Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Met1998 am Dezember 29, 2019, 15:53:13 Nachmittag

Titel: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 29, 2019, 15:53:13 Nachmittag
Eigentlich sollte es ja nach Fuerteventura gehen, aber durch die Thomas Cook-Pleite gab es eine leichte Kursänderung!

Strandsteine Gran Canaria:
Bei 26° C Luft- und 21° C Wassertemperatur wieder auf Foto-Safari auf den Kanaren.

Die Vulkaninseln vor der Nordwestküste Afrikas gucken nur ca. 1/5 aus dem Nord Atlantischen Ozean heraus.
Aus ca. 70 km Entfernung, der schneebedeckte, 3715 m hohe Pico del Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Dezember 29, 2019, 15:58:31 Nachmittag
Wenn man Vulkaninseln hört, denkt der Urlauber an rotbraune und graue Schlacke, sowie an schwarze Lava,
und evtl. noch an Olivin-Knollen! Hier mal einige Brocken.

Aber neben diesen farblosen Materialien gibt es unter/im Wasser noch viele andere, farbige Gesteine.
Ob sie aus der Zeit der Vulkanentstehung (Gran Canaria vor 14,5 Mill. Jahren) stammen, oder aus anderen, unterirdischen Teilen des Ozeans "angespült/verfrachtet" wurden, kann ich nicht sagen?  :nixweiss:

(Fortsetzung und Einzelbilder demnächst im neuen Jahr!)  :we:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 02, 2020, 16:54:38 Nachmittag
1. Lava-Löcher in den Bergen:
Einbrechen in ein Lava-Loch ist kein Vergnügen. Mir ist jetzt auch klar, wieso zwei Mineraliensammler aus dem Zillertal im Rollstuhl sitzen.
Die persönliche Sicherheit beim Suchen und Fotografieren, sollte in jedem Fall Vorrang haben.
Aber wenn einem das Steinfieber packt, ist das ist leichter gesagt als getan!

2. Steinfelder - "Graue Mäuse" an den Stränden:
Bei gewaltigen Atlantik-Wellen (Badeverbot) werden große Steinfelder an den Strand und bis 80 m weit ins Landesinnere gespült/geschleudert.
Mit lautem Gemurmel und Geklapper schlagen sie aneinander, dieses Geräusch (und "blutende Knochen") vergisst man nicht so schnell!  :einaugeblinzel:
"Klappersteine":
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12415.msg150265#msg150265 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12415.msg150265#msg150265)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 02, 2020, 17:04:55 Nachmittag
3. „Graue Mäuse“ ohne Ende:
Spott und sarkastische Bemerkung erntet man auf alle Fälle reichlich. :wehe:

Unweigerlich kommen in den langen, bzw. 2 m hohen Steinfeldern, mit Millionen von Steinen, Kommentare wie:
Hallo "Junger Mann", hier liegt auch noch ein Stein! :laughing:
Oder,
was macht denn der Verrückte da in gebückter Haltung, beim Suchen und Fotografieren?
Hallo, haben Sie die ganzen Steine hier ausgeka...  :unfassbar:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 03, 2020, 13:30:08 Nachmittag
4. Manchmal echt, manchmal nicht das was es scheint:

Bild 8: Es gibt aber auch viele bunte Einzelstücke zwischen den "Grauen Mäusen".
Ein Ignimbrit? an dem noch anderes Material anhaftet (Sand, Algen, Kalk, Flechten, usw.)

Bilder 9a+b: Aber manch bunter Stein ist nach dem Bruch innen nur noch ein grauer Basalt!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 03, 2020, 13:38:17 Nachmittag
5. Einfach nur schön!:
Im Netz werden nur Steinmännchen (Aufbau auf den Kanaren verboten!) und wenige Einzelgesteine gezeigt, deshalb hier meine Fundstücke zur "Bereicherung" der Foren-Sammlung!

Ca. 100 schöne Bilder ( 2015 bis 2019!) in 4er Blöcken, also ein halbes Jahr,
Jeden FreiTag ein Beitrag! (sagt Michael=Murchinson’s friend)

Wie die wohl alle heißen mögen?  :gruebel:  :gruebel:
Vielleicht entwickelt jemand "Bestimmungs-Gefühle"? Auch Vermutungen sind willkommen!

Damit könnte man mehrere Gesteine-Kalender gestalten!

Na dann mal los mit dem „Gesteine-Guck“,

der „Steinfried“  :si04:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 03, 2020, 20:16:22 Nachmittag
Lieber Ehrfried,

Du kennst ja meine Petro-was-weiß-ich-Kenntnisse. Trotzdem will ich versuchen – nicht provisorisch sondern rein provokatorisch – meine Vermutungen darzulegen. Vermutung hat sicher etwas auch mit Mut zu tun.  :nixweiss:

Zuerst aber: Schöne Steine! :super:

Ich fange mal oben links an und ende unten rechts. Okay so? – Klasse.  :danke:

Oben links
: Das sieht ein wenig schlackig aus, könnte also Schlacke sein, aber welcher Art? Die Farbe spricht nicht eigentlich dafür..

Oben rechts: Trümmer, im Fachjargon: Brekzie.

Unten links: Der macht mir Kopfzerbrechen. :wehe: Das ist harter Stoff. Aber welcher? Tuff glaube ich weniger.

Unten rechts
: Das könnte Tuff sein. - Vielleicht aber auch ein spezieller Kanarenbeton.  :nixweiss: Kalk vorhanden?

Da ich lediglich einen Tuff aus dem Norden habe, sind mir die südlichen Inselbewohner nicht bekannt. Möglich ist, dass ich bei allen vieren falsch liege. Da kann ich dann nur hoffen, dass ich mal wieder aus Fehlern lernen kann. Tue ich gerne.

So Leute, nun kommt ran zum Plattmachen. Ich will was lernen.

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 03, 2020, 23:10:05 Nachmittag
Hallo Eckard,
danke fürs Lob!  :fluester:
Bist du Gesteine-Professor, Geologe, Dr. habil, hast du nicht gesehen?  :gruebel:
Da gibt es vermutlich nicht viel  "ran zum Plattmachen" !

Besser hätte ich es auch nicht hin bekommen!  :super:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 04, 2020, 10:40:05 Vormittag
Hej Ehrfried,

Deine gute Meinung von mir ehrt mich  :wow:, leider aber muss ich Dich bitter enttäuschen, denn: ich bin weder ein Proff, noch ein Dirr. habil., nicht mal ein Geologe labil , aber ein ‚Haste nich gesehn’, ja der könnte ich sein.  :laughing:

Dein Lob: ‚Besser hätte ich es auch nicht hin bekommen’, das freut mich ungemein, denn ein solches habe ich in den letzten 40 Monaten nicht mehr zu hören oder zu lesen bekommen. Du ahnst nicht, wie gut so etwas tut.  :einaugeblinzel:

Aber nun mal Spaß bei Seite und zurück zu Deinen Klamotten:
Ich hoffe wirklich, dass sich jemand zu diesen äußert, denn Du willst sie ja sicher richtig zu den Akten, in die Vitrine, ins Steinbeet oder auf irgendeine Halde legen; mit richtigen Namen, versteht sich.  – Ich habe reichlich unbestimmte Steine liegen und weiß, was das bedeutet. Aber ich lebe in einer Diaspora. Steine interessieren hier keine S… -  :imsorry: pardon, ich meine keine Seele.

Im Übrigen ist es schön, mal Steine aus einer anderen Welt zu betrachten. Sie lenken auf wunderbare Weise ab von den Geschieben aus dem Norden und den Geröllen aus dem Süden. Ich bin gespannt auf die restlichen 96 Steine. :super:

Mach’s gut..

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 04, 2020, 13:07:05 Nachmittag
Hej Eckard,
Zu Fotos und Bestimmung:
Ich glaube nicht, das es hier im Forum Plattmacher gibt und das mit deinen Fotos wird schon noch.
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine unbestimmten Steine!  :super:

Man muss nur ein neueres Kamera Model haben und die Bedienungsanleitung lesen und evtl. verstehen.
Wenn es auf die Hundert :wow: zugeht ist das nicht so leicht, das gebe ich zu.

Um beim Fotografieren aus der Hand keine unscharfen Bilder zu erhalten hat der Kamera Hersteller die Funktion Auto-Focus entwickelt/erfunden.
Um den fokussierten Bereich werden also grüne AF-Rahmen eingeblendet.
Ein blauer Rahmen zeigt an, dass das Objekt bewegt wird (Motivbewegung=Unscharf)
Es erfolgt aber eine kontinuierliche Anpassung (Servo AF)
Also auf Deutsch, das „Alterswackeln“  :einaugeblinzel: oder zu viel Alkohol gleichen die neuen Kameras aus.  :laughing:

Es wird also nur der Nahbereich scharf dargestellt, der weiter entfernte Sandstrand und der sehr nahe Fingernagel werden nicht so scharf!

Ein Stativ mit schleppen  :unfassbar:, das fehlte mir noch, am Strand in meiner Badehose!
Und wie man sonst so schöne Fotos macht, den Link kennst du ja!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 04, 2020, 13:17:30 Nachmittag
Zu den Steinen:
Hinweise zum Vulkangestein gibt es z. B. bei der UNI-München:
https://www.mineralogie.geowissenschaften.uni-muenchen.de/studium_lehre/lehrveranst/geomaterialien/geomatteil-ii-3.pdf (https://www.mineralogie.geowissenschaften.uni-muenchen.de/studium_lehre/lehrveranst/geomaterialien/geomatteil-ii-3.pdf)
oder, UNI-Münster, usw.
Aber wir sind ja nur Sammler, keine Geologen oder Geologie-Studenten, sondern wollen evtl. nur ein Label ran pappen.
Zitat
Frau Wilske: Wir wollen wissen wer unser Gegenüber ist!)

