Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: karmaka am Januar 23, 2021, 20:57:24 Nachmittag

Titel: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: karmaka am Januar 23, 2021, 20:57:24 Nachmittag
Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, nordwestlich von Brüssel, Belgien

Endhöhe: ~27 Kilometer
Größte Masse möglicherweise ~100 Gramm.

LINK (https://www.vigie-ciel.org/2021/01/23/bolide-belge-du-22-janvier-2021/)

LINK (https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2021/468)

"Nous encourageons toutes les personnes de la région à faire attention lors de leur déplacement afin détecter une possible météorite."  :super:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: metnet am Januar 23, 2021, 21:38:11 Nachmittag
Ich schätze, das ist derselbe: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12991.0

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: karmaka am Januar 23, 2021, 22:49:11 Nachmittag
Nein, dazwischen liegt ein ganzer Tag!

LINK (https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2021/454)

 :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: metnet am Januar 23, 2021, 23:03:18 Nachmittag
Hups - sorry!
Hab nicht richtig hingeguckt... da ist einfach zu viel los am Himmel.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: Sikhote am Januar 23, 2021, 23:55:15 Nachmittag
     da ist einfach zu viel los am Himmel.

ist mir auch schon aufgefallen. Hoffentlich wird auch bald mal wieder was gefunden.

 :winke: Sigrid


Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: BlackLabel am Januar 24, 2021, 16:39:32 Nachmittag
Von der Wahrscheinlichkeit her, dürfen in Belgien keine Meteoriten runter kommen. Das Land ist zu klein. ;-)
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: karmaka am Januar 24, 2021, 16:57:59 Nachmittag
Hat aber seeeehr freundliche und warmherzige Menschen, die nach Jahrzehnten einen neuen Meteoritenfall wahrlich verdient hätten!  :super:

Je croise les doigts pour nos amis belges!
Mijn vingers kruisten voor onze Belgische vrienden!

 :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: ironsforever am Januar 24, 2021, 19:02:46 Nachmittag
Von der Wahrscheinlichkeit her, dürfen in Belgien keine Meteoriten runter kommen. Das Land ist zu klein. ;-)

Lt. Metbull bislang 5 anerkannte Meteoriten, davon 4 Fälle. :wow:
Ich wünsche den Belgiern den 6.! :pro:

Gruß
Andi
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: KarlW am Januar 24, 2021, 20:25:43 Nachmittag
Von der Wahrscheinlichkeit her, dürfen in Belgien keine Meteoriten runter kommen. Das Land ist zu klein. ;-)

Für einen kleinen Meteoriten reicht es schon.  :smile:
Also: auch dafür!   :super:

Grüße
Karl
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: BlackLabel am Januar 24, 2021, 21:07:52 Nachmittag
Ich gönne es den Belgiern ja auch.

Ich musste mal vor langer Zeit zu einer Messe nach Brüssel und musste echt aufpassen, dass ich die Autobahnausfahrt "Belgien" nicht verpasse... ;-)
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: Andyr am Januar 24, 2021, 21:53:03 Nachmittag
Ich gönne es den Belgiern ja auch.

Ich musste mal vor langer Zeit zu einer Messe nach Brüssel und musste echt aufpassen, dass ich die Autobahnausfahrt "Belgien" nicht verpasse... ;-)

Ja, nicht so einfach. Aber mit etwas Übung klappt das schon. Ich habe es inzwischen schon 4 oder 5 mal geschafft, die Autobahnausfahrt "Luxemburg" zu erwischen.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: karmaka am Januar 25, 2021, 13:23:11 Nachmittag
Die größten Fragmente werden bei offenbar bei Gijzegem (https://goo.gl/maps/kdMsCByPcFgVkvDr5) vermutet.

Siehe dieses FOTO (https://pbs.twimg.com/media/Esj5d4cXUAARksp?format=jpg&name=medium).
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: ott am Januar 26, 2021, 23:25:12 Nachmittag
GrenzEcho.net: Auf der Suche nach Meteorit-Fragmenten zwischen Dendermonde und Aalst.
https://www.grenzecho.net/49059/artikel/2021-01-24/auf-der-suche-nach-meteorit-fragmenten-zwischen-dendermonde-und-aalst
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall - 22.01. 6:52 UT Lebbeke -> Aalst, Belgien
Beitrag von: Sikhote am Januar 26, 2021, 23:49:09 Nachmittag
Hat aber seeeehr freundliche und warmherzige Menschen, die nach Jahrzehnten einen neuen Meteoritenfall wahrlich verdient hätten!  :super:

 :hut:

Den wünsch ich ihnen auch! Schließlich haben die Baden-Württenbergen 2018 ja auch ihren lang ersehnten Fall bekommen, den ersten überhaupt. Die wären durchaus auch nochmal dran.

 :einaugeblinzel: Sigrid