Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: locastan am November 19, 2020, 12:07:23 Nachmittag

Titel: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am November 19, 2020, 12:07:23 Nachmittag
Hier der AKM Meldungsthread:

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=59825

IMO Event:
https://fireball.imo.net/members/imo_view/event/2020/6819

Glück auf!  :einaugeblinzel:

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 19, 2020, 12:37:18 Nachmittag
Danke, liber Mario,

das wäre ja ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk .........!

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 19, 2020, 12:40:43 Nachmittag
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LNBhhPwirxo

Schaut recht vielversprechend aus!  :smile:

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 19, 2020, 12:45:39 Nachmittag
das wäre ja ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk .........!

...und wenn was runtergekommen ist ein echtes Geburtstagsgeschenk...  :wow:
Noch dazu Oberösterreich  :super:, da würde einfach alles passen  :laughing:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 19, 2020, 12:55:54 Nachmittag
lieber Ben,

ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und ein Kilo vom neuen Österreicher !!!

Liebe Grüße,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am November 19, 2020, 14:08:38 Nachmittag
Happy birthday Ben!!!! :laola:

Darf auch mehr als ein Kilo werden!
Alles Gute zum Geburtstag und das du gesund bleibst!!!dürft ihr den raus zum suchen im Augenblick??? Wenn ja viel Glück!!!!

Mit den besten Wünschen für dich und alle Sucher!
Ott :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 19, 2020, 14:15:43 Nachmittag
Auch die All-Sky-Kamera unseres Kepler-Remote-Observatorium auf der Hohen Dirn bei Steyr, OÖ, hat den Boliden eingefangen:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 19, 2020, 14:19:58 Nachmittag
Hallo Michael, hallo Ott,

vielen Dank! :hut:
Ich wäre auch schon mit 1 g zufrieden  :einaugeblinzel:.

Warten wir mal ab, was bei den Berechnungen rauskommt. Bleibt spannend.

Zu deiner Frage Ott: Momentan haben wir eine ähnliche Situation und Maßnahmen wie im Frühjahr. Somit erstmal Füße still halten und Ausgangsbeschränkung einhalten, bis sich die Situation stabilisiert.
Danach und wenn der Fallort nicht gerade "hochalpin" ist, bin ich natürlich dabei, wenn sich was ergibt :super:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am November 19, 2020, 14:29:33 Nachmittag
Lieber Ben,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!  :laola: 

Ich drücke beide Daumen, dass dein himmlisches Geburtstagsgeschenk gefunden wird.

:winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: hugojun am November 19, 2020, 16:17:42 Nachmittag

Ich wäre auch schon mit 1 g zufrieden  :einaugeblinzel:.



1 kg geht aber einfacher  :auslachl:

Glückwunsch zum Geburtstag  :prostbier:

LG
Jürgen
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Thin Section am November 19, 2020, 16:23:20 Nachmittag
Hallo Ben und herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest + natürlich ein beachtliches Stück vom Oberösterreicher!!!

 :laola:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am November 19, 2020, 23:18:27 Nachmittag
Schöne VideoZusammenfassung!

nachrichten.at: Meteorit zog Leuchtspur über Oberösterreich.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/meteorit-zog-leuchtspur-ueber-oberoesterreich;art4,3324411

Gruß ott :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Wunderkammerad am November 20, 2020, 00:56:15 Vormittag
Da hat's in der ersten Fragmentierung wohl ein Stückerl abgeschrabbt, das dann als kleine Feuerkugel treulich der großen weiterhin im Abstieg folgt. Würde mich doch sehr wundern, wenn da nicht eine gute Ladung an kosmischer Materie hinab auf oberösterreisches Terretoir gefunden hätte. Fingers crossed.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 20, 2020, 06:39:51 Vormittag
Hallo Zusammen,
danke nochmal ganz herzlich für die Glückwünsche  :hut:.
Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob sie auch in Erfüllung gehen  :wow:.
Danke an alle, welche bereits eifrig Daten auswerten und berechnen!
LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am November 20, 2020, 08:06:40 Vormittag
Seinen eigenen Geburtstagsmet , das ist ja wie als würde man geadelt werden  :fluester:

Der Name steht wohl auch schon so gut wie fest? Großveitsch(Tal) :gruebel:

Bin zuversichtlich das was gefunden wird :super:

 :prostbier: auf den neuen ösi

Bleibt gesund!
Titel: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am November 20, 2020, 10:19:57 Vormittag
Nachträglich alles Beste Ben!  :prostbier:
Na das wär was wenn hier in der Steiermark mal einen Fall hätten  :wow:

Die Brunnalmstrasse ist nur 70km von Graz  :wow:

Erwartungsvolle Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am November 20, 2020, 11:10:55 Vormittag
Zusammenschnitt der Videos vom Allsky7 netzwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=VQMm8BgumBs

Die Aufnahme der AMS51 Salzburg (ab 3:38 min) macht besonders Hoffnung...wunderbare Fragmentierung am Ende!  :wow:

Der kleine sichtbare Satellit der scheinbar mitfliegt, dürfte eine Reflexion am Dom der Kamera sein. (Höchst unwahrscheinlich, dass der am Ende exakt genauso fragmentiert wie der große.)

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 20, 2020, 11:18:02 Vormittag
Dort, wo jetzt das Fallgebiet vermutet wird, liegt jedenfalls schon Schnee...

Ben, auch von mir alles Gute zum Geburtstag!  :laola:
(Der Mauerkirchner Meteorit hat ja heute auch seinen "Geburtstag".)

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 20, 2020, 12:10:14 Nachmittag
Herzlichen Dank Stefan und Herbert  :hut:.

Dort, wo jetzt das Fallgebiet vermutet wird, liegt jedenfalls schon Schnee...

… aber wenigstens gibt es einen Lift  :einaugeblinzel: :laughing:
Mal schauen, was die Berechnungen als möglichen Fallort ergeben.

Das NHM ist auch schon aktiv am Beobachtungen sammeln.
Hier ein Onlineartikel (ORF):
https://www.orf.at/#/stories/3190614/

(Der Mauerkirchner Meteorit hat ja heute auch seinen "Geburtstag".)

...wäre doch toll, wenn ein weiterer Österreicher nur einen Tag vorher als Falldatum hat.
Erinnere mich gerne an die Sonderausstellung in München bei Dieters "Meteoritentreff" zurück und an das "Mauerkirchen" Kolloquium zum 250. Falljubiläum. Tja... jetzt hat er ein irdisches Alter von stolzen 252 Jahren.
PS: Herbert inzwischen sind es exakt 5 g  :einaugeblinzel:



LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Thin Section am November 20, 2020, 12:32:06 Nachmittag
Tja... jetzt hat er ein irdisches Alter von stolzen 252 Jahren.

RAAB H., REITER E. (2017) Zum 250. Jahrestag des Meteoritenfalles von Mauerkirchen, Oberösterreich. (OÖ. Geonachrichten 32, 03-24).

BRANDSTETTER H., RAAB H. (2018) Neue Details zum Fund des Meteoriten von Mauerkirchen, Oberösterreich. (OÖ. Geonachrichten 33, 57-62).


Bernd  :winke:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: bolidechaser am November 21, 2020, 07:02:24 Vormittag
Ben: alles Gute zu deinem Geburtstag,
Herbert: Gratulation zu dem phantastischen Bild eurer Remote Sternwarte!

Detaillierte Infos zu diesem Meteoritenfall gibt es hier von Pavel Spurny
vom Astronomischen Institut in Ondrejov (vorerst nur in tschechisch):

LINK (http://www.asu.cas.cz/articles/1735/19/jasny-a-velmi-dlouhy-bolid-casne-rano-19-listopadu-2020-nad-stredni-evropou-podrobne-zachyceny-pristroji-ceske-casti-evropske-bolidove-site)

Die Suche wird, angesichts der sehr flachen Trajektorie und zahlreicher
Fragmentationen des Meteoroiden eine echte Herausforderung.

Viele Grüße
Dieter
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 21, 2020, 08:46:00 Vormittag
Hallo Dieter,
besten Dank  :hut:.

Danke für den Link mit detaillierten Infos von Pavel Spurny.
Sehr interessant zu lesen aber auch ein sehr herausforderndes Streufeld: großteils bergig und unwegsames Gelände und das bei 50 x 3 km Größe, dazu kommt bzw. kam bereits der Schnee.

Jetzt heißt es ohnehin mal die Ausgangsbeschränkung einhalten und wir hoffen alle, dass die Infektionszahlen sich stabilisieren.
Danach könnte ich mir schon vorstellen, dass unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen und bei richtiger Witterung eine Suche zumindest in bestimmten Gebieten organisiert werden könnte.
Vermute mal, dass vom NHM in der Zwischenzeit auch die ersten Suchtrupps nachschauen.

Jedenfalls wäre es wirklich großartig, wenn sich die österreichische Statistik um einen weiteren Meteoriten erhöhen würde  :super: und es tut gut, auch mal wieder andere, schönere Nachrichten in Österreich zu hören.

Wünsche euch allen ein schönes, gemütliches Wochenende und bleibt gesund!
LG
Ben

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Gibeon2010 am November 21, 2020, 10:09:54 Vormittag
Hallo Ben,

auch von mir (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag.  :winke:
Ich wünsche dir (neben Gesundheit), dass von "deinem Met" was gefunden wird.  :wow:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 21, 2020, 11:54:41 Vormittag
Lieber Christian,

ruf mich bitte an.

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 21, 2020, 12:27:12 Nachmittag
Vielen herzlichen Dank Jens  :hut:

Hier noch eine kleine Linksammlung mit Berichten:
https://www.heute.at/s/riesige-feuerkugel-ueber-oesterreich-gesichtet-100113582
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5900410/Zum-2-Lockdown_Erneut-Feuerkugel-ueber-Oesterreich-zu-sehen
https://www.krone.at/2279945
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/erneut-feuerkugel-ueber-oesterreich-zu-sehen/454776951
https://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/bolide-ueber-oesterreich/1796690

@ Hermann: dein Bild ist schon berühmt  :einaugeblinzel:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am November 21, 2020, 23:12:46 Nachmittag

@ Hermann: dein Bild ist schon berühmt  :einaugeblinzel:.

LG
Ben

Ist ja auch ein tolles Bild!   :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 23, 2020, 15:44:56 Nachmittag
In diesen ungewöhnlichen Zeiten sollte man ja besonders auf seine physische und psychische Gesundheit achten, und was könnte da besser geeignet sein als ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft?

Anbei ein paar Bilder aus dem Streufeld des Boliden vom 19.11., wo ich am verangenen Sonntag viel Frischluft und Sonnenlicht geschnappt habe.

Bild 1: Die Wiesen des Gehöft "Waldbauer" in Stübming, Gemeinde Turnau in der Steiermark.
Bild 2: Räuschniggraben in Stübming. Gut abszusuchende Wiesen snd in diesem Gebiet leider die Ausnahme - steile, bewaldete Hänge die Regel.
Bild 3: Blick hinauf zum Troiseck (1466m): Irgendwo auf diesen bewaldeten Hängen liegt wohl die vermutete Hauptmasse des Falls.
Bild 4: Kurzbesuch bei der nahegelegenen Erdfunkstelle Aflenz.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 23, 2020, 15:48:14 Nachmittag
ja, lieber Herbert,

war ein schöner Tag, leider erfolglos !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Riesgeologie am November 23, 2020, 15:52:24 Nachmittag
Hallo Herbert,
das ist ja eine wunderschöne Ecke bei phantastischem Wetter. Da bekommt man ja richtig Lust zu suchen  :smile:
Ich drücke Dir fest die Daumen und viele Grüße
Oliver
 :hut:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 23, 2020, 16:07:27 Nachmittag
Hallo Herbert,

danke für die Eindrücke. Hoffe, dass ich demnächst auch mal einen "Spaziergang" dort machen kann, bevor der Schnee so richtig liegen bleibt  :einaugeblinzel:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am November 23, 2020, 17:55:36 Nachmittag
Hallo aus Graz,

ich war heute in Kindberg und habe dort die Wiesen an den Hängen und der Ebene begangen.
Leider hat der Schnee der Freitag nacht gefallen ist vieles zugedeckt.

Zum Abschluss des Tages war ich noch kurz auf der markannten Wiese über Möstlinggraben,
aber leider auch ohne Erfolg.

Bild-1 vom gegenüberliegenden Hang über Kindberg direkt in das Fallgebiet mit der Wiese über Möstlinggraben oben im Bild.
Bild-2 die markante Wiese direkt über Möstlinggraben.
Bild-3 Bekante Fahrzeuge an dieser Wiese?

LG Stefan
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 24, 2020, 07:43:23 Vormittag
Bericht über die Meteoritensuche durch das NHM heute im "Standard":

https://www.derstandard.at/story/2000121931041/die-suche-nach-dem-stein-aus-dem-all

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am November 24, 2020, 13:06:31 Nachmittag
Sieht gut aus, hofentlich demnächst von Erfolg gekrönt. Aber auf jeden Fall eine sinnvolle Aktion in Coronazeiten und sicher auch spannender, als vor dem Computer zu sitzen.

Danke für den Link, Herbert.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am November 24, 2020, 17:56:54 Nachmittag
Danke für die Infos vom link!
Und danke das wir auf dem laufenden bleiben dürfen.Auch wenn wir nicht vor Ort sein könne!!

Viel Erfolg!!!
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am November 25, 2020, 18:56:47 Nachmittag
Good morning!

Die deutsche presse hat nach einer Woche auch ausgeschlafen  :laughing:

BR24: Feuerkugel über Bayern war ein Meteorit.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/feuerkugel-ueber-bayern-war-ein-meteorit,SHKc6K4

Gruß ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am November 28, 2020, 12:48:17 Nachmittag
Hallo zusammen,

auch vom meiner Seite ein paar Eindrücke aus dem Streufeld.

Auch eine Woche nach dem Scheefall vom 20.11. sind ca. 50% aller Hänge immer noch schneebedeckt und eine Suche sinnlos.
Das Suchgebiet ist so riesig und größtenteils mit Wald bewachsen, dass man schier verzweifeln möchte.....

