Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am April 06, 2020, 19:03:51 Nachmittag

Titel: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 06, 2020, 19:03:51 Nachmittag
VIDEO (https://www.youtube.com/watch?v=U8kc5EZiwcA) von Mirela Curk aus Ajdovščina in Slowenien :super:

LINK (https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2020/1591)

So (https://bojanambrozic.files.wordpress.com/2020/04/matevc5be-mrak.png?w=1400&h=) soll er in etwa aus Vrba (https://goo.gl/maps/VCEGKHioXH7Bk6sN9) in Slowenien gesehen worden sein. Foto: Matevž Mrak

Wer hat ihn gesehen?
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 06, 2020, 20:09:32 Nachmittag
Ein bayerischer Fall gerade am heutigen Tag wäre natürlich eine Kuriosität!  :einaugeblinzel:

Ich kenne da einen, der ist prädestiniert diesen zu finden!  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 06, 2020, 21:05:20 Nachmittag
'Aber jetzt ist gar nix los' ...  :einaugeblinzel:

VIDEO (https://twitter.com/DieterPeterlin/status/1247218656108560389) gefilmt von Steffi Kalser in Tramin. Video: Dieter Peterlin
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 07, 2020, 00:05:33 Vormittag
Lieber Martin,

ich nehme an, Du meinst Ralph und Buffalo Bill !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 07, 2020, 00:49:43 Vormittag
Nein, die beiden meinte ich nicht.  :einaugeblinzel:

Hier offenbar noch ein Video aus Innsbruck: VIDEO (https://video-ort2-2.xx.fbcdn.net/v/t39.24130-2/92235786_874275289686595_6752889912704838876_n.mp4?_nc_cat=103&_nc_sid=985c63&efg=eyJ2ZW5jb2RlX3RhZyI6Im9lcF9oZCJ9&_nc_ohc=dPesd5xTmVIAX9tsYzu&_nc_ht=video-ort2-2.xx&oh=ea8edc28cdc395c80e8a1e4670ad2a07&oe=5EB08DC3)
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 07, 2020, 13:09:11 Nachmittag
Kaum zu sehen, aber vorhanden. Eine Aufnahme von Miha Dulmin aus Kranj in Slowenien.

VIDEO (https://www.youtube.com/embed/LmKIx8ZBzDQ)

Nachgereicht auch noch die Aufnahme von Robert C. (oder Bastian Ober) aus Obergünzburg (https://goo.gl/maps/xTgSxFaeyCFpxgau8) in Bayern:

VIDEO 2 (https://www.youtube.com/embed/yS6ptEhF3PA)
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Impakt am April 07, 2020, 14:21:11 Nachmittag
Wo ist APE?
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 07, 2020, 19:11:59 Nachmittag
Hallo Zusammen,

hui, dass hört sich spannend an  :wow:.
Wäre toll, wenn diesmal was auf österreichischen Boden angekommen wäre!

Mal sehen was da noch rauskommt.
Ich "putze" schon mal meine Wanderschuhe für den ersten Suchtag  :einaugeblinzel:.

LG und noch einen schönen Abend!
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: locastan am April 07, 2020, 20:42:34 Nachmittag
Na dann! Hier ist die erste Streufeldberechnung: https://www.strewnify.com/hallein/

Innerhalb einer Woche waren es nun schon zwei Feuerkugel die in die Richtung gingen. Man Vergleiche auch: https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2020/1544

Gruß Mario.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Mettmann am April 07, 2020, 22:36:57 Nachmittag
Nein ist das gemein,
das offizielle Tourismus-Portal "Österreich - ankommen und aufleben" sagt,
Einreisende nach A haben ein ärztliches Attest über einen negativen Test auf Covid19 vorzulegen. Andernfalls wird die Einreise verweigert.
Nix wirds mit der Eiersuche.

Und für Bayern muß uns der lithoraptor eine Bescheinigung mit IMCA-Stempel ausstellen,
daß die Suche nach dem Meteorit ein triftiger Grund ist, das Haus zu verlassen;
sonst würden ggfs. standardmäßige 150Euro Strafe nach dem bayer. Coronabußgeldkatalog fällig.
 
 :traurig:
Mettmann
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 07, 2020, 23:18:14 Nachmittag
Hallo Mario,

danke für die Links.
Vergleicht man: https://www.strewnify.com/hallein/ mit https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2020/1591 bleibt es noch spannend, ob in den nächsten Tagen noch "nachjustiert" wird.
Die Fühler sind schon ausgestreckt  :einaugeblinzel:.

Nein ist das gemein,
das offizielle Tourismus-Portal "Österreich - ankommen und aufleben" sagt,
Einreisende nach A haben ein ärztliches Attest über einen negativen Test auf Covid19 vorzulegen. Andernfalls wird die Einreise verweigert.
Nix wirds mit der Eiersuche.
 :traurig:
Mettmann

Hallo "Mettmann",
nanana, nicht verzagt sein. Ich hoffe noch ganz stark auf eine plötzliche Windböe in Richtung Nordwest, während der Dunkelflugphase.
Dann ist vielleicht etwas im Innviertel runtergekommen.

Dies würde mehrere Vorteile mit sich bringen:
1. Ich hätte einen noch kürzeren Weg
2. Die Gegend wäre um einiges Flacher wie die Gegend, welche derzeit angenommen wird.
3. Das Innviertel gehörte dazu längere Zeit zu Bayern als zu Österreich (bis 1779) und du könntest dich an der Grenze darauf berufen, damit du vielleicht doch reinkommst und mitsuchen kannst.

LG
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: locastan am April 08, 2020, 09:05:12 Vormittag
Der erste Meteorwrong wurde auch schon auf IMO gepostet. :) Die Leute sind also immerhin mal am schauen.

https://fireballs.imo.net/members/imo_view/report/194797

Sieht für mich jedenfalls nach Asphalt aus.

Gruß Mario.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 08, 2020, 09:43:11 Vormittag
Grüß Euch,

habe gestern mit ein paar "Suchkandidaten" gesprochen : diese erste Streufedkarte ist noch nicht das, was uns heute schon zum Suchen veranlasst hätte.
Wir hoffen auf weitere Karten !

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 08, 2020, 11:04:22 Vormittag
Hallo Michael,

auf eine genauere Streufeldkarte zum Suchen müsste man noch warten. Aber ein Ausflug zum Sondieren eines Gebietes wäre evtl. schon möglich. Vielleicht ergibt sich ja bis zum Wochenende schon was Genaueres.
Der Mindestabstand von über 1m ist bei der Meteoritensuche ja schon zu Stubenbergs Zeiten eingahalten und praktiziert worden  :einaugeblinzel:.

Lg
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 08, 2020, 11:12:26 Vormittag
Hallo Michael,
wenn deine Kandidaten einen Ausflug machen wollen:
Endpunkt angenommen von Jim Goodall , ohne Garantie.
Leider gibt es keine Rückmeldungen zu meinen bisherigen Karten, um Korrekturen anzubringen.
Gruß
Jürgen


(https://www2.pic-upload.de/img/36686216/Berchtesgaden06.04.20201533UTC.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 08, 2020, 11:56:15 Vormittag
Lieber Ben, lieber Jürgen,

ich danke Euch.
Ich plädiere für Samstag für erstes "Schnuppern" !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 08, 2020, 12:07:02 Nachmittag
i noch mal,

das schaut ja auf der Karte von Jürgen aus, als wäre da nur in Deutschland was gefallen - oder täusche ich mich !!!???!!!

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: KarlW am April 08, 2020, 12:18:12 Nachmittag
Leute, die Richtung stimmt zwar, die Genauigkeit reicht aber für eine vernünftige Suche noch nicht aus.
Stichwort Vernunft: Derzeit wird zurecht von allen verlangt, die Füße möglichst stillzuhalten (Danke, Mettmann!). Vor dem Hintergrund ist es nicht die beste aller Ideen, ausgerechnet am kommenden Wochenende auszubrechen und die touristischen Problembereiche zusätzlich zu belasten. Wäre auch schade, wenn da ein schlechtes Licht auf unsere Zunft fiele.
Viele Grüße
Karl
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: APE am April 08, 2020, 12:36:32 Nachmittag
Oops, da kommen ja Erinnerungen aus 2002 auf ... :winke:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 08, 2020, 12:43:41 Nachmittag
Hallo Zusammen,

für eine Suche ist es natürlich noch zu früh. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Daten (von Bayern bis Hallein bis Attersee).

Ich denke keiner hat vor angesichts der Situation ein Risiko einzugehen. Gegen Spaziergänge oder eine kurze Tour mit dem Fahrrad spricht aber nichts.

Hier noch ein Link, den mir ein Arbeitskollege gerade geschickt hat:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/feuerkugel-ueber-dem-attersee;art4,3249003?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1586277102

Auch mal eine schöne Alternative zu den sonstigen Nachrichten.

LG,
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: KarlW am April 08, 2020, 12:59:19 Nachmittag
Hallo Ben,
nicht missverstehen: Wir toben uns hier auch dauernd regelkonform in der Einsamkeit des Riesrandes aus, um Lunge und Immunsystem auf Trab zu halten. Das persönliche Risiko können wir alle dicht bei Null halten. Aber in touristischen Brennpunkten müssen wir nicht die Nerven derer überstrapazieren, die halbwegs Ordnung halten und sich mit uneinsichtigen Dödeln abmühen.
Viele Grüße,
Karl :hut:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 08, 2020, 13:10:56 Nachmittag
Hallo Karl,

keine Frage - sehe ich auch so.
Das würde derzeit auch ziemlich teuer enden...

LG
Ben

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Mettmann am April 08, 2020, 13:24:19 Nachmittag
Das Bayer. Innenministerium bittet darum, Rücksicht zu nehmen und auf Ausflüge zu verzichten und stattdessen wohnortnah an die frische Luft zu gehen.
Königssee/Nationalpark Berchtesgaden ist ob der Schönheit ein extrem beliebes Ausflugsziel.
https://www.stmi.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2020/112a/index.php

Und der nicht nur in Süddt. wirkmächtige Deutsche Alpenverein weist die Leut ebenfalls eindringlich daraufhin dahoam sich zu ertüchtigen,
schon allein aus dem Grunde, daß ihre Rettungsteams und Hubschrauberbesatzungen bei Coronakontakt zwei Wochen in Quarantäne müßten und für die Rettung ausfielen
(und Schutzkleidung ist auch in Bayern immer noch Mangelware).
https://www.alpenverein.de/in-der-corona-krise-keine-bergtouren-aber-in-bewegung-bleiben_aid_34793.html

Also nehmts Rücksicht.
Die Steine liegen auch noch in ein, zwei Monaten herum und können gefunden werden
und auf die Hauptmasse habts eh keine Chance, die finden in Süddt. stets die zwo bekannten Finderbuam.

Ich werds die Tage so halten, wie Luis Trenker es uns in seiner größten Rolle vorlebt:
https://www.youtube.com/watch?v=SEborQjnM1M#t=00m28s

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 08, 2020, 13:34:08 Nachmittag
Caveat: Thema Radfahrer: :confused: :platt: :fingerzeig:, aber vielleicht wird das in Bavaria ja lockerer gehandhabt als in Österreich, wo das wie das Video zeigt wegen der Eindämmung der Pandemie zu Recht unnachsichtig gesehen wird: [Link zum Video mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen vom Admin gelöscht!]
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 08, 2020, 14:16:20 Nachmittag
Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

LINK (https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/news/feuerkugel-ueber-oesterreich-wurde-seismisch-registriert)
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 08, 2020, 14:23:19 Nachmittag
Lieber Michael,
du siehst das mit dem Fallgebiet ein wenig zu eng.
Wenn du den Hinweis zu Jim Goodall Endpunkt gesehen hast und dir dann sein Streufeld ansiehst, ist da noch viel Luft zur Interpretation.
@all:
Apropos Luft; natürlich sind wir alle scharf drauf, an die frische Luft zu kommen und am Besten dort wo vielleicht die Chance besteht, etwas zu finden. Geeignete Kandidaten sind in Zeiten von Corona wirklich nur Leute, die quasi vor der Haustüre suchen können.
Insofern soll meine Karte kein Aufruf zur Völkerwanderung sein.
Da ich nun mal in dem stark gebeutelten Kreis Heinsberg wohne, habe ich verstanden, worum es geht.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 08, 2020, 14:28:19 Nachmittag
stimmt, lieber Jürgen,

und ich gebe auch KarlW total recht, dass in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen eine Suche nicht ratsam ist, ausser man lebt direkt im Fallgebiet.

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 08, 2020, 14:31:47 Nachmittag
Hier noch ein Video eines Autofahrers kurz nach der Auffahrt auf die A9 bei Ingolstadt, also ungefähr hier: 48°44'54.1"N 11°27'32.1"E (https://goo.gl/maps/jn6LTrEmENHgrBTH8)

VIDEO (https://www.msn.com/de-de/video/panorama/beeindruckendes-schauspiel-feuerkugel-am-himmel/vp-BB12jQev)

Video: Patrick Möhrlein
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 08, 2020, 14:36:11 Nachmittag
Hallo Zusammen,

zu Spaziergang und kurze Fahrradfahrt meinte ich die österreichischen Maßnahmen, das muss ich nochmal klarstellen. Ich weiß jetzt nicht wie die Regelungen der einzelnen Bundesländer in DE sind. Karl hat schon Recht, sollte alles regelkonform praktiziert werden.

Ich denke wir bleiben aber mal lieber beim Thema Tagbolide. Das andere Thema betrifft uns ohnehin alle intensiv genug.

LG
Ben

PS: Erich auch bei uns in Österreich empfiehlt man Fahrradfahren (derzeit alleine oder mit Personen im gemeinsamen Haushalt). Damit wird vorgebeugt dass nicht so viele Leute in U-Bahn, Bus und Straßenbahn zusammenkommen, wenn sie einkaufen müssen oder zur Arbeit, Hilfsbesorgungen machen oder mal Bewegung brauchen. Was das auf dem inzwischen gelöschten Video soll, kann ich daher leider nicht sagen...
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 08, 2020, 16:34:53 Nachmittag
Nach meiner eigenen Auswertung der drei Filmdokumente, noch immer mit großen Fehlern behaftet, liegt der Endpunkt jetzt ca. 8 km weiter im Nord-Osten, hinterm Berg.

(https://www2.pic-upload.de/img/36686443/2.0Berchtesgaden06.04.20201533UTC.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Gruß
Jürgen

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 08, 2020, 17:27:46 Nachmittag
Hallo Jürgen,

könntest Du uns noch verraten, wie Du die Auswertung am Taghimmel zu stande bringst?
Ich kann mir das grad nicht erklären...

Mit Fotos vom Nachthimel hat man ja mit der Uhrzeit und Standort eindeutige Bezugspunkte (Beginn Leuchtspur mit Himmelskoordinaten anhand der Sterne).

Aber am Taghimmel?

Vielleicht kannst Du auch etwas zu den verwendeten Wetterdaten sagen?
Bei uns (etwa 100km nordöstlich vom möglichen Fallgebiet) war es Sonntag Nachittag sehr windig (Böhen um die 30km/h).

Danke!
Christian


PS: Dazu gäbe es noch Fragen über Fragen...:
Von welcher Endhöhe der Leuchtspur gehst Du aus (Strewnify gibt dazu keine Info)?
Wie kommst Du auf die vermutetet Endmasse von 5kg?
Strewnify geht von einem 2000kg Körper aus (keine Ahnung, wie er das ermittelt hat?) und bei 1% Überlebenden wären das 20kg.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 08, 2020, 19:01:45 Nachmittag
Hallo Christian ,

bei allerbesten Bedingungen ( all sky camera ) oder vergleichbaren Fotomaterial ergeben sich verschiedene
Toleranzen für verschiedenen Parameter mit der Auswirkung über die Verteilung am Boden:
Höhen +- 100m;
Position +- 100m ,
Geschwindigkeit +-500m ,
 Abbremsung 1500m ,
Azimut +- 300 ,
Winkel +- 100m
Im ungünstigsten Fall können diese sich aufaddieren.

Diese Daten Stammen von  Jim Goodall:

Date/Time:   04/06/2020 15:33:30 UTC
Location:   Hallein, Austria
Reference Coordinates:   47.55°N 12.92°W
Reference Altitude:   33 km above sea level
Energy / Mass Estimate:   ~0.05kt / 2000 kg
Reference Speed:   17 km/s
Bearing:
48° NE
Slope:   55° from vertical
Event Links:   AMS Event 1591-2020


Winddaten:


(https://www2.pic-upload.de/img/36686466/WindDiagram.png) (https://www.pic-upload.de)
Die größte Unsicherheit, sind die Videos.


Dennoch kann man ohne den Endpunkt genau zu sehen, feststellen, wie weit der Meteor mindestens geflogen sein muss. Im Diesem Fall bekomme ich ein Fehler -Dreieck von Basis 8km OW und Höhe 5 km NS.


(https://www2.pic-upload.de/img/36686471/FehlerDreieck.png) (https://www.pic-upload.de)



Die Massenangaben sind frei gewählt und die Punkte auf der Karte sind Fall-Orte, wenn ich davon ausgehe, dass es alle Massen den gleichen Endpunkt und Höhe hatte. Bei Zerlegung vor dem eigentlichen Endpunkt würden auch
Trümmer weiter im Süd-Westen und weiter östlich von der Falllinie  liegen , da der Wind im Mittel aus 246° mit 12 m/s den Drift verursacht hat.

Fast hätte ich es vergessen. Die Körperform spielt eine ganz enorme Rolle in dem aerodynamischen Verhalten.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 08, 2020, 21:57:01 Nachmittag
Persönlich finde ich  es sehr gut, dass unser Moderator dieses auf sozialen Netzwerken auffindbare österreichische Schock-Video in diesem Forenstrang gelöscht hat, in dem man sieht wie ein österreichischer Radfahrer unsere konsequente Exekutive wüst beschimpft, weil die ihm einen hohen Strafzettel ausstellten sowie ihn am weiterfahren hinderten und ihn aufforderten er müsste das Fahrrad die ganze Strecke wieder händisch zurückschieben - was dann auch von der  Exekutive  nachgeprüft wurde. In Österreich hat man leider vielfach nicht den Respekt vor Autoritäten wie dies beim deutschen Nachbarn üblich ist Auf den sozialen Netzwerken ist das Video des Benutzers “Mario Ki”  mit dem unverschämten Verhalten des Radfahrers der das Bußgeld nicht bezahlen wollte noch zu finden. Disclaimer an unseren geschätzten hiesigen Moderator (ohne zu wissen wer das jetzt ist): Freilich habe nicht ich das Video gemacht, sondern nur jenes von einem mir persönlich nicht bekannten Radfahrers verlinkt (aus sozialen Netzwerken, wo es auch noch mehrfach ersichtlich ist). Dessen hysterisches Verhalten kann ich zwar aufgrund der hohen Strafe verstehen, aber keinesfalls gut heissen. Solches Benehmen gegenüber den Behörden  verurteile ich - insbesondere das freche Verhalten des Radfahrers den zivilen Vollzugsorganen gegenüber, die ruhig, aber nachhaltig auf die Beschimpfungen reagierten.
Auch wenn ich den Unmut des Radfahrers verstehe: Wenn man gegen Notverordnungen verstößt, so sollte man auch zu seinem Vergehen gerade stehen und seine Strafe zahlen.
Auf der Titelseite der Zeitschrift Österreich war letzte Woche zu sehen, dass zwei Motorradfahrer 340 €  wegen Corona Verstoßes berappen mussten. ich finde das persönlich sowohl von der Höhe her unverhältnismässig als auch von der Begründung her nicht unumstritten, da sich die beiden Fahrer in der entlegenen Natur und nicht stark bewanderten Gebieten bewegten und niemand gefährdeten. Mein Bekannter bekam als er auf der Parkbank in einem leeren Bank erwischt wurde eine schriftliche Verwarnung auf seinen Namen. Lob: Die österreichische Regierung hat - das muss ich sagen - aller Kritik von Nörglern zum Trotz überaus vorbildlich gehandelt indem sie sich zwar ebenfalls etwas spät aber immerhin als Vorreiter am Kontinent entschlossen hatte einen restriktiven Kurs ala Wuhan zu fahren. Dies hat die Bundesrepublik mit fatalen Konsequenzen wie ich meine verabsäumt, wo entgegen einigen  Expertenwarnungen noch Rosenmontagsumzüge gefeiert wurden als die Pandemie längst zuschlug.  in Österreich hat sich die Ausbreitungs Kurve durch die konsequenten Maßnahmen rasch verflacht während  Deutschland in der Krise in der Entscheidungsfindung völlig überfordert schien. Nun steuert das Land UNWEIGERLICH einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegen. Eine Entscheidung ( denn  auch keine Entscheidung oder eine verspätete ist eine Entscheidung), die unnötig zigtausenden deutschen Bürgern das Leben abrupt und auf schmerzhafteste Weise (Lungen Stillstand) verkürzen wird.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 08, 2020, 23:28:18 Nachmittag
Hallo Zusammen,

hier noch ein kurzer Nachrichtenbericht auf ORF zum Tagesboliden:
https://science.orf.at/stories/3200534/

LG  :hut:
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 08, 2020, 23:47:07 Nachmittag
 :wc: Super, dass nun auch die großen Medien aufgesprungen sind Auch ich hatte schon fleißig die Werbetrommel gerührt, - (so kann ich die Zeit der Home-Office Verordnung des Shut-downs wenigstens sinnvoll nutzen :user:), damit man in Zeiten wo sich begründeterweise medientechnisch alles um die Eindämmung der Pandemie  dreht, die bäuerliche Lokalbevölkerung auf dieses Ereignis hinweist  :hut:(was hoffentlich zum einen oder anderem Erfolg führen könnte.) :winke: Es wäre sehr zu wünschen!!
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: ironsforever am April 09, 2020, 06:45:47 Vormittag
Off topic:
Zitat
Dies hat die Bundesrepublik mit fatalen Konsequenzen wie ich meine verabsäumt, wo entgegen einigen  Expertenwarnungen noch Rosenmontagsumzüge gefeiert wurden als die Pandemie längst zuschlug.  in Österreich hat sich die Ausbreitungs Kurve durch die konsequenten Maßnahmen rasch verflacht während  Deutschland in der Krise in der Entscheidungsfindung völlig überfordert schien. Nun steuert das Land UNWEIGERLICH einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegen. Eine Entscheidung ( denn  auch keine Entscheidung oder eine verspätete ist eine Entscheidung), die unnötig zigtausenden deutschen Bürgern das Leben abrupt und auf schmerzhafteste Weise (Lungen Stillstand) verkürzen wird.

Immerhin nimmt Deutschland sogar noch Intensiv-Pflegebedürftige aus Nachbarländern auf. Ich finde, dass Deutschlands Krisenmanagement bislang ganz gut läuft.
Es ist hingegen immer einfach, eine vergangene Situation aus der ex-post Perspektive zu beurteilen ("hätte, sollte, könnte, würde"). Aber es scheint unvermeidbar, dass es auch in diesem Zusammenhang wieder welche gibt, die im Nachhinein alles besser wissen bzw. sogar besser wussten.  :einaugeblinzel:

On topic: Dieser Thread entwickelt sich im Übrigen offenbar zu einem neuen Geislingen-Thread. Tolle Inputs, insbesondere von Jürgens Seite (hugojun). :super:

Gruß
Andi
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 09, 2020, 08:33:48 Vormittag
Sehr geehrter Herr Andy, Danke, es freut mich, dass Sie das ansprechen. Dazu muss ich sagen: Bereits in der ersten Jännerhälfte hatten Firmen ihre Mitarbeiter mit Firstclass-Tickets zu weit überhöhten Preisen aus Wuhan ausfliegen lassen, weil die wussten, so wie ich , was auf uns zukommt. Schon Ende 2018 hatte ich als jemand vom Fach (4 Jahre Pharmazie-Studium an der Uni Wien, - nicht abgeschlossen!) mich primär mit Pandemien beschäftigt und Arbeiten dazu verfasst. Ein Video über eine meiner systemischen Arbeiten im Februar dieses Jahres zum COVID-19 (übersetzt in 6 Sprachen) hat bereits mehr als 200.000 Klicks erreicht. Sie schreiben: "Es ist hingegen immer einfach, eine vergangene Situation aus der ex-post Perspektive zu beurteilen ("hätte, sollte, könnte, würde"). Aber es scheint unvermeidbar, dass es auch in diesem Zusammenhang wieder welche gibt, die im Nachhinein alles besser wissen bzw. sogar besser wussten. " :auslach: Auch dazu muss ich sagen: Ich habe bereits in der zweiten Januarhälfte vor dem COVID-XIX gewarnt, und mein Umfeld zum vorbeugenden Tragen von Atemmasken aufgefordert und auch hinreichend Tag für Tag mahnende Veröffentlichungen dazu gemacht, was auch unter anderem mit zu den relativ rascheren Maßnahmen der in der Konsequenz kompetenteren österreichischen Regierung geführt hat (immerhin hat sich der Herr Bundeskanzler bei mir persönlich für den Input bedankt).  Danke für die amüsante Satire, wenn Sie unbegründeterweise schreiben: "Ich finde, dass Deutschlands Krisenmanagement bislang ganz gut läuft."   Erzählen Sie das Mal den Opfern. Waren Sie so wie ich und zehntausende andere Helden die ihren Dienst in den letzten beiden Monaten zum Krisenmanagement unter großen Gefahren für sich und die Familie erbebracht haben, unterwegs? Ich glaube nicht, sonst würden Sie mehr Respekt durch ihre (durchaus versierte) Feder vor den Opfern erbringen. Bloß weil Eure Postfakt Schreiberlinge auf den Titelseiten in umstrittener Weise Agenden-getreu Jubelbotschaften verlautbaren, ist das noch lange nicht wissenschaftliche Realität. Das genaue Gegenteil ist wahr. Noch im Februar hatte Euer Gesundheitsminister Herr Spuhn (welche akademische Ausbildung hat der eigentlich?) Tonnen an Masken und Ausrüstung nach China gesandt, wodurch die am alten Kontinent dann fehlten. Erst letzte Woche gab es Hilfsaufrufe deutscher Kliniken mit Bitte um Spenden von Masken, Handschuhen und Regenmänteln aus der Bevölkerung. Um bei den Fakten zu bleiben: Einzig Korea (mein Video gibt es auch auf koreanisch) und einige andere Länder haben korrekt reagiert.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: ironsforever am April 09, 2020, 09:15:08 Vormittag
Lieber Erich,

dies ist ein unpolitisches Forum und so soll es bitte bleiben. Danke. Anderenfalls kann das so nicht stehen bleiben, was Du Dir hier zurechtzimmerst.

Zitat
Waren Sie so wie ich und zehntausende andere Helden die ihren Dienst in den letzten beiden Monaten zum Krisenmanagement unter großen Gefahren für sich und die Familie erbebracht haben, unterwegs?
Das entbehrt jeder weiteren Kommentierung.

Zitat
Noch im Februar hatte Euer Gesundheitsminister Herr Spuhn (welche akademische Ausbildung hat der eigentlich?) Tonnen an Masken und Ausrüstung nach China gesandt,
Für die Opfer ist niemand verantwortlich, außer das Virus vielleicht. Die Sache ist leider viel komplexer, als Du sie hier darstellst. Man kann nicht jedesmal einfach so einen Staat herunterfahren, wenn jemand behauptet, es würde sich eine Grippeedepemie oder sonstige Pandemie abzeichnen. Unser "Herr Spuhn" heißt übrigens Herr Spahn und akademische Grade sind keine Gewähr für die fachliche Qualität eines Menschen. Das darf ich als Volljurist mal eben so feststellen, denn es haben schon zu viele akademische Dumpfbacken meinen Weg gekreuzt. Die Tatsache hingegen, dass die Gesellschaft seit Jahren tendenziell immer nötiger jemanden braucht, den sie kreuzigen kann, wenn mal etwas nicht wie geplant läuft, empfinde ich als unerträglich. So auch Deinen Beitrag.

Zitat
Tonnen an Masken und Ausrüstung nach China gesandt, wodurch die am alten Kontinent dann fehlten.
Das altbekannte Dilemma: Wen stößt man vom Rettungsboot weg, welches droht zu sinken? Willst Du deutsches Leben über chinesisches Leben stellen? Ist das nicht auch wieder eine recht einfache "Ex-post-Beurteilung" dieser Situation?

Gruß
Andi
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 09, 2020, 09:54:32 Vormittag
Guten Morgen ALLE,

na, da gehts rund.
Ich wäre dafür, politische Beiträge zu löschen oder zumindest in den "Corona" Beitrag zu verschieben.

LG,
Michael

P.S.: ich stehe da ganz hinter Andi, wobei ich aber auch die Sorgen und Ängste vom Erich verstehe.
        ABER da geht es um den neuen Österreichischen Fall !!! JUHU

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 09, 2020, 09:56:52 Vormittag
 Danke Michael

LG

Jürgen :dizzy:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 09, 2020, 09:59:36 Vormittag
Erich, ich bitte darum, politische Äußerungen in jeder Form in diesem Forum ab sofort zu unterlassen! Off-Topic-Beiträge in diesem Thread werden ab jetzt gelöscht werden.

Der Admin
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: steinbeisser am April 09, 2020, 12:19:57 Nachmittag
Hallo zusammen,

hier eine bescheidene Frage eines Laien an die Fachwelt:
kann man eigentlich sicher sein, dass da ein Steinbrocken vom Himmel fiel und nicht Weltraumschrott, was ja auch schon vorgekommen ist?

Gruß
K.W.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Met1998 am April 09, 2020, 13:55:51 Nachmittag
Zitat
Weltraumschrott...was ja auch schon vorgekommen ist?

Schließe mich (K.W.) steinbeissers Frage an!
z. B.:
https://abenteuer-astronomie.de/raketen-sturz-wie-aus-dem-lehrbuch/ :wow:

Met1998
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: KarlW am April 09, 2020, 14:38:11 Nachmittag
Der klarste Unterschied liegt in der Eintrittsgeschwindigkeit: Meteoroide über etwa 11 km/s, Schrott darunter.
Grüße
Karl :winke:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 09, 2020, 14:38:31 Nachmittag
Hallo KW ,

ist zwar nicht meine Spezialität , aber ich glaube Seiten wie diese gibt es viele:
https://aerospace.org/reentries?field_reentry_type_target_id%5B%5D=31&field_reentry_type_target_id%5B%5D=32&field_reentry_type_target_id%5B%5D=33&field_reentry_sighting_value=All&sort_by=field_predicted_reentry_time_value&sort_order=DESC&format_select=tiles&reentry_timezone_selector=UTC

Gruß
Jürgen

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 09, 2020, 19:55:18 Nachmittag
Hallo Leute,

die letzen beiden Tage war ich intensiv damit beschäftigt, diesen Fall (unter Mithilfe von unserem Dieter) zu analysieren...

Insgesamt habe ich 5 Videos so präzise ausgewertet, wie es mir möglich war (mit Landmarken, Vermessung über Google Earth, Höhenverhältnisse über Pixelzählung ausrechnen,  Triangulation im WGS84).
 
Manche Videos sind bloß teilweise auswertbar, da z.B. der Leuchtspur-Anfang nicht aufgezeichnet wurde oder das Leuchtspur-Ende hinter einem Baum liegt.
Zudem war es gar nicht so einfach, die genauen Aufnahme-Standorte zu bestimmen. In einem Fall waren die Koordinaten des Augenzeugen sogar leicht verkehrt...
 
Ich habe danach die zeitliche Meteorerscheinung gemessen (ohne das Nachleuchten) und bin auf 2.56 Sekunden gekommen. Zudem sitzt der Beginn der Leuchtspur etwas tiefer als gewöhnlich und das Leuchtspur-Ende etwas höher, da erstens die Videoauflösungen nicht so gut sind und zweitens die Leuchtspur nicht so detailliert aufgenommen wird wie bei einer Nachtaufnahme.
 
Aber es ist immerhin ein Versuch, wobei man hier mit sehr vielen Schätzungen arbeiten muss. Wenn wir noch mehr Videos auftreiben, kann das die Genauigkeit weiter erhöhen! :super:
 
Danach habe ich die erhaltenen Messwerte als Ausgangsbasis genommen und ein paar Simulationen mit meinem Simulations-Programm ImpactSim durchlaufen lassen!  :user:


bisherige Ergebnisse:

Beginn der Leuchtspur: 47.248116, 12.404143 in 52756.56 m ü. NN
Ende der Leuchtspur: 47.516877, 12.882937 in 20369.49 m ü. NN
zR: 55.31430576827237 °
Eintrittsgeschwindigkeit: 32990.0
Startmasse: 350.0 kg (Schätzwert!)
Dichte: 3420.0 kg/m³ (Mittelwert gewöhnlicher Chondrit)
 
Damit kommt man auf folgende Simulationswerte:
Dauer Leuchtspur: 2.515 s
Geschwindigkeit beim Verlöschen: 5389.76 m/s
Restmasse: ca. 7.8 kg

(http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3.jpg)
Der Leuchtflug ist in Gelbgrün dargestellt, der Dunkelflug in rot. Winddrift wurde berücksichtigt...

Wer mag, kann sich Leucht- und Dunkelflug auch als KML ruterladen:
http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Leuchtflug.kml (http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Leuchtflug.kml)
http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Dunkelflug.kml (http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Dunkelflug.kml)

Bis zum Mondsee kam der Brocken auf keinen Fall, in meiner aktuellen Simulation noch nicht mal bis Hallein!
Er ist mir fast in den Königssee "geplumpst", wie man sehen kann!
Großräumig wird es wohl auf das Berchtesgadener Land hinauslaufen, womöglich noch nicht mal Österreich...

Allerdings gibt es wohl keinen wohlklingenderen Namen für einen Meteoriten als "Königssee"! Selbst der "ordinäre" Neuschwanstein kann da nicht mithalten!  :winke:
 
Die Streufeldberechnung war bis gerade eben noch in der Mache (wegen der Rechenintesität - trotz Multicore-Ausnutzung)! Ich werds dann auch mal hier rein stellen:
http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Streufeld.kml (http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Streufeld.kml)

Bitte nicht erschrecken: Das Streufeld ist so groß, da es momentan noch sämtliche Toleranzen (ungenaue Angabe bei, Koordinaten, Geschwindigkeit, Masse, Eintrittswinkel, Richtung usw.) umfasst.
Es ist sozusagen allumfassend.
 
Wichtig wäre es jetzt, noch weitere Videos aufzutreiben um besonders den Leuchtspurbeginn zu präzisieren und die Höhenangaben!!!
Dann wird auch das Streufeld kleiner...

Viele Grüße!
Florian Schweidler
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 09, 2020, 20:02:46 Nachmittag
Lieber Florian,

das hast Du grandios gemacht, gratuliere !
ABER  ich reklamiere - da MUSS was in Österreich gelandet sein !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 09, 2020, 20:13:39 Nachmittag
Hallo Michael,

die Erfahrung zahlreicher Fälle in den letzten Jahren (und Jahrzehnten) hat uns doch gezeigt, dass die Steine immer über Österreich angeflogen kommen und dann knapp in Deutschland landen!  :einaugeblinzel:

Aber ich bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen! Lass es uns rausfinden!  :hut:

Flo
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 09, 2020, 20:42:28 Nachmittag
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag, Florian!  :super:

Es bleibt spannend!

Martin
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 09, 2020, 21:00:09 Nachmittag
Hallo zusammen,

toll, welch ein Aufwand hier betrieben wird!

Für mich allerdings immer noch ein Mysterium, wie man aus verwackelten Handy- oder Dashcamvideos - deren Optikparameter weder mit professionellen DSLR Objektiven vergleichbar sind (Verzerrungen!) und zudem wohl nicht genau bekannt sind - Positionsangaben ermitteln kann.

Ohne hier irgend etwas schmälern zu wollen, irritiert mich die Abweichung bei den zwei verfügbaren Auswertung der Videos (Strewnify und Florian):
Eintrittsgeschwindigkeit: einmal 17km/s, einmal rund 33km/s
Endhöhe: einmal 33km, einmal 20km

Diese wesentlichen Parameter haben also eine Streuung von 50-100% !?

Irgendwie ist das nicht recht zufriedenstellend...
Und das meine ich jetzt ganz persönlich für mich selbst, und nicht auf die Bemühungen der beiden gemünzt!

Meint
Christian
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 09, 2020, 21:46:06 Nachmittag
Hallo!

Nun, im Gegensatz zur Nachtaufnahme, ergibt sich aus den Tagaufnahmen und den bewegten Aufnahmen nicht unbedingt eine höhere Genauigkeit, wie man sich vorstellen kann! Es sei denn, man hat Zugriff, auf professionelle photogrammetrische Software...
Ich habe mir sämtliche Videos heruntergeladen und genau die Frames zur Auswertung herangezogen, die das erste Erscheinen bzw. das Verlöschen kennzeichnen.

Und daraus können sich schon Abweichungen ergeben, je nachdem, welche Frames verwendet wurden: Zunächst habe ich nämlich zur Bestimmung des Endpunktes immer den Frame aus den Videos gezogen, die wirklich das letzte Verlöschen der Leuchtspur beinhalteten.
Aber: Bei genauerem Hinsehen, kann man erkennen, dass es sich nur um ein Nachleuchten handelt und dass das eigentliche "Objekt" selber schon etwas eher verlischt und auch etwas weiter fliegt.

Daher habe ich eine längere Flugstrecke, aber auch eine kürzere Flugzeit. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein tieferer Messpunkt und eine höhere Geschwindigkeit.

Trotz allem ist das alles mit Vorsicht zu genießen (sowohl meine, als auch jede andere Analyse). Vor allem mit der Genauigkeit des Leuchtflug-Beginns bin ich noch unzufrieden, da ich nur 2 Videoquellen (das absolute Minimum) verwenden konnte. Und die Startmassen sind momentan sowieso nur Schätzwerte! Die Unsicherheiten lassen momentan noch keine genaueren Angaben zu, allenfalls Trendangaben.

Sollte jedoch jemand eine photogrammetrische Software sein Eigen nennen und auch deren Bedienung mächtig sein, so wäre das ein sehr wertvoller Baustein!

Viele Grüße!
Flo
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 09, 2020, 23:23:24 Nachmittag
Hallo Florian,

Deine Auswertung der Videos für den Endpunkt der Leuchtspur liegt ca. 5km SW von dem Punkt von Jim Goodall.
Mit dem hatte ich zuerst gerechnet und liege da genau in der Verlängerung zu deinem Endpunkt des Dunkelflugs.
Siehe meine erste Karte.
Der Schlenker in Deiner SIM unterhalb 10000 m ist wohl der vorherrschenden Luftströmung aus SO geschuldet,
aber den Einfluss der SW Strömung oberhalb 15km kann ich nicht erkennen, obwohl da der stärkere Wind mit über
 50kt geherrscht hat? Erst knapp über dem Boden drehts wieder nach NO (der Stein).
Der Wege über Grund unterscheiden sich mit weniger als 1,5km als ganz gutes Maß für die Annahmen über
 die Endgeschwindigkeit nach Ende der Leuchtspur.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 09, 2020, 23:47:37 Nachmittag
Hallo Jürgen, hallo Flo,

danke für eure hochinteressanten Beiträge und Berechnungen - nur weiter so  :super:!

LG
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 10, 2020, 04:53:47 Vormittag
Der Schlenker in Deiner SIM unterhalb 10000 m ist wohl der vorherrschenden Luftströmung aus SO geschuldet,
aber den Einfluss der SW Strömung oberhalb 15km kann ich nicht erkennen, obwohl da der stärkere Wind mit über
 50kt geherrscht hat? Erst knapp über dem Boden drehts wieder nach NO (der Stein).

Hallo Jürgen,
Zum Windeinfluss: Grundsätzlich kann man bei allen Fällen beobachten, dass der Wind erst dann an Einfluss gewinnt, wenn der Meteoroid immer langsamer wird. Am stärksten ist der Einfluss natürlich während der Freifallphase! Vorher ist die Geschwindigkeit des Meteoroiden selbst zu dominant, so dass sich  hier der Windeinfluss noch nicht so stark bemerkbar macht, auch wenn in größeren Höhen der Wind stärker ist.

Kurze Abschätzung: Beim Übergang in die Dunkelflugphase beträgt die Geschwindigkeit des Meteoroiden und damit die Strömungsgeschwindigkeit im Medium ca. 5000 m/s. Da fallen dann 50 kn (=92,6 m/s) noch kaum ins Gewicht...
Und dann spielt natürlich auch eine Rolle, welche Form und Masse das Objekt selbst hat: Je größer die Masse, desto weniger wird sie natürlich vom Wind abgelenkt.


Anmerkung: Für meine Simulation habe ich zeitinterpolierte Winddaten des DWD (Ballonsondenflug) der Station Oberschleißheim verwendet.
Mit den Daten der IGRA (wie sie Strewnify verwendet) muss ich mich erst noch auseinandersetzen, könnte aber ganz interessant sein!

@ Jürgen: Woher stammt das Windprofil aus deiner letzten Berechnung? Dann kann ich ja mal vergleichen, wie sich das auswirkt!

Eines sollte man jedoch bedenken: Solange die Flugbahngeometrie selbst noch mit relativ großen Unsicherheiten behaftet ist, dürfte die Winddrift von eher untergeordneter Bedeutung sein...
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 10, 2020, 08:42:10 Vormittag
Ein neuer Bericht vom ORF Salzburg:

Meteorit: Zwischen Hallein und Berchtesgaden

LINK (https://salzburg.orf.at/stories/3043404/)

'Lieblingsnachbarn'  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 10, 2020, 10:27:49 Vormittag
Hallo Florian,

die Winddaten stammen auch aus Oberschleißheim , nennen sich aber „atmospheric sounding data „.
Ob die das gleiche ist wie Ballondaten, kann ich nicht sagen. Ich schicke dir mal die daten als *.txt-file.
Sie werden halbtäglich erfasst.
Im jetzigen Fall ist der Fallwinkel wieder relativ steil, aber je flacher er wird , desto weniger verliert der Meteoroid an Höhe und um so länger ist sein Weg im wirklich freien Fall.


Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 10, 2020, 10:42:21 Vormittag
Ach so, hast du auch mit den Daten der UWYO gearbeitet? Dann wirds wohl keine so großen Unterschiede geben...

Ich hab übriges bei meiner Streufeld-Berechnung einen Parameter falsch eingestellt und muss es nochmal neu durchrechnen, ich werde das ganze dann nochmal neu hochladen...  :bid:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 10, 2020, 10:53:22 Vormittag
Das Team vom NHM ist ja auch ganz schön aktiv. Wenn die Bevölkerung in dieser Gegend dazu aufgerufen wurde, die Augen aufzuhalten, bleibt es ja spannend, wann und ob was gefunden wird.
Das hilft dann die Berechnungen sicher auch nochmal zu präzisieren.

Die Hoffnung endlich mal wieder auf einen österreichischen Fall stirbt zuletzt (immer diese "grenzgängerischen Meteroritenfälle" :gruebel:).

LG
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 10, 2020, 11:10:12 Vormittag
Ja, durch den neuen Kurator, Prof. Ludovic Ferriere, tut sich einiges auf dem Sektor. Durch ihn und dem Chef des Hauses Prof. Christian Köberl, auf dessen Weltruf man als Österreicher stolz sein kann, hat die seit Jahrzehnten meines Erachtens vernachlässigte Abteilung neuen Aufschwung erlebt. Ferriere ist endlich einer, der nebst seinen hervorragenden Fachkenntnissen auch aktiv viel in Bewegung bringt.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am April 10, 2020, 11:15:41 Vormittag
Ja, durch den neuen Kurator, Prof. Ludovic Ferriere, tut sich einiges auf dem Sektor. Durch ihn und dem Chef des Hauses Prof. Christian Köberl, auf dessen Weltruf man als Österreicher stolz sein kann, hat die seit Jahrzehnten meines Erachtens vernachlässigte Abteilung neuen Aufschwung erlebt. Ferriere ist endlich einer, der nebst seinen hervorragenden Fachkenntnissen auch aktiv viel in Bewegung bringt.

Absolut richtig, Erich! :super:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 10, 2020, 11:34:52 Vormittag
Hoppla...

In meiner ersten Streufeld-Berechnung hatte sich ein Fehler durch einen falsch eingestellten Simulations-Parameter eingeschlichen, hier die neue Version:
http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3a-Streufeld.kml (http://schweidl.gmxhome.de/impactsim/EN060420_v3-Streufeld.kml)

Peinlich, wenn man mit seinem eigenen Programm nicht umgehen kann!  :platt:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 10, 2020, 11:43:17 Vormittag
Österreich ist wieder im Rennen  :laola:

na ja  fast

Darf man erfahren, welcher Parameter geändert wurde?
Dein Basispunkt rückt näher an mein Fehler-Dreieck?

Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 10, 2020, 11:48:20 Vormittag
Nur weiter so  :super:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 10, 2020, 11:48:43 Vormittag
schade, ich sehe nix !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 10, 2020, 11:50:46 Vormittag
Hallo Michael,

lade dir zB "GoogleEarth" runter, dann kann die KML-Datei geöffnet werden.

LG
Ben
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 10, 2020, 11:57:46 Vormittag
Darf man erfahren, welcher Parameter geändert wurde?
Dein Basispunkt rückt näher an mein Fehler-Dreieck?

Na klar! Ich hatte aus der Leuchtflug-Simulation meinen Parameter für die Endhöhe aus Versehen bei rund 20000 m stehen lassen. Für das Streufeld muss er natürlich bis zum Boden fliegen...
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Murchison´s friend am April 10, 2020, 11:59:19 Vormittag
danke Ben,

unser Internet funktioniert zwar gerade wieder mal fast gar nicht, aber ich versuchs !

LG,
Michael


Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 10, 2020, 12:03:06 Nachmittag
„EN060420“ ; gibt es Bilder aus dem deutschen Feuerkugel-Netz?
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 10, 2020, 12:22:52 Nachmittag
Meines Wissens noch nicht! Ich bins halt so gewohnt und ich brauchte einen vorläufigen Arbeitstitel.

Ich möchte ja auch kein Scharmützel zwischen Österreich und Deutschland vom Zaun brechen, ob man ihn nun "Hallein" oder "Königssee" nennen soll! :weissefahne:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Eckard am April 10, 2020, 14:13:34 Nachmittag
Hallo Florian,

nenn ihn doch einfach Grenzgänger. :einaugeblinzel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Mettmann am April 10, 2020, 19:53:01 Nachmittag
Auf jeden Fall überlassen wir ihn diesmal den Österreichern,
wir Bayern fürchten uns zumindest zu sehr,
wie der Münchner Merkur in Gestalt von Dirk Walter & Klaus-Maria Mehr berichten
(Das Käseblatt, das auch Betelgeuze so schröcklich aufgemacht).

https://www.merkur.de/bayern/feuerkugel-bayern-lichtblitz-meteroit-expert-feuer-entdeckung-spektakulaer-zr-13125406.html

(Arbeitsname?
Schwarzreiter.)
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Sikhote am April 10, 2020, 20:58:14 Nachmittag
Österreich ist wieder im Rennen  :laola:

na ja  fast

Darf man erfahren, welcher Parameter geändert wurde?
Dein Basispunkt rückt näher an mein Fehler-Dreieck?

Jürgen

Hauptsache es wird etwas gefunden, egal wo!  :wc:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 11, 2020, 11:02:23 Vormittag
Hallo zusammen,

auch im Meteoros-Forum (AKM-Forum) wurde die Frage gestellt, ob die seismischen Messungen der ZAMG zur Bestmmung herangezogen werden können.

Seit diese Daten veröffentlich wurden (die Qualität der Grafik könnte besser sein...) bemühe ich mich, über die Laufzeiten des Schalls einen gemeinsamen Ursprungspunkt der Schallquelle zu ermitteln.
Da die genauen GPS-Koordinaten und die Seehöhe der ZAMG Meßstationen LESA, KBA und BIOA auch online zu finden sind, ist das eine relativ einfache Übung:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/images/geophysik/erdbeben/erdbebenmessnetz-2019-11-1200dpi


Allerdings ergeben die Ergebnisse nicht unbedingt Sinn bzw. stimmen nicht mit dem bisherigen Erkenntnisstand überein.

Knackpunkt ist der Zeitpunkt, an dem das gemeinsam wahrnehmbare Schallereignis stattgefunden hat. Da der Meteoroid auch im Dunkelflug noch mehrfache Schallgeschwindigkeit hat, überholt er seine eigenen Schallwellen und man wird den ersten Schallstoß wohl erst dann wahrnehmen, wenn der Meteoroid die Schallgeschwindigkeit unterschreitet.

Rein gefühlsmäßig hätte ich diesen Transit von Über- auf Unterschallgeschwindigkeit auf 4 Sekunden nach dem Endblitz (Terminal Flash) der Leuchterscheinung angenommen. Von den Dashcam Aufnahmen kann man den Terminal Flash auf 15:33:32 terminisieren.

Von da an ist man nur mehr eine Exceltabelle vom Ergebnis entfernt.
Von der ermittelten Laufzeit ab dem Über-/Unterschallpunkt bekommt man mit der Schallgeschwindigkeit die Distanz. Mit Hilfe des alten Pythagoras und unter iterativer Annahme von Höhen (Seehöhe der Station vorher abziehen) kann man die horizontale Strecke am Boden bestimmen und in Google Earth als Kreis von jeder Maßstation aus auftragen.
Dass die Schallgeschwindigkeit nicht perfekt dem Wert von 343m/s entspricht, ist bewußt, allfällige Abweichungen treffen aber auf alle 3 Stationen (welche sich übrigens schön im Dreieck rund um das Meteorereignis befinden) zu.

