Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Februar 19, 2020, 06:30:51 Vormittag

Titel: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2020, 06:30:51 Vormittag
Meteor über Mexiko:

LINK (https://lopezdoriga.com/ciencia-tecnologia/video-reportan-caida-de-meteorito-en-centro-de-mexico)

LINK (https://twitter.com/sismoalertamex/status/1229983542509072384)
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: gsac am Februar 19, 2020, 17:32:53 Nachmittag
Meteor über Mexiko:

LINK (https://lopezdoriga.com/ciencia-tecnologia/video-reportan-caida-de-meteorito-en-centro-de-mexico)
LINK (https://twitter.com/sismoalertamex/status/1229983542509072384)


Wenn das Foto aus dem 1. Link authentisch ist, war das sicher ein recht
beeindruckender Bolide über Zentralmexiko. Der Schluss, dass nichts
davon die Erde erreicht haben wird, ist dann schon etwas kühn, obwohl
es aber auch möglich ist, dass alles komplett verglühte. Übersetzt steht
da "Die nationale Katastrophenschutzkoordinierung bestätigte, dass es
sich um einen Meteoriten handelt, der "sicher in der Luft zerstört" wurde".

Was man erkennt, sind punktuelle Helligkeitsschwankungen, da scheint
es also schon zu Fragmentierungen gekommen sein.

Zu Mexiko kommen einem natürlich sofort Erinnerungen an den berühmten
Fall von Allende hoch...

:hut: Alex

Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 19, 2020, 19:19:12 Nachmittag
Ich glaube nicht, dass das genannte Foto zum aktuellen Fall gehört.
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 19, 2020, 19:22:32 Nachmittag
Ja, Fragmentierungen sind deutlich als "Flackern" zu erkennen (Video 1).

Und, wow: das geisterhaft über den rauchenden nächtlichen Popocatepetl huschende meteorische Licht - Alexander von Humboldt hätte begeistert sein Smartphone gezogen (Video 2).
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: gsac am Februar 19, 2020, 21:45:44 Nachmittag
... Alexander von Humboldt hätte begeistert sein Smartphone gezogen (Video 2).


AvH war ganz zweifellos ein Genie, aber ob er sooooo rasch sein smartphone hätte ziehen können?
Dann hätte er es ja fast dem Lucky Luke nachmachen müssen, der schneller ziehen konnte als sein
Schatten...  :smile:

:hut: Alex
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: Impakt am Februar 19, 2020, 22:58:33 Nachmittag
Das Foto ist alt https://apod.nasa.gov/apod/ap091015.html (https://apod.nasa.gov/apod/ap091015.html)   :fingerzeig:
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: Wunderkammerad am Februar 19, 2020, 23:19:51 Nachmittag
... Alexander von Humboldt hätte begeistert sein Smartphone gezogen (Video 2).


AvH war ganz zweifellos ein Genie, aber ob er sooooo rasch sein smartphone hätte ziehen können?
Dann hätte er es ja fast dem Lucky Luke nachmachen müssen, der schneller ziehen konnte als sein
Schatten...  :smile:

:hut: Alex
AvH war schnell. Verdammt schnell.
Titel: Re: Meteor über Mexiko - 18.02.2020
Beitrag von: gsac am Februar 20, 2020, 12:54:25 Nachmittag
Das Foto ist alt https://apod.nasa.gov/apod/ap091015.html (https://apod.nasa.gov/apod/ap091015.html)   :fingerzeig:

Dann hat sich dieses mexikanische Newsportal nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert!
[@Wunderkammerad: "AvH war schnell. Verdammt schnell"? Ja, aber kein Tachyon....]

:hut: Alex