Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschen - gewußt wie ! => Thema gestartet von: Aurum am Oktober 18, 2007, 09:48:09 Vormittag

Titel: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 09:48:09 Vormittag
Morgen alle ,

die vergangene Nacht war eine schlaflose für mich , ich bin gegen 3.00 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen .
Als ich dann so da lag kam mir die Idee was es denn so für Möglichkeiten gibt Gold zu gewinnen , also nicht die Üblichen verdächtigen wie Pfanne oder Rinne . :gruebel:
Dregge scheidet ja von vornherein aus da hier ja verboten .
Als Vorbild hatte ich da den Jochen im Hinterkopf ( Mitglieder die beim Goldwaschtreff in Mellenbach waren haben ihn kennen gelernt )
Er hatte sich ein Schüttelsieb konstruiert mit dem er schon mal vorsieben konnte .

Nun dachte ich wer eine Idee füer so eine Arbeitshilfe hat könnte sie ja mal hier vorstellen , sie sollte ohne Elektrzität und Chemie ihren dienst verrichten .
Wenn möglich würde ich sie dann bauen und im kommenden Jahr mit nach Mellenbach nehmen und ausprobieren und dann hier einen Bericht abliefern .

Eine bitte noch , das Gerät sollte nicht schwerer als Max. 15 KG sein , erstens habe ich keinen Tieflader , zweitens bin ich leider nicht Arnold , den die Wege in Mellenbach bis zur Waschstelle können doch schon mal was Länger werden . :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:

P.S Dem Erfinder überlasse ich für seine Epochale Entwiklung die Hälfte des gewonnenen Goldes das seine Maschiene zutage fördert  :wow:
 
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Steinesammler am Oktober 18, 2007, 11:47:25 Vormittag
Hallo Lutz,

Klick mal auf den Link und schau dir die Gold Machine genauer an. Falls du Lust und Zeit hast, kannst du das Gerät nachbauen  :einaugeblinzel:

http://rotapan.com/

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 12:21:39 Nachmittag
Hallo Jens ,

Intersante sache , aber ich glaube nicht das ich das T eil unter 15 Kg bauen Kann und dann ist da noch die Sache mit der Elektrizität :fingerzeig:
Überleg mal was aleine die Batarie wiegt  :crying: Möchtest du das alles durch den Busch an der Schwarza Tragen , Sorry ich leider nicht mehr , da bin ich schon kaput bevor ich den ersten Flitter gefunden habe .
Aber die Sache an sich ist schon Toll und würde mich reitzen  :weissefahne:
Doch dachte ich an etwas das nur mit Muskelkraft funzelt und Absolut Behörden sicher ist so das der Achim bestimmt keinen Ärger bekommen kann .

Danke für den Tipp, bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 12:36:38 Nachmittag
Hallo Lutz,

du darfst dir auch gerne meine Goldwaschmaschine nachbauen, wenn du immer 10% des Goldes an mich abführst.

Man nehme eine Spanplatte, montiere darauf einen Akku-Schwingschleifer verkehrt herum und befestige darauf einen Trichter, der mit einer Mostkappe unten verschlossen ist. Dann gehe man damit und einem Kasten Bier an die Schwarza. Fülle dort das vorgesiebte Sediment ein, fülle mit Wasser auf und schalte ein. Nun kommt der Bierkasten zum Einsatz  :prostbier: , da das ganze ja eine Weile dauert und es sonst zu langweilig ist. Wenn der Bierkasten leer ist schaut man mal nach dem Gold. Trichter abnehmen und Stöpsel vorsichtig lupfen und das Gold entnehmen. Danach wieder auffüllen und einen 2. Kasten Bier besorgen.  :ruelps:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Steinesammler am Oktober 18, 2007, 13:09:09 Nachmittag

also wenn du schon hier im Forum Vorschläge für diverse Goldwaschgeräte sammelst, dann solltest du dir auch die Zeit nehmen und die verlinkten Seiten ausführlich betrachten & Lesen ...
Die Rotapan wiegt incl. Plastikeimer 3,8 Kg. Bei einem Nachbau dürfte es nicht viel mehr werden; es sei denn du baust sie aus Blei - aber das ist bestimmt auch verboten...  :fingerzeig:

@MetGold
Funktioniert die Konstruktion auch mit Hefeweizen?  :lacher:

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 13:30:41 Nachmittag
Hallo Jens,

da mußt du mal den Konrad fragen, i glaub' das funktioniert damit nur in Bayern, hier net.

