Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Gibeon2010 am Februar 02, 2021, 13:33:38 Nachmittag

Titel: Auswertung MetBull
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 02, 2021, 13:33:38 Nachmittag
Hallo zusammen,

mich hat mal interessiert, wie viele Meteoriten es zu den einzelnen Locations gibt. Die Suchkriterien im MetBull sind dazu ungeeignet. Deshalb habe ich die Daten in eine EXCEL-Tabelle extrahiert und entsprechend ausgewertet. Falls das noch jemanden interessiert, hänge ich die Tablle mal an.

PS: Wenn sich jemand dafür interessiert, wie die Formeln dafür aussehen, kann ich das gerne auch noch posten.
Titel: Re: Auswertung MetBull
Beitrag von: hugojun am Februar 02, 2021, 14:01:47 Nachmittag
Hallo Jens ,
ja , würde mich interessieren wie du die bestimmen kannst.

Im MetBul funktioniert dies nur annähernd mit den „ dens collecting areas“.

Unter

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbullcheck.php

kannst du gegenchecken. Dazu brauchst du aber erst mal einen Namen.

LG
Jürgen

Titel: Re: Auswertung MetBull
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 02, 2021, 14:32:28 Nachmittag
Hallo Jürgen,

hier die Anleitung:


(Da ich nicht weiß, wie fit du im EXCEL bist und auch andere damit klar kommen sollen, habe ich versucht jeden Schritt so ausführlich wie möglich zu erklären.)

So könnte man z.B. auch die Anzahl pro Jahr oder die Klassifikation auswerten. Dann müssen die jeweils auszuwertenden Spalten wieder einzeln in einer Tabelle in Spalte A stehen. Anschließend die Punkte 6 bis 9 entsprechend angepasst wiederholen (z.B. bei Punkt 6 alle "B" in der Formal durch "A" ersetzen, außerdem könnte die Formel dann auch in Spalte B stehen).
Will man bei den Klassen nur die Hauptklassen zählen ( H, L, LL, CO, CV, ...), beginnt das Ganze bei Punkt 4. Die Formeln müssten u.U. angepasst werden, habe ich noch nicht ausprobiert. Ebenso müssten bei der Auswertung pro Land die Formeln angepasst werden.