Manchmal reicht aber auch einfach nur „Stein“, oder ??

- o_li Schlacke, die Rotfärbung kommt vermutlich durch freigesetztes Eisen.
- o_re Brekzie
- u_li würde ich als Basalt mit Plagioklas, nadeligem Feldspat, bezeichnen.
- u_re Tuff.

Das weiße, angebackene Zeug in Bild 9a könnten Zeolithe sein.

Bis zum nächste 4er

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 04, 2020, 16:28:46 Nachmittag
Das weiße Zeug bei 9a was aussieht wie viele kleine Augen, könnte auch ein Gelege einer Schnecke oder anderem Getier sein. Das bunte wären dann eher sessile Rot- und Grünalgen, wenn meine Vermutung richtig ist, dass der Stein im Wasser lag. ;)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 05, 2020, 15:05:53 Nachmittag
Hallo Freund der Ätzung und Lasergravur = locastan
Oder wie muss man locastan sonst deuten?  :nixweiss:

Meeresgetier:
Die hier gezeigten Gesteine lagen alle im Wasser, bzw. ich habe sie dort hin geschleppt.
Nass wirkt fast wie geschliffen und poliert.

Im ersten Moment dachte ich bei weißen Ablagerungen an Salz (Atlantik Salzgehalt ca.3,54%), aber dann müssten ja alle grauen Mäuse weiß und überall Salzränder sein, und das ist nicht der Fall.
Somit sind Ablagerungen von Meeresgetier passend und verschiedene Algenarten hatte ich ja schon vermutet.
Welle-trocken, Welle-trocken... und so bildet sich (auch schon unter Wasser) eine abgestorbene Kruste.

Farbige Gesteine:
Die Stücke sind so zu sagen die Crème de la Crème, also die Auserwählten, welche aus der Masse der „Grauen Mäuse“ herausstechen!

Ein Spaß-Forumler meinte dazu:
Vielleicht hat sie Kolumbus aus Amerika mit gebracht.
Die schönen Stücke hatte er als Ballast im Schiffsrumpf und hat sie vor den Kanaren abgekippt.  :laughing:

Ich hatte da noch so einen Kandidaten vor der Linse. Dieser Basalt war nur unten und oben mit einer dicken Kruste aus Meeresgetier versehen.
Den kann ich ja hier mal zwischendurch als Einzelbild zeigen.
(Weil heute Sonntag ist!)

Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 05, 2020, 16:23:47 Nachmittag
Ja, ich bin breit gefächert was Interessen, Kleinunternehmen und Hobbies betrifft.  :laughing:

Schöne Wohnröhren von bunten Röhrenwürmern sind da am Basalt.  :super:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 05, 2020, 17:16:40 Nachmittag
Moin Fleißfried,
(weil Du so fleißig bist!), :hut:

hier nur eine kleine Reaktion auf Deine Antwort #9 (bei Dir sicher schon #10).

 :danke: für die Hinweise zum Fotografieren. Ich hoffe, ich habe bald mal die Ruhe, das zu verarbeiten und anzuwenden. Du weißt sicher, wie lernbegierig ich bin. – Habe ja fast alles bis zum ‚Alterswackeln’ auch verstanden. Dann aber kommt der Satz mit dem ‚zu vielen Alkohol’, was meine Vorstellungskraft maßlos überfordert. Wie viele Flaschen Rotwein darf/soll/muss ich denn maximal vor einer Fotosession trinken? :nixweiss: Und das mit dem ‚scharfen Nahbereich’ kann zu einer Gefahr werden; auch und vielleicht gerade am Sandstrand. (Aber das führe ich hier nicht weiter aus.) :isagnix:

Zu Deinem kanarischen Meeresgetier: Oh je, was hast Du nur alles nach Hause geschleppt. Wenn das wenigstens noch nahrhaft wäre. Aber so . . .? Was sagt die Mutti dazu?  :ehefrau: -  Und der Mario spricht auch noch von Schneckengelegen. Tolles Gericht: Schneckeneier auf Basalt mit Algenbeilage, gegrillt und serviert im importierten ausgehöhlten Rückenpanzer einer Königskrabbe. – Und auf dem Mars kriechen Mistkäfer. – Wo bin ich nur gelandet?   :nixweiss:

Ich gehöre nicht zu der Spezies, die Du in Deiner Signatur aufführst. Ich muss das gesamte Tierreich durchkämmen und versuchen, eine Nische zu finden. Irgendwo gehört ja jeder hin. Sogar ich. – Welchen Zaubertrank nimmt die schöne Helena in Homers Odyssee, um ihre Sorgen zu vergessen? Einen Becher Nepenthes mensae. (Gibt es auch auf dem Mars, jedoch in anderer Form und Bedeutung.) Einen solchen Trunk habe ich jetzt nötig, bitter nötig. Egal, wie das Zeug schmeckt.

Mach’s gut, Du fleißiger Steinfried.

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 10, 2020, 10:02:47 Vormittag
Und heute ist schon wieder Freitag, also weiter mit magmatischen Gestein.
(Nur für interessierte Amateure  :fluester:)

Die meisten Urlauber latschen ohne Interesse für Gesteine über die „Grauen Mäuse“.
Warum auch, denn die mineralogische Zusammensetzung der Vulkan-Gesteine ist gering,
Siehe Link (bei mir) Antwort #11 ...

... aber die Variationsbreite ist sehr hoch!  :wow:

Deshalb noch ein halbes Jahr, jeden Freitag ein Vierer-Bilderblock schöner Gesteine.
Der Admin hat es genehmigt!
(Klumpen zusammenhängenden Textes, ohne Formatierung, sind nun mal nicht mein Ding!)

Der "Fleißfried"  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 10, 2020, 12:25:00 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

Sehr, sehr höbsch!  :super:

Ist der letzte, gelbe Brocken auch vulkanischen Ursprungs (Tuff?)?

Sieht doch fast aus als ob da ein fossiles Etwas drin ist. :)

Gruß, Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 10, 2020, 16:49:05 Nachmittag
Hallo Mario,
breit gefächerter locastan.
(Was bedeutet denn nun locastan  :nixweiss: (ein Satz bitte), evtl. Spiele-Max???  :gruebel:)             

Da alle Steine weit weg von jeglicher Bebauung lagen/liegen (Steinfeld/Blockstrand), steht für mich fest, dass sie von den 4/5teln der Unterwasser-Vulkane stammen! Kolumbus hat sie jedenfalls nicht dort abgekippt.

Bei Bedarf zeige ich gern auch die Einzelstücke!
Für dich hier die Großaufnahme vom gelblichen Brocken!  :wow:   

Verfestigter Dünen Sand (zerriebener Korallen- und Muschelkalk) könnte es sein,
oder gelb/grüne Lava mit kleinen Einschlüssen?
Tuff hat mind. 75% Einschlüsse, die sehe ich hier nicht! Also eher gelbliche Schlacke!
Aber hier gibt es ja Fachleute die genüsslich von der Seitenlinie die Steine beschweigen, anstatt andere Forumler/Rentner aufzuklären! :unfassbar:   
                           
Gut Guck,
Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 10, 2020, 18:41:49 Nachmittag
Moin Ehrfried,

schön, dass Du uns alle Deine Schätze von der Insel zeigen willst.  :danke: Für einen Ästheten sind sie eine wirkliche Freude. :super:

Ich staune über die – auch farbliche – Vielfalt. Die stammen doch alle sicher aus einem Glutofen, der sie mal ausgespuckt hat. Schade, dass es so schwierig ist, nach – wenn auch noch so guten – Fotos eine exakte Bestimmung abzugeben. Bei mir kann es immer nur bei Vermutungen bleiben, kann mir aber vorstellen, dass die Fachleute in diesem Forum beim Anblick der Fotos zumindest eine gewisse Einordnung vornehmen könn(t)en. Das wäre doch nett von den Kollegen.  :danke:

Schaue ich mir die Bilder Deiner ‚grauen Mäuse’ auf der vorherigen Seite an, dann kann ich mir vorstellen, dass es zur Schwerarbeit werden kann, die Rosinen aus der grauen Teigmasse herauszuklauben. Schön, wenn man dabei vergessen kann, dass der Rücken eventuell anfangen könnte zu meckern. :wehe: Du bist vielleicht aus dem gröbsten raus :nixweiss:, wirst vielleicht allmählich erwachsen :laughing:, aber glaube ja nicht, dass das immer ein Zuckerlecken ist. :neenee: Nach dem 160. Semester wirst Du feststellen, dass manches langsamer und manches schneller geht. Aber das wirst Du schon meistern, so lange Du Freude an den jungen Felsen hast.

Ich freue mich auf Deinen nächsten Viererblock. :wc:

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 11, 2020, 14:22:57 Nachmittag
Hi Ehrfried,

Mein Nutzername geht auf meine Zeit als Pen & Paper Rollenspieler vor vielen vielen Jahren zurück. War ein freundlicher Magier der uns sehr beeindruckt hatte. Der Vorteil als Nutzername war für mich dass dieser auf den meisten Webseiten noch frei ist und ich mir nicht Mario21533... merken muss.  :laughing:

Danke für die Großaufnahme. Es erinnert mich stark an die Limonitkonkregationen die ich am Besucheraufschluss Steinheimer gesammelt habe, nur ohne eingeschlossene fossile Schnecken.  :super:

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 15, 2020, 09:47:56 Vormittag
Verluste kann/muss man einplanen…  :wow:

Die Gefahr lauert nicht nur auf den glitschigen, nassen „Klappersteinen“, sondern sie lauert auch aus dem Hinterhalt, im knietiefen, sandigen Uferwasser.

Beim Fotografieren der aus ca. 80 m Entfernung herangeschleppten und angefeuchteten „Auserwählten“, stand ich in den kleinen Wellen. Die Kamera mit Stein in Richtung Dünen nach unten haltend und den Rücken zum Atlantik, wo auch seitlich die Sonne stand.

Bei Kaiserwetter hatten die Wellen fast immer die gleich Höhe und Stärke und machten eintönige Geräusche.
Plötzlich klatschte mir eine anders geartete Welle in den Rücken und hätte mich fast von den „Socken“ gehauen!  :unfassbar:
Ich hatte keine Höhen-/Geräuschveränderung vernommen und war plötzlich klitschnass.

Auf dem nach unten gehaltenen Monitor lief das Wasser ab. Geistesgegenwärtig schaltete ich das Gerät aus und das Objektiv fuhr ein, so das vermutlich kein Wasser ins Innere gelangt war.

Im Steine-Beutel hatte ich zum Glück einige „Tempos“ dabei, womit ich die „Knipse“ trocken legte.
Chip und Batterie nahm ich heraus und schaltete meine „Gesichts-Puste“ ein.

Nach ca. 5 Min. probierte ich die Funktionalität der Digicam – alles funktionierte, alles o. k. (Schon eine neue Batterie kostet beim Hersteller ca. 60 €)
Als ich später zu meiner in den Dünen sich sonnenden VGSB (VulkanGesteinSicherungsBeauftragte):ehefrau: zurück kam, sagte sie spöttisch:
„Wolltest du nach Amerika schwimmen, ich habe deine Ganzkörper-Abkühlung verfolgt?“ :laughing:

Ohne Kamera nix Foto!
... aber "Das Glück ist mit den Fleißigen!" :fluester:

Der „Fleißfried“

PS: Im Tal des Todes, Death Valley? Nein, in den Dünen von Gran Canaria!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 15, 2020, 14:51:20 Nachmittag
 :hut:
Hej Ehrfried,

traue keinem, der hinter Dir steht.  :belehr: In Deinem Fall war es der Atlantik, und Du hast erfahren, wie gemein er sein kann.  :bid:

Leid getan hätte es mir um Deine Kamera, aber ich bedaure, dass es kein Foto von diesem Vorfall – oder muss man hier richtigerweise sagen: Hinterfall?  – gibt.  Etwas so Einmaliges (hoffe ich zumindest) gibt es doch nicht alle Tage. Und dann kein Andenken. :streichel:  Gib Deiner VGSB für alle künftigen Fälle eine Kamera schussbereit in die Hand.

Danke für die Wandersteine. Dachte immer, die gäbe es nur zwischen den beiden großen Teichen in einer Wüste im Westen von Amiland. Da wandern schwere Brocken, viele schwarz wie die Nacht. Ist ja auch kein Wunder: Täglich Sonnenbrand.  :traurig:

Bald ist Freitag. Bring mal wieder schöne bunte Jungfelsen. Ich bin doch sicher nicht der einzige Forumör, der sich über solche freut. :nixweiss:

Friday for stones.  :pro:

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 15, 2020, 16:59:55 Nachmittag
Hallo Ehrfried,

Ich hoffe wirklich, dass dir kein atlantisches Salzwasser in die Kamera getropft ist! Sowas korrodiert gerne vor sich hin.  :eek:

Bei jedem nicht optischen Gerät (Mobiltelefon, Uhr etc.) hätte ich dir empfohlen das Ding ohne Akku in einen Kanister destilliertem Wasser zu baden und dann schön einen Tag oder zwei auf der Heizung zu trocknen bevor man es wieder einschaltet. Aber bei Objektiven ist es schwer Wasser wieder rauszukriegen wenn die Linsen erstmal von innen beschlagen.  :traurig:

Ich wünsch' dir das beste!

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 16, 2020, 09:17:29 Vormittag
Friday for stones!  :laughing:

Hej Eckard du „Forumör“,
(ich bleibe lieber bei Forumler, da kann nicht aus Versehen etwas Unanständiges passieren!)  :einaugeblinzel:

Wer für mich einen Koffer mit max. zul. 15 kg (ohne Zusatzkosten) u. a. mit Vulkangestein transportiert,
dann am Zoll zur manuellen Ganzkörperkontrolle muss. Und anschließend noch zu Rauschgiftkontrolle in einen extra Raum geführt wird,
der hat sich das Akronym „VGSB“ ehrlich verdient.

Eckard, ich weiß auch nicht wofür ich soviel Anerkennung bekomme?  :nixweiss:
Mit 20 (jetzt 70) hätte ich gesagt: „Das muss Liebe sein!“  :wow:
(Aber meine Kamera gebe ich trotzdem nicht an eine „VGSB“!)

Morgen ist es ja schon wieder so weit, dann bringe ich 4 schöne, bunte "Jungfelsen" (Nur 14,5 Mill. Jahre alt)

@ Mario,
es war nun mal ein optisches Gerät! Mal sehen wie es weiter geht mit der „Knipse“? Bei uns gerade kein Fotowetter!
(Nimm Blende Acht wenn die Sonne lacht!)

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Januar 16, 2020, 12:44:59 Nachmittag
Moin Ehrfried,

dass Deine VGSB alle diese Strapazen auf sich nimmt, das zeigt doch nur, dass sich in dem von Dir genannten Zeitraum nichts, gar nichts geändert hat, und ich glaube ganz fest, dass sich daran auch nichts geändert haben wird, wenn Du mein biblisches Alter erreicht hast. :super: – Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder, OKEY?  :pro:

Anerkennung bekommt nur jemand, der sie sich auch verdient hat. Sei glücklich und zufrieden mit dem erreichten und genieße es. Das WARUM ist nur Beiwerk.

Es muss ja nicht Deine Kamera sein, eine kleine Knipse aber sollte Deine xyl doch immer bei sich haben. Allein schon für so seltene Schnappschüsse, Gelegenheiten, die sich vielleicht nie wiederholen. Und wir möchten doch alle so gerne lachen. :lacher:

Soviel vom Forumör, der mit dem Wort wie auch mit manchen anderen keine Probleme hat oder Arges damit verbindet. Er geht ja auch zum Frisör. - Honi soit qui mal y pense.


Herzlichen Gruß nach SFB

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 17, 2020, 09:04:29 Vormittag
Stones for friday

4er-Block Nr 3:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 24, 2020, 09:08:30 Vormittag
Huch, ist ja schon wieder Freitag! :unfassbar:

4er-Block 4
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Januar 31, 2020, 09:45:09 Vormittag
Weiter geht es mit kanarischen Exoten!  :wow:

4er-Block 5
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Januar 31, 2020, 09:51:06 Vormittag
Schön! Die rote Brekzie(?) hat fast was von rotem Suevit. :)

 :hut:

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 02, 2020, 14:08:57 Nachmittag
Hi Mario,
für dich noch die Vergrößerung vom letzten 4er Block 5, rechts oben.
Den rot-braunen würde ich auch als feinkörnige Brekzie bezeichnen.

Mit rotem Suevit hat aber eher der hier Ähnlichkeit. Kein Suevit, sondern eine Ignimbrit-Lapilli Brekzie.
Den wollte ich aber erst im 4er Block in ca. 20 Wochen zeigen!  :wow:

Übrigens schönes Datum heute! :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 02, 2020, 15:58:44 Nachmittag
Völlig OT:

Übrigens schönes Datum heute!

Na, Steinfried, dann warte mal den 22.02.2022 ab.  - Da werden sich wieder viele ins (Un-)Glück stürzen.   :wehe:

Gruß nach SFB

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 07, 2020, 10:00:06 Vormittag
Gefährlicher Atlantik:
Die jährlich hohe Zahl an Badetoten auf den Kanaren ist ziemlich konstant.
Opferschema laut Inselzeitung:
- Männlich,
- Über 50,
- Ausländer.

Hmmm  :gruebel:, trifft voll zu!
Da fällt mir mein blutiges Schienbein und die „Überfall-Welle“ von hinten wieder ein.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 07, 2020, 11:11:11 Vormittag
Heute mal einige kopfgroße Unterwasser-Brocken im Uferbereich.

Solch große Stücke liegen ja vermutlich auch weiter draußen und da tummeln sich die Surfer in meterhohen Wellen?  :wow:

4er-Block 6

Gruß Ehrfried
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Februar 07, 2020, 11:36:19 Vormittag
Da kann man ja schon drauf rumklettern! :)

Für Surfer gibts auch Helme, ob das dort jemand macht, musst du uns sagen.  :gruebel:

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 07, 2020, 11:54:27 Vormittag
 :hut:
Hej Ehrfied,

da sind sie ja. Ha, endlich wieder Freitag.  :einaugeblinzel: Aber für solche Steinchen solltest Du neben der Kamera auch gleich eine Säge (batteriebetrieben!  :gruebel:) dabei haben, (Kühlwasser ist ja genug vorhanden), um an Ort und Stelle deren innere Schönheit zu sehen. Das wäre doch ideal.  :super: – Mit dem Wasser sieht man besser! Polieren nicht nötig. :laughing:

OT: Nun schaue Dir mal die Uhrzeit an und stelle Dir vor, wir hätten den 11. November.  :prostbier:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Oben, das ist nicht der Atlantik. Das ist Lava.  :platt:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Februar 07, 2020, 12:30:16 Nachmittag
Mönsch Eckard! Wer braucht Batterien wenn es doch noch schöne fossile Brennstoffe gibt!