 :winken:   MetGold   :alter:

Übrigens hatte ich von dir hier einen ganz anderen Bericht erwartet, oder ist das alles wieder geheime Verschlußsache.  :wehe:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: gsac am Oktober 18, 2007, 13:35:02 Nachmittag
die vergangene Nacht war eine schlaflose für mich , ich bin gegen 3.00 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen .
Als ich dann so da lag kam mir die Idee was es denn so für Möglichkeiten gibt Gold zu gewinnen...

Kein Wunder, Lutz, daß Du sooo nicht zurück in den Schlaf kommst.....  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 15:11:12 Nachmittag
Sorry Jens ,

das habe ich wirklich nicht gemacht hatte mir das Demo angeschaut , und dann sah ich diese dicke Fette Batarie , stellte mir vor wie ich die entlang der Scharza schleppe dann wieder Zurück um die anderen Sachen zu holen :crying:

Ich kann mich nur Entschuldigen und verspreche , mir mal zu überlegen ob es eine möglichkeit gibt das Prinzip auch anders zu verwirklichen  :weissefahne:

Peter Tolle Idee besonders die Idee mit den Bierkäasten hat was für sich  :lacher:
Aber leider nicht zu verwirklichen da die Steckdosen an der Schwarza in letzter Zeit recht selten geworden sind  :nixweiss:

Alex , Ist ne Kroniche erkrankung Goldfieber , reist mich immer wieder aus dem Schlaf , kommt immerwieder vor das ich Träume an der Schwarza zu sein und den Dicken Nugget in der Pfanne habe .
Wenn ich ihn dann aus der Pfanne nehme fällt er mir aus der Hand ins Wasser und ist weg  :crying:
Kannst du dir vorstellen wie ich dann schreiend aus dem Bett fahre  :neenee:
An schlaf ist dann nicht mehr zu denken  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 15:16:52 Nachmittag
Hallo Lutz,

wieder was dazu gelernt, denn ich wußte bisher nicht, daß man für einen Akku-Schwingschleifer permanent eine Steckdose braucht.  :gruebel:

Zu deinem Einschlafproblem, warum probierst du es nicht mal anders?    (http:///UV/F-Bilder/Smileys/fummeln.gif)

:friede:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 16:17:27 Nachmittag
Mensch Peter,

ist wohl nicht mein Tag , wer lesen kann ist klar im Vorteil  :crying:
Ich glaub ich gehe nun besser ins Bett ziehe die Bettdecke über meinen Kopf und weine erstmal eine Weile  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am Oktober 18, 2007, 19:13:24 Nachmittag
Hallo zusammen

Solange ihr nur mit der Pfanne waschen dürft, könnt ihr euch auf den Kopf stellen ihr werdet nur ein paar Krümel finden. Für mehr Gold braucht ihr mehr Durchsatz. Auch bei uns gilt es möglichst viele m3 durch zu waschen. Mit meiner Schleuse schaffe ich 3 – 4 m3 pro Waschtag und es ist nicht die Schleuse, die nicht mehr schafft, sondern der Schaufler.
Eine gute Schleuse schluckt das Material, das ein Mann schaufeln kann und ist auch nicht schwerer als 15 Kg !! Wenn ihr den mittleren Goldgehalt der Seife kennt könnt ihr ja ausrechnen wie viel Gold zu erwarten ist. Bei uns bringt eine gute Seife 0.2 – 0.4 g / m3 d.h. 0.3 bis 2.0 g pro Waschtag. Ich glaube bei euch sind die Verhältnisse nicht wesentlich schlechter, sonst hätten eure Vorfahren nicht Gold gewaschen in eueren Gewässern. Also strengt euch ein bisschen  an :-) :-)


Gruss Silberlocke
 
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: gsac am Oktober 18, 2007, 19:51:49 Nachmittag
Solange ihr nur mit der Pfanne waschen dürft, könnt ihr euch auf den Kopf stellen ihr werdet nur ein paar Krümel finden.

...bei euch sind die Verhältnisse nicht wesentlich schlechter, sonst hätten eure Vorfahren nicht Gold gewaschen in eueren Gewässern.

Hallo Silberlocke, ich als Nur-Meteoritensammler sehe das eigentlich relativ leidenschaftslos, was bei Euch in der
Goldszene abgeht, und lese das eher en passant, aber das hier fand ich schon interessant. Beide obige Zitate
sind bezeichnend für eine Bürokratie und Gesetze, die dem "modernen" Digger hierzulande das Leben eher
schwer machen als es ihm zu erleichtern. Wobei mich speziell interessieren würde, unabhängig von den aktuellen
Sammlungsergebnissen und den allgemein vorhandenen Beschränkungen: wurde damals mehr gefördert als jetzt
in den Flüssen, z.B. in der Schwarza, waren die damals sogar goldhaltiger als heutzutage? Oder könnte man heute,
mit den alten Mitteln, gesetzt den Fall, das Goldwaschen wäre so wie damals noch erlaubt, und erst recht mit
moderneren Mitteln, die man nun nicht einsetzen darf, wesentlich mehr herausholen als man kann?

Wie sind denn die Verhältnisse bei Dir geregelt, Silberlocke? PS: ich gehe jetzt mal davon aus, Du bist nicht in
Deutschland beheimatet. Wie isses bei Dir daheim, was sollte sich in Deinem Wirkungsraum, was sollte sich hier
ändern, erzähl doch mal noch etwas mehr dazu aus Deiner Pespektive...

Ein interessierter Goldlaie,
Alex
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 21:09:15 Nachmittag
Hallo Alex,

hier ein paar Ausführungen unseres Diggers bezüglich Thüringer Gold:  http://www.goldsuche-thueringen.de/_goldsuche/geschichte.htm (http://www.goldsuche-thueringen.de/_goldsuche/geschichte.htm)

Der Bericht über das Schweizer Gold soll am besten Silberlocke vorbehalten bleiben.

 :j-gold:  MetGold   :alter:

Das was von den Steinheider Goldbergbau an Gold heute noch gefunden wird sieht wohl eher so aus:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: gsac am Oktober 18, 2007, 21:15:57 Nachmittag
Der Bericht über das Schweizer Gold soll am besten Silberlocke vorbehalten bleiben.

Ja genau das wollte ich ja: daß Silberlocke mal aus der eigenen Perspektive
in seiner Heimat berichtet, welche die Schweiz ist, wie ich eben gerade lese
(...und vorher schon wieder vergessen hatte...).

Für mich völlig Uneingeweihten und in der Szene überhaupt nicht Bewanderten
kam mir die Schweiz bisher immer als liberales Land der "Strahler" daher... Wo,
wenn nicht in der Schweiz, dachte und denke ich mir noch immer, kann man
noch so ungehindert sammeln? Oder irre ich total? Das kann durchaus sein, es
ist ja nur eine vage Einschätzung von mir, und ich lasse mich sehr gern belehren!
Wenn alles nicht so stimmt, wie ich es mir als Klein-Fritzchen vorstelle, wie ist es
denn dann wirklich im internationalen Vergleich? Da dürft ihr dann in Euren
Antworten auch gern die Österreicher mit einbeziehen - ich denke mal, die
haben auch interessante Lagerstätten, oder nicht?

Interessierte Grüsse,
Alex
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 21:42:55 Nachmittag
Peter ,

habe mir gerade deine Bilder Angesehen  :super: nun meine Frage ist das Gold anhaftend oder kommt es aus dem Gestein  :gruebel:

Auf deine Antwort bin ich echt gespannt .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Ich als Blindes Huhn muss leider nachfragen  :nixweiss:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am Oktober 18, 2007, 22:00:56 Nachmittag
Hallo gsac

Ich wasche in der Schweiz in einem wenig bekannten Gebiet. Bei uns gibt es keine Einschränkungen für Goldwaschgeräte ohne Motor. Das wird auch so bleiben solange nur wenige unsere Flüsse besuchen. Momentan sind wir zu zweit auf 20 Km Flussabschnitt. Bei euch sind die bekannten Waschplätze doch eher überlaufen und wenn 20 Goldwascher in einem Bach zusammen waschen wird jeder Fischer sauer. Wenn der Karren schon im Dreck steckt ist nicht mehr viel zu machen. Auch in der Schweiz gibt es solche Gebiete z.B. Obersxen in Graubünden. Dort muss man für das Goldwaschen bezahlen, hat Schonzeiten und Auflagen obwohl im Gebiet schon die besten Stellen leer geräumt sind. In der Schweiz hat nur Graubünden, Tessin und Genf  Einschränkungen für Handmethoden. http://www.goldwaschen.ch/gold_faq.htm#gesetz
Bei euch würde ich ein unbekanntes Gebiet versuchen, alleine hinfahren suchen und wenn etwas zu finden ist die Schnauze halten. Solange man alleine in einem Flussabschnitt wäscht und mit den Anstössern freundlich ist funktioniert alles bestens.

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: gsac am Oktober 18, 2007, 22:09:47 Nachmittag
Danke Silberlocke, das war interessant zu lesen, selbst für mich Nichtgoldwäscher!  :super:

Alex
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 22:12:47 Nachmittag
Oh duo felix Helvtia ,

Leider sieht es in Deutschland etwas anders aus hier ist alles so geregelt das du da keine Möglichkeit hat einfach irgendwo hinzugehen und los zu legen , es sei den in einer Nacht und Nebel Aktion .
Wenn es hat auf hart kommt kann se sogar sein das du , wenn du erwicht wirst , als Raub gräber vor dem Kadi landest .
Ihr hab es da wesendlich einfacher als wir .
Ein ganz grosses Problem sind die Fischer die immer wenn sie Goldgräber hören an Chemie und zerstörung Denken .

Aber was sollen wier machen wir sind einfach zu wenige und haben keine Lobby .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 22:16:33 Nachmittag
Hallo Lutz,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst (in deinem vorletzten Beitrag)?  :gruebel:  Das Gold befindet sich in so kleinen Anflügen mitten im Gestein und wenn du es zerschlägst, dann hast du Glück oder Pech. Leider ist es nicht so wie bei Zinnober oder anderen quecksilberhaltigen Gesteinen, wo das Quecksilber langsam an die Oberfläche drückt und dort kleine Kügelchen bildet.

http://karl-heupel.de/typo3temp/pics/f863f1354e.jpg (http://karl-heupel.de/typo3temp/pics/f863f1354e.jpg)


@Silberlocke

Diese Gesetzestexte hatte ich vor meinem Urlaub bei Euch auch mal gelesen. Zum Glück war ich im Napfgebiet, wo ich unbehelligt mit Pfanne, Rinne und Schaufel ein bischen arbeiten konnte.

 : :j-gold:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 22:20:34 Nachmittag
Nun Peter ,

ich meinte ob die Flitter nur an der Oberfläche des Gesteins anhaften , oder wie bei Berggold daraus hervorschaun und sich noch ein Teil im Gesten befindet .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2007, 22:27:24 Nachmittag
Hallo Lutz,

es ist ja Berggold, nur eben keine großen Goldadern. Meist sind diese Anflüge ziemlich flächig, also nicht in die Tiefe gehend, aber das piebelt ja keiner ab, wäre ja eine Entwertung des Sammelobjektes ähnlich als wenn man das mühsam erwaschene Gold aus der Schwarza nach Monaten/Jahren zu einem kleinen Barren einschmelzen würde.

(Ick weß ja, was und wofür du z.Z. was treibst, aber das ist auch was ganz anderes.)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 18, 2007, 22:31:43 Nachmittag
Hallo Peter ,

das war genau die Antwort die ich mir gewünscht habe  :super: :wow: :super:
Danke , ich hoffe im kommenden Jahr dort auch mal zu waschen , und noch mehr , aber das wird noch nicht verraten . :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am Oktober 19, 2007, 19:10:02 Nachmittag
Hallo Aurum

Nur noch eine Bemerkung zur Chemie. Die alten Golder haben sicher manchmal Quecksilber verwendet aber das meiste Quecksilber das man heute findet stammt nicht von den Goldwaschern sondern vom Hausmüll. Bei uns sind Bäche die noch nie ein Golder gesehen haben mit Quecksilber verdreckt, weil unsere Vorfahren ihre alten Batterien einfach in den Bach geworfen haben. Heute glaube ich setzt keiner hier in Europa Quecksilber ein. Sollte ich mal ein Goldwascher am Bach damit antreffen, würde ich ihm die Schaufel in s Kreuz hauen.

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2007, 19:24:19 Nachmittag
Ich kann dich gut verstehen  Silberlocke,

das soll kein aufruf zur gewalt sein aber gib ihm dann noch einen von mir mit  :aua:

Ja genau die Sache mit den Batarien , versuch das mal einem Angler klar zumachen , die glauben es einfach bicht das du nur mit schaufel  und Pfanne Gold aus dem Bach holen kannst , da muss immer irgendwie Chemie im Spiel sein , so denken sie .
Und da sie eine Grosse lobby haben und es auch reichlich Betriebe gibt die von der Fischzucht leben hast du als Kleiner Goldsucher keine Schnitte bei den Behörden  :crying:
Aber was sollen wir hier weinen es ist wie es ist und wir können froh sein das wir immer noch eine kleine niche haben wo wir unserem Hobby nachgehen können .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am Oktober 19, 2007, 19:56:08 Nachmittag
Hallo Aurum

Versuch den Fischern zu erklären, dass es nicht s gefährlicheres gibt für die Fische, als ein Fischer.  :lacher:

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am November 17, 2007, 19:49:21 Nachmittag
Hallo ,

Heute beim stöbeern im Netz endeckt http://www.youtube.com/watch?v=rmLyLV48T9c

Jetzt meine Frage , kennt jemand diese Maschiene ? oder hat sogar erfahrung mit ihr ?

Wenn ich wüsste wo oder wie ich an so ein Riffelrad komme würde ich die sogar nachbaun .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am November 17, 2007, 22:29:16 Nachmittag
Hallo Aurum

Schau mal unter


http://www.lifestylestore.com/ls_cleanup_magic.html
http://www.lifestylestore.com/ls_cleanup_miner.html

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am November 17, 2007, 22:50:38 Nachmittag
Hallo Silberlocke ,

Danke für die Links , das hat mir schon wahnsinnig weiter geholfen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Dezember 14, 2007, 22:31:54 Nachmittag
Hallo,

was mir heute gerademal so einfiel:

Man brauchte ein Flüssigkeit mit einer nur etwas geringeren Dichte wie Gold, die müßte billig, ungiftig und gut benetzend sein und im besten Falle noch farblos. Dann brauchte man das goldhaltige Material(Sand) nur einfüllen und etwas rütteln und obenauf immer nur die leichten Bestandteile abschöpfen und neues wieder nachfüllen. Am Ende wäre am Boden nur das Gold, denn alles andere ist ja aufgeschwommen.  x-01   x-02

Leider gibt es wohl so ein Flüssigkeit überhaupt nicht und das Quecksilber entfällt aus mehreren Gründen: Giftigkeit, Preis, Reaktion mit Gold   x-06

Schweres Wasser ist leider nur 10% schwerer als normales.

  :j-gold:   MetGold   xalt
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: pallasit am Dezember 15, 2007, 00:14:43 Vormittag
Hallo Peter,

Das mit den Schwereflüssigkeiten ist auch nicht so einfach (z.B Natriumpolywolframat, wasserlöslich, ungiftig, Dichte bis ca 4, würde wahrscheinlich schon ausreichen). Eine volle Goldpfanne ist recht schnell durchgewaschen. Wenn mit Schwereflüssigkeiten gearbeitet wird, ist der Zeitaufwand deutlich höher. Die Sinkgeschwindigkeit ist nicht Abhängig von der Dichte, sondern vom Durchmesser der Partikel. Je feiner desto langsamer sinken die Körner. Körner mit einem Durchmesser von 1/1000 mm benötigen einige Stunden für 20 Zentimeter. Das kann man mit der Stokeschen Formel berechnen. Im Labor wird um Zeit einzusparen mit Zentrifugen gearbeitet. Für ein gutes Ergebnis, darf die Korngröße nicht zu unterschiedlich sein.

Mit der Pfanne und dem Element Wasser geht es deutlich schneller und ist für diesen Zweck deshalb wesentlich sinnvoller. Es soll Leute geben, die die Geduld aufbringen, ein Goldflitterchen in einem Sandhaufen zu finden. Aber da sage ich dir nichts Neues.

 x-09 Willi  x-09
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 06:59:55 Vormittag
Hallo Willi,

 x-06  dann eben nicht nach dem Motto "Abends einfüllen und übernacht reich werden".

Versuch macht kluch - aber so einen lasse ich wohl besser, Pfanne schwenken  :j-gold: macht sicher auch irgendwie mehr Spaß.

 x-10   MetGold   xalt

 
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Silberlocke am Dezember 15, 2007, 18:54:41 Nachmittag
Hallo zusammen

 :auslach:  http://www.youtube.com/watch?v=_0_sgsdauVk    :auslachl:   :lacher:  :lacher:

Das wäre doch ne Pfanne für deutsche Gewässer

Gruss Silberlocke
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Dezember 15, 2007, 19:50:03 Nachmittag
Hallo Silberlocke,

sieht ja ganz nett aus, aber effektiv ist es sicher nicht, da würde ich lieber bei meiner Rinne bleiben, dort wo sie noch erlaubt ist.

aber zum nächsten Treffen der Forumler sollten wir mit folgendem anrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=rlYG17wKXwU (http://www.youtube.com/watch?v=rlYG17wKXwU)   x-05  x-09 
Da brauchen wir aber noch die Raiffeisenbank dazu, die uns den Weg frei macht.  x-02

 :j-gold:   MetGold   xalt
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Dezember 28, 2007, 15:31:30 Nachmittag
Ach Peter,

Konrad und ich starten noch mal eine Sammelaktion dann Past das schon  :si07:

Bis dann Lutz  :si05:

P.s. das ding ist schon klasse , aber was sagt die Umweltbehörde dazu  :gruebel:
Titel: Re: Goldwaschen raffiniert !
Beitrag von: Achgold am Januar 20, 2008, 21:25:44 Nachmittag
Hello und Gruß in die Runde.Es muß doch nicht gleich alles made in USA sein.Da ich hier erstmals versuchen werde ein Bild einzustellen,zeige ich falls es auch gelinkt,ein Produkt Made Eigenbau.Ganz ohne Hilfsenergie und ohne Ähnlichkeit mit einer Rinne,sodaß auch aus zulassungsrechtlicher Sicht einer praktischen Erprobung nichts entgegenstehen dürfte.

        Viel Spaß Beim Nachbau wünscht Jochen (http://[img][img][img])[/img][/img][/img]
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: MetGold am Januar 20, 2008, 21:41:17 Nachmittag
Mensch Jochen,

das sieht aber sehr professionell aus.  :super: Wenn du das an/in der Schwarza erprobst, da will ich aber unbedingt dabei sein !!! ( Anruf genügt und ich sitze im Auto )

Nach dem Motto:   :auslach:  Es ist alles im Eimer !  :auslachl:    :prostbier:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2008, 00:06:09 Vormittag
Hallo Jochen ,

Ich bin begeistert , das ist doch sowas wie ich es mir vorgestellt habe , keine Batarien , kein Generator oder sonstiges , ich hoffe ich bin auch bein der Ersterprobung dabei  :super: :super: :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2008, 00:08:34 Vormittag
Ach ja .

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Photo das du hochgeladen hast  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen raffiniert !
Beitrag von: Achgold am Januar 21, 2008, 12:42:40 Nachmittag
Hello,Gruß in die Runde.Für diejenigen ,die keine Drehmaschine und Fräsmaschine im Wohnzimmer stehen haben,hier eine Konzentrationsmöglichkeit einfachster Ausführung.(http://)   Eventuell wegen rechtlicher Vorschriften (weiß garnicht ,wo solche veröffentlicht sein könnten !) nur ein Feilenheft am Rührer aufstecken und Sedimentierer kann in Betrieb gehen.  Gruß Jochen
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Achgold am Januar 21, 2008, 17:46:33 Nachmittag
Hello,hier eine kleine Ergänzung zur Waschausrüstung als "kleines Gepäck ".Die weitmaschigen Siebe gibt es im Ein-Euro-Laden !!!Eignen sich sehr gut!! (http://)   Gruß Jochen
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Achgold am Januar 27, 2008, 18:29:28 Nachmittag
Ich stelle die beiden Bilder vom 20. Jan hier nocheinmal wiederholend rein,da ich wohl einen Bedienfehler zur Bildübertragung mit eingebaut hatte und es dadurch Probleme beim Aufrufen geben könnte.Also Entschuldigung.

Es gab da vor vielen Jahren ein nützliches Haushaltsgerät zum Quetschen und Sieben namens "Flotte Lotte".Wegen ähnlichen Aussehens ist deshalb meine hausinterne Gerätebezeichnung für diese Goldwaschvorrichtung eben auch gleichlautend.

Die Vorrichtung wird bis über das obere Einschüttsieb geflutet betrieben und mit einem Spitzstab am Bodenblech gegen Abschwimmen im Fluß gesichert.Das Grobsieb in schräger Einbaulage ist mit einem höhenmäßig nachgiebigen Kiesabstreifer versehen.Das Feinsediment wird von einem Konzentrator aufgefangen und gelangt durch ihn hindurch in den untenliegenden Waschtrog.Sedimentierrührer an den
Pump
enflügeln lassen die Schwermineralfraktion absetzen und die 4 Pumpenflügel befördern Leichtfraktionen aus dem Waschtrog durch die unteren Eimeröffnungen wieder in den Fluß.----Wie schon mal gesagt---viel Spaß beim Nachbau---die Frästeile können auch aus Holz gefertigt werden ,die dann aber gut mit Firnis imprägniert sein sollten .Gruß Jochen
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Achgold am Januar 28, 2008, 17:00:20 Nachmittag
Hello alle Nachbauinterssenten,anbei drei  Ansichten,die den Blick auf die unteren Pumpenteile der Flotten Lotte zeigen. :gruebel:das kann trotzdem notwendig werden!!!!

Grüße vom Konstrukteur Jochen
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Achgold am Mai 17, 2008, 22:30:30 Nachmittag
Hello in die Runde der Goldwäscher.
Gestern nun endlich konnte konnte ich die in der vergangenen Weihnachtszeit gebaute Goldwaschtrommel,meine Flotte Lotte ,in einem heißen Test,in der Schwarza ausprobieren.
Beim Achim hatte sich eine freie Mitarbeiterin von der Monatszeitschrift "DAS MAGAZIN" angemeldet,um für die nächste Doppelmonatsausgabe ,ich glaube Juli/August einen umfangreichen Artikel über das Goldwaschen in Thüringen zu verfassen.Für diesen Termin holte er sich eine Sondergenehmigung von der Behörde ein und informierte telefonisch die nächstwohnenden Sammler,um für die notwendigen Vorführungen ein wenig Campstimmung aufkommen zu lassen.Er hatte auch mit der ABM-kraft des Ortes Mellenbach einen Zugangsweg durch das hohe Ufergras anlegen lassen und für die neue Waschsaison einen geräumigen Pavillon,der mit Tisch und zwei Bänken ausgestattet ist ,vorbereitet.Also,noch nebenbei bemerkt:Der Achim steht uns Sammlern ab dem 15.Juni bei Bedarf und vorheriger tel. Anmeldung individuell TÄGLICH und nicht nur an vorher festgelegten Terminen zur Verfügung!!!!(Aber genaue Infos hierzu sollen von ihm noch heute oder morgen ins Forum gestellt werden)

So,aber nun etwas zu Erfahrungen beim Wascheinsatz meiner Flotten Lotte:
Obwohl der vorbestimmte Waschplatz an diesem Waschtag insgesamt nur sehr kleines Fundmaterial lieferte,glänzte jedoch meine Eigenkonstruktion durch sehr,sehr gewissenhaftes Einsammeln selbst der kleinsten ,gerade noch visuell erkennbaren Flitter.Somit kann gesagt sein,daß ein unkontrolliertes Ausschwemmen auch von leichten Mikronuggets mit Sicherheit nicht stattfindet.
Wie wurde nun mit der Waschvorrichtung umgegangen?
Zunächst wurde die Vorrichtung mit Hilfe der Bodenlasche und eines Stahlstabes am Flußgrund bei etwa "Halbstiefeltiefe" des Wassers gegen Abschwimmen fixiert.Das Waschgut wurde aus dem flußnahen Uferbereich mit einem Eimer zur Lotte getragen und mit einer verstärkten "Suppenkelle" vom Eimer in die Lotte umgefüllt .Nach jeder Kelle wurden 2 bis 3 Kurbelumdrehungenausgeführt und schon durch augenscheinliche Beobachtung der hinter der Lotte sich bildenden Schlichewolke wurde ein schneller  und gründlicher Sedimentwaschvorgang angezeigt.
Es wurde durch den Versuch vor allem eindeutig nachgewiesen,daß ein Zustopfen des Nuggetsammelbehälters durch Anhäufung von Schwermineralen nicht stattfinden kann und durch die Bodenaufrührer und die Pumpenflügel stets für freien Speicherraum gesorgt ist.Ein sich von selbst einsetzendes Zustopfen der Goldfallen,wie es meist bei einer Schleuse passiert,tritt an dieser Vorrichtung nicht auf und ist damit wie vor dem Bau geplant,nun durch Erprobung bestätigt.Es ist also eine kontinuierliche Waschgutaufgabe ohne Zwang zu unterbrechendem Clean-up möglich und ist im Gebrauch ein  produktivitätssteigerndes Arbeitsgerät.
Die Funktion ist bei einem Wasserstand in Höhe von mindestens oberer Einflußlochhöhe bis gesamte Eimerhöhe sowohl bei fließendem als auch bei stehendem Wasser gewährleistet.Das Waschgut kann dabei entweder vorgesiebt oder aber auch ungesiebt in die Einschüttöffnung gegeben werden.
Titel: Re: Goldwaschen rafiniert !
Beitrag von: Aurum am Mai 17, 2008, 22:46:46 Nachmittag
Hallo Jochen ,

in spätestens zwei Monaten bin ich ja vor Ort und dann würde ich gerne deine Heute Erprobte maschine mal auf Herz und Nieren Testen , vorausgesetzt du hast nichts dagegen .
Vom Prinzip her bin ich jetzt schon begeistert doch würde ich gerne mal testen wie sich deine Waschmaschine bei grösseren Flittern verhält .
Von der Theorie her muss alles recht gut gehen aber aus eigener Erfahrung meine ich das nur die Praxis und Testen den Erfolg sichert .
Aber als Mann vom Fach kannst du mir da bestimmt recht geben

bis dann Lutz  :winke: