg?ops=scalefit_960_noupscale

Bildschirme und VR kann man sich sparen,
lenkt nur ab.



Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 21:12:58 Nachmittag
"Die Prager Sammlung kenne ich leider nicht. :traurig: "

Sehr berühmte Exemplare! Und Du musst wissen, liebe Sigrid, den
Tschechen sind ihre Meteorite heilig, ähnlich wie den Indern die Kühe!
Das ist wirklich so.

Ich war da zu meinem ersten MetSoc-Kongress, vor Urzeiten, da war
ich ganz neu dabei und kannte kaum jemanden, aber ich werde es nie
vergessen. Toll! Auch das alte Gebäude, die Sammlung, alles viel enger
zusammen und weniger als in Wien, aber exklusiv! Ich habe mir damals
als junger Mann noch zwei kleine Moldavite an der Kasse geleistet, die
es dort gab, habe ich immer noch, d. h. eins hat wohl meine Frau mal
bekommen, Besitz ist Besitz, Eigentum ist Eigentum, aber es bleibt ja
in der Familie...  :einaugeblinzel:

[PS: Bei den Tschechen heissen die Vltavine!]

Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2019, 21:15:17 Nachmittag
Prag steht also auch noch auf der Besuchsliste.
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2019, 21:18:17 Nachmittag
Mhm...und Makrometeorite muß man so ausstellen:

https://img.huffingtonpost.com/asset/5be21e531f00000a0525b239.jpeg?ops=scalefit_960_noupscale

Bildschirme und VR kann man sich sparen,
lenkt nur ab.

Genau, Mettmann,

aber ergänzende Tafeln wie in Wien sind willkommen, ebenso deren Simulationen von Asterioden-Impakten :super: und die Meteorite zum Anfassen, um das hohe Gewicht eines Steinmeteoriten zu spüren. Das sind gute neue Ergänzungen zur alten Ausstellung.

Sigrid
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 21:24:17 Nachmittag
Mhm...und Makrometeorite muß man so ausstellen:

https://img.huffingtonpost.com/asset/5be21e531f00000a0525b239.jpeg?ops=scalefit_960_noupscale

Bildschirme und VR kann man sich sparen,
lenkt nur ab.


Ja fralli! Erinnert mit den Vitrinen ein klein bissi an Wien, obwohl da jetzt
auch modernes Zeuch für die Juchend rumsteht, die das wohl braucht...
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 21:35:04 Nachmittag
Mhm...und Makrometeorite muß man so ausstellen:

https://img.huffingtonpost.com/asset/5be21e531f00000a0525b239.jpeg?ops=scalefit_960_noupscale

Bildschirme und VR kann man sich sparen,
lenkt nur ab.

Genau, Mettmann,

aber ergänzende Tafeln wie in Wien sind willkommen, ebenso deren Simulationen von Asterioden-Impakten. :super: und die Meteorite zum anfassen, um hohe das Gewicht eines Steinmeteoriten zu spüren. Das sind gute neue Ergänzungen zur alten Ausstellung.

Sigrid

Sigrid, pardon, aber ich kann es mir nun nicht verkneifen: das ist jetzt die Lehrerin/Pädagogin in Dir!  :einaugeblinzel: :laughing:
Wir verstehen uns! :hut: Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2019, 21:41:49 Nachmittag
Also virtuell verschieden große  Asteroiden auf Wien plumpsen zu lassen,  hat mir jedenfalls großen Spaß gemacht. :wow:
Würde dir geauso gehen, lieber Alex.
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 08, 2019, 21:49:31 Nachmittag
Prag steht also auch noch auf der Besuchsliste.

Ja klar, mach hinne!

Svicková, Palatschinken (Plural! @Mettmann), Plsenske Prazdroj, Wenzelsplatz, Karlsbrücke (..ok, komplett überlaufen), Kafka, Astronomische Uhr, U Fleku, U zlateho tygra, ..... Meteorite (...wenn man sie sehen könnte)

Ich war nur drei Tage da, wieder mal viel zu kurz. Übernachten im Motel1! Preiswert. Ich war in einem alten Schuppen mit Geschrei und ... das erzähle ich lieber nicht, mein Bruder, weltgewandt, hat gemeint, man geht in solchen Städten preiswert immer ins Motel1.

Alex

Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Andyr am Juli 09, 2019, 08:42:45 Vormittag
Ansgar Greshake hatte mit dem Umbau nichts zu tun, im Gegenteil, er konnte ihn nicht verhindern. Als ich kurz nach der Umgestaltung die Ausstellung besucht und mich entsetzt an ihn gewandt hatte, erklärte er mir, das der damalige (und auch jetzige?) Leiter des Naturkundemuseums  (oder das entscheidende Gremium) durch die Umgestaltung des Bereichs in eine "zeitgemäßere" und für junges Puplikum ansprechenere Form mit neuen technischen  Möglichkeiten mehr Besucher ins Museum locken wollte.

Hallo zusammen,

ja das ist eine Erscheinung, der in den letzten 10 - 20 Jahren sehr viele Naturkundemuseen, bzw. naturhistorische Museen anheimfielen. :traurig: Das Naturmuseum in Freiburg ist auch so ein trauriges Beispiel, in dem der Umgestaltungswahnsinn wütete. Mich sprechen diese Konzepte auf jeden Fall nicht an.

Traurige Grüße

AndyR
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 09:35:34 Vormittag
Das Naturmuseum in Freiburg ist auch so ein trauriges Beispiel, in dem der Umgestaltungswahnsinn wütete. Mich sprechen diese Konzepte auf jeden Fall nicht an.

Moin Andy, ja das geht mir eigentlich auch so. Man kann Zugeständnisse
machen, aber es muss alles gut "im Gesamtkontext" passieren und darf
das klassische Bild nicht (zer)stören.

Apropos Freiburg: es gibt ja gerade den Parallelthread zur SoFi, wo
auch 1999 besprochen wurde. Wir waren (..in kleiner Gruppe) exakt
einen Tag zuvor dort in Freiburg. Ich erinnere mich an "Bächle", die
man im Stadtbild sieht, und eine Meteoritenausstellung, zu der Allende
wesentliche Beiträge geleistet hatte, wenn es nicht überhaupt eine
Ausstellung nur von ihm war. Allende? Eine sehr schöne Scheibe vom
Mezö-Madaras-Meteoriten L3.7 ist mir daraus noch erinnerlich, ein
Scheibchen habe ich mir später selber nachbesorgt. Tags darauf dann
die schon anderswo beschriebene "Verschiebung" an die französische
Grenze, weil wir uns im Grüppchen einig waren, dass es zur SoFi dort,
wo wir eigentlich hinwollten (Schwäbische Alb) bedeckt sein würde. Der
Rest ist auch Geschichte...

:hut: Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 10:46:02 Vormittag
Das Naturmuseum in Freiburg ist auch so ein trauriges Beispiel, in dem der Umgestaltungswahnsinn wütete. Mich sprechen diese Konzepte auf jeden Fall nicht an.

Moin Andy, ja das geht mir eigentlich auch so. Man kann Zugeständnisse
machen, aber es muss alles gut "im Gesamtkontext" passieren und darf
das klassische Bild nicht (zer)stören.

Apropos Freiburg: es gibt ja gerade den Parallelthread zur SoFi, wo
auch 1999 besprochen wurde. Wir waren (..in kleiner Gruppe) exakt
einen Tag zuvor dort in Freiburg. Ich erinnere mich an "Bächle", die
man im Stadtbild sieht, und eine Meteoritenausstellung, zu der Allende
wesentliche Beiträge geleistet hatte, wenn es nicht überhaupt eine
Ausstellung nur von ihm war. Allende? Eine sehr schöne Scheibe vom
Mezö-Madaras-Meteoriten L3.7 ist mir daraus noch erinnerlich, ein
Scheibchen habe ich mir später selber nachbesorgt. Tags darauf dann
die schon anderswo beschriebene "Verschiebung" an die französische
Grenze, weil wir uns im Grüppchen einig waren, dass es zur SoFi dort,
wo wir eigentlich hinwollten (Schwäbische Alb) bedeckt sein würde. Der
Rest ist auch Geschichte...

:hut: Alex

Nachklapp: ehe ich mich jetzt mit meinem mangelhaften Gedächtnis zu
weit aus dem Fenster lehne - es könnte auch eine Wanderausstellung von
unserem Dieter gewesen sein, fällt mir gerade ein. Oh sorry sorry, ich
weiss es einfach nicht mehr genau und einer der Protagonisten kann es
vielleicht zurechtrücken. Merci.
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Andyr am Juli 09, 2019, 12:29:18 Nachmittag
Das Naturmuseum in Freiburg ist auch so ein trauriges Beispiel, in dem der Umgestaltungswahnsinn wütete. Mich sprechen diese Konzepte auf jeden Fall nicht an.
Apropos Freiburg: es gibt ja gerade den Parallelthread zur SoFi, wo
auch 1999 besprochen wurde. Wir waren (..in kleiner Gruppe) exakt
einen Tag zuvor dort in Freiburg. Ich erinnere mich an "Bächle", die
man im Stadtbild sieht, und eine Meteoritenausstellung, zu der Allende
wesentliche Beiträge geleistet hatte, wenn es nicht überhaupt eine
Ausstellung nur von ihm war. Allende? Eine sehr schöne Scheibe vom
Mezö-Madaras-Meteoriten L3.7 ist mir daraus noch erinnerlich, ein
Scheibchen habe ich mir später selber nachbesorgt. Tags darauf dann
die schon anderswo beschriebene "Verschiebung" an die französische
Grenze, weil wir uns im Grüppchen einig waren, dass es zur SoFi dort,
wo wir eigentlich hinwollten (Schwäbische Alb) bedeckt sein würde. Der
Rest ist auch Geschichte...

:hut: Alex

Hallo Alex,

ja an die Meteoriten-Ausstellung in Freiburg erinnere ich mich auch noch ganz gut. Es waren viele schöne Highlights zu sehen (Portales Valley, 2 große Allende Individuals, den von Dir erwähnten Mezö-Madaras und vieles mehr). Die Ausstellung war sehr gut aufbereitet (damals war die Welt noch in Ordnung) und eine reine Augenweide. Meines Wissens nach war sie aber nicht Dieters Wanderausstellung (obwohl auch das eine oder andere Exemplar von ihm ausgestellt war, wenn ich mich recht erinnere), sondern sie wurde direkt vom Museum organisiert und aufgebaut. Aber das war nur durch die vielen Leihgaben möglich.

Auch an die SoFi erinnere ich mich gut, auch wenn ich gar nicht daran erinnert werden möchte. Wir fuhren an jenem Tag nach Norden in Richtung Baden-Baden, wo uns riesige Wolkenmassen am Himmel begrüßten, die an den Westhängen des Schwarzwalds fest hingen. Also fuhren wir nach Frankreich rüber, in der Hoffnung, dass die Wolken dort eher noch (zumindest stellenweise) aufreißen könnten. War aber leider nicht der Fall. So sahen wir von der SoFi (außer der Wahrnehmung der Dämmerung) gar nüscht. Deshalb denke ich heute noch nicht gerne an diesen Tag zurück.

Grüße

AndyR
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 13:07:18 Nachmittag

Auch an die SoFi erinnere ich mich gut, auch wenn ich gar nicht daran erinnert werden möchte. Wir fuhren an jenem Tag nach Norden in Richtung Baden-Baden, wo uns riesige Wolkenmassen am Himmel begrüßten, die an den Westhängen des Schwarzwalds fest hingen. Also fuhren wir nach Frankreich rüber, in der Hoffnung, dass die Wolken dort eher noch (zumindest stellenweise) aufreißen könnten. War aber leider nicht der Fall. So sahen wir von der SoFi (außer der Wahrnehmung der Dämmerung) gar nüscht. Deshalb denke ich heute noch nicht gerne an diesen Tag zurück.



Hi Andy

Das verstehe ich sehr gut bzw kann die Enttäuschung gedanklich nachvollziehen! Wobei: wir hatten auf dem Feld bei Schweigen-Rechtenbach einfach ein RIESENGLÜCK - siehst Du ja an meinem Foto kurz vor der Totalitätsphase. Es war vorher fast komplett bewölkt, es ist dann wundersam zur genau richtigen Zeit (etwas) aufgeklart, und kurz nachdem die SoFi vorbei war, hat es - wir waren noch auf dem Feld vor der Abreise - "Katzen und Hunde" geregnet, also so richtig in Strömen. Da haben wir ganz einfach Schwein gehabt und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das hätte auch, sogar mit grosser Wahrscheinlichkeit, schief gehen können. Na ja, man muss auch mal Glück haben - im Lotto hatte ich noch keinen Sechser...:-)! Toll war später dann auch die 2. SoFi, die ich und meine Frau an der türkischen Südküste gesehen haben, aber da war das Wetter auch erheblich besser. Wir sind extra dafür dort hingereist - auch das hätte schief gehen können, weil wir vor Ort nicht mobil waren. Jetzt freue ich mich auf Spanien irgendwann mal die nächsten Jahre, müsste das erst mal wieder recherchieren...