Ergebnis:
Die drei Kreise schneiden sich nur bei Annahme einer Höhe des Über-/Unterschallpunktes von 27.000m perfekt.
Bei geringeren Höhen wird das Fehlerdreieck immer größer und wandert zudem deutlich nach nord-westen aus.

Der gemeinsame Schnittpunkt der Kreise liegt dabei jedoch 14-18km nord-nord östlich vom bisher errechneten Ende der Leuchtspur entfernt.
Ich hänge mal 2 AUsschnitte aus GE an.

Wenn jemand die geaue Berechnung haben möchte, bitte per PM anfragen.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was Ihr davon haltet, bzw. wo vielleicht ein Denkfehler ist.

LG
Christian


 



Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 11, 2020, 12:00:11 Nachmittag
Hallo Christian,

ich glaube, dass man hier tatsächlich die Temperaturabhängigkeit der Schallwellen nicht vernachlässigen darf!

Hier das zeitinterpolierte Temperaturprofil für den 6. April 2020 um 13:34 Uhr für Oberschleißheim (mit reduzierten Intervallen aus Platzgründen hier im Forum):

491.7827614978887   16.048   
1356.7693392192014   8.333153009813808
2014.0733739859425   4.766950157782414
3010.0509710032493   -1.3203647997709327
4164.9640308083035   -6.375775520494784
5034.957646411378   -11.727569882397525
6161.243377901614   -20.28435562391951
7051.402676068246   -27.062150655808686
8507.64112034021   -39.19089204852653
9157.855322720017   -44.84225571507025
10025.556708885822   -51.75651078183325
11173.500133506954   -60.311181474177204
12018.135075981729   -66.7617138217733
13035.514371558558   -62.9659493819013
14067.66144094849   -58.42999999999999
15130.748023999855   -59.039
16283.396953564603   -59.822
17039.835777455475   -60.48523828975113
18008.886632338166   -61.31797816888577
19085.74205567455   -62.58289774362874
20028.716698537115   -63.60390252585366
21056.306428573094   -61.38625074119039
22173.742672068067   -61.91804870872822
23031.348885426763   -62.635963987488914
24283.109992826823   -63.28273662464604
25208.87179816328   -60.9
26361.753941358533   -60.9
28113.503974641673   -54.3
29237.961763183586   -53.9
30003.660101561807   -48.5
31360.83242700575   -51.7
31880.778414909728   -48.9

Die Höhenangaben wurden von geopotentielle Metern auf geometrsiche Höhen umgerechnet.

In großen Höhen herrscht eine sehr niedrige Temperatur, sagen wir mal -60 °C. Das ergibt eine Schallgeschwindigkeit von 292,91085 m/s.
In 500 m Höhe nehmen wir 15 °C an, das ergibt eine Schallgeschwindigkeit von 340,56664 m/s.

Diese Unterschiede sind signifikant!

Zudem werden durch die unterschiedlichen Temperaturschichten die Schallwellen gebrochen, also abgelekt, siehe z. B. hier: https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/schallbrechung-101198 (https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/schallbrechung-101198)

Man müsste jetz hingehen, und mit Hilfe einer numerischen Simulation die Kugelwellen durch die verschiedenen Luftschichten laufen lassen, um dann festzustellen, wo sie sich treffen.
Ein nicht einfach zu lösendes Problem!

Wie ich im Meteoros-Forum schon geschrieben habe, wäre in diesem Fall die Lokalisierung über Radar die bessere Alternative. Allerdings lässt das deutsche Wetterradar hier sehr zu wünschen übrig! Wenn aber jemand Verbindungen zur deutschen Flugsicherung hat oder Zugriff auf Radardaten der Flughäfen (z.B. Salzburg), dann wäre das sensationell!

Flo
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 11, 2020, 12:48:31 Nachmittag
Hallo Florian, danke für Deine Rückmeldung!

Wie siehst Du den Einfluss des Windes auf die Schallausbreitung?

Man kennt das ja, weit entfernte Geräusche nimmt man gut oder gar nicht wahr, je nachdem wie der Wind steht...

Ich versuche abends mal, die Schallgeschwindigkeiten je Station anhand des Höhenverlaufes zu normieren.

Hat nicht die Dichte der Luft in großen Höhen auch Einfluss auf die Schallgeschwindigkeit?

LG
Christian
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 11, 2020, 14:15:07 Nachmittag
Hallo Christian!
Die unter Wikipedia zu findende Formel ist durchaus brauchbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Schallgeschwindigkeit_im_idealen_Gas (https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Schallgeschwindigkeit_im_idealen_Gas)

c = sqrt(k * (p / rho))

mit Schallgeschwindigkeit c, Isentropenexponent k, Druck p und Dichte rho


oder

c = sqrt(k * (RT / M))

mit Schallgeschwindigkeit c, Isentropenexponenten k, universelle Gaskonstante R, Temperatur T (in Kelvin) und molare Masse Luft M

Welchen der beiden Ansätze man verwendet ist egal. Der obere Ansatz beinhaltet Druck und Dichte, wobei sich die physikalischen Einheiten durch Abhängigkeiten von der Temperatur ersetzen lassen.
Von daher ist die Schallgeschwindigkeit unterm Strich nur von der Temperatur abhängig..

Ich rechne daher gleich immer mit der zweiten Formel.

Der Isentropenexponent k selbst ist ebenfalls temperaturabhängig: 1,402 ist aber ein brauchbarer Mittelwert. Für meine genaueren Berechnungen nehme ich einen kleineren Formelapparat her, aber das dürfte hier nicht sonderlich ins Gewicht fallen und ist deshalb wahrscheinlich unnötig!
Die molare Masse der Luft M ist höhenabhängig, aber auch hier ist der angegebene Wert von 0,02896 kg/mol  durchaus brauchbar! Erst ab einer Höhe von ca. 86 km aufwärts beginnen die Werte abzuweichen, da sich erst hier die atmosphärischen Gase zu entmischen beginnen!
Streng genommen ändert sich M noch durch die Luftfeuchtigkeit, aber man kann der Einfachheit halber sicherlich mit M für trockene Luft rechnen.

Letztendlich ist allein die Temperatur der ausschlaggebende Faktor! Man muss nur darauf achten, vorher alle °C-Werte in Kelvin umzurechnen!

Zur Schallausbreitung gibts auch bei Wiki ein paar interessante Basics, da wird auch der Wind erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung (https://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung)

Flo
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 11, 2020, 14:52:48 Nachmittag
Hallo Zusammen,
mit den drei Erdbeben Stationen und einer mittleren Schallgeschwindigkeit von 303m/s
komme ich teils rechnerisch, teils graphisch, auf eine Höhe des Druckwellen-Zentrums von 30,8km mit den Koordinaten N47.57568 E12.95952.
Gruß
Jürgen

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: AstroErik am April 11, 2020, 16:38:46 Nachmittag
Hallo zusammen
Ich bin erst am Donnerstag auf den Boliden aufmerksam geworden und habe mich gestern an dem Handy Video aus Slowenien versucht.
Dabei habe ich ein berechnetes Panoramabild über 3 Handy-Bilder gelegt. Leider verzeichnet das Handy Objektiv ziemlich stark !!!

Für den Anzimut komme ich auf
Spuranfang        325,0     deg
Spurende           336,3     deg

Der Bolide muss extrem hell gewesen sein, da das Video in einer Entfernung von nur 24 km vom Mittelmeer aufgenommen wurde !!!

Ref: Handyvideo from Ajdovščina, Slovenia
225 km bis Salzburg, der Berg ist ca. 5.5 km entfernt
Coordinates of the location of the video:45.8790722 13.8985027
https://www.youtube.com/watch?v=U8kc5EZiwcA

Viele Grüße, Erik
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 11, 2020, 17:18:29 Nachmittag
Hallo Erik,
fantastische Übereinstimmung.
Meine Auswertung des Standortes liegt nur 32m südlich.
Spur Anfang stimmen auch überein, nur beim Spurende liege ich 3° AZI nördlicher

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 11, 2020, 21:21:59 Nachmittag
Hallo,

Habt Ihr auch das Video von Sirko Molau ausgewertet?

Das ist ja qualitativ am besten und optisch am wenigsten verzerrt.
Zudem scheint der Kamera-Standort fast genau  im rechten Winkel zur Bolidenspur positioniert.

LG
Christian
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: hugojun am April 12, 2020, 10:54:57 Vormittag
Hallo,

Habt Ihr auch das Video von Sirko Molau ausgewertet?

Das ist ja qualitativ am besten und optisch am wenigsten verzerrt.
Zudem scheint der Kamera-Standort fast genau  im rechten Winkel zur Bolidenspur positioniert.

LG
Christian

AZI 174° , die Höhen habe ich nicht.

Frohe Ostern
Jürgen
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: erich am April 13, 2020, 14:40:02 Nachmittag
Funkstille? Alle auf "Osterei"-Suche? Seit zwei Tagen keine neuen Kommentare? Laut Berichten dort Ansässiger hielten sich die Dank der Medienberichte motivierten Schwärme an Amateur-"Jägern" sehr diszipliniert an die (seit Karfreitag 24h überaus restriktiv überwachten) Verordnungen und wurden ausschließlich solo oder in Paarteams auf Hang und Tal gesichtet.
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Ben Austria am April 14, 2020, 21:57:57 Nachmittag
Hallo Erich,

keine Sorge - ich denke die Kommentare kommen schon noch  :super:, ich hoffe weiterhin auf spannende Postings.
Also meine "Osterei-Suche" beschränkte sich am Wochenende auf unseren Garten (der leider nicht im Streufeld liegt  :traurig:).
Aber anscheinend haben die Medienberichte schon viele Leute neugierig gemacht - auch wurden in diversen Berichten auch bereits die verschiedenen Gebiete bekanntgegeben (in Form von Ortsangaben), wo vielleicht etwas runtergekommen sein könnte. So wundert es nicht, dass schon ein paar "aufmerksame Spaziergänger" unterwegs sind.
Doch auch nach der heutigen Pressemitteilung in Österreich, wurde die Ausgangsbeschränkung noch nicht entschärft.
Also heißt es erstmal weiter abwarten.

LG
Ben

Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: APE am April 15, 2020, 13:35:34 Nachmittag
Hallo
ich möchte ungerne schlechte Stimmung verbreiten, aber ich hab da meine Zweifel, ob überhaupt was den Boden erreicht hat, denn wenn der Meteoroide schon bei 35km Höhe zerbricht, ist das kein gutes Zeugnis von Durchhaltevermögen und Härte! Und nun müssen ab hier all diese Fragmente auch noch allein den weiteren Abstieg schaffen? Wo die Luft erst richtig dicht wird! Ab 33km ist visuell nichts mehr zu sehen! Kein Leuchten mehr, keine Meteorwolke blieb zurück! Sichtbare Ablation also Null. Aus meinen Erfahrungen, wie sage ich das am besten: eine sehr verdrießliche Situation!
 :traurig:
PS: ich weiß, dies war nicht gerade motivierend
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Flo am April 15, 2020, 14:28:10 Nachmittag
Hallo Thomas (?)

schön, mal wieder von dir was zu hören, ist ja schon länger her...  :winke:
Ich hab mit Dieter vor ein paar Tagen per Mail über diesen Umstand diskutiert, wobei ich auch einräumen musste, dass ich auch diese Möglichkeit in Erwägung gezogen hatte.
Die relativ hohe Anfangsgeschwindigkeit und die große Endhöhe bereiten mir nach wie vor Kopfzerbrechen bei der Simulation und ich bin noch nicht so dicht dran, diese Nuss geknackt zu haben.

Ein kurzes Nachleuchten ist jedoch auf den Videos zu sehen...

Auf der anderen Seite spricht allein die Tatsache eines Tageslichtboliden für ein gewaltiges Ereignis! Strewnify hat die Anfangsmasse auf 2 t angesetzt. Ich halte das (zumindest im Moment noch) für zu überzogen!
Wäre der Bolide am Nachthimmel aufgetaucht, dann wäre seine visuell wahrnehmbare Leuchtspur viel länger gewesen, d.h. die Anfangshöhe säße viel höher und die Endhöhe viel niedriger!
Die Tatsache eines von einigen Zeugen wahrgenommenen Schallereignisses spricht aber eher für das Vorhandensein einer Restmasse.

Wenn wir eine Geschwindigkeitskurve für den Leuchtflug hätten, dann könnte ich mit Hilfe von ImpactSim nach der Methode von Gritsevich die Frage nach der Anfangsmasse und dem Vorhandensein etwaiger Restmassen mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten. Mir fehlen allerdings die Mittel und die Erfahrung, um solche Videos, wie wir sie haben, durch photogrammetrische Messungen dahingehend auszuwerten.

Nichtsdestotrotz möchte ich hier auch keine Hoffnungen und Motivationen zerschmettern!
Wir hoffen weiter und bleiben motiviert und auf jeden Fall am Feuerball! :einaugeblinzel:

Flo
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: Chrisl am April 19, 2020, 18:20:07 Nachmittag
Hallo zusammen,

nachden offenbar keine weiteren Updates mehr kommen (?!) und auch die tschechischen Kollegen den Kaffeesud nicht besser deuten können, will ich mal selbst versuchen, die bisherigen Daten zu plausibilisieren.

Ich gehe mal von den beiden Videoauswertungen durch Jim Goodall und Florian aus.
Die Bolidenspur im Raum (nicht deren Projektion auf die Erde!) hat da eine Länge von einerseits 46.305m (Jim) bzw. von 56.990m (Florian) andererseits.
Mittelt man diese beiden Werte, kommt man auf eine durchschnittliche Länge von 51.600m und einer möglichen Abweichung von +/- 10%.

Mit diesem Wert vermißt man nun das Video von Sirko Molau, welches den Boliden fast perfekt von der Seite zeigt.
Vorausgesetzt wird (da unbekannt), dass die Optik keine Verzerrung aufweist. Des Weiteren muß man den Horizont anhand der Bäume schätzen, denn dieser ist leider im Bildausschnitt nicht ersichtlich.
Unter diesen Voraussetzungen kommt man zu folgendem Ergbnis:

Anfangshöhe Leuchtflug: 54.700m (+/- 10%)
Endhöhe Leuchtflug: 19.000m (+/- 10%)
Dauer des Leuchtfluges: 2,91s
Durchschnittsgeschwindigkeit des Leuchtfluges (vorausgesetzt, das Vieo wurde nicht verlangsamt): 17,8km/s (+/- 10%).

Meine Auswertung der seismischen Messungen der ZAMG kommt mit temperatur-korrigierten Schallgeschwindigkeiten auf eine Höhe des Schallereignisses von 20.000m. Das würde also ganz gut zusammenpassen.

Somit kann man aus meiner Sicht ausschlißen, dass die Endhöhe lt. Strewnify mit 33km korrekt ist.
Ebenso sehe ich die von Florian ermittelte Eintrittsgeschwindigkeit von 33km/s als deutlich zu hoch angesetzt.

Die Plausibilisierung dieser beiden Parameter erhöht grundsätzlich die Chance, dass Meteorite den Boden erreicht haben könnten.
Dass es jedoch Bruchstücke bis nach Österreich geschafft haben, kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Vermutlich liegen die Stücke im Königssee oder entlang der östlichen Flanke des Watzmanns (unzugänglich!)....

Was sagt Ihr?

LG
Christian



Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: karmaka am September 02, 2020, 14:33:05 Nachmittag
Das Foto kannte ich noch nicht.

LINK (https://www.burgenland-mitte.at/2020/09/raidinger-knipst-ausserirdisches/)

Kann die Verzerrung der Spur durch die Kameralinse an der Stelle im Foto wirklich so groß sein?  :gruebel:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: ott am September 02, 2020, 15:09:20 Nachmittag
Ja sieht schon sehr komisch aus .Und sollte  von der stelle ausgesehen nicht steiler gefallen sein?

Gruß ott  :confused:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: ott am September 02, 2020, 17:21:05 Nachmittag
So vielleicht? Oder ein klein wenig flacher?
Und wie sieht es mit der Richtung aus?

:gruebel:
Titel: Re: Tagesbolide 6.4. ~15.34 MESZ (13.34 UT) Bayern/Österreich
Beitrag von: herbraab am September 04, 2020, 16:51:09 Nachmittag
Kann die Verzerrung der Spur durch die Kameralinse an der Stelle im Foto wirklich so groß sein?  :gruebel:

Nein. Das ist vielleicht ein Kondensstreifen von eine Flugzeug, das eine Kurve gezogen hat. Aber sicher kein Meteor.

 :hut:
Herbert