Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: speul am August 12, 2019, 16:42:03 Nachmittag

Titel: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: speul am August 12, 2019, 16:42:03 Nachmittag
Moin,
kann jemand mit dem Begriff "Vrsan-Kugel" etwas anfangen.
Es handelt sich dabei um Konkretionen von Sand mit Markasit und sie werden in Bilina, CS, gefunden. Mich interessiert Genese etc. Leider kann ich nichts dazu im Netz finden.
Grüße
speul
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: speul am August 13, 2019, 18:18:57 Nachmittag
Moin,
  :crying:

vielleicht hätte ich mich als Meteoritenkasper anmelden sollen und das Zeug als Meteorit hier diskutieren lassen, dann hätte ich bestimmt größere Resonanz gehabt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
speul
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: JFJ am August 13, 2019, 18:41:19 Nachmittag
Moin Speul,

da klingel es noch nicht mal im entferntesten  :confused:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: Thin Section am August 13, 2019, 20:30:49 Nachmittag
da klingelt es noch nicht mal im entferntesten

Mir geht es leider auch so !  :traurig:


Bernd  :winke:
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: stollentroll am August 14, 2019, 07:56:08 Vormittag
Bisher habe ich auch nie etwas davon gehört.
Ganz allgemein: Generell sind natürlich bei der Entstehung von FeS2-Konkretionen reduzierende Bedingungen erforderlich, die Porenwässer müssen sauerstoffarm sein, das ist offensichtlich. Ob sich Pyrit oder Markasit bildet, wird vom pH-Wert bestimmt. Markasit bildet sich bevorzugt unterhalb von pH 4 gegenüber Pyrit. Oberhalb von pH 6 entsteht gar kein Markasit mehr. Spurenelemente in der Lösung können wohl auch einen Einfluss haben. Fe2+ in der Lösung kann durch Fe3+-reduzierende Bakterien bereit gestellt werden, das HS- durch Sulfat-reduzierende Bakterien oder Zersetzung organischen Materials. 
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: speul am August 14, 2019, 16:47:10 Nachmittag
erstmal Danke,
ich mache am Wochenende mal Bilder davon, vielleicht wird es dann klarer
Grüße
speul
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: Suevit am August 14, 2019, 23:29:21 Nachmittag
Hallo Speul,

meine Suche im Netz (Stichworte: Bilina + pyrite) hat ergeben, dass die Lokalität Bilina (CZ) eine Kohlemine im nordböhmischen Lignitbecken ist, die in der Tat für ihre Pyritfunde (nicht nur kugelförmige Konkretionen) bekannt ist.
https://www.mindat.org/locentry-487407.html
https://www.mindat.org/loc-47692.html

Die Genese des Pyrits dort dürfte damit nachvollziehbar sein: Wie sonst auch in bituminösen Sedimenten unter reduzierenden Bedingungen, hier in einem Sumpf. Das hat stollentroll zuvor ja bereits beschrieben.

Hat das ein wenig geholfen?

Grüße,
Rainer
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: speul am August 17, 2019, 18:08:57 Nachmittag
Moin,
so jetzt die Bilder dazu
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: Schönedingesammler am August 18, 2019, 09:25:09 Vormittag
Hallo speul,

Erinnert mich optisch  an das Zeug von den Klippen auf Sylt. Anbei mal ein Foto.

Cu Uwe
Titel: Re: Vrsaner Kugeln
Beitrag von: Muschgard am August 18, 2019, 21:14:02 Nachmittag
Hallo,

es sind damit nicht zufällig die Hermanover Kugeln gemeint?

Grüße,
Michael