:hut: Alex
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Andyr am Juli 09, 2019, 13:59:32 Nachmittag
Hi Alex,

ja das ist schon ein großes Glücksgefühl, wenn man trotz schlechter Voraussetzungen doch noch in den Genuss einer SoFi kommt. Mit der Türkei 2006 wollte ich meinen zweiten Versuch starten. Ich hatte mit meiner Frau schon grob geplant gehabt, dass wir dort hinfliegen. Da wir kurz danach in froher Erwartung waren, wollten wir eine Reise dann doch nicht riskieren. Ich warte bis heute noch auf meine erste "Totale". Mit dem Sechser im Lotto ist das auch so eine Sache.
Bei dem Pech, den ich bei der SoFi bislang hatte, wäre ein Sechser bestimmt ein gerechter Ausgleich. Aber auch hier das gleiche Bild: Alles Essig!

AndyR :hut:
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 14:17:28 Nachmittag
Hi Alex,

ja das ist schon ein großes Glücksgefühl, wenn man trotz schlechter Voraussetzungen doch noch in den Genuss einer SoFi kommt. Mit der Türkei 2006 wollte ich meinen zweiten Versuch starten. Ich hatte mit meiner Frau schon grob geplant gehabt, dass wir dort hinfliegen. Da wir kurz danach in froher Erwartung waren, wollten wir eine Reise dann doch nicht riskieren. Ich warte bis heute noch auf meine erste "Totale". Mit dem Sechser im Lotto ist das auch so eine Sache.
Bei dem Pech, den ich bei der SoFi bislang hatte, wäre ein Sechser bestimmt ein gerechter Ausgleich. Aber auch hier das gleiche Bild: Alles Essig!

AndyR :hut:

Andy, die nächste totale SoFi von deutschem Gebiet aus werden wir wohl nicht mehr erleben - jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, denn das dauert noch lange... Aber im August 2026 wird in Spanien eine zu sehen sein. Selbstverständlich ein must-go-to! Mit auch potenziell eher gutem Wetter. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, wie unser grobibaer, den Finsternissen irgendwo auf der Welt hinterherzureisen, was ja auch viele tun, aber die zwei, die ich erleben durfte, waren schon klasse! Du kriegst das auch noch hin. Und wenn´s kein Sechser im Lotto wird, soll´s mal wenigstens ein Fünfer werden, dafür kriegst schon nen schönen Stein! :-)

Alex

Nachklapp: mit einer totalen SoFi ist es wie mit dem Grand Canyon etc... Man kann das zwar blumig beschreiben, aber man muss es auch erleben, das ist viel grossartiger und gewaltiger als jede Beschreibung es je sein könnte! Denn es ist sozusagen elementar! Es ist ja auch ein Erlebnis für alle Sinne, nicht nur für das Auge - es wird ruhig, es wird dunkel, in wenigen Sekunden vor Totalität ganz schnell wie bei einem Dimmer, der schlagartig runtergezogen wird, die Vögel zwitschern nicht mehr, es wird ziemlich kühl für kurze Zeit, Du kannst über dem etwas hell gebliebenen Horizont Sterne sehen mit Glück, die Sonne ist schwarz mit gelblichem Rand. Sorry, Andy, ich weiß, Du leidest, aber das wollte ich noch nachtragen. 2026 schaffst Du das in Spanien, oder auch schon früher, aber ich habe mir mal Spanien vorgenommen. Könnwer auch zusammen machen, wenn Du Dich dann beim evtl Rollatorschieben - ok ich übertreibe mal wieder! - mit meiner Frau ablöst...!!!  :laughing:
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Andyr am Juli 09, 2019, 15:09:42 Nachmittag
Aber im August 2026 wird in Spanien eine zu sehen sein. Selbstverständlich ein must-go-to! Mit auch potenziell eher gutem Wetter.

2026 schaffst Du das in Spanien, oder auch schon früher, aber ich habe mir mal Spanien vorgenommen. Könnwer auch zusammen machen, wenn Du Dich dann beim evtl Rollatorschieben - ok ich übertreibe mal wieder! - mit meiner Frau ablöst...!!!  :laughing:

Hört sich gut an. Und für Spanien kann ich bestimmt auch meine Frau begeistern. Ich hoffe aber mal, dass wir die Rollatoren zu Hause lassen können  :laughing:
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: gsac am Juli 09, 2019, 15:27:00 Nachmittag
Aber im August 2026 wird in Spanien eine zu sehen sein. Selbstverständlich ein must-go-to! Mit auch potenziell eher gutem Wetter.

2026 schaffst Du das in Spanien, oder auch schon früher, aber ich habe mir mal Spanien vorgenommen. Könnwer auch zusammen machen, wenn Du Dich dann beim evtl Rollatorschieben - ok ich übertreibe mal wieder! - mit meiner Frau ablöst...!!!  :laughing:

Hört sich gut an. Und für Spanien kann ich bestimmt auch meine Frau begeistern. Ich hoffe aber mal, dass wir die Rollatoren zu Hause lassen können  :laughing:

Da bin ich bei Dir, wieder mal!  :winke:
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: karmaka am August 04, 2019, 10:33:09 Vormittag
Ein neuer Artikel zum laufenden Projekt:

Suche nach Mikrometeoriten – Bürger helfen Forschern (https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1744397/)
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: metnet am August 04, 2019, 16:23:52 Nachmittag
Ein neuer Artikel zum laufenden Projekt:

Suche nach Mikrometeoriten – Bürger helfen Forschern (https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1744397/)

Neben dieser dpa-Meldung hatte ich das auch schon an anderer Stelle gelesen. Offenbar hat das die Medien interessiert. Und ich muss sagen: Ich finde die Aktion auch gut. Ganz unabhängig vom wissenschaftlichen Gehalt ist das doch ein schöner Versuch, die "Bevölkerung" und vor allem junge Leute zu aktivieren.

Im Berliner Naturkundemuseum war ich übrigens vor einigen Monaten zum ersten Mal. An der Meteoriten-Präsentation fand ich nichts Schreckliches. Allerdings kannte ich den früheren Zustand nicht. So gesehen mag das nun ein Rückschritt sein. Gefallen hat mir, endlich mal die "deutschen" Meteoriten in der Zusammenschau zu sehen.

Jürgen
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 16:26:44 Nachmittag
Gefallen hat mir, endlich mal die "deutschen" Meteoriten in der Zusammenschau zu sehen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

das liest sich besser, als ich es in Erinnerung hatte. In der alten Ausstellung waren "die deutschen" alle ausgestellt, in der neuen nur wenige, wenn ich mich recht erinnere. Und die Beleuchtung habe ich als sehr unzureichend empfunden. Hat sich da etwas geändert?

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: metnet am August 04, 2019, 16:37:30 Nachmittag
Gefallen hat mir, endlich mal die "deutschen" Meteoriten in der Zusammenschau zu sehen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

das liest sich besser, als ich es in Erinnerung hatte. In der alten Ausstellung waren "die deutschen" alle ausgestellt, in der neuen nur wenige, wenn ich mich recht erinnere. Und die Beleuchtung habe ich als sehr unzureichend empfunden. Hat sich da etwas geändert?

 :winke: Sigrid

Ich will nicht beschwören, ob das wirklich alle waren, Sigrid. Ich war durchaus beeindruckt, die Stücke dort zu sehen, war also positiv gestimmt, habe nicht nach Fehlendem gesucht, sondern mich am Vorhandenen gefreut. Wie gesagt: das mag früher (noch) besser gewesen sein. Die gedämpfte Beleuchtung hat mich nicht gestört.

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Naturkundemuseum Berlin sucht Berliner Mikrometeoritensammler zum Mikroskopieren
Beitrag von: Sikhote am August 04, 2019, 16:47:07 Nachmittag

Die gedämpfte Beleuchtung hat mich nicht gestört.

Viele Grüße
Jürgen

Wenn die Beleuchtung immernoch gedämpft ist, hat sich wohl nichts geändert.  :traurig: Früher waren die vielen Vitrinen gut ausgeleuchtet, auf meheren Quadratmetern war allein die Sammlung der Wüstensteine ausgestellt, die, glaube ich, von der Lottogesellschaft angekauft worden war und die dann  in der Versenkung verschwunden ist.  :neenee:


Grüße
Sigrid