Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Januar 08, 2020, 16:35:52 Nachmittag

Titel: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 08, 2020, 16:35:52 Nachmittag
Seit Oktober 2019 hat Beteigeuze drastisch an Helligkeit verloren.
Dies ist sogar mit bloßem Auge sichtbar. Es könnte ein Vorzeichen für eine baldige Supernova sein.

LINK (https://www.scinexx.de/news/kosmos/steht-beteigeuze-vor-der-explosion/?fbclid=IwAR0fDZZtsUZRP4LWaRDlhC3FjM5k2zs49meE2LE-Vj_pSigWQ6CuJxRKVeQ)
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: locastan am Januar 08, 2020, 17:16:33 Nachmittag
Irgendwann zwischen jetzt und den nächsten 10.000-100.000 Jahren wahrscheinlich. :)

Wenn, dann wärs schön anzuschauen:
https://twitter.com/wonderofscience/status/1214173520894287877

Soweit ich gelesen habe ist der Helligkeitsverlust kein eindeutiger Hinweis auf eine bevorstehende Supernova.
https://earthsky.org/space/betelgeuse-dimming-late-2019-early-2020-supernova

Gruß Mario.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 08, 2020, 19:16:06 Nachmittag
Ganz falsch,
man muß das def. so dramatisieren:

1)MÜSSEN WIR ALLE STERBEN??!!!!
und
2) WER SOLL DAS BEZAHLEN??!!!
und
3) WO KANN ICH MICH BESCHWEREN?

(Antwort 1) Ja. Antwort 2) Er, der KLEINE MANN! Antwort 3) bei der IAU)

Die Qualitätsjournallie (ich hab nicht gesagt, was für eine Qualität...)
Münchner Merkur ist schon auf dem richtigen Wege:
https://www.merkur.de/welt/weltall-sternenexplosion-universum-supernova-beteigeuze-stern-erde-mond-zr-13424032.html

und wir singen:
https://www.youtube.com/watch?v=FFHYsZ7Da4Y

(eine seltsam unterschätzte Gruppe,
wo sie doch für den Wunderkammerad so ein schönes Katzenvideo/-lied gesetzt haben, meow.
https://www.youtube.com/watch?v=7RuGtGVqsMY  )

So,
ich fang schonmal an meinen Beteigeuze-Bunker zu schippen.
Das Ende ist nah.
Da setzt ich mich hinein und warte bis mich der Priesterkönig Johannes,
welcher aus Afrika kommen wird, errettet.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: BlackLabel am Januar 08, 2020, 20:09:48 Nachmittag
Moin + Gutes Neues!

Entfernung zur Erde: 642,5 Lichtjahre

Müsste man dann nicht von möglichen Vorzeichen einer bereits geschehenen Supernova sprechen?

Quasi ein alter Hut...

Alles geht den Bach runter.

So long, and thanks for all the fish!

Ich leg mich jetzt flach auf den Boden (Handtuch und Erdnüsse habe ich) und warte ab.

War nett mir Euch.

Bis denn.

Beste Grüße
Øle!
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 08, 2020, 22:01:10 Nachmittag
Epper, Nepper, Schlepper...
.....RRRRatgeber Weltuntergang.

Wie wäre das dann juristisch handzuhaben, hinsichtlich des Versicherungsfalles?
Wenn das Ereignis, das zum Schadenfall geführt, bereits 625 Jahre zurückliegt,
ist das dann verjährt und kein Haftungsfall mehr?
Ojeh, wir müssen ein Rechtsgutachten in Auftrag geben....
...so geht das doch nicht.
Der Verbraucher kann doch nicht schutzlos sterben.
Und ist die Auslöschung der Menschheit steuerlich als besondere Belastung vollständig geltend zu machen?

Am Besten: Es muß ein Gerichtsbeschluss her, der dem Beteigeuze verbietet, zu platzen!

Außerdem: Roter Riese, Blauer Überriese, Gelber Hauptreihler, Weißer Zwerg, Schwarzes Loch ... da sollten wir doch darüberhinweg sein,
solche offen rassistische Bezeichnungen zu verwenden,
Es muß heißen: Farbiger Stern oder besser Stern* mit Asterisk, da ja auch weibliche Sonnen nicht ausgeschlossen...
und zwar "mit gewichtsmässigen Herausforderungen".

Das Weizenkorn muß sterben...
...sonst wird es ja nicht neu.

Prosit!
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 08, 2020, 22:16:09 Nachmittag
Ich hatte eigentlich etwas ernsthaft gepostet, aber das scheint jetzt immer mehr abzudriften.

ICH BIN HIER JETZT RAUS!
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: BlackLabel am Januar 08, 2020, 22:27:14 Nachmittag
Da man einen Schadensfall erst bemerkt, nachdem er sich ereignet hat (also entstanden ist), dürfte die Verjährung erst nach Beginn der Schädigung beginnen. Schwieriger dürfte sein, den Verursacher dingfest zu machen, um ihn belangen zu können. Alleine schon die Ermittlung der postalischen Adresse, zwecks Geltendmachung etwaiger Ansprüche, könnte Probleme bereiten. Von sprachlichen Barrieren mal ganz abgesehen. Wenn das Schreiben in einigen tausend Jahren mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück kommt, wäre das doch sehr ärgerlich.
Was kostet ein Einschreiben mit Rückschein nach Beteigeuze inzwischen? Ich glaube die Gebühren wurden zum Jahreswechsel erhöht
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: karmaka am Januar 08, 2020, 22:35:44 Nachmittag
Ich hatte eigentlich etwas ernsthaft gepostet, aber das scheint jetzt immer mehr abzudriften.

In der Tat! Bitte mehr Relevantes zum eigentlichen Thema! Danke!

Der Admin
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Sikhote am Januar 08, 2020, 23:12:18 Nachmittag
Seit Oktober 2019 hat Beteigeuze drastisch an Helligkeit verloren.
Dies ist sogar mit bloßem Auge sichtbar. Es könnte ein Vorzeichen für eine baldige Supernova sein.

LINK (https://www.scinexx.de/news/kosmos/steht-beteigeuze-vor-der-explosion/?fbclid=IwAR0fDZZtsUZRP4LWaRDlhC3FjM5k2zs49meE2LE-Vj_pSigWQ6CuJxRKVeQ)

Danke für den Hinweis und den Link, Jens!

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 08, 2020, 23:49:35 Nachmittag
Hummräusper.

Dann holen wir den Gibeon eben wieder hinein.

Die Variabilität Beteigeuzes ist ein uralter Hut.

Herschel selig hat sie bereits 1836 verzeichnet.
Aus seinen "Outlines of Astronomy" --- grr, krieg im Google-Books nur eine Snippet-Ansicht.
"In the interval from 1836 to 1839 this star underwent considerable and remarkable fluctuations of brightness."

und weiter ebenda:
"The variations of Alpha Orionis, which were most striking and unequivocal in the years 1836 - 1840, within the years since elapsed become much less conspicious."

Weiters vermerkt Herschel für 1852, daß Betelgeuze zum "actually the largest star in the Northern hemisphere" angeschwollen sei.

Bemerkenswerte Minima gabs u.a. 1927 und 1942.

Wenn man ältere Daten anschaut, dann sind bei Beteigeuze Schwankungen von bis zu 1,5 mag nicht unüblich.

1941/42 herum, fiel seine Helligkeit auf unter 1,5 mag, 1945 auf knapp über 1,5 mag, dito 1947.
(Quelle: American Association of Variable Star Observers )

also noch lichtschwächer als die jetzig in dem Artikel gegebenen 1,289 mag.

Kurz, nix passiert, das ist bei dem Kerl normal,
eine Meldung zwar wert, aber alles andere als eine Sensation, noch Grund zur Besorgnis
und daher ist unserere etwas heiterere Herangehensweise nicht unangemessen gewesen.

Beteigeuzebewohner siehe H.P.Lovecraft.
Porto, ist "Zone: Welt".

Und überhaupt, wer wölle sich lustig machen, lesen wir doch im Buche Jesaja - dem ersten Apokalyptiker:
Jes 13,10ff Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell, die Sonne geht finster auf, und der Mond gibt keinen Schein.
...und weiter gehts nicht gerade lustig...

 :eek:
Deine Nachthütte im Gurkenfeld
Mettmann
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2020, 00:06:14 Vormittag
Und kleiner Nachtrag,
Antares ist vom gleichen Kaliber wie Beteigeuze, hat sogar noch größere Helligkeitsschwankungen,
hui schaut mal im Graphen - warum hats 2000 keinen Alarm gegeben? Das war dramatischer.

https://www.aavso.org/sites/default/files/images/alfsco_vis-v.png

Ebent,
solche Artikel sind also eher interessant,
wie gegenwärtig die Medien funktionieren,
nämlich daß man schon ungeheuerlich auf die Pauke hauen muß,
damit überhaupt Notiz genommen wird.
Bad News sind Good News oder eben Katzenvideo.
Daten stören nur.

 :weissefahne:

Bode pinxit (hat grad constellationem muris australis in der Backe):
https://alchetron.com/cdn/felis-constellation-7c5de6c5-e60a-4cb0-9c3a-a2f7fbc3719-resize-750.jpeg

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2020, 00:44:46 Vormittag
...und Volksbildungsauftrag letzter Teil.

Gustav Holst, das ist der, der die Musik zu Star Wars geschrieben hat, wenn der Bösewicht kommt,
hat nach dem Genuß der populärastronomischen Werke "Through Time and Space" und "The Mysterious Universe" des Astronomen James Jeans,
kurz vor seinem Ableben 1934,
das Betelgeuze-Gedicht von Humbert Wolfe vertont:

On Betelgeuse
the gold leaves hang in golden aisles
for twice a hundred million miles,
and twice a hundred million years
they golden hang and nothing stirs,
  on Betelgeuse.

  Space is a wind that does
not blow on Betelgeuse,
and time - oh time - is a bird,
whose wings have never stirred
the golden avenues of leaves
  on Betelgeuse.

  On Betelgeuse
there is nothing that joys or grieves
the unstirred multitude of leaves,
nor ghost of evil or good haunts
the gold multitude
  on Betelgeuse.

  And birth they do not use
nor death on Betelgeuse,
and the God, of whom we are
infinite dust, is there
a single leaf of those
  gold leaves on Betelgeuse.


Was sich, naja, so ausnimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=siEJI9I1oxY

Sodala, mehr kann der Gibeon nimmer derwarten,
was es aber mit roten Überriesen auf sich hat,
müssen die Astronomes des Forums griffig erklären.

 :si04:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2020, 18:31:36 Nachmittag
Und immer noch nachtragend:

Das müßte die beste Echtaufnahme von Betelgeuze sein,

https://www.star-facts.com/wp-content/uploads/2019/09/Betelgeuse-nebula.jpg?189db0&189db0

gemacht im Infraroten mit der VISIR-Kamera des VLT der ESO,
eingesetzt im weißen Kreis eine Aufnahme des NACO-Geräts ebendort
(der kleine rote Kreis markiert die Photosphäre, also gewissermaßen die Oberfläche des Betelgeuze).
Man sieht also, daß der Stern tüchtig Materie herausbläst und zwar äußerst asymetrisch und erratisch.

Bei Antares , den ich genannt, weil er gleichen Typs und ähnlich weit in seiner Entwicklung wie und besonders,
hinsichtl. des Artikels, stärkere Helligkeitsschwankungen zeigt und etwas näher ist als Betelgeuze,
gibt es kein so schönes Bild von seinem selbsterzeugten Nebel (Yves Eigenrauch).
Gleichwohl hat er einen massereichen und leuchtkräftigen Begleiter,
der es erlaubt, die Zusammensetzung und Quantität des von Antares ausgeworfenen Gases und Staubes besser, im wahren Sinne des Wortes, zu durchleuchten,
was eine sehr spannende Geschichte war,
die hier ein Hamburger Paper nachvollzieht:
https://www.eso.org/sci/publications/messenger/archive/no.132-jun08/messenger-no132-33-36.pdf

(So zum Schluß, bevor ich wieder uffe Deckel krieg, zur Schreibweise von "Betelgeuze": Die ist mir wurscht, weiß noch ausm Studium, daß Betelgeuze in den Handschriften vor den Alphonsinischen Tafeln zum Teil ganz anders hieß, auch die latinisierten Transkriptionen seiner arabischen Namen und Betelgeuze ist immer dabei in der Liste der Sterne bei der Bauanleitung für das planisphärische Astrolab, da er unbedingt auf die Rete muß. Und die astronomischen Texte gehören sowieso zu den allerersten Texten überhaupt, die in al-Andalus vom Arabischen ins Lateinische übersetzt wurden, noch vor der Jahrtausendwende, markieren also den Beginn des großen Wissenstransfers von der Antike durch die islamische Wissenschaft in den Okzident).

Soderla.
Feddich, der nun genehmere Diskussionsbeitrag.
(Nur fehlt die Diskussion noch?).

 (Ante-PS:...Regnet es, läßt der 76jährige General Halley um 17Uhr im Kasino einen Kometen fahren... Wenn man nachschaut, bei den Weltuntergangs- und Verschwörungsfans war die Zerplatzung Betelgeuzes recht beliebt, anläßlich des 2012 anstehenden Weltenendes. Drum gehen mir eben so reißerisch aufgemachte Artikels auf den Zeiger und sind der Veralberung würdig. Wette Kasten Bier, daß Antares uns vor Betelgeuze den Zwoten Vollmond machen wird. Unverzinst, da es die Kindeskinder unserer Kindeskinder auch noch nicht erleben werden.)