Die freien Flächen (Wiesen) sind größtenteils in steiler Hanglage, was beim Absuchen sehr schmerzhaft für die Füße ist.
Im Laufe der Zeit, die man im Streufeld unterwegs ist, stellen sich erhebliche Zweifel ein, ob denn hier überhaupt ein Fund möglich ist.

Der Gipfel der Gemeinheit ist dann der abgebildete Wrong - Ihr könnt ja mal raten, was das in Wirklichkeit war.

Erschöpft und frustriert....
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am November 28, 2020, 13:12:46 Nachmittag
Oh weh, ein böser Stäubling.  :bid:

Trotzdem nicht den Mut verlieren. Irgendwo liegt er ja doch!

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 29, 2020, 21:12:24 Nachmittag
Guten Abend,

gestern waren wieder 6 Sucher unterwegs.
Darunter auch Sabine und ich !
Auf der Rauschalm in 1.420 Meter Seehöhe !!!
Sehr anstrengende Hänge, Schnee uns saukalt - und ja - nichts gefunden.
Am gefährlichsten war gestern die Auffahrt zum Rauschkogel . eisig, schrecklich schlechter Weg - links neben der Strecke geht es ungesichert 100 - 200 Meter im Freiflug nach unten.
Ich hatte echt Angst, dass ich ins Rutschen komme, da hätten wir keine Möglichkeit mehr gehabt, zu bremsen !!!
Und hinter mir das 2. Auto, mit Vorderrad Antrieb !!!

LG,
Michael
 
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am November 29, 2020, 21:16:37 Nachmittag
Okay... Bitte bei allem Sucheifer die eigene Sicherheit nicht vergessen. Soviel ist der schwarze Krümel dann doch nicht wert, dass wir hier Forenmitglieder ins Spital oder schlimmeres schicken.  :einaugeblinzel:

 :hut:
Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 30, 2020, 12:48:05 Nachmittag
Hier noch ein paar Bilder von der Suche am letzten Sonntag:

Bild 1: Unser Ausgangspunkt, die Rauschalm (1420m).
Bild 2: Das Suchgebiet von Ben und mir: Der Südhang des Rauschkogels.
Bild 3: Ben bei der Suche im steilen Gelände.
Bild 4: Als wir im oberen Bereich des Südhanges ankommen, zieht Nebel auf. War laut Wetter Prognose so nicht vorgesehen...  :nixweiss:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 30, 2020, 12:51:48 Nachmittag
Fortsetzung:

Bild 5: Am Gipfel des Rauschkogels (1720m) - leider ohne Panoramablick auf die umgebende Bergwelt.
Bild 6: Fährte im Schnee, vermutlich von einem Luchs.
Bild 7: Am Ende unserer Suche leuchten schon Jupiter und Saturn über der Rauschalm.

Am Donnerstag wird es in unserem Suchgebiet zu schneien beginnen, bis Ende der Woche liegen dort oben voraussichtlich 20-30cm Schnee. Das war's dann wohl, zumindest für das heurige Jahr...  :crying:

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Andyr am November 30, 2020, 17:36:25 Nachmittag
Hallo Herbert,

schöne Gegend. Für uns Deutsche zur Zeit aber leider mehr oder weniger "forbidden" :-(

Grüße

AndyR
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 01, 2020, 00:45:18 Vormittag
Hallo Michael, hallo Herbert,
danke fürs Zeigen der Bilder - eine schöne Erinnerung.

Hallo Zusammen,
möchte euch auch ein wenig teilhaben lassen:

1. Bild: Nochmal eine Gesamtübersicht vom Südhang, den Herbert und ich absuchten
2. Bild: Oberes Drittel vom Südhang - vielleicht ist es nun verständlich, warum wir den ganzen Tag benötigten, um den Hang abzusuchen.
3. Bild: Herbert beim Genießen der Aussicht...
4. Bild: ... und hier die Aussicht von der Mitte des Südhangs in Blickrichtung Süden.


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 01, 2020, 01:05:25 Vormittag
Fortsetzung:

5. Bild: Herbert beim Absuchen des Steilhanges. Na, wo ist er?
6. Bild: Da ist er! Hier erkennt man schön, wie groß die Fläche war. Hier befinden wir uns im oberen Drittel.

Das Absuchen des Hanges war schon eine Herausforderung. Jedoch kann man nicht davon ausgehen, dass ein Meteorit einfach runterrollen würde (zumal er an einem solchen Hang, durchaus in einer Einschlagsmulde liegen könnte). Das der Hang trotzdem nicht gerade zum Wandern geeignet ist, zeigte uns ein Fund einer Geldtasche, die am 01.11.2014 verloren ging. Ganze 6 Jahre wurde diese Geldtasche nicht gefunden, obwohl sie frei am Hang lag. Zumindest wissen wir nun, wie eine verwitterte Geltasche samt Inhalt aussieht. Die Besitzerin wurde noch am selben Abend informiert. Sie fand es unheimlich lustig, denn sie dachte nicht, dass sie die Geldtasche jemals wieder sehen würde. Somit haben wir zumindest ein schwarzes, "wertvolles" Objekt gefunden... wenn es auch kein Meteorit war.

7. Bild: Abstieg vom Gipfel des Rauschkogels über die Nord- und Nordostseite.
8. Bild: Sonnenuntergang kurz bevor wir noch schnell die Steinrinnen vom Südhang durchsuchten (was unsere letzte Aktion von einem gut genutzten Suchtag war).

Hoffe die Eindrücke lassen euch ein wenig an unserem Ausflug ins Streufeld teilhaben.

Wünsche euch eine schöne Woche!
LG
Ben


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ironsforever am Dezember 01, 2020, 06:22:51 Vormittag
Hallo Michael, Herbert und Ben,

danke für die tollen Eindrücke aus dem Suchgebiet. Ich hätte Euch gern beim Suchen (und Finden) geholfen.

Gruß
Andi x-09
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 01, 2020, 07:29:23 Vormittag
Kann mich andi nur anschließen! Danke!!!
Und ganz viel Glück für die nächste Aktion!!!
Im bayrischen Wald sind heut Nacht schon flocken gefallen .
Aber vielleicht schafft ihr es ja trotzdem noch mal!
LG ott  :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 01, 2020, 18:31:33 Nachmittag
Danke Andi, danke Ott,

"heute ist nicht alle Tage! Wir kommen wieder - keine Frage."
Vielleicht ergibt sich mal eine gemeinsame Suche, sobald es wieder möglich ist  x-08.

LG und noch einen gemütlichen Abend!
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 01, 2020, 19:03:21 Nachmittag
Wir dürfen unsere Verwandtschaft in Österreich besuchen über die Feiertage!!!

Also mein Bruder Ben! Dann gehen wir mit Onkel Michael und Herbert
 :xst:

Ich wünsche euch weiter hin Glück und drück euch die Daumen  x-02
Ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am Dezember 01, 2020, 20:30:48 Nachmittag
Lieber Neffe Ott,

Dein Einfallsreichtum ist grandios !
"Wir freuen uns auf Deinen Besuch" !

Liebe Grüße,
Onkel Michael und Tante Sabine

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 01, 2020, 22:13:21 Nachmittag
 x-01 x-08
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 01, 2020, 23:17:37 Nachmittag
Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
  Charles Dickens   
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Dezember 02, 2020, 13:13:23 Nachmittag
Liebe Meteoritensucher,

zuerst einmal vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke von den schwierigen Aktionen.  :wc:
Obwohl die Suche aufgrund der Größe des Streufeldes und der Geländestruktur nicht sehr erfolgsversprechend ist, könnte über kurz oder lang etwas gefunden werden. Vielleicht aber erst in ein paar Jahren durch einen Zufallsfund.  :wow:

Ich drücke aber der "Familie" bei ihren erneuten Versuchen weiterhin die Daumen.

Herzliche Grüße
Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Dezember 02, 2020, 13:18:42 Nachmittag

..... Auch eine Woche nach dem Scheefall vom 20.11. sind ca. 50% aller Hänge immer noch schneebedeckt .......
Das Suchgebiet ist so riesig und größtenteils mit Wald bewachsen, dass man schier verzweifeln möchte.....

Der Gipfel der Gemeinheit ist dann der abgebildete Wrong - Ihr könnt ja mal raten, was das in Wirklichkeit war.

Erschöpft und frustriert....
Christian

Hallo Christian,
hast du schon verraten, worum es sich dem abgebildeten Wrong handelt?

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am Dezember 02, 2020, 13:49:38 Nachmittag
Sigrid,

Der Wrong war ein vertrockneter Pilz, allerdings kein Stäubling/Bovist, sondern ein normaler Lamellenpilz.

LG
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Dezember 02, 2020, 23:45:31 Nachmittag

Stefan und ich waren heute noch einmal im Streufeld, um die wahrscheinlich letzte Gelegenheit vor dem Wintereinbruch noch für eine Suche zu nutzen. Leider konnten wir auch diesmal keinen Meteoriten finden - wie Forumskollege KarlW schon am Vorabend unserer Suche gemeint hat: "Bei dem Riesenstreufeld habt ihr keine Chance; nützt sie".  :laughing: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch herzlich bei Karl dafürbedanken, dass es die Ergebnisse seiner Berechnungen mit uns geteilt hat.  :super:

Primäres Suchgebiet war heite eine Wiese auf 1400m Seehöhe am Maurerkogel. Beim Absteig habe ich dann noch einige weitere kleinere Flächen abgesucht. Hier ein paar Bilder:

Bild 01: Vereister Brunnen auf der Maureralm (1273m).
Bild 02: Unser primäres Suchgebiet am Maurerkogel auf 1400m.
Bild 03: Laut Google Maps sollte hier eine Wiese sein - tatsächlich dichter Jungwald, Suche unmögllich...
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Dezember 02, 2020, 23:47:14 Nachmittag
Fortsetzung:

Bild 04: Schwierige Suche in einem Rodungsgebiet.
Bild 05: Suche auf der Troiseckalm (1266 m).

Mittlerweile hat im Süden Österreichs bereits Schneefall eingesetzt. Der Suche nach dem Meteoriten dürfte damit (zumindest für das heurige Jahr) ein Ende gesetzt worden sein...

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 03, 2020, 08:37:07 Vormittag
Hallo Herbert,

danke für die Bilder - hui, da ward ihr ja nochmal fleißig.
Tja, jetzt heißt es erstmal Geduld haben und abwarten - sogar bei uns im Innviertel hat es heute schon geschneit  :w-ge:.

LG und euch allen einen schönen Tag!
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Dezember 03, 2020, 14:30:32 Nachmittag
Sigrid,

Der Wrong war ein vertrockneter Pilz, allerdings kein Stäubling/Bovist, sondern ein normaler Lamellenpilz.

LG
Christian

Besser wäre es umgekehrt: beim Pilze suchen wird ein Meteorit gefunden.   :einaugeblinzel:  Vielleicht im nächsten Jahr.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Dezember 03, 2020, 19:54:25 Nachmittag
Besser wäre es umgekehrt: beim Pilze suchen wird ein Meteorit gefunden.   :einaugeblinzel:  Vielleicht im nächsten Jahr.

Das haben wir für das nächste Jahr tatsächlich schon ernsthaft ins Auge gefasst.
Waldflächen gibt's dort genug, sicherlich auch viele Pilz. Und nebenbei kann man ja die Augen offen halten, ob man einen unegwöhnlichen Stein findet.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 03, 2020, 21:07:15 Nachmittag
...aber Vorsicht Herbert - :belehr: nicht mehr als 2 kg Pilze pro Person  :einaugeblinzel:
Bei Meteorite dürfen es auch 2 - 4 kg pro Person sein  x-01.
LG x-02
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: kostaa am Dezember 10, 2020, 11:25:59 Vormittag
Zusammenschnitt der Videos vom Allsky7 netzwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=VQMm8BgumBs

Die Aufnahme der AMS51 Salzburg (ab 3:38 min) macht besonders Hoffnung...wunderbare Fragmentierung am Ende!  :wow:

Der kleine sichtbare Satellit der scheinbar mitfliegt, dürfte eine Reflexion am Dom der Kamera sein. (Höchst unwahrscheinlich, dass der am Ende exakt genauso fragmentiert wie der große.)

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: kostaa am Dezember 10, 2020, 11:36:09 Vormittag
Hallo Leute..

Ich wollte mal anmerken, das in der Aufnahme des Youtube Videos ( AMS 51 Salzburg) vielleicht ein weiteres Fragment
abgebrochen sein könnte..Man sieht es ab Min. 3:40 auf der linken Seite im Video..

viele Grüße Jan
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am Dezember 10, 2020, 12:48:49 Nachmittag
Hi Jan,

das ist eine Reflektion an einem Pfosten vor der Kamera.  :einaugeblinzel:

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: kostaa am Dezember 10, 2020, 21:34:00 Nachmittag
Hallo Mario,

alles klar -jetzt hab ich es auch gesehen..   :bid:

danke und viele Grüße
Jan
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:47:17 Nachmittag
Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ja schon einige Stunden und Tage in den Gebieten verbracht wurden, wo eventuelle größere Fragmente vermutet werden, wurden diese wohl inzwischen – schön zugedeckt mit einer weißen Schneedecke – in den Winterschlaf versetzt.
Nun hatten wir in Österreich aber am 08.12. einen Feiertag und am 07.12. Brückentag, welche ich beide für die Suche reserviert gehabt habe. Somit gingen meine Überlegungen zwecks Suche Richtung „Anfang“ des Streufeldes mit eventuellen Fragmenten im Bereich von 5 g, im Gebiet vom Lunz am See (schön eingebettet inmitten von Bergen und Hügeln).

Aus mehreren Gründen wollte ich es dort versuchen:
1. lt. Webcam lag dort kein Schnee
2. der Wetterbericht sagte sonnig voraus
3. Vermutung, dass in diesem Bereich zwar kleinere Fragmente, dafür aber mehrere niedergegangen sein könnten.
4. Die Chance, dass bei dieser geringen Masse, eventuelle Meteorite nicht gleich im Erdreich eindringen, sondern an der Oberfläche liegen bleiben
5. Ich war bisher noch nie in „Lunz am See“

Somit schaute ich nochmal über meine Meteoritensammlung und besonders über die Stücke im Bereich von 5-10 g um nochmal eine Vorstellung der ungefähren Größe vor Augen zu haben. Weiters zeichnete ich mir in der Streufeldkarte bestimmte Gebiet ein – vor allem Wiesen – welche ich näher unter die Lupe nehmen wollte. Wanderschuhe, Wanderstock, Jause, Kamera und Karte, packte ich gleich am Vorabend und so ging es am 07.12. in der Früh los, ins ca. 215 km entfernte „Lunz am See“.
Dort angekommen versuchte ich mich erst mal in der neuen Umgebung zu orientieren und peilte mein erstes Zielsuchgebiet an: Eine Wiese, welche auf einem Berg am Lunzer See lag. Nach einem guten Schluck heißen Tee aus der Thermoskanne, wollte ich keine Zeit mehr verlieren und ging die  Wiese so gut es geht systematisch ab, was alleine doch ein paar Stunden in Anspruch nahm:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:48:22 Nachmittag
...Nach den ersten paar erfolglosen Stunden, welche ich in der herrlichen Sonne dennoch genossen habe, machte ich erst einmal eine Jausenpause und fuhr dazu zurück zum Lunzer See. Hier ging sich auch eine kleine Sightseeing-Tour aus, natürlich mit beständigen Blick auf dem Boden, ob sich dort nicht doch ein kleines Meteoritenfragment befindet:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:50:38 Nachmittag
...Anscheinend gibt es in Lunz sogar eine kleine Sternwarte:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:55:38 Nachmittag
...Nachdem ich mich gestärkt hatte, ging es nochmal rauf auf den Berg.
Mein Ziel waren eigentlich 2 weitere Wiesen, welche allerdings alle jeweils zu einem größeren Hof gehörten, die wiederum von einem großen Hund bewacht wurden, teils eingezäunt waren oder sehr steil lagen. Somit blieb ich bei der ersten Lichtung, wo es noch weitere Flächen zum Absuchen gab. Tatsächlich fand ich dort nach einem kurzen Abstecher in den Wald auch ein verdächtiges Loch, welches sich leider nicht als Einschlagsmulde bestätigte:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:57:08 Nachmittag
...Als es dann für eine weitere Suche zu dunkel wurde, kehrte ich zurück zum Auto und trat, nach einem immer noch heißen Schluck Tee aus der Thermoskanne, die Heimreise an. Ein typischer „Spaziergang zur Deckung der täglichen Bedürfnisse“ würde ich sagen ;-). Nachdem ich alleine Suchen war, das auch noch mit einem Mindestabstand von 1 km zur nächsten Person.
Zuhause angekommen, konnte ich meiner Familie noch von meinem Ausflug und den Eindrücken erzählen und eine kleine Köstlichkeit vom dortigen Hofladen als Mitbringsel mitnehmen.

Das das „Nichtfinden“ die Regel ist, habe ich auch schon im Streufeld vom Stubenberg und der mehrtägigen Suche dort lernen müssen. Wenn jedoch niemand sucht, wird auch nie was gefunden werden... und vielleicht kommt es ja doch mal zur Ausnahme der Regel und man findet was.

Somit ging es am nächsten Tag wiederum los. Wiederum 215 km. Das Ziel: eine sehr große Wiese, diesmal im Tal.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 10, 2020, 23:58:33 Nachmittag
...Die Wiese bestand aus 2 Teilen und so nahm ich mir vor der „Mittagspause“ die kleinere Wiese vor und am Nachmittag die Größere. Diese Wiese liegt neben einem sehr beliebten Spazierweg der Lunzer. Die Straße dorthin suchte ich ebenfalls genauestens ab und dann ging es auch schon Linie für Linie auf der ersten Grasfläche entlang. Auf den Gesichtern der Lunzer, welche mich beobachteten, war ein großes Fragezeichen zu erkennen: „Was macht der denn da?“ Eine junge Dame sah mich am Vormittag und am Nachmittag auf der großen Wiese. Ihr Freund sprach mich daraufhin an, was ich denn da machen würde und hatte wohl schon schlimmste Vermutungen. Umso interessierter waren die Beiden, als sie von dem eventuellen Meteoritenfall zu dem Feuerkugelereignis vom 19.11. hörten, welches sie aus den Medien mitbekommen hatten.
Ein weiterer Spaziergänger, der etwas entfernt von mir die Straße entlang ging, baute sogar sein Kamerastativ auf und machte ein Bildchen von mir – naja, ohne den Hintergrund zu kennen, würde ich mich vielleicht auch fragen, was den der Mann da stundenlang auf einer Wiese macht (hat er sich verlaufen?, hat er was verloren?, will er die Wiese stehlen?, handelt es sich um eine neue COVID-Maßnahme?...).

Leider war auch dieser 2. Suchtag nicht von Erfolg gekrönt. Als es dunkel wurde, schlenderte ich zum Ausklang noch ein wenig durch Lunz am See und knipste noch ein paar Bilder von der Weihnachtsbeleuchtung und der Ausstellung von alten Weihnachtskarten dort.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 11, 2020, 00:00:33 Vormittag
...Nach 2 „Schrittreichen“ Tagen, ging es also wieder zurück nach Hause. Nach diesen 2 Tagen und 900 km Autofahrt, sowie die Suche Ende November auf dem Südhang des Rauschkogels werde ich die Suche erst mal für heuer einstellen.
Im Frühjahr werden wir dann die vermuteten 2 größeren Fragmente vom Winterschlaf aufwecken  :einaugeblinzel: :laughing:.

Wünsche euch noch eine schöne Woche und einen schönen 3. Advent!  :w-ge:

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Allende am Dezember 11, 2020, 07:26:20 Vormittag
Ben, Herb, Michael, andere,

klasse macht Ihr das. Grosses Lob  :super:

Ich bin im nächsten Jahr gerne bei der Suche mit dabei. 750 km Autoanreise sind zu schaffen und das gleiche nochmals zurück (dann aber hoffentlich den Kofferraum voll mit Fundstücken  :einaugeblinzel:).

Viele Grüsse, Allende  x-02
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 11, 2020, 17:06:13 Nachmittag
Danke Ben!

Das du uns so ausführlich und spannend an deiner Suche teil nehmen lässt!!!
Schade das schon Winterpause ist!!!!
Aber im Frühjahr schafft ihr es  :wc:
Gruß ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Dezember 11, 2020, 20:59:46 Nachmittag
Danke Ben!

Das du uns so ausführlich und spannend an deiner Suche teil nehmen lässt!!!
Schade das schon Winterpause ist!!!!
Aber im Frühjahr schafft ihr es  :wc:
Gruß ott


Das hoffe ich auch!  :wc:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 11, 2020, 22:05:13 Nachmittag
Hallo Sigrid, Allende und Ott,

vielen Dank  x-02 - ja, hoffen wir mal auf ein erfolgreiches Frühjahr.
Allende - wir freuen uns auf eine gemeinsame Suche mit dir (erfolgreicher Meteoritenjäger und dazu bergerfahren  x-08, das kann unser Suchteam nur bereichern) und Ott mit dir zählen wir natürlich auch!

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am März 31, 2021, 09:22:23 Vormittag
Hallo Sigrid, Allende und Ott,

vielen Dank  x-02 - ja, hoffen wir mal auf ein erfolgreiches Frühjahr.
Allende - wir freuen uns auf eine gemeinsame Suche mit dir (erfolgreicher Meteoritenjäger und dazu bergerfahren  x-08, das kann unser Suchteam nur bereichern) und Ott mit dir zählen wir natürlich auch!

LG
Ben

Der Frühling ist da!

Zumindest der Schnee auf unsern Bergen erst mal weg.Wie wird es in Oberösterreich aussehen? Ist schon ein neuer Ausflug geplant? Oder habt ihr euch schon die Taschen vollgepackt? Und sagt es nur nicht?!  :einaugeblinzel:

Ich hoff es geht euch allen gut!?

Beste grüße ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am April 01, 2021, 09:55:15 Vormittag
Hallo Ott,

auf unseren Bergen liegt leider noch Schnee - das Fallgebiet liegt ja in der Steiermark (nicht in OÖ) auf Höhenlagen von ca. 800-1600m....

Teilweise könnte man dort aufgrund der intensiven Schneefälle im Februar jetzt noch Schifahren.....

Aber es wird schon werden!
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am April 02, 2021, 23:13:53 Nachmittag
Danke Christian!

Schade dann heißt es also weiter warten.
Aber was lange wert wird doch noch gut.
Ich drücke weiter die Daumen! :os01:

Lg ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am April 25, 2021, 12:15:48 Nachmittag
Ein herzliches Hallöchen aus der Steiermark!

Ich war gestern, zum ersten Mal heuer, zusammen mit meiner Freundin, im Fallgebiet der Hauptmasse.
Der Mauergrabenweg ist leider noch nicht bis zur Kehre befahrbar, hier liegt stellenweise noch bis zu 30cm Schnee. (Bild1)

Der Weg danach zum Plateau ist praktisch schon schneefrei, aber oben angekommen, liegt in exponierten Stellen noch bis zu einem halben Meter Schnee. (Bild2)

Ein Großteil der bewaldeten Südhänge ist jedoch schneefrei. (Bild3)

Wir kamen diesmal nicht zum Suchen, aber ich denke im Mai sollte es schon mal klappen.

Freu mich schon sehr darauf euch wieder treffen zu können!

Ganz liebe Grüße aus Graz,
Stefan


 
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am September 14, 2021, 17:08:10 Nachmittag
Hurra!  :laola:
Der erste Meteorit, ein 233g Bruchstück, wurde gefunden (schon am 4. Juli):
https://www.derstandard.at/story/2000129610542/alien-nach-landung-in-kindberg-aufgespuert

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am September 14, 2021, 17:25:38 Nachmittag
Na so wie der aussieht, liegt da noch mehr.  :laola:

Glückwunsch ihr Österer seid nach langer Durststrecke nun um einen Fall -reicher! :einaugeblinzel:

Gruß Mario.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Thin Section am September 14, 2021, 18:54:23 Nachmittag
Toll !  :super:

 :laola:

Bernd
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am September 14, 2021, 19:56:46 Nachmittag
Das sind tolle Nachrichten  :laola:
Es freut mich natürlich doppelt, dass mein Geburtstagsmeteorit und gleichzeitig österreichischer Fall nun gefunden wurde  :wow:.
Ja, bleibt zu hoffen, dass noch mehr gefunden wird und dass auch was für die Sammelgemeinde abfällt  :einaugeblinzel:.

LG und noch einen schönen Abend!
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: OrgaMet am September 14, 2021, 20:57:14 Nachmittag

    :applaus: :applaus: :applaus:  Ja SUUUUPPPPEERRRRR ! Herzlischen Glueckwunch !!  :laola:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am September 14, 2021, 23:33:17 Nachmittag
Toll !  :super:

 :laola:

Bernd

 :super: :super: :super:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am September 14, 2021, 23:39:25 Nachmittag
Guuten Abend,

sehr aufregend !!!

Sollten wir die Fundkoordinaten bekommen, dann wird ein super Team aus Österreich und Bayern die Suche starten !!!

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am September 15, 2021, 07:25:54 Vormittag
Hammer!

Ich bin begeistert und freue mich!!!
Glückwunsch an alle Österreicher!!!
Schee!!!
 :laola: :laola: :laola: :laola:

 :prostbier: auf weitere Funde!

Gruß ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: erich am September 15, 2021, 08:59:17 Vormittag
Gratulation! Der Fund ist auf das Engagement des seit einigen Jahren neuen kompetenten Kurators der Aerolithen-sammlung des Naturhistorischen Museums zurückzuführen. Prof. Ludovic Ferrière ist anders als einige seiner zwar ebenfalls freundlichen aber weniger erfolgreichen Vorgänger nebst seiner Fachkompetenz insbesondere auf sein aktives Engagement auch auf field trips zurückzuführen. Er ist eben, wie ich in ihm zu erkennen glaube, kein Schreibtischhengst sondern eine Person der Tat bzw. der Handlung vor Ort und das ist es was es meines Erachtens in dieser wichtigen Funktion auch braucht. Seine vielfältigen Erfolge sprechen Bände. So hat er sich bekanntlich schon unmittelbar nach dem Fall des Stückes vom 19nov2020 persönlich die Füße auf der Suche nach  Fall-Fragmenten in den Berghängen zwischen Kindberg und Turnau abgestrampelt. Das sind meine zwei Cents zu dem Thema. :hut:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am September 16, 2021, 12:31:38 Nachmittag
Hallo Erich & Forum,

mit Deiner grundsätzlich positiven Einschätzung zu Ludovic Ferrière liegts Du sicher richtig - ich konnte ihn 2013 in Ensisheim persönlich kennenlernen, als er für das NHM ein Exemplar des Chelyabinsk-Meteoriten gekauft hat. Dieses persönliche Engagement für die Sammlung des NHM ist heutzutage sicher nicht selbstverständlich!


Allerdings möchte ich etwas zu bedenken geben, das für uns einen sehr "unguten" Beigeschmack hat:
Herr Ferrière lobbiert in Österreich in Richtung einer Gesetzgebung für Meteorite, siehe dazu seine Präsentation im Zuge des Asteroid Day 2021:
https://www.youtube.com/watch?v=b2qeZMwQzDE (ab ca. 1:33:00)

Seine Stellvertreterin, Frau Julia Walter-Roszjár, läßt keine Zweifel aufkommen, in welche Richtung diese Gesetzgebung gehen soll, wenn sie meint: "Es gibt einen großen Schwarzmarkt, wo die Stücke gehandelt werden und dann meist in Privatsammlungen landen".
Siehe hier: https://wien.orf.at/stories/3115260/

Im Klartext: Das NHM will sich mit Hilfe des Gesetzgebers allfällig in Österreich gefundene, oder auch sonstige wissenschaftlich bedeutsame Stücke, deren man auf diese Art und Weise habhaft werden kann, sichern.

Trifft diese unerfreuliche Aussicht tatsächlich ein, wird man es sich als Österreicher zweimal überlegen müssen, ob man einen Fund meldet oder für wissenschaftliche Untersuchungen (leihweise!) zur Verfügung stellt. Hat man das Stück einmal aus den Händen gegeben, wird man als Privatperson finanziell sicherlich nicht den entsprechenden Atem haben, gegen den - immer repressiver werdenden - Staat zu prozessieren.

Den Schaden einer solchen Politik hätte nicht nur die hiesige Wissenschaft, sondern wir alle.

Meint
Christian

PS: Ich persönlich würde mich derzeit im Falle eines Fundes lieber an den Herrn Köberl von der Uni Wien wenden, als an das NHM.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am September 16, 2021, 14:58:29 Nachmittag
Ich hab' mit ihm am Rande des Vortrags zu m "Asteroid Day 2021" gesprochen, auch zu diesem Thema. Ihm ist sehr klar, dass eventuelle Funde erst gar nicht gemeldet werden, wenn die Regelung sehr restiktiv ist. Andererseit will er auch verhindern, dass es zukünftig vielleicht einen Fund in Österreich gibt, und der dann in der Privatsammlung eines Tech-Milliardärs im Silikon Valley landet, weil die einfach Preise zahlen können, wo das Museum nicht mithalten kann. So weit ich das verstanden habe schwebt ihm sowas wie die bayerische Lösung vor, wo ein Teil dem Finder gehört und ein Teil dem Land.

Er sagt's ja auch so im Vortrag: "If a meteorite is falling on the ground, you would like, at least I would like, as curator of the national collection of meteorites at the museum, I would like to have a piece in the collection. [...] I would be, of course, not be too repressive, because in some country, basically, if a meteorite falls somwhere, it belongs all to the states. This is really not good. It's ought to be, you know, proportional, so that the people recovering it or the people owning the land should probably get something in the end."

PS: Ich persönlich würde mich derzeit im Falle eines Fundes lieber an den Herrn Köberl von der Uni Wien wenden, als an das NHM.

Meinen Eindruck nach ist Köberl ist gegenüber privaten Sammlungen noch sehr viel weniger aufgeschlossen als Ferrière.

 :hut:
Herbert

P.S.: Wir haben auch kurz über den Eisenmeteoritenfund bei Innsbruck gesprochen. Ferrière sieht das auch so, dass das Stück einfach ein Muonionalusta ist.  :bid:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am September 16, 2021, 16:32:51 Nachmittag
Hallo Herbert,

ich hoffe, dass Du recht behältst!  :smile:
Grundsätzlich hat man als österreichischer Sammler ebenso das Interesse, dass ein im eigenen Land gefallener Stein auch hier verbleibt und für die Öffentlichkeit zu besichtigen ist.


Leider habe ich es in der Hitze des Gefechtes verabsäumt, bei der oben verlinkten Vortragsreihe zum Asteroid Day zu erwähnen, dass diese hervorragend und sehr sehenswert ist - inklusive Deinem Beitrag - ich hoffe, Du verzeihst!

Nochmal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=b2qeZMwQzDE

LG
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am September 20, 2021, 11:22:32 Vormittag

Von Ludovic Ferriere habe ich folgende Nachricht erhalten:
"The area where the meteorite was found, in Kindberg, was intensively searched but the conditions there are definitely not optimal. I cannot give you any specific tips other than to search around in Kindberg...
I cannot say were the meteorite specimen was found as the finder want to stay anonymous."


 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am September 20, 2021, 22:01:35 Nachmittag
Hallo Herbert,

ich finde das nicht in Ordnung von Herrn Ferriere !
Ist ja ok, dass die Finderin anonym bleiben will - aber er weiß sicher genau, wo das Stück gefunden wurde.

Mir kommt vor, er will nicht, dass wer gezielt suchen kann.

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am September 21, 2021, 14:59:01 Nachmittag
...und es ist auch ein kindischer Schmarrn, pardon, wollt sagen "unverständlich",
da hernach in den Met.Bull eh der Fundort auf die Zehntel Bogenminute genau
hineingeschrieben werden muß.

 :nixweiss:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am September 21, 2021, 19:49:29 Nachmittag

Die Finder wollen anonym bleiben, und das ist auch zu respektieren. So wie es aussieht, wurde der Meteorite auf landwirtschaftlichem Grund gefunden, und mit den Koordinaten wäre es ja einfach nachzusehen, welcher Hof dort in der Nähe liegt und wer dort wohnt. Abgesehen von der Anonymität haben die Finder wahrscheinlich auch kein Interessse dran, dass jetzt Menschenmansse dort auftauchen und über ihre Wiesen und Felder laufen. Der Fund war ja in allen lokalen und nationalen Meiden prominent vertreten. So gesehen wird Ludovic Ferrière den Findern im Wort stehen und wenn er das Wort bricht, werden sich zukünftige Finder halt auch überlegen, ob sie so einen Fund dann überhaupt noch melden. Da ist auch niemandem geholfen.

Wenn nach Wochen oder Monaten die Koordinaten im MetBull auftauchen, dann hat sich der Hype schin gelegt und die meisten Menschen haben den Meteoriten dann schon wieder vergessen.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am September 21, 2021, 19:55:40 Nachmittag
Aber bis zur Veröffentlichung bleibt noch Zeit für die Nachsuche. Hoffentlich wird noch mehr gefunden. Die Wahrscheinlichkeit wäre aber größer, wenn mehr Leute suchen würden und dazu benötigen sie die Kenntnis vom Fundort. Ist schon sehr ärgerlich, dass damit nicht rausgerückt wird. Bald ist wieder Winter und dann sind die Stücke mindesten ein weiteres halbes Jahr der Witterung ausgesetzt.  :traurig:

Grüße
 Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am September 21, 2021, 20:31:49 Nachmittag
stimmt, Herbert,

da war ich etwas voreilig.
Herr Ferriere hat sicher versprochen, ausser Kindberg nichts bekannt zu geben - das wird natürlich akzeptiert.

Daher ziehe ich meinen Verdacht, dass Herr Ferriere nicht will, dass gezielt gesucht wird, wieder zurück und entschuldige mich.

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am September 21, 2021, 22:49:28 Nachmittag
Hallo Michael,

dann suchen und finden wir eben selbst ein Meteoritenstückerl, dann brauchen wir auch die Koordinaten nicht mehr  :laughing:.
Du weißt ja bereits wie's geht  :einaugeblinzel:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am September 22, 2021, 14:08:28 Nachmittag
Hallo,

habt Ihr den Standard-Artikel zum Fund nicht gelesen?

Das steht doch ganz klar:
"...in Kindberg, genau dort, wo die größten Fragmente vermutet wurden."
"Ein Familienmitglied findet schließlich den ungewöhnlichen schwarzen Stein mit hellen Bruchflächen am Rand einer Waldstraße."


Also könnte man aus diesen Informationen schließen, dass das Stück im vordersten Bereich des Spurny-Streufeldes im Wald gefunden wurde.
Da das Streufeld in diesem Bereich noch (relativ) am schmalsten ist, gibt es nicht so viele Möglichkeiten...

LG
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am September 22, 2021, 17:21:44 Nachmittag
Ich bin mehr für Tradition:
Der Keeser sollt eine Belohnung ausloben,
das hat sich bewährt, nicht umsonst war das k&k Naturalien-Cabinet dadurch die berühmteste Meteoritensammlung der Welt.

Vgl. hierzu:  F.Brandstätter: History of the meteorite collection of the Natural History Museum of Vienna, 2006.

Habedieehre
Mettmann

(PS: Hauptmassenrichtwert gemäß Ohaba und Mezö-Madaras wären 500 Gulden,
       damals ca. 5/6 eines Universitätsprofessorenbruttojahresgehalts.
       Das werd der Kanzler schonnoch aus der Portokasse erübrigen können
       und es ist reichlich unbalanciert, immer nur von den Sammlern und Händlern Anstand einzufordern, gell? ).
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am September 22, 2021, 22:24:38 Nachmittag
Chapeau!  :super:

Ich bin mehr für Tradition:
Der Keeser sollt eine Belohnung ausloben,
das hat sich bewährt, nicht umsonst war das k&k Naturalien-Cabinet dadurch die berühmteste Meteoritensammlung der Welt.

Vgl. hierzu:  F.Brandstätter: History of the meteorite collection of the Natural History Museum of Vienna, 2006.

Habedieehre
Mettmann

(PS: Hauptmassenrichtwert gemäß Ohaba und Mezö-Madaras wären 500 Gulden,
       damals ca. 5/6 eines Universitätsprofessorenbruttojahresgehalts.
       Das werd der Kanzler schonnoch aus der Portokasse erübrigen können
       und es ist reichlich unbalanciert, immer nur von den Sammlern und Händlern Anstand einzufordern, gell? ).
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: erich am Oktober 03, 2021, 17:44:07 Nachmittag
Gut erkennbare Brekziierung im 3D Modell des naturhistorisches museums wien https://sketchfab.com/3d-models/kindberg-meteorite-71e8f5d51537461d9229f7e13740278f?fbclid=IwAR1yXIeHZQskFmI2oQqdMumyd8harWPKyjb-h92CTjkx387yqAn-JzmYYm4  Auch die TT geben sich nun moderat skeptisch zur Authentizität des sogenannten Tiroler Eisenfunds, wie folgender Bericht andeuten könnte: https://www.tt.com/artikel/30802060/meteoriten-in-tirol-vom-himmel-und-aus-der-zeit-gefallen
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:43:36 Nachmittag
Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich ja Ende letzten Jahres einen Suchbericht über meine 2 tägige Suche in der Gegend Lunz am See geschrieben habe, wollte ich euch an meiner Suche vom 26.09. - 29.09.2021 in Kindberg teilhaben lassen.

Nachdem ja im September bekannt wurde, dass nun ein 233 g Stück im Juli in Kindberg gefunden wurde, dazu aber leider keine Koordinaten der Fundstelle für eine evtl. Nachsuche bekanntgegeben werden, wollte ich es dennoch nicht unversucht lassen, nochmal vor dem 2. Winter nach dem Fall, nach Meteoritenstücke zu suchen.

Sehr spontan nahm ich mir also ein paar Tage frei und fuhr am So den 26.09. in die Steiermark nach Kindberg (an dieser Stelle muss ich mal meiner Frau und meinen Kindern danken, die bei solche Ideen meist mitspielen und mir hier sehr viel Freiheit lassen).

Mein Ziel war das Suchgebiet und Fundgebiet zu lokalisieren und von dort aus eine Nachsuche im breiteren Radius zu machen.

Nachdem ich am Sonntag erst am späten Nachmittag losfuhr, war es schon fast dunkel. Jedoch fuhr ich vor dem Einchecken ins Hotel noch die Gegend in Kindberg ein wenig ab, um mich am nächsten Tag gleich besser orientieren zu können.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:46:41 Nachmittag
So fand ich eine Stelle bei der ich am nächsten Tag starten wollte, fuhr ins Hotel zurück und grübelte über die Streufeldkarten und über die vorhandenen Bilder des Suchgebietes und der Fundstelle wie ich es damals in Stubenberg auch gemacht habe, als ich leider noch keinen Kontakt zum Forum hatte. Doch auch da wendete ich eine bestimmte Methode an mit der ich die Erstfundstelle (von unserem Michael ;-) den ich damals erst nachher kennenlernte) immerhin innerhalb 15 min ausmachen konnte.

In Kindberg sollte es sich als erheblich schwieriger herausstellen, zumal die Gegend um einiges hügeliger und weitläufiger ist und auch weniger Hinweise zu erkennen waren, die dann noch dazu aufgrund bestimmter Umstände nur noch ein wenig weiterhelfen würden.

Während dem Frühstück führte ich das erste Gespräch mit der Wirtin von der Pension in der ich war. Jeder hat von dem Meteoriten gehört, aber scheinbar keiner weiß mehr oder gar, wer ihn gefunden hat. Prompt bekam ich ein paar Steine gezeigt, die im Garten gefunden wurden, aber eindeutig als Schlacke identifiziert werden konnten.
Nach dem guten Frühstück ging es dann auf zur ersten Suche. Das Wetter spielte leider nicht mit. Es regnete nahezu den ganzen Vormittag. Die Regenjacke hielt, die alten Wanderschuhe leider nicht. Ich hätte ein 2. Paar im Auto gehabt, aber hier kommen wir gleich zu einem Punkt, denn man unterschätzt, wenn man noch nicht in Kindberg suchen war – in der hügeligen Gegend hat man sehr weitläufige Wege. Auf Google-Maps sieht alles relativ klein und die Wege der Luftlinie kurz aus, doch handelt es sich um einige Gräben und Schluchten wo man erstmal längere, serpentinenartige Wanderwege an einem Hang hochgehen muss und lt. Google-Maps waren das vielleicht gerade mal 500 m Luftlinie. Da läuft man nach eine längeren Wanderung nicht einfach so zurück zum Auto.
Ich steckte mir ein gewisses Tagesziel und das motivierte mich – auch mit nassen Füßen – weiterzugehen.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:48:13 Nachmittag
Der Regen brachte aber auch so manchen tierischen Besucher ans Tageslicht:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:51:28 Nachmittag
Am späteren Nachmittag lockerte es kurz auf – auch die Sicht wurde besser und so lockte es auch so manche Einheimischen auf die Wald- und Forstwege, welche ich befragen konnte. Auch da die gleiche Antwort – jeder hat etwas davon gehört, doch keiner weiß mehr darüber. Eine junge Dame, welche ich mitten im Wald auf einem Trampelpfad getroffen habe, geht jeden Tag mit ihrem Hund im Suchgebiet spazieren und hat mir erzählt, dass sie auch schon mit dem Freundeskreis gezielt suchen war, sie jedoch nicht wirklich wissen, wie ein Meteorit aussieht. Nachdem ich ihr kurz ein paar Bilder zeigte, konnte sie mir noch einen Tipp geben, wie ich besser zu einem bestimmten Suchgebiet kommen würde, dass ich mir als Ziel gesetzt habe. Dazu hat sie mir auch noch eine Stelle verraten, wo das Team vom NHM suchte – wobei sich später herausstellte, dass dies die Stelle war, wo im Winter gesucht wurde, als noch kein Stück gefunden war.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:53:22 Nachmittag
Nachdem ich viele Kilometer hinter mich gebracht habe und mehrere Wald- und Feldwege absuchte, kam ich genau zur Dämmerdungszeit bei meinem Auto an.
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich nach diesem ersten Suchtag auf die heiße Dusche freute.
Am Abend bei einem guten italienischen Essen markierte ich dann noch mein Suchgebiet auf den Karten und bestimmte mein Ziel für den 2. Suchtag, wo ich auch noch ein paar Hinweisen nachgehen wollte.

