Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: MetAur am Oktober 20, 2019, 14:32:51 Nachmittag

Titel: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: MetAur am Oktober 20, 2019, 14:32:51 Nachmittag
Hallo :hut: zusammen,
in den Jahren zuvor waren hier Unterhaltungen zu finden, wer sich mit wem wann und wo (zum Beispiel am Stand von Dieter H.) in München auf der Messe trifft. Dieses Jahr finde ich hier nur wenige Tage vorher nichts dazu - oder habe ich es nur übersehen?
Ich selbst überlege noch, ob ich am Samstag oder Sonntag hinfahre.
Man sieht sich also vielleicht,
Dieter


Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: stollentroll am Oktober 20, 2019, 19:05:25 Nachmittag
Ich bin am Freitag und Samstag auf der Messe.

Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: JaH073 am Oktober 20, 2019, 19:46:56 Nachmittag
Hallo,

genau, Ende dieser Woche geht es ja bereits wieder los in München.

Ich würde vorschlagen, daß wir wieder wie in jedem der letzten Jahre unser obligatorisches Gruppenfoto aller Meteoritenfreunde, Sammler und Aussteller
am Freitag Nachmittag um 14 Uhr machen.
Treffpunkt am besten am Stand von Dieter Heinlein in Halle A5.470

Bitte pünktlich erscheinen. Es sind jedes mal ein paar Nachzügler dabei die 10 Minuten später eintreffen, dann ist aber bereits alles im Kasten.

Und wie die letzten Jahre auch, werde ich wieder zusammen mit Ismaily am Stand sein.
Klar, einige himmlische Stücke aus meinem Fundus bringe ich wieder zum Verkauf mit.
Ismaily wird einen Sack voller neuer NWA´s mitbringen.
Dieses Jahr haben wir einen neuen Standplatz, etwas weiter vorne in der Halle.
Es ist der Stand A4.320

Freue mich drauf euch alle zu treffen.

Beste Grüße, bis bald

Hanno
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Andyr am Oktober 22, 2019, 08:51:52 Vormittag
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr nach vielen Jahren der Abstinenz auch mal wieder in München sein. Ich bin am Freitag und am Samstag auf der Messe.
Somit werde ich auch am Freitag, um 14 Uhr zum Gruppenfoto erscheinen können.

Bis dahin. :winke:

Grüße

AndyR
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: grobibaer am Oktober 22, 2019, 19:04:11 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

ich bin auch auf der Messe. Als Münchner habe ich es ja nicht weit.
Der Stand mit den UV-Mineralien ist jetzt auch Geschichte. :crying:

Schade, aber jetzt kann ich mir nach 25 Jahren die Messe auch mal
selbst ansehen.

Bis bald,
Robert
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Auricular am Oktober 22, 2019, 21:11:47 Nachmittag
Servus MetFreunde,

nach ein paar Jahre ohne MUC schau ich dieses Jahr auch endlich mal wieder vorbei und werde Freitag vormittags auf der Messe sein  :winke:

LG

Bernie
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Riesgeologie am Oktober 23, 2019, 07:21:10 Vormittag
Hallo zusammen,

der gemeinnützige Verein "Freunde des RiesKraterMuseums e.V." wird dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf den Münchner Mineralientagen präsent sein (Direkt neben Dieters Stand mit den Renchen-Stücken!)
Und ein großes Thema wird auch der Meteorit Stubenberg werden  :einaugeblinzel:

Hier schon mal ein Bericht aus der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/meteorit-stubenberg-universum-ausstellung-1.4651136 (https://www.sueddeutsche.de/bayern/meteorit-stubenberg-universum-ausstellung-1.4651136)

Darum werde ich von Freitag bis Sonntag auf der Messe sein. Ich freue mich schon sehr auf alte und neue Bekannte  :winke:

Bis zum großen Ereignis am kommenden Wochenende

Oliver
 :hut:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: DCOM am Oktober 24, 2019, 12:16:23 Nachmittag
Servus MetFreunde,

nach ein paar Jahre ohne MUC schau ich dieses Jahr auch endlich mal wieder vorbei und werde Freitag vormittags auf der Messe sein  :winke:

LG

Bernie

dto.  :prostbier:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Allende am Oktober 24, 2019, 17:46:26 Nachmittag
Oh ja, München 😊
 
Dieses Jahr bin ich auch wieder dort anzutreffen. Ich halte es aber wie in dem Liedgut von Cindy & Bert (1973) gesungen:
 
"Immer wieder Sonntags …. Lalalalaa"

https://www.bing.com/videos/search?q=Cindy+und+Bert+Immer+wieder+Sonntags&view=detail&mid=12CA8ADA929DD9AC542312CA8ADA929DD9AC5423&FORM=VIRE
 
Lasst mir bitte für Sonntag bitte noch ein paar schöne Aguas Zarcas-Stücke zur Auswahl übrig – fehlt mir noch ☹ und eines möchte ich dann doch gerne in meinem kleinen Steinhaufen integrieren.
 
Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: ironsforever am Oktober 24, 2019, 18:53:16 Nachmittag
Hallo Forum,

war schon heute auf der Messe. Erster Eindruck: Tolle Angebote an allen bekannten Ständen! Viele superfrische Aguas Zarcas Individuale bei Mike Farmer (der hat nochmal von den Einheimischen pre-rain-Material gekauft), Imilacs bis zu 2 kg Gewicht bei den Russen, ein 54 kg Gibeon bei Hans Koser, bei Sergey, Marc und Gregor diverse Monde und der neue ungepairte Angrit NWA 12774 ist auch noch zu haben (u.a. eine Vollscheibe über 20 g).

Ich wollte mich dieses Jahr eigentlich dezent zurückhalten, aber ein klares 588g-LDG mit Grünstich und Christobalit konnte ich einfach nicht liegen lassen... :einaugeblinzel: Die München-Messe ist jedes mal wieder einen Besuch wert!

Gruß
Andi :prostbier:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2019, 20:42:07 Nachmittag
Hallo Forumler(-innen),

Hanno hat mir gerade per WhatsApp dieses Photo vom Phototermin der dt. Meteoritenfreunde auf der Munich Show geschickt.

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Sikhote am Oktober 25, 2019, 22:34:24 Nachmittag
Hallo Freunde,
das ist ja ein schönes Gruppenfoto, danke für´s Einstellen, Bernd.

Aber wo bleiben die Fotos der Renchen- und Stubenbergstücke und der anderen Meteorite, die ich verpasse? Da ich schon nicht dabei sein kann, hoffe ich auf eure Fotobeiträge.  :wow:
Aber wenn jetzt nichts kommt, bleibt ja immer noch Hannos Homepage. Da muss ich mich dann noch etwas gedulden.

Das Renchen-Heft ist schon angekommen, vielen Dank, Dieter, für die schnelle Lieferung.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 08:24:05 Vormittag
Aber wo bleiben die Fotos der Renchen- und Stubenbergstücke und der anderen Meteorite, die ich verpasse? Da ich schon nicht dabei sein kann, hoffe ich auf eure Fotobeiträge.  :wow:

Hallo Sigrid,
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

hier kommen schon die ersten Bilder von der Renchen Main Mass und der (fantastischen) Stubenberg Präsentation.

LG und viel Freude an alle, die heute noch zur Munich Show fahren bzw. dort sind
Ben
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Sikhote am Oktober 27, 2019, 12:10:01 Nachmittag
Danke, Ben,

für die Bilder.

Sehr schön herausgeputz und präsentiert: die Stunbenberg-Hauptmasse.  :super:  Ebensoschön die Hauptmasse Renchen.

Grüße an alle und viel Freude den Messebesuchern.  :winke:

Sigrid
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 17:38:25 Nachmittag
Sehr gerne Sigrid!

Danke an dieser Stelle auch an Dieter & Gabi Heinlein für die Organisation des "Meteoritentreffs" und die tolle Ausstellung zum Renchen-Fall.
Es ist immer wieder schön dort Freunde und Sammler zu treffen und sich wieder persönlich austauschen zu können. Sehr gefreut hat es mich auch wieder Ralph und Martin zu treffen und ich bin schon gespannt ob sie den nächsten Meteoriten noch heuer finden oder "erst" im nächsten Jahr  :einaugeblinzel:.