Ich hab so eine da in der Garage für meine eigenen Platten aus Buntsandstein zu schneiden. Brauch das für's neue Mäuerchen zu verkleiden. :)
https://www.youtube.com/watch?v=noRP5zryCVg

Damit macht man sich im Urlaub am Strand garantiert jede menge neue Freunde!  :wehe:

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 07, 2020, 14:40:20 Nachmittag
Hej Mario,

was spricht gegen viele neue Freunde?  :einaugeblinzel:

Aber wir wollen diesen schönen Strandsteine-Thread nicht zu einem Diskussionsthread verkommen lassen. Das wäre schade, und dem lieben Ehrfried sicher nicht ganz recht. - Un mi ook nich.

Dir wünsche ich Freude bei der Arbeit an Deinem Mäuerchen. :super: Möge es wachsen und gedeihen zur Freude der ganzen Familie B. Und wenn fertig, dann  :prostbier: und  :laola:.

Schönen Tag noch.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 07, 2020, 14:56:33 Nachmittag
Friede sei mit euch!  :pro:

@Eckard:
Stimmt, sieht fast aus wie graue Lavaschmelze die da „angewabbert“ kommt.
Wie gesagt, einige sind im Sächsischen Königreich zur „Filetierung“! Lassen wir uns überraschen. :user:

@Mario:
Ich habe Surfer nur mit  Neoprenanzügen und Kapuze gesehen. Die Einheimischen düsen da ziemlich dicht am Ufer entlang und landen immer an den gleichen Stellen. Die kennen sich vermutlich dort aus?

Bunte Lavasteine zum Mäuerchen verkleiden ist eine gute Idee!  :super:

Seit ihr verrückt, was soll ich noch alles an meiner Badehose mit schleppen:
Fotoapparat, langes Stativ, Beton-Kettensäge, Lupe, Magnet, Säure, Badelatschen, Mitnehm-Steine… :contra:

Ein richtiger Gesteine-Profi fliegt eben mit nem Bollerwagen auf die Kanaren! :wow:

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 12, 2020, 10:13:37 Vormittag
Die Kraft  des Atlantik:
Nicht nur paar Strand-Steinchen können 80 m weit in die Dünen „geschleudert“ werden,
sondern ganze Strände, wie jetzt in Wangerooge, verschwinden im Randmeer des  Atlantik:
https://www.rtl.de/cms/sturmtief-sabine-spuelt-strand-von-wangerooge-weg-4485656.html (https://www.rtl.de/cms/sturmtief-sabine-spuelt-strand-von-wangerooge-weg-4485656.html)

Strandsteine auf den Kanaren die dieses Jahr noch an Stelle x lagen, liegen nächstes Jahr evtl. schon an Stelle y,
oder sind ganz verschwunden und man sieht das Grundgestein.  :wow:
Oder sie sind an kilometerlangen Abbruchkanten metertief vom Sand verdeckt!

Somit sind jährlich neue, schöne, interessante Funde „Grauer Mäuse“ möglich!

Also nächstes Jahr an der Badehose noch einen Feld-Spaten mitnehmen!  :wehe:

Bis Freitag  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 14, 2020, 08:24:35 Vormittag
4er-Block 7

(zur Kraft des Atlantik: 6 m hoch  :wow: soll die Abbruchkante in Wangerooge inzwischen sein!)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 19, 2020, 08:12:43 Vormittag
Wie in Wangerooge so auch auf den Kanaren:
Immer wieder muss die Technik ran!
Hier allerdings versinken sonst Hotels und Straßen im Korallen- und Muschelkalk! (Dünen)  :wow:

Ein Feldspaten reicht da nicht mehr um an die Schätze der Erde (Auserwählten) ran zukommen, da braucht man Parker Schnabels Goldwasch-Equipment: Radlader, Schaufelbagger, Planierraupe und „Steinwaschanlage“.

Ach die braucht man ja gar nicht, dafür gibt es doch die „Waschmaschine Atlantik“.  :super:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 21, 2020, 08:54:39 Vormittag
Bevor ich heute den 8ten 4er-Block einstelle, zeige ich daraus erst mal zwei Steine im Schnitt.

- Schokoladenkuchen mit dunkelbraunen Splitter Bitter-Schokolade. (Lapilli-Tuff)
und
- Eckige Trümmer in feinkörniger Grundmasse.
(Brekzienarten: Vulkanische, Diagenetische-, Tektonische-, Impakt-Brekzien)
Viel anders als die Oberfläche sieht es innen auch nicht aus, deshalb entfällt die Politur!  :wow:

Fotografiert bei Nieselregen in der Lausitz.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 21, 2020, 09:05:06 Vormittag
4er-Block 8
Die unten  (08:54) gezeigten zwei Gesteine hatte ich schon 2015 gefunden!
re-o: Ein 8 cm dunkelbrauner Lapilli-Tuff (Lapilli= Steinchen, 75 % Lapilli und Asche ) und
li-u.  Eine 9 cm schöne grau/gelbe, vulkanische Brekzie.

Fotografiert bei Kaiserwetter auf Gran Canaria.

Ehrfried :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 26, 2020, 10:53:24 Vormittag
Knochenbrecher-Parkour bei Ebbe:
Je nach Strandprofil kann sich der Ozean bei Ebbe bis ca. 70 m zurück ziehen.
Dann werden dort draußen Steine frei gelegt, die viel länger unter Wasser liegen als die Ufer-Gesteine an den Abbruchkanten, die („Klappersteine“)

An diesen glitschigen Brocken haften verschieden Algenarten, Bakterien, Wasserpflanzen, Kleinstlebewesen, Kalk, usw.
Farbliche Unterschiede sind wegen des schleimig, braunen Überzuges kaum noch zu erkennen!
Nur der „Steinfried“ hat da draußen mal kurz, entgegengesetzt wirkender Kräften, seine Balance überprüft.  :wow:

Auch weiter draußen nach Steinen tauchen bringt nichts, da fehlt ebenfalls der „Waschmaschinen-Effekt“.
 
Fazit: Jeder falsche Schritt auf den Parkour kann den Urlaub beenden, oder schlimmer! :ehefrau:

Da such/guck ich doch lieber bei den „Klappersteinen“!  :fluester:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 27, 2020, 12:16:46 Nachmittag
 :hut:
Moin Gran-Can-Fried,

ein Tipp, wie Du einfach die glitschigen :eek: Brocken vermeiden kannst und trotzdem viele sehr schöne und auch interessante Steine finden kannst:

Mach einfach mal ein paar Wochen Urlaub an der Nordsee in Dänemark. Von Blåvands Huk, dem westlichsten Zipfel DKs bis nach Grenen (Halbinsel nördl. v. Skagen), wo sich Skagerrak und Kattegat umarmen, sind es mehr als 200 km fast durchgehend Strand. :super: Aber bleibe nicht tagelang auf der HI Grenen hocken, denn die lebt, ist in Bewegung, je nach Strömung, mal nach links, mal nach rechts.  :belehr:

Auf den Stränden findest Du massenhaft Steine, die Du weder in der Lausitz noch auf GC finden wirst. Denk an Norge. :super: Das Land hat den Gletschern der Kaltzeiten einiges mitgegeben und in DK schon abgeladen, über das Du Dich freuen könntest. :super:

Also auf mit dem größten Kreuzer, den Du steuern kannst. Mit Hackenporsche und Rucksack allein ist da nicht viel zu schaffen. Außerdem belasten die zu sehr die nicht mehr ganz jugendlichen Knochen. :wehe:

Schwer mit den Schätzen des Nordens beladen ziehst Du dann glücklich mit Mutti wieder heim. (Dafür hab ich auch die Noten. :laughing:) -  Aber bitte daran denken, dass Du Dich an neue Bremsgewohnheiten gewöhnen musst. Steine in Menge entwickeln Kräfte, man glaubt es kaum. (Aber wem sage ich das?) :wehe:

Sprache dort ist kein Problem. Viele Ureinwohner sprechen Deutsch, und wenn Du willst, dann bringe ich Dir noch das dort übliche Dänisch bei. :einaugeblinzel:

Denk mal drüber nach. :gruebel:

Schönen Gruß in die Nieder-Lausitz
 :winke:
Eckard
(Du kennst ihn als den ‚Alten aus der Wedemark’)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 28, 2020, 10:01:56 Vormittag
4er-Block 9

Links-unten: Von diesem vermutlich gelb-rotem Sedimentgestein? hätte ich ja gerne mal den Längsschnitt gesehen,
aber der kopfgroße Klumpen war mit 17 cm etwas zu groß.
Da bräuchte man Eckards „Großraum-Limousine“ (Vierkreiser)  :laughing:

Rechts-oben: Zwei grün-farbige, vulkanische Brekzien.

Der „Gran-Can-Fried “
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 28, 2020, 11:25:02 Vormittag
Hej GCF,

endlich Freitag und wir sehen wieder ‚BUNT’.

