Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: gsac am November 03, 2007, 23:26:38 Nachmittag

Titel: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 03, 2007, 23:26:38 Nachmittag
Nix! Denn... :fluester: ... ich war nicht da!

Ich habe allerdings im Vorfeld ein paar sehr schöne Dünnschliffe eingefahren von jemandem,
der in München war bzw noch ist, und deshalb bin ich ja auch "irgendwie" dabei. Jetzt fehlen
mir noch ein paar Lämpchen fürs MBC-10-Mikroskop und ich hab einen nahen Verwandten
instruiert, ggf. nach einem kleinfeinen Mali-Schwarzkruster Ausschau zu halten...

Herbert, ich glaube, Du wolltest auch was sagen, oder...??  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: herbraab am November 04, 2007, 09:43:34 Vormittag
Ich war heuer wieder als Handelsgesandter in München und hab' allerhand Aufträge erfüllt: Für meinen Neffen habe ich ein 20cm langes und 1,5 kg schweres Bergkristall aus Brasilien gekauft, für meine Kinder ein paar Mosasaurierzähne und kleine Ammonniten aus Marokko, und für die Linzer Sternwarte hab' ich bei den Chladnis 25 Mond-Döslein zum Wiederverkauf mitgenommen.

Wie jedes Jahr habe ich in den Shikote-Kramkisten nach einem hübschen, kleinen Individual gesucht und wurde dann mit einem 19g orientierten "Nose Cone" fündig. Übrigens das mittlerweile 20. Shikote-Stück in meiner Sammlung, also ein kleines Jubiläum.  :einaugeblinzel: Mein restliches Taschengeld hab' ich dann für ein voll bekrustetes 393g Bassikounou-Individual abgelegt.

So, nun bin ich mal auf Olaf's Tunguska-Baumscheibe und die Schätze der anderen Forumsteilnehmer gespannt!  :wow:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: chief-impactor am November 04, 2007, 11:08:53 Vormittag
tunguska 62g ca 14mm dick, wurden von beiden seiten schon mal material runtergesäbelt (1-1,5mm sind zu schleifen) und 1 riss vorhanden
von einem teil werde ich mich aus kostengründen wieder trennen müssen :crying:
zwischen den pfeilen die nachfolgenden 5! jahresringe

gruss
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 04, 2007, 11:28:55 Vormittag
Hallo Herbert, hallo Olaf,

sehr schön Dinge habt ihr da mitgebracht -neid- , -neid- . Bin gespannt mit was die anderen noch alles aufwarten werden.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Dirk am November 04, 2007, 11:54:09 Vormittag
Hallo Herbert und Olaf,

wirklich schöne Stücke. Vor allem der Bassikonou hats mir angetan  :wow:. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste.  :super:
Nächstes Jahr will ich endlich auch mal nach München auf die Messe und was schönes kaufen. Habs bis jetzt noch nicht geschafft :crying:.

Dirk
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 04, 2007, 12:14:21 Nachmittag
Fein fein, die Neuerwerbungen!  :super: Habt ihr in München eigentlich Material des
neuen Mali-Falls gesehen und falls ja: zu welchem Preis wurde das dort angeboten?
Wie war überhaupt die Stimmung dort im Meteoritensektor? Gute Umsätze oder lau?

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: herbraab am November 04, 2007, 17:55:43 Nachmittag
@Alex: Mali gab es da und dort, hauptsächlich in Form von kleinen Fragmenten und Individuals. Die mattschwarze Schmelzkruste sieht übrigens Besour zum Verwechseln ähnlich, Bruchflächen teilweise mit Brekzien wie bei Zag (ist zumindest mein erster Eindruck). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Preis so im Bereich 2-3 Euro pro Gramm lag. Auch die Chladnis hatten ein Schächtelchen davon. Wenn sich unser MettMann von den Strapazen erholt hat, wird er Dir da sicherlich gerne selbst Auskunft geben.

@chief-impactor: Das Holz sieht noch unbehandelt aus. Wirst Du was machen, um es zu konservieren? Ich hab' meine Scheibe damals übrigens lackiert.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 04, 2007, 18:08:26 Nachmittag
@Alex: Mali gab es da und dort, hauptsächlich in Form von kleinen Fragmenten und Individuals. Schmelzkruste und Bruchflächen sehen übrigens Besour zum verwechseln ähnlich (ist zumindest mein erster Eindruck). Ich glaube mich zu erinnern, dass der Preis so im Bereich 2-3 Euro pro Gramm lag. Auch die Chladnis hatten ein Schächtelchen davon. Wenn sich unser MettMann von den Strapazen erholt hat, wird er Dir da sicherlich gerne selbst Auskunft geben.

In München schliessen sie in diesen Minuten gerade die Pforten und vermutlich laufen soeben
noch letzte Unter-der-Hand-Geschäfte etwa wie zum Schluß eines richtigen Gemüsemarkts. Ich
hoffe, dann bald ein paar Messefotos zu sehen von den "üblichen Verdächtigen", die sowas
ins Netz einstellen, also zum Beispiel Peter Marmet, Hanno, usw.... - auch natürlich vom sicher
feuchtfröhlichen Abend im Fliegerbräu zu Feldkirchen!