Die Filmpräsentation zum Stubenberg war wirklich großartig und mal ganz was Neues. Man konnte auch den Ankauf der Hauptmasse durch das Rieskratermuseum mit eine Spende unterstützen und ich bin schon gespannt, wann der Stubenberg in sein neues "Zuhause" umzieht.

Hier noch ein paar Bilder meiner "Neuzugänge" (Seymchan Würfel ca. 1 cm):

Bild 1 - ein frisches Rumuruti Individual mit 3,68 g von Hanno - es ist der NWA 6848
Bild 2-3 - ein frisches Individual vom Ghadamis-Fall 195 g


Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 17:42:35 Nachmittag
...weiters vermutlich ein HED Achondrit (unklassifiziert) mit verwitterter Matrix, welcher für mich - mit dem durch die Verwitterung entstandenen Loch - ein Hingucker war und ist...
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 17:44:35 Nachmittag
… auch ein relativ verwitterter NWA XXX ist mir ins Auge gefallen, weil dieser noch sehr schön ausgeprägte Flowlines aufweist...
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 17:46:29 Nachmittag
… weitere Highlights für mich waren ein wunderschönes Exemplar vom Ceratarges ziregensis, sowie eine schöne Vanadinit-Stufe...
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 17:51:41 Nachmittag
und zum Schluss noch eine schöne untere Zahnplatte vom Lungenfisch (Ceratodus), ein aus Geweih gefertigter Kamm aus einer Höhle in Stargard Pommern in Polen - Neolithikum - (ich vermute zum Verzieren von Keramikgefäßen),  sowie ein paar schöne Exemplare von Opalen aus Äthiopien.

Das war es vorerst von meiner Seite.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche!  :winke:
LG
Ben
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Thin Section am Oktober 27, 2019, 18:08:06 Nachmittag
Hallo Ben, sehr schöne Neuzugänge. ich sehe, München hat sich für Dich gelohnt! Vielen Dank für's Einstellen im Forum!  :super:


Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Sikhote am Oktober 27, 2019, 18:40:13 Nachmittag
Schöne Einkäufe, Ben,

das Loch im Randbereich beim HED ist schon sehr ungewöhnlich.  :wow: Gratuliere zum Kauf!

Grüße
Sigrid
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Riesgeologie am Oktober 27, 2019, 21:36:47 Nachmittag
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich dieses Jahr ausschließlich Sammlungsbedarf (verschiedene Boxen etc.) kaufen.
Bis ich diese kleine Moldavit-Hantel gesehen habe  :einaugeblinzel:
Da konnte ich leider nicht anders, zumal ich bereits eine perfekte Kugel und einen schönen Tropfen (alle ähnliche Größe) habe.
Das war das lange gesuchte fehlende Zwischenteil zwischen Kugel und Tropfen  :wow:
Herzliche Grüße
 :hut:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Thin Section am Oktober 27, 2019, 22:42:15 Nachmittag
Das war das lange gesuchte fehlende Zwischenteil zwischen Kugel und Tropfen

Hallo Namensvetter meines Sohnes Oliver,

Herzlichen Glückwunsch zur Moldavit-Hantel. Da hätte ich auch nicht "Nein" sagen können. Bei den Indochiniten sind solche Hanteln
ja hinlänglich bekannt aber bei den Moldaviten doch relativ selten. Schöner Sammlungszuwachs! In meiner Sammlung befindet sich
ein Moldavit, der auch annähernd Hantelform besitzt. Hier ist er (siehe beigefügtes Bild).

Bernd  :winke:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 27, 2019, 23:34:22 Nachmittag
Vielen Dank Sigrid und Bernd  :hut:.
Gratulation Oliver zu deinem schönen Moldavit  :super:

LG
Ben
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Auricular am Oktober 28, 2019, 09:57:40 Vormittag
Morgen Forum,

schöne Neuzugänge  :super:

Mein Münchenbesuch war dieses Jahr sehr kontoschonend: ein Kilo unklassifizierte NWAs von Ismaily, paar Labradorite als Weihnachtsgeschenke und ein Kilo Südtiroler Speck
 :smile:

LG

Bernie
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Met1998 am Oktober 29, 2019, 20:06:50 Nachmittag
Hallo Ben,
den blauen Opal oben im Bild Opale aus Äthiopien.jpg (Antwort #19 ?) könntest du ruhig mal hier (oder bei The Munich Show),
aus der Nähe zeigen:  :pro:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12452.msg148547#msg148547 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12452.msg148547#msg148547)

Wenn möglich, in der Fotoqualität wie den Unteren, neben dem Met-Würfel!?
(Ich liebe dieses Blau!)

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 29, 2019, 21:10:41 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

gerne - hier das gewünschte Bild.

LG
Ben
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Met1998 am Oktober 29, 2019, 22:20:02 Nachmittag
sage nur,  :danke: 
:super:,  :wow:,  :lechz:,  :unfassbar:

Mehr Smileys find ich nicht!

 :gnacht:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Andyr am Oktober 30, 2019, 08:56:34 Vormittag
Hallo Ehrfried,

gerne - hier das gewünschte Bild.

LG
Ben

Hallo Ben,

toller Opal !  :super: Danke für´s Zeigen.

Gruß

AndyR
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 30, 2019, 19:02:42 Nachmittag
Sehr gerne AndyR, vielen Dank!  :hut:
LG
Ben
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: grobibaer am November 08, 2019, 21:15:09 Nachmittag
Hallo zusammen,

etwas spät, aber diese Neuzugänge möchte ich doch vorstellen.   :hut:

Frage an die Eisen-Experten: Ist das eine Original-Patina ?  :lechz:

Viele Grüße,
Robert

Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: JaH073 am November 09, 2019, 01:08:23 Vormittag
Hallo,

wie üblich mit etwas Verspätung, da ich ja im Anschluß nach München noch die Börse in St.Ingbert habe,
hier endlich die Fotos von München auf meiner Website

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/2019---munich-mineralientage---germany/mineralientage-munich-2019/index.php

Ein dickes Lob an meinen Admin Konrad mir die Fotos online einzustellen und Bernd der sich meiner Rächtschreipfeler angenommen hat.

Wünsche euch viel Freude beim Anschauen der Fotos.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: ironsforever am November 09, 2019, 06:40:07 Vormittag
Hallo grobibaer,

das ist originale Patina am SA: Zarte Fließlinien umspielen die Regmaglypten und in der Mitte unten ist ein Teil mit abgeplatzer, dünner Fusionskruste erkennbar. Ergo wurde es nicht gewaltsam abgeschrubbt und neu bruniert.

Tolle Stücke!

Gruß
Andi :prostbier:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: Met1998 am November 09, 2019, 09:30:01 Vormittag
Moin Hanno,
:user:, 1:08 Respekt!

:danke: für‘s Zeigen, ich komme “miche” vor wie dabei gewesen.  :super:

Durch das schöne Innenfoto- H4A haben die Gucker/Interessierte/Mitleser endlich mal eine Vorstellung, wie groß diese Munich Show ist! (mehrere Hallen :wow:)

Und das Angebot ist ja enorm, da geht doch keiner ohne “Mitbrinsel” wieder raus.
(Nur der Weg bis dahin ist für mich etwas weit)

Schönes WE wünscht
Ehrfried  :hut:
Titel: Re: München 2019 / The Munich Show
Beitrag von: DCOM am November 10, 2019, 04:43:42 Vormittag
Hallo Hanno,

danke für die tollen Fotos.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mein Pulver trocken halten, aber bei der Domeyko-Scheibe mit Troilit-Einschluss von Achim und Moritz Karl, die man auch in Deiner Foto-Galerie sieht, bin ich schwach geworden.

Gruß, Martin  :prostbier:



Hallo,

wie üblich mit etwas Verspätung, da ich ja im Anschluß nach München noch die Börse in St.Ingbert habe,
hier endlich die Fotos von München auf meiner Website

http://www.strufe.net/foto-galerien-i/2019---munich-mineralientage---germany/mineralientage-munich-2019/index.php

Ein dickes Lob an meinen Admin Konrad mir die Fotos online einzustellen und Bernd der sich meiner Rächtschreipfeler angenommen hat.

Wünsche euch viel Freude beim Anschauen der Fotos.

Beste Grüße

Hanno