Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: herbraab am Dezember 17, 2020, 21:22:43 Nachmittag

Titel: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: herbraab am Dezember 17, 2020, 21:22:43 Nachmittag

Am kommenden Montag (21. Dezember) steht ja eine sehr enge Begegnung der Planeten Jupiter und Saturn ins Haus (Annäherung auf 0,1°). Heute war der scheinbare Abstand der Planeten noch etwas größer (0,5°), aber dafür stand die schmale Mondsichel gleich neben dem Planeten-Paar. Weil es bei  mir zu Hause natürlich nebelig war, musste ich ein Stück in Richtung der Berge fahren, und konnte das himmlische Trio schließlkich über der Kremsmauer aufnehmen.

 :hut:
Herbert

(https://live.staticflickr.com/65535/50730632147_863f47a1de_c.jpg) (https://flic.kr/p/2khTKvv)
Crescent Moon meets Jupiter and Saturn (https://flic.kr/p/2khTKvv) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr

(https://live.staticflickr.com/65535/50730536391_b4a3494ed8_c.jpg) (https://flic.kr/p/2khTg3x)
Crescent Moon meets Jupiter and Saturn (https://flic.kr/p/2khTg3x) by H. Raab (https://www.flickr.com/photos/herbraab/), on Flickr
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: karmaka am Dezember 17, 2020, 21:32:23 Nachmittag
Sehr gelungen, Herbert!

Der Mond und die zwei Architekten des Planetensystems in trauter Dreisamkeit!  x-08

Wir wären nicht ohne sie!
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: Gibeon2010 am Dezember 17, 2020, 21:42:59 Nachmittag
Sehr schönes Foto!  :super:
Heute habe ich dieses Schauspiel auch vom Fenster aus gesehen.
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: grobibaer am Dezember 17, 2020, 21:43:31 Nachmittag
Hallo Herbert,

danke für das Posting.

Der Anblick im Teleskop war heute auch schon sehr schön.
Bei 60x Vergrößerung Jupiter mit den galileischen Monden sowie Saturn mit offenem
Ring sowie Titan in einem Gesichtsfeld.. das hatte was...  :wow:

Hoffentlich hält das Wetter durch.  x-00

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: ott am Dezember 17, 2020, 23:09:47 Nachmittag
Danke Herbert

Für die schönen Bilder!!! Wie gemalt!!!
Einfach schee!!! :wow:

Da is der abend gleich viel schöner nach der ganzen Arbeit!Ich danke dir  :prostbier:

Ott
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: Sikhote am Dezember 20, 2020, 21:13:45 Nachmittag
Sehr schön, Herbert  :wc:

Grüße
Sigrid

Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: Wunderkammerad am Dezember 21, 2020, 01:49:12 Vormittag
Google hat das in ein, wie ich finde, ganz nettes Gimmick verwandelt:

https://www.google.de/logos/doodles/2020/celebrating-winter-2020-and-the-great-conjunction-northern-hemisphere-6753651837108654.7-law.gif
Titel: Re: Mond, Jupiter und Saturn
Beitrag von: Sikhote am Dezember 21, 2020, 14:48:33 Nachmittag
Sehr nett!  x-08 Da bekomme ich gleich Lust, mehr zu googlen.

 x-02 Sigrid