Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: MetGold am Oktober 25, 2007, 07:12:33 Vormittag

Titel: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 25, 2007, 07:12:33 Vormittag
Hallo,

was ist eigentlich mit dem Cometen Holmes? http://www.ast.cam.ac.uk/~jds/17p_20000810_man.jpg (http://www.ast.cam.ac.uk/~jds/17p_20000810_man.jpg)
Die US-Liste ist ja zur Zeit voll davon - könnte man ihn eigentlich auch hier in Europa sehen, wenn Wetter wäre?

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 25, 2007, 09:21:31 Vormittag
Morgen Peter ,

Also der Komet hat im moment eine Magnitude von 16.9 das heist mit Blosem Auge ist da Nix zusehen , was die bahndaten angeht da bin ich erstmal überfragt , da kann dir Konrad besser helfen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 25, 2007, 09:34:57 Vormittag
Habe da noch mal etwas nachgegraben Peter,

Hier ein Link der dir beim Auffinden helfen kann .

http://media.skyandtelescope.com/images/Comet+Holmes+Finder_l.jpg

Die ganze Aufregung dreht sich um einen dermasen Starken Lichtausbruch des Kometen das er mit blosem Auge selbst in der einer Grossstadt zu sehen war , was schon ein recht ungewöhnliches Ereigniss für einen Kometen ist , wie seine aktuelle heligkeit ist , keine ahnung , laut meinen unterlagen liegt die immer noch bei mag.16.9 und das bedeute nicht für das blose Auge zusehen .
Wer heute Abend Zeit und Möglichkeit hat sollte sich die gelegenheit nicht entgehen lassen und mal in den Himmes sehen .
Sollte ihn jemand ausfindig machen , so doch hier bitte mal eine kleine Rückmeldung .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 25, 2007, 17:24:42 Nachmittag
Hallo,
hier:
http://news.astronomie.info/ai.php/200710045
ein Link mit interessanten Infos. Wenn ich aus dem Fenster sehe, dann allerdings :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: (diese -zensiert- Klimaerwärmung - nur noch kaltes Sauwetter, ich werde wohl doch noch hobbymäßig umsatteln müssen  :weissefahne:).

Frank
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 25, 2007, 17:41:12 Nachmittag
Hallo,

das sind doch schon ganz konkrete Dinge.  :super: 
Aber, aber das Wetter ... vor Samstag braucht man wohl hier gar nicht nach oben zu gucken.  :traurig:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 25, 2007, 18:41:36 Nachmittag
das sind doch schon ganz konkrete Dinge.  :super: 
Aber, aber das Wetter ... vor Samstag braucht man wohl hier gar nicht nach oben zu gucken.  :traurig:

Dä Kölsche säät: "et is wie et is, et kütt wie et kütt, und et hätt noch immer jootjejange!"
In diesem Sinne - fröhlichen Optimismus, daß das Ding dann am Samstag oder Sonntag eine
Helligkeit von mag 0-1 hat! Wenn "er" denn so weitermacht.... ("der" Komet ist männlich).

Aber "er" hatte im Jahr seiner Entdeckung wohl schon mal einen Outburst, der war nur
kurzzeitig und hat sich dann rasch in der Helligkeit zurückentwickelt. Nun ja, man kann
nicht alles haben, c´est la vie. Aber beeindruckend ist es schon: 400.000-fache Helligkeits-
steigerung im Verlauf eines irdischen Tags, das soll "ihm" erst mal jemand nachmachen...

[Was da wohl passiert sein mag? Vielleicht ist er fix zerbrochen und das frische Eis von
drinnen wird jetzt angestrahlt und sublimiert weg (?). Nicht meine eigene Theorie, aber
ich könnte es mir schon so vorstellen]

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 25, 2007, 19:35:00 Nachmittag
Also et Komet ist schon sauber hell im Moment, nackerten Auges sichtbar und auf jeden Fall mittem Feldstecher.

Bsp. Sichtung diese Nacht vom Don Merchant
> looked down from Marfak (brightest star in perseus) to the next star
> called Delta Persei. Then I looked 2° to the left (which would be west
> at this time now) and BAM! This thing is bright!!

Bestätigt von the Big Lebofsky:
>Sounds good to me! We could see all three in the same field of the binocs and then could see it even with the naked eye. Not bad for a nearly full moon!

Also bei fast Vollmond dann noch mit freiem Auge, dann müßt er wirklich sehr leicht zu sehen sein.
Perseus, im Moment is Herbst und der is ja fast gänzlich zirkumpolar,
also müßt er wunderbar zu sehen sein.

Nurs Wetter is soo greislig.   :crying:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 25, 2007, 20:16:34 Nachmittag
Martin ,

danke für deine Infos , hier in Düsseldorf ist so zu sagen Bodennebel , kein einziger Stern oder Komet zu sehen , deshalb noch mal danke für die Infos .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: JaH073 am Oktober 25, 2007, 23:55:51 Nachmittag
Hallo,

auch hier keinen Stern zu sehen.
Zuviel Wolken - Schade.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 26, 2007, 01:14:14 Vormittag
Hallo Sterngucker,

anbei einige Links zum Kometen.

2. Dynamische Sternkarte, Datum, Uhrzeit usw. sind frei wählbar. Koordinaten sind bereits eingestellt und beziehen sich auf Singen, ist aber in diesem Fall völlig ausreichend.

3. Sternkarte. http://www.heavens-above.com/skychart.asp?lat=47.767&lng=8.833&alt=440&loc=Singen&TZ=CET&SL=1&SN=1&BW=0&SZ=600 (http://www.heavens-above.com/skychart.asp?lat=47.767&lng=8.833&alt=440&loc=Singen&TZ=CET&SL=1&SN=1&BW=0&SZ=600)

4. Wie ich las, besitzt der Komet zur Zeit keinen ausgeprägten Schweif, sondern erscheint dem Beobachter eher als diffuser heller "Stern" oder "Fleck" von ~ 2.6mag Helligkeit. Das bedeutet, er hat binnen weniger Stunden einen Helligkeitszuwachs von circa 15mag erlebt. Das Phänomen erinnert an eine Supernova. Die Entfernung von der Erde beträgt 1,65 AE = 246.675.000km.   

5. Wenn ihr auf die Kometenjagd geht, sollte folglich bereits mit dem unbewaffneten Auge ein "Stern" im Stewrnbild Perseus zu erkenen sein, der dort gewöhlicherweise nicht vorhanden ist. Und dieser "Stern" ist dann der ungewöhnliche Weltraumvagabund.

6. Bilder des Kometen
http://news.astronomie.info/ai.php/200710045  (http://news.astronomie.info/ai.php/200710045)

7. So wie es Alex vermutet, wird es wahrscheinlich sein. Vielleicht hat es den Kometen beinahe zerbröselt.

8. Das Wetter ist wie üblich, wenn es mal etwas zu sehen gibt, höflich ausgedrückt, bescheiden.   :crying:   

:gnacht: wünscht euch Konrad.
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 26, 2007, 02:35:43 Vormittag
2.6 mag, das ist leicht zu finden.

Für die vielleicht nicht so erfahrenen,
nehmts die Sternkarten vom Astro-Konrad her,
machts es vielleicht ein bisserl größer. (Map Size).

Am Himmel, kennt ja eigentlich jeder, such die Cassiopeia das "Himmels- W", weil es wie der Buchstabe W ausschaut,
drunter habts dann gleich die Sterne des Perseus.

Dann nehmts diese Karte her:
http://news.astronomie.info/ai.php/200710045

Und schaut, wo ungefähr an dem Tag der Holmes steht.
Am besten merkts euch an den beiden dicksten Stern nahebei, die habts ja auch in der großen Karte.

Soderla und da nehmts Euren Feldstecher.
Schaut irgendwo in den Himmel, wo ein paar Sterne rumhängen.
Und stellt ihn scharf, so daß die Sterne möglichst punktförmig (und mehr sichtbar werden als wenns unscharf eingestellt).
Hilfreich ist, wenn man sich mit dem Elbogen der Feldstecherhand anner Wand abstützen kann, dann wackelt man ned so.

So dann findet ihr wie oben den Herrn Perseus (vermöge der Cassiopeia, die ja seine Schwiegermutter in schpeee) und die beiden hellen Stern in ihm
mit bloßem Auge.

Nun kommt das schwierigste an der Übung, wie krieg ich die in den Feldstecher?
Ganz einfach, ich schau sie an und schwupp schieb ich mir den Feldstecher vor die Glubscher.
Was da am hellsten gleißt, zur Not bissi hin und her, das ist dann schon einer der beiden dicken Sterne.

So hab ich die beiden identifiziert, ist schon alles in Butter und ich fahr rüber, dahin, wo ich mir gemerkt hab, daß der Lauser ungefähr sein muß.

Der helle verwaschene Fleck, der ins Gesichtsfeld kommt, das isser dann schon.

Guxxu. Dann setzte Feldsrecher ab, ohne die Birne zu drehen und schaust, obst ihn auch mit bloßem Auge sehen kannst.

Fertich
Mettmann
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 26, 2007, 10:59:45 Vormittag
Hallo Leute,
hier noch zwei Links zu der Diskussion über den Kometen in einem Astroforum:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=63616
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=63655

@Martin: klasse Beobachtungsanleitung :super: :super: :super:. Ich kann das nur unterstreichen: unbedingt mal mit dem Feldstecher gucken  :belehr:. Wenn Ihr dann schon mal mit dem Feldstecher guckt, dann schaut Euch gleich die Sternhaufen h und chi im Perseus an. Dazu würde ich aus der Stadt herausfahren und mir eine Stelle mit möglichst wenig störender künstlicher Beleuchtung suchen (das ist auch empfehlenswert um bei dem Kometen Details zu sehen). Die Sternhaufen sieht man rechts oberhalb vom Perseus schon mit blosem Auge. Einige Infos zum Perseus mit einer Karte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perseus_(Sternbild).
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden (kämpft gegen die Klimaerwärmung - ich will endlich wieder schönes warmes Wetter mit klarem Himmel, statt dauernd dieses kalte Sauwetter).

 :prostbier: Frank  :prostbier: 
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 26, 2007, 17:36:43 Nachmittag
Hallo Sterngucker,

h und chi Perseus habe ich in meinem Fundus.

Kurz-Info
Aufnahme 27.09.03: Die offenen Sternhaufen h & chi im Sternbild Perseus. Film Elite 200 - Teleobjektiv 300mm - Belichtungszeit 12 min - Standort Emberger Alm / Österreich 1770 Meter üNN - Fotograf: Wolfgang Bodenmüller

Wetter
Für den Bodenseeraum ist die Wetterprognose inclusive Sonntag natürlich  :gruebel:  Wolken, regnerisch bla, bla.   :crying:
http://www.wetteronline.de//cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=78224&PLZN=Singen&PRG=citybild (http://www.wetteronline.de//cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=78224&PLZN=Singen&PRG=citybild)

Fotogalerie Komet 17P/Holmes - Quelle: spaceweather.com
http://www.spaceweather.com/comets/gallery_holmes_page2.htm?PHPSESSID=4uqlkdi4l6alsh9cssr4rktm52 (http://www.spaceweather.com/comets/gallery_holmes_page2.htm?PHPSESSID=4uqlkdi4l6alsh9cssr4rktm52)

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de (http://www.sternwarte-singen.de)

Grüße sendet Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 26, 2007, 18:35:38 Nachmittag
Hallo ihr Spezies,

es steht sicherlich irgendwo, aber ihr habt sowas doch zur Hand:

wieviel Lichtjahre ist der Holmes eigentlich weg von uns, das heißt, vor wieviel Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten hat das Ereignis, was wir leider wetterbedingt nicht beobachten können, eigentlich stattgefunden?

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2007, 19:01:40 Nachmittag
Hallo Peter ,

Allso Lichtjahre ist Holmes nicht von uns entfehrnt sonder nur 1.63 AE ( Astronomiche Einheiten  1AE= Entfernung  Erde / Sonne )
In Lichtminuten sind Ca. 13 Lichtminuten .
Das bedeutet das wir den Ausbruch erst 13 minuten Später gesehen haben im Kosmichenmastab war das Praktich vor der Haustüre .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 26, 2007, 20:13:06 Nachmittag
Hallo Lutz,

(http:///UV/F-Bilder/smileys/ups.gif) , wie peinlich. Ich dachte da wohl eher an Ereignisse in anderen Galaxien, hm, hab' wohl zuviel science fiction geguckt.

 :hut:   MetGold   :alter:

P.S. Nicht, daß etwa der Beitrag aus der mailing-list ein bischen ernster aufzufassen ist:

It's the end of the world: "It appears to be coming directly at us so we see the large coma and no tail"  
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 26, 2007, 22:00:25 Nachmittag
Lol Peter, so isses, Kometen sind Körper die so nahe an uns vorbeifliegen, dass sicher mal einer auf die Erde töppert - dann gibts hier ein Überangebot an kohligen Chondriten  :totlach:.

 :prostbier:
Frank
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 27, 2007, 21:58:11 Nachmittag
Hallo,
ich hatte ebend eine Wolkenlücke und konnte den Kometen sehen (hier fehlt jetzt der Freu-Smiley). Im 12x60 Feldstecher war das ein interessanter Anblick  :super:. Ich habe einen deutlichen Nebelfleck mit einem Durchmesser von schätzungsweise 4-5 Bogenminuten mit einem deutlich abgesetzten hellen zentralen Bereich von etwa 1,5 Bogenminuten Durchmesser gesehen. Die Helligkeit würde ich auf 2.5 schätzen (allerdings ist dieser Wert unsicher, da es diesig war). Als ich dann die Sternwarte aufschieben wollte, kam schnell Nebel auf (bei uns in Flussnähe geht so etwas ziemlich schnell) und ich habe das dann doch gelassen.
Mir ist übrigens klar geworden, dass meine Empfehlung nach h und chi zu schauen bei dem hellen Mond und der diesigen Luft nicht sehr sinnvoll ist, ich hatte glatt nicht daran gedacht, dass wir nahe Vollmond haben - bei dem Sauwetter dieses Jahr konnte man so wenig bobachten, dass man den einfachsten Dingen entwöhnt ist  :peinlich:.

CS. Frank 
 
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 27, 2007, 22:10:51 Nachmittag
Hallo Frank ,

danke für deinen kurzen aber informativen sichtungs Bericht , schade das du Nebel bekommen  hast in einem grösseren Teleskop macht Holmes bestimmt noch viel mehr her als im Feldstecher .
Mag 2.5 das ist aber mehr als hell , schade das ich hier in Düsseldorf nur alles gau in gau habe, hätte Sandra so gerne ihren ersten Kometen gezeigt , die Arme hat auch noch nie eine Sternschuppe gesehen , und ín diesem Jahr hatten wir hier absolut nicht die Idealen Bedinungen .

Aber abwarten es kommen auch bessere Tage .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 27, 2007, 22:55:25 Nachmittag
Hallo Lutz,
ja, ich war selbst über den Anblick überrascht. Mit dem 12-zöller hätte ich natürlich auch gerne einen Blick drauf geworfen - mal sehen, der letzte Ausbruch von Holmes hat auch ziemlich lange gedauert - das klappt schon noch (obwohl für die nächsten Tage wieder kein so optimales Wetter in Aussicht steht).
Wer eine Wolkelücke hat, unbedingt den Feldstecher benutzen - mit bloßem Auge ists nur ein Stern, im Fernglas ist der Komet dann sehr schön und auffällig (ist auch leicht zu finden).

 :prostbier:
Frank
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: JaH073 am Oktober 27, 2007, 23:05:03 Nachmittag
Mannohmann,

hier immer noch alles bewölkt.
Habe bereits mein kleines Spektiv 20-60 x 60 aus dem Schützenkoffer herausgeholt kann es leider noch nicht benutzen.

Hoffentlich sind die Wolken bald weg.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 27, 2007, 23:16:57 Nachmittag
Jo Hanno ,

ich bete jeden Tag das es sich endlich mal wieder lohnt in den Himmel zu schaun aber ich sehe immer nur Wolken und Hochnebel .
Ich wünsche dir Glück das du ihn sehen kannst , morgen soll es in deine Region besser werden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: JaH073 am Oktober 27, 2007, 23:25:59 Nachmittag
Serwus Lutz,

na, dann schaun mer mal - im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß

Hanno
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 28, 2007, 06:27:32 Vormittag
Hallo,

der ging ja ab wie ne Rakete, zumindest in der Helligkeit:

http://www.aerith.net/comet/catalog/0017P/2007.html (http://www.aerith.net/comet/catalog/0017P/2007.html)   :gruebel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 28, 2007, 10:24:36 Vormittag
Hallo Hanno,
falls Du noch einen Feldstecher hast, dann nimm lieber den. Spektive mit Zoomfunktion haben meist ein relativ kleines Gesichtsfeld - damit könnte es schwierig sein den Kometen zu finden. Ausserdem sieht man solche Objekte wie den Kometen am besten in einem binokularen Instrument mit großer Austrittspupille - eine hohe Vergrößerung ist nicht erforderlich (bzw. erfordert einen entsprechenden Objektivdurchmesser). Die Austrittspupille ist der Quotient aus Objektivdurchmesser und Vergrößerung. Je größer diese ist, umso heller erscheinen Flächenobjekte. Die nutzbare Austrittspupille ist durch den Durchmesser der Augenpupille begrenzt (bei dunkelangepasstem Auge hat diese 5-7mm Durchmesser) - ausserdem setzt Streulicht den Kontrast bei zu großer Pupille herab - für unsere Verhältnisse in Mitteleuropa halte ich eine Austrittspupille von 5mm für optimal (z.B. ist ein 10x50-Feldstecher ein gutes Instrument zur Sternguckerei).
Wer sich einen Feldstecher kauft, sollte darauf achten, dass die Objektive nicht intensiv rot gefärbt sind. Bei diesen als "rotlichtvergütet" oder "nachtaktiv" beworbenen Gläsern setzt die Rotfärbung der Optik die Bildhelligkeit herab (eine ordentliche Vergütung schimmert blau oder grün oder rötlich-lila). 

Frank     
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 28, 2007, 15:01:10 Nachmittag
Thema Austrittspupille,

da habe ich etwas in meinem Fundus.

Etwas Biologie.
Wie nutzbringend eine große Austrittspupille ist, hängt unter anderem auch von den Augen und dem Alter des Beobachters ab, denn die Fähigkeit der Pupillen des menschlichen Auges zur Vergrößerung bei Dunkelheit, sinkt mit zunehmenden Alter. Der maximale Pupillendurchmesser eines jungen Menschen liegt bei 7 mm, jener eines 50 jährigen nur noch bei ca. 5 mm. Bei einem Fernglas mit 6 mm Austrittspupille verschenkt der ältere Sternfreund somit einen wertvollen Teil des ankommenden Lichtes. Diese wichtige Tatsache sollten Sie beim Erwerb eines neuen Fernglases unbedingt berücksichtigen.

Gruß Konrad.   :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: MetGold am Oktober 28, 2007, 15:28:15 Nachmittag
So, so, Konrad,

dann werde ich im Dunkeln mal meine Pupille mit Blitzlicht fotografieren, und danach mein Alter berechnen ... oder lieber nicht.   :dizzy: 
Man lernt doch nie aus.   :platt:

 :winken:   MetGold   :alter:

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 01:04:18 Vormittag
Hier is nun die erste Nacht klar,
grad mal vom Rechner weg, auf die Straße,
fetter Mond, Straßenlaterne, keie saubere Luft, Großstadtbedingungen.
Den 7x50 Zeissemann, einfach mal so in die richtung...

Boing! Das is ja ein erzheller pflatsch, mein lieber Scholli und quietschorange!!!

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 29, 2007, 01:30:35 Vormittag
Bestätigt aus Berlin!  :wow: :wow: :wow:

Trotz Großstadtstreulicht + Mond + zwei Beamern vom Hotel nebenan
ganz leicht mit bloßen Augen sichtbar - und im Feldstecher ein wirklich
schöner fetter leicht orangefarbener Klops!

Da kommt doch Freude auf! Muß draußen auf dem Lande bei klarem
Himmel eine Augenweide sein - und wenn erst der Mond nicht da wäre...

Alex

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 29, 2007, 02:06:01 Vormittag
Hi Kometen Freunde,

unser VSS Mitglied Christian Schuchter hatte auch Glück. In Konstanz klarte es auf und er konnte ein Bild des Kometen Holmes schießen.

Anbei eine kleine Bildversion die ich schnell noch auf die Leitseite der VSS stellte. Muss erst noch eine schöne Seite bauen, wo dann Großformat-Bilder etc. zu sehen sind.

Daten
Instrumet: 90/1000mm Vixen-Refraktor - DSLR: Canon 20D - Belichtungszeit: 25 Sekunden Empfindlichkeit: 1600 ASA.

Info
Selbst in den ARD Nachrichten wurde uber den Kometen kurz berichtet. Das fand ich super.

Nicht so super fand ich allerdings die unverzeihliche Fehlinformation, dass sich der Komet im Sternbild Kassiopeia befindet. Das ist so, als wenn damals die Nachricht verbreitet wurde, dass der Neuaschwanstein Meteorit in Lindau gefallen sei. Da kannst du dann erfolglos suchen, bis in alle Ewigkeit.

 :gnacht: wünscht euch Konrad.
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:30:53 Vormittag
Seltsames Ding.
Hat seine Schweife vergessen.
Wende links guxxt, dann sieht die Koma schalig aus.
Hilf mir mal schnell, erinnere mich nimmer, wars Hyakutake oder Hale-Bopp, der solcherlei Schalen?
Hatte mich richtig erschrocken, rausgefahren aufs Feld aufgebaut. Erster Blick, lauter konzentrische Schalen am Kometkopf.
Dacht ich, auweia, da hat die Optik beim Transport nen Knick bekommen. War aber echt.
Bin ja ungünstig geboren, 1976, West, war ich zu klein, und dann gabs ja nix an gescheiten Kometen. Halley auf der Nordhalbkugel ziemlich enttäuschend.
Und so dacht ich die alten Darstellungen mit mordswas Schweif, alles maßlos übertrieben, Photos ois langebelichtet....
und dann war ja wieder nix, bis endlich der Huyakutake mit seinem Mordsschweif kam.

Morgen stellnwer ein paar original Kometendrucke aus dem 17.Jhdt auf die US-Liste zum Verkauf.
Sind Raritäten, gibt ne eigne Sammlerschaft dafür.
Nur, daß ich Bescheid gegeben hab.

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:34:03 Vormittag
Das war der Komet von 1652.
Sehr akkurat die Positionen, wenn mans sich innem modernen Programm darstellen läßt.

Nun kommt Halley im Jahre 1682.
Der Stich war auch im S&W Kometenspezial-Heft drin.
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:35:42 Vormittag
Das nu ist eine Darstellung des beriehmten Stechers Luyken,
von Christoph Weigel 1690 in seinem Emblem-Buch verwendet.
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:37:06 Vormittag
hups
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:39:34 Vormittag
nicht so selten, Mallet, 2.Ausg 1712.
Verschiedene Kometen...
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 02:51:09 Vormittag
soo
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 29, 2007, 09:54:56 Vormittag
Hallo Martin ,

tolle Bilder ! aber um auf den Schweif zu kommen , der hat ihn nicht vergessen , es ist ihm noch keiner gewachsen  :lacher:

So im ernst , er ist noch zuweit von der Sonne entfernt , der Stralungsdruck reicht noch nicht aus um den Schweif deutlich auszubilden
habe ich vor ein paar Tagen gelesen , aber irgendwie zweifel ich an diser Erklärung , West , Hall Bob waren doch weiter weg als 1,63 AE   :gruebel:

Konrad sag du mal was  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 29, 2007, 10:10:13 Vormittag
Hallo Martin, Konrad .

Ich habe noch mal nachgeschaut und siehe da ,Kometen bilden Ihren Schweiff erst ab der Mars Bahn aus und die liegt im Mittel bei 1.52 AE

Die Korona bildet sich schon in einem Abstand von 5 AE , somit ist diese Frage auch geklärt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 29, 2007, 12:39:31 Nachmittag
Hallo Konrad,
nochmal zum Pupillendurchmesser - es stimmt zwar tendenziell, dass der Pupillendurchmesser mit steigendem Alter abnimmt. Allerdings ist die Streuung des Durchmessers der Augenpupille bei älteren Menschen sehr groß. Es gab da mal ein US-Amerikanisches Paper (dummerweise finde ich den Link nicht mehr) in dem der Durchmesser der Augenpupille in Abhängigkeit vom Alter gemessen wurde. Das zeigte dann, dass noch etwa 40% der 50-jährigen die 7mm erreichen. Selbst bei über 70-jährigen Patienten wurden noch große Pupillendurchmesser gefunden (Prozentsatz ist mir aber entfallen).
Deshalb ist es angeraten, den Pupillendurchmesser bei sich selbst zu messen - neben der unangenehmen Blitzlichtmethode gibt es noch eine andere Möglichkeit: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,5828,5837,quote=1 (http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,5828,5837,quote=1).
Nachdem ich nun viele Feldstecher in verschiedenen Größen hatte, bin ich jetzt der Meinung, dass die Größen 8x30 und 10x50 am sinnvollsten sind. Ein 8x30 ist ein leistungsfähiges, nicht zu großes Glas, das man gut rumschleppen kann. Das 10x50 ist ein leistungsfähiges Fernglas, was aber erst mal geschleppt sein will (für Astrobeobachtungen ist es aber ideal).
Die 7x50-Gläser sind meiner Meinung nach Spezialgläser für die Seefahrt - auf einem Boot kann ein 10x50 Glas schlecht ruhig gehalten werden, ein 8x30 ist etwas lichtschwach (o.k. - selbst billige Charterboote haben jetzt inzwischen einen Kartenplotter - da ist ein Feldstecher zur Navigation eigentlich nicht mehr so Notwendig - ich überprüfe meine Position aber doch gerne durch direkte Beobachtung).

Frank 
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 29, 2007, 18:28:43 Nachmittag
Also ich bevorzug ein 7x50.
Ein 8x30 ist mir zu lichtschwach und schon ein 8x56 ist mir fast zu schwer, da ermüdet man recht schnell und wackelt.
(Naja und extra in die Muckibude deswegen....Sport is Mord).
Ich hab ein gutes altes Zeiss/Jena, kann man nix sagen, die haben schon eine Qualität.
Waren in den Nachwendejahren spottbillig gebraucht zu bekommen, ich weiß auch nicht, warum die Leut die nicht behalten haben.
Soweit ich seh, sind oder waren die 8x30 und 7x50 die am häufigsten produzierten Gläser.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 29, 2007, 21:20:34 Nachmittag
Also ich bevorzug ein 7x50.
Ein 8x30 ist mir zu lichtschwach und schon ein 8x56 ist mir fast zu schwer, da ermüdet man recht schnell und wackelt.

Ich habe hier ein altes 7x35er Glas, das ist lichtstärker als ein 8x30 und hat kaum Verzeichnungen bei
gigantischen 11 Grad (!) Gesichtsfeld - zudem ist es relativ leicht. Eigentlich das ideale Instrument zum
"am Himmel spazieren gehen" und das Großflächige ohne viel Mühen zu erfassen.

(Naja und extra in die Muckibude deswegen....Sport is Mord)

Genau! Wobei zu ergänzen ist: Breitensport ist Massenmord!

Ich hab ein gutes altes Zeiss/Jena, kann man nix sagen, die haben schon eine Qualität.
Waren in den Nachwendejahren spottbillig gebraucht zu bekommen

Ja, das ist wie mit den astronomischen Teleskopen und auch den Mikroskopen im anderen
Extrem. Heutzutage schon wieder rar und teuer - aber wer lange genug sucht, kann auch
immer noch fündig werden. Qualität zählt halt, und mir ist so ein alter Zeiss-Schinken allemal
lieber als ein hypermodernes High-End-Gerät mit Wackelschutz etc, das überlassen wir der
Polizei, dem Militär und der Mafia - es ist eh kaum bezahlbar...

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 29, 2007, 22:45:38 Nachmittag
Hallo Martin,
ich möchte trotzdem vom 7x50 abraten  :imsorry:. Selbst wenn man noch 7mm Pupillendurchmesser hat, kann man die Lichtstärke in der Regel nicht ausnutzen. Es erscheint nämlich nicht nur das Objekt hell, sondern auch der Hintergrund. Dies gilt sowohl bei irdischen Objekten als auch am Himmel. Wenn der Hintergrund nicht wirklich stockdunkel ist, dann hat man mit einem 10x50 einen höheren Kontrast und sieht "mehr" (ausserdem sieht man größere Dinge deutlicher als kleinere). Das wollen mir auch die Jäger immer nich glauben. Letztens hat dann mal einer einen Test mit mir gemacht (ich bin zwar auch schon ein alter Sack mit wenig Haaren  :crying: habe aber noch ne Pupille zwischen 6.5 und 7mm  :super:). Das Ergebnis war, dass wir mit einem alten multivergüteten 10x50  Zeiss deutlich mehr gesehen haben als mit nem 7x50, selbst beim 8x56 zeigte das 10x50 etwas mehr. Die 7x50-Modelle haben auch meist keine Weitwinkelokulare. Außerdemm kann es schwierig sein, bei Fehlsichtigkeit das Glas ohne Brille zu fokussieren (ich habe Myopie mit -2,5 Dioptrien, beim Zeiss 7x50 Binoctem mit Mitteltrieb komme ich nicht mehr in den Focus - beim Binoctar mit Einzelokulareinstellung klappt das noch). Mein Binoctar konnte ich bis jetzt nur einmal in den Alpen bei dunklem Himmel voll nutzen - das ist mir ein bissl wenig.
Die Zeiss-Jena Feldstecher sind gute Gläser. Leider sind die eBay Gläser oft dejustiert. Die neueren 8x30 Modelle haben etwas dolle viel Streulicht. Diese Fehler kann man aber mit etwas Bastelei beheben  :baetsch: (dazu habe ich auf unserer Homepage etwas geschrieben - wen's interessiert, steht dort unter Selbstbau/Ferngläser). Ansonsten braucht man eigentlich nicht mehr Fernglas  :super: (meine Meinung, es gibt Puristen, die das anders sehen  :nixweiss:). 

@Alex: Das 7x35 ist ein hervorragendes Glas um große Felder (Milchstraße) zu überblicken  :super: :super: :super:. Bei Objekten, die nur einige Bogenminuten groß sind, kann aber die Vergrößerung nicht hoch genug sein. 

Frank
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2007, 00:18:10 Vormittag
@Alex: Das 7x35 ist ein hervorragendes Glas um große Felder (Milchstraße) zu überblicken  :super: :super: :super:. Bei Objekten, die nur einige Bogenminuten groß sind, kann aber die Vergrößerung nicht hoch genug sein. 

Genau **dafür** hab ich noch ein 22x80, den ollen "Wachter", der zwar deutlich leichter als
der Wachter-Gigant 14x100 ist, aber wo es dann halt wegen des Gewichts und der hohen
Vergrößerung doch schon ziemlich wackelt aus freier Hand - man bräuchte dafür eigentlich
ein Stativ (...was ich nicht habe). Aber wenn man´s irgendwo anlehnt, kann man den Mond
zum Beispiel supertoll beobachten oder jetzt wohl auch den Kometen...

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 30, 2007, 08:08:25 Vormittag
Hallo alle.

Also die Sache mit dem Schweif beim Kometen Holmes können wir leider vergessen .
Wie ich gerade aus sicherer Quelle erfahren habe ist Holmes wieder unterwegs in Richtung Jupiter, und hatte seine grösste Sonnen nähe schon am 4 Mai  :crying:

Schade , wäre diser Ausbruch im Januar gewesen , was glaubt ihr hätten wir da zu sehen  bekommen    :wow:

Aber was soll, in Kapp 7 jahren kommt Holmes ja wieder vorbei und schaut nach dem Rechten , mal sehen ob er dann wieder so eine Überraschung für uns hat.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am Oktober 30, 2007, 11:43:39 Vormittag
Jo Alex, da biste natürlich für die Sternguckerei mit Ferngläsern super ausgerüstet  :super: :super: :super:.
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Mettmann am Oktober 30, 2007, 12:51:11 Nachmittag
Zitat
Schade , wäre diser Ausbruch im Januar gewesen , was glaubt ihr hätten wir da zu sehen  bekommen   


Ungeschriebene Axiome der Sternguckerei:
A) Kometen entfalten ihre größte Pracht stets am Südhimmel
B) Reiche Sternschnuppenströme haben ihre engen Maxima stets am frühen Nachmmittag
C) Falls nicht A oder B, dann regnets.

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 30, 2007, 13:29:23 Nachmittag
Hallo Martin ,

ich kann deine Gesetze nur bestätigen !!

Z.b. Gestern , ja als ich gestern Morgen aufstand war doch tatsächlich sowas wie blauer Himmel zu sehen . :wow:
Ich dachte schon, endlich kein Hochnebel mehr und ich hätte eine Chance abends mal den Kometen zu sehen .
Eine Stunde Später begann es ganz leicht zu regnen , Himmel wieder grau in grau , aber es war ja noch Vormitags . :nixweiss:
Das Ende vom Lied ,bis ich um ca.0.30 ins Bett gegangen bin hatte es 23 Litter Pro qm geregnet , bis heute Morgen waren es dann 29 Litter , den Kometen habe ich bis jetzt noch nicht mit meinen Augen gesehen , und für heute wage ich auch noch keine Prognose  :traurig2:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 30, 2007, 14:24:17 Nachmittag
Hi Martin,

noch eine kleine Ergänzung.

3. Astronomische Ereignisse. Der Himmel klart grundsätzlich wenige Minuten nach dem Ende einer Mondfinsternis auf.   :lacher:

4. Astrofotografie. Kurz vor dem Ende der beabsichtigten Belichtungszeit während einer Astroaufnahme fliegt ein Flugzeug durch den Bildausschnitt.   :lacher:

5. Komet Holmes. Nach vielen Tagen warten, endlich mal relativ klar. Schnell Holmes ansehen. Problem, der Vollmond steht nur zwei handbreit vom Kometen und überstrahlt alles.   :lacher:

6. Iridium-Blitz. Zehn Minuten vorher auf dem Balkon. Augen sind jetzt dunkeladaptiert. Wenige Sekunden bis zum Blitz. Im Hausgang im gegenüberliegenden Wohnhaus geht die prächtige Treppenhausbeleuchtung an.  :lacher:

7. Stellst dir den Wecker auf 3 Uhr nachts. Wachst um 1 Uhr auf. Wachst um 2 Uhr auf. Wachst um 6 Uhr auf. Wecker nicht gehört.   :lacher:

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2007, 19:40:02 Nachmittag
Jo Alex, da biste natürlich für die Sternguckerei mit Ferngläsern super ausgerüstet  :super: :super: :super:.

Dafür, Frank, habe ich es aber leider nie geschafft, mir mal ein *richtiges* Teleskop zuzulegen! Bis vor etwa
drei Jahren hatte ich eine arge Linsentrübung (Star) auf beiden Augen und nur noch jeweils 30-35% Sehkraft,
deshalb hab ich´s sein gelassen mit so einer Anschaffung, hätte doch eh nix genutzt. Dann hab ich mir in beide
Augen Kunstlinsen einbauen lassen und sehe jetzt wieder tolle 100% (!), aber nu wohne ich 1. berufshalber
mitten inner Großstadt und wenn ich 2. alle zwei Wochenenden uffs Land fahre (an den niedersächsischen
Elbstrand zu miner Fru), dann hab ich aus gutem Grund keine Zeit zur nächtelangen Himmelsguckerei, denn
da sind die Prioritäten anders gesetzt. Fazit: man kann nicht alles haben!!! Aber das 22x80 reicht mir schon,
damit sehe ich all die astronomischen Details, die mir mein 7x35er und der 8x56er nicht mehr erschließen können.

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 30, 2007, 19:53:45 Nachmittag
Huraa ich habe ihn  :wow:

Endlich nur wenige wolken am himmel und dann war er endlich zusehen , mit dem blosen Auge als würde ich einen Sternenhaufen sehen , dann durch den Feldstecher zeigte er sich für mich sehr beeindruckend  :super:
Also ich kann nur sagen , das warten hat sich wirklich gelohnt .  :laola:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: JaH073 am Oktober 30, 2007, 20:12:10 Nachmittag
Mannohmann,

das gibt es nicht.
Ich hab ihn noch nicht entdecken dürfen.
Erst tagelang bewölkt, nun hat es  vor ner Stunde noch angefangen zu regnen.

In 7 Jahren kommt er ja wieder, dann scheint die Sonne

Gruß

Hanno
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2007, 20:29:40 Nachmittag
In 7 Jahren kommt er ja wieder, dann scheint die Sonne

Es ist ja noch viel gemeiner, Hanno: in 7 Jahren kommt er wieder, der Platz und
das Wetter könnten dann absolut *perfekt* für eine Beobachtung sein, aaaaber:
"er" hat dann wohl keinen Helligkeitsausbruch mehr!!! PS: denn das, was wir jetzt
beobachten, ist ja wirklich etwas Einmaliges - den Kometen kennt man schon sehr
lange, und nur bei seiner Entdeckung durch Holmes vor mehr als 100 Jahren hatte
"er" einen ähnlichen Helligkeitsausbruch, wenn auch bei weitem nicht so spektakulär...

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am Oktober 30, 2007, 20:34:02 Nachmittag
Hallo Hanno ,

Leider hat der Alex Recht , damal als er entdeckt wurde geschar das auch nur wegen des Hellikeitsausbruch , den ansonnsten ist er abloslut unspektakulär und ohne Teleskop ist er fast nicht zu sehen  :crying:

Deshalb den mut nicht sinke lassen , denk dran gestern hat es bei mir auch 29 Litter pro qm gegossen , es kann nur besserwerden .
Einfach immer mal wieder in den Himmel sehen und hoffen .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: JaH073 am Oktober 30, 2007, 20:38:57 Nachmittag
Hallo Lutz,

na dann, dein Wort in Holmes´ Ohr.

Wenn er in 7 Jahren nicht leuchtet, dann werd ich ihm mal gehörig die Meinung sagen.........................

Gruß

Hanno
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Oktober 30, 2007, 22:20:59 Nachmittag
Für alle Sterngucker denen Petrus bisher noch nicht zugeneigt war, ist, sein wird.

Kurz-Info
Bis vor wenigen Tagen stand 17P/Holmes als nichtssagender Lichtpunkt mit einer äußerst geringen Helligkeit von 17 mag im Sternbild Perseus. Diese Größenklasse ist jedoch nur großen Teleskopen zugänglich und mit denen im Amateurbereich verbreiteten Instrumenten keinesfalls visuell zu erfassen.

Völlig überraschend und ohne Vorwarnung steigerte der Komet seine Helligkeit innerhalb weniger Stunden um das Fünfhunderttausendfache auf derzeit 2,4 mag und brilliert als neuer dritthellster „Stern" im Sternbild Perseus. Erste Meldungen über den exorbitanten Helligkeitsausbruch erreichten am Morgen des 24. Oktober 2007 die astronomische Medienwelt und sorgten sogleich für helle Aufregung.

Der Weltraumvagabund präsentiert sich im Moment jedoch ohne den typischen und schmückenden Schweif, wie das gewöhnlich bei Kometen der Fall ist. Der Komet 17P/Holmes durcheilte bereits am 04. Mai 2007 seinen sonnennächsten Punkt und entfernt sich seitdem wieder von der Sonne. Seine aktuelle Entfernung ist bereits wieder auf 1,65 AE angewachsen. Demgegenüber entwickelte Holmes eine gewaltige Kometen-Koma, die nach neuesten Berechnungen einen Durchmesser von 350.000 Kilometer besitzt. Ein Vergleich. Die mittlere Entfernung Erde Mond beträgt 384.000 Kilometer.

Der Komet leuchtet in gelblich-cremefarbenem Licht. Er strahlt jedoch nicht selbst, sondern reflektiert weitgehend das Licht der Sonne. Die Helligkeitszunahme ist deshalb vermutlich auf eine explosive Freisetzung großer Mengen von Staub und Eispartikeln zurückzuführen.

Was definitiv den Helligkeitsausbruch verursachte, ist zur Zeit noch unklar. Jedenfalls scheint Komet 17P/Holmes anfällig für solche Kapriolen zu sein. Einem ähnlichen, allerdings weit unspektakuläreren Helligkeitsausbruch verdankt er seine Entdeckung. Als ihn der britische Amateurastronom Edwin Holmes in der Nacht vom 6. auf 7. November 1892 erspähte, hatte die Helligkeit ebenfalls für eine gewisse Zeit zugenommen. Wie lange jedoch der seltsame Komet 17P/Holmes nach seinem jüngsten Helligkeitsausbruch noch mit bloßem Auge zu sehen sein wird, ist nicht vorherzusagen.

Der Komet 17P/Holmes durchwandert das Sonnensystem zwischen den Bahnen der Planeten Mars und Jupiter. Seine Umlaufzeit beträgt 6,9 Jahre. Den sonnennächsten Punkt seiner Bahn, das Perihel, durchlief der Komet zuletzt am 4. Mai 2007. Seitdem entfernt er sich wieder von der Sonne.

Aufnahme-Daten: 28. Oktober 2007 - 22:10 MEZ. - Instrument: Vixen Refraktor 90/1000mm - Kamera: DSLR Canon EOS 20D - Belichtungszeit: 25s - Empfindlichkeit: 1600 ASA - Standort: Sternwarte Kreuzlingen/CH - Fotograf: Christian Schuchter VSS

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de (http://www.sternwarte-singen.de)

Grüße sendet euch Konrad.   :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: maik am November 02, 2007, 03:46:04 Vormittag
Hallo,

dann möchte ich doch auch mal meinen ersten Beitrag zufügen. Eine aktuelle Aufnahme vom 17P Holmes gemacht am 31.10.07 auf dem Witthoh. Hoffe sie gefällt Euch.

Grüße vom Bodensee sendet euch Maik.   :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am November 03, 2007, 08:57:15 Vormittag
Hallo maik ,

Herzlich wilkommen im Forum , dein erster Beitrag war schon nicht von schlechten Eltern  :super:
Tolle Photos .das Photo mit der 200 mm Brenweite gibt ungefähr das wieder was ich hier mit meinem Fedstecher sehe ( wenn der himmel es mal zuläst ) .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am November 04, 2007, 23:36:27 Nachmittag
Nach etlichen Tagen mit Bewölkung haben wir gerade mal wieder einen klaren Himmel
über Berlin: dieser leicht gelbliche "Flummiball" im Perseus ist immer noch da und hat sich
kaum von der Stelle bewegt - sehr beeindruckend und noch immer auf Anhieb auch mit
bloßen Augen zu erkennen!

[Eigentlich sollte man auf den mal eine Raumsonde ansetzen, auch wenn die erst in
Jahren dort ankommen würde, wenn das große Spektakel schon vorbei ist. Aber es
wäre schon interessant zu sehen, was sich da abspielt bzw, aus späterer Sicht dann,
abgespielt hat. Einstweilen wird das Ding doch wohl sicher dauerspektroskopiert, und
auch optisch weiter unter die "Lupe" :-) genommen, so daß es wohl bald auch ein paar
kluge Interpretationen dessen geben könnte, was man beobachtet...]

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am November 04, 2007, 23:44:58 Nachmittag
Hallo Alex ,

Hier in Düsseldorf ist es wie vernagelt keine möglichkeit mal einen Blick in den Himmel zu werfen .
Gerade die Veränderungen in der Helligkeit und Position würden mich interesiern .

Ja so eine Sonde wäre schon was besonderes um wirklich mal mitzubekommen was so auf einem Kometen los ist .
Es stellt sich aber die frage ob es überhaupt machbar ist Daten von einem Kometen zu Erde zu übertragen , meistens Taumeln die durch den Raum und so ist eine kontinurielich Übertragung nicht möglich , des weiteren stellt sich die Frage wie sich das Ausgasen des Kometen auf eine Übertragung auswirken würde .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Reaper am November 04, 2007, 23:48:35 Nachmittag
Nachdem ich nun mein neues 8x56 in den Händen halte, habe ich mir den Kometen auch, endlich, zur Brust genommen und bin beeindruckt  :wow: Kann das Objekt wirklich nur jedem empfehlen, da es wirklich einfach auszumachen ist und auch ein äußerst dankbares Objekt darstellt. Wenn man weiß, wo man zu schauen hat, ist der Komet auch mit dem Auge als kleiner, verwaschener, Punkt auszumachen im Perseus.

Werde versuchen demnächst nochmal mein kleines Teleskop auf "ihn" zu richten. Mal schauen, was eine 150fache Vergrößerung bringt  :smile:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am November 05, 2007, 01:16:04 Vormittag
Hallo Holmes-Freunde,

anbei ein brandneues Bild im super Maxiformat des Weltraumvagabunden, für Neugierige, die den Kometen mal ganz genau studieren möchten.   :platt:

Aufgenommen von unserer Sternwarte mit einem 120mm Astrophysics Starfire Refraktor und CCD Kamera. Fotograf: Wolfgang Bodenmüller.

Beachtenswert ist die perfekte Nachführung und punktförmige Abbildung der Sterne. Die Fachleute unter euch wissen schon was ich meine.

Grüße sendet Konrad.    :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am November 05, 2007, 01:22:28 Vormittag
Bildausschnitt aus dem Originalbild.   :wow:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am November 05, 2007, 09:18:55 Vormittag
Morgen Konrad,

Das sind die besten Bilder Von Holmes die ich bis jetzt gesehen habe  :super:
Wäre intersant eines mal in falschfarben oder graustufen zu zerlegen , eventuell kommt dann der Kern besser zum vorschein .
Erinnere mich gerade an die ersten Aufnahmen von Harley, die rotierende Erdnuss  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Schönedingesammler am November 05, 2007, 10:28:59 Vormittag
Hallo Konrad,
phantastisch !!!  :super:
cu, Uwe  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am November 05, 2007, 12:09:25 Nachmittag
Hallo Holmes-Freunde,

anbei ein brandneues Bild im super Maxiformat des Weltraumvagabunden, für Neugierige, die den Kometen mal ganz genau studieren möchten.   :platt:

Aufgenommen von unserer Sternwarte mit einem 120mm Astrophysics Starfire Refraktor und CCD Kamera. Fotograf: Wolfgang Bodenmüller.

Beachtenswert ist die perfekte Nachführung und punktförmige Abbildung der Sterne. Die Fachleute unter euch wissen schon was ich meine.

Grüße sendet Konrad.    :winke:

Sehr schön, Konrad!  :super: Einzig die Farbe (...bei dem Bild geht es ins Blaue) irritiert mich ein
wenig, denn ich sehe den Kometen durch den Feldstecher eher mit einen leichten Stich ins Gelbe...

:gruebel: :gruebel:

Aber schon klasse nachgeführt und es ist auch interessant, Asymmetrien in der Feinstruktur zu sehen,
die man so mit z. B. nur einem Feldstecher nicht erkennen kann.

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Zumthie am November 06, 2007, 14:49:53 Nachmittag
Hallo Konrad,

die Bilder vom Kometen sind wirklich super. Hab ihn letzte Nacht zum ersten mal auch direkt gesehen als es kurz mal aufgeklart war. Ist als deutlicher Nebelfleck sichtbar.

Habe das größte deiner Bilder mal mit verschiedenen Bildbearbeitungsroutinen verändert. Dabei kommen Feinstrukturen und Asymmetrien deutlich zum Vorschein.

Wenn du nichts dagegen hast, lade ich hier gern einige hoch.

Bis dann
Zumthie
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am November 06, 2007, 15:37:26 Nachmittag
Hallo Zumthie,

ich habe überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil, bin bereits gespannt auf die Ergebnisse. 

Allerdings sind, wie bereits geschrieben, die Fotos nicht von mir, sondern von meinem langjährigen Vereinskollegen Wolfgang Bodenmüller. Ich werde eurer Lob umgehend an ihn weiterleiten Das freut  ihn mit Sicherheit sehr und beflügelt ihn zu neuen Taten.

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Zumthie am November 06, 2007, 20:50:48 Nachmittag
@Konrad,

hier die Auswahl an bearbeiteten Bildern, hab sie hier auf 25% verkleinert damit ich sie direkt schicken kann.

Beste Grüsse
Zumthie
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Zumthie am November 06, 2007, 20:52:14 Nachmittag
Hier noch 3
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am November 06, 2007, 21:06:07 Nachmittag
Hier noch 3

Insbesondere das letzte Bild aus dieser Serie sieht ein bißchen aus wie
abstrakte Malerei - das kann man sich direkt so an die Wand hängen und
müßte es dem Besucher dann erst als Kometen (Naturkunstwerk!) erläutern....

Sehr schön!  :super:

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: maik am November 07, 2007, 00:16:45 Vormittag
Hallo Zumthie,

bin begeistert, tolle Arbeit und äußerst interessant. :super:

Gruß

Maik
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am November 07, 2007, 07:07:11 Vormittag
Hallo Zumthie ,

Kann mich dem Lob der Andreren nur anschliesen , nur eine Frage habe ich welche Software hast du benutzt  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Zumthie am November 07, 2007, 11:43:08 Vormittag
Hallo,

ich benutze u.a. das Programm iGrafx. Es ermöglicht die Auftrennung in Farbkanäle, verschiedene Solarisationen und bietet eine Vielzahl von Effektfiltern.

Viele Grüsse
Zumthie
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am November 16, 2007, 23:48:53 Nachmittag
Fantastische Aufnahme von Komet Holmes.

http://spacetelescope.org/news/html/heic0718.html (http://spacetelescope.org/news/html/heic0718.html)

Grüße senden Maik und Konrad.  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am November 21, 2007, 01:39:10 Vormittag
Morgen des 21. November 2007, 01.25 Uhr MEZ

Diesig über Berlin, Streulicht vom Mond und von nahen Lichtquellen, aber trotzdem
eine klare Aussage:

"17P (Holmes)" ist ganz deutlich auf dem absteigenden Helligkeitsast! Mit bloßen Augen
dürfte er selbst bei sehr guter Sicht kaum noch erkennbar sein - ich habe ihn eben auch
mit dem 7x35er Feldstecher (...na gut: es ist dunstig und diesig hier!!...) nicht ausmachen
können, aber im 22x80er Tordalk zeigt er sich noch gut als lichtschwaches, ausgedehntes
Wölkchen etwas westlich von Alpha Persei ("Mirfak"). Nur noch ein Schatten seiner selbst
im Vergleich zu dem, wie er sich vor ein paar Tagen noch präsentierte....

Das war´s denn wohl erstmal, aber dieser Komet kann ja immer noch für Überraschungen in
der Zukunft gut sein, wie man weiß.

Alex



Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: FrankZ am November 21, 2007, 23:13:43 Nachmittag
Hallo,
da ich endlich mal wieder eine Wolkenlücke hatte, habe ich ebend mit einem 12x60 Feldstecher zum Kometen geguckt. Alex hat recht, die Helligkeit ist zurück gegangen. Allerdings ist er wesentlich größer geworden - ich habe ihn als leicht elliptisches Wölkchen mit einer großen Halbachse von schätzungsweise 25' gesehen. Obwohl die Flächenhelligkeit des Kometen nicht mehr so hoch ist, war es noch ein prächtiger Anblick (trotz des störenden Mondes).

Frank   
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Zumthie am November 22, 2007, 22:03:26 Nachmittag
Hallo,
hier noch mal ein Nachtrag zum Kometen.
In der Wikipedia ist eine Sequenz von Aufnahmen des Kometen wiedergegeben, wobei der Ersteller auf seine Urheberrechte verzichtet hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:17P-HOLMES-186%27-s.gif (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:17P-HOLMES-186%27-s.gif)
 
Ich habe die Bilder mit Bildbearbeitung verändert und wieder als Animation gespeichert.
Hier das Ergebnis:

(http:///UV/F-Bilder/Zumthie/H-SO-NE.GIF)

Die Pulsation im Zentrum der Wolke ist auf Helligkeitsschwankungen zurückzuführen, die vielleicht mit der Rotation des Kometenkern zusammenhängen.

Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am November 22, 2007, 23:20:28 Nachmittag
(http:///UV/F-Bilder/Zumthie/H-SO-NE.GIF)

Die Pulsation im Zentrum der Wolke ist auf Helligkeitsschwankungen zurückzuführen, die vielleicht mit der Rotation des Kometenkern zusammenhängen.



Sehr schön, scheint es ist ein wandelnder "Pulsator"! :-)  Im Ernst: der Komet hat weltweite Beachtung
gefunden und es wird in den nächsten Monaten und Jahren eine Vielfalt von - neudeutsch - "papers" dazu
geben, wobei man insbesondere aus den späteren gereiften und "reviewed"en Artikeln dann vielleicht
wirklich einmal solide und wissenschaftlich auch fundierte Einsichten in das soeben Geschehene gewinnen
kann.

Im "MAPS" aus 2008/2009 vielleicht, aber ganz bestimmt nicht im PM-Magazin oder der BZ aus 11/2007!

Den Kometen interessiert es nicht weiter, der zieht seine Bahn unbeirrt auch trotz unserer aktuellen
Diskussion um die "Aliens" hier oder um seine optische Erscheinung - der ist da komplett leidenschaftslos!

:prostbier: Alex


Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: herbraab am November 23, 2007, 11:18:58 Vormittag
Die Pulsation im Zentrum der Wolke ist auf Helligkeitsschwankungen zurückzuführen, die vielleicht mit der Rotation des Kometenkern zusammenhängen.

Ich glaube nicht, dass die Helligkeitsschwankungen mit der Rotation des Kometenkerns zusammenhängen. Die Animation besteht aus 31 Einzelbildern, die über einen Zeitraum von 186 Minuten gemacht wurden, das entspricht also sechs Minuten zwischen den Einzelbildern. Teilweise schwankt die Helligkeit von einem Einzelbild zum nächsten. Ich könnte mir keinen Mechanismus erklären, der die Helligkeit der gesamten Koma mit einem Durchmesser von einigen hunderttausend Kilometern im Minutenbereich verändern könnte.

Ich vermute vielmehr, die Helligkeitsschwankungen werden durch geringfügige Änderungen der Luftdurchsicht während der Belichtung der Einzelbilder vorgetäuscht, oder sind auf kleine Unterschiede in der Bearbeitung der Einzelbilder zurückzuführen.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: Aurum am November 23, 2007, 12:51:31 Nachmittag
Hallo alle ,

Ich galaube das der Herbert Recht hat , betrachtet man die lichtschwachen Sterne im Hintergrund Pulsieren Sie im gleichen Rhytmus .
Das Spricht schon deutlich für Ahtmosphäriche Störungen und nicht für rotations bedingte Schwankungen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: APE am Dezember 02, 2007, 19:12:59 Nachmittag
Ich habe mal gestern Nacht ein Bild gemacht, aber 30s Belichtung waren schon zu lange für eine fixe Kamera ... wir hatten uns schon gedreht  :traurig:

Die Sterne sind nicht mehr punktförmig ...
Der Matschefleck issa ...
Das Foto kommt der visuellen Erscheinung schon recht nahe oder?

 :user:
Thomas
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: gsac am Dezember 02, 2007, 19:51:48 Nachmittag
Ich habe mal gestern Nacht ein Bild gemacht, aber 30s Belichtung waren schon zu lange für eine fixe Kamera ... wir hatten uns schon gedreht  :traurig:

Die Sterne sind nicht mehr punktförmig ...
Der Matschefleck issa ...
Das Foto kommt der visuellen Erscheinung schon recht nahe oder?

 :user:
Thomas


Macht doch einen feinen Eindruck, trotz fixer Kamerahalterung! Ja, det issa!

Alex
Titel: Re: Comet 17P (Holmes)
Beitrag von: astro112233 am Dezember 02, 2007, 23:18:12 Nachmittag
Hallo Freunde,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Wolke aus kometaren Material und Gasmolekülen derart pulsieren könnte. Schließe mich der Auffassung an, dass dieses Phänomen durch die Bildbearbeitung entstand. Außerdem könnte ein weiterer negativer Parameter seinen Beitrag leisten. Handelt es sich um ein offenes optisches Teleskopsystem entstehen unweigerlich Luftturbulenzen im Innneren des Fernrohr-Tubus. Bekanntester Vertreter dieser Konstruktion ist das klassische Newton Spiegelteleskop.

Je nach Wetterlage und der Höhe des Gestirns über dem Horizont vereitelt die Szintilaton eine sinnvolle Beobachtung. Die herrschende Luftunruhe wird quasi mitvergrößert und die Sterne "tanzen Sama".     

Funkelnde Sterne
In lauer Sommernacht sind äußerst romantisch. Im Weltall leuchten die Sterne dabei ganz ruhig, sie funkeln nur, weil Blasen unterschiedlich warmer Luft in der Erdatmosphäre den Lichtstrahl eines Sterns immer wieder anders ablenken.

Quelle: Welt der Physik
http://www.weltderphysik.de/de/4443.php (http://www.weltderphysik.de/de/4443.php)

Gruß Konrad.   :prostbier: