Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Historische Meteorite bis 1849 => Thema gestartet von: Riesgeologie am November 26, 2019, 14:27:31 Nachmittag

Titel: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Riesgeologie am November 26, 2019, 14:27:31 Nachmittag
Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von Euch hier weiterhelfen?
Vor einiger Zeit habe ich ein Originalfoto von dem noch nicht zerschnittenen Meteorit Meuselbach erstanden.

Da auf dem Foto eine Streichholzschachtel als Größenmaßstab abgebildet ist, konnten mir einige Spezialisten eine mögliche Entstehungszeit des Fotos mitteilen, nämlich anhand der Steuerunterscheidungsnummer (SN) "807". Diese Einfuhrkennzeichnung wurde in der Zeit zwischen 1925 und 1929 verwendet (freundl. Mitteilung Jens Kompisch, Berlin, Phillumenistische Gesellschaft e.V.). Das Foto entstand also vermutlich in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre.

Nun zu meiner Frage: Auf der Fotorückseite wurde handschriftlich vermerkt: "Naturhist. Museum Rudolstadt, Meteorit, 19.5.1897 gegen 7:45 Uhr bei Meuselbach niedergegangen, ursprüngl. Gewicht 985 g". Das habe ich so weit entziffert. Allerdings komme ich mit dem eingefügten Wort zwischen "7:45 Uhr" und "bei Meuselbach" nicht weiter. Kann das einer von Euch entziffern?

Herzliche Grüße vom Riesrand

Oliver  :hut:
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Riesgeologie am November 26, 2019, 14:33:02 Nachmittag
Hier noch ein Bild in besserer Auflösung:

 :winke:
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Thin Section am November 26, 2019, 14:49:34 Nachmittag
Allerdings komme ich mit dem eingefügten Wort zwischen "7:45 Uhr" und "bei Meuselbach" nicht weiter. Kann das einer von Euch entziffern?

Hallo Oliver,

das müsste "abends" lauten, denn in meiner Datenbank habe ich 19:45 Uhr stehen!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Riesgeologie am November 26, 2019, 15:24:59 Nachmittag
Ah, das macht Sinn!

Vielen Dank für die Hilfe  :fluester:

Oliver
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: speul am November 26, 2019, 17:18:10 Nachmittag
Ja, das heißt definitiv abends
erkennbar sind auf dem Bild
a b  …. d und Schluß-s
Grüße
Ulrich
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Met1998 am November 26, 2019, 17:50:47 Nachmittag
Wer solche alten Jugend-Bücher von 1894 lesen kann,  :wow:
kann auch "Abend" lesen!
(in einem Buch geht es auch um einen Kometen!)

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Riesgeologie am November 26, 2019, 18:02:30 Nachmittag
Alles klar, habe es jetzt mit "abends" in meinen Text eingebaut  :einaugeblinzel:

Hab doch gewusst, dass ich in dieser Angelegenheit mit Hilfe des Forums weiter komme.

Vielen Dank den Übersetzern der "alten Schrift".

Oliver

 :hut:
Titel: Re: Meteorit Meuselbach
Beitrag von: Sikhote am November 27, 2019, 13:52:18 Nachmittag
Hallo Oliver, hallo Freunde,

prima Fotos, hab sie gleich gespeichert. Das Original zu haben ist natürlich was anderes.  :super: Gratuliere zum Erwerb, Oliver.

"abends" hätte ich nicht erkannt, ist aber sicher richtig. Es bestätigt sich wieder: "Fragen Sie das Forum, da werden Sie geholfen."  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

 :winke:
Sigrid