Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Pauzi am Juli 05, 2020, 18:53:51 Nachmittag

Titel: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pauzi am Juli 05, 2020, 18:53:51 Nachmittag
Hallo
Heute morgen hatte ich das Glück den Kometen C/2020 F3 Neowise
in der Morgendämmerung zu "erwischen".
Obwohl ich ihn erst um 4 Uhr 09 Ortszeit ablichtete, war ich sehr erstaunt,
dass er trotz der Morgendämmerung so leicht mit bloßem Auge zu sehen war.
Nach Kometen Atlas und Swan endlich wieder ein Komet für das " Auge " (selbstverständlich auch für die Kameras)
Für mich hatte er geschätzte Magnitude 0.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann gegen 3 Uhr rauf auf das Feld und Bilder machen  :super:
Gruß Pauzi
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 05, 2020, 19:30:40 Nachmittag
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann gegen 3 Uhr rauf auf das Feld und Bilder machen

Schöne Aufnahme, Pauzi !  :super:

Wenn Du gegen 3 Uhr in der Früh' Aufnahmen machst, bekommst Du ja
vielleicht auch den "blue ion tail" mit aufs Bild. Daumen sind gedrückt!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pauzi am Juli 06, 2020, 11:01:22 Vormittag
Hallo
hier noch ein kleiner Nachschlag.
Gruß Pauzi
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 06, 2020, 14:34:57 Nachmittag
Danke Pauzi,
für die tollen Aufnahmen! Da dürfen gerne noch mehr folgen. :wc:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pauzi am Juli 08, 2020, 09:51:52 Vormittag
Hallo
Heute Früh gesellte sich zum Kometen noch NLCs.
Ich war schwer beeindruckt.
@ Bernd
das hast du natürlich nicht gemeint... passt aber irgendwie "blue ion tail".
@Sigrid
 ich hoffe das Bild gefällt dir.
Gruß Pauzi
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 08, 2020, 11:59:34 Vormittag
Wieder ein schönes Bild, Pauzi!

Sieht mit den Noctilucent Clouds aus, als ob der Komet gleich in den "Ozean" eintauchen würde.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am Juli 08, 2020, 13:47:12 Nachmittag
Hallo allerseits,

bei mir kein klarer Himmel, seit Tagen wolkenverhangen. Ergo: kein Komet, keine NLC, auf die ich warte.  Aber die können noch kommen.

Da der Komet hier also noch nicht sichtbar war (für mich, ich stehe nicht jeden Morgen so früh auf), begnüge ich mich mit Informationen aus dem Netz. Und da habe ich heute eine interessante den Merkur betreffend, darunter jedoch eine zum Kometen Neowise. Zusätzlich steht auf beiden Beiträgen unten ein Link zu weiteren Fotos des Kometen.

Hier nun der Link zum Merkur: http://www.starobserver.org/category/apod/

Viel Freude beim Anschauen.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 08, 2020, 13:55:45 Nachmittag
Wieder ein schönes Bild, Pauzi!

Sieht mit den Noctilucent Clouds aus, als ob der Komet gleich in den "Ozean" eintauchen würde.

Bernd  :winke:

Klar gefällt auch mir das Bild! Und das über dem Libanon auch! :super:

Bis August steigt er ja wohl auch bei uns etwas höher auf. Vielleicht kann ich ihn dann ja auch sehen, irgendwann gibt´s bestimmt auch hier wieder einen klaren Nachthimmel, auf die NLCs kann ich verzichten. :einaugeblinzel:

 :winke:  Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am Juli 10, 2020, 13:51:55 Nachmittag
Hallo,

habe hier einen Link zum Thema Neowise mit einem phantastischen Foto von Herbert. Solche Bilder begeistern mich.  :danke: dafür.

Zur Sicht des Kometen hier (nördl. von Hannover): Hier herrscht Kometenfinsternis durch Cumulus & Co.

Der Link:  https://www.scinexx.de/fotos/komet-in-leuchtenden-nachtwolken/

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 10, 2020, 19:38:37 Nachmittag
Hallo,

habe hier einen Link zum Thema Neowise mit einem phantastischen Foto von Herbert. Solche Bilder begeistern mich.  :danke: dafür.


Schöööön  :wow:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pauzi am Juli 10, 2020, 21:11:40 Nachmittag
Hallo
Nochmals ein Foto vom Kometen .... die NLCs sind diesmal nicht höher aufgestiegen.
(die lästigen Dinger)
Gruß Pauzi
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 10, 2020, 22:23:15 Nachmittag
Weitere spektakuläre Aufnahmen hier:

https://skyandtelescope.org/astronomy-news/comet-neowise-delights-at-dawn/


Bernd  :winke:

P.S.: A propos ion tail, siehe Bild 10
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am Juli 11, 2020, 16:44:54 Nachmittag
Hallo,

@ Sigrid: Freut mich, dass Du es so siehst wie ich.

@ Bernd: Danke für den Link. Wirklich phantastische Bilder.

@ Pauzi:  Für mich sind LNW nicht lästig. Du aber siehst das sicher aus der Position des Fotografen, darum verstehe ich Deinen Einwand.

Zum Bild von Herbert im Scinexx-Beitrag:
Ich finde, gerade durch die Kombination der LNW, den Altostratuswolken, die bereits von der Sonne beschienen werden, den dunklen unbeleuchteten Altrocumulus, die stellenweise schon ein Morgenrot andeuten, dazu die Silhouette von St. Florian mit wenigen dezenten Lichtern, dem waldigen Hintergrund, sie alle ergeben eine Bildkomposition, die aus meiner Sicht einfach einmalig schön ist. Der Komet, die Venus und die Capella sind da nur noch schmückendes Beiwerk.

Zu diesem schönen Bild kann man Herbert Raab nur gratulieren. :applaus:

Sollte ich mich bei der Benamsung der Wolken geirrt haben, so bitte ich um Pardon und eine Korrektur. Ich habe vielleicht nicht mehr alle Namen richtig parat. Ist über 50 Jahre her, dass ich mich mit Wolken und noch höheren Sphären befasste.

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: herbraab am Juli 15, 2020, 01:06:51 Vormittag
Ein paar Bilder vom Kometen von mir, teilweise mit nachtleuchtenden Wolken.
Klick aufs Bild führt zu flickr, dort gibt es nähere Details zu den jeweiligen Aufnahmen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50089299826_4fbb296e9a_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jjdKKG)
Comet and noctilucent clouds (https://flic.kr/p/2jjdKKG) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/50095762943_b2d81e372f_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jjMT1K)
Comet C/2020 F3 (NEOWISE) (https://flic.kr/p/2jjMT1K) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/50096341786_55f90ff15c_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jjQR5N)
Watching comet NEOWISE (https://flic.kr/p/2jjQR5N) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/50107632152_0f10c737af_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jkQHjh)
Comet C/2020 F3 (NEOWISE) (https://flic.kr/p/2jkQHjh) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/50107632032_17b71b10c4_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jkQHhd)
Comet C/2020 F3 (NEOWISE) (https://flic.kr/p/2jkQHhd) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: herbraab am Juli 15, 2020, 01:18:16 Vormittag
habe hier einen Link zum Thema Neowise mit einem phantastischen Foto von Herbert. Solche Bilder begeistern mich.  :danke: dafür.

Oh, hatte ich noch gar nicht gesehen, dass das Bild dort verwendet wird.
Danke für den Link, und Danke für die netten Worte über mein Bild!  :winke:

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: herbraab am Juli 15, 2020, 11:53:47 Vormittag
Die Wolken kamen erst mit Verspätung an, daher ging sich heute Morgen noch ein Bid aus.
Der Himmel war aber schon etwas trüber als in den Tagen davor.

(https://live.staticflickr.com/65535/50114323152_2f5549de6e_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jmr1jm)
Comet C/2020 F3 (NEOWISE) (https://flic.kr/p/2jmr1jm) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pauzi am Juli 15, 2020, 12:23:56 Nachmittag
Hi Herbert
Spitzen Bilder von dir.
Ich habe den Kometen jetzt 2 Tage nicht gesehen(fotografiert).
Da du ihn ja noch heute morgen gesehen hast, was meinst du.
Ist er heller geworden? Ist der Schweif "länger" oder wird er schwächer ?
Ich hoffe aufs Wochenende... und dann suche ich mir einen dunkleren Platz.
Vielleicht werde ich meine Oberösterreichischen Verwandten besuchen, da ist es dunkler als
hier in München.
Gruß Pauzi
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pinchacus am Juli 15, 2020, 13:08:34 Nachmittag
Wir im Norden hatten auch eher weniger Glück mit den Wolken und dem Meeresdunst in den letzten Tagen, so dass nur halbwegs brauchbare Bilder möglich waren. Einmal aber sogar mit Spiegel auf dem Wasser.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung auf's Wochenende, wo ich dann mal nicht bis 3 sondern ab 3 auf die Pirsch gehe (oder es zumindest versuche).
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: herbraab am Juli 15, 2020, 13:11:26 Nachmittag
Servis Pauzi,

mir kam der Komet heute deutlich schwächer vor als in den Tagen davor, das mag aber teilweise auch dem etwas trüberen Himmel anzulasten sein. Aber auch laut Ephemeride verliert der Komet derzeit rund eine Größenklasse (Helligkeitsfaktor 2,5) in vier Tagen.

Leider sieht die Wetterprognos hier in den nächsten Tagen nicht besonders gut aus, das Wochenende dürfte ziemlich verregnet werden.  :traurig:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 17, 2020, 22:53:18 Nachmittag
Hallo Forum,

Wieder ein paar spektakuläre Aufnahmen und wertvolle Hinweise zur Beobachtung des Kometen NEOWISE !

https://skyandtelescope.org/astronomy-news/comet-neowise-dazzles-at-dusk/


Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 18, 2020, 11:33:32 Vormittag
Großartige Aufnahmen!  :super: :super: :super:

Danke, Bernd
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: grobibaer am Juli 18, 2020, 18:14:00 Nachmittag
Hallo zusammen,

hier gibt es noch viel mehr: https://spaceweathergallery.com/index.php?title=neowise (https://spaceweathergallery.com/index.php?title=neowise)

Bisher habe ich den Kometen 3x gesehen, davon einmal in einem Feld heller leuchtender Nachwolken.  :wow:

Viel Spaß bei Beobachten !
Robert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Buchit am Juli 21, 2020, 06:11:06 Vormittag
Hallo Mitforisten, :hut:

gibt es eigentlich eine Aufsuchkarte für den Kometen? Ich habe bisher im Netz nichts gefunden... :gruebel: (und den Kometen am Himmel auch nch nicht :nixweiss:)

Gruß,
Holger
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: locastan am Juli 21, 2020, 10:08:11 Vormittag
Hi Holger,

guck mal da:

https://twitter.com/astrofan80/status/1285191502654853122

Gruß Mario.
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: speul am Juli 21, 2020, 11:40:30 Vormittag
mit Neowise Aufsuchkarten wird man bei den Suchmaschinen fündig  :auslachl:
https://www.google.de/search?q=neowise+aufsuchkarte&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWkdOnht7qAhXEyaQKHV3OBBoQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1920&bih=937
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 21, 2020, 12:26:02 Nachmittag
Prima Links, Freunde,

das Foto bei Twitter ist besonders hilfreich.  Jetzt brauchen wir nur noch einen klaren Himmel im Norden.

Kann mir jemand sagen, was man unter "nautischer Dämmerung " versteht? Und was ist "Azimut"?

Ist nautische Dämmerung immer dann, wenn die Sonne 12° unter dem Horizont steht? Ist dann auf dem offenen Meer die Helligkeit immer die gleiche? Müsste eigentlich so sein.

Zitat: Die Grafik zeigt die Höhe von Komet C/2020 F3 (NEOWISE) über dem Horizont, unter Angabe des Azimuts jeweils bei nautischer Abennddämmerung (Sonne 12° unter Horizont). Die eingezeichnete Gasschweiflänge ist nur schematisch und zeigt eine mögliche relative Längenentwicklung und die Richtung des Schweifs

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: hugojun am Juli 21, 2020, 13:16:52 Nachmittag
Hallo Sigrid,
der Azimut ist die Himmelsrichtung in Gradzahlen ausgedrückt: 360 oder 0 Ist Norden, 90 Osten, 180 Süden und 270 Westen, aber Vorsicht, die Astronomen vertauschen schon mal gerne Nord mit Süd und die Geologen Ost mit West, nur um schlauer da zu stehen.
Die nautische Dämmerung ist der Sonnenstand bei oder nach Untergang, einige Grade über oder unter dem Horizont, damit auch alle um die gleiche Uhrzeit beobachten. Andere Berufs-Sparten benutzen andere Referenzen.
https://www.timeanddate.de/astronomie/nautische-daemmerung
https://de.wikipedia.org/wiki/Azimut

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Dirk am Juli 21, 2020, 13:46:43 Nachmittag
Gestern konnte ich den Kometen gut gegen 1 Uhr nachts sehen, allerdings nur mit dem Feldstecher gut. Ohne Feldstecher hätte ich ihn nur erahnen können, weil er von der Helligkeit eher schwach war. Wenn man nicht weiß, das er rechts unterm Großen Wagen steht, hätte man ihn auch leicht übersehen können.

 :winke: Dirk
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 21, 2020, 17:18:30 Nachmittag
Danke, Jürgen,
für die Erklärungen und die Links.

Hallo Dirk, deine Sichtung macht mir wenig Hoffnung auf ein schönes Bild von Neowise. Rechts unten von großen Bären ist schon hilfreich. Dort ist er auch auf dem Foto bei Twitter zu sehen. Na ja, und an die tolle Erscheinung von Hale Bop kommt er ja sowieso nicht ran.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 21, 2020, 19:49:55 Nachmittag
Na ja, und an die tolle Erscheinung von Hale Bop kommt er ja sowieso nicht ran.

Ja, Hale-Bopp war schon phänomenal !

Diese Aufnahme machte ich damals ohne optische Hilfsmittel - abgesehen natürlich vom Normalobjektiv meiner AE1-Prg.

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: herbraab am Juli 21, 2020, 23:10:54 Nachmittag
Gestern (20.07.2020) am Abendhimmel:

(https://live.staticflickr.com/65535/50134839678_f6fc31824f_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jofaay)
Comet NEOWISE below the Big Dipper (https://flic.kr/p/2jofaay) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), auf Flickr

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Murchison´s friend am Juli 21, 2020, 23:28:13 Nachmittag
grandiose Aufnahme, danke lieber Herbert I

LG,
Michael


Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: KarlW am Juli 22, 2020, 00:29:18 Vormittag
Wieder eine wunderbare Aufnahme, Herbert!   :hut:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: grobibaer am Juli 22, 2020, 07:30:16 Vormittag
Da muss ich mich auch anschliessen !
Super Komposition mit dem grossen Wagen.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 22, 2020, 11:09:37 Vormittag
Hallo Freunde,

dies habe ich heute bei Focus.de gefunden:

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/himmelsrichtung-uhrzeit-datum-komet-neowise-mit-blossem-auge-sehen-wann-und-wo-das-moeglich-ist_id_12193643.html

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am Juli 22, 2020, 20:10:15 Nachmittag
Hallo Freundin,
 :einaugeblinzel:

danke für den interessanten Link, liebe Sigrid.

Ich habe hier auch noch einen, denn ich gerne loswerden möchte. Vielleicht ist er für manchen hier interessant; für mich war es es.

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Junior-CCD am Juli 27, 2020, 00:40:37 Vormittag
Hallo,

Neowise scheint der Staub ausgegangen zu sein, jedenfalls hat seine Helligkeit in den letzten Tagen drastisch abgenommen. Hier sind ein paar Bilder, die in den letzten Wochen bei mir zusammen gekommen sind:


(https://junior-ccd.fn-f.de/Neowise_4a.jpg)

(https://junior-ccd.fn-f.de/Neowise_5a.jpg)

(https://junior-ccd.fn-f.de/Neowise_6a.jpg)


Letzte Woche: Der Staubschweif ist fast weg, im Kopfbereich dominiert nun grüne Coma.

(https://junior-ccd.fn-f.de/Neowise_7a.jpg)

(https://junior-ccd.fn-f.de/Neowise_8a.jpg)


Viele Grüße,
Carsten

Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Thin Section am Juli 27, 2020, 12:05:24 Nachmittag
... jedenfalls hat seine Helligkeit in den letzten Tagen drastisch abgenommen. Hier sind ein paar Bilder, die in den letzten Wochen bei mir zusammen gekommen sind ...

Schöne, beindruckende Aufnahmen, die Dir da gelungen sind! Besonders schön ist Aufnahme
Nr. 3, weil da Staub- und Ionenschweif sauber getrennt voneinander zu sehen sind! :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Pinchacus am August 05, 2020, 14:34:49 Nachmittag
Nicht von mir, aber aus einem Forum zu meiner Lieblingskameramarke (https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wildlife-nun-auch-auf-kometenjagd-t41018.html) und bisher die schönsten Portraits vom Neowise, die ich finden konnte:

http://h2097500.stratoserver.net/forumimages/2020/5335/5335_2020071529_neowise200713lrgb.jpg

http://h2097500.stratoserver.net/forumimages/2020/5335/5335_2020072851_neowise200722lrgb.jpg
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am August 06, 2020, 21:52:08 Nachmittag
Wow  :wow: Wirklich sehr schön.  :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am März 09, 2021, 11:00:02 Vormittag
Hallo Forum,

hier ein Link zu einem schönen Foto des Kometen Neowise mit drei verschiedenfarbigen Schweifen. (rot, blau, weiß)

http://www.starobserver.org/category/apod/

Besten Gruß
 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am März 09, 2021, 12:19:52 Nachmittag
 :imsorry:

Hier noch etwas ausführlicher. (Klick auf Bild):   http://www.starobserver.org/ap210308/


 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am März 09, 2021, 21:21:35 Nachmittag
 :super:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Eckard am Juli 26, 2022, 10:55:00 Vormittag
Hallo Forum,

Heute etwas Nostalgie. - Ein nettes Video zu einem längst für uns nicht mehr sichtbaren Kometen. Ich finde es schön.

http://www.starobserver.org/ap220726/

 :winke:
Eckard
Titel: Re: Komet Neowise am Morgenhimmel
Beitrag von: Sikhote am Juli 27, 2022, 14:58:53 Nachmittag
 :super:

Grüße
Sigrid