Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Schönedingesammler am Oktober 23, 2007, 17:44:40 Nachmittag

Titel: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 23, 2007, 17:44:40 Nachmittag
Hallo Leute,
eine Antwort auf diese Frage will das Magazin P.M. Fragen und Antworten in der Ausgabe 11/2007 am 2. November geben.
Nach dem Reutte-Fall bin ich ja mal gespannt.
cu, Uwe  :winke:

Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 02, 2007, 12:49:53 Nachmittag
Hallo Leute von Reutte,
habe gerade die neue PM-Fragen und Antworten geholt. :wow:
Was da unter der Überschrift "Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?"
abgehandelt wurde schlägt dem Faß den Boden aus.  :ehefrau:
Zunächst wie erwartet wurde das Reutte Urteil zitiert.
Dann wird ein Planetologe gefragt, der zu berichten weiß, daß es in Deutschland
jährlich 45 Meteoritenfälle gibt, aber wegen dem vielen Wald die Fundmöglichkeit gleich Null ist.
Jetzt kommt der Hammer.  :auslachl:
Großseitig abgebildet ist ein Stück Schlacke vom feinsten  :fingerzeig:
Aber es kommt noch besser: Das Bild wird beschrieben mit:
"Ein fünf Milliarden Jahre alter Schlackebrocken aus dem Weltraum, der 2002 in einem Garten niederging."  :lacher:
Peter, jetzt weist Du wo Dein Schlackeanbieter überall seine Finger drin hat. :auslachl:
Und ihr anderen wisst jetzt, warum man nie und nimmer in Deutschland Meteorite findet, sondern immer nur in Österreich. :crying:
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 02, 2007, 15:23:45 Nachmittag
Hallo Uwe,

wenn du das heft hast dann hast du doch auch die E-mal adresse der Redaktion , denen würde ich mal einen netten Brief schreiben  :ehefrau:
Wenn da schon auf der ersten Seite ein derartiger Bock geschossen wird dann haben die es nicht anders verdient .
Ich kenne PM eigentlich nur als gutes Magazien , aber das ist der Hammer , da muss doch einer total geschlammt haben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 02, 2007, 15:45:55 Nachmittag
Hallo Lutz,
werde ich gerne machen. Ich hätte aber sicherheitshalber eine zweite Meinung aus dem Forum zu diesem Artikel.  :fluester:
Vielleicht kann der eine oder andere im Supermarkt auf Seite 28 sich das mal anschauen. Ist doch eindeutig Schlacke oder? Ich meine schreiben die ja auch. Aber Weltraumschlacke? noch nie was davon gehört. Und kennt jemand diesen Gartenfung?  :gruebel:
Vielen Dank im Voraus.  :user:
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 02, 2007, 16:45:39 Nachmittag
Hallo Uwe,

damit sich alle den mal ansehen können hier ein Link zu dem Teil   http://www.pm-magazin.de/media/1/1108/1299/3079/20116.jpg

Was das nun genau ist , ich bin überfragt so was habe ich noch nicht gesehen , jedenfalls als Meteorit , ist mir auch nur als Schlake untergekommen .
Da ich nicht der Kompetenteste in dieser Frage bin warte ich auch erst mal das Urteil der Anderen ab.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: MetGold am November 03, 2007, 09:26:33 Vormittag
Hallo,

hab' hier im Web doch nochmal den unglücklichen Bericht (siehe Bildtext) gefunden:

http://rhein-zeitung.de/on/02/04/08/topnews/meteor.html (http://rhein-zeitung.de/on/02/04/08/topnews/meteor.html)  :crying:

 :user:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: MetGold am November 03, 2007, 09:35:49 Vormittag
Hallo,

und hier das notwendige Dementi, was jedoch bis heute noch manche scheinbar nicht mitbekommen haben (steht auch in anderen Beiträgen im Web):

"Meteorit" von Zolling war ein Teerklumpen 
Klar ist inzwischen aber dass der Gesteinsbrocken der im Garten der Familie Lebedicker in Zolling (Kreis Freising) gefunden wurde kein Meteorit ist. Eine gemeinsame Untersuchung vom Geologen Prof. Dr. Klaus Weber Diefenbach von der TU München und dem Augsburger Meteoritenexperten Dieter Heinlein ergab gestern: "Das ist auf jeden Fall etwas Irdisches."
09.04.2002 14:57:53     
Quelle:  http://degufo.alein.de/news/subjects/p12.php

 :user:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 03, 2007, 10:10:14 Vormittag
Hallo Uwe,

ich glaube damit haben wir den Beweiss  :super:

Konrad ich glaube das Preiskommitee muss noch mal zusammentreten , da hat PM doch einen super Bock geschossen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: gsac am November 03, 2007, 16:29:21 Nachmittag
Konrad ich glaube das Preiskommitee muss noch mal zusammentreten , da hat PM doch einen super Bock geschossen  :lacher:

Lutz, meine Meinung: "PM" (..d. h. den schweizer Sammler Peter Marmet schon, aber nicht dieses Magazin!!) solltest Du
nicht allzu ernst nehmen, das verhält sich doch z. B. zu GEO wie die Bildzeitung zur Frankfurter Rundschau (..oder so ähnlich).
Bei PM wird dann halt mal ein "Bock geschossen", na und?? Die müssen sogar Böcke schiessen, sonst wären sie ja nicht "PM"...

:einaugeblinzel:

Alex

Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: gsac am November 03, 2007, 18:05:03 Nachmittag
Ich will damit sagen - und es ist wie bei den Meteoriten! -: wer für so ein Magazin wie "PM"
Geld ausgibt, der sollte wissen, was er tut. Im Falle von "PM" will er sich offenbar unterhalten
und den süßen Bittersaft einer populistisch gestalteten Wissenschaft (...und sei es für eine Illusion,
ist doch auch in Ordnung, wenn man es denn gern für sich so möchte, das ist jedermanns gültige
Entscheidung für einen selbst!) in sich hineinsaugen. Man sollte sich dann nur nicht einer gewissen
Empörung befleissigen, wenn sich da plötzlich Abgründe auftun, bei denen man, aus einem besseren
Verständnis der wahren Verhältnisse heraus, auch diese Kluft einmal vor Augen sieht!

Da nutzen keine Leserbriefe, und auch keine Briefe an die Redaktion - da nutzt eher ein Nachdenken
darüber, ob man bereit ist, für so einen medialen Schwachkram Geld auszugeben oder es nicht besser
gleich ignoriert.

Achso, der o. a. Vergleich mit den Meteoriten fehlt noch: es ist wie Campo/Brahin/Morasko gegen
(z. B.) stabiles Gibeon, wie Brenham gegen (z. B.) Imilac usw.... Wer ersteres kauft, weil billig und
äußerlich zunächst fein daherkommend wie ein PM-Magazin im Umschlagsgewand, der muß auch mit
dem "Inhalt" leben, und den Konsequenzen!

Howgh!
Alex
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 03, 2007, 21:12:24 Nachmittag
Hallo Alex ,

Ich habe deinen Beitrag nun schon vor ein Paar Stunden gelesen und war zuerst richtig geschokt .
Ich habe "PM" vorwiegend wärend der 80er Jahre bis mitte der 90er gelesehen , danach mehr oder wenig Sporade .
Meine Leidenschaft lag im bereich der Physik und Paläontologie so wie einiger anderer verwandter Themen .
Genau da sah ich die Stärke dieser zugegebenermassen Populärwissenschaftlicher Zeitschrift .
Doch wie willst du so Komplexe Themen wie Relativitäts Theroie oder Genetik einem Breiten Pubikum darbringen wenn du dich nicht hin und wieder etwas platt ausdrückst .
Sicher kann jedem mal ein Fehler unterlaufen aber das die dort mit absicht gemacht werden , das kann ich nicht glauben  :gruebel:
Auch erinnere ich mich das wenn dort mal Kretik von lesern kam wurde die nicht verschwiegen oder negativ aufgenommen .
Ein solches Magazien lebt von und durch seine leser und die Redaktion wird den Teufel tun es sich mit denen zu verschertzen , deshalb glaube ich das ein Brief oder E-Mail an die Redaktion bestimmt nicht auf taube Ohren treffen wird .
Einen Versuch ist es doch alle male wert und dann werden wir ja sehen wie sie Reagieren , oder wie siehst du das  :gruebel:

Bis dann Lutz   :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: gsac am November 03, 2007, 21:40:46 Nachmittag
Einen Versuch ist es doch alle male wert und dann werden wir ja sehen wie sie Reagieren , oder wie siehst du das  :gruebel:

Hi Lutz,

Du darfst mich hier nicht zu wörtlich nehmen - ich hab doch nur eine, wenn auch in diesem Fall ziemlich klare, Meinung geäußert! Und zwar meine persönliche, nicht weniger, aber eben ganz bestimmt auch nicht mehr. Die gehört allein mir, die muß man sich ja nicht zu eigen machen, sie ist rein subjektiv und hingestellt neben etliche andere Meinungen, die man dazu vertreten kann. Ich hab im übrigen zu diesem PM-Magazin ja auch nicht den Bezug so wie Du, wenn Du es, wie Du schreibst, seit den 80ern liest. Aus Deiner Sicht macht es dann auch Sinn, einen Brief oder eine Mail zu schreiben, das würde ich als getreuer Leser auch tun. Erzähl uns dann bitte mal, was sie geantwortet haben...

:prostbier:  Alex
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 03, 2007, 21:58:31 Nachmittag
Hallo Alex ,

Die Aufgabe der Redaktion einen Brief zu schreiben hat der Uwe schon übernommen wie er hier weiter unten schon geschrieben hatte .
Wir waren uns nur noch nicht sicher ob das Titelbild wirklich einen Meteoriten darstell , wir hatten da beide so unsere Zweifel .

Dank Peters mithilfe sind die nun ausgeräumt und so kann Uwe zur Tat schreiten .
Ich bin ebenso wie du gespannt was dabei herauskommt  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. da Uwe die Berteffende ausgabe gekauft hat, und alle infos aus den Artikel kennt ist es besser das er Antwortet den da waren , so wie ich ihn verstanden habe noch mehr Unstimmigkeiten , auf die er dann eingehen kann . 
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: gsac am November 03, 2007, 22:00:29 Nachmittag
Hi Lutz, dann haltet uns, Du und Uwe, dazu doch bitte auf dem Laufenden...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 04, 2007, 11:11:00 Vormittag
Hallo Leute,
folgende mail habe ich gerade der Redaktion von PM gesandt.
Mal sehen was kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf ihre neueste Ausgabe von Fragen und Antworten Heft 11/2007, Seite 28 mit dem Titel "Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?", möchte ich folgende Anmerkungen geben.
Bei ihrer Recherche sind Sie wahrscheinlich auf folgenden link gestosssen: http://rhein-zeitung.de/on/02/04/08/topnews/meteor.html
Offensichtlich aber nicht über folgenden link:http://degufo.alein.de/news/subjects/p12.php
"Meteorit" von Zolling war ein Teerklumpen 
Klar ist inzwischen aber dass der Gesteinsbrocken der im Garten der Familie Lebedicker in Zolling (Kreis Freising) gefunden wurde kein Meteorit ist. Eine gemeinsame Untersuchung vom Geologen Prof. Dr. Klaus Weber Diefenbach von der TU München und dem Augsburger Meteoritenexperten Dieter Heinlein ergab gestern: "Das ist auf jeden Fall etwas Irdisches."
09.04.2002 14:57:53   

Als Hobby-Sammler von Meteoriten war ich schon sehr enttäuscht von der sehr oberflächlichen Recherche zu diesem Artikel. Ein Blick auch in folgenden link von Wikipedia hätte einiges mehr fundiertes Wissen gebracht.http://de.wikipedia.org/wiki/Meteoriten

Mit freundlichen Grüssen

Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 04, 2007, 11:44:22 Vormittag
Hallo Uwe,

super geschrieben  :super:

Ich bin mal gespannt was die darauf antworten , warten wir es ab .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 19, 2007, 15:22:19 Nachmittag
Hallo Leute,
so, nun sind 2 Wochen rum.  :traurig:
Keine Antwort.  :crying:
Diese Zeitschrift hole ich mir aus Prinzip nicht mehr.  :ehefrau:
Genauso wie ich einen bestimmten Fernsehsender nicht mehr schaue.
Dieser hat extra eine Radaktionsmail zum Jugendschutz eingerichtet.
Da hatte ich mal hingeschrieben weil die Nachmittagsprogramme dieses Senders,
extra als Kindersendungen angepriesen, in der Werbepause
dann aber Schockerwerbung für die Abendprogramme läuft.
Da kam dann auch keine Antwort.
Naja, man soll aber nichts unversucht lassen, dann aber auch die Konsequenzen ziehen.
Finde ich jedenfalls,
cu, Uwe  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Aurum am November 19, 2007, 15:53:44 Nachmittag
Hallo Uwe,

traurig , wirklich traurig , aber was soll man machen auser deinem Beispiel zu folgen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 19, 2007, 16:16:34 Nachmittag
Hallo Lutz,
man fühlt sich dann einfach besser und nicht so ausgeliefert.  :super:
cu, Uwe  :winke:
Titel: Re: Darf man einen gefundenen Meteoriten behalten?
Beitrag von: gsac am November 19, 2007, 21:15:54 Nachmittag
so, nun sind 2 Wochen rum.  :traurig: Keine Antwort.  :crying:
Diese Zeitschrift hole ich mir aus Prinzip nicht mehr.  :ehefrau:

PS: ..was mein Posting in diesem Thread vom 3. November 18:05:03 (mittlerer Absatz!) doch
nur bestätigt - alles vergebene Müh! Am besten gleich die Finger von solcher Literatur lassen,

Alex