Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: herbraab am Juni 24, 2020, 10:56:25 Vormittag

Titel: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: herbraab am Juni 24, 2020, 10:56:25 Vormittag
Hallo Leute,

letzten Freitag (19.06.2020) hat die schmale Mondsichel die ebenso schmale Venussichel bedeckt.
Das Ereignis fand bei uns am Taghimmel statt. Trotz durchziehender Wolken gelang mir dieser Schnappschuss. Er zeigt sehr deutlich, um wie viel der Mond dunkler ist (tatsächlich ist der Regolith schwarz wie Kohle) als Wolken in der Venus-Atmosphäre. Im Kamerasucher war der Mond kaum erkennbar, die Venus dagegen hell und klar zu sehen.

 :hut:
Herbert

(https://live.staticflickr.com/65535/50022111636_aa5507a804_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jdhp3C)
Crescent Moon occults crescent Venus (https://flic.kr/p/2jdhp3C) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), auf Flickr
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Pauzi am Juni 24, 2020, 11:10:28 Vormittag
Hi Herbert
sehr schönes Foto.
Hier in München hatten wir keine Chance.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Pauzi
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Eckard am Juni 24, 2020, 11:15:30 Vormittag
 :super: :super: :super:

Danke für den guten Schuss.
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Thin Section am Juni 24, 2020, 11:19:26 Vormittag
 :super: :applaus:

Sehr schöne, gelungene Aufnahme !

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Allende am Juni 25, 2020, 10:13:57 Vormittag
Tolle Aufnahmen, Herb  :super: :super: :super:

Gruss, Allende

PS: ich bin mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Do. 30. Juli gegen Mittag für einen Espresso-Stop an der Raststation Ansfelden, Fahrtrichtung Wien. Solltest Du zufällig zeitgleich dort sein, dann würde es mich sehr freuen, wenn wir mit einem Espresso anstossen könnten. Meinjamannur...
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Gibeon2010 am Juni 25, 2020, 19:38:45 Nachmittag
Sehr schönes Foto, danke für's Zeigen.  :super:
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Sikhote am Juni 25, 2020, 20:17:07 Nachmittag
Sehr schönes Foto, danke für's Zeigen.  :super:

Herzliche Grüße
Sigrid
Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: herbraab am Juni 26, 2020, 01:41:40 Vormittag
PS: ich bin mit 99%iger Wahrscheinlichkeit am Do. 30. Juli gegen Mittag für einen Espresso-Stop an der Raststation Ansfelden, Fahrtrichtung Wien.

Oh, schade. Ich muss am Dienstag leider eine Beerdigung in einem anderen Bundesland besuchen und kann daher nicht hinkommen...  :traurig:

Übrigens hat der Besuch der Mond-Ausstellung noch geklappt, das NHM konnte wieder aufsperren, bevor die Ausstellung ausgelaufen war. Tolle Stücke!  :wow:

 :hut:
Herbert

Titel: Re: Mond bedeckt Venus
Beitrag von: Murchison´s friend am Juni 26, 2020, 17:28:45 Nachmittag
hoi Herb,

die Rede ist vom Do. 30. Juli  !!!

LG,
Michael