Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Spaziergänger am Mai 03, 2020, 16:42:23 Nachmittag

Titel: Seltsamer Stein II, möglicher Achondrit?
Beitrag von: Spaziergänger am Mai 03, 2020, 16:42:23 Nachmittag
Hallo Leute!  :smile:
DIesen Stein habe ich beim Spaziergehen ca. 10 Meter neben einem Waldweg gefunden.
Er sprang mir diorekt ins Auge, da er auf dem Waldboden auflag und sich kein Stück in der Erde befand.
Außerdem fand ich die Form und die scheinbare Kruste ebenfalls ungewöhnlich;
Der Stein ist minimal magnetisch und wiegt ca. 1600g.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!  :super:

MfG Torben / Der Spaziergänger  :winke:
Titel: Re: Seltsamer Stein II, möglicher Achondrit?
Beitrag von: locastan am Mai 04, 2020, 12:02:29 Nachmittag
Hallo Torben,

mein Tipp ginge in richtung Basalt mit Verwitterungskruste. Ich sehe dunkle Kristalle die Biotit oder Pyroxen sein könnten und die Kruste geht graduell von außen nach innen. Aber ich bin kein Fachmann, da gibt es hier im Forum weit erfahrenere Mitglieder, die sicher nochmal fundierter nachlegen. :)

Eine gute Webseite mit bebilderten Beispielen für viele Ausschlusskriterien kannst du dir auch hier ansehen (englisch):
https://sites.wustl.edu/meteoritesite/items/some-meteorite-realities/

Gruß Mario.
Titel: Re: Seltsamer Stein II, möglicher Achondrit?
Beitrag von: Muschgard am Mai 04, 2020, 22:08:48 Nachmittag
Hallo,

ich sehe hier einen Diabas.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Seltsamer Stein II, möglicher Achondrit?
Beitrag von: Spaziergänger am Mai 06, 2020, 12:31:15 Nachmittag
Danke für die Antworten!
Die Website ist sehr hilfreich, danke dafür @locastan   :super:

MfG Torben