Wieder ist der Himmel blauer,
Wieder sind wir etwas schlauer,
Wiederseh'n zum nächsten Mal!

:prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Januar 09, 2020, 20:28:41 Nachmittag
Hallo,

noch ein ernsthafter(!) Beitrag erwünscht? - Dieser Link könnte zu einem führen:

https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/beteigeuze-die-naechste-supernova/

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Sikhote am Januar 09, 2020, 21:17:49 Nachmittag
Hallo Metmann und Eckard   :wc:

Grüße
Sigrid

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 09, 2020, 21:20:36 Nachmittag
Nun,
die drei uns nächstgelgenen Sterne, die als Kandidaten für eine Supernova gehandelt werden,
sind IK Pegasi - 154 Lichtjahre entfernt, Spica/alpha virginis - 250Lj und Alpha Lupi - 465Lj.
Weiters näher als Betelgeuze sind neben dem besprochenen Antares noch Zeta Ophiuchi mit 560Lj.
Schauts Euch - barmend oder nicht - diese Sterne an, Spica ist gar prominent, Zeta Oph nicht schwer zu finden,
für IK Peg brauchts schon einen Feldstecher und eine Karte. Alpha Lupi ist eher was für die Südhalbkugel.
(Antares und Betelgeuze unverfehlbar)
Mehr selber in den Himmel schaun, als ins Web/Zeitung - ist xünder.

Also, in unserm Eck der Milchstraße schiebt die Sonne eine gaaanz ruhige Kugel,
kein Angrillen der Menschheit angesetzt
und ich verkünde:  Generalentwarnung.

So, nun hammers historisch, künstlerisch, aktuell, praktisch, theologisch und teilw. physikalisch in Grund und Boden erklärt,
was fehlt noch? Gibeon, kommst jetzt wieder?

 :nixweiss:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 10, 2020, 08:28:09 Vormittag
Und heller als jede Supernova wirds mit der Originalmeldung von Guinan vom 23.12.:

http://www.astronomerstelegram.org/?read=13365

Was steht da von möglicher Supernova?
Nichego.
Nix.
Rien.

Da steht, daß die Minima der zwo bekannten Helligkeitszyklen von Beteigeuze gerade zusammenfallen
und daß man weiter beobachten soll, da dieses Minimum normalerweis demnächst durchschritten sein sollt.

Das einzige, was also aufgebläht ist, ist die Berichterstattung zu dieser astronomischen Randnotiz
und - moderne Zeiten -, erbärmlicherweise will wirklich kein kein Blatt, kein Sender, keine Webseite der (Massen-)medien hintanstehen
und so wird der Bohei vervielfältigt.

Frau Schluppkowait hat den Schlüssel zur Speis verlegt,
Bild, Faz, SZ, Welt, Apothekenrundschau ect. titeln: Droht uns 2020 eine Hungerkatastrophe Fragezeichen.
(um am End des Textes, nach div. vermeintl. O-Tönen zu dem Schluß zu kommen: wohl eher nicht).
Ein Lob den Ausbildungsberufen!
So ein Käs, i.e. nichteintreffende (nur vorgeblich von Wiss.schaftlern getroffene) Prognosen ist Wasser auf die Mühlen der neuzeitlichen Wissenschaftsskeptiker und Alternativfaktoten
(mit denen sich nicht selten auch die Meteoritenleut, so sie auf Messen Stände haben, herumärgern müssen).

 :weissefahne:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 10, 2020, 08:31:18 Vormittag
Ich hatte hier auf ein astronomisches Ereignis (unter vielen) hingewiesen, welches jeder, den es interessiert, ohne großen Aufwand beobachten kann. Dazu einen Link zu einem Artikel, der die Hintergründe populärwissenschaftlich aber sachlich beschreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Keinerlei Weltuntergangshysterie und was hier sonst noch so daraus gemacht wurde!  :wehe:
Ihr könnt euch gern in solchen Beiträgen austoben. Aber dafür gibt es im Forum einen anderen Bereich! :fluester:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 10, 2020, 08:52:58 Vormittag
Zitat
was hier sonst noch so daraus gemacht wurde

Hier?
Nö, was sonst draus haben gemacht haben:
Frankfurter Rundschau, Münchner Merkur, Focus, Welt, Spektrum, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Bild usw. usf.
die unisono wie am Schnürlein auf einmal alle mit einer möglich bevorstehenden Explosion von Beteigeuze samt nie dagewesenem Himmelsspektakel daherkommen..

Als wärs Saure-Gurken-Zeit und mit tönernem Fuß auf einer Mitteilung in Fachkreisen (war ja keine Pressemitteilung von Guinan),
die von den Medien üblicherweis nie zur Kenntnis genommen worden wäre
und die die Sensationsheische beim besten Willen nicht hergibt.

Da kannst Du doch nix dafür, daßde jenen, manche umweht ja der Hauch der Seriosität, auf den Leim gegangen.

Nun, und der BlackLabel und der Mettmann hatten sich nicht über Dich, sondern über jenes zweiköpfige Kalb lustig gemacht,
was Du wohl mißverstanden hattest.
Zur Buße gabs dann eben einen Kurzvortrag über Beteigeuze,

und so ists nocheinmal gut ausgegangen,
der Knüttel kann weggelegt werden.

 :prostbier:
Mettmann

(der gerade rätselt, warum bei Hiob in den deutschen und englischen Bibelübersetzungen der Orion vorkommt, nicht aber in der Vulgata.
Orion und der Große Wagen/Bärin sind die einzigen in der Bibel genannten Sternbilder, sonst noch Arktur, Hyaden und Plejaden..)
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: MetAur am Januar 10, 2020, 11:07:27 Vormittag
Sicherlich neigen solche Berichte dazu, eine Sensation vorzutäuschen. Aber auch der Pfad der Seriosität immer wieder eine Gratwanderung bedeutet - ohne auffallende Medien-Darstellung geht es heute weniger denn je.
Das gilt für eine NASA, deren häufige Mitteilungen auch nur noch vor Rekorden strotzen ("erstmalig", "höchste", "größte" usw.) - weil sie ohne PR zur öffentlichen Wahrnehmung Budgetkürzungen befürchten muss.
Es gilt auch für Klimaforscher. Sie sind erst obenauf, seitdem sie ihre nüchternen Daten mit ernsten oder gar katastrophalen Konsequenzen verbinden: Ein paar ppm CO2 mehr in der Luft und eine Null-Komma-etwas Grad Celsius höhere Temperatur interessieren kaum jemanden - es sei denn, man verbindet dies mit Orkanen, Tornados, Hitzewellen, Dürren, Waldbränden, Überschwemmungen usw.
Ähnliches gilt für das Hauptthema dieses Forums: Ein kleiner Meteorit ist für die meisten Menschen vielleicht einmal nett anzuschauen, aber Mega-Impakte, die die Dinosaurier oder die Menschheit auslöschen, sind für die breite Masse spannender. Und ein größerer Brocken, der nach Vorausrechnung mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Prozent in 50 Jahren auf die Erde einschlagen könnte, findet auch seine Schlagzeilen. Die Meldungen sind oft sachlich gar nicht so falsch, aber sie wecken bei vielen einen falschen Eindruck, hier etwa einer übertriebenen Sorge.
Da die Welt so ist, wie sie ist, versuche ich dem Ganzen etwas Gutes abzugewinnen. Von der breiten Masse wird Wissen nicht begierig gesucht, aber sie nimmt Wissen in gut dosierten Beimengungen zu auffallenden Meldungen auf. Wer also von Beteigeuze gelesen hat, wird vielleicht am Himmel Orion suchen und wieder- oder sogar erstmals finden. Und vielleicht wird ihm durch drohende Supernovae oder NEOs auch bewusst, dass die Zukunft der Menschheit auch noch durch etwas anderes als CO2 grundsätzlich gefährdet ist.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: BlackLabel am Januar 10, 2020, 19:56:49 Nachmittag
Moin!

Ich möchte mich hiermit ganz ehrlich bei Euch dafür entschuldigen, dass ich Eure wissenschaftliche Diskussion mit meinen Blödeleien gestört habe.

Ich fand es tierisch lustig und habe mich kaum noch eingekriegt. Das kommt hier wohl ausser bei Mettmann nicht gut an.

Ich lasse es ab sofort.

@Mettmann:
Erstklassig, wie Du das Ding zurück gebogen hast!
Hut ab vor Deinem Wissen und Deinem Humor/Deiner Ironie!
Du bist völlig irre! Ich mag Dich!

Beste Grüße
Øle! (BlackLabel)

 
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Sikhote am Januar 10, 2020, 20:24:35 Nachmittag
Moin!

Ich möchte mich hiermit ganz ehrlich bei Euch dafür entschuldigen, dass ich Eure wissenschaftliche Diskussion mit meinen Blödeleien gestört habe.

Ich fand es tierisch lustig und habe mich kaum noch eingekriegt. Das kommt hier wohl ausser bei Mettmann nicht gut an.

Ich lasse es ab sofort.

@Mettmann:
Erstklassig, wie Du das Ding zurück gebogen hast!
Hut ab vor Deinem Wissen und Deinem Humor/Deiner Ironie!
Du bist völlig irre! Ich mag Dich!

Beste Grüße
Øle! (BlackLabel)

Hallo Freunde, hallo Øle,

auch ich fand die Beiträge nicht destruktiv oder unpassend, auch wenn sie nicht so ernsthaft waren, wir es in dieser Sparte von Jens erwartet wurde. Sei nicht böse, Jens, wenn die Beiträge etwas abgleiten, du oder ein Anderer holt sie auf wieder auf den sachlichen Boden zurück.  Bitte nicht verbissen auf eine klare Trennung von Sachdiskussionen und scherzhaften Sparten achten. Ich habe in diesen Tread einiges über Supernonae gelernt; danke, Martin und Jens.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 10, 2020, 21:05:05 Nachmittag
... und habe mich kaum noch eingekriegt.
Da bin ich aber erleichtert, dass es dir am Ende doch noch gelungen ist.  :lacher:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 12, 2020, 17:08:01 Nachmittag
(eine seltsam unterschätzte Gruppe,
wo sie doch für den Wunderkammerad so ein schönes Katzenvideo/-lied gesetzt haben, meow.
https://www.youtube.com/watch?v=7RuGtGVqsMY  )
Oh, sehr aufmerksam. Muss aber gestehen, dass mir nach gefühlten 17,6 sek. schwindelig wurde und ich somit das Erscheinen der Kazze wohl verpazzt habe.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 12, 2020, 17:38:31 Nachmittag
Oi moi, habe gerade den ganzen Faden durchstudiert und musste feststellen, dass auch ich am Ernst der allgemeinen Lage wie vor allem auch des Forums gesündiget habe. Mea culpa, mea maxima culpa! Wo, bitte, gehts hier zum nächsten Flagellanten-Smilie?

 Lediglich die Bunker-Mentalität des Mettmann sei hier im Vorbeigehen noch a bisserl angeprangert. Weiß doch keiner besser als so ein Münchner, dass mit Photonensturm und Gammablitz aus is an der kosmischen Grenze zum bayrischen Luftraum. Die werden humorlos gesichert und in Ankerzentren verbracht. Und damit hätten sie im Vergleich zu Problembär Bruno seelig noch das ganz große Los gezogen. Alles gut.





Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 12, 2020, 18:38:24 Nachmittag
Sie gell,
als Nachgeburt Bayerns Vierten Stammes tadert ich mir, dem Engländer* gleich, noch eine jede Supernova ins Bier neibrocken:
https://www.beergonzo.co.uk/pictures/94afbc58-16d8-4459-8d5b-422b0833b822.jpg

Dem Translechianer aber rieben wirs als Sauerbier hin:
https://craftpeak-cooler-images.imgix.net/half-full-brewery/92-Half-Full-92.jpg?auto=compress%2Cformat&fit=crop&h=600&ixlib=php-1.2.1&w=600&wpsize=tile_strict

Darauf ein:
https://untappd.akamaized.net/photos/2018_08_11/4043e0c3a44acce3fd4170a73890dd4f_640x640.jpg

(denn diesen Schädelspalter mit Titandioxid tun wir uns doch nicht an:
https://2.bp.blogspot.com/-IzvcO8zR3SM/XKcvptMqqqI/AAAAAAAGJwY/KVY-F2pzwL0cVYvXNHfxrkQaOa1j1TmTgCLcBGAs/s1600/AAPost.jpg )

 :prostbier:
Mettmann

*die Farbe Betelgeuzes entspricht in etwa 13,4 Grad Lovibond, also einem dunkleren Pale Ale.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: BlackLabel am Januar 12, 2020, 19:06:24 Nachmittag
@Mettmann:
Sammelst Du etwa auch extraterrestrische und/oder astronomische Biersorten?

Du bist irre und das ist gut!

