Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: gsac am März 05, 2020, 12:57:12 Nachmittag

Titel: Gao-Guenie heute irdische 60
Beitrag von: gsac am März 05, 2020, 12:57:12 Nachmittag
Der Fall des Meteoriten Gao-Guenie jährt sich heute zum 60. Mal. - herzlichen Glückwunsch, oldie but goodie!

Wer sich zwei schöne grosse Exemplare anschauen will, guckt auf das heutige MPOD (Meteorite Picture of the Day). Herbert Raab :winke: hat dort beeindruckende Sammlerexemplare eingestellt.

:hut: Alex
Titel: Re: Gao-Guenie heute irdische 60
Beitrag von: Thin Section am März 05, 2020, 14:42:17 Nachmittag
Hallo Forum,

Hier meine beiden größten Exemplare vom Gao-Guenie. Das 65.08 gr Exemplar hat diesen gräulichen Farbton, da es vom
Verkäufer im Ultraschallbad gereinigt wurde. Ich habe es aber trotzdem erworben, weil mir die Glockenform so gut gefiel.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Gao-Guenie heute irdische 60
Beitrag von: Thin Section am März 05, 2020, 15:33:05 Nachmittag
... und hier mein Gao-Guenie Dünnschliff + 1 Aufnahme bei 32-fach im kreuzpolarisierten Lcht.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Gao-Guenie heute irdische 60
Beitrag von: herbraab am März 05, 2020, 20:16:50 Nachmittag
Danke, dass Du hier darauf hinweist, Alex!

Das 464g Stück habe ich hier schon einmal gezeigt. Ich habe es in den 1990ern von Walter Zeitschel gekauft - für umgerechnet weniger als 1 Euro pro Gramm...  :eek:

Nur einen Tag vor Gao hat sich übrigens der Bruderheim-Meteoritenfall in Kanada ereignet. Siehe gestriges MPOD.  :smile:

 :hut:
Herbert