Alex

Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: chief-impactor am November 04, 2007, 18:10:45 Nachmittag
hallo zusammen,
@alex: mali gabs an etlichen ständen, gute vollkruster lagen im 2-3eur/g bereich

@herbert: ausser feinschleifen wird das holz nicht behandelt, solange es nicht feucht wird oder
grosse temperaturschwankungen sind, passiert nichts.

habe einige kleine, dünne segmente geschnitten, wer hätte interesse an dem material, ich überlege eine kleine serie
(5st) im rikermount fertig zu machen.

vorschläge zur gestaltung und preis werden noch angenommen...
gruss olaf
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: herbraab am November 04, 2007, 18:16:18 Nachmittag
@herbert: ausser feinschleifen wird das holz nicht behandelt, solange es nicht feucht wird oder grosse temperaturschwankungen sind, passiert nichts.

Wenn Du es nicht unter Lichtabschluss lagerst, wird das Holz wohl langsam nachdunkeln.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 04, 2007, 18:24:55 Nachmittag
habe einige kleine, dünne segmente geschnitten, wer hätte interesse an dem material, ich überlege eine kleine serie
(5st) im rikermount fertig zu machen.

Ich wäre grundsätzlich interessiert - was soll´s denn so in etwa kosten (...ggf. PM)?

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 04, 2007, 18:53:30 Nachmittag
Hallo Leute,

soeben zurück aus München.

Ja,dieses Jahr war das Gesamtangebot an Meteoriten etwas weniger als im Vorjahr.
Trotzdem konnte ich einige neue Eisen erwerben bzw. gegen etwas Material von mir tauschen.
Zudem habe ich mir noch ein kleinen Vollkruster von Mali gekauft.
Ist zwar nicht ganz so meine Richtung aber da er so nett aussah,konnte ich nicht dran vorbei.
Hans Koser hatte eine nette Auswahl des Peru Materials dabei.
Die Preise dafür lagen so um die 50 Euro/g.
Die Marokkaner haben auf Grund der Fälle von Bassikounou und Mali auf ihren Tischen etwas zu liegen gehabt.
Sollte das Material dann mal durch sein,sieht es scheinbar schlecht mit Meteoriten aus!!!
Es scheint wirklich schlagartig weniger zu werden!
Selbstverständlich lag noch Material von W1000 auf den Tischen!
Aber man bekommt schon ein komisches Gefühl,wenn man an das Angebot der Vorjahre denkt!

Viele Grüße Mirko
PS: Bilder folgen !!
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: chief-impactor am November 04, 2007, 21:03:25 Nachmittag
segment 2 und 3 sind weg....
gruss olaf
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 04, 2007, 21:17:06 Nachmittag
Hallo Olaf,

hast du schon eine Interpretation für die schmaleren Jahresringe? Von mehreren Jahren Verdunklung durch Staub etc. in der Atmosphäre habe ich ja bis jetzt nischt gelesen. Bei dem letzten Holzstück, was uns hier präsentiert wurde, war ja da Wachstum erhöht gewesen.

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: chief-impactor am November 04, 2007, 21:31:54 Nachmittag
tunguska homepage der uni bologna:
http://www-th.bo.infn.it/tunguska/index.html

zu den wachstunsstörungen:
http://www-th.bo.infn.it/tunguska/91-ringenlarged.htm

ich denke es ist sehr abhängig von den exakten gegebenheiten bei genau diesem baum,
wie sich sein wachstumsverhalten/ringe entwickeln. ich habe bisher 5 verschiedene proben diese materials in der hand gehabt,
alle 5 hatten einige dichtere ringe, bevor sich das wachstum wieder normalisiert hat.

zur person muss jeder seine eigene meinung haben, aber sind schon beeindruckende tunguska proben...
http://it.geocities.com/tunguska2004/Impact.html



gruss olaf
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: pallasit am November 05, 2007, 00:17:14 Vormittag
War zwar nicht in München, habe mich jedoch trotzdem schadlos gehalten! Dieses Prachtexemplar habe ich gestern per Post erhalten.
Siehe Video (Achtung ca. 2 MB):
http://forum.1willi.de/bogushex.wmv (http://forum.1willi.de/bogushex.wmv)

@Mirko: Zur reinen Eisenfraktion bin ich nicht übergelaufen.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 05, 2007, 00:39:45 Vormittag
Hallo Leute,

hier die ersten Bilder von der München Show 2007.
Es sind zwar nicht wirklich viele Bilder,weil wir einfach nicht zum fotografieren gekommen sind!
Aber die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck dessen,was man erlebt hat.

Viel Spaß beim anschauen.


http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99dd085a502/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99dd0877521/index.html

http://www.meteorite-mirko.de/0334af993b0042c09/0334af99dd087a540/index.html


Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Dirk am November 05, 2007, 00:41:31 Vormittag
Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Prachtstück in der Sammlung :super:. Sieht toll aus und kommt in dem Video richtig gut rüber. Ich muss mich jetzt auch mal outen, denn ich habe beim Martin die 13,88g-Scheibe abschiessen können. Hatte nämlich richtig Glück, kurz nach dem Einstellen des Angebotes noch mal im Forum gewesen zu sein- und dann zack! :aua: schnell zu geschlagen!  :wow: Tut mir leid Mirko. Ich habs noch gesehen, wie Du kurz nach mir das Scheibchen ordern wolltest! :nixweiss:

Hier schnell zwei Bilder von dem Gutsten:



 :winke:
Dirk
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 05, 2007, 00:45:22 Vormittag
Hallo Ihr zwei,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Scheiben!
Kein Problem Dirk!
Wer zuerst kommt,malt zuerst!

Jedenfalls zwei sehr nette Scheiben!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: pallasit am November 05, 2007, 01:00:01 Vormittag
Hallo Dirk,

Die kleineren Scheiben waren schnell weg. Es war dann nur noch die größere zu haben. Hatte mich etwas geziert wegen dem Preis und so. Als ich sie dann in Händen hielt, war ich doch froh sie genommen zu haben.

Grüße Willi
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: pallasit am November 05, 2007, 01:02:41 Vormittag
Hallo Mirko,

Sehr schöne Bilder von München. Danke fürs einstellen.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 05, 2007, 11:59:42 Vormittag
Hallo Ihr zwei,
herzlichen Glückwunsch zu den tollen Scheiben!

Dem schliesse ich mich gern an - schöne Stücke, bei denen vor allem die Neumannschen
Linien gut ausgeprägt sind. Ich hab mein 13.15-g-Scheibchen (...allerdings komplett ohne
Troilite) nun schon ein paar Monate und es ist noch topfrisch. Boguslavka ist auf jeden
Fall eine gute Wahl und zudem noch ein seltener Fall mit Bild und Geschichte...

Mirko, auch von mir Dank für die Fotos. Wir sehen uns dann ja übermorgen am Stammtisch..
(PS: wie ich hörte, will sich diesmal außer Jürgen und Hanno auch Wolfgang Flemming als
"Neuzugang" hinzugesellen).

:prostbier: Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 13:50:49 Nachmittag
Hallo,

das erste Stück, das mir von München mitgebracht wurde ist eingetroffen.   :w-gesch:

 :danke:  dem Organisator und den Lieferanten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Zumthie am November 06, 2007, 15:03:58 Nachmittag
Hallo,

sind ja schon echt viel Bilder und Berichte hier im Forum zu sehen.  :super:

Einige Bilder waren auch vom Carancas-Meteoriten zu sehen. Hat es da auch weitere Infos z.B. vom Mike Farmer gegeben?
Das allgemeine Interesse hat ja schon stark nachgelassen und Internet findet sich kaum Neues.

Mich würde interessieren wie der Krater jetzt aussieht, ob noch die Absicht besteht nach den Resten zu graben, ob es weitere wissenschaftliche Untersuchungen gibt oder ob welche geplant sind?
Wann ist damit zu rechnen, dass die offizielle Benennung und Klassifizierung erfolgt?

Vielen Dank
Zumthie
 
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 06, 2007, 20:49:39 Nachmittag
Hallo Zumthie,

also so wie ich Mike verstanden habe,machen sich die Wissenschaftler keine Hoffnung mehr,im Krater was zu finden.
Die gehen davon aus,das es inzwischen,wenn noch was vorhanden,schon verottet ist.
Und wenn ich es richtig verstanden habe,stellt der Staat oder ein anderer Geldgeber jetzt $10,000.00 zur Verfügung
um den Krater zu schützen und diesen zu überdachen bzw.einzuzäunen!
Aber warten wir es ab,was nun wirklich passiert!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Zumthie am November 06, 2007, 21:04:31 Nachmittag
Hallo Mirko,

danke für die Antwort.
Mit den Internetsuchmaschinen finden sich kaum neue Infos.

Wenn man nicht nach Resten graben will, dann wären zumindest Kernbohrungen angebracht.
Schade, wenn Umstände aus diesem bisher einmaligen Fall nicht näher untersucht werden. Es gibt ja noch eine ganze Reihe offene Fragen.
 :crying:

Zumthie
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 06, 2007, 21:10:27 Nachmittag
Tja,Zumthie,

wem sagst Du das!
Mir persönlich wäre der Krater nicht so wichtig!
Den hätte man ausgiebig vermessen und fotografieren können!
Ich bin sicher,die meisten und interessantesten Informationen liegen in der Tiefe.

Aber was da machen?


Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironsforever am November 06, 2007, 22:11:05 Nachmittag
Hallo Metties :winke:,
da bin ich wieder nach ner kleinen Auszeit! Der Admin is sicher froh, weil mein Name nich mehr so lang ist und die Metsystematik stimmt nun auch wieder: Vorher war ich "ironsareforever" und in der Systematik seit jeher nur "ironsforever", weils kürzer ist. Sammeln tu ich - wen wunderts? - vornehmlich Eisenmets.

Was brachte München? Ooooooh - ´ne ganze Menge: z.B. *niederknie* 5.9 g bösen Burggraf von Elbogen *wieder aufsteh*, den artverwandten IID Alt Bela, weiters De Hoek und Santa Clara, ´nen schlierigen Ataxiten. He, Eisenhänse, wo war ihr denn alle? War ich allein audf der Messe? Santa Clara war noch am Sonntag Abend in perfekten Scheibchen um die 15 g oder mehr zu sehr vernünftigen Preisen verfügbar! Ja - und in der Sikhote-Wühlkiste eines anderen Ausstellers fand ich zwischen vielen Schrapnells tatsächlich noch am Sonntag ein paar superschöne orientierte Individuals zwischen 10 und 15 g für 60 Ct. das Gramm. Was will man mehr? Trotz ich nur Eisenheinz bin, beeindruckte auch Martin mit Wahnsinns-Monden und taufrischem Malimets.

Eines der top Highlights war aber ganz klar Dieter Heinleins Vitrine, in der seine Kiddies (mit Mamas Hilfe) die Münchenmesse im Playmobilformat nachstellten: Das "Who is Who" der Methändlerszene und auch andere Aussteller waren in Form von mehr oder weniger umgestalteten Playmobilfiguren vertreten :lacher:, wobei echte Ware im Kleinstformat auf den Playmobil-Tischen lag (Sikhotes? Campos? Mets! Goldnuggets! Versteinerungen!). Ich hatte leider keinen Foto dabei. Wer hat die Vitrine fotografiert????? Das muss unbedingt hier ins Forum rein!!!! :lacher:

Andi
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 06, 2007, 22:37:19 Nachmittag
Hallo Andi,

welcome again, so ein gewünschtes Bild hat uns der Hanno schon geschossen in seinem 3. Link: 
   
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1243.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1243.0)

oder direkt:  http://www.strufe.net/mu2007c.htm (http://www.strufe.net/mu2007c.htm)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 06, 2007, 22:41:00 Nachmittag
Hi Andi,

schön Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Ja,von dem Santa Clara habe ich mir auch eine Scheibe gesichert und bei Alt Bela
hatte ich auch das Glück noch eine abzubekommen.
Desweiteren habe ich mir beim Andi Gren auch noch ne ordentliche Scheibe vom
Zacatecas 1792 ergattern können.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironsforever am November 06, 2007, 22:50:44 Nachmittag
Hallo Metgold, hallo Mirko,

danke für den Link von Hanno. Klasse, die Vitrine, oder? Jep Mirko - Zacatecas 1792 ist angesagt, auch wenn das Konto kracht :super:!

Andi
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: astro112233 am November 07, 2007, 01:20:42 Vormittag
Hallo Martin,

sehr ernüchternde Bilanz. Da fühlt man sich als ehrenwerter Meteoritenhändler wirklich fehl am Platz und wie ein Fremdkörper. Umzingelt von mehr oder weniger durchgeknallten Esoteri, Heilstein- und Räucherstäbchen Verkäufern. Erinnert mich an eine fiktive Astro Messe, wo dann überwiegend selbsternannte „Astrologen“ ihr Unwesen treiben. Also ebenfalls eine kontraproduktive Konstellation. 

Folglich bereue ich momentan den für mich nicht realisierbaren Messebesuch als nicht außerordentlich tragisch und werde mir ernsthaft überlegen, ob ich dieses Messeangebot zukünftig überhaupt besuchen sollte. 

Derzeit ist eben Wellness und Co. voll angesagt. Aus dieser profitversprechenden Welle surfen unzählige Lichtgestalten und ziehen den faltigen Einfältigen mit allerlei schwindelerregenden Präsentationen und wohlwollenden Worten die Kohle aus den Taschen. Magische Zauberworte wie Hyaluronsäuere oder Aloe Vera sind zwingender Bestandteil im Wortschatz dieser selbsternannten Wohltäter der Menschheit. Präzedenzfall: Joh... von Butt... ist ebenfalls auf diesen Express-Zug aufgesprungen, früher Ufo´s heute Pülverchen, schrieb ich bereits in einem Beitrag. Mich amüsierte köstlich, wie er schmeichelnd schleimig seine sensationellen Angebote bei einem Teleshopping-Sender anpreist, dabei ständig auf einen wohlbehüteten Notizzettel schielt und mit Stolz geschwellter Brust die ganze Latte von exotischen Inhaltsstoffen herunter leiert. Ebenfalls nicht zu verachten ist die begleitende Moderatorin, sie muss die naiv Staunende mimen, die vor Begeisterung beinahe eine Levitation erlebt. Das sind unwiederbringliche TV Stenstunden und mit Abstand besser als jeder Tatort Krimi. Und die Verkaufspreise? Hammermäßig, die reinste Abzocke.   

Des Weiteren erschreckt mich die Tatsache, dass selbst in unserer aufgeklärten Zeit die fanatischen Anhänger der Astrologie, Esoterik und Mondkalenderanbeter offensichtlich ständig zu nimmt. Das ist doch ein unverständlicher Rückschritt im vermeintlichen Fortschritt der Menschheit. Vor einigen Tagen erhielt ich bedauerlicherweise bei Kerner wieder eine volle Überdosis Dummheit kredenzt. Dort schwafelte eine „diplomierte“ Mondkalender Expertin, die von ihren Deutungen ihren Lebensunterhalt finanziert, über die unbestreitbaren    und gravierenden Einflüsse unseres Trabanten auf den Homo Sapiens. Da überkam mich beinahe das große ... und mir stellten sich reflexartig meine imaginären Nackenhaare. Krönung ihrer fragwürdigen Ergüsse, gehe niemals um die Vollmondzeit zum Zahnarzt. Wünsche ihr mal zu Testzwecken eine heftige, eitrige Zahnwurzelentzündung und möchte brennend erfahren, was sie letztendlich unternimmt. Selber Hand anlegen und den Bösewicht mit einer Abisolierzange aus dem Baumarkt extrahieren oder demütig auf den Knien zum nächstmöglichen Dentisten rutschen. Was macht sie mit ihren Kind, wenn diese so ein Unheil peinigt? Auch ein wenig leiden lassen und äußern, schau, wenn der Mond nicht mehr so dick ist darfst du dann schon zum Onkel Zahnarzt. Bis dahin hältst du gefälligst deine Klappe, du Weichei. Oder stopft sie das Kindlein bis zum Anschlag mit Schmerzmitteln voll? Hoffentlich existieren keine Chirurgen die so ticken. Tut uns Leid, aber bei Vollmond behandeln wir grundsätzlich keine Blinddarmdurchbrüche. Halten sie noch bis Übermorgen durch und Freund Hein überkommt ein diabolisches Lächeln und wetzt bereits erwartungsvoll die Sense.   

Objektiv betrachtet eine sehr merkwürdig anmutende Entwicklung die mir regelmäßig ein hilfloses kopfschütteln entlockt. Sind die Mineralientage München partiell ein aktuelles Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft und wir müssen das einfach akzeptieren? 

Wenn du nächstes Jahr, als Münchner nicht mehr auf der Messe München präsent sein wirst, müssen die erdrückenden „Zustände“ wirklich zu denken geben. Stattdessen nimmt eine Schamanen-Gruppe die frei gewordene Standfläche in Beschlag, verscherbelt dort rhythmisch tanzend und stereotyp singend ihre sprechenden, verhaltensgestörten Mouqi Marbles. 

Andererseits lese ich nun glücklicherweise auch positive Resonanz über den Messebesuch. Muss sich wohl die Schmankerl raussuchen und die Esoteris einfach ausblenden. Und der persönliche Kontakt zu anderen Meteoritensammlern und Händler ist doch für den Interessierten ein sehr wichtiger Bestandteil eines Besuches. Habe ja nun wieder ein Jahr Zeit um letztendlich eine Entscheidung zu treffen.         

Grüße sendet Konrad.   :winke:                   
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Mettmann am November 07, 2007, 13:45:31 Nachmittag
Nuja Konrad,

München lohnt sich insofern für den Mettsammler schon noch, einfach weil es keine Veranstaltung in D und vermutl. in Europa gibt, wo derart viel an Meteoriten aufgefahren wird bzw. wo soviele Metthändler von weiter her anreisen. Gibt auch jede Neuigkeit dort und die überschaubare Mettszene hat eben eine ihrer wenigen Zusammenkünfte.
Und so werden wir auf jeden Fall stets zumindest als Besucher vertreten sein.

Nur für die Mett-Händler wirds zunehmend unattraktiver, wenn die Qualität des Gesamtangebots auf der Messe immer mehr in Richtung Hamburger Fischmarkt abdriftet und das generelle Publikum immer mehr in diese Richtung konditioniert wird.
Nunja Spiegel der Gesellschaft, sicherlich auch. Die Eso- und Wellnessgeschichten nehmen ja nur deshalb überhand, weil es nachgefragt wird und zusätzlich hatten wir ja nun in D einige Jahre diese unappetitliche Geiz-ist-Geil- und Schnäppchenwelle und eine enorme Kaufverhalte zu beobachten, daß es ganz natürlich ist, daß viele auf Billigkram, Schund, Masse statt Klasse setzen müssen, wenn sie ihren Umsatz nicht mit dem Fach-, sondern mit dem Laufpublikum machen müssen.

Wahrscheinlich könnte man auch Mets dort gut verkaufen, nur müßte man eben Billigsegment auffahren und zugleich Aufmerksamkeit durch Brimbor erregen auf dieser Kirmes. Das heißt, man müßte sich einen Riesenstand mieten, Mordsausstattung, vielleicht noch einen Schichtl davor, und nur Kleinkram, aber massenhaft und ausgewählte Präsentationstücke zur Sensation..   nur ists kaum durchführbar, da München wohl zu den teuersten Mineralien-Messen der Welt zählt.

Und leider bleiben durch diese Entwicklungen immer mehr Meteoritenhändler weg bzw. nehmen nimmer soviel Mets mit, sondern auch andere Waren.
Sicherlich sind solche Messen für sie oft gar nicht vorrangig als Einahmequellen anzusehen, sondern besonders auch zur Präsentation, Werbung und neben der Kundenpflege, um neue Kunden zu gewinnen und längerfristig zu binden - denn die versierten Spezialsammler kennense ja meist schon, dazu müßtens nicht auf die Messen gehen,
und im Grunde, ist ja Arbeitsaufwand und mit den Kosten, käms häufig aufselbe raus, wennse die dort verkauften Meteorite stattdessen in die ebays geschmissen hätten, egal wie niedrig sie dort enden, also sie verbrennen schon tüchtig Material dort, wenn nicht hin und wieder ein teures, großes Stück weggeht,
jedoch hat es sicher auch frustrierende Elemente, wenn man sieht, welche Kraftakte und Risiken sie auf sich nehmen, um überhaupt an die Rarlinge und Historie ranzukommen, und nebendran machens viermal soviel Umsatz mit Trommelsteinen, wose wennse aus sind, sich eben ein paar Säcke nachholen, als Präsentation die Form: "Sauschütt" wählen und den zehnfachen Preis druffschreiben.

Ist m.E. auch ein Fehler der Organisation in München.
Früher war die Messe sehr klar strukturiert. Eine Halle Schmuck, eine Halle Fossilien- und Mineralien der professionellen Kategorie und eine Halle war die Sammlerhalle, bunt durcheinand, viele Kleinanbieter und tatsächliche Sammler.

Nun geht alles durcheinander, die interessierten Besucher, müssen sich mühsam ihren Fokus einzeln erlaufen und suchen, in den 1000 Ausstelleren, das Schmucksegment + das, was man "Schmuck" nennen könnte ist inflationär + zusätzlich kommt noch der Eso-Wellness-Wahn drauf.
Müßtens eben nur wieder sortieren, eine Halle zusätzlich anmieten, Andrang hamse genug, und dann eben wieder eine Halle Schmuck, eine Halle Fossilien und Mineralien, eine Halle Eso-Wellness-Aberglaube, eine Halle Floh- und Sammlermarkt mit einer Hälfte Tand, einer Hälfte Sammlermarkt und schon wird wieder ein Schuh draus.

Wobeise mit den Standpreisen für die Kleinsthändler wohl runtermüßten. Bleiben immer mehr weg, dase durch die schlechten letzten Jahre draufgezahlt.
Früher gabs auch bei den Meteoriten sehr viel mehr, die ein sehr kleines Angebot hatten, nichtsdestoweniger mit hin und wieder interessanten Stücken, die sich einen Tisch geteilt oder ein Eckerl bei einem Freund untergemietet hattet, die sind doch deutlich weniger geworden.
Wie die Preise teilweise arg bedenklich sind, der halbe Liter Cola 4Euro (8 Westmark) + Pfand, da ists ja auf der Wiesn billiger, Einfahrt mit dem Pkw zu den Hallen 100Euro Kaution, ist man nicht nach 2 Stunden wieder draußen, verfällts, und wenn so ein normaler Sammler mit Spesen für seinen Messebesuch auf  1000-1500Euro Kosten kommt, aber nur Stufen für 5-100Euro oder Schnecken von der A8 fürn Euro anbieten kann, dann is des nix mehr für ihn.

So denk ich, zumindest.
Martin

PS: Andi, Du hast die Werbung vergessen!
Wooo gabs die Eisen?  Na beim Andi Gren!

PPS: Ich habe aus München mitgebracht:

1 Chief-impaktor Glas, selbstge... ääääh, wie sagt man bloß, hätt beinah geschrieben: gemolken.. geerntet..geimkerten..gechleuderten...???  Honig.
1 Schweizer Birnbrot von den Steiners
1 Katzenkalender von den Mosääääärs.





Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: chief-impactor am November 07, 2007, 20:44:05 Nachmittag
@martin
ich muss wohl mal die honigpreise an die met preise anpassen und grammweise statt glasweise abrechnen :laughing:

@alle
alle tunguska segmente habe ihre neue heimat gefunden.
werden anfang nächster woche in den versand gehen...

aus münchen mitgebracht??
mhhh - 2 schöne dumbells 208 und 284g,
43 irghizite
ein stück holz
eine leere geldbörse...

gruss olaf
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 03:40:43 Vormittag
Hallo Olaf,

MIST!!!!!!!!!!!!!
Den Stand mit den leeren Geldbörsen habe ich garnicht gesehen!! :einaugeblinzel:

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 08, 2007, 06:36:14 Vormittag
Hallo Mirko,

 :fluester: keine Wunder, du hast ja auch verkauft und warst somit an dem Stand mit den vollen Geldbörsen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: herbraab am November 08, 2007, 09:54:20 Vormittag
Den Stand mit den leeren Geldbörsen habe ich garnicht gesehen!! :einaugeblinzel:

:laughing:
Den Stand hab' ich auch nicht gesehen, aber dran vorbeigekommen muss ich wohl sein, weil ich auch so eine leeren Geldbörse mitgebracht habe... 
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: ironmet am November 08, 2007, 12:09:49 Nachmittag
Hallo Peter und Herbert, :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

na dann muß ich mal ganz gezielt das nächste Jahr darauf achten,wo die beiden
Stände sind!
Kennt jemand einen Händler bzw.eine gute Adresse,wo man volle Geldbörsen günstig
kaufen kann? :auslachl:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: astro112233 am November 08, 2007, 12:30:51 Nachmittag
Hi Mirko,

da könnte ich dir aus aufrichtiger Freundschaft und Verbundenheit gleich einen hübschen Vorschlag unterbreiten.   :wow:

http://212.227.38.178/blickkontakt/content/sommer_erntedank/fotos/0705/0705_geldbeutel_sw.jpg (http://212.227.38.178/blickkontakt/content/sommer_erntedank/fotos/0705/0705_geldbeutel_sw.jpg)

Diesen prall gefüllten Geldbeutel würde ich dir für 53,64 € anbieten. 

Na wie wärs.    :gruebel:   Nimmst du ihn   :gruebel:  Oder zählst du noch.   :lacher:

Grüße sendet Konrad.   :winke:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 15, 2007, 21:24:56 Nachmittag
habe einige kleine, dünne segmente geschnitten, wer hätte interesse an dem material, ich überlege eine kleine serie
(5st) im rikermount fertig zu machen.

Heute kam meine Sendung an, #2 aus einer Gesamtauflage von nur fünf Exemplaren, ganz
hervorragend von Olaf in ein Riker hineindrapiert mit Fundortfoto drumherum und
Echtheitszertifikat.

Toll gemacht, Chief-Impactor, Kompliment und danke!  :super: (Foto unten)

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 16, 2007, 11:05:31 Vormittag
Hallo Olaf,

Ich bin schwer beeindruckt, daß Du Dir so viel Mühe mit dem Holz gemacht hast.  :super: :super: :super:
Das ist wirklich der Oberhammer. Der Alex im Board hat es ja auch schon gesagt.
Jetzt muß es nur noch zu Hause würdig präsentiert werden.  :wow:
Aber vorher kommt es unter´s Mirkoskop.  :einaugeblinzel:

Also Olaf, nochmals vielen herzlichen Dank für das gute Stück oder wie die Amis sagen würden:

Great item from a great seller.  :prostbier:

cu, Uwe  :winke:

Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 16, 2007, 16:22:52 Nachmittag
Hallo Olaf,
ich kann mich nur meinen 2 Vorrednern anschließen. Ist heute eingetroffen.  :danke:  Piek sauber gemacht !  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Werde mein Holz nur noch bei dir kaufen !  :laughing:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: astro112233 am November 16, 2007, 17:09:39 Nachmittag
Hallo Olaf,

großes Kompliment. Mittlerweile bereue ich, dass ich nicht um ein Exponat bettelte.   :crying:

Die Präsentation ist sehr schön gelungen, dass würdigt das Teil und ist ein echter Hingucker.   :applaus:

Gruß Konrad. 

Hi Peter und Alex.

Aufgrund der neuen Sammlungssituation ist euer Lieblings-Feind - Rost - auf Platz zwei abgestiegen.

Platz eins belegt nun - Boris der bösartige Holzwurm -. :auslachl:   

http://www.ihd-deutschland.de/images/holzwurm.jpg

Adäquates, rein biologisches Bekämpfungsmittel.   :lacher:

http://www.mittelalterhandel.de/images/71228_Morgenstern32.jpg (http://www.mittelalterhandel.de/images/71228_Morgenstern32.jpg)
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 16, 2007, 18:29:27 Nachmittag
Aber Konrad,

 :fluester:  dafür habe ich doch meine eigenen Hausmittelchen s.u.

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: astro112233 am November 16, 2007, 19:30:01 Nachmittag
Hallo Peter,

unglaublich :wow:  du nennst auch ein Burggemäuer mit Rittersaal dein eigen  :gruebel: Jetzt muss ich erst mal wieder.  :groll:

Anbei meine bescheidene Behausung bei Nacht, sogar mit dem Roten Planeten Mars.

Wenn du ganz genau hinsiehst erkennst du sogar Martin als wönzigen kleinen Punkt beim eindosen.   :lacher: 

Jetzt muss ich mich leider absentieren, meine fünf wasserstoffblonden Minnesänger trudeln gerade aus dem Kerker zum allabendlichen Ständchen ein. 

Und Reinhold gibt sich heute ebenfalls die Ehre und erzählt mir im lodernden Schein des Kaminofens von seinem Kastell.

http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/natur_und_umwelt/dok/73/73537.htm (http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/natur_und_umwelt/dok/73/73537.htm)

Konrad   :prostbier:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 19:33:59 Nachmittag
:fluester:  dafür habe ich doch meine eigenen Hausmittelchen s.u.

Sag mal, Peter, gibt es eigentlich noch irgend etwas, was Du nicht sammelst?  :gruebel:
Du solltest vielleicht doch noch mit den Dünnschliffen anfangen, meinjamannur!  :super:

Alex
PS: ... leicht vor der :ehefrau: zu verstecken, nichtrostend, lehrreich, nicht "preiswert", aber den Preis wert!  :belehr:


Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 19:47:46 Nachmittag
http://www.mittelalterhandel.de/images/71228_Morgenstern32.jpg[/url]

Das ist eher etwas für Pe"ich sammle sowieso alles!"ter oder Mir"Prinz Eisenherz bannt jeden Rost!"ko.....   

:pro:

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: astro112233 am November 16, 2007, 20:16:50 Nachmittag
Hallo Alex,

du hast dich offensichtlich wieder von meinem Murmelbild erholt und bist zu Stade auf deinem Leuchtturm.   :lacher: 

Peter darfst du allerdings nicht so fertig machen. Jedoch muss ich mich mit dir verbünden. Peter sammelt wirklich alles. Goldnuggets, Meteorite, Mineralien, Tektite, Münzen, Zähne eben alles was sich so ansammelt.

Zitat

Der Mensch ist ein  :auslach: Jäger und Sammler :auslachl:

Grüße sendet Konrad.
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 16, 2007, 20:24:28 Nachmittag
Hallo,

ick laß mir nich ärchern, da laß ich doch leber noch eenen gucke: Ick sammle och Geldscheine, awer nur von Apolle und den bar Ländern wo ick mal war:  http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/APOL/GELD/Geld1.htm (http://www.meteoritenjäger.de/METEORITE/APOL/GELD/Geld1.htm)  u.v.m.   :baetsch:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Aurum am November 16, 2007, 20:36:00 Nachmittag
He Peter,

Ich finde die Scheine toll , besonders das du die von Apolda hast , ist ein Stück Stadtgeschichte , und die Dinger sind echt selten , wundere mich das sich noch nicht euer , wenn vorhanden , Stadtmuseum bei dir gemeldet hat .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 21:56:37 Nachmittag
Der Mensch ist ein  :auslach: Jäger und Sammler :auslachl:

:fluester: ...es ist ja noch viel schöner!  :wow:

Nicht nur, daß unser Admin einen so wunderbaren und passenden Nachnamen hat, auch sein
Vorname deutet ihm schon seine eigentliche Bestimmung: in diesem Fall für die Steine!!!

 :super:

Ich bin da kein Experte, das kann unser geschätzter Intellektuell-und-auch-Sowieso-Sprachgenie
Mettmann (vulgo "Neffe") viel besser darstellen als sein Oheim, aber mit diesem Vornamen Peter
hat es auch was ganz besonderes auf sich! Ich glaube, ich habe das schon mal in einem gewissen
Paralleluniversum in einem Beitrag über einen sehr bekannten und netten schweizer Sammler mit
dem in gerade dieser Hinsicht wunderbar vielfältigen Namen Peter Marmet nachlesen können, was
es mit "Peter" und den "Steinen" so auf sich hat.

Neffe, Dein Einsatz bitte...

Oheim
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 22:02:20 Nachmittag
ick laß mir nich ärchern, da laß ich doch leber noch eenen gucke: Ick sammle och Geldscheine, awer nur von Apolle und...

Det is Heimatkunde wa, det is jenehmicht! Aber trotzdem, lieber Peter, also ick will ma sagen sagnwama, diese Dünnschliffe wa, also diese....

:winke: A´p
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Mettmann am November 16, 2007, 22:05:57 Nachmittag
Zitat
Neffe, Dein Einsatz bitte...


Ey hosdu xogt mei Muader kocht schlecht?
Loß mi weida Homeschopping-TV schaun.
Dir geb ich gleich ein Genie.
Bier is alle, krölps.

 :prostbier:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 22:12:24 Nachmittag
Zitat
Neffe, Dein Einsatz bitte...


Ey hosdu xogt mei Muader kocht schlecht?
Loß mi weida Homeschopping-TV schaun.
Dir geb ich gleich ein Genie.
Bier is alle, krölps.

 :prostbier:

Bier "Baltika" aus der "Soffjetunion" (-> O-Ton Adenauer!), pardong jetzt heißt das Russland, und ansonsten
aber nur Schultheiss Pilsner - komm längs, ich geb einen aus! Gibt´s in "NORMA" seinen Laden, hab´s jekooft!

Nu zier Dich nicht und erklärs uns schon, was es mit Peter und den Steinen uff sich hat! Ich bin hier fürs Grobe
und die Elementarphysik zuständig, Du fürs Feinsinnige und das sprachliche Niwoo und die Erklärung all dessen!

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Mettmann am November 16, 2007, 22:16:30 Nachmittag
Geht nich, meine Trainingshose hat ein Loch am Hintern, muß nen Meteoritn vakoofn, damit ich mir ne neue holen kann.
Krölps.

Oder nen Eimer Brillantine, dann geh ich in den Homeshopping-Kanal, feist wie zwo Wijnfords, und verklopp Döschen.
Dieser Kanal ist ein Offenbarung........seid.
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 22:27:18 Nachmittag
Oder nen Eimer Brillantine, dann geh ich in den Homeshopping-Kanal, feist wie zwo Wijnfords, und verklopp Döschen.
Dieser Kanal ist ein Offenbarung........seid

"Herr Wim van Gluiffenranft, Herr Wim van Gluiffenranft!!!"  :wow:

[PS: ...versteht jetzt keiner, ich weiß, aber ich muß das Forum auch mal gezielt mißbrauchen, damit
mich der Admin zu recht tadelt und ich wieder weiß, wo es längs zu gehen hat....!!
]

Schulljunk, kommt nicht wieder vor! Mein Neffe wird später alles richten...  :gruebel:

Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 16, 2007, 22:46:58 Nachmittag
Hallo Alex,

da wolle mer doch mal schö die Hirarchie der Leitungsebenen im Forum einhalt, nech wahr:

- In diesem Board ist Hanno der Moderator
- Wenn dieser sich außerstande fühlt, dich zur Ordnung zu rufen, dann muß er sich beim Lutz, der ja Globalmoderator ist, Hilfe holen.
- Wenn nun die 2 wirkungslos auf dich eingewirkt haben, dann sollten sie den admin informieren, der dann ein Exempel statuieren muß,
  daß sowas nicht überhand nimmt.
- Mögliche Strafen: Pflichtteilnahmen an allen Quizfragen und jährlich eins selbst ausrichten.

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:

Und nu wollemer uns mal ein bischen zusammenreißen, sonst gibts Mecker vom  :old: . Schließlich haben wir ja auch Boards, wo sowas erlaubt/gewünscht ist, gelle !!!

Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: gsac am November 16, 2007, 23:03:58 Nachmittag
Und nu wollemer uns mal ein bischen zusammenreißen, sonst gibts Mecker vom  :old: .

Oha, Mecker vom Meister, wie erwartet - und nur, weil mein Neffe nicht rechtzeitig reagiert, alle
offenen Fragen unbeantwortet läßt, sich ziert mit der Offenbarung und mich hier total auflaufen läßt...

 :crying:

Uiui, das bißchen "Strafe" sitz ich doch locker ab, ich mach das Januarrätsel, aber das war auch schon
vorher so klar. Ich quäle die Gemeinde auch nicht damit, es wird ganz leicht, locker, easy vom Hocker!

 :einaugeblinzel:

Gnade, Euer Ehren (Admin), gewähre er Gnade! 
Alex
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: MetGold am November 17, 2007, 18:57:01 Nachmittag
Hallo,

unten noch ein kleines Detail der Katastrophe. (möglicherweise oder auch nicht)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was habe ich von München mitgebracht?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 29, 2007, 12:33:17 Nachmittag
und hier der Film zum Riker.
cu, dsds

http://www.youtube.com/watch?v=EiXpp-i442s&feature=related