Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Patty am Oktober 10, 2019, 12:35:33 Nachmittag

Titel: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Patty am Oktober 10, 2019, 12:35:33 Nachmittag
Hallo liebe Mineralien und Meteoritenbegeisterte,
Mein Name ist Patty und
ich oute mich mal direkt als Laie! 
Ich habe im Ostseeurlaub ein gewisses Interesse für Steine und Mineralien entwickelt und einige Steine mit nach Hause genommen. Diese versuche ich nun zu bestimmen. 
Gar nicht mal so leicht! Daher würde ich mich über eure fachkundige Hilfe freuen. 
Ich komme aus Berlin, vielleicht wohnt ja hier auch ein Mineralienbegeisterter oder (Hobby)Geologe der Zeit und Lust hat mir bei der Bestimmung zu helfen und gerne sein Wissen teilt? In meinem Bekanntenkreis stoße ich nur auf genervte Blicke wenn ich von meinen Steinen anfange :traurig:

Leider kann ich euch nur Fotos, Größe, Gewicht und den Fundort (Fehmarn) nennen. Säure oder die Möglichkeit zu schneiden habe ich (noch) nicht.
Ich hoffe die Bilder genügen euren Ansprüchen! 
Beim Ritztest mit einem Nagel lässt sich das Gestein ritzen , der rote Belag ebenfalls. Beim Belag entsteht ein Metallischer Strich.
Beim Stöbern auf der Seite habe ich unter Pseudometeoriten einen Stein gefunden der meinem zumindest ähnlich sieht. Wird als Hämatit benannt, könnte es das evtl sein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Hämatit beim erhitzten magnetisch wird. Habe deshalb meinen Heißschneider angehalten (kommt etwa auf 600grad)
Magnetisch wurde es aber nicht, dafür begann der Belag zu schmelzen bzw bildete sich eine glänzende Schicht?
Hat da jemand eine Idee?
Ich bin als Laie wirklich überfragt! Trotz ewiger Recherche  :nixweiss:





Stein 1: 4cm lang,3cm breit, 2cm hoch
94gr schwer, Strand von Fehmarn Sund


Ich danke euch im voraus  :hut:

Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: speul am Oktober 10, 2019, 12:48:25 Nachmittag
Moin Patty, oder soll ich lieber Fleischklops sagen, ist ja ein dt. Forum,
willkommen im Forum.
Da Du (im Gegensatz zu vielen anderen) die Etikette bewahrst, eine erste Erwiderung:
Leider sind die Bilder nicht hilfreich, da fast alles was man sieht Verwitterung oder Flechtenbewuchs sin.
Angebot: nimm einen Hammer, und dann hau mal kräftig drauf. Wertvolles kannst Du dabei nicht zerstören, denn wertvoll ist es definitiv nicht.
Und dann die Bruchstelle fotografieren und wir könne weiter sehen
Grüße
speul
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Muschgard am Oktober 10, 2019, 13:00:00 Nachmittag
Hallo Patty,

ich sehe hier keine Flechten oder Algen sondern einen Porphyr, Melaphyr oder Diabas, vielleicht als Mandelstein ausgebildet.

Übrigens, Hämatit wird nicht magnetisch beim Erhitzen, diesen Effekt kann man jedoch bei Limonit oder Goethit und Lepidokrokit beobachten.

Grüße,
Michael

Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Buchit am Oktober 10, 2019, 15:28:46 Nachmittag
Hallo Patty,

ich muss mich Speul anschließen: Ohne einen frischen Bruch gesehen zu haben, würde ich hier zunächst nichts sagen wollen…

Gruß,
Holger
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: karmaka am Oktober 10, 2019, 15:45:47 Nachmittag
Moin Patty, oder soll ich lieber Fleischklops sagen

Was für eine uncharmante Begrüßung, speul!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Met1998 am Oktober 10, 2019, 17:30:07 Nachmittag
 :wc: Pastetchen!