Aber: Warum machst Du mein kleines Tuckelchen zur Großraum-Limousine? Hä?? :platt: :confused: :gruebel:  :nixweiss:

Den ‚Gelb-Roten’ würde ich auch gerne von innen betrachten. Hat etwas von einem verfetteten Herz. Sieht aber gut aus. :super:

17 cm sind natürlich viel. (Vor mir liegt ein genau so langes Lineal.) Wie wäre es mit ‚nur schneiden’ und dann im Laufe des Jahres immer mal wieder ein wenig schleifen? Auf längere Sicht verteilen sich die Rückenschmerzen dann – zeitlich. :laughing: Vielleicht würde das Resultat aber alle Schmerzen rechtfertigen. :einaugeblinzel:

Mir kam eben ein schrecklicher Gedanke: Liegt der etwa noch auf GC? :wehe:

Sind die beiden rechts oben wirklich grün? Der größere erscheint mir auf dem Bildschirm eher blau mit links etwas grüner ‚Patina’. – Irrt sich meine Maschine? :nixweiss:

Auf jeden Fall aber danke fürs Zeigen.  :super:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Februar 29, 2020, 10:56:59 Vormittag

Moin Eckard,
das Zeigen ist doch gern geschehen!

1. „Tuckelchen“ - „Großraum-Limousine“:
Anführungszeichen werden auch verwenden um eine Aussage etwas ironisch, oder eines anderen Sinnes zu unterlegen!

2. Stein 17 cm. Liegt der etwa noch auf GC?:
Natürlich! Wie du weist, sammle ich im Ausland nur Gesteine zwischen 7 und max. 12 cm:
2.1. Vitrinen-Platz
2.2. Bearbeitungskosten – je größer je teurer,
2.2. Säge NATZ nur bis 10 cm,
2.3. Schnittmeister auf Montage - lange Wartezeiten,
2.4. Preise Steinmetz  :wehe:
2.5. Hinterhand ein Forumler, den will man ja auch nicht ständig auf den S... gehen! (S= Schnürsenkel)  :einaugeblinzel:
2.6. Koffergewicht, Zoll...

3. Die beiden grünen rechts oben - 404 Grüntöne :  :wow:
Deine Maschine irrt sich nicht - keine Patina!
Sondern für grün-farbige wäre passender braun-grün und zyan-grün!
Und nun noch ???-grün?
https://blog.schendera.de/farbnamen-gruen.html (https://blog.schendera.de/farbnamen-gruen.html)

Der „Grünfried“  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Februar 29, 2020, 12:04:18 Nachmittag
Moin Grünfried,

(die Friedzahl ist inzwischen über die 40er-Linie hinweg! :super:)

zu Punkt 1
: Danke. – Ich bin jung genug um noch viel zu lernen. (Zur Zeit plage ich mich mit Helvetismen ab, dabei würde ich lieber Norwegisch lernen. :traurig: )
Zu Punkt 2: Ich weiß ja, Maße, Gewicht, (die xyl hatte schon genug zu schleppen und Dich dazu im Schlepptau :wehe:) und letztlich alle von Dir aufgeführten Kostenpunkte. – Das Leben könnte reicher sein, gäbe es kein Geld. – Mann, ist das ’ne Weisheit! Ich erstarre vor Stolz.
(Gibt’s denn hier kein Smiley für Plemplem oder 'Total Gagga'?? Bin sehr  :pro:)

Zu Punkt 3
: Grüntöne: Ich weiß nicht wie viele RAL-Grün es gibt, aber vor vielen Jahrzehnten wurden mal die Grüntöne in einem Gemälde mit viel Vegetation von Henri Rousseau gezählt. Man kam damals  - wenn ich es richtig erinnere – auf über 50; aber das ist ja nichts gegenüber 404. Nur, bei Schendera kannst Du ein paar hundert abziehen, weil dort viele mehrfach aufgeführt werden, sich nur in der Bezeichnung unterscheiden. Zum Beispiel ,Gurke’ und ,Gurkengrün’. - Na, alles Gurke??? - Aber er sammelt eben Namen. Die RAL-Liste bietet dafür Nummern.

Das für den Augenblick.

Gruß in die niedere Lausitz aus dem niederen Sachsen.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: gsac am Februar 29, 2020, 12:06:13 Nachmittag
Kanarische Inseln? Strandsteine? Für mich sind es am liebsten ja Vulkangesteine mit grossen Olivineinschlüssen, die man auf Lanzarote auch am Strand finden kann, wohin sie per Lavastrom von den nahegelegenen Vulkanen transportiert wurden, oder wie im Fall der grünen Lagune bei El Golfo auf Lanzarote aus einem versunkenen Krater direkt am Strand stammen. Im Inselinneren findet man noch schönere und auch grössere Exemplare, aber man sollte da schon die ausgewiesenen Naturschutzgebiete für die Suche meiden. Und dann kann es, mal ganz abgesehen davon, wo man das aufsammelt, grundsätzlich spannend am Flughafen werden, so man damit in eine Kontrolle gerät. Ob das auch für "gemeine" Strandsteine gilt, um die es in diesem Thread geht, weiß ich nicht. Man muss schon sehr aufpassen, was man ausser Landes verbringen darf - die Türkei z. B. gilt als sehr rigide in dieser Hinsicht...

PS: zu den Lanzarote-Olivinen gab es hier im Forum schon diverse Threads, wenn jemand Näheres dazu nachlesen möchte.

:hut: Alex
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 06, 2020, 09:03:44 Vormittag
4er-Block 10

@Alex,  :hut:
stimmt, z. B. hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11959.msg143198#msg143198 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11959.msg143198#msg143198)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 06, 2020, 14:32:56 Nachmittag
Da fällt mir noch zu rechts oben in Block 10 ein:
Diese 9 cm, vulkanische Brekzie wurde auch nach Asketenart: Handpolitur auf Glasscheiben bearbeitet.  :wow:

Mehr dazu hier: https://www.kristallin.de/politur.htm (https://www.kristallin.de/politur.htm)

Mein "Persönlicher Assistent" hat das mit Begeisterung für mehrere Stücke erledigt.  :super:
(Stein jetzt im Schwabenländle) Heute beschäftigt er sich lieber mit Meerschweinchen, Hamster oder Pareidolie (siehe Forum)

Da fällt mir wieder das Thema Sammlungs-Abbau ein.  :fluester:, :gruebel:

Der „Steinfried“
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am März 06, 2020, 15:35:56 Nachmittag
Lieber Steinfried,

schöne Steine für den, der sie mag. Ich bin wohl einer der wenigen dieser Art. Ich vermute, dass in Deinem Aschram noch einige mehr dieser asketisch bearbeiteten Stein liegen werden. Sehr schön, wenn das nur nicht so in die Knochen ginge, sprich: den Rücken ärgerte.

Wollte so ähnlich im Winter Steine zum Leuchten bringen. Klappte nicht. Wir hatten keinen Winter. (Das ist keine Ausrede. Ich habe Phantasie.) :unfassbar:

Dass Adlerauge nun Interesse für kleine süße Tierchen hat, das ist natürlich – und geht auch irgendwann vorüber. Sein Interesse für Steine und die ach so beliebte Pareidolie (ich gehöre zu ihren Anhängern) wird er ganz sicher nicht aufgeben, weil er ein großes Vorbild hat. Und dieses Vorbild wird das unterstützen. Gelle??? - Schön, Deinen Assi bei der Arbeit zu sehen. :super:

Zum Sammlungs-Abbau: Ich habe mich rechtzeitig darum bemüht, ein Endlager zu finden. Es war nicht einfach, aber es war erfolgreich.  -  Meine Sammlung aus einem früheren Leben geht an ein Museum. Eigentlich sollte sie schon längst dort sein, aber die Brüder und Schwestern kommen einfach nicht in die Gänge, um sie hier abzuholen.  -  Ich weiß nicht, woher ich die Geduld habe und warte? :gruebel: Alterserscheinung?

Herzlichen Gruß in die Lausitz

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 13, 2020, 10:40:49 Vormittag
4er-Block 11

Oben rechts: Der blau-graue Ignimbrit sähe im Längsschnitt und poliert sicherlich sehr interessant aus.
Aber mit 15 cm leider etwas zu groß!  :fluester:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 20, 2020, 10:07:45 Vormittag
Von mir auch noch etwas belebendes Vulkangestein!  :einaugeblinzel:

4er-Block 12

Oben links: Solche faustgroßen, lehmfarbene Stücke mit grünen Einschlüssen, wie Nr. 97 und Nr. 150 findet man selten im Vulkangestein.
Das 9 cm Stück (Nr. 97) wurde geschnitten und poliert.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 20, 2020, 14:16:37 Nachmittag
 Block 12: Oben links, poliert:

Nur innen sind diese grünen Flecken braun umrandet. Könnte verwittertes Eisen sein?  :nixweiss:
Außen hat das Salzwasser und die Waschmaschine Atlantik vermutlich das Eisen abgetragen/-gespült.
Magnet haftet aber nicht!
Evtl. könnte es verwittertes Olivin (Iddingsit) sein? Olivin in Basalt kenne ich, aber in steinigem Grundmaterial?  :gruebel:

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am März 20, 2020, 15:59:06 Nachmittag
Mangan- oder Nickelverbindungen?

Mir ist die braune Umrandung aber auch gleich beim ersten Bild aufgefallen. :)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 27, 2020, 08:38:18 Vormittag
4er-Block 13
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am März 27, 2020, 08:40:53 Vormittag
Block13:

Links oben: Heute zum Freitag mal ein schöner Lapillituff mit vielen eckigen Klasten in feinkörniger Aschematrix. 
Ein Stück Vulkangestein an dem der Magnet haftet.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am März 27, 2020, 09:37:31 Vormittag
Schönes Stück! Trocken gefällt er mir fast besser. :)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 03, 2020, 09:20:22 Vormittag
4er-Block 14
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 03, 2020, 09:29:18 Vormittag
Block 14:
Unten links: Dieser 25 cm Basalt-Brocken ist schon ein eigenartiges Stück!  :wow:
So etwas habe ich seit 2015 nicht mehr gesehen. Die weißen Adern sehen aus wie Calcit und die braunen Flecke wie verwittertes Olivin?
Vielleicht waren es aber auch nur verwitterte, braune Algen-Ablagerungen?  :nixweiss:

Oben links: Das auf dem Hinweg abgelegte 9 cm Stück, mit seinen schönen Fließlinien,
hat sich auf dem Rückweg leider verflüchtigt!  :unfassbar:

Der „Steinfried“
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 03, 2020, 09:42:54 Vormittag
Moin G.-C.-Steinfried,

nun muss ich meinen Text ändern, weil mir die Worte nicht mehr fehlen. Du bist nicht nur jünger als ich, auch noch schneller. :super:

Meine Frage wäre gewesen: Liegt unten links noch im Atlantik? - Ischa nu klar, näch? - Eigentlich schade, aber 25 cm haben ja auch ihr Gewicht. Hab's ja letztens selber schleppen müssen. - Egal, ob Calzit oder sonstwas, der Stein ist ein Hingucker.

Zum 9-cm-Fließlinien-Stein: Wenn Du ihn nicht findest, dann lass Adlerauge einfliegen. Der findet ihn.

Schönen Tag noch.
Eckard
 :winke:

Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Praxiteles am April 03, 2020, 12:33:03 Nachmittag
Als langjähriger Kanaren-Tourist und ebenfalls intensiver Steinesammler an dortigen Stränden kann ich nur warnen.
Inzwischen ist das "Verschleppen" dieser Steine offenbar verboten.
Zumindest hat man mich bei einer Rückreise von La Palma gefilzt und mir die im Rucksack verstauten Steine abgenommen.

Interessant an den Stein-Varietäten ist die Herkunft. Von den Kanaren stammen viele wohl nicht. Wurden also von dem Meer von woher (?) herangetragen.

Gruß Praxiteles
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 10, 2020, 10:33:35 Vormittag
4er-Block 15
Hier wieder etwas erfreuliches - Vier schöne Stücke zum „Osterguck“
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 10, 2020, 10:58:12 Vormittag
Moin Gran-Can-Fried,

danke für die schönen Ostereier. Von dem oben links hätte ich gerne das Innenleben kennengelernt. :super:
Andererseits wär's schade, den schönen Stein zu zertrümmern. :traurig:

Wie gut, dass Du im vergangenen Jahr noch die Möglichkeit hattest, auf die fernen Inseln zu fliegen. Was täten wir sonst freitags nur ohne Deine schönen Steine? :gruebel:

Bis denne.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 10, 2020, 17:34:54 Nachmittag
 :danke: Eckard,
ja, mit der (evtl. letzten? :wow:) Reise im vergangenem Jahr hast du Recht. Auch wenn die Flieger irgend wann wieder abrollen, aber sicherlich nicht zu dem Preis wie bisher!  :fingerzeig:

Die Inselbewohner brauchen aber unser Geld, ohne Tourismus droht der Pauperismus. Und schön ist es da ja auch noch, ich bin da ja nicht nur wegen der bunte Vulkanite präsent.  :einaugeblinzel:

In diesen Zeiten braucht der Mensch aber etwas Freude. Wenn ich mal so gucke, liegt die Privatisierungs-Quote (Foto-Mitnahme) bei ca. 20:1.
Der Herr Vinx wäre mit mir anstandslos zufrieden?  :nixweiss:

Mit oben links kann ich leider nicht aufwarten, (Zoll, Gewicht, welcher zur Privatisierung?, usw.) siehe hier:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151108#msg151108 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg151108#msg151108)
Aber ein Anderer aus dem Block hat es zur Diamantsäge geschafft, dazu morgen mehr.  :pro:
(Hier ist mir heute zu viel Getümmel, z. B. mit „Fehlerwahrscheinlichkeitsstreufeldberechnungen“) :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried  :weissefahne:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 10, 2020, 20:15:42 Nachmittag
Hej Ehrfried,
wie kann man nur ein Wort mit 45 Lettern schreiben? Ich  :nixweiss: und  :gruebel:.
Aber am Schluss zeigst Du ja die weiße Fahne. darum sei Dir vergeben. :einaugeblinzel:
Bin gespannt auf weitere Bilder von GC. Sind hier  :wc:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Sikhote am April 10, 2020, 21:05:22 Nachmittag
„Fehlerwahrscheinlichkeitsstreufeldberechnungen“

Manche Amis, die etwas Deutsch sprechen, lieben diese langen Wörter, allerdings mehr so als "Bastelaufgabe fürs Gehirn". Ich mag sie auch.  :super:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 10, 2020, 22:03:52 Nachmittag
Hej Sigrid,

ich mag's ja eigentlich auch, denn alles das, was mit unserer Sprache (aber auch anderen) zusammenhängt, das interessiert mich und macht oft Freude. Nicht alles kann man aus dem Ärmel schütteln, oft bedarf es einer gehörigen Portion Witz (des Witzes), um Formulierungen zu kreiren. (Witz hier in seiner ursprünglichen Bedeutung.)

Bei Ehrfried habe ich das bange Gefühl, dass er einer uns noch unbekannten  Vereinigung angehört, die einen Aufsichtsrat hat; ist bei der horrenden Mitgliederzahl sicher notwendig. Jeder Aufsichtsrat hat auch einen Vorsitzenden. So, und nun geht es los:

Der Verein nennt sich 'Forumswordbildungskünstlervereinigung'. Wohlgemerkt, in einem Wort geschrieben. Nun geht es weiter: Der Aufsichtsrat ist dann der Forumswordbildungskünstlervereinigungsaufsichtsrat.

Und von diesem Aufsichtsrat ist Ehrfried  - das ist natürlich nur meine vage Vermutung - der Vorsitzende. Da heißt dann im Klartext, Ehrfried ist der  Forumswordbildungskünstlervereinigungsaufsichtsratsvorsitzende.

Damit ist dann Ehrfrieds Position absolut klar und vor allem leicht verständlich umschrieben. - Habe ich da noch etwas vergessen? Ja, ich denke schon, aber das, nein, das wäre zu persönlich. Ich lasse es besser.

@ Ehrfried: Keine Vorwürfe bitte. DU hast damit angefangen. Und nicht nur ich finde es gut. Ich wollte auch nur mal meinen Senf(tenberg) dazu geben. (Hoffentlich bekomme ich nun nicht  :ehefrau:  :aua:. Ich bin so schmerzempfindlich.)

Schönen Abend allerseits.
 :winke:
Eckard

PS: Gab's da nicht mal was mit Hottentottenstottermutter . . . . ? - Das war sicher noch viel besser.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 11, 2020, 09:43:52 Vormittag
Block15
Oben rechts: Für den "Schmerzempfindlichen" und die langen Wörter Freunde ein orange-braunes „Osterei“,
ein relativ leichter Vulkanit.

Große Poren oder Löcher sind aber innen nicht zu sehen.
Bei dieser vulkanische Brekzie sind leider beim Sägen einige Bruchkanten entstanden.
Das passiert eigentlich sonst nur am Ende des Längsschnittes, wenn der Schnittdruck nicht zurück genommen wird, :gruebel:
oder bei porösem Gestein.
Innen sieht dieser 8 cm Handschmeichler nicht besser aus als außen. Zerlegen war in dem Fall redundant!  :fluester:

Der "Steinfried"
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 17, 2020, 08:17:50 Vormittag
4er-Block 16

Hey ihr „Gesteinegucker“:
Noch zwei Wochen, dann ist die Hälfte der 4er-Blöcke geschafft! :wow:

Ehrfried  :os07:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 17, 2020, 17:37:27 Nachmittag
Salve GC-Steinfried,

wieder schöne Steinchen. :super: Farblich natürlich unten links der fröhlichste, aber: vom unten rechts möchte ich etwas mehr sehen. Wenn möglich eine Schnittfläche, aber ein wenig größer täte es für den Augenblick auch. :fingerzeig: – Man kann ja nicht alles haben.

Knapp die Hälfte ist also schon hier verankert. Hm, dann reicht Dein Vorrat ja noch bis Anfang September. Prima. Freut mich. :smile: – Ich merke daran aber auch, wie schnell die Wochen vergehen. - :dizzy:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 17, 2020, 18:43:05 Nachmittag
Hallo Eckard,
Zitat von: Eckard
Ich merke daran aber auch, wie schnell die Wochen vergehen.
Volle Zustimmung!  :os01: Im zweiten Teil kommen noch einige „Hammer-Teile“!

Der farblich Fröhlichste unten links, wird vermutlich innen nicht anders aussehen als 15Blockb, liegt aber noch am Strand.
Du hast Glück und der „Grünling“ aus Block 16  liegt geschnitten vor.