Beste Grüße
BlackLabel
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 12, 2020, 19:28:00 Nachmittag
Das nicht,
aber als ehemaliger Meteoritenhändler, der die Preiserwartungen der Institute und Sammler zur Hochzeit des Wüstenrausches gewärtigt hatte,
weiß man um die Bedeutung des Pfandflaschensammelns für die Branche, höhö.

Aber, wosd es saxt - und das wäre einer der Vorteile der nicht allzu engen Themenführung, die Anregungen, die man mitnimmt,
inspiriert es mich jetzt direkt,
mir zum Zwecke der Bewirtung solche themenbezogene Biere anzuschaffen.

Hmm näher an Betelgeuze als mit einem "Rigel Sparkling Ale", welches in Oregon gebraut werden soll,
komm ich aber grad nicht..

 :prostbier:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: BlackLabel am Januar 12, 2020, 19:51:47 Nachmittag
Oregon nicht Orion - aufpassen!
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Januar 24, 2020, 12:02:43 Nachmittag
Hallo,

hier ein weiterer Bericht zur kranken Schulter des großen Jägers.

https://www.spektrum.de/news/was-am-hype-um-beteigeuze-wirklich-dran-ist/1700066?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Thin Section am Januar 24, 2020, 15:09:58 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Ich habe mal meine älteren S&T Ausgaben durchforstet, was man vor Jahren so über Betelgeuze schrieb ... z.B. dies:

Catching Betelgeuse’s next pop (Sky & Telescope, Dec 1983, p. 501):

"No red giant has yet been studied in sufficient detail over a long enough period of time to reveal the physical processes connected with its variability," writes Leo Goldberg of Kitt Peak National Observatory.
One of the best-known red giant stars is Betelgeuse, which marks the northeast Corner of Orion's familiar trapezoid. At least three times over the past six decades Betelgeuse's visual brightness has suddenly
diminished by about a half magnitude. Each occurrence followed an especially rapid slowdown in this pulsating star's expansion rate. These episodes are interpreted by Goldberg as perhaps due to the following sequence of events in Betelgeuse's pulsation cycle of approximately 53/4 years. As the rate of expansion of  Betelgeuse begins to slow, instabilities arise in the atmosphere that may cause mass to be ejected.
Moving away from Betelgeuse, this material cools and condenses into dust grains, obscuring the star's light. At the beginning of 1984, Betelgeuse's expansion rate is expected to slow once again. Hence, it is
anticipated that an ejection of matter might occur. Goldberg therefore recommends that systematic observations be made during the current observing season, which extends to April. In particular, he suggests multicolor photoelectric photometry (especially at infrared wavelengths), polarization measurements, spectroscopy, and speckle interferometry. According to Goldberg, "Such a program would undoubtedly make an important, if not decisive, contribution to the understanding of physical processes, including the mechanism of mass loss, in red giant stars."


Bernd  :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 25, 2020, 13:54:28 Nachmittag
Die Helligkeit hat weiter abgenommen, aktuell um mehr als auf rund 1,5 mag.

Quelle (https://phys.org/news/2020-01-betelgeuse-dim-diminishes-magnitude.html?utm_source=nwletter&utm_medium=email&utm_campaign=daily-nwletter&fbclid=IwAR0Cxo0v3UIIs7nadKPOcKjiNXTpouEv8FNbX4HyudvmJi6No8etRw8eUZc)

[EDIT: Korrektur]
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: MetAur am Januar 25, 2020, 16:13:04 Nachmittag
Nur eine kleine Korrektur: nicht um, sondern auf 1,5 mag.
Man kann das sehr schön mit bloßem Auge sehen: Beteigeuze erscheint derzeit nur noch geringfügig heller als Bellatrix, der andere Schulterstern des Orion, mit 1,6 mag. 
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Januar 25, 2020, 16:49:09 Nachmittag
Danke für den Hinweis, hab's oben korrigiert.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 27, 2020, 10:50:55 Vormittag
Nur zum schnellen Öha-Erlebnis:

https://i.pinimg.com/originals/94/24/aa/9424aa806803148e010a4cc86a21927a.jpg

 :prostbier:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Dirk am Januar 27, 2020, 13:05:11 Nachmittag
Nur zum schnellen Öha-Erlebnis:

https://i.pinimg.com/originals/94/24/aa/9424aa806803148e010a4cc86a21927a.jpg

 :prostbier:

Danke schön für den link, Martin  :super:

Das sind wirklich krasse Unterschiede in der Größe  :eek:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 27, 2020, 14:43:59 Nachmittag
...und weil er so riesig und rel. nah ist,
und was man bei den heutigen Illustrationen und Animationen leicht vergißt,
war Beteigeuze der erste Stern überhaupt, von dem ein direktes Bild der Oberfläche gewonnen werden konnte;
nämlich 1996 mit dem Hubble Space Telescope:
http://adsbit.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?bibcode=1996ApJ...463L..29G&db_key=AST&page_ind=0&plate_select=NO&data_type=GIF&type=SCREEN_GIF

Und weil ich so brav war, und falls er am End doch platzt,
mein Lieblingsweltuntergangsgedicht,
in Erinnerung an Jakob van Hoddis:

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei,
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.


(Dürer war aber auch schräg drauf....
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/316D064a.jpg )

 :gruebel:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Januar 27, 2020, 17:26:43 Nachmittag
Hallo,

hier noch ein Größenvergleich vom Merkur bis VY Canis Majoris:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_stars

Bei Antares ist noch nicht Schluss, es geht noch ein bisschen größer.
Wie klein ist doch unser Erdchen, und dann erst wir selber, die wir uns manchmal so groß dünken. :gruebel:

Besten Gruß

Eckrad
 :winke:

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: gsac am Januar 28, 2020, 13:06:22 Nachmittag

...mein Lieblingsweltuntergangsgedicht,
in Erinnerung an Jakob van Hoddis:

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei,
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten – liest man – steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.



PS: vor vielen Jahren übrigens mal musikalisch
interpretiert von Wolf Biermann:

https://www.youtube.com/watch?v=GGN-N4Ww5iM

Sorry, off-topic, aber auch nur als kurze Ergänzung 
zu des Neffen Erwähnung gedacht..

Beteigeuze = Monsterstern, anyway
Alex

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 28, 2020, 21:33:23 Nachmittag
Nu Oheim,
gestern dacht ich, es wär soweit, ...es war taghell!!
...dabei hatte ich nur verschlafen.

Den Beteigeuze beschwichtige ich seither erfolgreich mit diesem Gesang:
https://www.youtube.com/watch?v=C4nazch9qe4
 :fluester:

Eigentlich wollt ich noch an Hugo von Seeliger erinnern,
weil ohne Bayern gäb es gar keinen Betelgeuze...

Kurfürst Maximilian IV von Bayern errettet höchstselbst den Glaserlehrling Fraunhofer aus den Trümmern der Glashütte in Benediktbeuren:
https://www.fraunhofer.de/de/ueber-fraunhofer/profil-struktur/geschichte-fraunhofer/joseph-von-fraunhofer/_jcr_content/contentPar/sectioncomponent0/sectionParsys/gallery2_eea0.vimg.large.jpg/zv/de/ueber-fraunhofer/Joseph_+_von_+_Fraunhofer/Bilderstrecke/Kurfuerst-Max-b1_ss_1000.jpg


Hugo von Seeliger mit seinen Buben und einem inländischen Agenten (no ist sich ein Spitzel):
http://www.nordostkultur-muenchen.de/biographien/images/seeliger_villa.GIF

(Die Sternwarte in Munich-Bogenhausen war die erste der Welt, die die Spektralanalyse angewandt hat).

Chapoh!
Mettmann
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 28, 2020, 23:41:57 Nachmittag
Also diese ganzen Bollenvergleiche, die mich stracks in ultimative Bedeutungslosigkeit katapultieren wollen, prangere ich an!

Außerdem verweigere ich mich grundsätzlich einer Situation, die einen Riesenstern Canis kennt, aber: Felis? Felanzeige. Ein lausiges Sternbild am Südhimmel, noch nicht einmal offiziell anerkannt ... Oberschwaben sagt: Pfui!

Wahrscheinlich haben uns dieses Missverhältnis auch wiederum die Bayern beschert. Vermutlich kümmern sich CSU Minister ultimativ erfolgreich um den himmlischen Traffic. Nachdem dieser weitgehend kazznfrei ist, ziehen sie demnächst wohl auch hienieden gegen Problemkazzn zu Felde. Dann nehm ich doch lieber die Betelgeuseultranova. Quadratisch. Praktisch. Gut.

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 29, 2020, 00:00:22 Vormittag
Naja, die evangelischen endzeitprotestantischenSchwaben haben es immer schon gewußt:
https://www.speyer-kurier.de/fileadmin/_processed_/d/0/csm_Bollenhut__2__1f685060a0.jpg

Aber nicht barmen, Brauerswitwentröster Jan Heveliusz hat uns doch den Lynx und gleich daneben, unter dem Bauch der Bärin, den Leo minor geschenkt
(und Hevelius war neben, tschuldigung, aber er heißt nun mal so, neben Johannes Bayer stilbildend für die Himmelsatlanten zwischen 1603 und 1800).
Und im Lynx, da gab es 2006 nicht eine Nova, ach was sag ich auch keine Supernova, ich muß verrückt sein, sondern eine Hypernova!!
https://storage.googleapis.com/raremaps/img/xlarge/41127.jpg

Erklärbär im Bayer. Rundfunk:
https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-was-ist-eine-hypernova-2006-av:5b1da8af3d350a0018d0ea6a


Pfft, in der Hamburcher Sternwarte läßt sich der feine Herr photographieren,
in der Bogenhausener nicht, obwohl der Fraunhoferrefraktor - für dessen Objektiv der Fraunhofer noch den Glasblock gegossen, bevor er ins Gras.. - die Bombardierungen überlebt (die Direktorenvilla Seeligers hats indes zerbröselt), und es war mal der größte Refraktor der Welt!...Pfft nun gehört er der LMU und die werben auf ihren Seiten nur mit ihren neumodischen Aparillos aufm Wendelstein -
weiß gar nicht, ob man den noch besichtigen kann, muß man den grobibaer befragen...

wo war ich? Der Seeliger hatte eine eigene Nova-Theorie aufgestellt, welche recht analog zu Meteoren....

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 29, 2020, 01:08:56 Vormittag
Ah, damit hat Er dem Thema allerdings eine hübsche Wendung gegeben: Schwarzwaldmädel Bärbele mit einem Strauß apokalypseroter und prallrunder, ultimanovaschwangerer Betelgeuses am Hut. Im Hintergrund grüßt die dunkle Materie in Gestalt schwarzer Schwarzwaldtannen, zumindest imaginativ. Der in der Gegend einst heimische Johann Peter Hebel hat dem Szenario in seinem Gedicht Die Vergänglichkeit metapherngetreu vorgegriffen - auf Alemannisch das Gespräch zwischen Vater und Sohn, die zusammen ein Ochsengespann des Nachts gen Basel führen und sich aktuell gerade zwischen Steinen und Brombach befinden:

Der Bueb seit:

     O Aetti, sag mer nüt me! Zwor wie gohts

de Lüte denn, wenn Alles brennt und brennt?


 Der Aetti seit:
     He, d’Lüt sin nümme do, wenns brennt, sie sin –
wo sin sie? Seig du frumm, und halt di wohl,

geb, wo de bisch, und bhalt di Gwisse rein!

Siehsch nit, wie d’Luft mit schöne Sterne prangt!
’s isch iede Stern verglichlige ne Dorf,
und witer obe seig e schöne Stadt,
me sieht sie nit vo do, und haltsch di guet,

se chunnsch in so ne Stern, und ’s isch der wohl,

und findsch der Aetti dört, wenn’s Gottswill isch,
und ’s Chünge selig, d’ Muetter. Oebbe fahrsch
au d’Milchstroß uf in die verborgni Stadt,
und wenn de sitwärts abe luegsch, was siehsch?

e Röttler Schloß! Der Belche stoht verchohlt,

der Blauen au, as wie zwee alti Thürn,
und zwische drinn isch Alles use brennt,
bis tief in Bode abe. D’Wiese het
ke Wasser meh, ’s isch Alles öd und schwarz,

und todtestill, so wit me luegt – das siehsch,

und seisch di’m Kammerad, wo mitder goht:
„Lueg, dört isch 'd’Erde gsi, und selle Berg


het Belche gheiße! Nit gar wit dervo
isch Wisleth gsi, dört hani au scho glebt,

und Stiere g’wettet, Holz go Basel g’füehrt,

und broochet, Matte g’raust, und Liecht-Spöh’ g’macht,
und g’vätterlet, bis an mi selig End,
und möcht iez nümme hi.“ –
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 29, 2020, 01:57:20 Vormittag
Das Alemannische ist in diesem Gedicht, einem sehr, sehr großen Gedicht, freilich nicht annähernd zu übersetzen.

Büchnerpreisträger Arnold Stadler, selber Alemanne, hat es versucht und ist denkbar weit gekommen - ich zitiere hier einen etwas weiteren Textausschnitt als oben:

Der Junge sagt:

Nein! --- Vater, ist das Dein Ernst? --- Das darf nicht so sein!

Der Vater:

Ach, es wird nicht anders sein, du magst mich anschauen, wie du willst. Und nach und nach wird die ganze Welt verbrennen. Ein Wächter wird um Mitternacht hinausgehen, ein Fremder, keiner weiß, wer er ist, er wird wie ein Stern leuchten und wird rufen: Wacht auf, wacht auf, es kommt der Tag! --- Über allem wird sich der Himmel röten. Es wird donnern, überall, zuerst ganz leise, danach laut, wie damals, als im Jahr 96 die Franzosen so fürchterlich geschossen haben. Die Erde wird wanken, und die Kirchtürme werden hin und her wanken. Die Glocken werden von selbst schlagen und werden zum Beten läuten weit und breit. Alle werden beten, dann wird dieser Tag kommen. Gnade uns Gott! Dieser Tag wird ohne Sonne auskommen. Himmel und Welt werden hell erleuchtet sein. Dann werden noch viele Dinge geschehen. Ich hab jetzt keine Zeit ---; und schließlich wird alles Feuer fangen und brennen und brennen, der ganze Boden, und keiner wird dasein, der löscht. Alles wird wohl von selbst verkohlen. Was glaubst du, wie wird's danach aussehen?

Der Junge:

O Vater, sag mir nichts mehr! --- Doch --- wie wird's den Menschen ergehen, wenn alles brennt und brennt?

Der Vater:

Ja, --- die Menschen --- werden nicht mehr dasein, wenn alles brennt. Sie werden --- ja, wo werden sie sein? Sei du gottergeben und gelassen, wo du auch sein magst, und halte dein Gewissen rein! --- Siehst du nicht, wie der Himmel voller schöner Sterne ist? Jeder Stern ist einem Dorf zu vergleichen. Und weiter oben soll eine schöne Stadt sein, von hier nicht zu sehen. Und wenn du gottgefällig lebst, so kommst du in solch einen Stern, und dir ist wohl, und du wirst deinen Vater dort finden, wenn dies Gottes Wille ist, und die liebe Kunigunde, deine Mutter. Du wirst etwa auch die Milchstraße hinauffahren, hinein in die geheime Stadt, und wenn du von dort aus zur Seite hinunterschaust, was wirst du sehen? --- : Das Schloß, das Rötteler Schloß! Der Belchen wird verkohlt dastehen, der Blauen auch, ganz wie zwei alte Türme. Dazwischen wird alles ausgebrannt sein bis tief ins Tal. Die Wiese wird kein Wasser mehr führen. Es wird alles schwarz und leer sein, totenstill, so weit du siehst. Das wirst du sehen. Und deinem Freund, der dich begleitet, wirst du sagen: "Schau, das dort war die Erde, und jener Berg, der Belchen hieß er. Nicht weit davon der Weiler Wislet. Dort lebt' ich auch schon und habe Stiere ins Joch gespannt, Holz nach Basel gefahren und gepflügt, Wassergräben angelegt in Wiesen und Lichtspäne gemacht und dies und das, solange ich am Leben war, und möchte nicht mehr zurückkehren." --

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Andyr am Januar 29, 2020, 09:28:50 Vormittag
Der in der Gegend einst heimische Johann Peter Hebel hat dem Szenario in seinem Gedicht Die Vergänglichkeit metapherngetreu vorgegriffen - auf Alemannisch das Gespräch zwischen Vater und Sohn, die zusammen ein Ochsengespann des Nachts gen Basel führen und sich aktuell gerade zwischen Steinen und Brombach befinden:

Wenn öbber s'ganz Gedicht alüege will, cha ner uff sellere Site go --- Wenn sich jemand das ganze Gedicht anschauen möchte, kann er folgende Seite aufrufen:

https://www.alemannisch.de/de/gedichte/gedicht.php?id=431 (https://www.alemannisch.de/de/gedichte/gedicht.php?id=431)

In der Tat ist das Gedicht nicht einfach zu übersetzen. Zumal der Ausdruck Ätti auch für den Großvater oder manchmal auch für den Urgroßvater verwendet wird. Insofern kann man sich da schon nicht sicher sein, ob das richtig übersetzt ist. Da müsste man mehr Hintergründe kennen. Wenn ich mir die Konversation so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass da jemand mit dem Jungen spricht, der viel älter ist als der Junge. Das würde eher für den Großvater sprechen. Nun ja alles werden wir nicht ergründen können.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: gsac am Januar 29, 2020, 11:20:25 Vormittag
Jottojott, der Beteigeuze ist an allem schuld, man zeigt mit dem
Finger auf ihn...

In Kölle am Ring - jetzt weiß niemand, welche Stadt gemeint ist! -
ist der Nubbel an allem schuld, und man verbrennt den Kerl an
Aschermittwoch, nachts um 0 Uhr. Der lässt sich allerdings nicht
unterkriegen und aufersteht wieder, regelmässig. Ich kann das
bezeugen, ich habe mal jahrelang in meinem früheren Leben nur
unbedeutend weiter südlich vom Ort des grausigen Geschehens
ge- und diesem Spektakel gelegentlich sogar beigewohnt.

Hier im Norden indes sind alle brav! Ok, Störtebeker, den ollen
Likedeeler, lassen wir mal aussen vor.

:hut: Alex
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 29, 2020, 11:33:15 Vormittag
Der in der Gegend einst heimische Johann Peter Hebel hat dem Szenario in seinem Gedicht Die Vergänglichkeit metapherngetreu vorgegriffen - auf Alemannisch das Gespräch zwischen Vater und Sohn, die zusammen ein Ochsengespann des Nachts gen Basel führen und sich aktuell gerade zwischen Steinen und Brombach befinden:

Wenn öbber s'ganz Gedicht alüege will, cha ner uff sellere Site go --- Wenn sich jemand das ganze Gedicht anschauen möchte, kann er folgende Seite aufrufen:

https://www.alemannisch.de/de/gedichte/gedicht.php?id=431 (https://www.alemannisch.de/de/gedichte/gedicht.php?id=431)

In der Tat ist das Gedicht nicht einfach zu übersetzen. Zumal der Ausdruck Ätti auch für den Großvater oder manchmal auch für den Urgroßvater verwendet wird. Insofern kann man sich da schon nicht sicher sein, ob das richtig übersetzt ist. Da müsste man mehr Hintergründe kennen. Wenn ich mir die Konversation so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass da jemand mit dem Jungen spricht, der viel älter ist als der Junge. Das würde eher für den Großvater sprechen. Nun ja alles werden wir nicht ergründen können.
Interessant. Da es aber an einer Stelle des Textes heißt: "und du wirst deinen Vater dort finden, wenn dies Gottes Wille ist, und die liebe Kunigunde, deine Mutter", könnte man daraus schließen, dass mit dem Aetti durchgehend der Vater gemein ist.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Mettmann am Januar 29, 2020, 14:09:46 Nachmittag
Ich glaub, d'r Aetti ist der Großvater,
den in einem anderen Gedicht, dem Carfunkel,
sitzt die Familie zu einem früheren Zeitpunkt zusammen,
und das Chünge, also die Gundel (des Bubens selige Mutter in dem Weltendegedicht) lebt da noch,
ist den andern Personen gleichgestellt, also Geschwister mit dem Aetti als (vermutl. verwitweten) Vater.

Wo der Ätti si Tubak schnätzlet, se lueget en d'Marei
fründlig und bittwis a: »Verzehlis näumis, o Ätti,
weisch, so wieder wie necht, wo 's Chüngi het welle verschlofe!«
Drüber rucke 's Chüngi und's Anne Bäbi und d'Marei
mit de Chunklen ans Liecht, und spanne d'Saiten, und striche
mittem Schwärtli 's Rad, und zupfen enander am Ermel.
Und der Jobbi nimmt e Hampfle Liechtspön, und setzt si
nebene Liechtstock hi, und seit: »Das willi verrichte.«
Aber der Hans-Jerg lit e lange Weg überen Ofe,
lueget aben und denkt: »Do obe höri's am beste,
und bi niemes im Weg.«
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Januar 29, 2020, 17:35:17 Nachmittag
Mer waaß es net, würde der Hesse hierzu anmerken, mer mungelts nur.

Unser roter Superriese scheint sich's derweil in der Tat anders überlegt zu haben ... https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/beteigeuze/

Weltuntergang abgesagt, alle Dachdecker back on the roofs again, bitte, und dem Ochsengespann eine friedliche Weiterfahrt auf der Straße nach Basel.
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Februar 15, 2020, 11:34:44 Vormittag
Guten Morgen,

hier ein kleiner weiterer Beitrag zur Bettelgeuse. Eigentlich nicht viel Neues, aber trotzdem gut zu lesen.

https://www.spektrum.de/news/beteigeuze-der-tobende-feuerteufel/1705910?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Thin Section am Februar 15, 2020, 19:41:20 Nachmittag
Guten Abend Zusammen,

... und noch ein recht ausführlicher Beitrag aus Sky & Telescope:


https://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/observing-news/is-betelgeuse-approaching-a-crossroads/


Bernd  :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: karmaka am Februar 19, 2020, 17:00:21 Nachmittag
Ein kleines akustisches Update von heute

Schwächelnder Stern: Wird Beteigeuze bald zur Supernova?

MP3 (https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/02/19/schwaechelnder_stern_wird_beteigeuze_bald_zur_supernova_dlf_20200219_1636_0021da30.mp3)
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Februar 25, 2020, 14:31:35 Nachmittag
Hallo,

hier noch ein Link zu Beteigeuze, und drückt auch mal auf den da am Schluss angebotenen Link: Starobserver.org zeigt Maria Pflug eine Sammlung von schöneren Bildern.

https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/beteigeuze-2/

Viel Freude bei der Lektüre.

Besten Gruß

Eckard
 :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: herbraab am Februar 26, 2020, 23:08:04 Nachmittag
Ich habe hier eine Archiv-Aufnahme vom Orion (vom 22.02.2012) einer aktuellen Aufnahme (vom 21.02.2020) mit identischen Aufnahmedaten gegenübergestellt.
Ich denke, diese Gegenüberstellung zeigt sehr schön die Abnahme der Helligkeit von Betelgeuse:

:hut:
Herbert

(https://live.staticflickr.com/65535/49581286272_cee0f5726b_c.jpg) (https://flic.kr/p/2ixk42j)
Orion Comparison (https://flic.kr/p/2ixk42j) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: karmaka am Februar 26, 2020, 23:24:50 Nachmittag
Sehr schön und anschaulich! Besten Dank, Herbert!  :super:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Murchison´s friend am Februar 26, 2020, 23:45:48 Nachmittag
Lieber Herbert,  :hut:

 :hut: GRANDIOS !!!  :hut:

LG,
Michael
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 27, 2020, 06:49:46 Vormittag
Beeindruckende Aufnahmen, Herbert! Danke für's Zeigen.  :super:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Sikhote am Februar 27, 2020, 11:39:49 Vormittag
Sehr schön und anschaulich! Besten Dank, Herbert!  :super:

Herzliche Grüße
Sigrid
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Februar 27, 2020, 12:31:09 Nachmittag
Hallo,

es wird wohl wieder etwas heller am Himmel und der Wunsch vieler Menschen wird nicht erfüllt werden. :traurig:
Hier ein neuer Link:

https://www.spektrum.de/news/beteigeuze-wird-wieder-heller/1708498?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Nordnugget am Februar 27, 2020, 23:36:25 Nachmittag
Hi,
war es nicht so, des wenn das brennen der höheren Elemente beginnt und es zur Kern / Hüllentrennung kommt das die Helligkeit nochmal zunimmt ? Oder verwechsel ich da was ?
Grüße Jens
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Thin Section am Februar 28, 2020, 22:43:41 Nachmittag
Noch ein Link:

https://skyandtelescope.org/astronomy-news/fall-rise-betelgeuse/


Bernd  :winke:
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Eckard am Juli 23, 2020, 11:47:45 Vormittag
Hallo,

hier ein neuer Beitrag zum Überriesen mit Bildern, u. a. von Herbert.

https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/beteigeuze-4/

Er ist lang (der Beitrag :einaugeblinzel:) und war für mich sehr interessant.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Sikhote am Juli 23, 2020, 15:22:20 Nachmittag
Danke für den Link, Eckard.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: karmaka am August 13, 2020, 22:44:23 Nachmittag
Eine Erklärung für das 'Dimming' von Beteigeuze: Spatially Resolved Ultraviolet Spectroscopy of the Great Dimming of Betelgeuse (https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/aba516)

Rätselhafte Verdunklung von Beteigeuze: Der Staub lichtet sich (https://www.aip.de/de/aktuelles/scientific-highlights/raetselhafte-verdunklung-von-beteigeuze)

Hubble finds that Betelgeuse's mysterious dimming is due to a traumatic outburst (https://phys.org/news/2020-08-hubble-betelgeuse-mysterious-dimming-due.html)
Titel: Re: Beteigeuze hat drastisch an Helligkeit verloren
Beitrag von: Wunderkammerad am Juni 10, 2023, 17:48:36 Nachmittag
Einer neuen Studie japanischer Wissenschaftler zufolge könnte das Rote Auge B. bereits explodiert sein oder steht zumindest kurz vor dem Kollaps   https://www.spektrum.de/news/koennte-der-riesenstern-beteigeuze-bereits-explodiert-sein/2149020?utm_source=sdwv_daily&utm_medium=nl&utm_content=heute