Wiederum stärkte ich mich mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor ich zum 2. Suchtag aufbrach. Freundlicherweise schenkte mir die Wirtin noch einen Bericht der Lokalzeitung über den Meteoritenfall und -fund, was ich gerne angenommen habe.
Der zweite Suchtag führte mich dann schon in höhere Regionen. Das Wetter war diesmal traumhaft und ich konnte einige abgelegene Forstwege abgehen.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich zumindest die Finder verstehe, dass Sie anonym bleiben wollen, zumal es sich nahezu ausschließlich um private Forststraße handelt. Hier werden zwar Wanderer geduldet, aber ich denke viele freuen sich über die Ruhe dort oben und möchten auch, dass dies so bleibt.
Trotz Wanderwetter habe ich an diesem Tag auch keinen Wanderer getroffen und so fragte ich beim Gemeindeamt an, ob diese konkreter Hinweise zum Fundort geben können. Diese waren zwar äußerst nett und zuvorkommend, aber leider konnten Sie mir auch keine Hinweise geben, da ihnen der genaue Fundort auch nicht bekannt ist.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 15:57:05 Nachmittag
Nach einer traumhaften Wanderung kam ich noch vor Sonnenuntergang zum Auto. Da ich für den 3. und letzten Tag noch ein spezielles Gebiet im Auge hatte, beschloss ich die noch verbleibenden 1,5-2 h Sonne damit zu verbringen gleich mit dem Auto das 3. Zielsuchgebiet von mir anzufahren. In der Gegend angekommen parkte ich das Auto und wanderte wiedereinmal einen steilen Forstweg hoch (die 3. Erhebung an diesem Tag). Unterwegs traf ich einen netten Bauern, der mir ein wenig von der Gegend und seiner Landwirtschaft erzählte. Vom Meteoriten hat er natürlich gehört – aber zum Fundort und Finder konnte er mir leider auch nichts sagen. Trotz Blasen auf dem Füßen war ich dennoch motiviert weiterzugehen, nachdem ich inzwischen schon wieder eine längere Strecke hinter mich gebracht habe. Inzwischen setzte die Dämmerung ein und ich beschloss umzukehren und noch beim Runtergehen mit meiner Familie zu telefonieren (an dieser Stelle hatte ich kurz wieder ein Handy-Netz). Nachdem ich aufgelegt hatte, und zu Seite blickte erkannte ich plötzlich Hinweise, welch ich von bestimmten Bilder her kannte - endlich hatte ich das nähere Suchgebiet, welches auf den Pressebildern ersichtlich war, gefunden.
Der Startpunkt für meinen 3. und letzten Suchtag war also gefunden.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 16:00:16 Nachmittag
Noch schnell „Kindberger Honigkuchen“ als Mitbringsel gekauft und dann ging es um etwas Zeit zu sparen, (nachdem ich mir die Erlaubnis hierfür eingeholt habe - den Weg im Bild bin ich nicht entlanggefahren, der hat mir nur als Hintergrund besser gefallen  :einaugeblinzel:) mit meinem mitgebrachten eBike zu dieser Stelle um von dort aus evtl. noch die genaue Fundstelle zu lokalisieren. Nun zu dem großen Nachteil – alle Wege- und Waldstraßen inkl. Wegränder wurden hier ausgebessert (die schaffen es hier mehrere hundert Meter/Tag auszubessern). Wenn da noch was lag, liegt es nun bedeckt unter mehreren Zentimetern Schotter bzw. wurden dadurch wohl auch die Begebenheiten unmittelbar bei der Fundstelle verändert.
Zusätzlich begann es wieder ordentlich zu regnen. Dennoch neu motiviert ging es wiederum einige Kilometer zu Fuß den verschiedenen Forstwegen entlang. Ringsherum Heidelbeeren und Jungwald – also ein doch sehr unübersichtliches Suchgebiet, wie wir das schon von gewissen Waldabschnitten in Stubenberg allzu gut kennen.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 16:01:54 Nachmittag
Plötzlich schlug mein Herz etwas schneller, als ich folgenden Stein vor mich liegen sah:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 16:03:13 Nachmittag
Doch leider nix... War nur ein irdisches Gestein mit witterungsbedingter Kruste drauf.

Als ich dann schon relativ hoch oben war und sogar schon ein ausgewachsener Auerhahn (hatte ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen) über meine Kopf flog, kehrte ich wiederum um, da die Wolken zunehmend bedrohlicher aussahen. Lt. Wetterbericht waren auch Gewitter möglich. So ging ich also den laaaangen Weg zurück. Beim Fahrrad angekommen war es dann auch schon richtig kalt. Ich beschloss aber nochmal mit dem Fahrrad – da wo es möglich und erlaubt war – die Wege abzufahren - leider ohne Erfolg, aber ich wollte eben nichts unversucht lassen.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 16, 2021, 16:04:43 Nachmittag
Bevor ich dann wieder die Heimreise antrat, wollte ich mich noch mit einem guten Essen belohnen und besuchte noch einen sehr bekannten Wirten dieser Gegend. Er wurde selbst auch schon mehrmals nach dem Meteoriten gefragt und hörte sehr interessiert zu und hatte viele Fragen. Doch leider konnte auch er mir nichts zur Fundstelle noch zu dem oder der Finder/in sagen.

Gestärkt ging es dann nach Hause – zwar mit keinem Meteoriten, aber mit vielen netten Begegnungen und schönen Eindrücken von Kindberg.
Einige fragten mich, ob ich enttäuscht sei, dass ich nichts gefunden habe. Natürlich wäre es schön gewesen, aber aus vergangenen Suchaktionen wusste ich ja, dass es eher die Ausnahme ist etwas zu finden und nicht die Regel.

2 Wochen später veranstaltete der Kulturverein bei uns im Ort eine „Meteoritenwanderung“, welche ich begleiten und dabei etwas über Meteorite zeigen und erzählen durfte – es wäre schon toll gewesen, wenn ich auch ein Exemplar vom neuen „Österreicher“ herzeigen hätte können  :einaugeblinzel:. So blieb es nur bei einem kurzen Bericht – aber wer weiß... vielleicht zieht es mich doch nochmal nach Kindberg um nochmal zu suchen...

Hoffe ich konnte euch mit dem Bericht und den Bildern etwas an meiner Suche teilhaben lassen und wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Nordnugget am Oktober 16, 2021, 16:13:29 Nachmittag
Danke Ben für deine Eindrücke.
Ich lese immer gerne Feldberichte, man kann immer etwas lernen.
Ich warte auch den nächsten Fall im Norden um mal wieder mitzumischen.
Viele Grüße Jens
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am Oktober 16, 2021, 16:37:43 Nachmittag
Ganz herzlichen Dank für deinen schön illustrierten Feldbericht, Ben!  :super:

Auch ich lese diese Berichte immer sehr gerne!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Pauzi am Oktober 16, 2021, 20:34:20 Nachmittag
Hi Ben
Danke für diesen spannenden Bericht.
Sehr schöne Landschaft, schwieriges  Suchgebiet und leider keine Fundkoordinaten.
Respekt vor deinem Durchhalten.
Gruß Pauzi
(ach ja in der ersten Nov. Woche habe ich Urlaub. :wow: )
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Oktober 16, 2021, 21:01:30 Nachmittag
Hallo Ben,

vielleicht hast du beim nächsten mal Glück, ich drücke dir die Daumen.

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 17, 2021, 01:02:35 Vormittag
Vielen Dank Sigrid, Jens, Martin und Pauzi!
@ Pauzi: Vielleicht ergibt sich Anfang November ja noch was und man trifft sich im Streufeld  :super:
LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Oktober 19, 2021, 00:40:11 Vormittag
Danke Ben

Für den tollen Bericht!!! Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Mal  :super:

Gruß ott  :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am Oktober 21, 2021, 16:27:12 Nachmittag
Nun liegt er im NHM aus, der Kindberg (prov.)

FOTO 1 (https://pbs.twimg.com/media/FCOmzcDVQAwRNYQ?format=jpg&name=large)
FOTO 2 (https://pbs.twimg.com/media/FCOmzcEVQAQUPxX?format=jpg&name=large)
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Oktober 21, 2021, 19:42:10 Nachmittag
Nun liegt er im NHM aus, der Kindberg (prov.)

Sehr schön!  :super:
Das scheint das Endstück zu sein, das von der Hauptmasse abgetrennt wurde.
Liegt offenbar bei den L-Chondriten, und nicht in der Vitrine mit den österreichischen Fällen und Funden.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Oktober 22, 2021, 00:34:18 Vormittag
Und weil es so schee ist. Gleich nochmal!?

Heute.at - Nachrichten und Schlagzeilen: "Feuerball über Wien" – Leserin filmt Meteorit in Park.
https://www.heute.at/s/feuerball-ueber-wien-leserin-filmt-meteorit-in-park-100169768

Schee!

Gruß ott  :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: erich am Oktober 23, 2021, 16:07:37 Nachmittag
Insbesondere aus Ungarn, wo Dash-Cams anders als hierzulande erlaubt sind, liegen viele Videos dieser Tüz-Gömb vor. Andre Knöfel hat darüber bereits professionell Bericht erstattet. https://futurezone.at/science/gruener-feuerball-wien-oesterreich-stefan-wallner-astronomie-orioniden-meteor/401778348
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Pauzi am Oktober 29, 2021, 15:40:41 Nachmittag
Hallo
morgen möchte ich zur ersten MetJagd nach Kindberg aufbrechen.
Das Wetter soll ja über die Feiertage sehr gut werden.
Freue mich schon.
@ Pauzi: Vielleicht ergibt sich Anfang November ja noch was und man trifft sich im Streufeld  :super:
Wäre schön, wenn jemand in der Gegend ist und man könnte vielleicht ein bisserl gemeinsam suchen.
Weiß jemand von euch eine schöne, nette Pension die noch offen hat.
ach ja... und weiß jemand wo das "Zeugl" liegt :hut:
Liebe Grüße
Pauzi


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 30, 2021, 00:01:59 Vormittag
Hallo Pauzi,

war kürzlich schon mit meiner Tochter im Streufeld - werde also dieses Wochenende nicht dort sein.
Es ist gerade traumhaft herbstlich dort - anbei ein Vorgeschmack.
Vom Wetter her sieht es auch gut aus - ideale Voraussetzungen für deine Suche und wohl noch einer der letzten Gelegenheiten bevor die Bäume alle Blätter verloren haben und den Boden noch mehr bedecken.

Bezüglich Pension kann ich dir was empfehlen. Schreibe dir dazu eine PM.

Beste Grüße und alles Gute für deine Suche!
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Pauzi am Oktober 31, 2021, 23:16:12 Nachmittag
Hallo Ben, Hallo Forum,
bin jetzt nach 6 Stunden Fahrt von München in Turnau angekommen.
Meine Frau ist mitgekommen.
Sie hat mich zum Campen verurteilt.
(Ben ich wäre lieber in die Pension gegangen  :smile:)
Bin heute schon mal zu dem Seebergsattel hochgefahren um einen Überblick zu erhalten.
Sehr schöne Landschaft. Sehr schwierig zum suchen. Sehr große Herausforderung ......
Morgen fange ich bei den Seewiesen an  und werde Richtung Missitulkogel gehen.
Und übermorgen schneits dann....
Grüße Pauzi
Eine Frage Ben, warum habt ihr bei dem Rauschkogel gesucht ?
Der liegt doch nicht auf der Linie.... oder habe ich die "falsche Traktorie"
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 01, 2021, 00:51:23 Vormittag
Hallo Pauzi,
ja, das Gebiet darf man nicht unterschätzen und fordert echtes Durchhaltevermögen und Ausdauer - gerade wenn man ein paar Tage suchen ist.

Bezüglich deiner Frage zur Rauschkogelsuche:
Uns lag als Suchteam damals eine Berechnung für dieses Gebiet vor, was jedoch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden war, da damals - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - noch nicht alle Winddaten vorlagen. Da der Winter nahte, wollten wir aber keine Zeit verlieren und haben trotzdem dort nachgeschaut. Als die Winddaten dann vorlagen wurde die Berechnung entsprechend angepasst und lag dann im bekannten Streufeldbereich wie es auch von Dr. Spurny veröffentlicht wurde.

Zwischen Turnau und Kindberg ist jedenfalls ein  spannender Suchbereich, wo zwar schon viel und lange gesucht wurde, der Suchbereich bei näherer Betrachtung aber auch sehr groß ist.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und viele schöne Eindrücke aus der Gegend.
LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Pauzi am November 03, 2021, 19:17:14 Nachmittag
Hallo Forum
Kurzer Bericht aus dem Suchgebiet Kindberg.
Leider noch nicht fündig geworden.
Montag super Wetter, in der Nacht Dauerregen und leichter Schneefall auf den Bergen (ca 10cm).
Dienstag ab Mittag sehr sonnig, aber meine Frau wollte shoppen in Graz.
Graz sehr schöne Stadt  mit sehr schönen Modeläden....
Keine Zeit mehr zum Met suchen, denn ich mußte meiner Frau beim Tüten tragen helfen. :smile:
Am heutigen Mittwoch gleich rauf auf den Berg (Hochkar) aber da oben lag locker noch 10cm Schnee und ein
Wind sehr sehr unangenehm.
Man hat nix von den Meteoriten gesehen....
Morgen soll sich das Wetter bessern... hm wo gehe ich hin.... hm.... 
Freitag und Samstag soll es super Wetter wieder haben.
Schau ma mal ob ich noch Kraft habe.
Die Landschaft wunderschön, die Leute sehr freundlich, die Wege sehr beschwerlich.
Grüße an Euch
Pauzi
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am November 03, 2021, 19:41:22 Nachmittag
hallo Pauzi,

ich bewundere Deine Auadauer, und die so mancher Forumler wie z. B. Ben !

Such weiter, bis Du fünig wirst - alles Gute !

LG,
Michael


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 03, 2021, 22:29:47 Nachmittag
Hallo Pauzi,

kann mich den Worten von Michael nur anschließen.
Neben der Meteoritensuche auch noch auf Shopping-Tour zu gehen... :hut:.
Das Tütentragen ist hoffentlich schon eine gute Vorbereitung darauf, wenn du die Hauptmasse vom Berg trägst  :einaugeblinzel:.

Nur weiter so und nicht entmutigen lassen!
Viel Erfolg und alles Gute!
LG
Ben

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Pauzi am November 05, 2021, 17:43:56 Nachmittag
Hallo Forum
Nach 6  Tagen  Suchen (halt, einen Tag war ich ja Tüten schleppen)
 muss ich mich vor den Bergen verbeugen und eingestehen....
die Berge haben gewonnen.  :weissefahne:
Ich konnte ihnen keinen Meteoriten -und sei er auch noch so klein- entreißen.
Aber ...
es war so  s c h ö n .
Freue mich schon auf einen "nächsten Fall".
Wäre natürlich schön, wenn er um München liegen würde ,da habe wir nämlich eine
Schotterebene.
Und was auch noch super wäre, mal mit euch suchen gehen zu können.
Ich sag nur Ben, Herbert, Michael und alle anderen
Liebe Grüße
vom Pauzi


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am November 05, 2021, 17:56:55 Nachmittag
Schade!

Chapeau für deinen Elan, Pauzi!  :super:

So macht man das! Vielleicht wirst du beim nächsten Fall fündig. Ich würde mich für dich freuen.

Grüße

Martin
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: OrgaMet am November 05, 2021, 18:49:39 Nachmittag

 :super: der Weg ist das Ziel !  mit Genuss !
Alles gute !
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 05, 2021, 20:06:16 Nachmittag
Hallo Pauzi,

ja... die Berge gewinnen meist...
Aber auch nochmal alle Achtung, für deinen Eifer.

Gerne würde ich gemeinsam suchen gehen. Speziell 2 Gebiete möchte ich noch näher unter die Lupe nehmen (je nach Witterung heuer - ansonsten im Frühjahr). Ich melde mich, wenn ich nochmal aufbreche - @ Herbert, Michael & Sabine, Stefan, wäre doch toll, wenn wir gemeinsam mit Pauzi noch eine Suche starten können, falls es zeitlich und witterungstechnisch nochmal passt.

LG und allen ein schönes Wochenende!
Ben

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 08, 2021, 23:25:01 Nachmittag
Ja, gerne können wir eine gemeinsame Suche einplanen. Aber wohl eher im Frühling, jetzt dürfte es dort schon recht winterlich sein.

Ein 28g schweres Stück des Meteoriten (wohl das "type specimen" des NHM) ist mittlerweise im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums zu sehen:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/posts/10159285886865272

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am November 09, 2021, 16:29:11 Nachmittag
Es ist vorallem recht frisch *brrrrr* :)

Ist der Kindberg Meteorit eigentlich schon Klassifiziert worden?

Ist er ein LL5 wie Chelyabinsk als Apollo Asteroid?

Liebe Grüße aus Graz,
Stefan


Ja, gerne können wir eine gemeinsame Suche einplanen. Aber wohl eher im Frühling, jetzt dürfte es dort schon recht winterlich sein.

Ein 28g schweres Stück des Meteoriten (wohl das "type specimen" des NHM) ist mittlerweise im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums zu sehen:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/posts/10159285886865272

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 09, 2021, 16:32:20 Nachmittag
Ist der Kindberg Meteorit eigentlich schon Klassifiziert worden?

Auf den Bildern vom NHM sieht man, dass er dort als L6 ausgewiesen ist:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/photos/pcb.10159285886865272/10159285847390272

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 09, 2021, 23:46:25 Nachmittag
Ist der Kindberg Meteorit eigentlich schon Klassifiziert worden?

Auf den Bildern vom NHM sieht man, dass er dort als L6 ausgewiesen ist:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/photos/pcb.10159285886865272/10159285847390272

 :hut:
Herbert

Hallo Zusammen,

in den Pressemeldungen wurde damals auch ein 3D-Scan bzw. 3D-Modell verlinkt, da stand bereits "Ordinary chondrite / L6" in der Beschreibung:
https://sketchfab.com/3d-models/kindberg-meteorite-71e8f5d51537461d9229f7e13740278f?utm_medium=embed&utm_campaign=share-popup&utm_content=71e8f5d51537461d9229f7e13740278f

Im Meteoritical Bulletin ist jedenfalls noch nichts veröffentlicht.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: styria-met am November 10, 2021, 12:28:46 Nachmittag
Ist der Kindberg Meteorit eigentlich schon Klassifiziert worden?

Auf den Bildern vom NHM sieht man, dass er dort als L6 ausgewiesen ist:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/photos/pcb.10159285886865272/10159285847390272

 :hut:
Herbert

Hallo Zusammen,

in den Pressemeldungen wurde damals auch ein 3D-Scan bzw. 3D-Modell verlinkt, da stand bereits "Ordinary chondrite / L6" in der Beschreibung:
https://sketchfab.com/3d-models/kindberg-meteorite-71e8f5d51537461d9229f7e13740278f?utm_medium=embed&utm_campaign=share-popup&utm_content=71e8f5d51537461d9229f7e13740278f

Im Meteoritical Bulletin ist jedenfalls noch nichts veröffentlicht.

LG
Ben


Ah danke! Den L6 hatte ich nicht erkannt  :hut:

LG
Stefan
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: bolidechaser am November 19, 2021, 09:21:42 Vormittag
Zum ersten Jahrestag des Kindberg Falles möchten wir unserem
allseits geschätzten "Ben Austria" ganz herzlich zum Geburtstag
gratulieren!

Beste Grüße von Gabi und Dieter
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 20, 2021, 10:14:02 Vormittag
Vielen herzlichen Dank liebe Gabi und lieber Dieter  :hut:.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am November 20, 2021, 23:54:12 Nachmittag
Zum ersten Jahrestag des Kindberg Falles möchten wir unserem
allseits geschätzten "Ben Austria" ganz herzlich zum Geburtstag
gratulieren!

Beste Grüße von Gabi und Dieter

Herzlichen Glückwusch zum Geburtstag, lieber Ben. Ich wünsche dir, dass ein noch etwas größeres Stück deines Geburtstagsmeteoriten den Weg in deine Sammlung findet.

 :winke: Sigrid

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am November 21, 2021, 07:01:45 Vormittag
Liebe Sigrid,
vielen Dank  :danke:.
Werde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, das doch noch ein größeres Stück gefunden wird.

LG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am Dezember 08, 2021, 06:35:16 Vormittag
Kindberg ist nun als L6 im MetBull angekommen: KINDBERG (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=75426)

47°31’N, 15°26’E (https://goo.gl/maps/HGZYzkmAWckVreKa8)
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 08, 2021, 10:01:59 Vormittag
Hallo Zusammen,

...leider mit völlig falschen Falldaten.
Das Falljahr war 2020 und nicht 2021.
Das Falldatum war der 19.11.2020 und nicht der 04. Juli 2021 - das war das Funddatum. Wird hoffentlich noch berichtigt.

Wundert mich das das mit den Daten so ins Metbull kam...

LG und ein schönes 3. Adventwochenende  :hut:
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Dezember 08, 2021, 11:05:23 Vormittag
... habe vor 30 Minuten ein Mail an die Kontaktadresse vom Metbull geschrieben.
Jetzt kam schon die Antwort "Changes done".
Das nenne ich mal schnelle Bearbeitung...

LG an alle  :hut:
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Sikhote am Dezember 08, 2021, 13:10:06 Nachmittag
well done  :super:

 :winke: Sigrid
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Chrisl am Dezember 13, 2021, 17:08:41 Nachmittag
Also, ich muß mich doch aufgrund der im Metbull angegebenen Fundkoordinaten etwas wundern....

47°31’N, 15°26’E
Das ist nahe an einem landwirtschaftlichen Gebäude und definitiv nicht "am Rand einer Waldstraße", wie in den Presseaussendungen verlautbart.

Hat man die Koordinatenangaben "abgerundet" bzw. die Bogensekunden schlichtweg unterschlagen?
Oder will man uns für dumm verkaufen und den genauen Fundort verschleiern?
Eine Bodenminute entspricht immerhin rund 1300-1900m am Boden....

Mich wundert, dass das Metbull hier nicht nachgefragt hat, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Fund in Länge und Breite auf die Bogenminute genau erfolgt....

Meint
Christian
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 13, 2021, 17:54:23 Nachmittag
Ist mir auch schon aufgefallen. Mich wundert das nicht. Wenn es nicht preisgeben werden soll ist das immer so.
Beim Flensburg ist es auch so gewesen.
Was das letztlich bringen soll weiß ich nicht.
Aber wird wohl der neue Standard. Schade!

Gruß ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: bolidechaser am Dezember 18, 2021, 09:27:40 Vormittag
Da muss ich dir, lieber Uwe, widersprechen. Im Gegensatz zu
Kindberg wurden bei Flensburg im Met. Bull. Eintrag sehr wohl die
exakten Fundkoordinaten angegeben: 54°45.6873’ N, 9°22.7353’ E

LINK (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=71098)

Dieter
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 18, 2021, 11:17:51 Vormittag
Oh!!

Dann entschuldige ich mich schon mal für die Aussage!!! Aber wie zuletzt geschaut habe, bin ich in einen Waldstück raus gekommen. Wollte der Finder nicht geheim bleiben?

Sorry mein Fehler!!! Danke Dieter für die richtig Stellung!!!

Besten Gruß und danke!
Ott
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: bolidechaser am Dezember 18, 2021, 15:52:34 Nachmittag
Uns gegenüber (AKM, DLR) hat der Finder die exakten Koordinaten angegeben.
Nur bei der allerersten Meldung seines (damals noch unsicheren) Fundes an
die IMO-Seite hatte er vorichtshalber als Fundplatz einen Park angegeben, der
nahe seines Wohnhauses liegt.

Anonym wollte der Finder nicht bleiben. Er erlaubte Nennung seines Namens im
Bulletin. Und im Fernsehen zu bewundern war Herr Due-Hansen ja auch schon.

Gruß
Dieter
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ott am Dezember 20, 2021, 10:29:22 Vormittag
Danke für die richtig Stellung!  :prostbier:

Beste Grüße ott.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Joh03 am Januar 03, 2022, 18:29:43 Nachmittag
Naja, ein bisschen mißtrauisch:

Der Finder ist nicht im Metbull angegeben, er will anonym bleiben.

Bei der chem. Analyse lt. Metbull ist kein Mg vorhanden. --Bei der Wahrnehmung des Flugs war das grüne Mg-Leuchten für alle deutlich sichtbar, also müsste eine Menge vorhanden sein.

Fr. Julia Walter-Roszjar war ja in dieser Zeit in Karenz-Urlaub. Habe in dieser Zeit sie dort einige Male angerufen und es wurde mit seitens des NHMs immer mitgeteilt, sie sei in Karenu und nicht da. Wieso ist sie dann angeführt ?

Das Stück-zumindest die offizellen Pressefotos- zeigen keine Aufprallschäden( müssten sein, wenn auf Schotterstraße aufprallt).

Naja, einige Ungereimtheiten, wird doch nicht ein Exemplar aus Afriika sein ???

Tut mir leid,  aber da ist etwas entweder nicht ganz korrekt dokumentiert oder es ist ein Fake.

LG
Joh03
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Murchison´s friend am Januar 03, 2022, 18:36:15 Nachmittag
Hallo Joh,

nein, Deine Beschreibung vom METEORIT Kindberg will ich nicht kommentieren.

LG,
Michael
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: stollentroll am Januar 03, 2022, 18:38:05 Nachmittag
Zitat
Bei der chem. Analyse lt. Metbull ist kein Mg vorhanden
Das stimmt nicht.
Das Mg steckt unter anderem hier: "Olivine: Fa24.90±0.37". Angegeben ist die Fayalit-Komponente (Fe2SiO4) im Olivin, Der fehlende Betrag zu 100 ist die Forsterit-Komponente (Mg2SiO4). Es handelt sich also um einen Misckristall mit dominanter Mg-Komponente.
Weiteres Mg steckt hier im Pyroxen: "Low Ca-Pyroxene: Fs20.70±0.26Wo1.55±0.11". Auch der ist Mg-dominant.

 
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: OrgaMet am Januar 04, 2022, 14:41:06 Nachmittag

 ...   :nixweiss: "Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er." Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker  :bid:

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: locastan am Januar 06, 2022, 17:53:45 Nachmittag
Nicht zu vergessen, dass die leuchtend grüne Farbe des Meteors meist von Gasen der Atmosphäre in der Bugschockwelle stammt und nicht vom Material selbst. ;)
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Joh03 am Januar 14, 2022, 10:36:43 Vormittag
 :laughing:
...schon einmal einen Bunsenbrenner in der Hand gehabt und bedient ???.... :laughing:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Met1998 am Januar 14, 2022, 13:25:10 Nachmittag
Joh03,
du unterschäzt die handwerklichen Fähigkeiten einiger Forulmer hier. :aua:

Wenn es hart auf hart kommt, stellen wir hier die Mets (Pallasite) selber her und verstreuen sie in Nieder-Österreich.
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12635.msg150712#msg150712 (https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12635.msg150712#msg150712)
Von wegen,...schon einmal einen Bunsenbrenner in der Hand gehabt und bedient ??? :unfassbar:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Junior-CCD am Januar 14, 2022, 13:29:11 Nachmittag
Joh3 hatte offensichtlich selbst noch keinen Kontakt mit Bunsenbrennern, sonst wüsste er, dass mit Magnesium da ganz bestimmt nichts grün wird.  :bid:
Für Grün bräuchte man Barium, Bimut, Bor, Kupfer, Molybdän, Thallium oder Zink. Hat aber alles nichts in Meteoriten verloren.