Block 16
Unten rechts:
Diese grüne „Flußlandschaft“ habe ich vorerst als Metabasalt (Pseudotachylit=Adern in einem brekzienartig, zertrümmerten Muttergestein ) benannt? :gruebel:

Die schwarz-braunen „Läuse“ sind keine Löcher im Gestein! Und der Magnet haftet nicht!
Eckard, wie würde evtl. deine „Benamsung“ lauten? :os02:

Gruß Ehrfried  :prostbier:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am April 17, 2020, 21:37:14 Nachmittag
Hi Ehrfried,

sind die schwarzen Läuse vielleicht Biotit?

Ich freu mich jedenfalls immer Freitags die vier Steinchen zu begutachten, auch wenn ich nicht immer was dazu poste.  :os01:

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am April 17, 2020, 22:41:31 Nachmittag
Hej Ehrfried,

danke für die Vergrößerung. Sieht auch innen gut aus. Eine schöne Flusslandschaft. :super:  Aber was verlangst Du von einem Lehrling, der das zweite Lehrjahr noch nicht einmal vollendet hat? :confused: – Nein, Benamsung durch mich nicht möglich. Ich habe noch nie einen Kanarien’vogel in der Hand gehabt. Kenne nur Deine Fotos.

Dein schwarz-braunes Ungeziefer? – Mario fragt – wie ich eben las – ob es eventuell Biotit sei. Der Lehrling hat daran Zweifel, kann aber keinen besseren Vorschlag machen.

Da hier im Forum niemand außer Dir, Ehrfried, sich mit den Steinen von GC befasst, frage ich hier mal an:

Kennt hier irgendwer irgendjemand, der jemand kennt, der sich mit Steinen von den Kanaren auskennt? (Himmel, was für ein Satz?) :platt:

Gruß in die wasserreiche Lausitz.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 18, 2020, 10:22:00 Vormittag
Hallo Pfälzer,
mit Biotit wäre ich einverstanden, aber diese Minis sind zu klein für den „Steinfried“ zur Bestimmung.  :nixweiss:

Zeige mir im Netz (Link) einen „Grünling“ auf/in dem solch kleine, runden, schwarz-braunen (verwitterte?) Minerale zu sehen sind!

@Eckard
 :imsorry: hatte dein Lehrjahr vergessen. Bei mir dauern sie noch Lichjahre!? :einaugeblinzel:

Ehrfried
aus der sonnigen, aber zur Zeit wasserarmen Lausitz!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am April 24, 2020, 08:19:55 Vormittag
4er-Block 17

Von den nächsten zwei 4er-Blöcken der Vulkangesteine, gibt es keine Schnittflächen!  :fluester:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 01, 2020, 09:26:31 Vormittag
4er-Block 18 = 1. Mai-Guck

Die Hälfte der 4er-Blöcke ist heute geschafft.  :wow:
So ein Zufall, nur noch 18 Wochen „Gesteinegucken“! :unfassbar:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 01, 2020, 09:53:02 Vormittag
Moin,

Dir ist ja wohl klar, lieber Ehrfried, dass wir Dich nach Ablauf der nächsten 18 Wochen wieder in irgendeine Wüste schicken, damit Du uns auch weiterhin farbige Kleinodien aus fernen Ländern (für mch ist ja schon die Lausitz fern :dizzy:) frisch auf den Tisch servierst. So einfach kommste nich davon. :laughing:

 :pro: für's Zeigen. Für Pareidoliker (oder -listen? :nixweiss:) ist auch etwas dabei.

 :winke:
Eckard



Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 08, 2020, 08:27:46 Vormittag
Die mineralogische Zusammensetzung der Vulkan-Gesteine ist gering...
... aber die Variationsbreite ist sehr hoch!


Teil 2:  :wow:

4er-Block 19
Links oben: Geschnitten und poliert sieht der etwas blass aus, da hätte ich etwas mehr Farbe erwartet!

Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Mai 08, 2020, 09:53:16 Vormittag
Rechts unten sieht aus als ob zwei dunkle Arme/Hände einen hellen Stein halten...  :wow:

Der blasse ist doch schon recht bunt. Ist halt ein Pastell-Aquarellstein.  :lacher:

Gruß Mario.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 09, 2020, 08:57:51 Vormittag
Moin Mario,
ja, die zwei Hände tragen ein Atom  :wow:, erinnert mich hier dran:
https://de.123rf.com/photo_36385208_abbildung-von-zwei-h%C3%A4nden-mit-ein-atom.html (https://de.123rf.com/photo_36385208_abbildung-von-zwei-h%C3%A4nden-mit-ein-atom.html)

Und den Blässling in "Pastell-Aquarellstein" umbenennen, damit bin ich einverstanden!  :super:
(Blässling= Ein Mitglied der Aristokratie am Hof Ludwigs XIV)

Und guck mal hier, in Lustige Steine:

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg151882#msg151882 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg151882#msg151882)

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 15, 2020, 08:50:36 Vormittag
Huch, ist ja schon wieder Freutag!

4er-Block 20


Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 15, 2020, 08:57:12 Vormittag
4er-Block 20
Unten rechts: Die Oberfläche der Brekzie gefiel mir wegen der kräftig, grün-braunen Farbe in feinkörniger Grundmasse,
mit eckigen Gesteinstrümmern.

Innen sieht er etwas chaotisch aus!
Die Schnittfläche könnte man auch als „Wirrwarr“ bezeichnen!  :fluester:

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 15, 2020, 09:22:15 Vormittag
Moin Ehrfried,

fein, Deine Klunkern von GC. Freutag - hm, ich sehe, dass Du im lernfähigen Alter angekommen bist. :laughing:

Die Schnittfläche von 'rechts unten' ist, egal wie Du sie drehst, eine Fundgrube für Pareidologen. :super: Und Adlerauge würde sicher noch mehr finden als wir beide zusammen.

Chaotisch? Wirrwarr? - Ich finde es interessant. Diese Überraschungen sind es, die ich mag, und darum habe ich manchen äußerlich fast unansehnlichen Stein schneiden lasssen, um mich dann an seinem Innern erfreuen zu können. - Ich gebe zu, es gibt auch negative Überraschungen. :traurig:

Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Mai 15, 2020, 10:11:29 Vormittag
eine Fundgrube für Pareidologen.

Ich mag den einohrigen Teddibär!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 22, 2020, 08:21:49 Vormittag
4er-Block 21

Rechts oben: An dem Stück haftet der Magnet!  :fluester:

Links unten: Zeigt eine vulkanische Brekzie, in der überwiegend eckige Gesteinstrümmer in feinkörniger Grundmasse verkittet sind.

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 29, 2020, 07:37:37 Vormittag
4er-Block 22

Am Freutag wieder einige "Bunt Felsen".
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 29, 2020, 09:50:17 Vormittag
Moin Ehrfried,

Frage: Gibt's zu li o und re u polierte Schnittflächen?

Freutag ist hier auch Bunttag. Ha, und ich weiß, was ich mir heute zum Mittag machen werde. :laughing:

Schönen Tag noch.
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Mai 29, 2020, 16:20:22 Nachmittag
Moin Eckard,
Antwort: Nee, leider nicht! Schnittflächen gibt es erst nächsten Freutag wieder! :imsorry:

Bunttag zum Mittagessen. Dazu fällt mir nur ein: gemischt, zusammengewürfelt, kunterbunt.
Also auf Deutsch = Reste-Essen?! :streichel:

Ehrfried  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Mai 29, 2020, 18:58:20 Nachmittag
Hej Ehrfried,

falsch geraten. Nix mit Reste-Essen. :baetsch: Reste gibt's hier nicht. Hier wird alles aufgegessen. :wow:

Bunt bezieht sich auf die in dem Gericht enthaltenen Farben der Gemüse. Das geht von weiß über rot und grün zu braun über. Dazwischen sicher noch einige diffuse Töne. Ist hier in der Region auch als Buntes Huhn bekannt, obwohl von Huhn keine Spur. Manche Granite sehen ähnlich aus.  :smile:  - Federvieh war gestern.

Danke für :streichel:. 's gibt wirklich nette Smileys. :einaugeblinzel:

Ok mit Schnitt. Ich kann warten.

Gruß in die Lausitz.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 05, 2020, 05:10:49 Vormittag
4er-Block 23
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 05, 2020, 05:15:56 Vormittag
Block23

Oben rechts: Dieser Tuff hat mich auf Grund des schönen, blassen Türkis veranlasst ihn zu zerlegen.
Innen ist ein interessantes Gefüge zu sehen, da war vor langer Zeit mal alles in Fluss.

Den Vorteil von breiten Diamantsägeblättern für Gesteinesammler hatte ich ja hier schon erklärt!:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12709.msg151648#msg151648 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12709.msg151648#msg151648)

Gruß Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 05, 2020, 09:17:34 Vormittag
Moin Ehrfried,

gute Idee, diesen Stein (Block 23 - o.r.) zu schneiden. Gefällt mir gut. Poliert?

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: locastan am Juni 05, 2020, 10:26:23 Vormittag
Tatsächlich Toller Tuff Ehrfried!  :wow:

Hat was von den hübschen Gaswirbeln auf Jupiter finde ich.  :super:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 05, 2020, 10:56:21 Vormittag
Stimmt. Mario hat recht. Der Große Rote Fleck ist doch eindeutig.
Wenn das man nich doch ein Met vom Jupi is. :laughing: :laughing:

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 12, 2020, 08:31:27 Vormittag
4er-Block 24
Nach Meinungen zweier geschätzter Forumler, habe ich seit vorigem Freitag ein Stück vom Jupiter :wow:  in meiner Sammlung. :unfassbar:

Heute vier Handschmeichler ohne Schnittflächen.

 :winke: Ehrfried
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juni 12, 2020, 10:05:19 Vormittag
Moin Ehrfried,

wieder schöne Andenken an den Urlaub. :super: - Den unten links solltest Du unbedingt dem Pareidologen 'Adlerauge' vorlegen. Er findet darin sicher noch mehr als ich.

Dein Jupiterstein: So in etwa musst Du Dir ein Foto vorstellen, das ich vom Roten Fleck gemacht hätte. :wow: Du kennst ja meine einmaligen Ablichtungen diverser Steine. Ich denke, dass sie in 20 Jahren besser (oder zumindest anders :gruebel:) aussehen werden als heutige Fotos. - Man soll doch nie die Hoffnung aufgeben. :einaugeblinzel:

 :winke:
Eckard




Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 19, 2020, 08:13:16 Vormittag
4er-Block 25

(schon wieder Freutag :einaugeblinzel:)
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 19, 2020, 08:17:47 Vormittag
Block25: Unten links

Weil dieser Tuff ziemlich leicht war und außen schon eine poröse Oberfläche zeigte, wurde er geschnitten,
man weiß ja nie!
Innen konnte man dann die Verwitterungen, Löcher, Gruben und „Flussläufe“ sehen, welche das geringe Gewicht verursachten.
Gewissermaßen ein „Truppenübungsplatz“ - Einschläge ohne Ende.  :laughing:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juni 27, 2020, 07:53:39 Vormittag
4er-Block 26

Zwar nicht mehr Freitag, aber vielleicht Freutag ?
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 03, 2020, 08:30:11 Vormittag
4er-Block 27

An dem oben rechts haftet der Magnet!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 10, 2020, 08:27:44 Vormittag
4er-Block 28   

Block28: Oben-links: Wenn in einem Strand-Steinfeld zwischen den linsenförmig und rund gelutschten „Grauen Mäusen“, plötzlich ein unförmiger Stein mit „schwarzer, verbrannter Kruste“, ohne Löcher und Blasen auftaucht, steigt der Blutdruck etwas! :laughing:

Ich war sehr angetan von diesem Vulkangestein, also machte ich einen Bückling.
Eigentlich schleppe ich ja keine schwarze Schlacke durch halb Europa!
Aber irgend etwas sagte mir - sacke ihn ein!  :wow:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 10, 2020, 08:35:01 Vormittag
Eine gute Entscheidung!:
Das 2019 polierte 7 cm Stück zeigt in der feinen, braunen Grundmasse braunrote Minerale, schwarze Basaltstücke?
Und hat eine sehr interessante Struktur!

Der Magnet haftet sehr gut!

Unter der PC-Lupe sind winzige, glasartige, grünliche Minerale zu sehen. Ich vermute Olivin!?
Auch dieses Steinchen hat was durchgemacht in seinem langen Leben (14,5 Mill. Jahre!) und könnte was erzählen.

Gruß Ehrfried  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 10, 2020, 09:05:28 Vormittag
Moin Ehrfried,

wieder schöne Steinchen von GC. Danke für's Zeigen.
Den o. li. hätte ich auch nicht liegenlassen. :super:
Aber: Die 14,5 Milliarden Jahre nehme ich Dir nicht ab. Da bist Du m. E. etwas zu großzügig. :nixweiss:

Gruß nach SFB
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 10, 2020, 09:21:17 Vormittag
Moin Eckard,
wo du Recht hast, hast du Recht:
Gran Canaria entstand vor etwa 14,5 Mio. Jahren!  :weissefahne:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 10, 2020, 11:49:57 Vormittag
Hej Ehrfried von sanften Berge,

dann sind das ja noch relativ junge Inseln mit vielen jungen Steinen. Was sind schon 14 Millionen Jahre? Die hier bei mir rumliegen, die sind zum Teil 100 x älter und noch älter. Sehen trotz ihres fortgeschrittenen Alters aber oft noch sehr gut aus.  :laughing:

Frage: Wie heißt denn der Hund auf dem Stein r. o.? :nixweiss:

Nebenbei: Diesen Tag heute feiere ich. Grund: Ich hatte mal Recht. So eine Art Dankbarkeitsfest, zu dem ich jedoch keine Einladungen verschicke. Ich hoffe auf Dein Verständnis. :einaugeblinzel:

Gruß in Richtung SSO
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 17, 2020, 07:34:58 Vormittag
4er-Block 29
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 17, 2020, 07:40:48 Vormittag
Block 29, rechts oben: Schöner 9 cm Handschmeichler.

An dieser grün-grauen, vulkanischen Brekzie haftet der Magnet nicht!
Aber von dem „Grünling“ wollte ich auch mal wissen, wie der innen aussieht.
Jedenfalls strukturierter als die Oberfläche.

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 17, 2020, 08:56:06 Vormittag
Moin Steinfried,

mit Steinen ist es wie mit manchen Menschen: Innen schöner und interessanter als die äußere Hülle. Mir gefällt er.

Besten Gruß in die Lausitz.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 24, 2020, 08:41:26 Vormittag
4er-Block 30
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 24, 2020, 08:45:59 Vormittag
Block 30:
Links unten: Eine schöne 9 cm, braun-grüne Brekzie. Die hätte man nicht unbedingt schneiden müssen!  :gruebel:

Links oben: An dem 4 cm  Stück habe ich Mandelstein „ran gepappt“?
(Brauner Basalt gefüllt mit weißem Karbonat)

Ehrfried  :winke:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am Juli 24, 2020, 09:35:40 Vormittag
Moin Ehrfried,

schon Set #30. Und wieder schöne Steinchen. :super:

Dein 'oben links' gefällt mir sehr. :super: :super: Aber weiße Karbonade? :nixweiss:
Hab's nochmal gelesen. Karbonat. - Aha. Ja, sowas passiert mir, wenn ich Mandeln lese und dabei ans Essen denke. :laughing:

Den Schnitt des 'unten links' solltest Du nicht als Enttäuschung sehen. Sieh ihn als Erfahrung. Ich habe in den knapp zwei Jahren, in denen ich mich mit Steinen befasst habe, mache 'Erfahrung' gesammelt. Ist doch keine Fehler. - Fehler machen, Erfahrungen sammeln - das alles hält den Grips in Trab. :super: Was sollte daran falsch sein? :nixweiss:

Schönen Tag noch
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am Juli 31, 2020, 07:35:31 Vormittag
4er-Block 31
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am August 07, 2020, 10:31:29 Vormittag
4er-Block 32

Da schleppt man nun so etwas mit, ...
Am Basalt links oben und rechts unten haftet der Magnet.
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am August 14, 2020, 07:33:15 Vormittag
4er-Block 33

… anstatt solche Handschmeichler:
Warum ich die Vier nicht mit genommen habe? :gruebel:

Die Diamantsäge an den richtigen Stellen angesetzt, würden bestimmt interessante Strukturen zeigen!
(An dem links unten haftet der Magnet)

Der "Steinfried"
Titel: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am August 20, 2020, 17:46:06 Nachmittag
4er-Block 34

Das Zersägen des 7 cm Stückes links unten brachte nicht viel, somit entfällt die Politur!
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am August 30, 2020, 11:27:10 Vormittag
4er-Block 35

 :imsorry:,
durch eine Geschiebe „Fotosession“ an der Ostsee hat sich der Gran Can-Beitrag am Freitag auf den Sonntag verschoben!  :fluester:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am September 04, 2020, 10:45:57 Vormittag
4er-Block 36

Links oben: Das 8 cm Stück hatte ich erst als Mandelstein eingestuft,
aber näher betrachtet sieht es doch eher nach Muschelablagerungen aus?  :gruebel:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Eckard am September 04, 2020, 18:31:55 Nachmittag
Hej Ehrfried,

Block 36 - ist das nun das Ende der GC-Fahnenstange?  :traurig: - 144 bunte Steinchen aus dem Atlantik. Und manche davon sicher auch nicht uninteressant. :super:

Mach man so weiter. Die Lausitz und die Ostsee sind doch steinreich, und die geben von ihrem Reichtum gerne etwas ab.
Ich denke, dass Du darüber gar nicht so sehr lange nachdenken musst. Toi³!

Besten Gruß nach SFB
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am September 04, 2020, 20:00:47 Nachmittag
Hej Eckard,
noch nicht ganz Ende, einen hab ich noch.
Nächsten Freitag 4er-Block 37, dann ist Schluß mit der Variationsbreite von Vulkangesteinen.  :wow:

Dann sehen wir von dir evtl. Gesteine von Thüringen Saalegletschern,
welche die Ur-Weser, die  Aller und die Leine in deine Gegend geschleppt haben. :gruebel: :nixweiss:
(Ostsee und Lausitz, da kommt natürlich auch noch etwas!)

Der "Steinfried"  :hut:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am September 11, 2020, 07:40:41 Vormittag
4er-Block 37- Ende der Gran Canaria-Fahnenstange (Variationsbreite von Vulkangesteinen!)  :wow:
Titel: Re: Kanarische Inseln - Strandsteine
Beitrag von: Met1998 am September 11, 2020, 07:48:44 Vormittag
Block 37, Links unten: Das ist wohl ein brauner Tuffit, 25% bis 75% verfestigte Sedimente, vulkanische Asche und Basaltstücke.
Eingelagert sind auch weiße Plagioklasleisten.

Der Magnet haftet sehr gut!
Manche Flecken sehen bald aus wie große Chondren - Silikatkügelchen, in feinkörniger Grundmasse.  :einaugeblinzel:

Gruß Ehrfried  :hut: