Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: locastan am Juli 31, 2020, 14:12:13 Nachmittag

Titel: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: locastan am Juli 31, 2020, 14:12:13 Nachmittag
Sehr interessant (engl.):

https://p4-r5-01081.page4.com/_blog/2020/07/31/15841-Astronomie---SAPHiR-multi-anvil-press-solves-mystery-of-the-solar-system-How-stony-iron-meteorites-form/

Gruß Mario.
Titel: Re: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: Wunderkammerad am Juli 31, 2020, 15:21:48 Nachmittag
Das ist in der Tat sehr interessant. Die Schönheiten Imilac, Esquel & Co. sind also much more drama queens as expected.
Titel: Re: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: locastan am Juli 31, 2020, 15:47:58 Nachmittag
Ja! Richtig "Äktschnn"!  :super:

Google translate des Artikels auf Deutsch:

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fp4-r5-01081.page4.com%2F_blog%2F2020%2F07%2F31%2F15841-Astronomie---SAPHiR-multi-anvil-press-solves-mystery-of-the-solar-system-How-stony-iron-meteorites-form%2F

Gruß Mario.
Titel: Re: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: ironsforever am August 01, 2020, 20:58:07 Nachmittag
Fantastisch!  :super:
Titel: Re: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: Chondrit 83 am August 01, 2020, 22:31:49 Nachmittag
Hochinteressant   :wow: :super:

Gruß

Marco
Titel: Re: Impaktgenese: Entstehungsmechanismus von Pallasiten aufgeklärt
Beitrag von: metnet am August 02, 2020, 13:49:27 Nachmittag
Wenn ich mir das so durchlese, ist mir beispielsweise die Entstehung des Seymchan plausibler. Da gibt es ja Stücke mit und ohne Olivine. Bei einem Szenario, bei dem der Impaktor das Eisen mitbringt, kann ich das leichter nachvollziehen. (Mir ist schon klar, dass dies ein bisschen unwissenschaftlich ist, aber dennoch...)

Gruß, Jürgen