(speul hat das nur zu hart übersetzt.)  :einaugeblinzel:

Aber Hammer ist immer gut.  Ich könnte ja hier mal einen Link setzen! :laughing:

Der "Steinfried"  :hut:
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Steinpilz am Oktober 10, 2019, 19:46:54 Nachmittag

Aber Hammer ist immer gut.


 . . . stimmt  :super: :laughing:

. . . und damit Ihr was zum beißen habt, Roter Ostsee-Quarzporphyr (also wahrscheinlich :einaugeblinzel:). Hat mal neben oder in einer Feuerstelle gelegen. Der Bruch wird's zeigen.  :winke:

 :hut:
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Patty am Oktober 10, 2019, 21:22:53 Nachmittag
Danke für die Antworten!

Pastetchen gefällt mir schon besser  :super:

Mhh.. also muss eine Bruchstelle her!
Mit dem Hammer habe ich es leider schon erfolglos probiert  :gruebel:
auf dem Foto ist der Versuch zu sehen, links daneben der durchs erhitzen verfärbte Belag.
Da meine rechte Hand seit gestern geschient ist (und ich Rechtshänderin bin) sind weitere Versuche die einen größeren Kraftaufwand bedeuten leider ausgeschlossen  :crying:

Mit welchem Gerät kann man denn Steine schneiden?


Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Eckard am Oktober 10, 2019, 21:43:29 Nachmittag
Hej Patty,

ich würde den Hammer noch nicht nehmen. Vielleicht ergibt sich doch mal die Chance, zu erfahren, was er ist.
Wir sammeln Steine, wollen aber keine Geologen oder Ähnliches werden. Wir lieben unsere Steine, auch wenn wir nicht immer wissen, wes Nam’ und Art sie sind. Wir wollen uns doch nur an ihnen erfreuen.

Gute Besserung für Deinen Arm. (Nicht, um den Hammer zu gebrauchen. Bin :contra: )

@ Ehrfried: Siehst Du das nicht eigentlich ebenso? :einaugeblinzel:

Allen einen guten Abend
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Met1998 am Oktober 10, 2019, 21:58:21 Nachmittag
Zitat von: Eckard
@ Ehrfried: Siehst Du das nicht eigentlich ebenso? :einaugeblinzel:

Na ja, bin eigentlich ein Freund von Schnitten in Längsrichtung. (große Schnittfläche!)
Aber ich vermute, da kommt innen nicht mehr raus als auf der Außenkruste zu sehen ist.  :gruebel:

Warten wir auf die Heilung und den frischen Bruch/Schnitt!

 :winke: Ehrfried
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Eckard am Oktober 10, 2019, 22:33:55 Nachmittag
Oh, Ehrfried,

ich hasse Brüche, egal ob es um Knochen oder Steine geht. (Es gibt da noch ein paar andere, die ich auch nicht mag.)  :wehe:
Was nützt mir ein geknackter Stein, auch wenn ich dann weiß, was er ist, wenn er danach nur noch hässliche Bruchstücke, Krümel aufweist, den man dann besser niemand mehr zeigt? :traurig:

Dass es überall, egal ob an den Küsten, Flüssen, Kiesgruben oder einfach auf dem Acker ist, Steine gibt, das wissen wir alle. Wo die Gletscher der Kaltzeiten hinkamen, da haben sie auch reichlich Geschiebe vieler Arten abgeladen. Hier bei mir war es zudem auch noch die ganz alte Dame Weser, so vor etwa 400.000 Jahren, die reichlich Geröll anschleppte. Es ist also doch selten, dass ein bestimmtes Steinmaterial allein auf weiter Flur ist, und darum ist es - zumindest mir - nicht wichtig, von jedem Stein genau zu wissen, wo seine Wiege stand. - Vielleicht ist das, ja, wie soll ich es sagen, eine Generationenfrage, eine Alterserscheinung? - Von mir aus. So denke ich nun mal. (Und ich weiß, dass nicht ich allein so  denke!) Und ich kann damit gut leben.

Die Entscheidung liegt in diesem Fall bei Patty. Sie wird schon wissen, was sie tun wird. Und sie wird es uns ganz sicher irgendwann wissen lassen.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: speul am Oktober 10, 2019, 22:44:44 Nachmittag

Wir sammeln Steine, wollen aber keine Geologen oder Ähnliches werden. Wir lieben unsere Steine, auch wenn wir nicht immer wissen, wes Nam’ und Art sie sind. Wir wollen uns doch nur an ihnen erfreuen.


Eckard

Lieber Eckard,
bitte sprich nicht für das ganze Forum!
Nicht Wir wollen keine Geologen sein/werden noch Wir lieben die Steine deren Namen wir nicht kennen, sondern DU,
also schreibe es auch so!
Meine Intensionen sind andere
speul
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Eckard am Oktober 10, 2019, 23:03:54 Nachmittag
Lieber Ulrich,

ich weiß ja, dass nicht jeder in diesem Forum 'Steine liebt'. Ich habe beim Schreiben auch ganz sicher nicht an Dich dabei gedacht. Es sind aber glücklicherweise doch einige hier, die sich angesprochen fühlen.

Lege bitte nicht jedes Wort, nicht jeden Beitrag auf die Goldwaage. Das erzeugt in manchen Fällen seitenweise Threads, die absolut nicht notwendig sind. Unsere Zeit ist doch viel zu kostbar, als dass wir sie mit solchem Unsinn vergeuden müssen.

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich halte Deinen Einwand für überflüssig.

Meine Meinung kennt Ihr. Mehr werde ich dazu nicht sagen. Allerdings bin ich ein höflicher Mensch und werde darum, wenn man mir eine direkte Frage stellt, dieser nicht ausweichen.

Besten Gruß und gute N8
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: ott am Oktober 11, 2019, 00:17:33 Vormittag
Hallo

Ist euch die hohe dichte aufgefallen?

Stein 1: 4cm lang,3cm breit, 2cm hoch
94gr schwer, Strand von Fehmarn Sund

4x 3x2macht 24
94/ 24 macht 3,9

Wenn man dann mag die Rundungen einbezieht ist man wahrscheinlich bei 4,5bis 5?

Hämatit mit 5 Fragezeichen?????

Gruß ott  :confused:
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Steinpilz am Oktober 11, 2019, 19:23:56 Nachmittag
Hallo

Ist euch die hohe dichte aufgefallen?

Stein 1: 4cm lang,3cm breit, 2cm hoch
94gr schwer, Strand von Fehmarn Sund

4x 3x2macht 24
94/ 24 macht 3,9

Wenn man dann mag die Rundungen einbezieht ist man wahrscheinlich bei 4,5bis 5?

Hämatit mit 5 Fragezeichen?????

Gruß ott  :confused:

. . . auch eine Möglichkeit, aber es bleibt ein reines Gerate. :gruebel:

Wenn ich die größe des Steins mit der Schlagmarke vergleiche, ist das der Abdruck einer Hammerfine eines Hämmerchens oder von einem Meißellein. :einaugeblinzel:

Patty, wenn Du z.Z. selbst nicht kannst, dann wird es doch einen freundlichen Nachbarn, Freund oder Bekannten geben, der einen 200 bis 500g Schlosserhammer besitzt und Dir mal kurz aushelfen will.
Den Stein auf eine feste Unterlage (Stahlblech, großen Stein o.ä.) legen, ein Putzlappen darüber (wegen evtl. Splitter), ein gezielter kräftiger Schlag und Du bekommst Gewissheit. Abgesehen von Eckard sind alle der Ansicht, dass Dein Stein mit Nichten einen Wert darstellt oder irgendetwas Besonderes ist.

Über Schönheit lässt sich bekanntlich gut streiten, aber ich denke, dass Du leicht schönere finden wirst und dazu musst Du nicht einmal auf eine Insel fahren, die findest Du in jeder Kiesgrube, Steinbruch oder in den Lesehaufen neben den Feldern Deiner Heimat.  :super:

 :hut:

Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Patty am Oktober 12, 2019, 12:05:17 Nachmittag
Was ein paar meiner Steine angeht sehe ich es so wie Eckard :smile:
auch wenn mich die Bestimmung reizt, würde ich diese nicht zerlegen wollen.
Mir geht es nicht so um wertvolles und ich gehe nicht davon aus dass einer meiner Steine etwas besonderes ist. Ich finde sie einfach schön und möchte mehr über sie erfahren (die Entstehungsgeschichte und das ungefähre Alter finde ich spannend)

Ein paar, darunter dieser Stein, habe ich aber nicht mitgenommen weil ich sie so ansehnlich finde sondern eher interessant weil sie anders aussehen.
Und interessant darf zerkloppt werden :wehe: :laughing: Zuerst dachte ich mir da zwar auch  - oh nein, mein schöner Stein - aber das Interesse an der Bestimmung ist dann doch größer.

Ich habe es tatsächlich einmal mit Meißel und auch nur mit Hammer probiert (einem großen, schweren Hammer :einaugeblinzel: ) aber das spärliche Ergebnis habt ihr ja gesehen.. Schieben wir das fehlen der Kraft mal auf mein verletztes Handgelenk^^
Ich habe mich entsprechend Verabredet und so haben heute gleich mehrere Herren die Möglichkeit ihre Kräfte an meinen Steinen (nehme gleich mehrere mit, weitere Beiträge werden folgen^^) zu messen.
Bin gespannt ob es ihnen soo viel leichter fällt den Stein zu zerkloppen :einaugeblinzel:
Ich werde spätestens heute Abend berichten und Bilder einstellen!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Antworten! Ich finde das Forum echt klasse und bin euch sehr dankbar für eure Hilfe! :super:
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: JFJ am Oktober 12, 2019, 20:06:22 Nachmittag
Moin Patty,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Zu Deinem Gestein werfe ich mal Agglomerat, bzw. "Schweißschlacke" (= initiale Lava bei einem pyroklastischen Vulkanausbruch) in den Raum.
Könnten Alkalifeldspat-Fragmente in Basalt sein?

Wenn Du nicht zu einem frischen Bruch kommst (kommen magst), wäre ein besseres Foto auch nicht schlecht (dichter ran, mehr Details, und nicht mit zu vielen Klicks nachschärfen!  :einaugeblinzel:)
Aber ein frischer Bruch - da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen - wäre schon das Beste.

Gute Besserung für Deine Hand!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Patty am Oktober 12, 2019, 23:09:02 Nachmittag
So, es ist vollbracht  :wehe: :einaugeblinzel:
Ich gebe zu, gegen den verwendeten Hammer wirkt meiner doch wie ein Hämmerchen^^
Aber auch mit großem Hammer erforderte es insgesamt 7 kräftige Schläge um den Stein 2x zu spalten.
Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.
Bessere bekomme ich leider nicht hin, fotografiere nur mit Handy und komprimiere die Fotos dann mit einer App damit ich sie hier hochladen kann.


Liebe Grüße :winke:







Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Muschgard am Oktober 12, 2019, 23:30:44 Nachmittag
Genau wie ich anderen Orts schon schrieb: Melaphyr-Mandelstein.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung
Beitrag von: Patty am Oktober 13, 2019, 14:01:26 Nachmittag
Supi, danke für die Bestimmung! :super:

Ich merke dass ich mir da noch einiges an grundlegendes Wissen bzw Verständnis aneignen muss! Trotz eurer Ideen im Hinterkopf hätte ich jetzt nicht klar sagen können was für ein Stein das ist. :gruebel:

Liebe Grüße