Grüße, Carsten


Kleine Nachhilfe: Was nimmt man nochmal um Substanzen für die Flammenprobe in die Flamme zu halten?  :fluester:

Stäbchen aus Magnesiumoxid!   :auslach:

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Joh03 am Januar 14, 2022, 22:50:49 Nachmittag
Kein Kupfer in Meteoriten, kein Bismuth in Meteoriten, kein Zink in Meteoriten,......wurde natürlich alles erst auf der Erde erfunden und hier hergestellt. Empfehle: Kleine Meteoritenkunde von Heide.

Naja, es wurde ja auch die Erde erst erfunden... :crying: :crying:

LG
Joh03
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Junior-CCD am Januar 14, 2022, 23:09:43 Nachmittag
Die Konzentration von schweren Elementen jenseits von Atommasse 60 in Meteoriten ist sehr niedrig, genauso übrigens wie auf der Erde.
Dass wir sowas auf der Erde überhaupt in (örtlich) größerer Konzentration finden liegt größtenteils an tektonischen und hydrothermalen Anreicherungsprozessen. Das gibt es allerdings in Meteoriten eher nicht. Deshalb findet man dort alles außer den üblichen Fusionsprodukten (C, O, Mg, Si, S, Fe, Ni) sehr fein verteilt in niedriger Konzentration.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Joh03 am Januar 15, 2022, 10:43:06 Vormittag
Hmmmmmm????????
Nachdem der MetBull-Eintrag von Kindberg vor mir liegt, entdecke ich aber keinen Eintrag des spez. Gewichts. Wo steht der ? Hab`ich das übersehen, da das ja eine der ersten Tätigkeiten bei der Begutachtung eines Meteoriten ist. Wer kann helfen ?
Missteriös.....

Danke, Joh03
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Junior-CCD am Januar 15, 2022, 11:21:44 Vormittag
Du weisst aber schon, dass Atommasse was anderes ist als spez. Gewicht?

Egal, das wird für den Thread hier zu sehr OT, ich bin raus, weitere Diskussion sinnlos.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am Januar 15, 2022, 14:12:33 Nachmittag
Ich glaub, ich kann helfen.

Der Fachterm für einen Bruchteil des spezifischen Gewichts lautet:  "Wichtel".
Mist!! - und alle, alle dachten, Kindberg wär ein Meteorit - wie konnte das nur passieren?!!

Übrigens Joh, was Verschwörungstheoretiker nie bedenken:
Weltherrschaft macht nur Scherereien.

Frohes Finden!
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Ben Austria am Oktober 14, 2022, 09:45:28 Vormittag
Hallo Zusammen!

Wem gehören Steine die vom Himmel fallen?
Das Thema wird lt. dem Link nun anlässlich des Kindbergfalles (aber auch Rückblickend Neuschwanstein lt. Programm in der Einladung) für österreichische Funde und Fälle diskutiert:

https://www.oeaw.ac.at/detail/veranstaltung/wem-gehoeren-steine-die-vom-himmel-fallen

SG
Ben
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ironsforever am Oktober 14, 2022, 12:29:28 Nachmittag
Hallo,

bin sehr gespannt auf die Argumente der Fraktion, die meint, dass Meteorite dem Staat gehören sollen, auf den er fällt. Eigentlich eine recht sinnfreie Diskussion, denn es gibt nichts herrenloseres und kulturloseres als einen Stein, der von oben herabfällt. Das ist dann auch keine Berührungsreliquie, nur weil das Teil österreichischen Boden zuerst berührt hat. Ich mag gar behaupten, dass es auch dem Stein völlig Wurst ist, wo er landet. Und das Material an sich ist in der Regel ja auch nichts wirklich Besonderes und für den Forscher von Welt gut am Sammlermarkt erhältlich.

Die Diskussion wird m.E. wohl einzig und allein deshalb geführt, weil man einen Finder nicht angemessen entschädigen mag, nicht? :einaugeblinzel:

Gruß
Andi
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: karmaka am Oktober 20, 2022, 23:50:40 Nachmittag
Kindberg wird ab Samstag als Dauerleihgabe und in dieser Form zu sehen sein: LINK (https://www.meinbezirk.at/muerztal/c-lokales/kindberg-meteorit-erstmals-zu-sehen_a5656672)
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am Oktober 24, 2022, 21:31:01 Nachmittag
Wem gehören Steine die vom Himmel fallen?
Das Thema wird lt. dem Link nun anlässlich des Kindbergfalles (aber auch Rückblickend Neuschwanstein lt. Programm in der Einladung) für österreichische Funde und Fälle diskutiert:
https://www.oeaw.ac.at/detail/veranstaltung/wem-gehoeren-steine-die-vom-himmel-fallen

Hier ein Bericht zu dem Symposium. Dort heisst es u.a.: "Werden gesetzlich zu große Hürden verankert, besteht die Gefahr, dass Meteorite auf dem Schwarzmarkt landen oder nach einem Meteoritenfall sich niemand an der Suche nach möglichen Exemplaren beteiligt. Vom jüngsten Meteoritenfall Österreichs im November 2020 wäre mit einer restriktiven Gesetzgebung vielleicht niemals ein Stück gefunden worden." Immerhin ist man sich dieser Gefahr bewusst.

https://www.derstandard.at/story/2000140262792/wem-gehoeren-meteorite-wenn-sie-gefunden-werden

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am Oktober 24, 2022, 22:37:56 Nachmittag
No hearst, Agiotaaaasch....

Nächstes Symposion:  Was ist ein Schwarzmarkt?

Was soll das für ein solcher sein, wo jedes Hehlergut erst einmal von einem renommierten Institut authentifiziert und von einem internationalen Fachgremium anerkannt und veröffentlicht werden muß, nebst Halter des Hauptteils des Hehlergutes, weils sonst nix wert ist?.
Welches hernach vom Hehler Universitäten, Museen und Privatsammlern unter großer Mühe und keineswegs im Dark Net, sondern im Brightest Net für jedermann und -frau leicht sichtbar, ewiglich hinterhergetragen werden muß, damit der Schurke/Schurkin es überhaupt loswird?
Und auf welchem Schwarzmarkt zahlt man so brav Steuern für das schändliche Verbrechen?

Herrjeh, da ist immer noch viel Gegenpropaganda nötig...
In der Hinsicht bin ich unzufrieden.
Auch hört man nix zur Haftungsfrage. Tscheljabinskschäden waren nicht gerade billig....ein kleineres Riesereignis bedeutete: Staatsbankrott.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: herbraab am November 02, 2022, 19:42:42 Nachmittag
Mit "Schwarzmarkt" ist hier etwa gemeint, wenn zu einem bekannten Fund weitere Massen gefunden werden, diese nicht eingemeldet, aber weiterfverkauft werden.

Zur Veranschaulichung: Würde man in Kindberg - zusätlichzu dem bekannten Stück mit 233g - ein weiteres signifikantes Stück finden, vielleicht sogar die vermutetet Hauptmasse mit einem Gewicht von einigen Kilogramm, dies keiner "offiziellen" Stelle melden, aber an einen Sammler im Silicon Valley verkaufen. Das ist das, was die Kuratoren hier mit "Schwarzmarkt" meinen, und was sie (für mich durchaus nachvollziehbar) auch vermeiden möchten.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ironsforever am November 03, 2022, 06:38:55 Vormittag
Hallo Herbert,

dann sollen die Damen und Herren Experten sagen, was sie meinen, und nicht mit Termini um sich werfen, die uns Sammler zu Unrecht in die illegale Ecke drängen. :fingerzeig:

Es gibt bei den Meteoriten genauso viel Schwarzmarkt wie bei Ü-Eiern!

Gruß
Andi
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 20:28:35 Nachmittag
Jeh nu Hörb,

wie können es dann die Kuratoren von Wien es aber moralisch nur rechtfertigen,
die Schenkung eines Pfundsbrockens Mars anzunehmen oder sich seinerzeit einen tüchtigen Tissint gekauft zu haben,
welche beide zweifellos Produkte des monierten und verderblichen, angeblichen  Schwarzmarktes sind?

Da stimmt doch was nicht :gruebel:

Wenn ich nicht so bled wär, käme mir wohl jenes Gedankenexperiment in den Sinn...:

Ich verfügte über einen akademischen Titel, meinetwegen in der Agrarwissenschaft oder in der Lebensmittelchemie,
ginge in einen Bäckerladen
und setzte die Bäckerin in Kenntnis, daß sie ein verdammungswürdige Subjekt sei, das aus seiner Profitgier auf skrupellose Weise auf Kosten der elementarsten Grundbedürfnisse der Menschen für sein persönliches Wohlleben sorge und die UN-Menschenrechtscharta, das individuelle Recht auf Nahrung mit Füßen trete !!
und es daher meine ethische Verpflichtung sei, nunmehr alle Semmeln und Bretzen zu konfiszieren und sollte es ihr einfallen, weiter solche zu backen, sie zu verdammen, sie kostenlos meinem Institut zu liefern, egal ob man dort so viele überhaupt zwingen könne,
dann...so denke ich..
würde die Dame mir die Tür weisen und mir ein Hausverbot erteilen.

Verführe ich nun weiter so bei allen Bäckerinnen und Bäckern des Landes,
so komme ich zu dem Schluß, daß ich irgendwann
Holz essen müßte.

Zitat
...vielleicht sogar die vermutetet Hauptmasse..., aber an einen Sammler im Silicon Valley verkaufen.
,
so wäre das sein gutes Recht und es ist auch moralisch nichts daran zu beanstanden.

(Abgesehen davon, daß solche ominösen Milliardäre, die solche Hauptmassen käuften, einer kindlichen Phantasie entspringen.
Bester Beweis sind die Meteoritenpreise der letzten 30 Jahre, das Glump wär niemals so billig, wenn es eine solchgeartete Nachfrage gäbe,
noch wäre soviel Spezielles, was vor 10 oder 20 Jahren schon gefunden, immer noch erhältlich).

Schleierhaft ist mir, warum der Sillicon Valley-Heini unbedingt mehr zu zahlen bereit wäre als den üblichen Marktwert
und dementsprechend wäre es für den Kurator ein Leichtes eben diesen Stein ganz normal zu erwerben, wie es jeder Milliardär
(ich nehme an, es ist der William Barriere persönlich, pardon, Scherzerl der Urzeit) tut.

Ich sehe bei manchen Kustoden und Kuratoren eher ein Ausbildungsproblem.
Im 19. und 20. Jhdt. gehörte es zum Aufgabengebiet eines Kurators, die Sammlung nicht nur zu erhalten und zu konservieren,
sondern sie zu mehren.
Nun, wenn heute ein Kurator sich dafür untauglich erwiese, müßte man die Stelle eben mit einer anderen Person besetzen, die dem Anforderungsprofil besser gerecht wird; oder man stellt dem Kurator einen Sklaven, pardon einen hilfswiss. Mitarbeiter befristet zur Seite, der elektrische Medien bedienen kann, nach einem Jahr dürft jener schon so eingefuchst sein, daß er ein Bündel echter Bereicherungen für die Sammlung auftun könnte.
Bitte nicht als Provokation nehmen, das ist lediglich das übliche Prinzip in der außerstaatl. Arbeitswelt (und vermutl. auch auf den Schwarzmärkten, höhö): leistungs- und ergebnisorientiertes Handeln.

Oder aber es ist die Agenda des betreffenden Instituts, seine Sammlung als abgeschlossen zu betrachten und einen rein konversatorischen Ansatz zu verfolgen,
dann machte es aber erst recht keinen Sinn, durch gesetzliche Restriktionen den anderen institutionellen Sammlungen das Wachstum und die Forschung verwehren zu wollen.

Beides ist nicht unser Bier, wir haben uns da nicht einzumischen, das ist Politik.
Verunglimpfen müssen wir uns aber nicht lassen.

Wer mich immer gestört hat, waren die Kuratoren,

die nach dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach gefragt,

plärren:  Wir wollen das Dach!!!
(auch wenn sie selbst nie hinaufsteigen würden).

 :prostbier:
Mettmann


Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 21:09:51 Nachmittag
und am Rande, Herb...
Zitat
Immerhin ist man sich dieser Gefahr bewusst.

Gibt viel größere Gefahr, derer man sich bewußt sein muß;
eine Gefahr, der zum Opfer zu fallen, früher in erstaunlich, mit Verlaub, saudummer Weise öfters von manchen Kuratoren mit blinder Vehemenz beinah herbeigeführt hatten.

Schon vor 20 Jahren hatt ich regelmäßig gekräht, daß es schierer Wahnsinn wäre, die nichtstaatl. Meteoriterei austrocknen zu wollen,
indem man die Meteorite der Kultur- und Naturerbegesetzgebung unterwirft,
was damals sogar manche Kuratores, -rices von historischen Sammlungen gefordert und auch Kollegen aus Fundländern, die mit Mets nie was am Hut hatten, dazu anstiften wollten.
Ganz abgesehen davon, daß einem Neufund jegliche menschliche Komponente fehlt, also nach keiner Definition von Kultur ein Kulturgut sein kann, würden dann eben auch die Restitutionsgesetze, wie bspw. solche, die sich aus dem Washingtoner Abkommen ergeben, für Meteorite gelten.

Hat zwar etwas gedauert, ab dieser Komplex nimmt dieser Jahre ziemlich Fahrt auf; kriegt jeder mit.
Seien es die grausligen anthropologischen Präparate, die die Sammlungen ehemaliger Kolonialmächte zurückgeben, auf daß sie ordnungsgemäß bestattet werden, oder besonders prominent, die Restituierung der Benin-Bronzen, die Frankreich anstandslos angeboten, in Deutschland aber ein beschämendes Theater nachsichgezogen,
eh Hörb, nicht feixen, erinnere nur daran, wie es zugegangen, bis Austria der Frau Altmann endlich ihre Frau in Gold zurückgegeben,
so schändlich, daß es gar einen Kinofilm mit prominenter Besetzung dazu gab...
Oder siehe Forum hier, erste Rückgabe eines Meteoriten in den USA an die Nachfahren der Ureinwohner.

Werden Mets unter Kulturgut gerechnet,
dann wirds in den Vitrinen des Meteoritensaales der ehemaligen Hegemonialmacht Österreich, die zammgrafft hat, was nur ging,
sehr sehr licht.

Der schöne, schöne Hraschina,
der geht als erster  :crying:


Mettmann

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 21:33:08 Nachmittag
Und auslassen könnens wir nicht, Hörb ehrlich,
das sind gebildete und mindestens durchschnittl. sprachgewandte Leut.

Die Semantik und die Konnotation des Begriffs: "Schwarzmarkt" ist klar.
Schwarzmarkt ist Drogen- und Waffenhandel, Handel mit Raubgut, Raubgrabungsfunden, Markenpiraterie, Handel mit bedrohten Arten usw.

Und genau mit dieser Bedeutung und Konnotation wurde es besonders in den Nullerjahren von den Meteoritenprohibitionisten regelmäßig lanciert.

Huhuhu, das war peinlich,
kann mich noch erinnern, als die New York Times einen Artikel verzapft hatte, der besonders den NWAmeteoritenhandel mit Drogen- und Waffenhandel gleichgesetzt hatte (in USA damals gleich zweimal verderblich, weil Islamistenterrorverdacht).
Wär mir ja wurscht gewesen, wenn mein Heimatblättchen, die SZ, nicht gerade zu der Zeit eine kleine Kooperation mit der NYT gefahren hätt,
und einmal die Woche ein Exzerpt der NYT ihrer Ausgabe beigelegt hätt!

Da zur Tür rauszugehen und zu barmen,
daß einen die Nachbarschaft nun für den Escobar von Untergiesing hält...

Hat mir dann aber doch niemand den Siegelring geküsst und es gab keine Kinder, denen ich großväterlich einen Sikhote in die Backe schieben konnte... Noch einmal Glück gehabt.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 21:42:55 Nachmittag
Zurück zum Thema, ich weiß, sonst Dresche:

Ich verstand nicht,
warum der Dr.F. in dem Interview und auf seinen Flyers nicht untergebracht hat:

"Wir kaufen an!"

Die naheliegendste Lösung muß nicht immer die Schlechteste sein...
Na, vielleicht beim nächsten Mal.

 :prostbier:
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: ironsforever am November 03, 2022, 22:08:52 Nachmittag
Mettmann, Du verstehst nicht: Wir brauchen Symposien, um Dinge in unserem Sinne zu regeln zumal es immerhin um ordinäre Chonditen geht.

Ich schlage ein Symposium beim längst überfälligen Stammtisch vor zum Thema: „Wem gehört die gezuzelte Weisswurschthaut auf des Tischnachbarn Teller, die ich für meine Sammlung begehr?“

Recht komplex das Thema, denn da kämen in Betracht: Zuallerst erstmal ich, denn ich hab das Symposium zum Thema einberufen, möglicherweise der Tischnachbar, vielleicht aber auch der Wirt (sammelt der eigentlich?), vielleicht auch der, der die Wurst gezuzelt hat (nicht unbedingt identisch mit dem Tischnachbarn), der Metzger (zumindest, wenn er Sammler ist) oder gar das Schwein (nur wenn Vertreter von PETA am Tisch vermutet werden) bzw. der Züchter, der aus umweltpolitischen Gründen recyceln muss, oder das Kalb, das ja immerhin schon mal in Teilen drin war.
Hatte ich mich schon erwähnt?
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 22:33:45 Nachmittag
Der Komplex der Wursthäute ist zurzeit vermintes Gelände!
Bedenk, daß der prominenteste Weißwursthautdealer der Republik just dieser Tage für drei Jahre hinter Schwedischen Gardinen verschwindet.
Ist zu heikel,
lieber was harmloses, unverdächtiges. Etwas so Abwegiges, daß sich niemand dafür interessiert,
hmm...
wie wärs mit
 :wow:
Meteoriten?

Oder doch zu bizzar...

Kunstsymposion hab ich in 30Sek befriedigend in meinem Kopf herinn erledigt. Ergebnis:
Man muß dem Gerhard Richter, dem Anselm Kiefer und gleichartigen Verbrechern bescheiden,
daß ihre Werke von überragender kultureller Bedeutung und erheblichstem öffentlichen Interesse sind,
und sie daher ihre Werke zwar noch besitzen, aber nicht mehr veräußern dürfen;
stattdessen, wann immer sie ein neues fertig haben, sind sie angehalten, es an der nächstgelegenen Staatsgemäldesammlung abzugeben.
Sie erhalten dafür jeweils eine Entschädigung, auf dessen Höhe sie keinen Einfluß haben.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Mettmann am November 03, 2022, 22:50:24 Nachmittag
Schad, der lithoraptor ist gar nimmer im Direktorenboard,
darf aber trotzdem zum Stammtisch.

Sonst hätten wir eine produktive Idee vorschlagen können.
Für die IMCA, weil ja doch erheblicher Handlungsbedarf besteht.

Therapeutisches Schwimmen mit Delphinen.

Also eine Art Streichelzoo mit Meteoritendealers/sammlern für Forscher und Kuratoren,
daß die ihre Berührungsängste abbauen.

Einfach eine "Wanted"-Liste, in der Forscher- und -gruppen, Kuratoren eintragen können,
was sie grad suchen oder gebrauchen könnten.
Können sich die Privaten ja oft nicht auch noch drum kümmern, immer im Blick zu haben, wer gerade woran arbeitet..

Gleichzeitig eine Begegnungsstätte, wo Verletzungen geheilt, Vorurteile abgebaut und rührselige Stuhlkreise abgehalten...oder wie man das in D ausdrücken muß.
(schnüff, wir sind gerührt von unserer eigenen Güte.)

 :prostbier:
Mettmann

Erster Eintrag:  NHM Wien: Kindberg aus tierfreiem Nichtraucherfinderhaushalt, Größe und Zustand egal, Koordinaten verpflichtend.

Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: lithoraptor am November 04, 2022, 00:12:47 Vormittag
Moin!

Das Thema ist in der Tat sehr komplex.

Zunächst empfinde ich die Bezeichnung „Schwarzmarkt“ für einen Sachverhalt, wie Herbert ihn beschrieben hat
Mit "Schwarzmarkt" ist hier etwa gemeint, wenn zu einem bekannten Fund weitere Massen gefunden werden, diese nicht eingemeldet, aber weiterfverkauft werden.
als völlig irreführend und verfehlt. Schulisch gesprochen, müsste man das wohl klar mit einer 5 bewerten, da ein Terminus gewählt wurde, welcher eine völlig andere Bedeutung und Verwendung hat. Damit ist das Thema klar verfehlt. Ich zweifle auch sehr daran, dass ein Journalist, welcher über Meteorite schreibt und den Terminus „Schwarzmarkt“ dabei verwendet, diesen so versteht, wie oben zitiert. Weiter glaube ich auch nicht, dass der Leser eines entsprechenden Artikels noch ein Richter, dies so tun würden. Damit kommt es völlig automatisch zu einer Verzerrung, die eine erhebliche Auswirkung auf das Verständnis der Sachlage und die Rechtsprechung in dieser haben dürfte. Ich bin in diesem Punkt gänzlich bei Andi und Mettmann. Die Lösung wäre wohl die, dass man einen neuen Begriff prägen müsste um besser zu beschreiben, was man meint.

Ein weiteres Problem, und auch dieses habe ich hier irgendwo schon mal angesprochen, liegt in der Verknüpfung der Meteoriten-Klassifikation und Namensgebung mit dem Handel. Diese besteht tatsächlich nicht oder anders gesprochen: das sind zwei Paar Schuhe, bei denen es allerdings zu Überschneidungen kommt. Dennoch bleiben beide unabhängig voneinander.
Klassifikation und Namensgebung sind zwei Prozesse der wissenschaftlichen Nomenklatur- also Ausprägungen des menschlichen Bedürfnisses die Natur und ihre Teile irgendwie ordnen und systematisch erfassen zu wollen, wenn ich es mal so formulieren darf. Diese Prozesse haben grundlegend mit dem Handel nichts zu tun und könnten gänzlich ohne ihn existieren. Der Handel bedient sich ihrer allerdings um Begehrlichkeiten (etwa nach neuen Klassen und/oder neuen Namen) zu wecken bzw. Sammler entwickeln ihre Begehrlichkeiten nach diesen Prozessen. Diese beiden letzten Faktoren greifen völlig ineinander. Dabei kommt es immer wieder zu großen Problemen und Missverständnissen.
Eines davon ist etwa, dass die NWA-Nummer einem „gehören“ könne. Das ist aus wissenschaftlicher Sicht sicher Unfug, denn die Nummer dient ja der Nomenklatur und nicht dem Markieren von Besitzansprüchen. Eine NWA-Nummer gehört niemandem. Sie gehört aber zu etwas - nämlich dem beschriebenen Material und davon kann jemand alles oder einen Teil besitzen. Nur weil ich einen Stein zur Klassi eingereicht habe, besitze ich die Nummer nicht. Theoretisch kann bzw. könnte der Klassifikateur meinem Material auch noch weiteres Material (welches ein anderer besitzt und ggf. Zur Klassifikation eingereicht hat) zuschlagen, wenn er es für sinnvoll hält dies zu tun und alles unter einer Nummer beim NomCom einreichen. In der Praxis wird er aber vorher mit den betreffenden Parteien Rücksprache halten.
Ein weiteres Problem ist etwa das, was man etwas flapsig als NWA-Nummern-Salat bezeichnet. Dabei handelt es sich um die Tatsache, dass viele verschiedene Parteien unterschiedlich viele Stücke bzw. Massen ein und desselben Materials (Fundes) bei unterschiedlichen Klassifikateuren weltweit in Klassifikation geben und dies (aus verschiedenen Gründen) häufig auch über längere Zeiträume (Jahre bis Jahrzente) hinweg, so dass für ein und das selbe Material eine Vielzahl an Nummern vergeben wird (und das häufig ohne Pairing-Hinweise). Das erzeugt meiner Meinung nach völliges Chaos. Da sollte man mal über Lösungsansätze nachdenken. Das hilft am Ende ALLEN an Meteoriten-Interessenten.

Etwas widersprechen muss ich der Ansicht, dass Meteorite kein Kulturgut sein können. Kurz nach dem Fall sind sie es definitiv nicht. In diesem Punkt bin ich ganz klar bei Euch, ABER sie können es werden.

Mal ein sehr prominentes Beispiel: Ensisheim
Ihr kennt die Geschichte alle, daher nur in Kürze. Der Stein wurde in Ketten gelegt und in eine Kirche verbracht, da man sich seiner ggf. teuflischen Herkunft nicht sicher war. Die Berichte um den Fall hatten Einfluß auf Literatur, Stiche und Gemälde. Da immer wieder Stücke vom Stein abgetrennt wurden entstand in den 1980er Jahren sogar die Vereinigung „Confrèrie Saint-Georges des Gardiens de la Météorite d’Énsisheim“. Ich würde den Stein somit als Kulturgut werten.

Noch ein paar Beispiele:
Wie ist es mit den Cape York Eisen? Waren sie nicht die einzigen Quellen der Inuit für Eisen? Wurden nicht Messer und Harpunen-Spitzen aus Teilen von ihnen gefertigt? Haben die Inuit die Eisen damit nicht bearbeitet? Sind die Eisen somit nicht Teil ihrer kulturellen Entwicklung? Ich sage auch hier ganz klar: JA!

Wie ist es mit einem NWA-Meteoriten, der Spuren von menschlicher Bearbeitung (etwa Schleifenspuren vom Steingeräte oder Perlen) aufweist? Ist so ein Stück Kulturgut? Ich sage: JA!

Wie steht es um Meteorite, welche als Kuriosum Einzug in eine alte naturhistorische Sammlung oder Mineraliensammlung gefunden haben. Ist so eine Sammlung (etwa die von Goethe oder die von Chladni) nicht Kulturgut? Wenn so eine Sammlung Kulturgut ist, sind es dann nicht auch die einzelnen Exponate darin? Auch hier kann ich nur JA sagen.

Gut, lange Rede kurzer Sinn: Ob ein Meteorit Kulturgut ist oder nicht und wie man daher mit ihm verfahren sollte muss immer eine Einzelfallentscheidung sein. Das müssen letztlich Leute entscheiden, die viel weiser sind als ich und die womöglich auch mehr Dinge bedenken, als ich es in dieser relativ einfachen Betrachtung getan habe.

Gruß

Ingo

P.S. Komme immer gern zu Stammtischen, wenn ich vor Ort bin.
Titel: Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
Beitrag von: Wunderkammerad am November 04, 2022, 01:18:56 Vormittag
Hallowach, eine Diskussion.

Nu, es ist spät resp. früh, daher ganz kurz:

@Ingo, ganz sicher wäre es ein Fortschritt, die Offenlegung von Pairings verpflichtend zu machen (selbstverständlich müssten diese von Anfang an entsprechend systematisch dokumentiert werden). Und, ja doch: Himmelssteine, die Teil menschlicher Rituale, menschlichen Gebrauchs etc. wurden, sind aufgrund der Besonderheit dieser Konstellation Kulturgüter. Also: ein gemeiner Eierbecher nicht zwingend, einer, der vom Himmel gefallen ist, sehr wohl.

@Andi - die (horribile dictu) Weißwoschdhaut auf dem Stammtisch gehört natürlich dem MopsMix unter dem Stammtisch (ja, Mettmann, Du musst jetzt ganz stark ein: bin von der Kazz auf den Hund gekommen).

"Tierfreier Nichtraucherfinderhaushalt" ist hiermit notiert und kann jederzeit gegen Sie verwendet werden, HERR Mettmann. Mal schauen. Netter kleiner Sikhote, das. Mal schnuppern. Hmmm ... Waffenöl! Wo geschossen wird, raucht Rauch. Q.e.d. Dem Kazznhaar in der Sikhotesuppe komm ich auch noch auf die Schliche.

So, und jetzt schlaich i mi in den Tor Browser. Vielleicht gibts heut da endlich das aus Aubrit geschnitzte Haschuhaschisch-Pfeifle. Reines Weltkulturerbegut.

P.S. Die IDMJs scheinen in dieser Causa ausnahmsweise mal nicht die üblichen Verdächtigen zu sein.